Ist Pokémon kindisch?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde es NICHT kindisch!Pokémon ist nämlich sogar beliebter als Final Fantasy.Übrigens,im 2.Pokémon Direct von X/Y hat ´n Typ von Nintendo als Pokémon Bank vorgestellt wurde gesagt,dass irgendeine Frau sich was wie Pokémon Bank gewünscht hat,um ihren Enkelkindern zu zeigen,wie ihre Oma mit Glurak Kämpfe bestritten hat.

    Das war eine Sängerin oder Schauspielerin die in Japan sehr berühmt ist.


    Ich finde Pokemon ist das gegenteil von Kindisch. Ich kenne nähmlich kein Kind das bei diesem eigentlich so komplezem Spiel noch den Überblick behäkt

  • Ich finde es NICHT kindisch!Pokémon ist nämlich sogar beliebter als Final Fantasy.Übrigens,im 2.Pokémon Direct von X/Y hat ´n Typ von Nintendo als Pokémon Bank vorgestellt wurde gesagt,dass irgendeine Frau sich was wie Pokémon Bank gewünscht hat,um ihren Enkelkindern zu zeigen,wie ihre Oma mit Glurak Kämpfe bestritten hat.


    Was hat BELIEBTHEIT bitte mit KINDISCH zu tun? (Davon abgesehen würde ich gerne mal wissen wo die Quelle steht das es beliebter ist) Pokemon ist schon in einer Art und Weise KINDISCH! Nicht immer, aber oft! Auch nicht alles! Die Spiele sind nicht kindisch, aber ehr für Kinder. (Nebenbei, Kindisch ist für mich albern, nicht ernst nehmend, es soll ja Leute geben die unter kindisch nur -"für Kinder" verstehen) Der Anime ist oft wirklich albern, man siehe Team Rocket wie oft und wodurch die in die Luft fliegen. Auch das da alle nett sind, man nichts bezahlen muss usw. Das ist kindisch! Es gibt auch mal Emotionen, einige Sachen wie Freundschaft usw. das ist dann wieder weniger kindisch. Naja, nur wie gesagt, wie beliebt/unbeliebt etwas ist, sagt nicht aus ob es Kindisch ist. (Immerhin gibt es da ne Sendung mit so nem Schwamm die recht dumm ist, aber beliebt ist die auch irgendwie...)

  • Ich habe in meinen Leben sehr viele kennengelernt die das behaupteten und am Ende hatte es sich herausgestellt,dass sie es selbst spielten(finde das einfach nur schlecht) und wenn schon etwas kindisch ist dann die Serie,habe schon vor sehr langer Zeit aufgehört sie zugucken kenne auch niemanden der sie guckt.Außerdem sind manchen Inhalte die nicht "kinderfreundlich sind" und daher finde das ab 0 eigentlich falsch und es gibt bestimmt kein Spiel welches ein Kind mit 0 Jahren versteht.Pokemon ist zudem eins der erfolgreichsten Spiele bisher,auch wenn es manche vehemment verneinen.

  • Früher dachte ich immer, dass Pokémon ziemlich kindisch ist. Ich habe den Namen Pokémon nämlich ausschließlich mit dem Anime in Verbindung gebracht und weiß gar nicht ob mir überhaupt wirklich bewusst war, dass es da auch ein Spiel für den DS/Gameboy gibt. Ich glaube ich kannte aus meiner Kindheit nur diese Sammelkarten. Und ja, der Anime ist auch echt kindisch, ohne zu übertreiben fühle ich mich wenn ich das gucke genauso, wie wenn ich We Did It! - Dora schaue (jop, kam durchaus schon vor^^).


    Das gilt aber auf keinen Fall für die Spiele, die sind nämlich wirklich etwas, das jeder spielen kann, vorausgesetzt man kommt damit klar, dass sich am Spielablauf eigentlich nie wirklich etwas verändert. Es gibt ja nicht umsonst 10 jährige Spieler und welche, die mittlerweile über 20 sind.

