Glaubt ihr an Gott?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dann informiere dich bitte mal wie sich der Industrieanteil, in den einzelnen Bundesländern verteilt, oh staune, wie kommt es das es in Sachsen und Thüringen die meisten industriellen Ansiedlungen gibt?


    Hättest es ja auch einfach kurz erklären können. ;)



    Die Kirche wurde geduldet, das war es auch, leider wurden auch anders denkende aus Kirchenkreisen verfolgt und bei Bedarf aus der Öffentlichkeit gezogen.


    Wenn allgemein anders denkende verfolgt wurden (wobei ich es nicht verfolgen nennen würde), warum sollten es dann anders denkenden aus Kirchenkreisen anders ergehen? Verstehe ich jetzt nicht, wo da der Unterschied ist. Jedenfalls konnte man (solange man ansonsten nicht, ich nenns mal "gegen den Staat gearbeitet hat") seinem Glauben ganz normal nachgehen. Dass die Kirche nicht absichtlich gefördert wurde und schon Kinder eher in eine andere Richtung gelenkt wurde, ist etwas anderes, hat aber nichts mit Verfolgung oder sowas in der Richtung zu tun.



    Dein Gedankengang, liegt leider vollkommen daneben, nimm mal Italien, das Katholikenland überhaupt und steht es wirtschaftlich gut da?


    Ist allerdings ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Zu diesem Thema muss ich -als Ateist- sagen, dass es so viele Religionen gibt und jeder an etwas anderes glaubt. Von daher werden die Menschen sich nie einig. Sowähre es zwar schönn wenn es da jemanden gebe der auf uns aufpasst doch ganz ehrlich werde ich nie den Gedanken los dass wir auf uns allein gestellt sind. Warum würde "Gott" dann solche Kathastrophen zulassen? Ich bin wie gesagt/geschrieben ein Ateist bin aber nicht voreingenommen gegen irgendeine Religon...wo ich mir dass nochmal durchlese fällt mir auf dass ich manchmal-genau genommen während ich TLoZ zocke- schon religios... HYLIA 4-EVER!!! :thumbup:

  • Ich glaube weder an Gott noch an mehrere Gottheiten noch an Schicksal oder Karma oder irgendeine Macht, die uns in der Hand hält, von daher würde ich mich tatsächlich als Atheistin bezeichnen, nicht nur als Agnostikerin. Selbstverständlich respektiere ich Menschen mit Religionen und finde es schön, wenn jemand aus seinem Glauben Trost und Kraft schöpft. Manchmal bin ich sogar neidisch darauf, denn Religion gibt Gläubigen Halt, den ich ganz gut gebrauchen könnte, aber ich solche Konzepte haben einfach keinen Platz in meinem Weltbild; selbst wenn ich an Gott glauben wollte, könnte ich es nicht, mein Gehirn könnte sich das einfach nicht einreden.


    Wird Religion aber durch Gewalt und Unterdrückung ausgeübt, kann ich das nicht tolerieren. Glaube sollte als persönliche Erfüllung und Anhaltspunkt für den eigenen Moralkodex gedacht sein, nicht als scheinheiligen Grund, sein eigenes Machtgebiet auszuweiten oder sich über Andere zu stellen.

  • Lol, also mal ehrlich....



    weil wenn ich mal gebetet habe dann geht
    es nie in Erfüllung und Gott soll ja alle Menschen gleich
    lieb haben

    Ich bete jeden Tag, im Lotto zu gewinnen, und dass machen mit mir
    Millarden andere auch - wen würde Gott auswählen? Was ist denn das für
    ein Quatsch?


    Glaube oder Gott ist doch kein Wünschbrunnen! Sowas gibt es nicht!


    Ja, Gott liebt alle gleich, auch wenn sie der Sündde verfallen seind, kann er ihnen vegeben... bla, bla, bla.


    Ich will dir nicht einreden, dass es einen Gott gibt, aber deine Einstellung zu "Es gibt keinen", der wird bei der nächsten Beerdigung überdacht - wetten?


    Wird Religion aber durch Gewalt und Unterdrückung ausgeübt, kann ich das nicht tolerieren. Glaube sollte als persönliche Erfüllung und Anhaltspunkt für den eigenen Moralkodex gedacht sein, nicht als scheinheiligen Grund, sein eigenes Machtgebiet auszuweiten oder sich über Andere zu stellen.

    Aber wie ich dir hier recht geben mus!
    Religion als Ausrede für Greultaten zu verwenden ist inakzeptabel, da es kein Glaube erlaubt, sinnlos zu töten, auch nicht der Islam!
    Genauso wenig billige ich die Kreuzzüge des Chrstentums - sinnlos!


    Dennoch hege ich die Hoffnung auf Besserung und ein besseres "nach dem Tod", darum lebe ich einfach, sofern ich es kann, als guter Mensch und möchte wenig freveln.


    Ob es Himmel oder Hölle gibt, das wissen wohl nur die, die dort sind, aber wenn es das gibt, dann möchte ich lieber in den Himmel, also lebe ich lieber "fromm", oder eben "gut".


    In erster Linie hat das aber nichts mit dem Glauben zu tun, sondern mit praktischen Erfahrungen.


    Lügen holen einen immer ein und ehrlich zu sein schadet selten auf längere Dauer, wenn man das mal vergleicht. 8-)

  • Ob es Himmel oder Hölle gibt, das wissen wohl nur die, die dort sind, aber wenn es das gibt, dann möchte ich lieber in den Himmel, also lebe ich lieber "fromm", oder eben "gut".


    Genau solche Argumente sind es immer, wenn Leute meinen, man hätte keine Moral, wenn man nicht an Gott glaubt - weil man ja alles machen kann, was man will, und eh nicht dran glaubt, "bestraft" zu werden. Polizei und so gibt's ja nicht, ne? Ich finde es lächerlich, wenn Leute meinen, ohne Gott hätte man keinen Grund, richtig zu handeln. Die moralischen Grundgesetze der Bibel haben immerhin auch Menschen aufgeschrieben, und dass Gott ihnen das erzählt hat, bezweifle ich mal. Auch ohne die Hoffnung, für gute Taten belohnt zu werden, kann man sie tun - macht einen auch so glücklich, und ein Gewissen haben alle Menschen, auch Atheisten. Ich sage übrigens mit keinem Wort, dass ich glaube, du wärst so ein Mensch, die Aussage hat mich nur daran erinnert und ich musste das mal loswerden, sorry.

  • Nun, nein ich glaube nicht an Gott, da ich es mir einfach nicht vorstellen kann, dass es etwas
    höheres als die Kreaturen auf der Erde gibt. Ich denke es gibt schon so viele Religionen, aber welche hat Recht?
    Haben jetzt die Christen Recht oder die Ägypter?


    Theoretisch könnte es auch das fliegende Spaghetti Monster geben und das würde über uns wachen.
    Es hört sich für mich einfach nicht plausibel an, da ich so eine Person bin die sagt "Machs nochmal, ich
    habs nicht gesehen!". Ich glaube eben einfach nur an das,was ich selber gesehen habe.
    Deshalb bin ich mir auch nicht sicher über den Urknall, aber es hört sich plausibler an, als das ein
    Mensch, oder wahlweise eine Kreatur noch vor dem Nichts da war und es erschaffen hat.


    Trotzdem versuch ich immer nett zu allen Menschen zu sein auch wenn ich nicht weiß ob es so
    etwas wie Hölle gibt.Ich mach das nicht weil es mir der Typ hinterm Altar sowas vorschreibt.
    Für mich sind Religionen einfach nur zwei Völker die sich streiten wer den besseren imaginären
    Freund hat.

    Energie sparen:
    Leg dich immer hin wenn du kannst,bewege dich nicht unnötig und gehe immer in Richtung Sitzmöglichkeit,
    wenn du nicht sitzen kannst, lehn dich wenigstens an.
    ABER MERKE DIR: Zwischen Faulheit und Energiesparen besteht ein kleiner aber feiner Unterschied.

  • Zombieshelpi: Also glaubst du auch nicht, dass es die Luft gibt? Bezweifelst du auch, dass es Heinrich VIII oder August den Starken gab? Du hast die Beiden schließlich auch nie gesehen!


