Wie kamt ihr auf Anime und Manga?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hatte früher recht viele Animes geguckt, jedoch wusste ich es gar nicht. Der erste Anime, den ich ich sah war Jeanne und ich war damals noch so 8 oder 7 Jahre alt. Erst viel später wurde mir klar, dass diese Zeichentrickserie, die einmal auf RTL 2 lief, Animes waren. Vielleicht auch da mein Cousin es mir erklärt hatte, was ich aber total vergaß. Und so glaube ich hat es so entwickelt. Ich schaute mir die alten Animes, wie DoReMi und Sailor Monn, wieder an und suchte auch später nach interessantere Animes, dabei hatte ich irgendwo, oder irgendwen hat es mir gesagt, gelesen, dass die meisten Animes auf Mangas basieren. Und dann hatte ich von meinen Bruder die One Piece Bänder bekommen. Und so hat es sich entwickelt.

  • Ich schaue Anime schon seit ich in der Grundschule war. Mein großer Bruder hatte früher öfter die Herrschaft über die Fernbedienung als ich xD und so habe ich eben meistens mit ihm Fernseh geschaut. Oft schaute er dann Animies und ich kam so irgendwie auf den Geschmack. Die ersten Anime waren Pokemon, Sailor Moon, One Piece usw... Und naja heute schaue eigentlich noch fast die selben (aber leider laufen viele nicht mehr im Fernsehen :/ ).
    Auf Mangas bin ich auch durch meinen Bruder gekommen^^. Er hatte solche Mangas wie Watchmen, die mich aber nicht interesieren, aber er sagte mir dass es auch One Piece und sowas als Manga gibt. Und ich hab mal im Thalia auf meine Mutter gewartet und dort beim herumstöbern die Mangaregale gefunden <3 .

  • Ich durfte lange Zeit von meinen Eltern aus mittags kein Fernseh schauen. Ich habe dann ab und zu heimlich Detektiv Conan geschaut. Ab der 5. Klasse (vor 5 Jaren) hab ich dann immer Detektiv Conan, Inuyasha und Pokemon aufgenommen und abends geschaut. Dann hat das ganze mit Anime irgendwie aufgehört. Zwischendurch habe ich mir dann die ersten 8 Bände von Neon Genesis Evangelion Mangas aus der Bücherei ausgeliehen und gelesen, die mir besonders gut gefallen haben.
    Vor 2-3 Jahren hab ich dann wieder angefangen Animes zu schauen, nämlich Naruto und One Piece.
    Irgendwann hat mir dann mal eine Klassenkameradin die Mangas zu Naruto empfohlen, die ich mir dann nach und nach alle besorgt hab. Seitdem interessiere ich mich wieder für Anime und Manga und besitze auch einige von ihnen.

  • Anime:


    Ich habe früher Heidi und Kimba den weißen Löwen gesehen, das war der Anfang, natüröich unbewusst.
    In der Schule kamen Pokemon, Digimon und DB hinzu.

    Manga:

    Ich habe mir in der Stadtbiblothek Astro Boy ausgeliehen, das war mein 1. Manga, es folgten DB, Bay Blade, Pokemon und Digimon

  • Also erstmal Hii an Alle!^^


    Also ich bin durch RTL 2 auf Anime Gekommen immer wenn ich aus der Schule gekommen bin habe ich mir den Fernsehr eingeschaltet und ganz zufälig lief dann ich glaub Inuyasha gerade und ich war soo begeistert (am meisten wenn Kagome zu Inuyasha Mach Platz gesagt hat :assi: ) das ich den immer wenn ich aus der Schule kamm RTL 2 Geschaut habe.


