Ist Pokémon kindisch?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ganz ehrlich gesehen finde ich es auch etwas kindisch. Allein die Namen und die Art und Weise, wie die Pokémon allein aussehen, schau man sich doch Enton, Raupy usw. an, dann wirkt es schon etwas kindisch. Doch wenn man mal genauer hinschaut und realisiert, um was es bei Pokémon geht, finde ich es nicht gerade kindisch. Man hat ein Ziel und soll lernen, es zu erreichen, man rettet Pokémon vor Tierquäler ect. Außerdem kann Pokémon sogar sehr Strategisch sein. Die Kämpfe sind dafür ein gutes Beispiel. generell denke ich, man ist nur kindisch, wenn man sich für kindisch hält, also, bildet eure eigene Meinung daraus.


  • Wolfskralle:
    Die Anime-Serie würde ich ebenfalls etwas verändern und sie vlt. etwas spannender zu machen und ältere Helden mitspielen lassen. Jedoch ist die Frage, ob man dann nicht zwei Anime-Serien draus machen müsste:
    Eine für Ältere und eine für Jüngere


    Ja das würde ich auch für klug halten. Pokemon hat mittlerweile so viele Fans und ich denke jede Altersbereich ist irgendwo dabei ;) Da würden sich zwei Animeversionen durchaus lohnen! Sie können ja jetzt auch schon zwei Kinofilme machen ( 8| )...also am Geld soll es wohl nicht scheitern ;)

  • Manche finden Pokemon kindisch. Ich aber nicht!
    Es ist doch egal ob man mit 14,18,20 oder älter noch Pokemon spielt. Solange es einem spaß macht,
    sollte man es machen. Irgendwann hat man keine Zeit mehr und dann fehlt es einem.
    Also Spaß haben solange man es noch kann.

  • Ich finde auch nicht das Pokemon kindisch ist es ist nur etwas was mansche nicht mehr kucken/ spielen weil einer seiner Freunde es behaubtet- diese Meinung sagt man dann auch-- das tübische gemeinschaffts brenzib: einer der was zu sagen hat (weil er der stärkste ist oder so) sagt etwas die anderen übernehmen es. Überhaubt hören die meisten nicht auf Pokemon zu spielen, weil es ihnen keinen spaß mehr macht, sondern weil seine Freunde auch aufgehört haben. Ich will nimanden unterstellen das er aufgehört hat zu spielen weil er keine Lust mehr hatte aber es ist ein gutes Tema. Ihr kennt doch tübische "Kindersendungen" wie Finies und Ferb das ist nichts anderes- ich hab nen Freund der ist 12 und der fährt noch voll auf dieses Zeug ab

  • Keineswegs ist Pokemon kindisch. In meinem Wohnort gibt es viele Pokemonfans, die teilweise älter sind als ich. Also ich höre das relativ selten, dass Pokemon kindisch ist. Und wenn, dann kann ich damit leben. ist ja nur ne Behauptung. Und im BB gibt es sehr viele ältere, die auch Pokemonfans sind. Sonst wären die ja nicht hier registriert, oder. Und durch so ne sch**** Behauptung, das Pokemon kindisch ist, lasse ich mich garantiert nicht behindern. Das sehen viele hier genauso. Das sagen sie nur so, weil der Anime etwas "kindisch" ausgestrahlt wird. Aber das stört mich nicht. Den Anime gucke ich , egal, was andere sagen. Und ich kenn viele in meinem Wohnort, die etwa 14 sind und noch auf Super RTL und nickelodeon abfahren. Das hingegen ist schon etwas kindisch. Aber pokemon gewiss nicht. Das lasse ich mir von niemanden einreden.

  • Leute, die behaupten Pokemon wäre kindisch haben keine Ahnung von der Materie, denn hinter Pokemon steckt ja noch viel mehr, als süße kleine PKKM.. EVs und ähnliches machen das Spiel ja sehr kompliziert, und das soll mal jemand versuchen einem kleinen Kind beizubringen... Das wird nach 1 Minute keine Lust mehr haben zuzuhören, geschweige denn das es etwas verstanden hat. Nichtmal ich chekce wie RNGen geht obwohl ich schon länger kein Kind mehr bin... Außerdem spiele auch viel mehr Jugendliche/Erwachsene Pokemon als es Kinder tun.. So kommt es aufjedenfall mir auf dne Pokemondays vor...


