Wie kamt ihr auf Anime und Manga?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bei mir fing alles mit Pokémon an. Ich hab damals mit 11 immer begeistert die Serie gesehen und es dauerte nicht lange, bis ich begann, mich auch für andere Animes (damals habe ich noch gar nicht zwischen Anime und Zeichentrickfilm unterschieden ;D ) zu interessieren. Auf Pokémon folgten Digimon, Sailor Moon und dann Dragon Ball, die ich dann erst mal ein paar Jahre geguckt habe. Mit 13 hab ich dann auch die Welt der Mangas für mich entdeckt, ich habe zufällig mal in der Buchhandlung "Card Captor Sakura" entdeckt und mir dann auch die ganze Reihe gekauft. Logischerweise blieb es aber nicht bei "Card Captor Sakura", heute habe ich so ca. 160 Mangas in meinem Regal zu stehen.

  • Also der erste Anime war Heidi, das hab ich immer schauen wollen, wenn meine Mutter sich um meine Schwester kümmern musset. da war ich glaub ich erst ei n oder zwei Jahre alt...


    danach war Pokemon der letzte Auslöser für Anime und mein erster Mange war der Manga twister, also kein bestimmter, sondern alles gemidscht.

  • Also ich war kleiin und es kam mir so in den Fernsehen geflogen =) Pikemon weis nicht ich habe früher sehr gerne in den Zeitungsläden rum gesucht auf einmal fand ich ne Zeitung die Pokemon beschrieb.. ich fand die kleinen Tiere sooo toll das ich das gukte .. ja und die anderen kamen so nahc und nach =) lief damals je eh alles nacheinander im TV =)


    Jenny xxx

  • Ich bin ebenfalls damit aufgewachsen. Damals noch mit sehr kleinem Fernsehr zusammen mit den Eltern im Wohnzimmer gesessen und Biene Maja, Heidi und den ganzen Krams geschaut ^^ Fand dieses Zeichentrickartige schon immer sehr unterhaltsam.


    Irgendwann kamen dann auf RTL2 Tom und Jerry und die ganzen Freunde drumrum, dann auch irgendwann ein Anime, ich weiss zwar nicht mehr welcher, ich glaube es handelte sich um Kickers oder so ähnlich. Da war ich noch in der Grundschule *lach*


    RTL2 hab ich daraufhin ziemlich oft geschaut, meist wegen der Pokemonfolgen die ich aufgrund dessen das ich viele Spiele besaß ebenfalls schaute und auch ziemlich unterhaltsam fand.


    Joa und irgendwann kamen dann die ganzen anderen und die Mangas noch dazu...alles eigentlich nur durch Werbung, Spiele und Fernsehen :D



    LG Beria

  • Hm...wie kam ich auf Anime und Manga...*denk und in Erinnerungen schwelg*


    Also angefangen hat wohl alles mit Heidi und da war ich 3 Jahre alt. xD Da wusste ich natürlich noch nicht, was Animes sind. Für mich war das einfach nur eine sehr schöne Zeichentrick Serie. Ich liebe Heidi immernoch!
    Mit 5 Jahren hab ich dann angefangen Sailor Moon zu schauen und da war es dann passiert.^^ Dann kam Pokemon, Digimon, Wedding Peach, Monster Rancher...tja, und so wurde ich zu dem was ich jetzt bin...ein Anime Freak. xD


    Naja, und zum Manga kam ich in meiner Dragon Ball Z Phase.^^ Ich hatte einen Dragon Ball Manga im Buchladen entdeckt und ihn mir gekauft. So fing das an, aber mehr als diesen einen Band hab ich mir vom Dragon Ball Manga nie gekauft, merkwürdig. Richtig angefangen zu sammeln habe ich erst mit Detektiv Conan.

  • Laaange Geschichte :D Mit 7 hab ich begonnen Pokémon zu schauen! Rein durch Zufall hab ich mal reinge"zappt" und war sofort mitgerissen. Kurz darauf kam die Liebe zu SailorMoon dazu :love: Dann brachte mir meine Oma Dragonball-Mangas mit :D Dazu habe ich die Tv-Serie gesehen! Zum Schluss noch Digimon & detektiv Conan! Ich liebe sie alle :)

  • anime hab ich schon früher als kind geguckt z.b. kickers oder pokemon damals wusste ich allerdings noch nicht das man sowas als anime bezeichnet. dann als ich was von anime und manga in der schule hörte dachte ich es sei das selbe. seit ich 10 bin guck ich regelmäßig animes auf japanisch mit sub z.b. hellsing und arjuna :love: seit ich dann 13 bin lese ich animania und da hab ich dann erfahren das mangas keine filme sind sonder bücher (comics) und hab dann angefangen mit vampire knight und bleach später kamen dann noch naruto , vampire hunter d , full metal alchemist und hikaru no go dazu. das ist meine geschichte wie ich zu animes und mangas kam ;D

  • Anime ganz klar durchs Fernsehen, halt RTL2.
    Es fing an mit Sailormoon, dann ging es mit Pokemon i-wann weiter und und und.
    Manga hat mich fasziniert, weil diese Zeichnungen so toll und intensiv waren...
    Mit was ich angefangen ahbe weiß ich heute leider nicht mehr.
    Ich mag Anime und Manga sehr sehr gerne, es ist einfach... toll.

    The insanity lurched me to and fro without giving a fuck about my sane mind that told me to stop..

    I don’t know which body I hated more.

  • Ich fand wo ich klein war Anime Sch****.Aber dann strahlten sie DragonBall aus.Seid dem bich ich i-wie ein Anime Freak geworden.Und auf Mangas kam ich dank meines Freundes,der neben bei gemekrt den selben Namen hat wie ich,er hatte viele Mangas über DragonBall.

