Wie kamt ihr auf Anime und Manga?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hmm, ob ich mich da noch dran erinner? xD
    Das mit den Animes hat wohl im Kindergarten angefangen x)

    Zu Hause anfgefangen hab' ich meinen Vater gebeten, mir den Fernseher anzumachen (jo, konnte das damals nicht) und da lief dann die erste Folge Digimon, ein Glückstreffer. Ich fand's so spannend, dass ich ab da an jeden Tag immer schnell nach Hause wollte, um nichts zu verpassen - Da fing wohl alles an.
    Richtig begonnen hat es aber mit Yu-Gi-Oh... Das lief da eines Tages, hmm, ich war wohl sieben oder sechs, keine Ahnung. Vorher habe ich schon Pokémon gesehen, das habe ich nach Digimon angefangen, hab's aber nicht so energisch verfolgt wie dieses, zählt also nicht so ganz. Ab YGO hab ich jedenfalls mir jeden Anime, der auf RTL2 lief, reingezogen - Jeanne die Kamikaze Diebin, Inuyasha, Naruto usw. ...


    Manga? :>
    Zweiter oder dritter Urlaub auf Mallorca, war das, keine Ahnung, ich weiß ja nicht mal mehr, ob ich da sieben, acht, neun oder zehn Jahre alt war... Da habe ich mir auf dem Hinflug im Hannover Flughafen den zweiten Band von Tokyo Mew Mew gekauft. Hat mir sofort gefallen - Als wir dann wieder nach dem Rückflug dort waren, hab ich nach den anderen Bänden geschaut, waren aber keine da, also kaufte ich mir den einundzwanzigsten Manga von One Piece, welches ich schon aus dem Fernsehen kannte. Der gefiel mir sehr, ab da habe ich mir immer die Bände in der örtlichen Buchhandlung bestellt^_^ Jetzt habe ich davon eine beträchtliche Sammlung, die ganze zwei Miniregalreihen einnimmt xD

  • Anime:
    Auf Anime bin ich im Kindergarten schon gekommen. Damls lief immer um 1 Uhr Hamtaro und danach Doremi (können dir ruhig mal wiederholen!^^ :thumbdown: ) Ich war fasziniert, was diese Gestalten alles für besondere Kräfte haben und habe sie immer nachgespielt. Ich habe mir bis heute immer einen Lieblingchara ausgesucht und weiß ich von jedem Anime immernoch. Als ich dann ältergeworden bin, hat mich die Faszination noch mehr gepackt, wärend meine Schulkameraden eher auf andere Dinge abfuhren. Wärend sie sich fst schon zwanghaft FreundInnen suchten habe ich mir die Serien bei RTL2 angesehen. Mit der Zeit wurden die Serien immer spannender und auch die Grafik verbesserte sich zunehmenst. Nun, bin ich 14 und mag eher die "harten blutverschmierten" Anime, wesshalb ich sie mir auch immer bei Myvideo ansehe. Ich bin sogar schon so weit gegangen, dass ich nun in der 9. Klasse sogar schon bei den Lehrern als Anime-Freak bekannt bin.

    Manga:

    Also, auf Mangas bin ich erst mit der Erscheinung der detektiv Conan Mangas gekommen. Damals war ich glaube ich erst 7 Jahre alt, als sie immer in der werbung kamen. Ich habe mir sie natürlich immer sofort gekauft und auch begeistert gelesen. Dann gab es bei mir eine große Pause in Sachen Manga. als Dann schließlich die Serie Naruto im Fernsehen anlief, wurde ich von der Story gepackt und konnte nicht mehr gebremst werden. Ich kaufte mir beim Amazonas alle Narutobände. Von 1 bis heute 35. Jedes mal wenn ich Taschengeld bekam rannte ich in die Stadt und kaufte mir Mangas, Mangas, Mangas. Wenn mir jemand ausnahmsweise mal etwas über einen Manga erzählte, dann habe ich ihn mir auch angeeignet. Nun kenne ich ziiiiiemlich viele Mangas auch im Detail und ich kaufe mir immernoch jedesmal wenn ich Geld bekomme (Ostern, Geburtstag ect....)von dem ganzen Geld Mangas. :smalleyes:


