Wie sortiert ihr eure Boxen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • sortiere mein boxen so, wie der national dex aussieht^^


    die letze box is bei mir immer die box, wo die mons zum tauschen drin bzw. per gts loswerden...
    dazwischen wird nach team, shinys, zum züchten und trainieren sortiert. letztere beiden um den dex bzw. die vorderen boxen zu füllen^^

  • @Cosi


    Machst Du es auch so, dass Du immer komplette Evolutionslinien fängst? Wenn Du zum Beispiel schon ein Bibor hast, dass Du trotzdem nochmal ein Kokuna und ein Hornliu fängst, um die Liste zu vervollständigen? Ich mache das jedenfalls so, damit man wenigstens noch ein bisschen mehr zu tun hat. Mit den kleinen Bildern der Pokémon sieht das am Ende doch ziemlich gut aus, die Mühe lohnt sich auf jeden Fall.


    Einzig und allein für Mew habe ich keinen Platz gelassen. Wie gesagt, ich sortiere die Pokémon strikt nach einheitlichen Regionen, das heißt im Umkehrschluss bedeuten, dass Mew eine Box für sich alleine bekommen würde. Und da ich jetzt schon weiß, dass ich es mir vermutlich nie holen werde, habe ich es einfach ganz gelassen. (Wobei ich gerade daran denken muss, wie viel Arbeit auf mich zukommen würde, wenn ich es doch mal machen sollte...)

  • Ich habe Chaos in meiner Ordnung.
    Naja es ist so, dass meine ersten paar Boxen mit meinen Legenden gefüllt sind. Anschließend folgt ein unsortierter Chaos, der aus Pokemon besteht, die ich entweder während & nach der Story gefangen habe (plus mein Storyteam) und pokemon, die ich gezüchtet habe. Nach dieser Unordnung kommen die Pokemon, die ich entweder durch Tausch erhalten habe oder Pokemon die ich tauschen möchte.


  • quelle: pintereset

    Phew, also zuerst einmal muss ich zugeben, dass ich mir lange Zeit keine Gedanken um die Sortierung meiner Boxen gemacht habe. Ich hatte einfach meine sechs Pokémon, die ich gebraucht bzw aktuell trainiert hatte, stets dabei, sodass sich die restlichen Pokémon, die ich fing, geschenkt bekam und dergleichen, in unbenannten, unsortierten, völlig chaotischen Boxen wiederfanden. Nach ein paar Spielstunden und ca. 50 gefangenen Monstern mag das gut gehen, aber mit der Zeit habe ich dann festgestellt, dass mir der Platz nicht reicht und ein System für meine Boxen her muss! Besonders in Pokémon X - und da gab es ja echt süße Boxenmotive ♥ - und Alpha Sapphire habe ich dann begonnen, ein richtiges System aufzubauen, das in etwa so aussieht:
    Box 1 - hier landen alle Pokémon, die frisch gefangen wurden, sobald ich ein paar dort angesammelt habe, sortiere ich sie ordentlich!
    Box 2-3 - random Pokémon, die unentwickelt sind, aber für die Vollständigkeit des Dex' noch trainiert und entwickelt werden müssen
    Box 4-15 - entwickelte Monster für die ich keine Verwendung habe, aber nicht direkt freilassen möchte
    Box 16-20 - Legis, Events und Shinies (die meisten davon sind von ganz lieben Menschen! ♥)
    Box 21 - 21 ist meine Lieblingszahl, und so landen all meine Lieblinge hier!
    Ab Box 22 - soweit ist hier noch gar nichts los und ehrlich gesagt steht hier alles leer! Manchmal landen hier Pokémon, die ich züchten möchte bzw am Züchten bin, da ich aber kein erfahrener Züchter bin - obwohl mich das schon sehr interessiert - bleibt es meistens eher bei einem Versuch ^___^
    Meine Boxen haben natürlich auch Namen, die ersten drei heißen "Randomons", die vierte bis fünfzehnten heißen "Box 1" bis "Box 12" und die "Zentralboxen" heißen "Legis ♥", "Events ♥", "Shinies ♥", "Lieblinge ♥" und ab 22 haben sie den generischen Namen, den sie vorher automatisch bekamen, ich rühre sie echt selten an.