    Die Menschen glauben an Götter, weil sie sich die Natur nicht erklären konnten. Heute ist das anders.
    Es ist interessant, dass es immernoch Leute gibt, die an Gott oder Allah oder whatever glauben.
    Ich glaube nicht an Gott, wieso auch?
    Was mich an Religionen stört ist, dass sie den Menschen nichts als Gewalt gebracht haben. Tausende, nein millionen von von Menschen sind gestorben, weil sie sich wegen ihres Glaubens gegenseitig abgeschlachtet haben.
    Die Kirche hat ihre Macht missbraucht und Angst in den Menschen gesäht, um den Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Menschen, die der Religion ihres Landes/ Reichsstaate nicht angehörten, mussten sich beugen oder auswandern.
    Besonders die Kirche hat schon damals für Aufregen gesorgt, und das tut sie heute immernoch. Die Kirche zieht den Menschen bheute noch das Geld aus der Tasche, und wer bekommt es? Der Papst! Nicht irgendwie die Armen, denen die Kirche es ja angeblich geben will.
    Der Papst sitzt mit teurem Prunk umgeben in seinem auch so tollen Vatikan, lässt Kirchen renovieren und lässt den Rest in seine eigene Tasche wandern. Soviel zu Bescheidenheit!
    Und was macht er dafür? Nichts! Er sitzt in seinem teuren, ach so "heiligen" Stuhl, zeigt sich paarmal in der Öffentlichkeit und legt ein paar Leuten die Hand auf den Kopf. Ganz ehrlich? Das kann jeder! Wieso stellt das Arbeitsamt nicht Lehrstellen als Papst aus? Vorrausetzung: Die Hand auf den Kopf legen und in nem Stuhl sitzen. da würde die Arbeitslosenquote rasant sinken.
    Besonders wenn man so sieht "Pfarrer dürfen nicht heiraten!" platzt mir der Kragen. Es hat ja wohl niemand das Recht, jemand anderem zu verbieten, sich eine Zukunft mit einem Menschen aufzubauen, den man liebt.
    Was einem auch auffällt: Die Kirche passt sich an die heutige Zeit an, doch verraten sie damit nicht die "Worte Gottes"?
    An sich verraten sie teils ihre eigene Religion.
    Besonders wenn Religionen menschenfeindlich sind, zum Beispiel der Islam Frauen gegenüber, frage ich mich schon, wie die Menschen so leben können.
    Ich finde es wirklich frauenfeindlich, wenn Frauen verschleiert durch die Welt laufen müssen und der Mann über allem steht.
    Man sollte natürlich niemanden wegen seiner Religion diskriminieren, aber teils sind Religionen einfach menschenverachtend uns stürzen die Welt nur ins Chaos.
    Und nur weil etwas in nem Bestseller wie der Bibel oder dem Koran steht, ist es nicht wahr.
    Ich kann euch versichern, Jesus ist nicht übers Wasser gelaufen oder hat Wasser in Wein verwandelt. Er ist nicht nach drei Tagen wieder aufernstanden.
    Vileicht mag er ja gelebt haben, aber Jesus wird wohl kaum der Sohn Gottes gewesen sein. Allein bei der Befruchtung scheitert das. Oder hatte Maria Geschlechtsverkehr mit Gott? X)
    Mohammed ist, soweit ich weiß, der Erzengel Gabriel, oder sowas in der Art, erschienen. Ganz sicher, dass er keine Drogen genommen hat? Haschisch und so gabs schon damals.
    Und wenn es Gott gibt: Warum hat er seinen "Sohn" sterben lassen? Wenn er doch so allmächtig ist, wieso hat er ihm dann nicht geholfen? Was ist Gott dann bitteschön für ein schlechter Vater? Oder war er da grad damit beschäftigt, sich "Mitten im Leben" oder "Berlin Tag und Nacht" reinzuziehen?
    Warum gibt es Naturkatasthrophen, durch die tausende Menschen sterben?
    Warum glaubt nicht jeder an ihn? Er könnte den Menschen doch den Glauben an ihn aufdrücken!
    So! Das wars erstmal von mir.


    No Front!


    An die Mods: Ich hoffe, dass dieser Beitrag nicht beleidigend ist. Ich habe ihn mit Herzblut geschrieben.

  • Die Kirche zieht den Menschen bheute noch das Geld aus der Tasche, und wer bekommt es? Der Papst! Nicht irgendwie die Armen, denen die Kirche es ja angeblich geben will.
    Der Papst sitzt mit teurem Prunk umgeben in seinem auch so tollen Vatikan, lässt Kirchen renovieren und lässt den Rest in seine eigene Tasche wandern. Soviel zu Bescheidenheit!


    Ein bisschen neutrales recherchieren hätte vielleicht geholfen. Wenn jeder so bescheiden leben würde wie der Papst, gäbe es wohl weniger Probleme auf der Welt. Und nach seinem Rücktritt zieht er sich auch nicht auf sein luxuriöses Anwesen auf Florida oder sowas zurück, sondern geht ins Kloster.
    Wenn dich interessiert, welchen armen Menschen mit dem Geld in vielen Ländern der Welt geholfen wird, kannst du ja mal nach kirchlichen Hilfseinrichtungen bzw. Hilfsorganisationen googeln. Viel Spass beim lesen. :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich besuche seit nun sieben Jahren den kath. Religionsunterricht,
    zwischenzeitlich waren noch 2 Jahre mit Weltreligionen.
    Seit diesem Jahr hab ich eine Religionslehrerin, die gleichzeitig
    auch Biologie-Lehrerin ist, deswegen ziehen wir immer beide
    Seiten in betracht, aber wir machen generell wenig spez.
    Unterricht, sondern betrachten und interpretieren Zitate
    aus der Bibel und hinterfragen diese auch.


    Ich glaube selbst zwar nicht an Gott, aber ich könnte
    mir durchaus vorstellen, dass es eine "höhere" macht gibt.
    Sei es, dass es wie in Sims ist. hehe.






    Die Menschen glauben an Götter, weil sie sich die Natur nicht erklären konnten. Heute ist das anders.
    Es ist interessant, dass es immernoch Leute gibt, die an Gott oder Allah oder whatever glauben.


    Wir können uns bisher auch nicht alles erklären, deswegen ist es legitim, dass Personen noch an einen Gott glauben.
    Das z.B. unser Universum durch einen Urknall entstanden sei, ist auch nur eine Hypothese und lässt sich auch weiter
    hinterfragen, woher kommen die Teilchen, die aufeinander getroffen sind?



    Was mich an Religionen stört ist, dass sie den Menschen nichts als Gewalt gebracht haben. Tausende, nein millionen von von Menschen sind gestorben, weil sie sich wegen ihres Glaubens gegenseitig abgeschlachtet haben.
    Die Kirche hat ihre Macht missbraucht und Angst in den Menschen gesäht, um den Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Menschen, die der Religion ihres Landes/ Reichsstaate nicht angehörten, mussten sich beugen oder auswandern.
    Besonders die Kirche hat schon damals für Aufregen gesorgt, und das tut sie heute immernoch.


    Öl macht das selbe gemacht. Im Endeffekt ist doch nur die Gier der Mensche, die uns zu solchen Taten treibt.
    Wir könnten auch in Frieden zusammen leben, aber das scheitertet ja auch und es liegt nicht nur an Gläubigen.


    Die Kirche zieht den Menschen bheute noch das Geld aus der Tasche, und wer bekommt es? Der Papst! Nicht irgendwie die Armen, denen die Kirche es ja angeblich geben will.
    Der Papst sitzt mit teurem Prunk umgeben in seinem auch so tollen Vatikan, lässt Kirchen renovieren und lässt den Rest in seine eigene Tasche wandern. Soviel zu Bescheidenheit!
    Und was macht er dafür? Nichts! Er sitzt in seinem teuren, ach so "heiligen" Stuhl, zeigt sich paarmal in der Öffentlichkeit und legt ein paar Leuten die Hand auf den Kopf. Ganz ehrlich? Das kann jeder! Wieso stellt das Arbeitsamt nicht Lehrstellen als Papst aus? Vorrausetzung: Die Hand auf den Kopf legen und in nem Stuhl sitzen. da würde die Arbeitslosenquote rasant sinken.


    Der Papst hat bevor er Papst wurde schon einiges für die Kirche geleistet.
    Kannst dir mal durchlesen, welche Voraussetzungen du für die "Stelle" des Papstes brauchst.


    Besonders wenn man so sieht "Leute der (katholischen?) Kirche dürfen nicht heiraten!" platzt mir der Kragen. Es hat ja wohl niemand das Recht, jemand anderem zu verbieten, sich eine Zukunft mit einem Menschen aufzubauen, den man liebt.


    Ich gehe mal davon aus du meinst Pfarrer etc.
    Wir hatten in der 8en Klasse uns mal mit einem Pfarrer genau über
    diesen Punkt unterhalten. Er meinte dazu, er hätte gar keine Zeit
    für eine Familie, da ihm der Beruf soviel Zeit kostet.


    Dazu suchst du dir diese Berufsbahn aus und wirst nicht
    dazu gezwungen.


    Solltest du jetzt aber über privat Personen sprechen,
    kann ich nur sagen, dass die Kirche den Ehebund fördert
    und nichts gegen ihn hat.

    Was einem auch auffällt: Die Kirche passt sich an die heutige Zeit an, doch verraten sie damit nicht die "Worte Gottes"?
    An sich verraten sie teils ihre eigene Religion.


    Gegen welches "Wort Gottes" verstoßen sie denn?
    Man konnte doch sehen, was passiert, wenn sich die Kirche nicht anpasst,
    siehe Mittelalter. Es gab einen riesen Schritt zurück in der Wissenschaftlichen
    bzw. geistigen Entwicklung.


    Besonders wenn Religionen menschenfeindlich sind, zum Beispiel der Islam Frauen gegenüber, frage ich mich schon, wie die Menschen so leben können.
    Ich finde es wirklich frauenfeindlich, wenn Frauen verschleiert durch die Welt laufen müssen und der Mann über allem steht.
    Man sollte natürlich niemanden wegen seiner Religion diskriminieren, aber teils sind Religionen einfach menschenverachtend uns stürzen die Welt nur ins Chaos.


    Ich fühle mich total diskriminiert, wenn ich im Unterricht keine Mütze tragen darf,
    aber ein Mädchen ihr Kopftuch, weil es zu ihrer Religion gehört. Bald zieh ich
    eine Dornenkrone auf!


    Er ist nicht nach drei Tagen wieder aufernstanden.


    Er ist auferstanden, nicht wieder auferstanden.