  • Bei mir hat das ganze mit Pokémon angefangen. Ich hab' einfach mal auf RTLII umgeschaltet und da lief das grade. Ich hab's dann noch weiter geguckt am nächsten Tag wieder und so weiter..Danach kam DBZ...Da hab ich dann auch sofort so gut wie alle Folgen verfolgt. Und Jetzt ist DBZ nicht mehr so Favorisiert bei mir, aber Pokémon und One Piece..

  • Wie man auf Animes kommt, ist ja in erster Linie immer erstmal der Schritt, auch zu bemerken, was denn der Unterschied zwischen Animes und Zeichentrickserien sind.
    Bei mir war das so: Ich hab in meiner Kindheit bereits Unmengen von Animes gesehen, ohne aber je einen Unterschied zwischen ihnen und Zeichentrick gesehen zu haben.
    Als dann der Pokémon-Wahn in Deutschland eintrat, hat mich das kaltgelassen. Erst als ich eine Woche krank und mir langweilig war, hab ich mal Pokémon eingeschaltet und fand die Serie unglaublich geil. Von da an guckte ich jede Pokémon-Folge und informierte mich schon bald im Internet. Dann stieß ich (das ist schon weit über 6 Jahre her) auf Bisafans und wurde im Forum zum ersten Mal mit dem Begriff "Anime" konfrontiert. Da das Wort immer häufiger benutzt wurde und ich die Bedeutung nicht kannte, hab ich nachgeforscht, bis ich den Unterschied zwischen Anime und Zeichentrick kannte.
    Beim Informieren im Internet stieß ich dann auch auf den Begriff Manga, den ich dann auch schnell verstanden habe. Mit Mangas kam ich im Vergleich zu Animes aber erst viel später in Berührung, meinen ersten hab ich mir erst 2005 oder so gekauft. Aber seitdem horten schon über 200 Mangas bei mir zu Hause. ^^'

  • Joa ich bin durch RTL2 zu Animes gekommen, ich glaub die ersten waren: Sailor Moon, Pokémon, Kickers und Ranma 1/2 irgend einer von denen. Das war ich... mindestens 6 war, weiss das genau Alter nicht mehr, aber auf einem Video, da war ich 6 bei Schulanfang, da habe ich Pokémon(tag) erwähnt (anstatt erster Schultag löl).
    Danach habe ich eigentlich immer so weiter geschaut und mit 12 bin ich aufs Internet umgestiegen, die Auswahl war mir mit der Zeit halt zu klein und ich fühlte mich an diese Fernsehzeiten gebunden.
    Und Mangas... Das war vor ca. 2 Jahren. Der eine Typ hat mich ständig mit dem One Piece Manga vollgelabert und dann habe ich mir halt den ersten Band der Serie gekauft. Am Anfang war ich nicht so überzeugt mit den Mangas, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass so ein "Bilderbüchlein" eine richtige Story wie ein Buch bringt (ich find Comics einfach nur schlimm, habs mit denen verglichen), zum Glück habe ich doch den Schritt gewagt einen Manga zu kaufen und habe mich überzeugt^^

  • Bei mir hat alles angefangen... mit RTL 2.
    Schon als kleienr Knirps habe ich im Fernsehen Digimon, Dragonball und Sailor Moon (xD) geguckt.
    Später habe ichs dann immer mehr geguckt, bis dann Animes kamen, die ich einfach genial fand.
    Als ich ca. 9/8 war, habe ich jeden tag verzweifelt versucht Detektiv Conan zu gucken.
    Ich begann, mir Conan-Mangas zu kaufen und guckte währenddessen immer noch Conan und die aktuelleren Animes.
    (Pretty Cure, Inu Yasha...)
    Und dann wurde ich dank Conan verrückt nach Detektiv-Spielen.
    Also kaufte ich mir die gesamte Reihe des Phoenix-wright- Gerichtsspiels, weil ich dachte, dass man da auch ermitteln muss usw.
    mittlerweiel lief schon der Anime Naruto.
    Als ich dann eines tages auf Youtube nach Sachen von dem Gerichtsspiel gesucht habe (Lieder, etc.)
    Bin ich auf meinen jetzigen Lieblings-Anime gestoßen: Die Melancholie der Haruhi Suzumiya
    Sie war unten den Sachen mit Phoenix Wright versteckt, weil es im anime eine Szene gibt, die mehr oder weniger aus dem Spiel geklaut ist^^
    Und so bin ich zu meinen jetzigen Animes gekommen :)
    Gruß,
    ~Lenny

  • Ich weiß nicht mehr genau wies war, meine Schwester hat als sie noch 4 war immer Sailormoon geguckt... später als ich dann 4 war und sie 8, lief das immer noch, ich glaube auf RTL II... ich habe früher viel zu viel ferngesehn... dann ging es immer so weiter;) ich bin da halt so reingerutscht. Nach Sailormoon kam Pokemon, Digimon, DBZ usw... :thumbsup: seit ich zurückdenke, hab ich schon Animes gekannt, da sind wohl meine Geschwister dran Schuld ;D;D;D

  • Als ich Mermaid melody im Fernsehen gesehen hab hat es mir total gefallen.Und nach einem Jahr als ich in eine Buchhandlung kam war eine riesen Mangaregal ich ging dort hin zund sah Mermaid Melody Pichi Pichi Pitch.Und natürlich musste ich es mir kaufen.Der Manga hat mir so doll gefallen das ich mir alle Bände holen wollte.Ja dann nach und nach fing ich an Mangas zusammeln.Das ich jetzt ´Mangas sammle hab ich alles Mermaid Melody Pichi Pichi Pitch zu verdanken.