  • Pokémon ist in den Hauptspielen immer erwachsener geworden, waren es zu Anfangszeiten oftmals nur Storylines nach dem Schema F, wurden diese zunehmend anspruchsvoller. Die 3. Generation welche uns die Natur in den Spielen näher brachte, oder die 5. Generation, welche die Beziehung zwischen Mensch und Pokémon in Frage stellte. Das sind für mich die Besten Beispiele, welche meine Meinung untermauern. Die Storyline von XY war mir zwar etwas zu unspektakulär (zeigte wenige Höhepunkte), aber es stellte sich bei mir nie der Eindruck ein, das ich ein Spiel für Kinder spiele.


    Damit möchte ich sagen, dass Pokémon es geschafft hat attraktiv für eine breite Zielgruppe zu sein, es sind nicht mehr nur Kinder welche von Pokémon begeistert sind, diese Tatsache finde ich wirklich sehr erstaunlich, einfach weil damals wohl niemand damit gerechnet hätte.

  • Ganz richtig ab und zu erkennt man gewisse philosophische Symbole und manchmal auch so etwas wie bitten und Anregungen zum schützen der Natur,die ja heutzutage bekanntlich in dem Dreck gezogen wird z.B. die Kraftwerke in Kalos (besonders dieses mit den Fäkalien und biologischen Überresten zur Energiegewinnung gefällt mir)sind ein gutes Beispiel für diese Anregung.Aber auch die Antigonisten die unsere Natur beschützen,oder sich für die Natur interrisieren,sowas gibt es schon seit der dritten Generation.Seit der zweiten Generation wird auch die Mythologie der Realität in die Spiele intergriert und das mag ich so an Sinnoh.

  • Pokemon ist nicht nur etwas fü kinder und es ist auch nicht kindisch.
    Ich stimme Sumpex voll und ganz zu. Nicht jedes Kind versteht die Kernaussage einer Story.
    Außerdem finde ich, dass man für Pokemon nie zu alt ist. Ich bin jetzt schon 16 und spiele es schon lange. Ich finde die Spiele ganz und gar nicht kindisch.
    Es gibt viele, die pokemon noch spielen und sich dafür begeistern. Ich finde das BisaBoard dabei ein sehr gutes Beispiel. Jeder hier ist ein begeisterter Spieler und teilweise schon älter als 20 jahre. Sagen wir, das es kindisch ist ? Ganz und gar nicht. Wir Spieler und Liebhaber wissen wohl am besten, ob Pokemon kindisch ist. Immerhin spielen wir es tagtäglich.

  • Ich finde Pokemon ist nicht kindisch; mit meinen fast 19 Jahren spiele ich alle Spiele immer noch; entweder alleine oder mit meinem Cousin;


    Ich finds trotzdem blöd, wenn viele das Gegenteil behaupten; aber es gleicht sich bei mir aus, wenn ich sehe wie viele Leute Pokemon lieben<3

  • Pokemon ist nicht kindisch. Ich muss es wissen, ich bin 36 und spiele Pokemon seit der 1. Edition. Habe zwischendurch zwar die Advanced ausgelassen, weil es einfach zu teuer war jede Konsole zu holen. Die Serie schaue ich schon ewig nicht mehr, aber mit den Spielen kann ich einfach nicht aufhören.
    Ich denke, es ist auch eine Frage der inneren Einstellung und der Interessen, denn alle Menschen sind verschieden. Was für den einen kindisch ist, weil ihn das Thema schlichtweg nicht interessiert und es eher mit Kindern in Verbindung bringt, ist für den anderen absolut nicht kindisch und total normal.