    Aka~

  • Animas:
    also bei mir war ich auch noch klein da war Shin cHan und Hamtaro die hab ich früher geliebt hab einfach irgendwelche Kanals gedrückt und da war es auch schon ^^ dann hab ich immer weiter geguckt bis ich zum ersten mal Pokemon geguckt habe


    Mangas:
    War das 12 und hab mir in der Bücherei einfach mal ein Manga ausgeliehen da hieß "Vampier miyu" ist schon alt aber wirlich schöner manga ^^

  • Angefangen hat es bei mir mit dem Film 'Prinzessin Mononoke'. Fand den Film total toll und wollt noch mehr solche Filme sehen. Hab dann aber erst mit dem zeichnen in dem Stil weiter gemacht und mir auch so Zeichenbücher gekauft. Irgendwann hab ich in der Bücherrei bei uns in der nähe Mangas gesehn. Da ich One Piece so ein bischen aus dem TV kannte, nahm ich mir Band 1 und 3 (2 war ausgeliehen^^) mit und konnte nicht mehr aufhören. Hab dann auch vermehrt Animes auf RTLII gesehn und natürlich viele Mangas gekauft.


    Tja alles verdanke ich Prinzessin Mononoke, blieb bis jetzt auch einer meiner liebsten Animefilme. :love:

  • Ich sage nur zwei Worte: Sailor Moon!^^


    Das war überhaupt mit Abstand der erste Anime den ich gesehen hab!^^ (Und unter anderem auch eine der ersten Zeichentrickserien überhaupt!^^)
    Natürlich wusste ich damals noch nicht, was ein Anime ist. Denn mit 3 Jahren wusste das auch von euch sicher keiner! xDD
    Und sonst hab ich mir noch als kleines Kind, Heidi angesehen! Das ist heute nicht mehr meins, aber ein Anime war es trotzdem!^^


    Dann kam noch Pokémon, aber erst, als ich dann schon 7 Jahre alt wurde!^^ Mann! Das waren noch Zeiten! *.* *schmacht*
    Als ich das noch mit meinen Cousines (männlich) geguckt hab!^^ Da werden Erinnerungen wach! *.*


    Aber Sailor Moon konnte von keinem Anime getoppt werden! :thumbsup:
    Also das war damals das "Alpha" und "Omega" für mich! xDDD (Heute mag ich es auch noch immer)


    Ja, alles gesagt?


    Ach ja! Mangas!


    Kurz und knapp:
    Ich hatte nie wirklich die Gelegenheit, irgendwo Mangas zu kaufen! Ein paar habe ich aber von den DBZ Filmen! Und zwar diese "Carlsen Verlags Hefter". (glaub halt das die da produziert wurden!?)
    Ja und auch heute wäre die einzige Möglichkeit, dass ich in die Shopping City Süd (kurz SCS) fahr! Denn da ist eigentlich der einzige, mir bekannte Comicbuchladen!^^ Aber mich störts auch nicht wirklich, dass ich für Mangas keine Kaufgelegenheit hab/ nie hatte!
    Ich hätte die dann sowieso nie alle zu Ende gelesen! xDD


    (Ups, ist jetzt wohl doch länger geworden, das da oben!^^")


