Wie kamt ihr auf Anime und Manga?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • direkt kam ich vor ca 1nem jahr darauf indiurekt siet 10ajhrn...hab schon imma rtl2 gesehn mit den sendungen aba dann halt letztes jahr oda so hab ich erfahren das sone sendungen anime heißen u hab dann immer mehr u mehr sendungen geshen die bei weitem rtl2 übertraffen u nun bin ich mega glücklcih mit den ganzen animes =)
    u eigentl bin ich nur durch meinem vater auf dem geschmack gekommn weil er mir imma was von pkm geschenkt hat kuscheltier spardose etc =) danke daddy ^^

  • Das ist bei mir ja auch schon ewig her... Kindergartenzeiten ^_^ Ich denke mal, das hat alles mit Sailor Moon angefangen. Ich glaube mal, das war mein erster Anime. Ich war auch total begeistert von Sailor Moon und habe keine Folge verpasst und auch kräftig Zeugs gesammelt, wie Hefftchen, Figuren, T-Shirts usw. Selbst mein Vater war und ist noch ein großer Sailor Moon- Fan. Danach kamen dann halt die anderen typischen RTL2 Animes, wie Pokémon, Digimon.... Die Begeisterung für Sailor Moon hat sich bei mir aber wieder etwas gelegt, seitdem es nicht mehr im Fernsehen lief. Aber es waren trotzdem tolle Zeiten :3

  • Bei mir hat das ubnterbewusst schon ziemlich früh angefangen, so richtig "Anime & Manga :D" kam dann aber erst später ^^


    Also mein Bruder (der ist jetzt 20) hat halt früher im Fernsehn immer Pokemon & Digimon etc geguckt und weil ich das cool fand wollt ich immer mitgucken. Durft ich halt nich, wurd immer aus'm Zimmer geschmissen xDD
    Dann in der Grundschule irgendwann hab ich mal zufällig wieder auf Pokemon geschaltet (ich weiß noch, es war die Jotho Folge mit Jens, wo alles um Teak City rum von Fadenschüssen eingekleistert wird xD) und fands halt gut. Dann hab ich auch noch angefangen, Yu-gi-oh, Digimon und so weiter zu gucken.
    Damals fand ich das alles schon richtig toll, hab mit auch immer das Mega Hiro gekauft (lol, jetzt bereu ich's, totale Geldverschwendung) und so. Da war ich dann Fan der "RTL 2 Animes".
    Irgendwann hab ich dann mal eine Pokemonado aufgemacht, mit einem Chat. Der Chat bestand weiter, nachdem die Seite geclosed war. Und eine hat dann halt mal totaaaaal angefangen von Shugo Chara zu schwärmen, das es alle da angefangen haben zu gucken. Ich war erst nich sicher weil es nur ein paar Folgen auf Deutsch gab und ich dachte ich versteh garnichts. Aber dann wurde ich doch neugierig und hab mir mal die erste Folge auf Deutsch angeguckt. Das fand ich dann so toll, das ich weitergeguckt habe - auch auf englisch. Danach war das Sprachproblem gelöst und ich hab angefangen, auch andere Animes online zu schauen^^


    Mit Manga hab ich durch Yu-gi-oh angefangen. Hab mal den ersten Band irgendwo rumstehen sehen und mir gekauft, weil ich ja die Serie mochte. Mit der Zeit hab ich mir dann ein paar Mangas zu RTL 2 Serien besorgt, aber das fand ich dann irgendwann doof, weil das Interesse an den Serie irgendwie verloren gegangen ist. Dann hab ich mir in unserer Stadtbücherei ein paar andere ausgeliehen - Sugar Sugar Rune, Kingdom Hearts & Gothic Sports (oder so). Jaa, die fand ich dann halt auch cool. Und dann hab ich eben angefangen auch andere Mangas zu lesen.


