Ist Pokémon kindisch?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nach meiner Meinung ist Pokemon für jeden gedacht, ob alt/Jung... jedoch ist der Anime etwas komisch gemacht worden also jetzt die ganz neuen staffel
    darauf wollte ich mich basieren undzwar die chars nicht die pokemons, das mit rocko fand ich noch akzeptabel. Die Spiele sind ideal für zwischendurch als langeweile gut gedacht, man kann auf der ds
    jederzeit zocken mit denen lieblings-pokemons.. vielleicht finden einige das ja kindisch aber bei mir nicht so, was für denen geil ist, ist jedoch für mich schrott (kommt drauf an was)
    es zocken bestimmt auch erwachsene ds spiele bs: pokemon, oder an der ps3. Nur wegen der alter sollte man an so etwas, was jemanden spaß macht nicht verzichten.

  • Ich finde Pokémon nicht Kindisch. Es kann impribzip jeder spielen. Ich bin einer der einzigsten in meiner klasse der Pokémon spielt und ich bin dort auch in meinem Umfeld der beste also die die ich kenne. Und Kinder die Pokémon spielen und DVs, EVs und das alles nicht kennen spielen es zum Spaß ichsüchtig ein Pokémon mit 6*31 DVs zu züchten schaffen die wenigsten. Es erfordert eine Menge Pojemon perfekt zu trainieren deswegen finde ich es nicht kindisch sondern interessant und anspruchsvoll für den Kopf wenn man gegen andere spielt

  • Ich finde Pokémon auch nicht kindisch. Es ist zwar auf die Zielgruppe von ungefähr 8-12 Jährigen ausgerichtet, aber ich finde es keinesfalls kindisch.
    Pokémon erfordert halt mehr als nur Bälle werfen und mit Attacken raufzuhauen.
    Von Ev Training und Strategie verstehen Ältere mehr als Kinder.


    Der Anime, der ist kindisch, aber die Spiele auf keinen Fall!

  • Nein, ich finde Pokemon ist nicht kindisch!
    Pokemon ist ein cooles Spiel mit Monstern, die Gesammelt, Getauscht und trainiert werden können.
    Selbst meine Tante findet Pokemon, ein cooles Spiel.
    Pokemon ist ein Spiel, das für niemanden kindisch werden sollte ;)

  • Pokemon ist doch nicht kindisch! 8| Wenn man sich mal die Spiele anguckt, dann gibt es genügend Gründe, die dafür sprechen, dass Pokemon etwas für jung und alt ist^^


    Als aller erstes ist das Spielprinzip genial gestaltet, vor allem das Sammeln der Pokemon, da hier der uralte Sammelinstinkt des Menschens aktiv wird.
    Und die gefangenen Pokemon dann noch in Kämpfen gegeinander antreten zu lassen, erhöht den Spielspaß nochmal bei Weitem. Es handelt sich hier also nicht um ein Spiel für leicht zu unterhaltende Kleinkinder,
    sondern ist wirklich etwas für jedermann, da die Spiele sehr vielfältig sind und auch die Auswahl der Pokemon gigantisch ist...so ist für jeden etwas dabei ;)
    Denn für Kinder und Neueinsteiger sind die Grundlagen gut zu verstehen, während sich erfahrene Spieler auf komplexere Themen wie CP, DVs und EVs, RNG usw. konzentrieren können.


    Außerdem ist Pokemon erfolgreich und zwar sehr erfolgreich! Es ist das bGeste RP aller Zeiten und nach Mario die erfolgreichste Videospielreihe aller Zeiten. Neue Editionen verkaufen sich mehrere Millionen mal,
    die Hauptedition haben bis jetzt sogar immer die 15 Millionen Marke geknackt. Und Rot, Blau und Grün wurden sensationelle 31,37 Millionen mal verkauft und sind damit die 3. erfolgreichsten Spiele aller Zeiten (lässt man jetzt mal Wii Sports außen vor).