    Auf Manga kamm ich durch meiner großen Schwester sie hat angefangen sich welche zu kaufen und die dan immer Gelesen und ich hab sie dan halt gefragt was sie da liest und wie? (weil man Mangas ja anders als Normale Bücher lies)


    Dann hat sie mir gezeit wie man das liest und jetzt immer wenn sie,sich neue Mangas kauft lese ich die wenn sie,sie durch hat! :yeah:


    Soo kamm ich auf Anime und Manga! :thumbup:


    LG: xxWolfi11xx :pika:

  • Naja also ich kam auf Animes da ...
    ich hatte in den Ferien Langeweile und hab mal durch die Fernsehprogramme geseppt xDDabei kam ich dann halt auf RTL2 und da wurde halt gerade Naruto gezeigt ... Ich hatte davon schonviel gehört , und wollte mir halt selbst eine Meinung bilden ^^ Aber am anfang wusste ich garnicht ,dass es ein Anime ist ^^''' Bis es mir meine Freundin gesagt hat x3Auf Mangas kam ich , da ...
    ich einen Anime mal gucken wollte der mit deutschen Untertitel war , aber ich mit das nicht durchlesen wollte XDDa hat mir meine Freundin vorgeschlagen einfach den Manga zu lesen ja und dann hab ich ahlt den Manga gelesen XD

  • Animes

    Hm, ich glaube ich bin durch Pokémon drauf gekommen. Der Nachbarsjunge der damals neben mir gewohnt hat, der hatte einen Gameboy und die Rote Edition dazu bekommen zu Geburtstag. Ich durfte mal spielen und wollte dieses Spiel ach gleich haben. Als ich dann ein paar Tage später in der Schule erfahren habe, dass es zu diesem Spiel eine Fernsehserie gibt sah ich die mir mal an und war begeistert. Anfangs sah ich nur Pokémon und irgendwann habe ich mal zu früh eingeschalten und dann kam glaube ich, Beyblade. Und irgendwann sah ich zufällig mal Doremi und so kamen immer mehr Animes dazu, wie Inuyasha und so. Und seither schaue ich natürlich viele Animes, die meisten aber auf japanisch.

    Mangas
    Auf Mangas bin ich gestossen, als ich einmal in der Bibliothek war mit meiner Mutter und die hatten ein paar Mangas, die man ausleihen konnte. Ich kannte Pokémon da schon, ist also ein bisschen weniger lang her. Ich habe zuerst Ranma 1/2 angefangen zu lesen und dann immer mehr. Ja und heute habe ich eine kleine Sammlung ^_^

  • Schwer zu erklären, bei mir ist es eher eine temporäre Sache gewesen. Ich meine naütrlich kam ich mit Animes zu erst durch Pokemon in Kontakt, und später hatte ich eine Freundin die total vernarrt in die Serie Inuyasha war.
    Jedoch ich selber habe es mir eigentlich nicht wirklich viel angeschaut und auch als großen Fan kann man mich immer noch nicht wirklich bezeichnen. Inzwischen aber kaufe ich mir schon mal ab und zu Mangas und schaue auch ein paar Animes mehr als vorher, ich denke es hat angefangen mit Axis Powers Hetalia. Da ich ja viel auf deviantART unterwegs bin, habe ich durch Zufall ein paar Fan Arts von Hetalia gesehen und dachte mir, es wäre es doch mal wert die Serie anzuschauen.
    Gesagt wie getan, so kam ich mit einigen anderen Animes in Kontakt, die ich aber nicht schaue. Doch im Moment (wieder durch dA) bin ich ein riesen Fan von Kuroshitsuji und kaufe mir auch die Mangas davon, so komme ich auch dazu jetzt mich im zeichnen vom Manga/Anime Style zu probieren.

  • Also Pokemon war, meine ich, nicht mein erster Anime. Ich glaube die Kickers oder Mila Superstar, zumindestens ist das Inro bei mir im Gedächtnis geblieben :). Das war so Mitte/ Ende der 90er. Pokemon kam dann kurz danach. Damals liefen (nach)mittags auf RTL 2 meine Lieblingsanimes wie Detektiv Conan, One Piece, Ranma 1/2 und abends dann noch Dragonball Z. Das war eine super Zeit.
    Mangas waren am Anfang überhaupt nicht meine Sache, weil ich nicht wirklich verstanden habe, wie man die überhaupt liest. Die lustigen Taschenbücher waren die Comics, die ich vorher kannte. Deswegen habe ich auch damals keine Mangas gekauft. Das hat sich aber mit der Zeit geändert, jetzt habe ich einige Exemplare von Dragonball, Detektiv Conan und Ranma 1/2(auf englisch) und ich habe vor, meine Sammlung zu vergrößern. Mal schauen wie es wird!