    Omg... lange Geschichte xX

  • Zitat

    ich scon seit 9, 10 Jahren, Mangas lese ich jedoch erst richtig seit 4, 5 Jahren.


    Aber sicher. ,,Erst"
    Ich lese Mangas erst seit...ähm...Gute Frage seit wann eigentlich ?*grübel*
    Ich sag mal so seit einem Jahr.^^


    Bei mir:
    Mein erster anime war natürlich Pokemon. Ich habe mal zufällig angeschaltet als gerade die 6. Staffel rauskam und es von da an immer geschaut.
    Jedenfalls bis die 6. Staffel vorbei war. Ich weiß auch ncoh das ich ein paar Folgen der 4. Staffel gesehen habe aber sonst war es dann erstmal aus mit Pokemon und animes.
    Um genau zu sein bis zur 9. Staffel von pokemon. Dann stellte ich zufällig mal wieder an, erinnerte mich das ich das doch schon mal gesehen hatte und schaute es dann wirklich täglich. Auch die anderen Staffeln. Auf meinen ersten richtigen Anime kam ich vor einigen Jahren, als ich schon einbissel was von Mangas und Animes gehört habe, aber noch nie einen anderen ausser pokemon und Yu-gi-Oh! gesehen habe. Ich war in der stadtbücherei und mir viel sofort ein Buch ins Auge: Die besten Animes und MangasDa waren gebilderte Berichte zu animes und Mangas drinne, so das ich danach sogar wusste was Hellsing war und bei meiner Cousine davon was erkannt hab als die grade ein Bild davon gemalt hatte.^^ jedenfalls: In dem Buch stieß ich auf Kamikaze Kaito Jeanne welches über den grünen Klee in den himmel gelobt wurde.
    Als ich dann erfuhr das man das auch im Internet kucken kann (ich war halt damals noch ziemlich jung) hab cih natürlich sofort zugeschlagen und es auf Youtube durchgeschaut. dann gings erst richtig los xD: Mit den ersten acht Folgen von DoReMi (wer wissen will warum ich das net weiter gekuckt habe obwohl ich es so geliebt habe hat hier den Grund: Meine Schwester) über Ranma 1/2 und und und...


    Beim Manga ist die Gschichte net so lang...
    Da nicht das Glück hatte das es bei uns in der Bücherei oder Biblothek Mangas gab, hab ich mich einen schönen Tages ganz unwissend durch den Thalia gewuselt und nach Mangas ausschau gehalten. auf den blöden Hinweisschildchen an der Treppe stand nämlich immer nur ,,fremdsprachige Taschenbücher". Tja gesucht-gefunden.
    Gekauft hab ich mir die Dinger aber noch lange nicht. (6,50Euro waren für mich damals für ein kleines büchlein ziemlich stram und meine Mutter meinte da seihen ja nur Bilder drinn und es wäre somit relativ nutzlos.) also stellte ich mich ab da an immer in den thalia und las die Mangas dort durch. Angefangen hat es bei ,,St. Dragon girl Miracle" der Manga war damals noch net so schwer zu checken und ich hab ihn geliebt... Das tu ich heute nochxD Ein paar Monate später kaufte cih mir dann den ersten Band davon und danach immer wieder alle bis ich durch war. Weiter machte ich dann bei Sugars und...
    JoaxD jetzt bin ich hier^^


    omg interressiert das überhaupt jemanden ?
    LG
    Vivi

    “When life gives you lemons - call them yellow oranges and sell them for double the price!"
    - Cartoon guy

  • ich schaue schon anime seit dem ich klein bin durch meine älteren geschwister hab ich so sachen wie saber rider gesehen. dann folgten sailormoon, pokemon, digimon und die anderen anime die auf RTL2 liefen. meinen ersten richtigen anime hab ich mit 8 gesehenauf vox zusammen mit meinem bruder. manga lese ich eher selten wenn dann überhaupt mal one pice oder naruto shippuuden.