    Und dann frag ich mich eins...wenn die Spiele so kindisch sind...wieso sind sie denn so erfolgreich?! :huh: Weil es Pokemon schon so lange gibt? Wegen dem damaligen Pokemonhype?
    Ne ne das ist nicht der Grund, die neusten Titel sind immer noch sehr erfolgreich und kommen mit Leichtigkeit in die Verkaufcharts.
    Vielleicht weil die ganzen kleinen Kinder die Spiele kaufen? Denke ich auch nicht, weil die Spiele sonst nicht solche Verkaufszahlen erreichen würden...
    Naja der Grund ist ganz einfach: Weil Pokemon nicht kindisch ist und es Menschen aus allen möglichen Altersgruppen die Spiele kaufen!


    Pokemon ist also eine sehr erfolgreiche Spielreihe mit einem genialen und wohlüberlegten Spielprinzip mit einer riesigen Vielfältigkeit und einem langen Spielspaß, welche Anfänger gut an die Grundlagen heranführt,
    aber gleichzeitig auch anspruchsvollere Themen enthält, mit dem der Spieler aber nicht gleich am Anfang konfrontiert, sondern langsam herangetastet wird.
    Also wieso soll Pokemon dann bitte schön kindisch sein?!


    Ich denke es gibt mehrere Gründe für dieses Klischee. Zunächst einmal hat das Spiel natürlich eine eher buntere Grafik ohne irgendwelche jugendgefährdende Inhalte.
    Das ist zwar auch gut so, aber manche Jugendliche sind nun mal der Meinung, dass jedes Spiel, wo nicht USK 16 oder 18 draufsteht gleich, kindisch ist.
    Hinzu kommt dass die ersten Spielminuten noch sehr anfängerfreundlich und vielleicht auch ein bisschen langweilig sind. Jedenfalls was die Kämpfe angeht. Da gehts dann immer nur Tackle, Tackle, Tackle, Tackle, besiegt.
    Und dann immer und immer wieder das gleiche Pokemon. Typeneffektivität? Strategie? Spannende Kämpfe? Keine Spur! Klar ändert sich das später im Spielverlauf aber auf jemanden,
    der Pokemon mal ausprobiert und dem etwas kritischer gegenüber steht, macht das einen langweiligen Eindruck, da es scheint, als wäre das Spiel recht einfach gehalten und wäre nicht fordernd genug für ältere Spieler.
    Schließlich macht er ganz einfach das Spiel aus und glaubt nun auch daran, dass Pokemon für Kinder ist. Und dann gibts noch etwas, was Pokemon kindlich erscheinen lässt: Der Anime.
    Denn da sind wirklich eher Kinder die Hauptzielgruppe und daher ist die Serie auch ziemlich kindlich gehalten. Außerdem wirkt sie eintönig und bietet nun keine grandiose Story.
    Also ich guck den Anime zwar gerne, aber ich kanns auch verstehen, wenn man den als kindisch bezeichnet weil mir da wirklich anspruchsvollere Aspekte wie eine spannende Story, mehr Zusammenhänge, Dramatik, überraschende Wendungen usw. fehlen.
    Wie schon gesagt Kinder sind leicht zu unterhalten, Erwachsene hingegen nicht und daher sollte man den älteren Zuschauern auch etwas zu bieten haben, damit Anime nicht kindlich rüberkommt.


    Alles in allem sind die Spiele keines Falls kindisch, aber leider sind solche Klischees schwer aus der Welt zu schaffen und Pokemon wird sicherlich nie seinen schlechten Ruf vollständig verlieren.

  • Naja, ich bin eigentlich auch nicht mehr in dem Alter, in dem man sich noch mit Pokemon befasst... man muss es sagen, wie es ist - grundsätzlich war es eine Idee für jüngere Semester. Allerdings kann man auch durchaus als Erwachsener noch Spaß daran haben, denn es gibt Elemente am Spiel, die schon Herausforderungen beinhalten - das EV Training zum Beispiel. Ich glaube kaum, dass der richtige Strategie Kampf für Kinder so leicht zu meistern ist, den durchblicke ja nicht mal ich wirklich...
    Der Anime hingegen ist dann leider doch oft etwas einfacher gestrickt, sodass meist nicht mehr so viele Ältere noch zukucken - ich allerdings trotzdem ^^
    Klar ist die Meinung weit verbreitet, dass Pokemon nur was für Kinder ist - aber wenn man als Erwachsener noch Spaß daran hat, wieso nicht?