    Lg C 17

  • Anime:
    Wow, dass liegt bei mir sehr Lange zurück. Ich glaub bei mir war das gar nicht die erste Staffel Pokemon oder Digimon, ich hatte bei meinem Bruder mal die alten Dragonball folgen mitgeschaut, mit klein Goku, und seinem Ziehvater. Und dann Filme wie Dna 2 oder Record of Lodoss War. Dann kam Dragonball Z dazu, immer ABends auf RTL 2 geguckt, und mein Bro kam dann schon extra immer früher von der Arbeit wieder, damit der mir den Fernseher angeschaltet hat =P
    Dann kamen Serien wie Digimon, Hamtaro oder Shin-Shan die cih aber nich so geil fand, hab nur ab un zu geguckt. Jedoch One Piece, InuYasha und Detektiv Conan ham mich dann wieder sehr gefesselt. One Piece guck ich bis heute noch,und bei InuYasha versuch ich verzweifelt die Boxen mit allen DvD's irgendwo aufm Flohmarkt billiger zu kriegen^^
    Hab auch Yugi mal geschaut, aber das war für mich dann eher billig-Produktion wie Beyblade ^^"
    Und der große Umschwung kam wohl als mein Bro mir Prinzessin Mononoke gezeigt hat auf dvd. Serien auf Viva & Mtv wie z.b X, Angel Sanctuary, Escaflowne oder Candidate for Goddess ham mich dann eher interessiert. Dann hab ich mir selber welche zugelegt, von das Wandelnde Schloss über Nausicaä und Das Schloss im Himmel,Die Neon Genesis Evangelion Box (Klassiker ^^) und nach langem suchen dann auch Mein nachbar Totoro (übrigends auch ein Klassiker kann ich jedem anime neuling empfehlen, is zwar für kleine Kinder, aber einfach nur süß und mit sehr viel mühe und liebe gezeichnet.). ja dann hab ich selber nen Manga gezeichnet als Jahresarbeit inner Schule, und bin in die Szene immer tiefer reingerutscht.^^
    Hatte dann ne längere Pause von dem Kram, wegen der weiblichkeit ^^" aber inzwischen wenn die Kumpels weg sind und wir "krass saw" angeguckt ham aldeer, schieb ich mir Totoro oder NgE rein und genieß die alten Zeiten =P


    Manga:
    Hatte mir vor langer Zeit in Italien einen gekauft Namens: Gut's - La Principe del Tennis :D, hab ihn zwar nicht oder nur teilweise von der Sprache her verstanden, aber ich fand ihn geil ^^
    Dann kamen Fushigi Yuugi, Shaman King, One Piece , Dragonball, Ranma und Conan in meine Sammlung. Später dann auch Escaflowne, Candidate, NgE und Angel Sanctuary sowie Hellsing.

  • Also zu Animes bin ich gekommen, weil ich früher oft RTL 2 geschaut hab. Katzenauge, Mila, Sailor Moon, Jeanne, DoReMi, ... usw.
    Ich hab ne Freundin, mit de ich mich da immer drüber unterhalten hab, die hatte unter anderem auch die Fanzeitschrift von Sailor Moon. Später hab ich mir mit Begeisterung auch Dedektiv Conan angesehen und mir davon dann auch mein erstes Manga gekauft.
    Meine erste größere Manga-Anschaffung war dann Cantarelle von You Higumi. Ich fand die Zeichnungen so wahnsinnig filigran und ausdrucksstark. Außerdem bin ich ein Geschichte-Fan, da fand ich die Story ebenfalls toll!!!

  • Anime
    Also daran kann ich mich noch ganz schwach erinnern, aber ich bin glaub wegen meinem Bruder und seine Freunde darauf gekommen. Da mein Bruder und einer seiner Kumpels oft zusammen waren und Pokemon Fans waren, haben sie oft bei uns Pokemon und andere Animes angeguckt. Da ich früher immer bei meinem Bruder und seine Freunde sein wollte, hab ich mich eben einfach daneben gesetzt und hab die ganzen Sachen mitgeguckt.
    Wenn man aber Heidi dazu zählt, dann hat mich meine Mutter darauf gebracht, als sie mich früher einfach vor den Fernsehr gesetzt hatte.


    Manga
    Ja dazu kam ich eigentlich wegem BB, dort wurde oft über Mangas geredet, wie toll sie doch wären und da ich neugierig war, entschied ich mich einen Manga zu kaufen und wählte zwischen Bleach und Death Note aus, habe dann aber doch Death Note gekauft. Da es mir dann aber zu viele Bände waren und ich auf solch Geschichten keine Lust mehr hatte, fing ich danach mit Stuoid Storry an und danach folgten eigentlich nur noch weitere Ai/Yaoi Geschichten.