  • Also ich war damals noch jung, da hab ich noch das ganze RTL2-Programm geguckt!
    Da liefen noch Klassiker wie Die Kinder vom Berghof, Lady Oscar, Kickers, die 1. Pokemonstaffel in Erstausstrahlung, Sailor Moon, Hallo Kurt usw!
    Ab dem Zeitpunkt war Anime bei mir die Hauptrolle des Fernsehens!
    RTL2 ist halt nicht mehr das, was es mal war!
    Heuten laufen nur noch 3 Animes (Pokemon, Naruto Shippuuden und Yugioh 5Ds) und 1 Cartoon (Ben 10 Alien Force) dort und bei Tele5 sieht es nicht anders aus mit 3 Animes (Bakugan, Yugioh und One Piece)!


    Aber früher war alles besser!
    Die Kinder vom Berghof
    Lady Oscar
    Kickers
    die 1. Pokemonstaffel in
    Erstausstrahlung
    Sailor Moon
    Hallo Kurt
    Lady Georgie
    Eine fröhliche Familie
    Sophie und Virginie,
    und was nicht noch alles!


    Und durch diese vielen Klassiker kam ich zum Anime!
    Das ist die ganze Geschichte, ich kam zum Anime, als ich eines Tages RTL2 am laufen hatte und das noch mit Vampy!
    Ihr wisst gar nicht, wie sehr ich mir immer wieder die alten Zeiten herbei wünsche!
    Hätte ich 3 Wünsche frei, würde der 1. lauten ,,Ich wünsche, alles wäre wieder wie früher, mit den alten RTL2-Animeklassikern!"
    Das sind immerhin schöne Kindheitserrinerungen!


    Tja und was Manga betrifft, da kann ich nichts zu sagen, weil ich eher nur auf Animes spezialisiert bin!

  • Zuerst habe ich Pokemonkarten gesammelt,dann Pokemon Anime gesehen. Irgendwann habe ich mir regelmäßig einige Serien auf RTL II angeschaut, darunter Yu-Gi-Oh etc. Nach Yu-Gi.Oh als ich den TV ausschaltete kam immer One Piece. Ich und mein Bro dachten uns: One Piece ist ja voll der Müll und die Charackter sehen echt komisch aus.(Wir hatten zu diesem Zeitpunkt nur immer das erste Opening gesehen)
    Einmal dachten wir uns, wir sehen uns mal ne Folge an. Seit der ersten Folge, die wir gesehen haben waren wir von One Piece begeistert.

  • Nun Ja.
    Begonnen hat alles vor ca. 10, 11 Jahren mit den RTL2-Animes wie Pokemon, Digimon, folgend auch Beyblade und Yugioh.
    Dann kam eine eher schwache Phase (vlt hin und wieder Detektiv Conan oder so).


    Vor etwa 9 Monaten: Hab ich ein Cover von "Elfenlied" gesehen und mir das dann gleich anschauen müssen.
    Durch Empfehlungen von verschiedenen Anime-Foren bin ich dann wieder auf Animes aufmerksam geworden.


    Wahnsinn was es da alles gibt :D

    Anime-Fan!
    NGE - GTO - DN - CG - EL - Gantz


    ~Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert begeht einen zweiten!~

  • Also bei mir war das so:Meine ältere Schwester hat damals wo ich so 6,7 Jahre alt war Pokemon,Dragonball und Sailormoon geguckt und sie hat mich immer daneben gesetzt und ich habe das dann geguckt und seit dem gucke ich Animes aber heute gucke ich nur noch One Piece auf Tele 5 und Pokemon ansonsten komm ja keine schönen Animes mehr.



    LG Lapras96

  • Hmm da war ich vielleicht 8 Jahre alt Oo.
    Es war nur ein Zufall ich war bei einem Freund und er wollte mir ein Pokemon Spiel ausleihen und joa dan habe ich es gespielt und habe heraus gefunden das es noch im Fernseher läuft und habe es dan immer angeguckt dan habe ich auch andere Animes angefangen zugucken und jetzt guck ich sie halt immer aber Mangas lese ich iwie nicht.