  • Viele halten Pokémon ja für kindisch und sagen es wäre "nur was für kleine Kids". Mag schon sein, aber ich finde das nicht. Der Anime, naja, den finde ich schon etwas kindisch aber die Spiele sind doch was für jeden und alles. Meine Mama fragt manchmal ob ich nicht langsam aus dem Alter herauskäme und wann ich mit meinem "Pokémonfieber" aufhören würde, aber meine Antwort lautet immer "Nein!". Wie Zulzar ja schon erwähnt hat ist die Pokémon Spielereihe ziemlich erfolgreich und wenn es kindisch sein würde, wären die Spiele ja nicht so erfolgreich, oder?


    Und was soll denn bitte kindisch daran sein? Das sind Wesen, die man trainiert, die dann im Lvl aufsteigen, sich weiterentwickeln und so weiter. Was ist das kindische daran? Und für ganz kleine Kids ist das ja auch nicht direkt das richtige, da man sich eine Strategie zum Kampf zulegen sollte, sich am besten mit den Schwächen auskennen und so weiter.


    Fazit:
    Ich halte Pokémon für nicht kindisch.

  • Natürlich ist es kindisch.
    Nintendo hat erst seit SW begonnen, es erwachsener zu machen.
    Und selbst wenn es doch kindisch bleibt: Das spielprinzip von Minecraft ist viel kindischer, ist halt so beliebt, weil irgendwelche Hobbynerds dazu Let's Plays geben.
    Früher hat mir alles außerhalb der Story Spaß gemacht, seit Gen.5 macht mir aber wieder alles Spaß. :) (Fleischfressende Kyurems undso...)

  • Natürlich ist es kindisch.
    Nintendo hat erst seit SW begonnen, es erwachsener zu machen.
    Und selbst wenn es doch kindisch bleibt: Das spielprinzip von Minecraft ist viel kindischer, ist halt so beliebt, weil irgendwelche Hobbynerds dazu Let's Plays geben.
    Früher hat mir alles außerhalb der Story Spaß gemacht, seit Gen.5 macht mir aber wieder alles Spaß. :) (Fleischfressende Kyurems undso...)


    Kyurem ist ein Seelenfresser, kein Fleischfresser xD
    Okay, Kampfstrategie, EV´s und DV´s etc. sind kindisch? xD Ein kleines Kind versteht davon noch nicht so viel^^
    Der Anime ist zum Großteil eher kindisch, aber das Game wohl kaum. Und jetzt soll mir niemand mit "Das Game is ab 0!!" kommen, denn die USK sagt nun kaum aus, ob ein Game kindisch ist. Ein Game ohne Gewaltdarstellungen ist nicht unbedingt kindisch.


    Off-Topic: Was zur Hölle ist am Spielprinzip von Minecraft kindisch? xD Und es ist wohl kaum so beliebt, weil zB. Gronkh etc. davon LP´s machen xD


    Topic: Ich finde, wie man wohl bereits erahnen konnte, Pokemon nicht kindisch.
    Stichwörter sind da EV, DV, Strategie usw.
    Was den Pokedex betrifft kann ich nur sagen, es steht klar und deutlich drin, dass einige Pokemon andere fressen.
    Wie auch immer sich dass darauf auswirken soll, ob es kindisch ist xD.
    Der Anime ist zwar kindisch, da geb ich vielen hier recht, aber das Game ist doch teils recht "erwachsen" dank EV und DV-Training.
    In S/W 2 stirbt man, wie wohl jeder weiß, sogar fast. Jedenfalls bezweifle ich, dass man es überlebt, wenn man von Eiszapfen durchbohrt wird^^
    Hirugashi: Das "kaum" war schon richtig xD


  • Off-Topic: Was zur Hölle ist am Spielprinzip von Minecraft kindisch? xD Und es ist wohl so beliebt, weil zB. Gronkh etc. davon LP´s machen xD


    Hab es mal korrigiert ;D (An alle: Ist bearbeitet, er hatte geschrieben, dass es wohl kaum so bekannt ist, weil Gronkh etc. davon lets plays machen) Was denkst du denn, warum es so bekannt wurde? Warum gibt es wohl xyz-Gronkh Kopierer? Kann dieses ganze "HALLO UND HERZLICH WILLKOMMEN ZU EINEM NEUEM PART VON LP MINECRAFT :)" lässt sich für meine Ohren kaum noch ertragen.
    Und das Spielprinzip von Pokemon ist für Kinder ausgelegt, aber kindisch ist es deshalb nicht. Eher ist die Welt eher kindlich angehaucht aber deshalb ist es nicht kindisch, weil die ganzen Mechaniken im Spiel etc. dagegen "ankämpfen", behaupte ich jetzt einfach mal. Pokemon wurde ursprünglich für Kinder ausgelegt, aber Gamefreak hat immer weiter daran gearbeitet, die Reihe auch für andere Altersklassen interessant zu gestalten (Durch EVs, das ganze CP und so weiter).