    Sollte es einen Gott geben, dann bin ich der Meinung,
    er hat uns ein Gebiet zum Leben gegeben und lässt uns
    auch so leben wie wir es wollen und steuert nicht alles.



    Ich finde deine Ansichten ganz lustig,
    teilweise überschneiden sie sich auch mit meinen,
    aber ich würde die Aussagen anders begründen.
    Dazu würde ich dir gerne noch was mit auf dem Weg
    geben, vielleicht kannst du was damit anfangen oder
    machst dir mal Gedanken drüber. Dein Text las sich
    nämlich so.


    Zitat

    "Ich hab gehört, im Koran steht-" - Mann, lies erstmal das Buch!
    -Edgar Wasser - deutsch sein

  • Entschuldigt mal bitte mein Eingreifen, aber wenn jemand so provokant schreibt, muss man halt manchmal mit einer Reaktion rechnen :)



  • Das klingt jetzt vielleicht etwas komisch, aber für mich hat der Glaube nicht zwingend etwas mit der Kirche zu tun. Ich persönliche hatte immer eine etwas seltsame Beziehung zum Glauben. Als ich klein war habe ich definitiv an Gott geglaubt, aber ich hatte ein total grausames Bild von ihm im Kopf. Bis heute weiß ich nicht, warum. Meine Eltern sind nicht besonders gläubig, haben mich aber trotzdem taufen lassen und zugelassen, dass ich dann und wann in die Kirche gehe und Messdiener geworden bin. Außerdem haben sie mir die wichtigsten Geschichten erzählt, wie z.B. die Weihnachtsgeschichte. Das war es dann auch schon, es gab von ihrer Seite keinerlei wertende Worte über Gott. Auch keine Drohungen, von wegen das ich vom Allmächtigen bestraft werden würde, wenn ich böse sei. Dennoch habe ich ihn immer als einen Herrscher gesehen, der bedingungslosen Gehorsam fordert. Ich erinnere mich daran, dass ich einmal als Kind ein Kirchenlied sang, in dem eine Textpassage vorkam in der es darum ging, dass man Gott alles hingeben soll. Ich fand das in dem Moment tierisch unfair, denn ich wollte nicht einsehen, Gott meine Kuscheltiere geben zu müssen. Im selben Augenblick habe ich totale Panik vor meinen frevelhaften Gedanken bekommen und mich den ganzen Tag lang im Geist beim guten Gott entschuldigt xD. Man sieht also, meine Einstellung war seltsam verquert.
    Was ich damit eigentlich sagen will ist das ich glaube, dass die Kirche leider Gott immer etwas komisch darstellt. Zwar wird er immer als gut bezeichnet, aber es wird eben auch immer wieder von sehr grausamen Geschehnissen berichtet. Vielleicht war das der Grund, warum ich als Kind so eine seltsame Furcht empfand.
    Ich sehe die Bibel, den Koran und alles andere was in diese Richtung geht als das an, was sie sind: Werke aus Menschenhand. Ich glaube nicht daran, dass Gott oder Erzengel Gabriel, wenn wir vom Koran sprechen, den genauen Wortlaut diktiert hat bzw. in den Geist eingepflanzt hat. Und selbst wenn dem so war, haben die Menschen was falsch interpretiert :p Dafür ist vieles was dort geschrieben steht, einfach viel zu menschlich. Es sind Werke, die die Menschen geschrieben haben, um sich Gott nöher zu fühlen, um sich vorstellen zu können wie das alles funktioniert. Ich beschäftige mich ziemlich genau mit der Funktion der Engel in verschiedenen Religionen. Eine sehr schöne Funktion, da sie die Religionen in vielen Punkten verbinden und all diese Streitigkeiten über die "einzig wahre" eigentlich nichtig machen. So finden sich ähnliche Geschichten und Beschreibungen z.B. über den Aufbau und den Thron Gottes sowohl in der Bibel (wobei einige Passagen da inzwischen gestrichen oder geändert wurden, was ebenfalls gegen die Theorie eines von Gott diktierten Werkes spricht) als auch im Koran. Diese sind im Kern gleich, nur mit anderen Worten, was doch ziemlich seltsam erscheint, wenn man bedenkt, wie sehr sich diese beiden Religionen manchmal anfeinden. Auch Gabriel ist ein gutes Beispiel, immerhin ist er/sie nicht nur Mohammed erschienen, sondern hat auch Marie Jesu Geburt verkündet.

    Vileicht mag er ja gelebt haben, aber Jesus wird wohl kaum der Sohn Gottes gewesen sein. Allein bei der Befruchtung scheitert das. Oder hatte Maria Geschlechtsverkehr mit Gott? X)


    Das Stichwort an dieser Stelle: Heiliger Geist, wobei das sicher für den menschlichen Verstand ebenso schwer vorstellbar ist. ;D Der Heilige Geist fuhr in Maria und machte sie somit gleichzeitig zu Gottes Tochter, Frau und Mutter, da sie ja schließlich Jesu gebar, der auch nichts anderes war als ein Teil von Gott, wenn man davon ausgeht dass es sein Sohn sein soll.


    Ich glaube nicht an Jesus. Nicht in der Form, wie er beschrieben wird. Er war ein Mensch, der dich Leute damals ziemlich aus dem Konzept gebracht hat und viele Dinge getan hat, aber er war sicherlich nicht Gottes leiblicher Sohn. Zumindest glaube ich das nicht. Auch das wäre eine zu menschliche Handlung. Warum sollte Gott wollen, dass die Menschen wieder mehr an ihn glauben und ihnen ein Zeichen geben? Das ist menschliches Denken, glaube ich. Das hat Gott nicht nötig. Er muss sich nicht durch irgenwelche Zeichen pushen. Klingt das bescheuert? Wahrscheinlich, aber so kann ich es mir am besten vorstellen. Und auch das ist eine Frage des Glaubens: Der Mensch muss sich alles irgendwie vorstellen können. Deshalb wurden früher sehr viele Dinge mit Gott erklärt, die sich anders nicht erklären ließen.


    Womit wir zum Thema Naturwissenschaften und Evolutionstheorie kämen. Ich studiere Biologie, bin Anhänger der Evolutionstheorie und glaube trotzdem an Gott. Wie lässt sich das vereinbaren? Evolution ist Zufall, um es ganz flach auszudrücken. Irgendetwas verändert sich zufällig und setzt sich durch, wobei das wiederrum vom Zufall beeinflusst ist. (Wie gesagt, alles sehr vereinfacht) Es ist gut weiß zu sein, wenn die Bäume auf denen man lebt weiß gefärbt sind. Gibt es einen hammermässigen Vulkanausbruch und die Asche färbt für lange Zeit die Bäume schwarz, geht es denen besser, die schwarz gefärbt sind. Soetwas kann niemand vorher sagen. Was hat das mit Gott zu tun? Ich glaube, er hat hier und da mal einen Schubs in die richtige Richtung, bzw. überhaupt in eine Richtung gegeben. Da gibt es z.B. das sogenannte Crossover, bei dem die Gene von Mutter und Vater miteinander kombiniert werden, indem die Träger dieser Gene an einer Stelle sozusagen "abknicken" und sich dann an anderer Stelle überlappen (wissenschaftlich sicher nicht richtig erklärt, aber ich möchte nur etwas bildlich darstellen). So eine Veränderung kann einiges ausmachen und passiert, wie jede Mutation, ziemlich zufällig. Ich stelle mir vor, dass Gott in diesem Fall z.B. sagen könnte: "Hey, ich schnippe mal mit dem Finger und dadurch knickt Träger der Gene A an Position D ab, dann kommt es zu einer Mutation, vielleicht funktionier die besser."
    Wie ihr seht stelle ich es mir nicht einmal so vor, dass da ein großer Plan hinter war alá: Ich will in so und so vielen Jahren hier einen Menschen rumrennen sehen. So weit könnte ich als Mensch nicht denken, also maße ich mir nicht an zu behaupten, wie Gott das genau geplant hat und ob überhaupt irgendwas geplant war.
    So viel dazu, wie ich meinen Glauben mit meiner Liebe, der Biologie, vereinbare.


    Ich habe lange Zeit nicht an Gott geglaubt. Viele Jahre. Der Glaube kam, mehr oder weniger, zufällig zurück. Wie bei so vielen, die plötzlich zu glauben beginnen, hatte ich eine ziemlich schlimme Lebenskrise. Gott war nicht mein Halt, sondern die Hölle meine Abschreckung. Das Leben ist ein Geschenk und ich wollte es nicht freiwillig und viel zu früh dem alten Bockfuß überreichen ;) Auch das wird einige verwundern, ich glaube an Himmel und Hölle. Und ich glaube, ich habe noch eine Chance in den Himmel zu kommen, obwohl ich lesbisch und auch auf vielen anderen Ebenen nicht gerade dem Idealbild entspreche, obwohl ich gar einige der Totsünden begangen habe. Denn das sind wieder Regeln, die die Kirche aufgestellt hat. Gott hätte uns nicht mit so vielen Gefühlen gesegnet, wenn wir sie nicht leben dürften. Warum sollte er sich also mit soetwas rumschlagen. Stop, ich redete gerade vom Zufall der Evolution, also war die Etwicklung solcher Gefühle vielleicht eine Art Unfall, nicht wahr? Ich trenne Seele und Körper strikt. Und ja, ich weiß, dass das Gehirn Gefühle verursacht. Ich weiß, dass die Epigenetik immer mehr, auch im psychologischen Bereich, mit Mutationen und anderen Anomalien erklären kann. Dennoch habe ich in meinem Leben nicht eine Sekunde daran gezweifelt, dass es eine Seele gibt. Das kann ich, ehrlich gesagt, auch nicht rational begründen. Das ist dann wohl einfach Glaube.