  • Meiner Meinung nach ist Pokémon überhaupt nicht kindisch. Abgesehen von den Themen Orden sammeln, Liga-Champ werden und Pokédex vervollständigen ist das Spiel ziemlich komplex. Alleine schon DV/EV-Training ans Wesen anpassen, die verschiedenen Movesets, Online-Kämpfe und das ganze drumherum ist nicht unbedingt etwas für 8-Jährige, die das Spiel nur zwischendurch spielen. ;)

  • Nein ist nicht Kindisch. ;-)
    Bin 24 und noch lange nicht an meinen Grenzen in Sachen Pokemon. Pokemon ist ein Spiel wie jedes andere, warum sollte man davon ausgehen dass es Kindisch sei, nur weil man kein Blut und Schusswaffen hat? LOL
    Spielen auch genug Leute Minecraft, was ja auch nichts anderes ist als Lego für Fortgeschrittene.^^
    Und bevor mir jetzt irgendwelche Minecrafter um die Gurgel fallen, Spiele selbst Minecraft. Also bitte Ruhig bleiben.^^


    Zu Pokemon würde ich sagen ist es in der heutigen Zeit leider nicht mehr der Hype der damals zu Anfang war, aber es ist auf jeden Fall noch immer ein Spiel wo man Chillig seine Zeit damit Verbringen kann und nicht Terroristen ein Blutbad der Extralative bescheren muss, oder Gnadenlos Hirnlos darauf Hinmetzeln muss. Sondern besinnt sich seit eher, auf Zusammenführung und Verbindung zwischen Einzelner und mehrere Menschen. Und erzählt dabei Geschichten, von Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Verbundenheit, Treue, Liebe zu seinen Team,und zu seinen Freunden. Schon Merkwürdig das man den Wert solcher Spiele in der heutigen Zeit nicht mehr deuten kann. ;(


    Nichts desto trotz kann man Ja für sich einen Weg beschreiten, da man nicht jede Sache mitmachen muss!
    Und nichts ist für immer, Jedoch Gewisse Entscheidungen Begleiten einen ein Leben lang, und Prägen einen für Immer. ;-)


    In den Sinne Denk darüber Nach was du möchtest, und ob es für dich dass Richtige ist mit dem du dich Identifizieren kannst. Lass dich nie zu etwas zwingen, und Steh zu deiner Meinung!

  • Zu Pokemon würde ich sagen ist es in der heutigen Zeit leider nicht mehr der Hype der damals zu Anfang war, aber es ist auf jeden Fall noch immer ein Spiel wo man Chillig seine Zeit damit Verbringen kann und nicht Terroristen ein Blutbad der Extralative bescheren muss, oder Gnadenlos Hirnlos darauf Hinmetzeln muss.


    Hab da erst vor kurzer Zeit mit einigen Leuten drüber gesprochen und kann dem so nicht zustimmen. Seit X/Y haben sehr viele meiner Freunde wieder mit Pokémon angefangen, nachdem sie die vierte und fünfte Generation ausgelassen hatten, weil sie ihnen zu kindisch war. Hatte auch auf der Uni einige Leute, die Pokémon gespielt haben. Gerade die jüngeren Fans und die Fans, die mit Pokémon wirklich aufgewachsen sind, sind oft immer noch dem Hype verschrieben, selbst wenn sie es nur kurzzeitig spielen und dann mit Beenden der Hauptgeschichte auch weglegen. Aber auch das ist dabei sehr selten.


    Grundsätzlich bin ich ebenfalls der Meinung, dass Pokémon nicht kindisch ist. Natürlich gibt es ein paar Inhalte, die man durchaus noch ernster gestalten könnte, aber das ist bei fast jedem Spiel so, das eben nicht für die älteren Fans alleine konzipiert ist. Einige Charaktere in den Geschichten sterben (Das Glibunkel von LeBelle, Zyrus in der Zerrwelt wahrscheinlich, Lysandre/Flordelis bei der Explosion wahrscheinlich, viele tausend Pokémon für den Krieg vor dreitausend Jahren, der in XY angesprochen wird, etc.), Pokémon werden gestohlen, Antagonisten machen sich teilweise sehr stark lustig über den Protagonisten, bis sie schließlich besiegt werden. Viel spricht für mich also dafür, dass es doch gar nicht so kindisch ist, wie es durchaus von manchen "Experten" bezeichnet wird.

