Glaubt ihr an Gott?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich glaube die Bibel ist ein Buch voller Märchen.


    Das stimmt nicht ganz. Es sind Gleichnisse (sie heißen doch so, oder?^^).
    Keiner kann bezweifeln, dass sie nicht stimmen, sogar Priester wissen, dass das nur Botschaften sind. Vielleicht noch irgendwelche fanatistischen Bergpriester, aber die lassen wir mal weg.^^


    DIe Bibel enthällt viele moralische Lehren, die wirklich wichtig und richtig sind. Und sie dient dazu, Leute in den Griff zu bekommen, die ohne einen mächtigen und strafenden Gott nicht aufhören, irgendeinen Scheiß zu bauen.

  • Ich bin eiskalter Realist und deshalb auch Atheist, glaube nicht an solche Hirngespinnste wie ein übermächtiges Wesen, das schon ewig existiert und alles erschaffen hat, das klingt nicht nur schwachsinnig, es ist es auch. ;)


    Und wenn man tot ist, modert man unter der Erde, wieso ist es für viele so schwer zu verstehen, dass wir organisch sind und Seele ist ein Wunschtraum, das gibt es nicht, wenn wir sterben, ist einfach das Licht aus, wie ein ewiger traumloser Schlaf. :)


    Außerdem verachte ich bis heute, was das Christentum "im Namen Gottes" der Welt alles angetan hat, die mächtigen Oberhäupter haben uns aus purer Macht- und Geldgier ins finstere Mittelalter gestürzt und hindert uns noch heute an vielen Dingen (Stammzellenforschung), nur weil sie es für "unmoralisch" halten.


    In was für einen hochmodernen Zeit könnten wir schon Leben.


    Aber die Abermillionen von Menschen, die sie während Glaubenskriegen oder Missionarszügen nieder gemetzelt haben, das war natürlich nicht unmoralisch. Igitt, widerliches Pack. :thumbdown:


    Egal, ich finde jedenfalls, dass Gott + Religion längst der Vergangenheit angehören sollte, wir können die Welt in der wir leben, in unserer heutigen Zeit schon verstehen, müssen also deshalb keine Märchenfiguren für Naturphänome oder Weltgeschehen verantwortlich machen. ;)


    Jeder gläubige Mensch mit genügend Verstand, sollte sich einmal hinsetzen und nachdenken, an was für einen Blödsinn er da eigentlich glaubt, hoffentlich wird ihm ein Licht aufgehen, ansonsten ist es leider hoffnungslos. :D


    Wie
    soll ein Wesen vor der Existenz des Raums bestehen, wieso soll dieses
    Wesen mächtig genug sein den Raum zu schaffen und warum soll es das
    alles überhaupt kreieren, was für Beweggründe hätte es dazu ?


    Die Story mit Gott steht auf sehr wackeligen Beinen, kein einziges Argument existiert, dass dafür spricht.


    Ich
    kann jedem sagen, dass es blau gesprenkelte Dracheneinhörner gibt mit
    dem Satz "Du wirst es nie sehen, nie fühlen, nie schmecken, nie
    riechen, nie hören oder jemals von seiner Existenz erfahren, aber es
    ist da !", das wäre das Gleiche wie mit Gott, nur dass sich irgendein
    paar verlauste Hebräer eine bessere Geschichte sich haben einfallen
    lassen. ;)


  • Ich glaube, die "Christen" von denen du da redest, sind wohl eher die Zeugen Jehovas (der Artikel könnte verbessert werden).

  • Ich finde das Argument von den Gläubigen so witzig, dass wir beweisen sollen, dass es keinen Gott gibt.


    Beweisen, dass es einen Gott gibt, wäre einmal eine gute Idee.


    Ich kann auch sagen, ihr könnt mir nicht beweisen, dass es keine pinken fliegenden Nashörner gab, ist es deshalb solange wahr, solange es keinen Gegen-Beweis gibt ?


    Ihr glaubt doch nur an den christlichen Gott, weil ihr darauf erzogen wurdet, es wurde euch von Kind an eingetrichtert, dem einen mehr, dem anderen weniger, wäret ihr fern von der christlichen Zivilisation aufgewachsen in einem eingeborenen Stamm, dann würdet ihr eben den Sonnengott Blabla und den Baumgott Takitaki anbeten und würdet ihn auch für echt und existend halten und den einzig wahren Gott.


    Die Römer haben nicht anders gelebt, als wir, obwohl sie einen Gott für jede Kleinigkeit hatten, wir machten es uns mit dem Ein-Gott-Glauben eben etwas einfacher, muss man nicht soviele verschiedene Tempelanlagen bauen.