    Übrigens, um wieder zur Kirche zurück zu kommen, die haben schon das Fegefeuer abgeschafft und wollen nun auch noch die Todsünden "umschreiben", in eine zeitgemäßere Variante. U.a. sollen dann Genmanipulation am Menschen und Kindesmissbrauch eine Todsünde sein (was ich, ich entschuldige mich wenn das furchtbar makaber klingt, für verdammt ironisch halte). Auch das spricht gegen dieses Gerede von wegen: Was wir sagen stimmt, Gott hat es gesagt.


    Ich fasse zusammen: Ich bin gläubig, obwohl ich dafür denkbar schlechte Vorraussetzungen mitbringe ^^ Ich verurteile niemanden, der nicht glaubt. Ich bin kein guter Freund der Kirche, trotzdem respektiere ich alle Religionen. Ich glaube übrigens auch, dass es mehrere gottähnliche Wesen gibt. Sobald der Glaube von vielen stark genug ist, kann er glaube ich auch etwas erschaffen. Das ist aber natürlich noch einmal ein anderes Thema. Vielleicht sind all die vielen Götter und Religionen, die irgendwann mal in irgendeinem Kopf von irgendeinem Menschen aufgetaucht sind, auch zusammengenommen der eine Gott in all seinen Facetten (ich will jetzt keine blöde Andeutung auf das fliegende Spaghettimonster hören :P).
    Ich weiß nicht ob es Gott gibt. Aber ich glaube daran. Das ist das, was den Glauben ausmacht. Und sollte es sich herrausstellen, dass Gott so ist wie in der Bibel beschrieben, so menschlich und teilweise fast grausam, so werden mir die Tore des Paradieses verschlossen bleiben. Und dann werde ich den Teufel gerne begrüßen. Denn ich möchte keinen Mensch, keinen Diktator, als Gott.
    Falls übrigens jetzt die Frage auftauchen sollte, warum ein perfektes Wesen wie Gott etwas Böses wie Lucifer, der ja bekanntlich eigentlich der Lichtbringer war (wobei es auch da hunderte Theorien gibt, das z.B. nur die Vertauschung zweier ähnlich klingender Namen den falschen Engel zum Teufel für die Menschen gemacht hat xD) zulassen sollte: Es gibt da eine interessante, fast vergessene Geschichte, die besagt das Gott seinen Engel sagte, dass er ein Gegenstück von sich bräuchte um den Menschen einen freien Willen zu ermöglichen. Keiner seiner Engel wollte sich dieser grausamen Aufgabe annehmen, nur Lucifer sprach unter Tränen, dass er es tun wollte, weil er Gott so sehr liebte und seinen Wunsch Wirklichkeit werden lassen wollte. Was man davon halten will, ist jedem selbst überlassen. Meine Einstellung dazu weiß ich ehrlich gesagt selbst nicht so genau. Vielleicht, weil mir einfach immer das Bild dem Drachen der ein Drittel der Sterne vom Himmel fegt im Kopf rumspukt, als Michael ihn vertrieb. An einem 8. Mai war das übrigens, soweit ich informiert bin, und manche Menschen ziehen gar Parallelen zum 8.Mai 1945, als eine zweite Hölle auf Erden, zumindest "offiziell", ihr Ende fand.
    Das solche Zufälle (oder auch nicht, wie man es sehen will), entstehen liegt sicher auch daran, dass die verschiedenen Religionen so unendlich viele Geschichten erzählen. Aber hier geht es ja um den Glauben. Und Religion hin oder her, glauben tue ich.
    Übrigens, trotz meiner nicht wirklich positiven Einstellung gegenüber der Kirche: Papst ist mit großer Sicherheit einer der schwierigsten Jobs der Welt. Im Leben würde ich mir eine solche Verantwortung nicht aufbürden lassen.

    Und wenn es Gott gibt: Warum hat er seinen "Sohn" sterben lassen? Wenn er doch so allmächtig ist, wieso hat er ihm dann nicht geholfen? Was ist Gott dann bitteschön für ein schlechter Vater? Oder war er da grad damit beschäftigt, sich "Mitten im Leben" oder "Berlin Tag und Nacht" reinzuziehen?

    Die Frage stellen sich alle. Gab es auch schon hundert Antworten der Gläubigen zu. Ich sage da nichts zu. Wie erklärt, war Jesus für mich nicht Gottes Sohn also warum hätte er ihn retten sollen? Hätte er bei irgendwem xbeliebigen auch nicht gemacht. Aber ich denke schon, dass er vielleicht ein bisschen Stolz war, wenn Gott soetwas wie Stolz empfinden kann, dass jemand in seinem Namen und mit tiefen Glauben starb. Vorrausgesetzt, dass alles so ablief. Und, nebenbei bemekt, für Berlin Tag & Nacht könnte so ein Patzer ja wohl mal passieren, da darf man schließlich keine Folge verpassen :D Bis zur Wiederholung zu warten dauert einfach zu lange.^^

    Warum gibt es Naturkatasthrophen, durch die tausende Menschen sterben?
    Warum glaubt nicht jeder an ihn? Er könnte den Menschen doch den Glauben an ihn aufdrücken!


    Das kann ich nicht beantworten. Vielleicht, weil Gott nicht das ist, was der Mensch gerne hätte. Wenn die Menschen sich so einen künstlichen Ameisenhaufen anschaffen, werden sie auch nicht jedes Individuum achten und auch nicht jede Katastrophe verhindern können. Ich denke es ist ein Fehler, in Gott im menschlichen Sinne das pure Gute zu sehen. Er wird die Naturkatastrophen nicht extra verursachen. Warum sollte er? Und wenn es so ist, dann wird er sich wohl was dabei denken. Und wenn er es nur macht weil er Spaß dran hat, dann ist das so und wir haben einfach ein zu gutes Bild von ihm ;) Man kann solche Fragen nicht beantworten, weil wir Menschen sind und keine Götter. So kann man mit diesen Aussagen einerseits die Exsisztenz eines "guten" Gottes widerlegen, zumindest auf den ersten Blick möglicherweise. Und ich könnte deine Fragen genauso gut aufgreifen und sagen: "Schaut, ich habe den Beweis, es gibt einen Gott! Der ist aber eben böse, der hasst uns alle und hat super Spaß daran, uns zum Schreien zu bringen." Deshalb bringt es in einer Diskussion über den Glauben nichts, solche Fragen zu stellen.


    Das ist jetzt einfach mal mein Fazit: Bei einer Diskussion über den Glauben wird niemand den anderen von seiner Meinung überzeugen können. Ich werde nicht aufhören zu glauben, weil man mir sagt, es gibt Gott nicht. Und es wird wohl kaum jemand anfangen zu glauben, weil er meine Stellung dazu liest. Und das ist vollkommen ok so und soll auch so sein. Niemand, der Atheist ist sollte jemanden verurteilen oder als dumm abtun, der vielleicht extrem gläubiger Christ ist. Andersherum gilt aber genau das Selbe. Es ist z.B. so bescheuert, dass manche Leute wirklich sagen, man könnte kein "guter" (wer definiert das schon) Mensch sein, wenn man keinen Glauben an Himmel und Hölle hätte. Ich habe mich anderen Menschen gegenüber genauso (mehr oder weniger) sozial verhalten, als ich nicht geglaubt habe, wie ich es nun tue.
    Am Ende sind wir alle Menschen. Wir sterben irgendwann. Ob danach etwas ist und was, das werden wir irgendwann alle selber sehen (oder eben nicht). Bis dahin genieße ich mein Leben und lasse freiwillig das zu, was mir gut tut. Wie z.B. der Glaube an Gott selbst, nicht aber an die Regeln der Kirche. Denn würde ich mich nach diesen richten, müsste ich mich hoffnungslos verstellen. Ich will glauben, dass Gott mich so liebt, wie ich bin.


    Tut mir Leid, dass ich jetzt so viel herum gefloskelt habe, aber ich finde es ist schwer, bei solchen Themen die richtigen Worte zu finden. Ich weiß, dass sicher nicht alle meine Aussagen schlüssig sein werden und ohne Zweifel drehe ich mir viele Dinge so, dass sie für mich passen. Vielleicht ist das menschlich. So oder so hilft mein persönlicher Glaube mir. Und ich denke, dass ist das Wichtigste am Glauben oder aber auch am Nichtglauben: Das man sich damit wohl fühlt bzw. viel mehr, dass es sich richtig anfühlt.


    Mohammed ist, soweit ich weiß, der Erzengel Gabriel, oder sowas in der Art, erschienen. Ganz sicher, dass er keine Drogen genommen hat? Haschisch und so gabs schon damals.


