Schummelmodul

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Blame me - ich bin nicht nur aktive Codehackerin, sondern stelle auch die Flashcard-Cheatfiles mit den wohl meisten Pokémon-Cheats weltweit online.
    Das nur vorweg.



    Ich habe zweierlei Meinungen zum Thema Cheats. Aber dazu sollte erstmal klargestellt werden, ab wann Cheat wirklich Cheat ist.
    Normalerweise wird ein Vorgang nur als Cheat bezeichnet, wenn mit einer externen Hardware (am bekanntesten sind hier die Schummelmodule) eingegriffen wird. Der Klontrick über Wi-Fi ist kein Cheat, sondern sogar von Nintendo beabsichtigt. Vor dem Tausch wird innerhalb der Edition eine Sicherheitskopie des Pokémon angelegt. Da haben sich ein paar schlaue Leute etwas tiefgründiger mit den Spielen beschäftigt und diesen Prozess entdeckt - und sich gedacht, dass man ihn auch als normaler Spieler für sich nutzen könnte. Auch wenn es seitens Nintendo wahrscheinlich nicht beabsichtigt war, dass Spieler diese Funktion ausnutzen, kann man es dennoch nicht als Cheaten bezeichnen.


    Es gibt einige Fälle, in denen ich Cheating absolut in Ordnung finde. Als praktisches Beispiel nehme ich einfach mal mich selbst. Wer sich mein Profil angesehen hat, wird feststellen, dass als Wohnort Finnland eingetragen ist (auch wenn ich mich momentan vorübergehend in Deutschland aufhalte). Hier mangelt es nicht nur an offiziellen Events, sondern auch an Spielern. Pokémon ist in Finnland als Spiel heutzutage weitaus nicht so bekannt wie in Deutschland. Und da ich einen Internet-Stick verwende, fällt die Option Wi-Fi zum Tauschen ebenfalls weg. Kleiner Zusatz: Ja, ich habe bereits einen Nintendo Wi-Fi Stick und einen Wi-Fi Max aus Deutschland liefern lassen und getestet, sowohl an meinem Laptop als auch am PC einer Freundin - beide male erfolglos. Öffentliche Hotspots gibt es in meiner Umgebung, da ich recht weit nördlich wohne, ebenfalls nicht. Und ich fahre nicht 300km zum nächsten McDonalds, da ist mir der Aufwand doch zu groß und das ganze zu teuer. Was bleibt mir also anderes möglich, wenn ich ein originales Event meiner Sammlung hinzufügen möchte, als zu cheaten? Daneben verwende ich für den normalen Spielverlauf keinerlei Cheats.
    Und noch eine andere Sache: Hat sich nicht der ein oder andere schon öfters gefragt, wie diese Spiele überhaupt funktionieren? Was passiert, wenn man bestimmte Aktionskombinationen gleichzeitig ausführt? Was denkt ihr, wie es zum RNG kam? Die Welt des Codehacking basiert keinesfalls darauf, kleine Kinder zum Zumüllen ihrer Editionen mit Cheats zu bringen, auch wenn das letzendlich daraus folgt. Viel interessanter sind die ganzen Handlungsgänge, die während des Spielens passieren. Und wenn man sich dann mit Begeisterung in einer Welt aus Hex und Bytes wiederfindet, möchte man natürlich auch wissen, wenn ich an einer bestimmten Adresse einen bestimmten Wert verändere - das grundlegene Prinzip des Cheatens. In diesem Fall würde ich Cheating eher als eine Wissenschaft betrachten. Und viele Vorurteile und Abneigungen gegenüber Wissenschaft und Forschung finden wir auch im Real Life - sowohl in der Vergangenheit, als auch in der Gegenwart. Berühmte Pioniere der Wissenschaft wären womöglich nie an diverse auch für das heutige Leben wichtige Erkentnisse gekommen, wenn sie mit ihren Experimenten keine moralischen Grenzen überschritten hätten - als Beispiel: Leonardo da Vinci.