  • Auf meiner "Bank" Edition werden alle Boxen nach folgendem Muster beschriftet "1-30","31-60" usw
    so das jedes Pokemon einen eignen Platz hat auch wenn einige mehrere Erscheinungsformen haben so nehme ich trotzdem nur eins rein, auf meiner Züchter/Kampf Edition sortiere ich nur nach fertig gezüchteten Pokemon und nach Zuchtresten bzw Zuchtmaterial

  • Ich kategorisiere persönlich meine Boxen immer nach Zweck. Bei den 15 Boxen auf der Edition habe ich immer 3 Müllboxen, wo alles, was random ist oder nur sporadisch gebraucht wird, reinkommt. Darunter fallen auch Vf-mons, sofern ich kein DV-Breed habe. Dann habe ich eine Box, wo alle DV-Zuchten reinkommen, die noch nicht trainiert wurden oder auch Pokis, wo ich es zurückgesetzt habe und nicht die Zeit habe, direkt den neuen Split zu trainieren. Als nächstes Folgen dann 3 Boxen fürs CP, wo ich bisher nur unter UU, OU und Ubers unterscheide. Dann folgt eine Box für die Gts. Dann habe ich noch 2 Boxen für Events, wo ich zu faul bin, sie direkt zu übertragen. Hinzu kommt eine Extra Box, die ich für Tauschgeschäfte rund ums Bisaboard geschaffen habe. Die übrigen Boxen beherbergen meine Zuchtreste :D

  • Hmm gute Frage. Sortieren...^^


    also in der ersten Box sind alle meine wichtigen, in 2 kommen Eier , 3, 4,5, Element und Typ boxen. Kampfbox ist sowieso selbstklärend :D . und in der vorletzten und letzten Box sind meine Gezüchteten Pokemon. der Rest ist kreuz und quer durch die Bank also nicht sotiert.^^

  • Ich muss sagen ich sollte dringend meine Boxen entrümpeln!
    Ich habe auf den ersten Blick kein System allerdings weiß ich ganz genau wo was liegt! In der ersten Box ist mein Story Team, cp Team und pokemon die ich tauschen muss hier im Forum, diese werden danach umsortiert. Danach folgen vf breeds, ballweibchen, 4 boxen Shiny pokemon, 3 voll mit legendären, 3 mit Events danach ganz viel Chaos und Eier. Zwischen dem Chaos sind noch Eier die ich ausbrüten muss und Zuchtreste die für gts und wundertausch gedacht sind!
    Ganz am Ende sind dann noch ein paar boxen in welchen sich perfekte zuchten befinden!

  • Ich habe vor ein paar Wochen mal meine Boxen ausgemistet und mittlerweile hat sich da wirklich so was wie Ordnung darin gefunden :P


    In der Kampfbox befindet sich mein Playthrough-Team, in der 1. Box namens “Nom“ sind alle Pokémon, die ich immer wieder mal brauche - meine zwei Teams für's EV-Training (eins mit und eins ohne Pokerus), diverse VMs, mein Flammkörper-Fiaro, ein paar Wadribie zum Honig sammeln und meine DV-Dittos. Die nächsten beiden Boxen namens “Elite“ beinhalten meine CP-Readys, sortiert nach Pokedex-Nummer, in den darauffolgenden Boxen liegen meine untrainierten DV-Pokémon. Dann noch in Box 6 ein paar random Mons, die ich zum Items vertauschen verwenden werde, und ein paar VFs und Zuchtreste, die ich allesamt noch nachzüchten muss.
    Dann gehts nach der Kanpfbox von hinten nach vorne weiter. In der letzten Box befinden sich meine Shinys, in den beiden nächsten ein paar Events und in der nächsten die paar Eier, die sich in der letzten Zeit so angesammelt haben.


    Aber je geordneter meine Boxen im Spiel sind, desto mehr Chaos herrscht in der Pokémon Bank :D da ist alles wirr durcheinandergeschmissen, zwischen all den random Pokémon taucht hin und wieder eine Box mit ein paar Legenden oder Ballweibchen auf, die aber auch mit Randoms aufgefüllt sind, falls noch platz war. :P


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinen Boxen und finde mich sehr gut zurecht, auch, wenn ich in der Bank dann doch teilweise ziemlich lange nach einem Pokémon suchen muss. :b

  • Miguels' Lagerungssystem!


    Mein Lagerungssystem ist sehr geordnet und systematisch strukturiert. Ich habe für jedes Element eine eigene Box(en):


    • Eingangshalle (hier kommt alles rein, was frisch gefangen wurde oder noch nicht zugeordnet ist)
    • Ozean (alles, was aus dem Wasser kommt)
    • Drachenland (Drachen, was sonst)
    • Feendecke (alles was flauschig weich ist und irgendwie nach rosa Fee ausschaut)
    • Stadt (alles, was man in der Stadt vorfinden würde, z.B. ein Relaxo)
    • Kanalisation (alles, was giftig ist oder übel riecht)
    • Felsenland (Stein, Stahl, Brüchiges)
    • Wald (alles was kreucht und fleucht)
    • Wolkenland (Fliegend)
    • Fitness (Kampf)
    • Mentalraum (Unlicht, Psycho und Geist)
    • Kraftwerk (Starkstrom ist hier an der Tagesordnung)
    • Eisland (alles unter -5 Grad Körpertemperatur gehört hier rein)
    • Vulkan (Feuer, Flammen, Lava)
    • Eizucht (Eier, welche noch ausgebrütet werden müssen)
    • Legenden (Legendäre, davon gibt es mittlerweile ja genug)
    • Elite (alles, was auf Level 100 ist oder noch trainiert werden soll/wird)

    Ist eine Box voll, lege ich direkt daneben eine weitere an (Beispiel: Ozean 1, Ozean 2 etc.). Dank der prima Navigation bei OR/AS ist das alles ein Kinderspiel und hilft mir sehr, Ordnung zu behalten. Schließlich reden wir hier von hunderten kleinen Rabauken, die auch nur ein passendes Zuhause auf einer Box suchen!