  • @Dusk


    Schön das ich wenigstens ein bisschen Recht hatte. ;-)


    Aber, der Hype denn ich Angesprochen habe, lag auch nicht darin das irgendwer zu irgendeiner Zeit vereinzelt gespielt hat.
    Damals war es einfach Mega oder halt der Hype das man ein Spiel hatte, bei den man nicht an einen Fernseher gebunden war, und somit ein Spiel hatte wo man sich mit Freunden auch Unterwegs an Jeden Ort mit Videospielen Vergnügen konnte! Einzig ein Linkkabel und noch Geringe Distanzen zwischen sich und seinem Gegenüber waren halt manchmal noch Problematisch, da sind die Voraussetzungen Heutzutage schon um Längen besser. :thumbsup:


    Dieser Hype ist auch wenn viele es nicht Wahrhaben wollen, nicht mehr Ganz in dieser Form gegeben!......... Warum? ?(
    Heutzutage sind andere in mancher Hinsicht Modernere Geräte mit besserer Grafik im Einsatz, die Wir zu der Zeit nicht als Alternative hatten.
    Wir konnten nicht Wählen zwischen Verschiedensten Elektronischen Geräten und Anbietern die heutzutage aber sehr Wohl gegeben sind.
    Außerdem konnten wir uns nicht so leicht mit dem Internet verbinden um uns Untereinander Auszutauschen, oder zu Spielen.


    Der Hype bestand ja damals, das es Vollkommen Neu war und Aufregend Pokemon zu Spielen und Fernab von Fernseher sich mit Jemanden Spielerisch Auszutauschen. Möchte ja auch nicht damit Sagen dass heutzutage gar kein Hype mehr Vorhanden ist. Aber mit den heutigen Möglichkeiten ist es halt nicht mehr das Ultimative Erlebnis für Jüngere und Ältere. Darum kann man auch nicht mehr Sagen das es nur diese eine Sache gibt um sich Elektronisch Portable Unterwegs zu Unterhalten wie einst mit Pokemon und Gameboy, wo die Möglichkeiten die einem mit dem Spiel gegeben waren, einen Umwarfen.^^


    Dass ist auch warum diese Diskussion stattfindet, ist Pokemon Kindisch? :huh: (Nein)!!!!
    Warum wird diese Frage gestellt?
    1.(Weil in der Heutigen Zeit nicht nur Pokemon Unterhaltsam ist, um Unterwegs, oder Zuhause miteinander zu Interagieren!) UND
    2.(Weil Heutzutage, alternativ noch andere Mediale Unterhaltungsmöglichkeiten Geboten werden als einst zu Unserer Zeit!)


    Und diese anderen Medien auch teils Erwachsenere, und Spielerisch Aufwendigere Elemente haben, die zudem noch bei Manchen Spielen in Grafischen High End Bereich liegen. Womit Pokemon nicht Trumpfen kann. Auch wenn Inhaltlich immer wieder mit Ernsterer Thematik Experimentiert wurde! (Und dass schon ab Gen 1. mit Lavandia und den Tod eines Rattikarl des Rivalen) Aber diese Inhalte dürften nicht Anspruchsvoll Genug sein wenn die Frage im Raum steht ob Pokemon Kindisch ist!


    Sonnst würden wir hier auch nicht Versuchen ,unsere Eindrücke aus Vergangenen Tagen in Textlicher Form zum besten wiederzugeben! ;-)


    Um andere zu Erreichen!
    Sie zu Ermutigen und zu Unterstützen!
    Und um Hilfe für die Anbieten zu können, die danach Suchen!