    Eine ganz andere Sache ist natürlich das Anbieten ercheateter Pokémon. Solange diese als Cheat markiert sind - okay, wer mit Cheats einverstanden ist, kann da natürlich mit umgehen, wie er will. Wer nicht, lässt es eben bleiben. Unverschämt wird es nur, wenn jemand für einen Cheat wertvolle Originale oder ähnliches verlangt. Und immer wieder gibt es Fälle, in denen das Pokémon als echt angegeben wurde und später als Cheat enttarnt wurde. Von derartigen Handlungen möchte ich mich absolut distanzieren.
    Da gibt es aber noch den Haken, dass es Benutzern, die sich bereits besser mit der Materie auseinandergesetzt haben, möglich ist, 100%ige Originale zu erstellen. Das ist genau das, was ich tue, aus den bereits oben beschriebenen Gründen. Diese Pokémon jemandem als Originale unterzujubeln, der Stellung gegen Cheats bezieht, ist natürlich auch nicht sonderlich ehrenswert. Der Vorteil ist allerdings, dass es momentan kaum Leute gibt, die sich einerseits recht gut mit Codehacking auskennen und andererseits am Tausch von Pokémon interessiert sind, deswegen halten sich diese Fälle in Grenzen - zumal sie ohnehin kaum entdeckt werden können.

  • Cheaten ist nicht in Ordnung, egal ob fair gekämpft oder nicht. Manaphy konnte man zum Zeitpunkt des schreibens des Startpostes bereits erhältlich.
    Zwar müsstest du dir Ranger kaufen, aber Nintendo will ja auch Geld machen. Darkrai wurde am darauf folgenden Pokémon-Day verteilt. Für Shaymin und Arceus galt eben warten, na und? Man muss eben warten können, sonst ist man in der Game-Welt komplett verloren.

  • ich sag auch mal wieder was.


    jetzt hab ich mir endlich einen wi-fi stick gekauft. Was habe ich jetzt davon? Nach 2stunden endlich einen mytoskristall, sonst aber so gut wie gar nichts.
    An meinem laptop funktioniert er gar nicht und am pc nur kurz und dann wieder nicht. reicht nicht mal zum tauschen.


    Also habe ich versucht, etwas über meinen fehlercode herauszufinden. was stand? man muss die ganze firewall ausschalten. Hallo? ich bin doch nicht bescheuert. Ich versuche es bestimmt nochmal, vielleicht gehts ja irgendwann mal. Aber im moment habe ich überhaupt nichts von diesem STick, den Latias hatte ich eigentlich schon.

    Kränke nie jemanden, den du nicht kennst.
    Du triffst sein Herz vielleicht tiefer als du denkst...

  • Ich finde die ehrliche Variante besser, weil es bleibt mit dem Schummelmodul immer die das der Spielstand einfriert oder ähnliches.
    ich habe das Schummel modul nur verwendet, weil ich das Darkrai und Shaymin Event verpasst habe.
    Also ehrlich sein.


    ICecold_freeZy 8-)

  • Also ich habe alle event pokemon bekommen als es sie üer wifi und so gab ich finde es sch... das man sich pokemon sozusagen kopiert
    also wenn ich das machen würde würde ich mir NUR das shiny pichu freischalden :thumbsup: danch würde ich das Schummelmodul wegwerfen
    den das event habe ich verpasst :patsch: es sollte alle schummelmodule verbrannt werden!!!!!!! :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:

  • Hmm also für mich ist Cheat Cheat aber da ich selbst Cheates gehbt hab (hab ich geschenkt bekomme) und mir ihn gekämpft hab finde ichs eig. net so tragisch wenn man fair mir ihnen Kämpft
    naja aber jetzt sind meine Cheats frei :/
    naja mir ist das eing. egal so lange man mit ihn Kämpfen kann xD
    hm aber Cheaten ist net fair und du hast schon recht wenn es Pokémon gibt die fast nicht zu bekommen sind (wie Arceus z.b) dann sollte man sie lieber in ein Spiel einbaune ....kann man sich doch denken das das nur in Cheats endet oder?
    Naja aber ich hab nix dagegen das du ein Cheat Modul hast so lange du sie net weiter tauscht ist alles klar ....Privat ist das okey aber niemals weiter tauschne!
    lg StaraptorFan ;)

  • Zitat

    Der Klontrick über Wi-Fi ist kein Cheat, sondern sogar von Nintendo beabsichtigt. Vor dem Tausch wird innerhalb der Edition eine Sicherheitskopie des Pokémon angelegt. Da haben sich ein paar schlaue Leute etwas tiefgründiger mit den Spielen beschäftigt und diesen Prozess entdeckt - und sich gedacht, dass man ihn auch als normaler Spieler für sich nutzen könnte. Auch wenn es seitens Nintendo wahrscheinlich nicht beabsichtigt war, dass Spieler diese Funktion ausnutzen, kann man es dennoch nicht als Cheaten bezeichnen.