    MFG Zorua21

  • Ja, Pokémon ist kindisch es gibt zwar EV und dass ganze Zeug aber Pokémon ist ja eigendlich für Kinder gemacht also ist es kindisch.
    Und kindisch ist nichts Negatives ich bine s ja auch und werde es wohl auch bleiben.

    “...our souls may be consumed by shadows, but that doesn't mean we have to behave as monsters.”
    ― Emm Cole

  • Pokémon finde ich nicht unbedingt kindisch. Da gibt es viel schlimmere Sachen und Pokémon kann mitunter auch ganz schön komplex sein, wenn man sich damit erst angefangen hat. Meines Erachtens glauben das die meisten nur weil es auf Zeichentrick gemacht ist und da niemand erschossen oder zerhackstückelt wird. Wenn irgendwelche 40-jährigen am PC Farmarama spielen ist das auch nicht anders als wenn ich mit 21 noch Pokémon spiele.


    So sehe ich das jedenfalls.

  • Kann ich nicht behaupten. Ich bin selbst kein Kind mehr oder kindisch wenn ich Freunden und Familie glauben darf und ich spiele es immer noch gerne.
    Die Gruppe an die das Spiel ausgerichtet ist sind Kinder ohne Zweifel aber die Aspeckte des Sammelns, trainierens und der strategischen Kämpfe ist auch für eine ältere Gruppe ansprechend.
    Allerdings muss ich zugeben das ich inzwischen nur Pokemon spiele und nicht mehr sehe wie früher.

  • Überhaupt nicht. Allein das strategische Gaming ist wirklich nichts für Kinder, die so etwas noch nicht verstehen können. Klar, Kinder können es auch spielen, so mit der "Hau-drauf-und-tot" Methode, ich meine, das haben wir ja adamals auch alle gemacht, aber Pokémon als völlig kindisch zu bezeichnen, ist meiner Meinung nach unberechtigt. (Außer eventuell den Anime, da dieser zum Größten Teile einfach zu kitschig und friede-freude Eierkuchenmäßig ist.)

    »Knowledge and awareness are vague, and perhaps better called illusions.
    Everyone lives within their own subjective interpretation..«

    - Itachi Uchiha

    Einmal editiert, zuletzt von Ria. ()

  • Tja eine gute Frage, viele meiner Freunde haben genau aus diesem Grund aufgehört zu Spielen. Ich und mein Bruder sind die einzigen in meinem Quartier, die das Spiel noch zocken und nachdem das kurzzeitige Pokemonfieber in meinem alten Schulhaus aufgehört hatte, sammelte keiner mehr Pokemonkarten. Einzig und allein ich bin den Monstern noch treu geblieben. In meiner neuen Klasse bin ich wenigstens wieder auf jemanden gestossen, der meine Interessen teilt. Als ich den anderen meiner Klasse erzählt habe, das ich noch Pokemon spiele, haben sie mich erst mal ziemlich schräg angeguckt, da sie Pokemon eben als kindisch empfinden. Jetzt respektieren sie aber meine Meinung, worüber ich sehr froh bin. Ich muss zugeben, dass ich Pokemon auch ein wenig als kindisch empfinde, deshalb sage ich auch nicht gleich jedem, dass ich noch Pokemon spiele. Schlussendlich spiele ich die Spiele sehr gern, finde den Anime jedoch lächerlich und kindisch.

  • Also erstmal kann Pokemon nicht "kindisch" sein, nur "kindlich".
    Und ich denke auch nicht, dass es kindlich ist, zumindest solange man sich auch damit beschäftigt, wie ein Erwachsener (oder halt: nicht wie ein Kind).
    Es hat unglaublich viele Bereiche im Spiel, ob Sammeln, Trainieren, Kämpfen, Perfektionieren oder oder oder.
    EV, DV, Blabla trägt dazu natürlich bei.
    Ansonsten könnte man auch sagen, dass andere Spiele (zB. League Of Legends) "kindlich" seien. Das Gameplay ist natuerlich ganz anders,
    aber es gibt Paralellen, zB.:
    Man kaempft gegeneinander, es gibt positive wie negative Faktoren (Rüstung=Vert, Magieresistenz=Sp. Vert, AD=Angriff, AP=Sp. Angriff, ASpeed=Initiative, HP=KP) und
    natürlich die weit aus komplexeren Kampffaktoren wie Paralyse (Stun?), Gift/Brennen (div. Blutungen). ... etc.
    Pokemon ist genauer betrachtet ein unglaublich strategisch aufgebautes RPG, mit einem super Kampfsystem.
    Dazu folgen in Zukunft bestimmt noch sehr gute online-Möglichkeiten (die es heutzutage natürlich auch schon in ihren Anfaengen gibt).
    Sollte sich Pokemon immer weiter zu einem "online"-Spiel entwickeln (natuerlich nicht zwanghaft, nur als Option), dann Toy toy toy - weiter so! :D