  • Viel spricht für mich also dafür, dass es doch gar nicht so kindisch ist, wie es durchaus von manchen "Experten" bezeichnet wird.


    Es ist jedoch Fakt, dass Pokemon kinderfreundlich ist, da Kinder eine wichtige Zielgruppe darstellen und es nun mal sehr viele junge Käufer gibt (ich würde sagen, dass sie gar eine Mehrheit sind). Die Games werden außerdem nicht erwachsener oder kinderunfreundlicher, wenn paar Todesfälle erwähnt beziehungsweise vermutet werden. Das macht das Game vielleicht für Kindergartenkinder ungeeignet, aber Grundschüler sollten eine derartige Konfrontation mit dem Thema "Tod" auf jeden Fall problemlos verkraften. Die grafische Gewalt würde ich ebenfalls als noch kinderfreundlich einstufen. Das Game wird meiner Ansicht nach auch nicht "unkindischer" oder ungeeignet für Kinder, wenn Pokemon gestohlen werden oder Antagonisten sich über die Protagonisten lustig machen. Ich würde eher sagen, dass derartige Elemente Grundschüler mehr ansprechen werden als erwachsene oder ältere Spieler. Die Themen, die in Heavy Rain, GTA oder The Last of Us behandelt werden, sind auf jeden Fall weitaus krasser...


    Ist Pokemon also kindisch? Es ist kinderfreundlich und meiner Meinung nach eher für jüngere Spieler konzipiert worden. In der Hinsicht ist es also kindisch. Toll. Bin ich jetzt unreif, weil ich diese Spiele gerne zocke? Ich meine, ich spiele auch erwaxene Games wie GTA, oder schaue mir Filme ohne Jugendfreigabe (obwohl ich erst 17 bin :blush: ) an. Macht mich das jetzt reifer, intelligenter, oder allgemein "erwachsener"? Ist man ein dummes Kind, wenn man schulisch keine Probleme hat, sich für verschiedene Themenbereiche interessiert, sich Gedanken über seine Zukunft macht, man eventuell sogar studiert, einen Job hat, selbstständig und unabhängig von seinen Eltern ist, ABER Pokemon spielt? Ist der IQ niedriger, wenn man kinderfreundliche Spiele wie Pokemon mag?


    In meinen Augen ist es total unnötig, Argumente für das nicht-kindisch-Sein von Pokemon zu suchen. Denn selbst wenn es kindisch ist, heißt es noch lange nicht, dass die Persönlichkeit von erwachsenen Spielern irgendwie gestört ist, NUR weil sie gerne Pokemon zocken. Jeder hat irgendein Hobby, und egal wie grotesk, kindisch oder unüblich dieses Hobby auch sein mag, es bleibt nur ein Hobby! Man kann deshalb noch lange nicht nicht irgendwelche Schlüsse über die Persönlichkeit, Intelligenz oder Reife einer Person ziehen.


    Warum diskutiert man dann über so etwas? Ich habe mich lange von diesem Thema ferngehalten, weil viele User hier sich meiner Meinung nach einfach nur für ihr "kindisches" Hobby rechtfertigen wollen, und dann auch mal schwächere Argumente bringen, warum Pokemon nicht kindisch sei.
    Dass es viele jüngere Spieler gibt, kann man nicht bestreiten, und Game Freak wird als profitorientiertes Unternehmen natürlich auch dafür sorgen, dass jene Altersgruppe weiterhin brav Pokemon-Editionen kauft und dass das Game nicht kinderunfreundlich wird.


    Aber das ist alles vollkommen irrelevant, solange das Game einem Spaß macht.