  • Es liegt bei mir in meiner Familie. Mein Bruder, meine Onkel und meine Cousins haben früher Animes geguckt. Sie haben mich angesteckt und ich liebe Animes immer noch. Ich habe auch einige Animespiele, die meinem Bruder früher gehört hat. Im Moment guckt meine Mutter auch Animes. Durch Animes bin ich auch zum Mangazeichnen gekommen.

  • So wie fast alle: der ganze Müll lief halt als man klein war. Hatte aber eine anime Pause (ich hab nie Inuyasha mitbekommen), da hab ich fast nur Ami Animation geschaut (Animaniacs, Chipmunks,...). Der Einzige den ich da schaute war Card Captor Sakura (muss mir den Manga mal kaufen. Gott, das war so süß). Dann kam ich wieder rein. Erstmal mit Animes: Ich hab die alten Schinken auf yt geschaut und bin dann zufällig auf Haruhi gestoßen. Dann hab ich mich entschloßen, mir einen Manga zu kaufen: Tokyo Mew Mew. Es war einfach nur süß. Es kamen halt immer mehr dazu, zuerst Death Note (alle Bände + How to read. Anime nie gesehen. Außer Teile davon :" I'll take a potatoe chip..... and EAT IT!" "SAKUYO!11!!1!" . Jetzt bin ich dabei mir zu wünschen, dass ein paar nach deutschland kommen (excel saga, Sayonara zetsubou sensei) Ich habe nicht besonders viel, und lehne mehr zu Comedy (Azumanga daioh <3) und.. niedlichen Zeugs , aber ich mag auch ein paar shonen und.. "härtere" Sachen (ich weiß nicht wie ich es anderes ausdrücken soll)

  • Das erste Anime das ich gesehen habe ist Pokémon, das zähle ich jetzt mal nicht direkt mit =)
    Auf Animes bin ich eigentlich durch einen ziemlichen Zufall gekommen:
    Jemand hat mir einen Musikvideo geschickt, bei dem jemand Bilder eines Animes eingeblendet hatte.
    Mir hat das Anime sofort gefallen (kA ob die Musik auch xD) und ich habe mir alle Folgen angeschaut.
    Später hat mir dann eine Freundin empfohlen, mir mal Tokyo Mew Mew anzuschauen, was ich dann auch gemacht habe.
    Dieses Manga hat mir ebenfalls gut gefallen, woraufhin ich meine ersten Mangas gekauft habe: die ersten sieben TMM-Bände.
    Ich habe mir vor kurzem noch ein anderes Manga gekauft, das ist aber irgendwie seltsam xD
    Ein Junge mit fliegenden Rollschuhen der seine Schule vor einer Gangsterbande rettet^^

  • Als ich das erste mal Animes geguckt habe, wusste ich gar nicht das das Animes sind, ich hab mich nur immer gewundert, warum die alle so große Augen haben ... xD
    Nunja bei mir hats wahrschleinlich auch so mit Pokemon und Dedektiv Conan angefangen und mein 1. Manga war auch Dedektiv Conan, i.was mit 50, wusste das ncoh nicht, dass das da nach zahlen geht und ich hab den promt von Hinten angefangen zu lesen und hab mich gewundert, warum, der der doch eig. tot ist wieder lebt (ich hab diese StoppSeite übersprungen ^^") Nunja den hab ich dann i.wie verloren und dann nach ein paar Jahren (vor ca. 1. Jahr oder so kann auch 2 sein) hab ich mir Ouran High gekauft, also könnt man eig. den als meinen 1. Manga ansehen.