    Religion ist für mich Gehirnwäsche, darum lehne ich sie grundsätzlich ab.


    Wenn man den Kindern nicht ständig von Himmel und Hölle erzählen würde, sie müssen brav sein, sonst schmorren sie im ewigen Elend, dann würden sie nichts davon wissen, aber genauso leben, wie jeder andere Mensch auch.

  • Ich glaube nicht an Gott:


    Ich kann mir das einfach nicht Vorstellen das es einen allwissender unsichtbarer Mann gibt, der alles kann(Welt erschaffen,Menschen aus einer Rippe machen...)


    Ausserdem:

    Und wenn Gott so gütig ist,warum lässt er so viele Verbrechen zu? Hat Gott etwa auch keine genaue Vorstellung davon, wie sich ein „guter Mensch“ verhalten soll? Oder weiss ein allwissender Gott auch nicht, was er selbst eigentlich von uns will?

    Als ich die Sache mit dem Christkind geschnallt hatte, war ich wirklich sehr sehr enttäuscht.Mein dickes Weihnachtsbuch mit den
    vielen kleinen Geschichten von den Engelchen, die Kekse backen mit dem
    Christkind, und die Spielsachen und Geschenke vorbereiten… Ich habe
    fest daran geglaubt, und plötzlich stellte sich heraus, das es diese Engelchen die dem Lieben Gott zu Seite stehen gar nicht gibt!(Für ein kleines Kind sehr sehr schlimm.)

    Alles
    gelogen. Alles Theater, dass man uns kleinen Kindern vorgespielt hatte,
    und sicherlich mit besten Absichten. Für mich hat sich aber damals
    schon die Frage gestellt, was denn überhaupt noch ernstzunehmen ist an
    dieser ganzen Sache mit Jesus und Gott und der Bibel, wenn die Dinge,
    die mal richtig klasse waren an dem Konzept (Weihnachten..) alle gelogen waren!!!


    Fazit:
    Ich gehe nach Möglichkeit mit den Menschen so um, wie ich selber auch
    behandelt werden möchte
    (Das klappt nicht immer, aber andersherum
    klappt das für andere mir gegenüber ja nun auch nicht unbedingt, jedes mal).
    Das tue ich freiwillig, weil ich es für fair und notwendig halte, und nicht, weil
    mir ein unsichtbarer Mann mit Heiligenschein, Rauschebart und langem,
    weissen Nachthemd damit droht, mich in die Hölle zu stecken....
    :rolleyes:

  • btw @ Psiana


    Frauen sind multi-tasking-fähig und männer nicht? Tolle Aussage. schonmal irgendein Strategiespiel am PC gesehen wo die Gamer ca. 10 Aufgaben gleichzeitig erledigen (6 in der Sekunde..)


    Du weißt schon, dass mein Nickname hier nicht Psiana ist, oder? Wenn ich ein Nachtara als Benutzerbild nehmen würde, würdest du mich dann Nachtara nennen? Wenn ich jetzt gemein wäre, würde ich sagen, dass du mein Argument, dass Frauen im Schnitt intelligenter sind als Männer, sehr schön untermauerst und nebenbei auch noch ein Beispiel lieferst. Aber ich habe nicht gemeint, dass Frauen multi-tasking fähig sind und Männer nicht, nur dass es Frauen häufiger sind (wobei der Unterschied zu Männern sicher unter 10% liegt) und das wird wohl niemand bestreiten.
    Und ja, ich habe schon irgendein Strategie-Spiel am PC gesehen und auch gespielt und bestimmt mehrere davon als du.


    @Miliwo: Ich stimme dir zu, bis auf das ständige: "Bewis doch mal, dass es Gott (nicht) gibt..." Das finde ich an dem ganzen Thema hier nevig. Es heißt nicht umsonst Glaube. Man muss halt dran glauben und wenn man nicht dran glaubt: auch okay. Aber deshalb muss man doch nicht ständig Beweise fordern. Es gibt nunmal keine, weder für die eine, noch für die andere Seite. Und Religion ist für mich nicht Gehirnwäsche. Vielleicht war sie das früher mal, aber heute macht es keinen Unterschied, ob jemand an Gott glaubt oder nicht glaubt. Ich glaube kaum, dass sich heute jemand anders verhalten würde, wenn er glauben/nicht glauben würde (abgesehen von den Freaks natürlich^^)



    Wenn ja, hätte dieser Gott dann nicht schon längst etwas gegen Kriege ect. getan ?