    Sorry, aber das muss ich jetzt einfach noch aufgreifen. Wenn jemand den Stoff kennt, mit dem man Gabriel sieht, dann gibt mir den mal bitte, ich bin da nämlich voll das Fangirl *kreisch und so*
    Im Allgemeinen sind gerade Erzählungen in denen Engel vorkommen oft bizarr. So auch diese. Der gute Gabriel befiehlt Mohammed nämlich, die heiligen Worte zu lesen die er ihm mitgebracht hat. Das Problem ist nur, der gute Mann kann nicht lesen. Als Gabriel von Mohammed darauf hingewiesen wird, wiederholt er seinen Befehl noch ein zwei Mal und beginnt dann ganz konsequent, Mohammed beinahe mit dem Buch zu ersticken, bis dieser Gabriel um Hilfe bittet und daraufhin die Worte in seinen Geist einfließen. Und dann lässt der große Erzengel den armen Mann erstmal ein paar Tage nicht von dem Berg runter xD Klingt komisch, ist es auch. Aber ich finde die Story super.
    Dabei könnte man ebenfalls den unbekannten Engel nennen, der einen Kampf mit Jakob austrägt. Verrückterweise ist der Engel in Menschengestalt schwächer als Jakob und als dieser in dem Faustkampf die Oberhand gewinnt, schlägt der Engel ihm (Zitat, ohne Mist xD) "aufs Hüftgelenk". Das ist eine sehr schöne Umschreibung für die Stelle, die beim Mann ganz besonders weh tut wenn man da richtig drauf haut xD Das klingt wenig himmlisch.
    Es finden sich also auch in den heiligen Schriften teilweise sehr seltsame und sicher auch interessante und verrückte Geschichten. Daher lohnt sich meiner Meinung nach ein Blick in diese, auch wenn man nicht gläubig ist oder der Kirche keinen glauben schenken mag. Man sollte das alles dann einfach differenziert betrachen und sich darüber im Klaren sein, dass jeder Mensch in so ziemlich jedes Wort etwas anderes hinein interpretieren kann.

  • Danke Hirugashi, dass du mich auf dieses "alle Menschen sind Kinder Gottes" aufmerksam gemacht hast.
    Nwin, niemand ist ein Kind Gottes. Der Vater eines Menschen ist der, der ihn gezeugt hat, was eigentlich klar sein sollte. Daran scheitert es auch schon. Oder wollt ihr mir sagen, dass alle Frauen ihren Mann mit Gott betrügen? ;D
    Zum "Adam und Eva"teil:
    Ähm... Wenn Adam und Eva eie ersten Menschen gewesen wären, dann wären wir ALLE durch Inzucht entstanden. Heißt die Kirche Inzucht gut? Ich denke mal eher nicht.
    Ib ihrs glaubt oder nicht, Moses hat das Wasser tatsächlich nicht geteilt und Noah hat auch nicht die Tiere gerettet. Er hat sie höchstens illegal ins Ausland exportiert, um sie dort schlachten zu lassen. (Hmmm.. Lecker Pferde-Lasange...)
    Es ist mir relativ egal, ob Jesus sich als Sohn Gottes bezeichnet hat. Er wird bloß als solcher dargestellt, was nicht stimmt.
    Man kann schließlich nicht der Sohn einer fiktiven Person sein, die ihre geliebten "Kinder" durch Krieg, Mord, Totschlag und Katastrophen sterben lässt.
    Wirklich ein sehr netter "Vater", oder? Egal wie man es wendet, ob wir nun Gottes Kinder sind oder von Adam und Eva abstammen, wir sind alles "Inzest-Kinder". Die Möglichkeit, bei der wir nicht durch Inzest entstanden sind, gefällt mir da mehr.


    Theorie, wie Jesus Wasser in Wein verwandelt hat: Er hat die Textur geändert.

  • Geh mal bitte auf meine Worte näher ein, wie bereits von mir vermutet scheinst du sehr kleinkariert zu sein. Auch das war im metaphorischem Sinne gemeint, das ist ähnlich wie "Wir alle sind Kinder einer Erde".
    Ich denke, das zählt nicht als "off-topic" und wenn doch, werde ich diesen Beitrag editieren und ein Wenig strecken :) Aber du gehst nicht auf meine Worte ein, sondern verstehst etwas vollkommen offensichtliches falsch :rolleyes:



    Oh btw. Die Leute zur Zeit des alten Testaments konnten die Dinge um sie herum natürlich nur ohne wissenschaftliche Vorkenntnisse betrachten, daher soll man auch nicht alles wörtlich nehmen und selbst über die Bedeutung der Worte nachdenken :) Als Beispiel sei das mit Mose(s) genannt, als die Israeliten geführt wurden.


  • Was ist am Leben als Papst so schwer? ;D
    Mit dem Glauben an Götter, weil man sich etwas nicht erklären kann, meinte ich eigentlich den "Ursprung" des Glaubens.
    Zu Maria: Sorry wenn ich das so sage, aber damals gabs schon künstliche Befruchtung?
    Gott hat ja mal nen wirklich tollen Sinn für Humor. Ist er jetzt "Mitglied" von Alcaida? Ne warte, er hat die Welt ja noch nicht gesprengt...
    In der Vergangenheit hat der Glaube vielen Menschen leid zugefügt. Wenn die Kirche es gewollt hätte, hätte sie sagen können, dass es eine Todsünde ist, einen Kieselstein auf den Boden zu schmeißen, und man dafür 474946567 Jahre im Fegefeuer schmort.
    Aber als Herr Martin Luther die Bibel übersetzte, ging das ja nicht mehr so gut.
    Generell dieser "religiöse Hass" (ich wei0, die falschen Worte) gegen Homosexualität etc. ist bald schon ein Verbrechen.
    Ja, dass Kindesmissnrauch zur Todsünde machen ist wirklich Ironie, und zwar auf höchster Stufe. Fehlt bloß noch, dass es bald Lasange mit der Aufschrift "Noah hat es möglich gemacht" gibt. (Ich weiß, ich komm von meiner Theorie, dass Noah die Tiere illegal ins Ausland exportiert hat, nicht mehr los)
    Berlin Tag und Nacht ist es wert, dass man seinen "Sohn" von Römern ownen lässt xD? Also wenns Ich bin ein Star- Holt mich hier raus! gewesen wäre, dann würd ichs ja verstehen xD.
    Ich muss sagen, ich habe kein Vertrauen in die Kirche, schonmal dank dem Mittelalter.
    Kirchen als Gebäude sind schön, aber der Pqpst ist nun nicht grade mein Bro.


  • Soo, wie soll ich deine Sachen jetzt "kontern"? ;b mal sehen..
    Okay, den Ursprung des Glaubens deiner Meinung nach kann ich nicht direkt widerlegen, da es keine Konkreten Beweise gibt und du nicht an die Bibel als historische Quellen glaubst, nehme ich an. Nein, ich denke sie hatte schon Sex :D Aber mich solltest du nicht als Beispiel für einen Muster-(kirchlichen)Christen nehmen, erstens bin ich evangelisch und zweitens bin ich sehr eigen in meiner Einstellung zur Kirche/Bibel, da ich von dem "Angebot" die Worte selbst zu interpretieren Gebrauch mache.
    Wie kommst du auf die Sache mit dem Humor? Das musst du mir erläutern. Den Vergleich mit Al Quaida musst du mir auch erklären, ich verstehe den Kontext nicht. "Komischer Humor" zu "Mitglied bei Al Quaida" :D Nein, die Kirche hatte ein mal das Judentum als "Feind" und die Kirche hätte es tun können, warum hat sie es nicht übertrieben? Weil sie nicht von "Grund auf" böse/schlecht ist. Außerdem hatte sie sich an diverse Schriften zu halten ;b (Auch wenn diese damals nicht von allen gelesen werden konnten) aber du musst differenzieren zwischen katholischen Christen und evangelischen Christen, bzw. die protestantischen Anhänger damals. Ich denke das mit der Homosexualität erklärt sich so: Die Leute kannten es damals nicht, als sie diese Schriften verfasst haben, da es nicht so oft vorgekommen ist beziehungsweise diese Leute es versteckt haben, das ist ja heute anders und die Religionen (beziehungsweise deren Vertreter) sahen sich mit einer neuen Situation konfrontiert. Ich möchte dich ja nicht konvertieren, aber man kann/darf eine Religion nicht auf alte Fehler festnageln, das kommt bei dir momentan so rüber, Dass du die Kirche nur auf die mittelalterlichen Dinge reduzierst, aber ja, selbst die Katholiken, die ja in diesen Bezügen ursprünglich "die Schuldigen" waren, haben gelernt. Das mit Berlin Tag und Nacht ergibt keinen Sinn, im Christentum ist der Tod nichts überragend schlimmes, daher hätte er, selbst wenn er eingreifen können würde, es nicht nötig gehabt ihn zu retten, da es nichts schlimmes ist zu sterben.



    1. Ist der Tod nichts allzu schlimmes (Aus der Sicht des Christentums)
    2. Hatte Jesus seine Botschaften bereits verkündet.




    btw. Möchtest du gerne für die "Sünden" deiner Vorfahren leid tragen müssen? Prinzipiell das Gleiche wie die Sache mit dem Mittelalter, da die Kirche sich entwickelt hat.

  • Huhu, Dark, ich muss mich leider auch auf dich einschiessen, weil deine Antwort nicht so provokant war, wie zu löschen, aber heftigst zum argumentieren anregt. ^^


    Nimm dies hier also bitte nicht persönlich, ich stelle nur ein paar deiner Ausagen auf die Probe. ;)


    Die Kirche zieht den Menschen bheute noch das Geld aus der Tasche, und wer bekommt es? Der Papst! Nicht irgendwie die Armen, denen die Kirche es ja angeblich geben will.
    Der Papst sitzt mit teurem Prunk umgeben in seinem auch so tollen Vatikan, lässt Kirchen renovieren und lässt den Rest in seine eigene Tasche wandern. Soviel zu Bescheidenheit!