    Nunja wie gesagt wusste ich zur Zeit, wo ich Pokemon geguckt habe, noch nicht das das Animes sind und eig. hab ich erst wieder angefangen bewusst Animes zu gucken, als meine ganzen Freunde das gemacht haben (voll der Gruppenzwang xD)

  • Wie kamt ihr auf Anime und Manga?
    Bei mir ist es ähnlich gelaufen wie bei vielen Usern hier. ^^ Damals, als ich klein war, ich würde sagen so 3. Klasse, war ich auch totaler Fan von den Sendungen, die immer auf RTL 2 liefen. Doremi, Digimon und natürlich Pokémon. ^^ Aber dann habe ich meine absolute Lieblingssendung gefunden, nämlich Sailer Moon und Jean – die Kamikaze Diebin, aaah wie ich die kleinen Engel geliebt habe. Boah, das ist so ein schöner Anime. ^^ Und dann habe ich heraus gefunden, dass eine aus meiner Klasse das auch immer geschaut hat, und somit konnten wir uns immer darüber unterhalten. Das war schön… und dann habe ich mich richtig für die ganzen Animes interessiert. Und wenn man dann auch in so einem Forum wie hier angemeldet ist, neue Leute kennenlernt und diese dann schwärmen, wie toll jener Anime sein soll… dann schaut man sich sowas auch gerne an. Was anderes wäre aber auch noch die AMVs Videos in Youtube. Habe einfach mal „Endzeit“ eingegeben (Der Lieblingssong von mir, von der Band Heaven Shall Burn) und dann kam dort ein AMV zum Vorschein, ein AMV zum Anime Hellsing. Ich war begeistert und habe ihn mir schließlich angesehen – geiler Anime. ^^ Gibt viele Möglichkeiten. Und seitdem ich Animes kenne, suche ich mir auch oft selber mal welche aus…

  • So, ich meld mich auch mal zu Wort ^^


    Bei mir, wenn ich die ganzen Antworten so duchlese, liegt es anscheinend schon etwas länger als Durchschnitt zurück, da ich auf Animes gestoßen bin...


    Angefangen hat es wohl alles mit Sindbad und Heidi, die damals im Fernsehen liefen, dazu kam dann bald Captain Future.
    An Mangas war damals nicht zu denken, die galten als Schmuggelware und nein, das ist kein Scherz. Für die, die es noch nicht begriffen haben, die Serien liefen Anfang der Achtziger Jahre das erste mal und in der DDR war damals an Mangas wirklich kein rankommen^^


    Später kamen dann mit Tele5 noch die dort laufenden serien dazu, wie z.B. Königin der tausend Jahre.


    cu Tolotos

  • Wie die meisten Leute hier, hat es bei mir auch unbewusst angefangen. Ich war damals gerade mal 3 Jahre & habe mir auf KiKa so Zeugs wie Heidi, Alfred J. Kwak & so angesehen. Dann, als meine Cousine (sie war damals 6) zu Besuch kam, wollte sie unbedingt Sailor Moon angucken. Seitdem hab ich das dann auch immer geguckt & i-wann kam dann halt Pokémon. Später hab ich dann so ziemlich alles geguckt, was auf RTL II kam. ^^ I-wann hab ich dann auch von meinem Bruder erfahren, dass das Animes sind. Er hat damals mit mir die 1. Folge von meinem damaligen 2. Lieblingsanime, Pretty Cure, geguckt, wenn ich mich richtig erinnere. Tja, dann hab ich meine ABF mit meinem Pretty Cure-Hype angesteckt & inzwischen sind wir beide die totalen Anime-Suchtis. XD