  • Bei mir habe ich angefangen Animes angefangen anzuschauen,
    wo Pokemon erst grad neu raus gekommen ist und die ersten Staffeln gelaufen sind und es alle meine Freunde früher angeschaut haben,
    und wo früher noch die Pokemon Sammelkarten beliebt waren zu tauschen.
    Und dann noch wo die ersten Staffel von Digimon rausgekommen sind, waren auch sehr gut.
    Mein erstes Manga habe ich danach erst gekauft.

  • Anime:


    mein vater hat mir gesagt, dass auf rtl II etwas läuft, dass mich interessieren könnte. dies war dann digimon adventure. seit dem habe ich animes auf rtl II geschaut
    auf meinen ersten richtigen anime (uncut, auf japanisch) kam ich, weil ich im internet nach einem bestimmten lied aus naruto gesucht habe. dabei ist mir aufgefallen, dass es im internet ziemlich viele animes gibt von denen ich mangas habe, also habe ich mal die namen einiger meiner damaligen lieblingsmangas eingegeben und auch meist den titel als anime gefunden. seitdem beziehe ich fast alle meiner animes aus dem internet.


    Manga:


    ich war mit dem zug unterwegs, an einem banhof bei dem wir umsteigen mussten wollte ich mir einen comic kaufen. dabei ist mir der manga naruto ins auge gefallen, dessen animeversion derzeit bei mir hoch im kurs stand, deshalb habe ich mich kurzerhand dazu entschieden ihn zu kaufen. danach bin ich des öfteren in einen mangaladen gegangen und habe derweil auch andere mangas gefunden die mich interessiert haben bzw. noch heute interessieren.

  • animes:
    mein großer bruder liebte animes und mangas
    eines tages kuckte ich mit ihm pokemon und digimon und sofort wurde ich fan..xD
    dann kam später noch yugi-oh dazu usw..^^
    heute kuck ich noch immer gern animes ..<3


    mangas:
    mein bruder schenkte mir ein DBZ manga sofort begann ich zu lesen..^^
    ich kaufte mir weiterhien mangas von DBZ und naja i-wann bekam ich dann von meinem cousin ein naruto und one peace manga geschenkt..jaa und soo kam ich zu mangas


    Lg
    tichu..^^

  • Also bei mir war damals in derguten alten zeit ne Mischung aus Captian Futur und Saber Raider and the Star Sheriffs, später dann noch Mila Superstar und Kickers. Das das damals alles auch schon Animes waren hab ich aber erst nen paar Jahre später rausgekriegt.
    Weiter gings dann mit Sailor Moon und irgendwann dann Dragon ball, obwohl ich glaub das ich bei Dragon Ball schon genau wusste das es nen Anime ist, und ihn mir auch deshalb angescaut habe.
    Irgendwann kam dann Pokémon dazu, kurze zeit später Digimon und danach erstmal einfach alles.


    Mein erster Manga war nen spontan Kauf von nem Dragon Ball Band. Die hab ich dann auch erstmal komplett gelesen. Richtig angefangen hat es allerdings erst mit Detektiv Conan. Von da an hab ich mir auch erstmal immer mal wieder was zum probelesen geholt, bis ich raushatte, was mir mehr gefällr und was weniger.
    Naja ist schon ne ganze Weile her, und die Begeisterung hat noch kein Bisschen abgenommen^^


    mfg z3r0

  • Also bei mir kam es von Fern schauen
    ich schaute halt eigenltich jeden tag RTL2(außer am Wochenende) und da kommt halt immer Pokemon Naruto, OP und Digimon .
    Das schaute ich halt immer wieder an bis jetzt eigentlich
    außer naruto und OP da schaue ich die neuen Folgen im Internet an weil du im deutschen fernsehen nicht so weit sind wie in Japan

  • Also ich habe schon angefangen mit vier Animes zu gucken allerdings habe ich nur bei meinen geschwistern mitgeguckt durch die kam ich ja auch dazu.
    Der erste den ich gesehen habe war Dragenball Z danach pokemon, Digimon halt die die ich jetzt immer noch schaue.