    Bei Punkt eins stimme ich zu, aber es wird freiwillig gegeben, da es ja dedem freisteht, die Kirche zu verlassen. Wer das nicht macht, der zahlt eben freiwillig. Gezwungen wird heute keiner mehr.


    Im frühen Mittelalter, mit Fron, Ketzerei, Inquisation und Hexenverbrennungen war das natürlich genauso unchristlich, wie die Kreuzzüge, die da angeblich im Namen Gottes vollzogen worden sind.


    Aber damals begriffen die Menschen, wie du sagtes noch nicht alle Zusammenhänge und darum wurde sich an dem Glauben aufgehangen, weil es die einzige Erklärung war, warum Kinder grundlos sterben oder Unwetter- oder Insenktenplagen die mühselige Arbeit zerstörten.



    Ich finde es wirklich frauenfeindlich, wenn Frauen verschleiert durch die Welt laufen müssen und der Mann über allem steht.

    Tschuldige bitte, aber du darfst nicht davon ausgehen, dass die das alle MÜSSEN! Manche möchten das von sich aus!


    In meinen Augen ist das zwar auch Unsinn, weil der Koran das nicht vorschreibt, der verlangt nur Bedecktheit, also keinen Minirock oder so, aber keine komplette Verschleierung. Das wurde vermute ich mal, mit den Nomaden eingeführt, die durch die Sandstürme alles bedeckten... im Koran steht es aber so nicht drin, soweit ich informiert bin.


    Und ja, ich bin auch dagegen, wenn muslimische Frauen bei der Polizei in Deutschland anfangen und dann ein Kopftuch tragen wollen - das ist nunmal ein Widerspruch. :wacko:



    Warum glaubt nicht jeder an ihn? Er könnte den Menschen doch den Glauben an ihn aufdrücken!

    Nee, nee, nee!


    Da muss ich meiner Vorposterin zustimmen - "Lies das Buch, bevor du mitredest!"
    Von Anfang an gab es auch das Böse, darum ja die Sache mit dem Apfel... und wo hätte der verbleibende Sohn nach dem Bruder-Mord eine Frau herbekommen, wenn da nicht noch woanders Menschen geschaffen worden wären? Die wurde in "fernen Landen" aufgegriffen, aber die ganze Erde ist Gottes Werk -> wer erschuf denn dann dort die Menschen? ?(



    Was ist am Leben als Papst so schwer? ;D

    Mach mal halblang!


    Es ist ja schon schwer genug, über all die Fehler der Bibel hinwegzusehn und trotzdem seinen Glauben ganz und gar Gott zu widmen.
    Der Papst hat 0 Privatleben, einen Terminplan, der so voll ist, wie der eines Landesregenten und ist in der Regel zudem auch noch steinalt.


    Persönlich war ich erstaunt, als Bennedickt zurücktrat... ich dachte, da muss man raussterben, aber da irrte ich offenbar.^^


    Ich will seinen Job nicht haben! Und verdienen tut er daran auch nicht, glaub mal.
    Ihm wird garantiert das beste Pflegeheim bezahlt, wenn es soweit ist, aber weltliche Güter will er ja gar nicht, oder warum war er zig Jahre im Namens Gottes von allem abzinent?



    Mit dem Glauben an Götter, weil man sich etwas nicht erklären kann, meinte ich eigentlich den "Ursprung" des Glaubens.

    Ja, sehe ich auch so. ^^


    Aber das ändert nichts daran, dass der Mensch gewillt ist, zu glauben, dass es eine leitende und höhere Machte gibt.
    Was ist also so schlimm, wenn diese Leute glauben wollen?



    Aber als Herr Martin Luther die Bibel übersetzte, ging das ja nicht mehr so gut.

    Öhmmmm, der machte das 1934 oder so, aber ... das Christentum gibt es länger, auch hier zu Lande!
    Ehr wurde die Übersetzung auch von den Gläubigen besser umgesetzt, genauso angezweifelt, weil es endlich verstanden wurde.






    Weisst du, ich glaube, dass du in einigen Punkten mit vielen übereinstimmst, aber du hast dir wahrscheinlich noch nie die Mühe gemacht, dich mal wirklich mit Leuten zu unterhalten, die anderer Meinung odern Glaubens sind. ;D


    Du wirst keine objektive Meinung zu diesem Thema finden, wenn du dich damit nicht wirklich auseinandersetzt.
    Bis dahin wirst du nur Vorurteile habe.


    Mach dich mal richtig schlau, frag die Leute hier, die anders denken, frag sie warum. Glaube nicht, dass sie dich bekehren wollen würden - ist nicht der Fall!


    Aber mach dich doch erstmal ein bisschen vertraut mit dem, wovor du so einen Greul hegst. ;)



    edit: 1534 meinte ich bei der Übersetzung - toller Tippfehler; sorry. ^^

  • Ich hege keinen Greul gegen Religionen, sondern gegen die Kirche (Und Noah, der den illegalen Export von Tieren eingeführt hat).
    Ob der Papst wirklich sooo gläubig ist, wage ich mal zu bezweifeln. Und ich rede eigentlich schon die ganze Zeit vom Papst allgemein, und nicht von dem Deutschen, der jetzt ja sein Amt verlässt.
    Natürlich steht es jedem frei, ob er an Gott/Allah/das Spaghettimonster glaubt.
    Zum Umschreiben der Bibel: Ähm... Sie schreiben die BIBEL um. Tolles "Wort Gottes", dass jederzeit umgeschrieben werden kann.
    Naja ich meinte, bis zur Bibelübersetzung hätte die Kirche auch das Trinken von Sprit Zero zu ner Todsünde aufschwingen können, schließlich wussten die Menschen damals nicht, was in der Bibel steht.
    Zur baldigen Todsüne Kindesmissbrauch: Was einem auffällt ist, dass es irgendwie nur in der katholischen Kirche vorkommt, und dazu nichtmal an kleinen Mädchen, sondern an kleinen Jungen. Und was ust an der katholischen Kirche anders? Priesterehe ist verboten und die Messdiener dürfen nur Jungen sein. Da merkt man, wie die sich selbst in den Rücken fallen. Wenn in der katholischen Kirche Priesterehe erlaubt wäre, würde die Zahl der Missbrauchsfälle durch die Kirche wahrscheinlich rapide sinken. Das soll nun nichts gegen die Katholiken/ katholischen Christen unter euch sein, es ist bloß so, dass es bei Missbrauchsfällen innerhalb der Kirche, irgendwie immer um die Katholische geht.
    Wie ich auf Al Quaida (endlich weiß ich wieder, wie´s geschrieben wird) komme? Keine Ahnung. Gehören die nicht zum Islam? Dorry wenn ich was Falsches sage, aber mir war so, als wären die Muslime.
    Wenn es nach mir gehen würde, würde es in jeder Stadt eine Kirche geben, wo Angehörige jeder Religion beten können, wenn sie wollen. Das ware besser als eine Kirche für die, eine Moschee für die etc.
    Soetwas gibt es ja, soweit ich weiß, noch nicht, oder?
    Was mich etwas stört ist auch dieses "Gott ist gnädig, er vergibt dir alles".
    Also... Ich könnte 46 Leute ermorden, 54 bestehlen, 98 belügen, und Gott vergibt mir immernoch? Aha.
    Theoretisch müsste jeder Mensch alle 5 Sekunden in die Kirche rennen um zu beichten. Nein, alle 5 Sekunden reicht nicht, er müsste gleich in der Kirche bleiben. Jeder tut oder denkt zumindest daran, eine Sünde zu begehen. Wenn jemand sagt "dam it!", müsste er ja schon zur Kirche rennen und beichten.


    Auf mich einschießen?
    Der Glaubenskrieg Die Schießerei hat doch schon vor langer Zeit begonnen ;D .

  • Weisst du, ich glaube, dass du in einigen Punkten mit vielen übereinstimmst, aber du hast dir wahrscheinlich noch nie die Mühe gemacht, dich mal wirklich mit Leuten zu unterhalten, die anderer Meinung odern Glaubens sind.


    *.* Compicat, ich liebe deinen Beitrag. Danke dafür.


    @DarkLucius, ich glaube du solltest in deinen Beiträgen zitieren, auf welche Aussagen von wem du dich beziehst, irgendwie kommt man gerade sonst ziemlich durcheinander.

    Ich hege keinen Greul gegen Religionen, sondern gegen die Kirche (Und Noah, der den illegalen Export von Tieren eingeführt hat).