  • Zitat

    Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 587 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Erstelle ggf. ein neues Thema.

    Holen wir mal ein bisschen alte Themen hoch ^^


    Wie viele interessierte ich mich sehr für Manga als Zeichenstil, zumal das außerdem mit meinem beginnende Interesse an Pokémon durch meine Freundin zusammenfiel, das ja ebenfalls im Mangastil gestaltet ist. Irgendwie landete ich wohl auf der Seite Mangaka.de, das war auch mein erstes Forum, wobei ich dort nur in den Forenspielen aktiv war. Über Wettbewerbe lernte man den ein oder anderen kennen, der Mangas im Sinne von Büchern/Literatur damals schon erwähnte und mich neugierig machte - so richtig darauf gebracht hat es mich dennoch nicht. Anfang der 7. Klasse kam eine Neue in unsere Klasse, die sogar hier im Bisaboard ist (Allerdings eher durch meine Freundin und mich hierher gebracht wurde - ist inzwischen aber inaktiv und ich sehe sie auch im RL nicht mehr, da wir nach der 7. beide in eine andere Klasse kamen, aus dem Dreierteam wurden sozusagen 3 Einzelläufer). Am ersten Tag, als wir sie schon ein wenig ausfragten, was sie so mochte, fing sie an von Mangas zu erzählen und brachte mir daraufhin auch bald "W.I.T.C.H." mit - wenn ich auch sagen muss, dass das eher Comic war, hat es mir gut gefallen, mal ein wenig "einfache Kost" zu lesen, da ich zuvor immer bekannt dafür war, unheimlich viel und Anspruchsvolles zu verschlingen. Es dauerte noch ein Weilchen, in dieser Zeit kam ich aber irgendwie auf Elfen Lied, wie genau kann ich allerdings nicht sagen. Das war mein erster Anime, den ich auf YT angesehen habe. Irgendwie dann gegen Mitte bis Ende der 7. Klasse bestellte ich den ersten Band von "Vampire Knight". Das war der Beginn, denn ab da fing ich an mich weiter zu informieren und inzwischen kann ich doch immerhin rund 23 Mangas in meinem Regal aufweisen, einige mehr habe ich im Internet gelesen, so etwa einige zu Pokémon. Bei Vampire Knight bin ich inzwischen bei Band 13 und es ist nach wie vor meine Lieblingsserie, knapp danach "Spirited Away" - die Mangaversion von "Chihiros Reise ins Zauberland", das ich seit jeher kenne. An Leute mit 120 Mangas komme ich noch nicht ran, aber doch habe ich eine schöne Auswahl wie ich finde und diese möchte ich auch weiterhin erweitern!


    ~ Loreena Snibunna

  • Durch eine sehr gute Freundin von mir. Sie war gerade neu in der
    Klasse und direkt sehr beliebt, da sie sehr schöne Manga-Bilder gezeichnet hat.
    Wir haben uns angefreundet und sie lieh mir mal den DN.Angel Manga aus. Ich hab
    immer mehr davon gelesen und auch an Anime gefallen gefunden.


    ~Lexxy

  • Ich hab irgendwann mal ein BANZAI! Magazin in die Finger gekriegt und gelesen....
    Das waren unteranderem ein Kapitel von DNA²,Yu-Gi-Oh und Naruto drin und die Storys haben mir es sofort angetan!
    Nach einiger Zeit hab ich dann immer Naruto auf RTL 2 geguckt udn jetz lese ich halt mehre andere Mangas!
    -.REASY.-

  • Ich kam erst durch Konata Izumi die im Anime Lucky star vorkommt und Otaku ist auf all dies,
    dann habe ich mir vorgenommen genau so zu sein wie Konata Izumi, Ich meine gute Noten in der Schule, obwohl man nur zockt???
    Wie geil is das denn!?!?!?!
    Dann habe ich bald Higurashi no naku kor ni gesehen und bin bald auch auf death note gekommen!
    So ist meine Story!