    Ja natürlich! Gott soll die Kriege abschaffen, schließlich ist er ja auch dafür verantwortlich!
    Ich hasse es genau so sehr, wenn jemand Gott als Kriegsgrund vorschiebt oder wenn jemand sagt, soll der doch mal, Hauptsache, die Menschen sind aus dem Schneider. Außerdem ist so etwas doch völlig schwachsinnig. Wie sollte Gott denn einen Krieg beenden? Soll er die "Bösen" alle ins Fegefeuer schmeißen (irgendwie witzige Vorstellung lol) oder sich der Heilige Geist an den Verhandlungstisch setzen (noch witziger :D ) ? Oder am besten sollte er die Kriege natürlich gleich verhindern! Am besten alle in ihr Heimatland zurückschmeißen und wenn jemand eine Grenze überschreitet wird er vom Blitz getroffen oder so. Oder noch besser, gleich den Menschen den freien Willen wieder entziehen, dann können sie keine Dummheiten mehr machen :thumbsup:
    Gott hat natürlich auch die Atombombe und den Treibhauseffekt erfunden, wer denn sonst?
    Also am Besten soll er immer, wenn der "böse Mensch" irgendetwas vorhat, sofort den Riegel vorschieben und alles geradebiegen oder den Verbrecher aus dem Verkehr ziehen.
    So läuft das aber (zum Glück) nicht. Mal angenommen Gott würde alle Kriege, Katastrophen, Krankheiten etc. abschaffen, dann könnte er die Menschen gleich mitabschaffen (Überbevölkerung, daraus resultierende Hungersnöte, wieder Krankheiten, ...)

  • Ja ich glaube am Gott, glaub' ich.
    Ich bin so erzogen worden, und jetzt erscheint alles was so pasiert einfach plausibler, es mag eine Eigenart des Menschen sein, alles, was er nicht erklären kann mit etwas übersinnlichem zu verknüpfen, aber irgendwie scheint mir Gott einfach zugänglicher. Außerdem habe ich einen Philosophiekurs besucht, und habe etwas über Philosophische Konstrukte gelernt, und wenn man die Bibel (Gerade das AT, also auch den Anteil, den die Juden in der Tora verwenden) nicht so speziell sondern allgemeiner Sieht, dann stehen dort viele wahre und nützliche dinge drin, außerdem ist Gott ein Philosophisches Konstrukt, das laut meinem Lehrer ersetzbar ist, auber nunja, dass er, selbst ein Atheist, die nicht-Existenz nicht beweisen konnte/wollte zeigt, dass mein Glaube durchaus Wahrheiten enthält.


    Mag sein, dass ich mir alles einfacher mache, als es icht, aber ich behalte eben gern meine Illusionen^^.

  • Allgemein würde ich die Position Gottes im Mittealter verfolgen. Himmel und Hölle,Teufel und Gott, alles was im Buche steht wurde so verwertet,dass die Kriminalität sinken sollte. Den im Mittelater hatten Adlige und Geistig positionierte Probleme wegen den Überfällen und konnten so kaum Steuer beziehen,wegen den Todesopfer der Überfälle. Daher errichtetetn sie Kirchen. Sagten jedem Wer Stiehlt und andere umbringt kommt garantiert in die Hölle. Wer zu anderen "Gütig" ist,für die verstorbenen betet und nicht stiehlt oder tötet kommt in den Himmel. So konnte man das unterdrücken und die machthungrigen konnten wieder Geld scheffeln bbis zum Umfallen.

  • Nee ich glaub sicher nich an Gott - Ich musste zwar in Reli. aba da hab ich meistesn eh nur geschlafen ^^

    Religion ist so geil, immer der Lehrer mit seinen blöden Gottes-Sprüchen und kein Schwein hört ihm zu und dann kommt irgendein Schüler (meistens ich :D ), der so Fragen stellt wie "Warum gibt es dann Atheisten, die ein glücklicheres Leben führen ?..." und dann die ganzen blöden Ausreden "Gott liebt alle, auch die, die nicht an ihn glauben..." und dann "Warum sollen wir dann an ihn glauben, wenn er uns auch so liebt..." und dann wird er immer mehr in die Ecke getrieben und die Ausreden werden immer dümmer etc..., ich liebte das. :D