    So, ist das ausreichend? :)

  • Pokemon hat denke ich vorallem Jüngere/Kinder zur Zielgruppe, aber eben nicht nur. Vorallem bei einem Konsolen Wechsel wird es für Kinder und Jugendliche oft schwierig auf die neue Plattform zu wechseln. Ich hatte damals einen Gameboy Color mit dem ich Pokemon Blau, Gold und Kristall spielte, für den GBA hatte ich damals kein Geld und hab so auch bis heute die Spiele der 3. Generation nicht gespielt ^^. Also nur weil etwas für jüngere gemacht wird heißt es nicht das man es als erwachsener nicht auch gut finden darf, gibt auch viele Erwachsene die eine Spielzeug Eisenbahn haben ^^.


    Auch der Anime ist immer wieder lustig anzusehen, es sind einfach sehr viele gags drin die ich einfach urkomisch finde :D

  • Ich finde das Pokemon keinesfalls kindisch ist. Ich bin zwar erst 13 aber kann mir sehr wohl schon eine Meinung drüber bilden. So gut wie alle aus meiner Klasse spielen Egoshooter und das nur wegen der Grafik! Die sagen dann immer: Bei Pokemon kann man ja jeden einzelnen Pixel zählen. Wie gern würd ich das sehen wenn die vorm 3Ds hocken und Pixel zählen xD Mittlerweilesag ich nur noch zu denen wenn sie einen wieder blöd anmachen: Scheiß auf Grafik, ich hab Gameplay! Und da ist Pokemon ja allererste Sahne :D

  • Ich spiele seit über 10 Jahren und bin so quasi damit groß geworden. Kinder können es ja durchaus Spielen, doch an Turnieren nehmen meist Ältere teil - Warum wohl? In meinen Augen ist Pokemon ein komplexes RPG, das mit jeder Edition neue Möglichkeiten schafft. Kindern fehl es oft an Geduld ein perfektes DV Poki zu züchten oder sind schneller frustriert wenn jemand sie in online Kämpfen mit ihrem geliebten Team in den Boden stampft. Ich denke deswegen gibt es kaum Turnierteilnehmer unter 12.
    Nur weil jemand Ego-shooter spielt ist er nicht gleich ein Genie (Ich mag keine Ego-shooter :thumbdown: ) Wenn man diese spiele wie Counterstrike ansieht beinhalten sie nicht viel abwechslung: verstecken, suchen, schießen, verstecken, suchen...... Gewaltverherlichende Spiele ohne Sinn und verstand, Hauptsache Brutales Blutvergießen. Klar finden Jugendliche die sich so etwas rein ziehen Pokemon kindisch, weil sie ja ein viel erwachseneres Spiel spielen ... -.-
    Und selbst wenn die Spiele kindisch sind, das Leben als Erwachsener ist hart genug und da ist es ganz angenehm sich ab und zu mal ab zu lenken (und sei es wie bei mir durch intensives zocken) Man sollte sich immer was kindliches bewahren, damit das triste Leben etwas bunte wird.
    Jedem das seine.
    Das einzige was an Pokemon kindisch ist, ist das Anime. Aber man kann sie auch als erwachsener ansehen (ich lach mich bei diesen Animes immer halb tot und was wäre das Leben ohne Lachen?)
    In diesem Sinne...
    :thumbsup:

    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.


    xy Freundescode: 1564-3250-0084 wenn ihr mich adden wollt, kurze Pn an mich

  • Viele sagen ja dass Pokémon kindisch wäre, was ich nicht verstehe. Ich meine, es ist doch ein echt tolles Spiel. Aber die Jugend heute müllt sich ihre Gedanken mit CoD, Black Ops, WoW, BF usw zu und stempeln Pokémon als kindisch ab, weil man da nicht mit ner Sniper durch die Gegend rennt und Leute abknallt. Finde ich echt schade :(