    Das merkt man. Mich würde einfach mal interessieren, wie es mit deinem Glauben abseits von "klassischer Religion" und der Kirche steht. Kannst du dir vorstellen, dass es eine -, wie man so schön sagt -, höhere Macht gibt oder ist der durch Zufall entstandene Mensch, neben möglicherweise außerirdischen intelligenten Lebens, dass bisher "größte" weil "intelligenteste" was die Natur bisher hervorgebracht hat und somit nichts weiter unser Gott, als die Natur und der Zufall selbst? (Von Schicksal rede ich an dieser Stelle extra nicht, weil das wieder Glaubenssache wäre).
    Und wenn du jetzt noch einmal Noah ausgräbst, krame ich mal nach der Geschichte von den Grigori und den Nephilim, warum die Welt eingentlich überschwemmt wurde. Da waren die Engel nämlich nicht ganz unschuldig dran und das ist nun mal das einzige religiöse Thema, mit dem ich mich einigermaßen auskenne. Die Geschichte steht so allerdings nicht in der Bibel, sondern im Buch Henoch, dessen Verfasser widerrum nicht wirklich Henoch war, mit dessen Namen jedoch die Wichtigkeit und Wahrheit seines Werkes unterstreichen wollte. Es ist einfach fast unmöglich, bei der Menge an Schriften und Religionen, die sich in so vielen Punkten ähnlich sind, einen Überblick zu behalten (deshalb krame ich hier nebenbei auch immer in meinem schlauen Buch, damit ich möglichst nichts Falsches sage xD). Aber es zeigt eben auch, dass Religion schon immer wichtig für die Menschen war und so unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich können auch manche Geschichten sein, die die Religionen hervorbringen. Umso interessanter ist es, wie viele Parallelen es gibt, die den Krieg unter den Religionen einfach vollkommen unbegründet erscheinen lassen. Deinen Greul kannst du also nicht einfach so auf die heiligen Schriften schieben, sondern eher auf deren Interpretationsweise durch die Menschen. Compicat hat da auch schon was zu gesagt:

    In meinen Augen ist das zwar auch Unsinn, weil der Koran das nicht vorschreibt, der verlangt nur Bedecktheit, also keinen Minirock oder so, aber keine komplette Verschleierung.


    So weit ich informiert bin, ist das genauso. Viele Leute, die im Namen des Korans töten, haben diesen übrigens gar nicht gelesen, weil sie in vielen Fällen des Lesens nicht mächtig sind. Sie werden nur von irgendwelchen Idioten manipuliert. Da wird die Religion eiskalt missbraucht.

    Ob der Papst wirklich sooo gläubig ist, wage ich mal zu bezweifeln. Und ich rede eigentlich schon die ganze Zeit vom Papst allgemein, und nicht von dem Deutschen, der jetzt ja sein Amt verlässt.


    Wenn du nicht gläubig bist wird es glaube ich verdammt schwierig, diesen Job zu machen. Und egal ob Deutscher oder nicht: Die habe alle die selben Aufgaben. Wie Compycat sagte, der Terminplan ist voll. Hier mal ein paar Beispiele, was der Papst alles so machen muss:
    -Die Einheit der Teilkirchen sicher stellen
    -Über Fragen entscheiden, die die Kirche betreffen und weitgehende Entscheidungen treffen
    -Bistümer errichten, neu umschreiben oder aufheben
    -Erlaubnise zu einer Erzbischofsweihe erteilen
    -Über Selig-, und Heiligsprechen entscheiden
    und, und, und....
    Der Papst hat wirklich viele Aufgaben und sicher den ganzen Tag was zu tun. In der Nacht wird ihn seine Verantwortung verfolgen. Millionen Gläubige auf der ganzen Welt verlassen sich auf ihn. Kommt es zu einer Krise innerhalb der Kirche, wird automatisch auch auf ihn geschossen, egal ob er etwas dafür kann, oder nicht. Und wie gesagt, dass hier sind nur ein paar Beispiele für das, was der so alles machen muss. Über das Alter eines Papstes, das bisher immer ziemlich hoch war weil es halt auch Zeit braucht, erst einmal ein "erfolgreicher" Kardinal zu werden, müssen wir denke ich nicht reden. Auch nicht darüber, wie viele Reisen man als Papst machen muss und das kann ohne Frage verdammt anstrengend sein. Hinzu kommt, dass man oft um sein eigenes Leben fürchten muss, schließlich ist der Papst immer ein gutes Ziel für einen möglichen Anschlag von Glaubensgegnern.
    Übrigens habe ich die genauen Aufgaben des Papstes (die wusste ich bis ich mich gestern informiert habe nämlich, und da bin ich ehrlich, auch nicht so genau), ganz einfach überall im Inernet. Google ist dein Freund. Vielleicht einfach mal nachlesen, bevor man einfach so behauptet, dass dieses Amt nur daraus bestehen würde, auf einem Thron zu sitzen. All der Prunk wiegt übrigens sicher schwer auf alten Knochen.

    Zum Umschreiben der Bibel: Ähm... Sie schreiben die BIBEL um. Tolles "Wort Gottes", dass jederzeit umgeschrieben werden kann.


    Ich weiß nicht, ob die Bibel wirklich schon mal umgeschrieben wurde. Da gab es mal eine Theorie, dass Hitler das gemacht hat. Was wohl so ist, dass nicht alles in die Bibel aufgenommen wurde und manche Dinge, die theoretisch ja auch durch Gottes Worte entstanden sein müssten, somit einfach mal als nicht von Gott stammend abgestempelt wurden. Das waren, meine ich, vor allen Dingen die Apokryphen, wenn ich jetzt nicht verschiedene Religionen durcheinander werfe. Nagelt mich da bitte nicht drauf fest. Falls ich das mit dem Umschreiben irgendwo vorher so gesagt hatte (wie gesagt, ich weiß nicht genau, auf wen du dich beziehst) dann entschuldige ich mich dafür. Das war dann falsch ausgedrückt.
    Heutzutage sagt man außerdem immer, dass man das was in der Bibel steht im Kontext der heutigen Zeit betrachten sollte. Das ist genau das, wovon Higurashi auch gesprochen hat:

    zweitens bin ich sehr eigen in meiner Einstellung zur Kirche/Bibel, da ich von dem "Angebot" die Worte selbst zu interpretieren Gebrauch mache.


    Das kann und soll man machen. Sicherlich kann man dann aber auch wieder sagen, dass das die Bibel unglaubwürdig macht wenn jeder da irgendwas anderes reininterpretieren darf. Wie gesagt, ich sehe es auch deshalb einfach als menschliches Werk.

    Naja ich meinte, bis zur Bibelübersetzung hätte die Kirche auch das Trinken von Sprit Zero zu ner Todsünde aufschwingen können, schließlich wussten die Menschen damals nicht, was in der Bibel steht.


    Wenn es das damals schon gegeben hätte, möglicherweise. Wäre für die gesunde Ernährung vielleicht gar nicht so schlecht gewesen. Aber das ist die Vergangenheit. Früher hatte die Kirche noch viel mehr Macht, als heute (und sie ist heute noch eine sehr mächtige Institution). Das kann man mit heute einfach nicht mehr vergleichen. Dann könntest du auch sagen, dass du alle Österreicher verfluchst, weil einer von denen sich vor ein paar Jahrzehnten mal zum Diktator aufgeschwungen und großes Leid gebracht hat. Tut mir Leid, wenn dies ein etwas krasses Beispiel ist, aber die Menschheit hat in der Vergangenheit viele Grausamkeiten begangen und da wird zukünftig sicher noch einiges dazu kommen. Allein deshalb kann man eine Gruppe von Menschen (oder eine Institution) aber nicht verurteilen, weil sie vor vielen, vielen, vielen Jahren unglaubliche Grausamkeiten begangen haben.
    Die Menschen, die damals der Kirche angehörten, wussten meist genauso wenig über die Welt wie alle anderen. Natürlich wurde da auch vieles ausgenutzt und auch mal Leute als Ketzer oder Hexen ermordet, die offensichtlich keine waren, nur um sie los zu werden. Aber in vielen Fällen haben die das wirklich geglaubt. Das ist aus heutiger Sicht vollkommen bescheuert und auch nicht verzeihbar, aber der heutige Papst hat nicht schon vor Jahrhunderten gelebt und daran teilgehabt. Das ist genauso bescheuert wie dieses ganze Gerde von wegen alle Deutschen sind immer noch Nazis, was so gerne mal irgendwo aufkommt.
    Wofür du die Kirche verurteilen kannst ist für die Grausamkeiten, die einige ihrer Mitglieder heute begangen haben. Wenn die z.B. eine vergewaltigte Frau nicht behandeln wollen ist das nicht ok.

    Zur baldigen Todsüne Kindesmissbrauch: Was einem auffällt ist, dass es irgendwie nur in der katholischen Kirche vorkommt, und dazu nichtmal an kleinen Mädchen, sondern an kleinen Jungen. Und was ust an der katholischen Kirche anders? Priesterehe ist verboten und die Messdiener dürfen nur Jungen sein. Da merkt man, wie die sich selbst in den Rücken fallen. Wenn in der katholischen Kirche Priesterehe erlaubt wäre, würde die Zahl der Missbrauchsfälle durch die Kirche wahrscheinlich rapide sinken.