  • Religion ist so geil, immer der Lehrer mit seinen blöden Gottes-Sprüchen und kein Schwein hört ihm zu und dann kommt irgendein Schüler (meistens ich :D ), der so Fragen stellt wie "Warum gibt es dann Atheisten, die ein glücklicheres Leben führen ?..." und dann die ganzen blöden Ausreden "Gott liebt alle, auch die, die nicht an ihn glauben..." und dann "Warum sollen wir dann an ihn glauben, wenn er uns auch so liebt..." und dann wird er immer mehr in die Ecke getrieben und die Ausreden werden immer dümmer etc..., ich liebte das. :D


    Ha das is geil . Das letzte was ich gesagt hab : Der Herr sprach " Es werde Licht " , Doch Jesus fand denn Schalter nicht ^^
    Und in der Kirche haben sie mich raus geschmissen^^

  • Lustig ist es schon,muss ich zugeben,aber das solltest du nicht in der Kirche sagen^^. Das zeigt nur,dass manche kein Respekt haben,wenn jemand so etwas mitten in ne Kirche sagen.
    Hättest lieber in der Schule das rum erzählt.Aber peinlich ist es doch schon von der Kirche rausgeschmissen zu werden^^.

  • Ähm...was habt ihr für Leher? O.o
    Unsere Lehrerin laber nie so einen Schwachsinn. Wenn wir einmal eine Bibelstelle lesen, interpretieren wir sie genau und kommen nie auf solche Sahcen wie: Gott hat das und das gemacht. Oder: gott hat mit den Leuten gesprochen. Das steht da zwar, aber man muss halt zwischen den Zeilen lesen.^^
    Und im Reliunterricht diskutiert man auch eher über Abtreibung, Sterbehilfe und solche Sachen, anstatt darüber zu reden, wie toll doch unser Messias ist.>.<


    Aber das liegt glaub ich auch daran, dass ich in der Oberstufe bin.^^

  • Wo wir schon bei Relilehrern sind: Ich war vor der Oberstufe, in der Reli in der Tat anders ist, auf einer Gesamtschule, und da hatten wir Reli mit Haupt und Realschülern. Der Lehrer allerdings war Leiter des Gymnasialzweiges, weswegen ich IMMER, ohne wirklich etwas zu machen eine 1 in Reli bekommen habe, ich musste sogar mal einen "Störenfried" ins "Tagesheim" eskortieren, was ich erstmal ganz toll fand, in der Pause jedoch bereute....
    Egla, jedenfalls Hat der immer nur von der Kirche und der Einstellung zu aktuellen Themen gelabert, und war keineswegs so fanatisch, wie ich das von euch so höre, ich kann mir grnicht vorstellen, wie ein studierter Mensch so einen Unfug Babbeln kann. Von dem hab ich auch gelernt, das Christentum heute was gaaaanz andewres ist, wie damals, und man kann sogar ein guter Christ sein, ohne an Gott oder Jesus zu glauben. So ist jedenfalls die Einstellung der (ach so konservativen) Katholiken, wie die Protestanten darüber denken, weiß ich nicht, sollte aber eigentlich ganz ähnlich sein.

  • Ich bin und bleibe ein Agnostizist [ich frage mich, wie viele jetzt wohl in Wikipedia oder Google danach rumwühlen... xD] und an dieser Einstellung wird sich wohl kaum etwas ändern... genauso wenig wie an dem ewigen "Kampf" zwischen Gottesgläubigen und Atheisten :P ;D


    Alle Versuche, die Existenz Gottes zu klären belaufen sich für mich ins Leere. Der Mensch wird niemals in der Lage sein, die Existenz oder nicht Existenz explizit zu beweisen... Es geht über seinen Verstand hinaus, aus diesem Gründen möchte ich weder das eine, noch das andere, ausschließen, da es mir schlichtweg unmöglich ist.


    Und um mal zu der Frage des Threadstellers zurückgekommen:
    Die sinkenden Zahl hat auch stark mit dem Fortschritt zu tun. So können viele Dinge, die früher Gott zugesagt worden, wissenschaftlich begründet werden [z.B. der Dornenbusch, der anfing zu brennen als Mose ihn sah. Den gibt es wirklich, das Phänomän tritt aber äußerst selten auf. Ich würde die Vorgänge gerne erläutern, aber ich muss zugeben, dass ich sie nicht mehr kenne :D"]. Zumal war Religion früher ein Hoffnungsträger, der in unserer heutigen Zeit, bzw. vor allem in den Industrieländern kaum noch "benötigt" wird. Andererseits ist die Kirche, auch das Christentum durch zahlreiche geschichtliche Ereignisse, in "Verruf" geraten. Der Staat hat so Geld seinen Landsleuten einen Haufen Geld aus der Tasche gezogen und die Kreuzzüge waren auch nicht ohne.
    Wenn man zum Beispiel schaut, ist Religion vor allem in Enticklungs- und Schwellenländern noch weit verbreitet, da diese sich nicht auf Kapital und Material stützen [können] und folglich woanders "Hilfe" suchen. Meist liegt diese in der Religion und eben bei Gott ;)