  • In meinen Augen ist es total unnötig, Argumente für das nicht-kindisch-Sein von Pokemon zu suchen. Denn selbst wenn es kindisch ist, heißt es noch lange nicht, dass die Persönlichkeit von erwachsenen Spielern irgendwie gestört ist, NUR weil sie gerne Pokemon zocken. Jeder hat irgendein Hobby, und egal wie grotesk, kindisch oder unüblich dieses Hobby auch sein mag, es bleibt nur ein Hobby! Man kann deshalb noch lange nicht nicht irgendwelche Schlüsse über die Persönlichkeit, Intelligenz oder Reife einer Person ziehen.


    Genau, das eigentliche Problem ist doch, dass die meisten Leute kindgerecht mit mangelnder Qualität gleichsetzen. Es ist gesellschaftlich "verpöhnt" sich als Erwachsener/Jugendlicher für Dinge zu interessieren, deren Hauptzielgruppe Kinder sind. Und da mache ich mir nichts vor, die sind nun mal die Zielgruppe der Reihe. Das macht die Spiele auch nicht schlechter, da sie viele Qualitäten besitzen.


    Den Anime hingegen bietet mir nicht genug, als dass ich ihn mir mehr als hin und wieder anschauen kann. Da geht er mir nicht tief genug, während die Spiele da ja schon allein durch die Interaktivität interessanter sind.


    Also ja, Pokemon ist "kindisch" bzw. kindgerecht (das Wort ist weniger negativ behaftet).

  • Zum Thread, der Gelöscht wurde. Also welches Durchschnittsalter Pokemonspieler haben.
    Ich bin fast 22 und mit Pokemon aufgewachsen. Ich denke nicht wenige haben Pokemon nie ganz aufgegeben und spielen zumindest alle Paar Jahre mal mit Rot und Blau. Von denen abgesehen, die immer noch aktiv neues verfolgen.
    Ich denke so 25-15 ist das Durchschnittsalter, da auch die mit der nostalgischen Zeit der Anfänge aufgewachsen sind.

  • Huhu
    Also ich finde Pokemon ist schon ein kleines bisschen kindisch und genau deswegen habe ich mit 14 aufgehört. Aber in der zeit bis 2009 ging es mir absolut schlecht ich fühlte mich total leer als würde ein Loch in mir klaffen. 2008 entdeckte ich wieder den Pokemon film Mew vs Mewtu und ab da merkte ich was mir fehlte tja dann fing ich wieder an es zu spielen und mittlerweile ist es mir fast egal wenn ich ein ''Kinderspiel'' spiele. Nur bei den Filmen war es mir peinlich die zu kaufen aber ich mag die Filme sehr gern. Ich bin jetzt kurz vor meinem 27. Geburtstag und spiele Pokemon und niemand stört es es wird in meinem Umfeld akzeptiert. Ich werde es bestimmt noch lange mögen.
    Die Serie gucke ich auch nicht mehr kann ich auch gar nicht. Aber die Filme und die spiele interessieren mich. Aber ich finde sehr schade das der große hype vorbei ist es war eine geile Zeit.
    Lg
    LucyAbra

  • Also ich spiele eigentlich nur zuhause Pokemon, da es mir ehrlich gesagt schon ein bisschen peinlich ist, weil es ja für Außenstehende, die nichts vom CP wissen, schon eher ein Spiel für Kinder ist. Und im krassen Gegensatz dazu steht, dass ich Call of Duty auf meiner PS4 spiele, was so gar nicht zueinander passt... Nicht mal meine engsten Freunde wissen, dass ich Pokemon spiele, weil ich den DS immer verstecke wenn sie kommen :D Ich bin zwar schon so lang mit ihnen befreundet, dass das ihnen egal wäre, aber die Kommentare will ich mir von denen dann noch nicht die ganze Zeit anhören müssen :D
    Außerdem, das mag jetzt ein wenig arrogant klingen, gehörte ich in der Schule und gehöre ich mittlerweile an der Uni zu den "coolen" Leuten. Für die sind meine Hobbys eben CoD zocken, Fußball spielen und (universitäres Lernen :tired: ). Würde von denen einer erfahren, dass ich Pokemon spiele, wüsste ich nicht wie die reagieren, da ich die Leute von der Uni erst seit ein paar Monaten kenne und ich sie noch nicht als richtige "Freunde" titulieren würde. Und von meinen Kollegen aus meinem Verein möchte ich gar nicht erst anfangen. Die würden monatelang über mich herziehen, bis etwas noch lustigeres von jemand anderem bekannt wird. Das wäre dann zwar auch nur foppen unter Freunden, aber nein das muss nicht sein. Da halte ich es lieber geheim und stehe halt nicht dazu. Aber naja. Jeder geht halt doch den Weg, den er für sich am besten findet. Andere zeigen es in der Öffentlichkeit, und anderen (wie auch mir) ist es in Gesellschaft peinlich und behalten es lieber für sich. Solang man mit seinem Gewissen im Reinen ist, ist alles okay.