  • Wie so viele auch, kam ich auf Animes durch den damals noch sehr beliebten Sender RTL 2, wo noch schön die ganzen alten Animes kamen, die heute für die meisten nur noch legenden sind.
    Ich glaube mein erste Anime war Pokemon, gefolgt von Detektiv Conan, Dragon Ball und One Piece.
    Die habe ich dann sehr sehr gerne geschaut, nach der schule vor allem. Doch nachdem der sender so langsam bergab ging und ich älter wurde, erfolgte so ne lücke von 4-5 Jahren.
    Erst mit...14 glaube, entdeckte ich Animes wieder mit Detektiv Conan und schaue seitdem wieder Animes, vorallem in Japanisch.
    Manga hatte eigentlich nie so ne lücke, damals als grundschülerin fing ich an die Mangas von Detektiv Conan zu sammeln, das ging noch bis vor einem Jahr so, mittlerweile kauf ich nur noch unregelmäßig mangas, wesewegen ich bei...72 glaube stehen geblieben bin. :D

  • Ich bin durch meinen Freund auf Animes und Mangas aufmerksam geworden. Er hat mir öffters mal von Dragonball erzählt und irgendwann hab ich dann mal als mir langweilig war eine Folge davon angekukt. Ich fand den Anime einfach nur geil und habe mir irgendwann auch den Manga gekauft, als ich die Folgen nicht mehr weiter kuken konnte, weil ich keine Zeit mehr hatte. Seitdem kuke ich auch noch andere Animes bzw. lese andere Mangas. :D

  • Ich bin nicht durch das allseits beliebte RTL 2 auf Animes gekommen, sondern durch eine AMV, die ich durch Zufall mit meinem Bruder gesehen hatte. Ich war zu diesem Zeitpunkt noch recht jung (unschuldige 14) und hatte nichts mit solchen Sachen am Hut. Aber in dieser AMV kam etwas vor, dass mein Interesse auf einmal weckte. Es war ziemlich blutig und eine seltsame nackte Frau mit 'nem schrägen Helm war daran Schuld ... sind ja an und für sich absolut normale Sachen, nur vielleicht nicht in dieser Kombination und in solch einer Art. ;D


    Die Rede ist natürlich von Elfen Lied. Ich sah also diese seltsame Serie in dieser AMV und hatte auf einmal Interesse darin, also hab ich mir später nach ein wenig Recherche alleine die erste Folge angesehen. Darin kam dann wieder das beschriebene Gesplattere und diese nackte Frau vor und dann wollte ich mehr sehen. Nachdem ich die Serie beendet hatte war ich hin und weg. Da dachte ich dann ernsthaft, Elfen Lied wäre der beste Anime der Welt, aber die Meinung hat sich heute doch stark geändert, nachdem ich eine Reihe anderer Animes gesehen habe. ;)


    Gleichzeitig kam dann nach und nach auch Manga, hauptsächlich wegen Elfen Lied, denn ich wollte wissen, wie das Ganze denn nun WIRKLICH zu Ende geht, der Manga folgt ja einer etwas anderen Richtung.


    Ich finde Elfen Lied zwar nicht mehr so dolle, aber es hat mich in die Animewelt eingeführt. Und das ist definitiv gut so!