    FC: 4313-2312-5939

    Es besitzt so viel Kraft, dass es mit nur einer Hand die Erde beben lassen und Berge zerbröckeln kann.
    Despotar DespotarDespotar

  • Ich muss zugeben, dass ich früher nie wirklich überlegt habe, in welche Box ich meine Pokemon unterbringe. Ich habe meist meine Pokemon einfach so drauf los gefangen und meistens gerade die Pokemon im Team gehabt, die ich wollte. Ab der dritten Generation hat sich das ein bisschen geändert. Da hat mich ein Kumpel auf die Idee gebracht, meine Boxen etwas mehr zu strukturieren. Er hat seine Pokemon fast immer nach Typen sortiert z.B. Pflanzen-Pokemon in die Waldbox, Wasserpokemon in die Box mit Flussmotiv, Feuerpokemon in die Box mit Vulkanmotiv usw. Ich habs ihm dann irgendwann in Saphir gleich getan, wobei ich in Blattgrün mehr versucht habe meine Boxen nach den Pokedex zu richten. Es gab in FR/LG nämlich eine Funktion wo man die Habitate der Pokemon anzeigen konnte (z.B. Küste und Ufer, Berg, Stadt, Wald usw.) und ich hab versucht nach diesen Prinzip meine Pokemon zu sortieren. Wobei ich ehrlich gesagt die Boxen mit Wasserpokemon fast immer einen Fluss-Hintergrund gegeben habe, weil ich das Meeresgrundmotiv nicht so schön fand. Abgesehen von der Typenunterteilung hatte ich auch in fast jeder Generation mehrere Spezial-Boxen gehabt, wo ich entweder Pokemon gelagert habe die ich irgendwann ins Team nehmen wollte oder legendäre Pokemon die ich ein wenig von den normalen Pokemon abgrenzen wollte. Meist habe ich den Spezial-Boxen ein Strand-Motiv gegeben, warum auch immer, wahrscheinlich wollte ich den Pokemon in den Boxen ein wenig Luxus gönnen. xD



    Zur Zeiten der vierten Generation habe ich dann meine Boxen-Struktur nochmal ein wenig verändert, weil ich die strenge Unterteilung der Typen in meinen vorherigen System nicht mehr ganz so dolle fand. Daher habe ich die Boxen ein wenig gemischt mit Pokemon die jeweils zu den Motiven passten. So habe ich zum Beispiel Pflanzen- und Käferpokemon in die Waldbox getan und auch andere Pokemon die auf Tiere basieren die im Wald leben (wie z.B. Dahmirplex), in die Stadtbox habe ich größtenteils Pokemon gelagert die entweder humanoid aussahen oder Gegenständen nachempfunden sind, also prinzipiell Pokemon die ich in einen natürlichen Umfeld eher unpassend gefunden hätte und in die Himmelsbox kamen meist Pokemon die Flügel hatten oder fliegen konnten sprich: Vögel, Drachen und Käfer/Flugpokemon die nicht mehr in die Waldbox gepasst haben. Ach ja in Diamant hatte außerdem die Box mit den Legis ein Universum als Hintergrund bekommen. Ich fands ganz passend, gerade weil die Legis aus dieser Gen viel mit den Ursprung des Universums zu tun hatten.



    Ich muss zugeben das ich heutzutage größtenteils immer noch dasselbe Boxensystem wie in DPP benutze, wobei ich mittlerweile die Spezialmotive bevorzuge. Vor allem die Spezial-Hintergründe in XY mag ich sehr gerne und benutze die älteren Motive fast kaum noch. Was vielleicht noch gesagt sein sollte: Nur in meinen Hauptspielständen (bzw. Spielstände die ich für längere Zeit benutze) sortiere ich meine Boxen. In Spielständen die ich beispeilsweise nur bis zur Liga durchspiele, lege ich keinen Wert auf Boxensortierung, da ich da meist eh nur wenige Pokemon fange.