    mfg garty


    Edit1: Hätte es das CP schon gegeben, als so ein Hype um Pokemon war, sehe die Lage wahrscheinlich anders aus, da dann vermutlich viel mehr Leute Pokemon spielen würden und es in der Gesellschaft weniger als Kinder, als als Strategiespiel angesehen werden würde.


    Edit2: ich bin 20 Jahre alt :D

  • Mir ist es eigentlich egal, ob jemand merkt dass ich Pokemon spiele oder nicht. Mein Freund hat mir zum Geburtstag beide neuen Editionen geschenkt, er akzeptiert es also. Gut, er macht sich immer mal lustig darüber, aber er meint es nicht ernst :) Außerdem kenne ich noch mehrere Leute in meinem Alter die das spielen, von daher habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht. Und selbst wenn ist es mir egal was andere denken. Ich spiele nebenbei andere Spiele (Mass Effect, Trove, Sudeki, Final Fantasy) die so nicht mit Pokémon zusammen passen, aber was solls? Ich bin mit Pokémon aufgewachsen und spiele es daher immer wieder gerne ^^
    Ob es kindisch ist oder nicht, muss im Endeffekt jeder selbst entscheiden. Ich selbst finde es nicht kindisch, im Gegenteil eigentlich. Für mich ist es ein Teil meiner Kindheit.

  • Ich finde nicht dass es kindisch ist, eigentlich überhaupt nicht.


    Pokemon ist ein Spiel wie jedes andere, und ganz ehrlich? Was ist bitte besser daran bei beispielsweise COD aufeinander zu ballern?
    Dazu muss gesagt werden dass ich beides spiele, Pokémon und COD, genauso auch LOL CSGO und vieles andere.


    Und von allendem finde ich ist Pokémon gar nicht "KINDISCH".


    Klar, die Story´s sind eher für jüngere Spieler ausgelegt, keine Frage, aber befasst man sich mit den Hintergründen wie z.B Clavion das an eine bekannte Französische Sage angelehnt ist oder als bestes Beispiel die DV / EV Geschichte dann verlässt man hier ganz schnell den Kinderbereich.


    Ausserdem, was ist einfacher? Einem 6 Jährigen COD in die Hand zu drücken und zu sagen: Bleib in Deckung und baller auf alles was sich bewegt, oder selbigem zu erklären wie er sein Pokemon perfekt züchtet / trainiert und anschließend Taktiken überlegt und den Gegner geschickt outplayed?



    Das hier ist btw. keine Hasspredigt an COD, ich spiele es sehr gerne, auch ranked´s und klar gibt es da auch Taktiken.
    Aber ich finde in dem CP Bereich steht Pokémon oft meilenweit über anderen Spielen!



    Und zum Thema Peinlichkeit: Jeder soll das machen was er möchte solange es ihm Spaß macht und keinen belästigt, wer dafür gemobbt oder ausgelacht wird hat die falschen Leute um sich herum.



    Lg