    Es ist ein Cheat. Alles, was nicht von Nintendo/GF beabsichtigt wurde ist als Cheaten zu bezeichnen, man erschummelt sich ein zweites Pokemon, das identisch zum ersten ist.


    Zitat


    Was bleibt mir also anderes möglich, wenn ich ein originales Event meiner Sammlung hinzufügen möchte, als zu cheaten? Daneben verwende ich für den normalen Spielverlauf keinerlei Cheats.


    Bei Pokemon ist es auch so wie mit Käfern (Die grundidee von Satoshi Tajiri). Wenn es einen Käfer nur an einen bestimmten Ort gibt, weit weg von hier, kann man ihn eben nur da bekommen wo es ihn zu holen gibt, so ist es auch mit den Events und ingame mit den fangbaren Pokemon. Die Events haben sozusagen einen "Real life" Fundort, zumindest die, die nur auf Pokemon-Days verteilt werden.


  • Es ist ein Cheat. Alles, was nicht von Nintendo/GF beabsichtigt wurde ist als Cheaten zu bezeichnen, man erschummelt sich ein zweites Pokemon, das identisch zum ersten ist.


    Cheaten wird definiert mit einem Eingriff durch externe Hardware. Ist das hier der Fall? Nein.
    Und ich sagte ja, der Klon-Prozess ist von Nintendo beabsichtig.
    Da in der GTS über gewisse Entfernungen getauscht wird, ist das ohne das "Kopieren und dann von Quelle Löschen" Prinzip kaum möglich. Nintendo hat dafür eine Backup-Funktion in das Modul mit eingebaut. Lagerst du also ein Pokémon in die GTS ein, befindet es sich nicht mehr auf dem Hauptspielstand, aber noch auf dem Backup. Wenn dann während des Speichervorgangs der DS ausgeschaltet wird, lädt danach der Spielstand aus dem Backup, und dort ist das Pokémon noch vorhanden. So bist du also im Besitz des Pokémon in der GTS und aus dem Backup.
    Nintendo hat also absolut beabsichtigt diese Backup-Funktion aus Sicherheitsgründen eingebaut, wobei heutzutage in so ziemlich allen Originalmodulen solche Doppelspeichersysteme verwendet werden.
    Dieser Vorgang ist also kein Fehler oder ähnliches, erst recht kein Cheating!


    /e: Ah, du hast noch etwas editiert...


    Bei Pokemon ist es auch so wie mit Käfern (Die grundidee von Satoshi Tajiri). Wenn es einen Käfer nur an einen bestimmten Ort gibt, weit weg von hier, kann man ihn eben nur da bekommen wo es ihn zu holen gibt, so ist es auch mit den Events und ingame mit den fangbaren Pokemon. Die Events haben sozusagen einen "Real life" Fundort, zumindest die, die nur auf Pokemon-Days verteilt werden.


    Du scheinst dabei zu vergessen, dass es sich bei Pokémon allerdings um Daten handelt, nicht um Käfer aus dem Real Life. Und ich fliege mit Sicherheit nicht 3000km nach Deutschland, wenn es dabei eine weitaus einfachere (und insbesonders auch günstigere!) Alternative für mich gibt. Ansonsten verweise ich auf den Rest meines ersten Beitrags.


    /e²: Compicat: Genau das meine ich - dass Nintendo natürlich nicht geplant hat, dass sich jeder Spieler so seine Pokémon verdoppeln kann, ist klar, aber es ist auch nicht korrekt, das ganze als Cheating oder Bugusing darzustellen, das wollte ich nur klarstellen. ;)

  • Nintendo hat also absolut beabsichtigt diese Backup-Funktion aus Sicherheitsgründen eingebaut


    Absolut korrekt, das wurde von Nintendo bzw. GameFreaks absichtlich eingebaut. Aus Sicherheitsgründen, um den Verlust eines Pokémon zu verhindern, falls es beim Tausch versehentlich zu einem Abbruch des Vorganges kommt.
    In keiner Form war dabei beabsichtigt, dass dieser Abbruch absichtlich und auf Sekundenbruchteile genau herbeigeführt wird, um ein Pokémon zu verdoppeln.


    Das sie genau das nicht wollten, erklärt sich allein schon damit, dass die Klonerei seit Platin nun nicht mehr so "einfach" geht und man den Verlust bei absichtlichen Abbruch in Kauf nimmt.


    Somit fällt das Klonen nicht unters Cheaten, da keine Externa eingesetzt wird; ist aber auch nicht als legale Methode, die von den Herstellern unterstützt wird, anzusehen. ;)

  • also bevor ich ein Schummelmodul verwende verzicht ich lieber ganz drauf! ^^' Ich halte ja sowieso nicht viel von diesen "besonderen" Pokemon. Ich finds natürlich auch cool sie zu haben aber naja ist nicht unbedingt notwendig.
    Ich habe es auch ohne Schummel modul geschafft ein Shaymin, Darkrai, Jirachi und ein Arceus zu bekommen ;) (und zwar echte!) also es ist nicht unmöglich. und wenn mans nicht eilig hat ergibt sich alles von selbst ^-^
    ps. und sowas wie ehrliches Schummeln gibt es nicht xD entweder schummelt man oder nicht punkt!

  • Zitat

    /e²: Compicat: Genau das meine ich - dass Nintendo natürlich nicht geplant hat, dass sich jeder Spieler so seine Pokémon verdoppeln kann, ist klar, aber es ist auch nicht korrekt, das ganze als Cheating oder Bugusing darzustellen, das wollte ich nur klarstellen. ;)


    Es ist bugabusing und damit cheating. Nintendo hat nie gewollt, dass die spieler ihre Pokemon verdoppeln können, indem sie den DS ausschalten. Es ist also ein Fehler, da nie beabsichtig wurde, die Pokemon zu verdoppeln. Nur weil Gamefreak die Programmierung in D/P nicht gründlich genug durchdacht und geprüft hat, dass man sein Pokemon beim ausschalten des DS während des Hochladens auf den Server Online und auf den DS bekommt, weil der DS das Signal, das das Pokemon hochgeladen wurde, nicht bekommt, ist es noch lange kein ehrliches Spielen. Es ist ein Fakt, dass es ein Fehler ist, und da gibt es nichts schönzureden. Wenn man den Fehler (Ein Fehler definiert sich nicht nur durch falsch programmierten Code sondern auch durch unüberlegte Programmierung, die zulässt, das etwas passiert, das nicht passieren sollte) ausnutzt, spielt man nicht ehrlich.


    Ein Cheat definiert sich auch nicht dadurch, dass man das Spiel durch externe Hardware modifiziert. In einem anderen Thread habe ich es bereits gepostet:





    Zitat

    Du scheinst dabei zu vergessen, dass es sich bei Pokémon allerdings um Daten handelt, nicht um Käfer aus dem Real Life. Und ich fliege mit Sicherheit nicht 3000km nach Deutschland, wenn es dabei eine weitaus einfachere (und insbesonders auch günstigere!) Alternative für mich gibt. Ansonsten verweise ich auf den Rest meines ersten Beitrags.


    Wenn Nintendo das Spiel so konzipiert hat, dass man wohin muss um ein extrem seltenes Pokemon zu bekommen, ist das auch so. Alles andere ist Schummelei, ob man das tut oder nicht ist jedem selbst überlassen, nicht aber zu behaupten dass das normales Spielen ist.

  • das is trotzdem nich erlich im echten spiel weren diese coolen pokemon nich aufgetaucht :thumbdown:
    das heist du hast diesen pokemon aufgezwungen hast zu erscheinen hetest du dir auch noch meisterbelle um sie dan zu fangen geschumelt
    dan were das noch schlimer hol die die pokemon lieber übern pokemon day wie darkrei und aceus uns saymin über geheimgesc hehen gehollt were das besser den nintendo hete das dan gewollt :police:
    und abgesehen dafon beweis das du auch one zu schumeln lv hunderter bekommst sprich starke seltene oder legendere :nummer1:



    sonst viel spass mit dem modul 8-) :D

  • Es ist bugabusing und damit cheating. Nintendo hat nie gewollt, dass die spieler ihre Pokemon verdoppeln können, indem sie den DS ausschalten. Es ist also ein Fehler, da nie beabsichtig wurde, die Pokemon zu verdoppeln. Nur weil Gamefreak die Programmierung in D/P nicht gründlich genug durchdacht und geprüft hat, dass man sein Pokemon beim ausschalten des DS während des Hochladens auf den Server Online und auf den DS bekommt, weil der DS das Signal, das das Pokemon hochgeladen wurde, nicht bekommt, ist es noch lange kein ehrliches Spielen. Es ist ein Fakt, dass es ein Fehler ist, und da gibt es nichts schönzureden. Wenn man den Fehler (Ein Fehler definiert sich nicht nur durch falsch programmierten Code sondern auch durch unüberlegte Programmierung, die zulässt, das etwas passiert, das nicht passieren sollte) ausnutzt, spielt man nicht ehrlich.


    Verstehst du nicht, was ich zu dem Backup-Prinzip geschrieben habe? Es ist KEIN Fehler und GEWOLLT, dass das Pokémon verdoppelt wird. Bug aus dem Englischen = Fehler. Da es sich hier aber nicht um einen Fehler handelt, sondern um etwas von Gamefreak/Nintendo selbst einprogrammiertes, ist es absolut nicht korrekt, diese Art von Klonen Bugabusing zu nennen. Siehe auch Compicats Beitrag.


    Ein Cheat definiert sich auch nicht dadurch, dass man das Spiel durch externe Hardware modifiziert. In einem anderen Thread habe ich es bereits gepostet:


    Cheating ist NUR auf die Verwendung externer Hardware beschränkt. Du kannst den Überbegriff meinetwegen schummeln, mogeln oder wie auch immer nennen - Bugabusing fällt allerdings beispielsweise NICHT unter Cheating.



    Wenn Nintendo das Spiel so konzipiert hat, dass man wohin muss um ein extrem seltenes Pokemon zu bekommen, ist das auch so. Alles andere ist Schummelei, ob man das tut oder nicht ist jedem selbst überlassen, nicht aber zu behaupten dass das normales Spielen ist.


    Ich habe nie behauptet, dass es keine Schummelei wäre - ich habe jediglich meinen Standpunkt erklärt, weshalb ich Cheats verwende, und das ist ein Grund dafür. Und was ich tue ist immer noch mir überlassen - wie du schon sagtest.

  • Es ist KEIN Fehler und GEWOLLT, dass das Pokémon verdoppelt wird. Bug aus dem Englischen = Fehler. Da es sich hier aber nicht um einen Fehler handelt, sondern um etwas von Gamefreak/Nintendo selbst einprogrammiertes, ist es absolut nicht korrekt, diese Art von Klonen Bugabusing zu nennen. Siehe auch Compicats Beitrag.


    Gut, dann hätte ich mich in meinem Beitrag vielleicht deutlicher ausdrücken sollen. ^^


    Richtig ist, dass dieses Prinzip programmiert wurde, um als Sicherheitsnetz zu fungieren, damit es bei einem versehentlichen Abbruch (runter fallen, Akku leer usw.) zu keinem Verlust kommt.
    Das es dabei zu einer Vordopplung kommt, ist ein Fehler, denn in dieser Form war das wohl keines falls geplant. Der Hintergrund war nur der, dass es nicht verloren gehen sollte. Genau deswegen wurde bereits bei Platin besagtes Sicherheitsnetz stark verkürzt, wodurch kein verlässliches Klonen mehr möglich ist.


    Laut unseren Regeln zählt es hier leider nicht unters Cheaten, wohl aber mehr oder weniger als Ausnutzung eines Fehlers.


    Persönlich finde ich die Klonerei nicht gut, weil sie zum einen nicht gewollt ist und dadurch zum anderen auch jedes Pokémon an seiner Einzigartigkeit verliert. Es freut mich, dass ich mit dieser Einstellung offenbar nicht allein da stehe. 8-)

  • Zitat

    Cheating ist NUR auf die Verwendung externer Hardware beschränkt. Du kannst den Überbegriff meinetwegen schummeln, mogeln oder wie auch immer nennen - Bugabusing fällt allerdings beispielsweise NICHT unter Cheating.


    Es ist cheating, cheaten doch nur der englische Begriff für Schummeln.
    Bugabusing in einem Multiplayer-Spiel zählt allgemein als schummeln, da man Fehler ausnutzt, und das ist nunmal nicht ehrlich, also schummelt man = cheaten, auf englisch. Der Begriff cheaten hat sich bei uns im Spiele-Bereich mehr eingelebt, heutzutage sagt niemand "Hey, ich hab nen super Schummelcode für dich".


    Es ist auch ein Fakt, dass man ohne externe Hardware schummeln kann (die meisten PC Spiele, Spiele, in denen cheats so möglich sind, da gibt es eine Menge).