  • ich war krank, Magendarmgrippe un ich hab halt im Bed fernseh geckugt (hähä). Jedenfalls lief dann One Piece un ich fand die Seie sooooooooo geilo das ich en bissel im Internet gescheut hab. dastand dann eben das desne Anime-Serie ist und ich hab dann natürlich auch geckugt, was anime eigentlich ist. jedenfalls bin ich ziemlich froh, das ich das gesehn hab den ich hab jetzt One Piece bis folge 413 un naruto hab ich auch im Internet angefangen zu gucken

  • Bei mir war es so, dass ich immer nach der Grundschule RTL 2 geguckt habe und dann lief auf einmal son komischer Anime ka wie der hieß xD
    und dann hab ich den immer weiter geguckt und dann hab ich mal den Manga dazu in nem Buchladen gesehen und hab mir das gekauft, natürlich hab ich gleich an der falschen seite angefangen zu lesen xD

  • Als ich vier war hatte ich einen japanischen Kumpel, mit dem ich viele Jahre befreundet war (er ist weggezogen). Er hatte halt japanische Bücher (nicht nur Mangas, auch richtige Bücher ;)), Spiele auf japanisch usw. Das war sozusagen der Start.^^
    Mit sechs kam dann die erste Animeserie, die ich jeden Morgen geschaut habe: ちびまる子ちゃん (Chibi Maruko Chan) (japanisch schreiben macht Spaß xD) ich bin immer nur deswegen früher aufgestanden und habe die Serie geliebt! Später kamen dann auch Pokemon und Digimon, etc.
    Meine ersten Mangas waren Card Captor Sakura, Dream Saga (oder so) und Dragonball.
    Aber ich bin kein großer Animegucker oder Mangaleser, ab und zu mal gerne, aber stundenlang? nichts für mich^^ Ich bin mehr mit Land, Leuten und Sprache Japans beschäftigt =D

  • Ich glaube es war ganz früher, als die ersten Anime auf RTL 2 ausgestrahlt wurden. Ganz gut erinnern kann ich mich noch an "Kickers" und "Mila Superstar". Damals wusste ich anfangs noch nicht, dass es zu den Anime gehörte, und wunderte mich immer wieder an die überpropotional großen Augen.
    Nach den ganzen anfangs guten Ausstrahlungen aka Sailormoon, Digimon bis zum miserablen Synchros wie Dragonball GT, One Piece und so weiter und sofort, schaue ich mir meist Anime auf japanisch an (allein schon um den katastrophalen deutsche Synchonisation aus dem Weg zu gehen).


    Den ersten Manga war ganz leicht zu merken: Dragonball Band 18. Dragonball hatte ich ganz früher als Kind bei einen Familienbesuch in Frankreich in Fernsehen gesehen (Saiyajin Saga). Das hatte ich immer interessiert, und als es diesen als Manga gab, hatte ich es mir genau ab diesen Band besorgt, wo die besagte Saga stattfand (Jaja, als Kind hat man so immer tollen Zeitvertreib)


    --Bin eigentlich kein allzu großer Fan von Manga und Anime, bevorzuge sie aber dennoch mehr gegenüber die eher tristen Zeichentrickserien von woanderswo.

  • Hmm.....
    also richtig darauf gekommen bin ich durch meine erste Beziehung,
    die mir den Manga Angel Sanctuary gezeigt hatte.
    Damals kannte ich zwar schon ein paar Anime,
    habe aber diese nie wirklich eingeordnet.
    Natürlich hatte ich da auch meine Favoriten. :assi:
    Aber erst nach dem ich die Manga Welt entdeckt hatte. 8|
    Durch besagte Person.
    Habe ich viel mehr von der Anime Welt war genommen. :assi: