Synchronsprecher:innen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Im Englischen finde ich Maikes Stimme wiederrum am schönsten! Danach kommt Misty und dann Lucia!!
    Die von Rocko geht gar nicht!! Der hört sich wie ein 60-Jähriger an!!!
    Und die von Ash ist erst ab der 10.Staffel gut wies ein Mann war :P


    Wenn du einen Mann haben willst, der Ash synchronisiert, dann schau dir die portugiesische Fassung von Pokémon an...lol


    Um ehrlich zu sein, ist Ash schon seit der 9ten Staffel 'männlicher' geworden, weil da sich der Wechsel zwischen Veronica Taylor und Sarah Natochenny.Veronica Taylor war von Anfang an die gefühlvollere Sprecherin.Sie war echt eine der besten.Sarah Natochenny kam erst in den letzten 40 Folgen so richtig aus sich und macht ihren Job jetzt auch ganz okay.
    Was vieles nicht wissen, ist, dass Ash in 'Das Superhirn der Pokémon Mirage' eine ganz neue Sprecherin hatte->Kayzie Rogers, die besser bekannt ist unter dem Namen Jamie Peacock.
    Leider habe ich sie nie sprechen hören, aber ich habe es auf Bulbapedia nachgelesen, deshalb kann ich auch nichts zu ihr sagen.


    Das neuste Gerücht aus Amerika, dass im Umlaf ist, ist, dass Veronica Taylor zurückkehren wird, um Ash zu synchronisieren.Das habe im Bulbagarden Ash-Club gelesen.Auf ihrer Seite soll sie angeblich dieses im Gästebuch vermerkt haben, aber ich habe das nie wirklich überprüft, weil ich mir dachte, dass es stimmt, weil echt viele davon sprachen..nun ja.


    Genung von den Amerikaner, kommen wir zu uns Deutschen.
    Veronika Neugebauers "Version" von Ash gefällt mir eigentlich schon immer gut.Aber an manchen Stellen mochte ich sie nicht so wirklich, weil ihre "aaaauuauaauh"- und "uuuurghhh"Schreie nicht sehr angenehm für die Ohren sind.Als ich dann aber vor ein paar Monaten "Eine zeitlose Begegnung" im Fernseh sah, hat es mir echt die Sprache verschlagen.Gefühl, Herz, Mut, Leidenschaft.Das hat sie alles vereint und daraus eine Meisterleistung gemacht.Ich war danach schlichtweg sprachlos.Sie hat mich echt vom Stuhl gesprochen^^
    In den Filme finde ich sie eh immer besser, als in der Serie.Z.B war sie in "Jirachi Wishmaker" auch klasse, aber in der Advanced Genaration nicht so gut, wie davor.
    Die zehnte Staffel hat sie eigentlich ganz passabel bestanden.Ich habe nicht viel daran auszusetzen. :thumbup:

  • Ich hab den 4. Film vor Kurzem gesehen, und genau das ist mir auch aufgefallen! 8o Ich hab die Szene mit dem Mädchen gleich noch einmal gesehen, weil das echt verdammt nach Lucia klang! Aber wenn das Stephanie Kellner ist, kann das wiederum nicht sein... ?( Ach man, das lässt mir keine Ruhe mehr. :wacko:

  • Das Mädchen im Film war definitiv Stephanie Kellner (die hat z.B. Richie in der 1.Staffel oder Nami in One Piece gesprochen), Lucia wird aber (meiner Meinung nach oder besser gesagt "meinen Ohren nach") nicht von ihr gesprochen, obwohl die Stimme teilweise doch ziemlich ähnlich klingt.
    Ich kann mich leider nur immer wieder wiederholen, ihre Sprecherin ist (noch) nicht bekannt! Aber glaubt mir, ich würde auch wahnsinnig gerne wissen, wer Lucia denn nun spricht. ;)


    Drews Sprecher ist auch nicht bekannt, vielleicht findet sich aber doch auch irgendwo im Internet ein Hinweis?! Im Synchronforum weiß es jedenfalls niemand. Insofern ist das also tatsächlich wahr, was Cerise schreibt. :thumbup: Um herauszufinden, welcher Sprecher welche Figur spricht (sofern man es nicht irgendwo im Internet liest), gibt es (zumindest was die Pokémon-Synchro betrifft) nur wenige Möglichkeiten:
    1. Man beschäftigt sich schon seit längerer Zeit mit Synchronsprechern und erkennt sie dann auch in anderen Rollen (ist bei Pokémon nur eingeschränkt möglich, weil die seit neuerer Zeit recht oft auf unbekannte "Newcomer" setzen / außerdem schwer weil viele Sprecher in Pokémon ihre Stimme verstellen oder nur wenige Worte von sich geben, z.B. die meisten Pokémon).
    2. Man fragt beim zuständigen Studio nach (hilft bei den FFF Grupe Studios - dem Synchronstudio von Pokémon - meistens nicht weiter, weil die wirklich seeeehr ungerne Auskunft geben).
    3. Die Sprecher werden auf den DVDs oder in den Credits aufgelistet.
    Das ist natürlich total dämlich, aber viel mehr Möglichkeiten gibt's nicht. :(


    Die Liste auf Pokéwiki, die ich verfasst habe (die auf bisafans.de ist nur eine kleine Zusammenfassung von dort), ist leider noch immer nicht verfügbar, allerdings kann man die Seite mit dem Google Cache wiederherstellen (gebt bei google einfach "synchronsprecher pokewiki pokemon" ein und klickt dann bei "Anime - PokéWiki" auf "Im Cache"). Dann müsst ihr nur mehr runterscrollen, bis die Sprecherliste erscheint. Das ist natürlich sehr umständlich, und ich habe keine Ahnung, warum das PokéWiki zur Zeit nicht funktioniert, aber wenn ihr einen bestimmten Sprecher eines bestimmten Charas oder Pokémon suchen wollt, wäre das eine Möglichkeit. Hoffentlich klappt das Pokéwiki bald wieder, ich hätte schon wieder so viele neue Sprecher... ;(


    @Cerise: Mich würde total interessieren, wo du gelesen hast, dass Zoey von Gabrielle Pietermann gesprochen wird! Habe ich in dem Zusammenhang noch nie gehört und alle, die ich gefragt habe, hatten null Ahnung...


    edit/: Hast du es vielleicht in der deutschen Synchronkartei gelesen? Die ist meiner Meinung nach eigentlich sehr seriös, könnte also schon stimmen (dennoch bin ich sehr überrascht, ich weiß nicht, wie lange ich schon nach der Sprecherin von Zoey gesucht habe^^) Wie auch immer, super, dass du das dort gefunden hast! :thumbup: Leider kann ich nicht sagen, ob das auch stimmt, ich kenne leider weder die Harry Potter-Filme noch andere Filme wo Gabrielle anscheinend mitgesprochen hat... ;(

  • Ja, das hab ich bei der deutschen Synchronkartei gelesen. Und da dachte ich mir eigentlich, dass es stimmen müsste, aber ich hätte von Zoeys Stimme niemals darauf schließen können, dass das die gleiche Sprecherin ist, die Hermine in Harry Potter gesprochen hat und ich hab alle Filme gesehen. Das will schon was heißen.
    Schade, dass Drews Sprecher nicht bekannt ist. naja, ich werd dann halt weiter suchen müssen.

  • Ja, du meinst Julius Jellinek. Der hat schon eine tolle Stimme...und das Beste ist ja, bevor er markus Damon gesprochen hat, hab ich ein Bild von Markus gesehen und ich dachte mir: Die Stimme von Jaden würde super zu dem passen und dann ist es tatsächlich so gekommen. Ich hab mich da total gefreut.^^


    Und ob nun ein chara von einem Mann oder einer Frau gesprochen wird, ist mir relativ egal. Hauptsache der/die macht seine Arbeit gut.^^

  • So, ich hoffe, ich darf es schon verraten, aber das Rätsel um Lucias Sprecherin wurde nun endlich gelöst!
    Ihre Synchronsprecherin heißt "Jana Julie" (früher "Jana Kilka"), mehr Infos über sie findet ihr auf dieser Seite:
    JANA JULIE


    Ich muss allerdings anmerken, dass nicht ich das herausgefunden habe, sondern ein richtiger Synchronexperte ("Avenger"). Er hatte sie damals in GANTZ gehört und wieder erkannt! Vielen Dank nochmals an ihn! :thumbsup:


    @_Drew_: Der Sprecher von Drew ist noch nicht bekannt, aber auch das kann sich sicher schnell ändern^^

  • Juhu..endlich ist sie bekannt.Auf dem Bild sieht sie ja ganz nett aus^^ Irgendwie passt sie auch vom aussehen her zu Lucia.
    Sie muss ja schon "etwas" bekannt gewesen sein, wenn man sich mal ihre Rollen anschaut.Z.B. "Das Parfüm" oder "Hausmeister Krause" ..xD


    Zitat

    2008 Jana steht z. Zt. für Synchronarbeiten in der Hauptrolle für die Trickfilm-Serie "Pokemon" zur Verfügung.


    Das nenn ich mal geil.Endlich ein Synchrosprecher, der sich "outet2 für Pokémon zu sprechen.Leider ist das nicht bei allen so.. :S

  • Das nenn ich mal geil.Endlich ein Synchrosprecher, der sich "outet2 für Pokémon zu sprechen.Leider ist das nicht bei allen so.. :S

    Outen ist der falsche Ausdruck, wenn die jeweiligen Sprecher insgesamt noch nicht allzu viele Rollen hatten, dann steht oft auch mal Pokemon in den Referenzen. Da viele der eingesetzten Sprecher aber bereits lange vor Pokemon synchronisierten, ergibt sich dadurch zwangsläufig eine sehr große Rollenliste und da die wenigsten Sprecher wirklich jede ihrer Rollen in einer Liste erfassen, werden in der Regel nur die größeren Rollen erwähnt, da fallen dann zwangsläufig die kleineren Rollen heraus. Die Sprecher der Hauptcharaktere haben aber sofern sie eine eigene Webseite besitzen, keinen Hehl daraus gemacht, dass sie in Pokemon mitsprechen [zum Beispiel Gerhard Acktun, Veronika Neugebauer u.s.w]. Das eigentliche Problem liegt eher darin, dass die wenigsten Sprecher eigene Webseiten betreiben, auf denen man in der Regel eben auch deutlich mehr Informationen findet, als auf einer solchen Agenturseite [da kann man in diesem Fall tatsächlich froh sein, dass soetwas überhaupt erwähnt wird]. Besser siehts damit bei Sprecheragenturen aus, aber davon gibt es auch nicht allzu viele. Btw wäre es eigentlich sinnvoller den Sender dazu zu bringen, wieder mehr Informationen diesbezüglich anzubieten. Auf Pokito.de findet man so schon selten brauchbare Informationen, da wären solche Infos sicherlich deutlich sinnvoller.http://www.veronikaneugebauer.com/

  • Zitat

    da die wenigsten Sprecher wirklich jede ihrer Rollen in einer Liste erfassen, werden in der Regel nur die größeren Rollen erwähnt, da fallen dann zwangsläufig die kleineren Rollen heraus.


    Ganz genau, glücklicherweise gibt es auch einige wenige Synchronsprecher, die eine Liste mit all ihren Rollen erfassen, beispielsweise Marieke Oeffinger. :thumbsup:


    Zitat

    Die Sprecher der Hauptcharaktere haben aber sofern sie eine eigene Webseite besitzen, keinen Hehl daraus gemacht, dass sie in Pokemon mitsprechen [zum Beispiel Gerhard Acktun, Veronika Neugebauer u.s.w].


    Also auf Veronika Neugebauers Homepage kann ich beim besten Willen nichts über Ash oder eine Rolle in Pokémon lesen. Und Gerhard Acktun erwähnt auf seiner Homepage auch nur, dass er in Pokémon mitgesprochen hat, mehr nicht. Dafür wird seine Rolle "Mauzi" auf vielen Agentur-Seiten aufgelistet! :thumbup:


    Zitat

    Btw wäre es eigentlich sinnvoller den Sender dazu zu bringen, wieder mehr Informationen diesbezüglich anzubieten. Auf Pokito.de findet man so schon selten brauchbare Informationen, da wären solche Infos sicherlich deutlich sinnvoller.


    Ja, sehe ich auch so. Also ich persönlich habe von Pokito noch keine einzige hilfreiche Antwort bezüglich Synchronsprecher erhalten. Auch das Synchronstudio zeigt sich nicht gerade kooperativ. Bleiben nur die Sprecher selbst und die sind oft hiflreicher, als man denkt (zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht). Oder natürlich man erkennt die Sprecher auch so ;)
    Dann gibt es auch teilweise noch Listen in diversen Anime-Zeitschriften. Die in Mega-Hiro sind aber meistens extrem fehlerhaft (u.a. wurde dort Claudia Lössl als Sprecherin von Jessie aufgeführt (in der Serie!), Stefanie Beba als Sprecherin von Joy und Rocky und Christine Stichler als Sprecherin von Joy und Rocky aber der 4.Staffel. Keine Ahnung, wie die auf diesen Mist kommen...
    Noch dazu werden die Namen dann auch noch falsch geschrieben ("Neugebaur", "Gerd Acktun", "Nicola Gruppe"...).


    Kann es sein, dass ich dich aus dem Synchron-Forum kenne??

  • Die Sprecherin (!) von Kenny ist Claudia Schmidt. ;) Hatte schon viele Sprechrollen in Pokémon (z.B. Vivian, Rossana und Kussila). Auf Wikipedia findest du nur eine sehr unvollständige Liste...