  • Ich bin 14 und spiele oder beschäftige mich mit Pokemon bestimmt schon seit 7oder 8 Jahren und finde das Pokemon eigentlich fast für jedes alter was ist und es ist nicht kindisch sondern erfordert halt einfach nur das Interesse daran. :thumbup:

  • die spiele selbst finde ich nicht kindisch, genau wie mario und zelda sind die was für jedes alter. außerdem heißt "ohne Altersbeschränkung" ja nicht, dass man jung sein muss, um zu spielen, die beschränkung ist auch nach oben offen.
    Allerdings muss ich sagen, dass ich die Animeserie schon kindisch finde, ich möchte damit keinem fan der serie zu nahe treten, es ist nur leider schon seit längerem mein eindruck, dass sie nur da ist, um kinder dazu zu bringen, die spiele zu kaufen und das merkt man an der qualität. das kann man zwar auch anders sehen, aber ich finde die Animeserie einfach nicht so gut wie die spiele.
    aber wie geagt, wer die serie mag soll sie sich auch noch mit 40 angucken, wenn er mag.

  • Pokemon ist kindisch Leute.
    Es sind meist die Erwachsenen die behaupten Pokemon sei nicht kindisch oder auch Leute die es nicht einsehen.
    Das Spiel ist für Kinder gemacht und nicht für Erwachsene.
    Okey ich spiele zwar auch noch, aber irgendwann sollte ich doch endgültig aufhören. Es hat mir sehr viel Spass gemacht aber ich werde es sicher nicht spielen bis ich ein alter Opa werde.

  • Naja, Pokemon ist nun mal ein Spiel für Kinder. Daher, ja! Es ist optisch kindisch und niedlich und so soll es auch sein. Darum mögen auch alle die Spiele so gerne.


    Wenn man sich allerdings einmal die hohen Trainingsziele und verschachtelten Zuchtsysteme ansieht, die das Spiel mit sich bringt, kann ich nur noch schwer von einem kindischen Spiel sprechen. In diesem Punkt ist Pokemon so komplex und umfangreich, dass enorm junge Spieler sich schon gar nicht mehr angesprochen fühlen können. (imo :) )


    In Deutschland ist das Spiel meiner Erfahrung nach leider etwas verpöhnt. Dabei gilt Pokemon in anderen Ländern als absolutes Kultspiel und wird auch immer wieder von Leuten über 20 gehypt. (siehe 9gags)

  • Pokemon ist kindisch Leute.
    Es sind meist die Erwachsenen die behaupten Pokemon sei nicht kindisch oder auch Leute die es nicht einsehen.
    Das Spiel ist für Kinder gemacht und nicht für Erwachsene.
    Okey ich spiele zwar auch noch, aber irgendwann sollte ich doch endgültig aufhören. Es hat mir sehr viel Spass gemacht aber ich werde es sicher nicht spielen bis ich ein alter Opa werde.


    Nein, es ist eben NICHT kindisch. Es koennte nur kindlich sein. Und das ist es ZUM TEIL auch (zB durch das "niedliche Aussehen").
    Das Spiel ist vielleicht für Kinder gemacht, aber das heißt doch nicht dass das nur Kinder nutzen sollten.
    Und spiel doch einfach das, was dir Spass macht. Macht doch das, was dir Spass macht. Leb doch einfach dein Leben wie es DIR gefaellt und nicht wie es der Gesellschaft gefallen sollte.
    Und ich hatte auch mal eine Phase wo ich gesagt hab, "ich hab keine Lust mehr auf Pokemon", das war vor .. weiss nicht ... 3-4 Jahren. Und inzwischen (fast 18 Jahre alt) spiele ich wieder etwas just4fun,
    also einfach zum Zeitvertreib, - und was ist schlimm daran? Gar nichts.