    Das behalten des duplizierten Pokemon ist NICHT gewollt. Das ist der Fehler. Genauso könnte man "argumentieren", dass das hercheaten eines Arceus kein cheaten ist, weil Arceus als Pokemon einprogrammiert ist. Oder das tweaken. Es ensteht durch das Nachladen der Orte, nichtsdestotrotz ist es ein Fehler, wenn der Ort durch ruckeliges hin-und herfahren nicht nachlädt, da das NICHT gewollt ist. Du kannst sagen was du willst, es ist ein Fehler, dass man das kopierte Pokemon auch bekommen kann, da es NICHT gewollt ist. Es ist Schummeln, wenn man sich etwas verschafft, wie es nicht von den Herstellern/Publishern vorgesehen war. In diesem Fall eine kopie eines Pokemon. Stell dir vor, jemand klont sich damit 100erte Sonderbonbons, im Gegenzug gibt es Spieler, die sie sich so verschaffen, wie es vom Spielemacher, der die komplexen Regeln eines Spieles erstellt, vorgesehen war. Durch suchen und mit der Fähigkeit Mitnahme. Wer von den beiden ist der Schummler? Natürlich derjenige der klont. Und ja, Schummeln bedeutet, wie bereits gesagt, "cheaten".


    Ich persönlich freue mich schon auf B/W, da es dort vermutlich (hoffentlich) keine Klonmöglichkeiten mehr gibt, zumindest für die neuen Pokemon, die alten kann man sich ja aus D/P/P/HG/SS transferieren. 8-).

  • Klar gibt es nicht in jedem Kaff ein GameStop/ToysRUs. Bei mir gibt es auch weder das eine noch das andere. Aber dann fährt man halt mal in die nächst größere Stadt zum Bummeln/Shoppen und da wirds sowas wohl geben lol


    ich wohne in einer größeren stadt, die nächst größere währe dann Wiesbaden oder Frankfurt. :D aber ich weiß was du meinst. Nur weil die antworten der meisten leute, die nicht mit 100% Abneigung auf cheaten reagieren wiederlegt werden, eben auch in solchen kleinen punkten bei denen es selbstverständlich ist, dass sie anders gemeint sind, wiederlegt werden wiederlege ich dieses Argument eben auch.-allerdings sage ich damit nicth, dass man keine Möglichkeit hat Arceus zu bekommen (auch im Tauschbasar z.B.). ich sage nur, dass es nicht stimmt, dass es bei jedem ein Gamestop oder Toys R Us gibt. mehr nicht. :assi:

  • also ich finde es manchmal schon blöd wenn es bestimmte pokemon nur auf messen oder evants gibt.....
    denn wenn sie z.b. in berlin stattfinden hab ich die ar****karte gezogen denn ich wohn am anderen ende deutschlands...
    anderer seits macht ja genau das die pokemon so besonders un außerdem gibt es ja oft monate später
    irgendeinen weg trotzdem an das pokemon zu kommen(z.b. bei shamyn)


    so ein schummelmodul hatt ich auch mal(also ein legales!!!) bis ich es verloren habe :(
    fands ganz gut......habs aber net oft benutzen können weils i-wie auf englisch war un ich net ales verstanden hab...
    lg
    Shimara

  • @ über mir: was meinst du mit einem "legalen" schummelmodul? klar kann man die teile legal kaufen. Die Ergebnisse sind trotzdem cheats. ich glaube fast alle cheater haben ein legal erworbenes schummelmodul. was man damit macht ist trotzdem schummeln das ist zwar auch legal (es gibt kein Gsetz in Deutschland und auch sonst nictrgendwo, das besagt, dass man bei Spielen nicht shcummeln darf) aber es gibt kein ehrliches schummeln. Legal ist es trotzdem, nur eben nicht ehrlich und ist meistens unerwünscht. (im BB so wie so.)

  • werden wiederlege ich dieses Argument eben auch.

    Du hast nur erneut deinen Senf dazu gegeben und nichts widerlegt lol

    denn wenn sie z.b. in berlin stattfinden hab ich die ar****karte gezogen denn ich wohn am anderen ende deutschlands...

    Nenn mir bitte ein (neueres) Event (außer die VGC) wo man nur an EINEM EINZIGEN Ort in Deutschland ein Pokemon runterladen konnte!? Du wirst dort nichts finden! Die Viecher wurden entweder am Pokeday, bei Gamestop/ToysRUs oder über Wifi verteilt .-.
    Da gibts so ein schönes Sprichwort: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" -.-'

    bis ich es verloren habe

    ...
    ...
    [color=transparent]HAHA!!! xD :s
    jk, freu dich lieber, dass es weg ist und traure dem nicht hinterher lol