    Da steht ja noch gar nix fest. Kann ja auch nur ein bloßes Gerücht sein und wenn müsste der Papst so eine Änderung erst einmal absegnen und ich denke in nächster Zeit werden die schlau genug sein, soetwas nicht zu tun. Das es theoretisch aber möglich zu sein scheint zeigt halt die Abschaffung der Vorhölle. Und da hast du auch recht, dass das doch sehr unglaubwürdig erscheint, dass die Kirche soetwas kann.
    ....ich schaue gerade etwas verwirrt an mir runter. Ich war Jahre lang Messdienerin und bin katholisch. In einer katholischen Kirche. Zusammen mit ganz vielen anderen Mädchen. Also entweder war mein Städtchen ganz ganz komisch, oder du bist ganz ganz falsch informiert. :D
    Ich glaube auch, dass das Zölibat schwachsinnig ist. Es sollte ja eigentlich der Nächstenliebe dienen, denn ein Priester sollte seine Familie oder einzelne Menschen nicht der Gemeinde vorziehen, was sicher schnell passiert sobald man sich eine Familie aufbaut. Dann wird die eigene Frau einfach wichtiger als die alte Frau Schmidt, die irgendwo in der Steinstraße wohnt. Aber es ist einfach unmöglich, alle Menschen gleich zu lieben. Ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube auch, dass diese ständige Abstinenz Pädophilie fördern KANN. Nicht MUSS. Man hört ja leider immer nur von den Negativfällen, wie viele Leute in der Kirche sind und sich nicht an Kindern vergreifen, fällt da unter den Tisch. Die eigentliche Frechheit daran ist, dass die Kirche nix dagegen tut und ihre Nachforschungen einfach eingestellt hat. Das ist wirklich eine der größten Sauereien dieses Jahrhunderts, dass die ihre Verantwortung so einfach ignorieren. Auch das ist etwas, wofür du die Kirche heutzutage kritisieren kannstund ich denke, diesen Punkt kann auch niemand schön reden. Das ist ein Unding.

    Wenn es nach mir gehen würde, würde es in jeder Stadt eine Kirche geben, wo Angehörige jeder Religion beten können, wenn sie wollen. Das ware besser als eine Kirche für die, eine Moschee für die etc.


    Das wiederrum würden aber viele Gläubige nicht wollen, weil das ihrem Glauben einfach widersprechen würde. Womit wir wieder beim ledigen Thema "Wessen Gott ist der Richtige" wären. Meine persönliche Antwort darauf: Es ist ein und der Selbe.
    Ich verstehe aber auch die, die so sehr an ihre Religion glauben, dass sie die anderen "falschen" Götter nicht akzeptieren wollen. So eine Kirche für alle, so löblich die Idee auch sein mag, würde denke ich, sang-,und klanglos untergehen.

    Was mich etwas stört ist auch dieses "Gott ist gnädig, er vergibt dir alles".
    Also... Ich könnte 46 Leute ermorden, 54 bestehlen, 98 belügen, und Gott vergibt mir immernoch? Aha.
    Theoretisch müsste jeder Mensch alle 5 Sekunden in die Kirche rennen um zu beichten. Nein, alle 5 Sekunden reicht nicht, er müsste gleich in der Kirche bleiben. Jeder tut oder denkt zumindest daran, eine Sünde zu begehen. Wenn jemand sagt "dam it!", müsste er ja schon zur Kirche rennen und beichten.


    Bei dam it musst du nicht in die Kirche, nur bei Damn it :P Spaß beiseite. Sicher hast du da irgendwo recht. Aber Gott vergibt ja eben nicht alles, da widerspricht sich die Kirche gerne einmal selbst. Es gibt z.B. die Todsünden, die dich in die Hölle befördern. Du kannst deine Sünden manchmal wieder ausgleichen, indem du so und so viele Jahre im Fegefeuer schmorst. Danach wird deine Seele in den Himmel erhoben. So habe ich es zumindest "gelernt". Wie ich aber, denke ich, schon klar gemacht habe, glaube ich nicht an diese menschlichen Regeln der Kirche.
    Dieses "Gott vergibt dir alles", das dich so stört, ist sicher ein Problem. Vor allen Dingen, da man so Gott schnell wieder ausnutzen kann. Je nachdem wie man es betrachten möchte, kann das aber auch manchen Menschen helfen. Nämlich genau denen, die mit ihrem eigenen Gewissen nicht klar kommen. Wenn du etwas dermaßen grausames getan hast, wie einen oder mehrere Menschen zu ermorden, können viele Täter das mit ihrem Gewissen nicht vereinbaren. Viele Menschen, die irgendwo auf der Welt in der Todeszelle im Gefägnis sitzen, werden plötzlich gläubig. Das Verrückte daran ist, dass sie trotzdem ihren Fehler einsehen und sich gerade dadurch Erlösung erhoffen. Denn wenn du weiterhin stur bleibst, dass sagt auch die Kirche, wird Gott dir nicht vergeben. Deshalb muss man seine Sünden ja beichten.
    Wie gesagt, ich glaube da nicht wirklich dran, aber so sind die "Regeln". Und theoretisch müsste man sich nach diesen Regeln wirklich für viele Dinge entschuldigen. Aber auch hier greift wieder die Interpretation der Bibel im heutigen Kontext. Dennoch scheint natürlich vieles zu streng zu sein. Die Theorie mit Engeln lautet in diesem Fall übrigens so, dass jeder Mensch zwei Engel hat die ihn immer begleiten und seine guten Taten und Sünden aufschreiben. Sie haben allerdings so einen engen Bezug zu ihrem Menschen, dass sie ihm ichts Böses wollen. Also schreibt der Rechte, für jede gute Tat einfach zehn auf, während er, bei einer bösen Tat, den linken darum bittet noch ein paar Stunden zu warten. Betet man in dieser Zeit und entschuldigt sich ehrlich und bitte um Verzeihung, wird die böse Tat einfach nicht augeschrieben. Tut man dies nicht, sagt der rechte Engel bei der nächsten guten Tat, dass er nur neun aufschreibt, dafür jedoch auch eine schlechte Tat gestrichen werden soll ;D Das ist doch nett.
    Ich denke das größte Problem bei dieser "dir wird alles verziehen"-Geschichte ist, dass es keine unterschiedlichen Schweren gibt bzw. diese nicht wirklich festgehalten sind. Deshalb kann man sich danach einfach nicht richten. Ich glaube schon, dass auch Gott, wenn er soetwas wie Moralvorstellungen hat, es schlimmer finden würde wenn man einen Menschen ermordet als wenn man den Blumentopf des ungeliebten Nachbarns kaputt haut. Und ich glaube wirklich dass man, wenn man zu viel Mist in seinem Leben baut, dafür später die Quittung bekommt. Aber um im Leben keine solchen "Fehler" zu begehen, haben wir doch unser Gewissen. Das ist bei manchen stärker, bei anderen weniger stark ausgeprägt. Aber die meisten Menschen können nicht einfach einen anderen töten. Viele schaffen es nicht einmal, den anderen zu bestehlen. Wo auch immer unser Gewissen her kommt, ob es uns von der Natur durch Zufall oder von Gott als Geschenk zu unserer Seele gegeben wurde - Das ist eine verdammt gute Erfindung.^^


    Was ich hier halt immer wieder bemerke ist, dass in diesem Thread eher die Fehler der Kirche hervorgehoben werden. Aber für mich hat das etwas mit Religion zu tun, nicht mit dem Glauben. Natürlich sind diese Dinge verknüpft. Aber wie ich schon sagte glaube ich an Gott, ohne mir von der Kirche Regeln aufdrücken zu lassen von denen ich glaube, dass sie so menschlich sind dass es ein Gott nicht nötig hätte, solche aufzustellen. Ich glaube nicht das irgendjemand sagen kann: Ich schreibe ein Buch und es ist der genaue Wortlaut Gottes. Wir sind eben nur Menschen, keine Götter. Aber es ist wichtig, dass es soetwas wie Religion gibt. Für viele Menschen ist diese ein Halt und sie fühlen sich wohl damit. Das Problem ist nur, dass sich diese viel zu leicht missbrauchen lässt.

    Auf mich einschießen?
    Der Glaubenskrieg Die Schießerei hat doch schon vor langer Zeit begonnen ;D .


    Komisch, ich habe gar nicht das Gefühl, dass irgendwer hier auf dich einschießt. Es ist einfach nur eine Diskussion. Bei einer über den Glauben, wird niemand den anderen von seiner Meinung überzeugen können. Irgendwie ist das einfach so.

  • Ich weiß nicht, ob die Bibel wirklich schon mal umgeschrieben wurde


    Ja, wurde sie. Mehrfach schon. Es wurden immer wieder bestimmte Sachen rausgenommen, die nicht mehr mit den Vorstellungen übereinstimmten, die etwaige Kirchenoberhäupter durchsetzen würden. Ich erinnere nur an das bekannteste Beispiel: Lilith. Sie wurde bei uns einfach aus dem alten Testament rausgenommen, weil das Thema irgendwann Anfang des Mittelalters als zu kritisch angesehen wurde (Kurzfassung: Lilith war Adams erste Frau, die wie er aus Lehm geschaffen wurde, sich ihm aber nicht unterordnen wollte und deswegen aus dem Paradies verstoßen wurde). Deswegen wurden auch spätere Auftritte Liliths in der Bibel (denn sie kommt auch im neuen Testament vor, ist sozusagen ein "Recurring Character" *lol*) so umgeschrieben, dass sie nicht mehr als solche Erkennbar ist.
    Und das war nicht der einzige Eingriff.
    Gerade im alten Testament lässt es sich recht leicht feststellen, da dieses ja eigentlich mit den jeweligen Teilen der Thora und des Koran übereinstimmen sollte. Doch während sich zwischen Koran und Thora nur geringe Unterschiede feststellen lassen, sind diese dann zur Bibel teilweise enorm.
    Und auch im neuen Testament wurden Dinge verändert.
    Lässt sich auch durchaus nachweisen, da es ja teilweise noch Originalpergamente gibt, die in Archiven herumliegen.