  • Meine ersten Anime habe ich natürlich auf RTLII gesehen, wie so viele hier, aber wirklich auf Anime gekommen bin ich erst durch's BisaBoard. Ich hatte mich hier angemeldet, weil ich Pokémon eben mochte - damals wusste ich noch nicht, dass es ein Anime ist. Und wenn man sich hier durchklickt, kommt man irgendwann auch in den Anime und Manga-Bereich. "Hu? Anime? Manga? Was ist das?"
    Dann habe ich mir hier ein bisschen schlau gemacht und nach und nach immer mehr Anime gesehen. Eine ganze Weile habe ich auch die Neox gelesen (gibt's die eigentlich noch? xD) und bin auch dadurch auf mehr und mehr Anime gekommen. Den Mangateil habe ich damals geflissentlich überlesen.
    Mein erster Manga war Sailor Moon. Ich habe diesen Anime vergleichsweise spät für mich entdeckt, mit 12, also vor zwei Jahren. Dann habe ich herausgefunden, dass es auch einen Manga davon gibt, und habe ihn mir kurzerhand bei eBay bestellt (damals gab's die Neuauflage ja noch nicht Dx). Bis Band 7 habe ich gesammelt, dann kam die Neuauflage raus und ich habe ihn wieder verkauft, weil sich zweimal der selbe Manga nicht so gut macht im Regal. xD Die Neuauflage finde ich auch viel schöner als die alte.
    Man zweiter Manga, der erste, den ich wirklich als solchen angesehen hatte, war Shugo Chara. Der erste meiner Manga in japanischer Leserichtung ^^ Seit diesem Manga hat eigentlich alles erst richtig angefangen. Ich habe die Serie wirklich gesuchtet und da war auch der Manga Pflicht. Und irgendwann, nachdem ich zu faul geworden war, ständig bei Amazon zu gucken, habe ich herausgefunden, dass es in unserer Mayerschen eine Manga-Ecke gibt. (Warum habe ich die nie bemerkt? O.O") Da habe ich mir dann die restlichen Bände geholt und mir auch andere Manga angeguckt. Irgendwann habe ich mir dann einfach immer wieder welche gekauft.
    Also ist schlussendlich Shugo Chara schuld an meinem Mangawahn. xD (Mit dieser Serie habe ich übrigens auch meine beste Freundin angesteckt, die eigentlich nichts von Manga und Anime hielt. ^^)

  • Wie kam ich auf Animes... durch Dragonball, Digimon und Pokemon, Gott ist das lange her. Meine Röhre war an und es lief halt, das fand ich gut und habe es dann öfter angesehen.
    Beim Manga.. ja, habe es damals in der Mayersche gesehen ... Naruto Band 1 bis 8 oder so, habe mir Band 1 geholt, hat mir gefallen, habe mir immer mehr Bänder geholt und schon hat sich die Sucht entwickelt... etwas später kam ich dann zu One Piece, kurz nach dem Alabasta Arc war damals der deutsche Stand, dementsprechend konnte ich mich schnell reinlesen.. schnell war ich neugierig wie es weitergeht und war dann auch immer auf dem aktuellsten japanischen Stand der beiden Manga, zwischendurch habe ich dann noch verschiedene Manga wie Bleach, Fairy Tail etc. ausprobiert, war aber nicht so ganz mein Ding^^

  • Wie ich drauf kam liegt schon lange zurück.
    Damals habe ich in einem Geschäft ein Manga von Inuyasha gesehen. Die Frau hat mir dieses geschenkt. Erst habe ich nichts damit anfangen können. Doch nach ein paar mal durchlesen hatte ich es verstanden. Mehr sogar. Ich fand es echt toll. Etwas später habe ich ganz viele Bände bekommen. Irgendwann wurde mir langweilig und ich gab Inuyasha auf YouTube ein. Dann habe ich mir immer mehr Videos angesehen. Inzwischen nicht nur Inuyasha sondern auch Naruto, SailorMoon, Elfenlied, Pokemon, Digimon, Dragon Ball (Z), Yugioh (5ds)........
    I LOVE [size=36]Japan :loveyou:

  • Ich habe schon sehr früh Animes gesehen, aber habe es nicht gewusst(Hamtaro und sowas). Ich habe zwei große Brüder, welche dann immer Animes gesehen haben und da habe ich immer daneben gesessen und mit ferngesehen, aber schon zu der Zeit scheinen mich Animes sehr interessiert zu haben(ich weiß noch, dass ich immer unbedingt Sailor Moon sehen wollte, aber es nie durfte . ).
    Jap, einer meiner Brüder interessiert sich immernoch für Mangas und er hat sich immer irgendwelche Mangas gekauft. Die wollte ich natürlich auch lesen(es war Cheeky Vampire) und so habe ich dann immer die Mangas meines Bruders genommen und sie gelesen.
    Ja, so bin ich auf Animes/Mangas gekommen.


    LG Anni