  • Meine Boxen sind in der Regel nach Primär-Typen geordnet^^
    d.h


    FC: 5172-1276-7000
    Kampfagentur Rang 13

    Kontaktsafari Typ Wasser 1. Bidifas 2. Bojelin3. Quaputzi
    Ich würde mich über eure Mithilfe, bei der Verbesserung meines Teams, freuen
    (:

  • Aktuell bin ich noch unsortiert, kann es mir aber auch (noch) leisten. Später werde ich dann aber wahrscheinlich meine fertigen Pokemon fürs Online spielen den Nationalen Dex Nummern nach sortieren und für die Legenden extra Boxen nehmen und vielleicht auch für die Mega-Entwicklungen.


    Finde mich aktuell im Chaos noch super zurecht. Das kann sich aber schnell ändern. :D


    Werde das daher demnächst auch irgendwann mal angehen. ;)

  • Ich stelle mir das unglaublich schwierig vor, ein Pokemon exakt einzuordnen, welches irgendwo weiter unten im Pokedex liegt. Zählst du dann die einzelnen Felder oder hast du dafür ein System? Finde den Ansatz cool für die Pokemon-Bank. Vielleicht übernehme ich das teilweise. :)

    FC: 4313-2312-5939

    Es besitzt so viel Kraft, dass es mit nur einer Hand die Erde beben lassen und Berge zerbröckeln kann.
    Despotar DespotarDespotar

  • Ich stelle mir das unglaublich schwierig vor, ein Pokemon exakt einzuordnen, welches irgendwo weiter unten im Pokedex liegt. Zählst du dann die einzelnen Felder oder hast du dafür ein System? Finde den Ansatz cool für die Pokemon-Bank. Vielleicht übernehme ich das teilweise. :)

    Ist doch eigentlich sogar relativ simpel. Du brauchst doch lediglich zu kucken wie oft die 30 in die jeweilige Zahl passt und ziehst sie dann so oft davon ab.


    Nehmen wir als Beispiel Nr. 346 (habs mir einfach ausgedacht.


    346 : 30 = 11,53
    30 x 11 = 330 (kann man sich aber auch denken)
    346 - 330 = 16


    Also kommt das besagte Pokemon wahrscheinlich an den 16. Platz der 12. Box.


    Korrigiert mich, wenn ich falsch bin

  • @bitbrain


    Das System ist eigtl total simpel :D
    Ich besitze bereits den vollen Pokedex ingame und somit alle Endentwicklungen, und die sind nach Typen sortiert xP
    Also hab ich mich einmal hingehockt und die PokeBank-Boxen umbenannt, wie du es dem ersten Post entnehmen kannst.
    Daraufhin hab ich mir einfach im Inet eine Liste aller 720 Pkmn rausgesucht (extern, weil angenehmer als ständig zwischen Dex und Box zu wechseln).
    Jetzt geh ich eigtl nur noch die Liste durch, seh die Pokemon und such sie mir immer in 30er Gruppen Ingame zusammen (leicht weil bereits nach Typen sortiert) und steck sie in der richtigen Reihenfolge in eine Box, fehlende Pkmn werden nachgezüchtet, gefangen oder ertauscht.
    Ist eine Box fertig wird sie hochgeladen.
    Mittlerweile hab ich Ingame so viel Platz, dass ich aktuell 3 Boxen, also 90 Pkmn gleichzeitig bearbeiten kann und das ohne meine Ordnung zu verlieren x)



    lg


    edit:
    @Saaryannik
    Es ist leichter einfach die Pokemon nach ner Liste zusammenzusuchen und das der Reihenfolge nach.
    Ansonsten:
    Die Boxen sind ja benannt,
    1-30,31-60,61-90,91-120,121-150 usw. kann man ja im Kopf selbst nachverfolgen.
    Wenn mir zb mal Vorentwicklungen fehlen, dann geh ich einfach nur die freien Plätze durch und find schon den richtigen Platz.
    Solang die erste und die letzte Nummer in der Box übereinstimmt wird schon alles stimmen :D
    Und falls nicht:
    Curser übers erste Pkmn, nur die Dex-Nr. anschauen und dann durchgehen und schauen wo der Fehler liegt xP

    FC: 5172-1276-7000
    Kampfagentur Rang 13

    Kontaktsafari Typ Wasser 1. Bidifas 2. Bojelin3. Quaputzi
    Ich würde mich über eure Mithilfe, bei der Verbesserung meines Teams, freuen
    (:

  • Stimmt, hab nicht an die Namen gedacht :D

  • Da ich den Dex nicht mal ansatzweise vervollständige, habe ich auch nicht viele Pokemon, die ich sortieren muss. Ich sortiere lediglich ''besondere'' Pokemon wie Events, Shinys, Pokemon aus der Dream World. Alle anderen Pokemon werden einfach ohne System in meine Box(en) abgelegt. Es ist auch nicht chaotisch, da, wie schon gesagt, ich nicht viele Pokemon fange. Aber falls ich alle Pokemon fangen würde, würde ich wahrscheinlich nach dem Nationaldex vorgehen.