    Als mein Bruder mir sagte, dass Pretty Cure, Pokémon, Digimon etc. Animes sind, sagte er auch, dass viele von denen auf Mangas basieren. Dann hab ich auch mit meiner ABF mal 'nen Manga von ihrem Bruder gelesen, da er auch schon seit langem auf den "Anime- & Manga-Zug" gestiegen ist. ^-^
    Na ja, wir haben das ganze zwar kaum geblickt, fanden's aber ganz lustig. ^^ Dann vor 2 Jahren habe ich mir meinen ersten Manga gekauft. Das war der 6. Band von Venus in Love. Ich fand den zwar toll, habe mir aber niemals alle Bände davon gekauft, keine Ahnung warum. Dann hab ich mir auch noch den 1. Band von Shiritsu & Hellsing gekauft, doch dann war ungefähr eine halbjährige Pause & ich hab mich mehr auf Animes konzentriert. Erst seit 1 Jahr lese ich Mangas. Ich hab als ich 10 war oder so, mal ein Poster von Tokyo Mew Mew bei 'ner Freundin gesehen, welches sie aus China hatte. Das sah soooooo süß aus & daher wollte ich das immer unbedingt sehen, da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass es den Anime nicht auf Deutsch gibt. ._. Als ich aber vor etwas mehr als 3 Jahren endlich eigenes Internet hatte, hab ich mir halt einpaar Episoden von Tokyo Mew Mew mit englischem Untertitel angeguckt & war total begeistert. Dann vor 1 Jahr hab ich mal in 'nem Manga-Laden in einer nahegelegenen Stadt nachgefragt, ob sie den Manga zu Tokyo Mew Mew haben. Hatten die da zwar nicht, aber der Verkäufer hat dann den 1. & 2. Band bestellt & nach 2 Wochen hab ich sie mir gekauft. ^^ Davor habe ich aber noch den 1. Band von Shugo Chara! gekauft, der neu erschienen war & seitdem kaufe ich mir (un)regelmäßig die Bände. ^-^'


    Na ja, so fing das halt alles an. Seitdem ich auch I-net habe, wurde die Sache mit den Animes bei mir viel intensiver & ich bin auch extrem froh darüber. XD


    Schalala~ Bloody ♥

  • Hm, also schon allein das ganze Pokemon drumrum hat bei mir gereicht xD
    Dann habe ich RTL II entdeckt und joa, dann fing ich da an diese ganzen Serien zu schauen ö_ö
    Wie Hamtaro, Digimon, Pokemon, Yu-Gi-Oh, Jeanne Die Kamikaze Diebin und auch dann mal den Kinofilm Chihiros Reise ins Zauberland :love:


    Mit der Zeit kam ich dann auch drauf, das diese Zeichentrickfilme Animes sind und joa, dann kam mit der Zeit noch das Internet hinzu und dadurch bin ich auch immer auf dem neusten Stand und schaue mir so immer Animes an, da mich diese ganzen Zensierungen nerven UND weil nur noch Müll im TV kommt ö-ö

  • Hm ... Also ich hab generell Pokémon immer gerne geguckt.
    Nachdem ich von der Schule kam, hab ich immer den Fernseher angemacht.
    Dann hab ich auch noch immer Digimon und Yu-gi-oh geguckt.
    Und irgendwie hab ich dann angefangen, die Folgen alle im Internet zu gucken.
    Dabei bin ich immer wieder auf andere Animes gestoßen und seitdem guck ich
    immer welche und ich liebe es.


    Und Manga war eigentlich mehr zufällig. Ich habe auch manchmal Detektiv Conan geguckt und
    mein Bruder auch. Er hat sich dann einen Manga davon gekauft und ich hab den auch mal gelesen.
    Ich konnte das schon ein bisschen, weil eine Freundin von mir auch Manga liest und als ich mal bei
    ihr übernachtet habe, haben wir zusammen gelesen ... Jedoch hatte ich da etwas Schwierigkeiten, weil
    ich mit dern Reihenfolge und so nicht klar kam.
    Jedenfalls hab ich dann DC gelesen und habe gefallen daran gefunden. Mein Bruder hat dann
    noch öfter DC Mangas gekauft und die hab ich auch alle gelesen.
    Joa, und so fing das dann eigentlich an.


    ~nya~