  • Gewaltverherlichende Spiele ohne Sinn und verstand, Hauptsache Brutales Blutvergießen. Klar finden Jugendliche die sich so etwas rein ziehen Pokemon kindisch, weil sie ja ein viel erwachseneres Spiel spielen ... -.-

    Es gibt durchaus einige Shooter, die sowohl Sinn als auch Verstand haben und nicht nur auf brutales Blutvergießen abzielen ... & wie ich mir halt sowohl Pokémon (welches ich nicht kindisch finde, zumindest nicht die Spiele) als auch Shooter reinziehe und damit garantiert nicht die Ausnahme bin.


    Aber die Jugend heute müllt sich ihre Gedanken mit CoD, Black Ops, WoW, BF usw zu und stempeln Pokémon als kindisch ab, weil man da nicht mit ner Sniper durch die Gegend rennt und Leute abknallt. Finde ich echt schade

    Black Ops ist auch CoD. Also dem muss ich jetzt erstmal wiedersprechen. Zum einen hat die Tatsache, dass ein Großteil der Jugend sich heute mit Shootern beschäftigt (nicht zu müllt), eher weniger damit zu tun ob sie Pokémon als kindisch abstempeln. Das liegt wohl einfach daran, dass Pokémon auf den ersten Blick einfach sehr kindisch wirkt. Die Zielgruppe, und das ist nicht zu bestreiten, liegt eben einfach bei jüngeren Kindern, gerade den Anime finden ältere zu recht kindisch und da man den eben beim zappen am ehesten mitbekommt - neben der ebenfalls auf jüngere abzielenden Werbung - ist es doch irgendwie klar, das Pokémon für die meisten kindisch. Tatsache ist, dass man erst bemerkt, was in dem Spiel steckt und dass es sowohl ein super RPG als auch Strategiespiel ist, wenn man sich näher damit beschäftigt.

  • Pokemon an sich hat eine Fangemeinde mit einer Altersspanne von 30 Jahren oder sogar mehr...
    Ein Hauptspiel muss deshalb einerseits was für die jüngeren und was für die älteren Spieler bieten.
    Pokewood oder das Theater zum Beispiel, wird von vielen, die ich kenne, als unnötig und kindisch abgestempelt, aber meiner Meinung nach sind das nette Gimmicks, die eigentlich in jeden Teil mit reingehören.
    Wirklich kindisch finde ich nur die, die sagen, dass Pokemon immer schlechter wird und den neuen Editionen gar keine Chance geben.

  • Meiner Meinung nach Pokemon nicht kindisch.
    Solange solche Spiele Spaß machen und unterhaltsam sind wird es niemals kindisch.
    Zudem ist es wie schon erwähnt wurde ein sehr auf Taktik basiertes Spiel. Aber mir
    gefällt Pokemon viel mehr als die meisten anderen Taktik Games. Ich muss nochmals
    sagen Pokemon und Spongebob werde ich nie kindisch finden. Es macht einfach Spaß
    zu gucken und zu zocken Punkt aus. :D

    Have You Ever Been So Mad That you Flip A Table..? No? THEN GET THE HELL OUT OF HERE!


    (ノಠ益ಠ)ノ彡┻━┻

  • Ich die Pokemon Editionen nicht kindisch, ab wo sie so aussehen.


    Aber Game Freak sollte sich beeilen die Pokemonwelt nicht mehr so knuddellich aussehen zu lassen. Aber wenn man sich so andere Japanospiele so anschaut, wie: Dragon Quast, dann weis man doch, dass Erwachsene im Durchschnitt auch kindisch dargestellte Viedeospiele spielen.


    Oder zieht euch mal die ganzen WoW Spieler rein, die trainieren (geht im Gegensatz zu uns nur bis Lv. 80) im Grunde einen Karakter und nehmen dann immer ein weiteren da zu den sie dann auch trainieren ( hier muss ich aber sagen, dass sie selber nur mit einem im Spiel herumlaufen können). Damit meine ich: etwas zu trainieren ist im vielen Spielen verbreitet.