    Deswegen finde ich es auch respektlos, sich über Religion lustig zu machen, wenn man nur das oberflächliche kennt, sich aber nicht über die gesamte Materie informiert [was ich übrigens auch nicht habe und mir deswegen auch kein Urteil über solche Menschen erlaube].
    Klar kann man seine Meinung haben und muss nicht alles tolerieren, sollte diese aber nicht jemanden aufdrücken, egal ob man an Gott glaubt oder an nichts :D


    So, dass war jetzt meine bescheidene Meinung zu diesem Thema :whistling:

    "Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild." - Geoffrey Chaucer
    Aber Recht hat der gute Mann ;)

  • ich glaube nicht an gott, meine eltern und meine schwester auch nicht.. um erlich zu sein, ich glaube nicht an das ganze zeug was über gott und jesus erzählt wird.. und wen gott existiert, warum zeigt er sich den nicht? ich werde so lange nicht an gott glauben bis ich den in echt sehe! xD ich glaube auch nicht wirklich an himmel und hölle, wen man tot ist dan ist man halt tot. dan wird man villeicht "wiedergeboren" oder verschwindet für immer , zuminest sehe ich das so.

  • Was den Glauben an Gott und was dazu gehört betrifft, bin ich ein ganz klarer Atheist.
    Also Nein!
    Über andere Dinge mag man sich streiten, aber einen Gott gibt es nicht. Das sag ich so lange, bis Beweise das Gegenteil beweisen, und da das nie geschehen wird...

    Ganz meine Meinung, wie man es bei meinen vorherigen Beiträgen schon gesehen hat. ^.^


    Egal, das ist jedenfalls ein "Wasser kämpft gegen Wasser" Thema, beide Seiten werden nie gewinnen können, die Gläubigen werden weiterhin einfach grundlos glauben, aber uns nie einen Beweis liefern können, so werden wir nie mit unserem Nicht-Glauben aufhören.


    So hat jeder seinen Glauben, denn auch der Glaube an nichts, ist immerhin noch ein Glaube. ;)



  • gott giebt es nich das is nur ne erfindung damit die leute in die kirche kommen


    Alleine deine Rechtschreibung wäre für mich ein Grund, in die Kirche zu gehen. Was bringt es den Menschen, in die Kirche zu gehen, wenn es denn nur eine Erfindung ist?


    Gott gibt es nicht, stimmt zwar, aber dein Argument ist nicht gerade überzeugend.


    Zuerst kommt der Glaube, dann die Kirche dazu, nicht umgekehrt. ;)


    Die Römer haben auch nicht eine gigantische Tempelanlage gebaut und am Ende gesagt: "Ups, wir haben ja garkeinen Gott, der zum Tempel passt, hmmm, wer hat eine gute Idee, wie wir den neuen Gott nennen sollen ?" :D
    Du bist niemals schon in Sek II.


    Religion ist so geil, immer der Lehrer mit seinen blöden Gottes-Sprüchen und kein Schwein hört ihm zu und dann kommt irgendein Schüler (meistens ich :D ), der so Fragen stellt wie "Warum gibt es dann Atheisten, die ein glücklicheres Leben führen ?..." und dann die ganzen blöden Ausreden "Gott liebt alle, auch die, die nicht an ihn glauben..." und dann "Warum sollen wir dann an ihn glauben, wenn er uns auch so liebt..." und dann wird er immer mehr in die Ecke getrieben und die Ausreden werden immer dümmer etc..., ich liebte das. :D


    u r 50 1337


    Ganz meine Meinung, wie man es bei meinen vorherigen Beiträgen schon gesehen hat. ^.^
    lool man, versteh mal, das nie jemand bewiesen hat, dass es keinen Gott gibt.


    Egal, das ist jedenfalls ein "Wasser kämpft gegen Wasser" Thema, beide Seiten werden nie gewinnen können, die Gläubigen werden weiterhin einfach grundlos glauben, aber uns nie einen Beweis liefern können, so werden wir nie mit unserem Nicht-Glauben aufhören.
    Ihr werdet den Gläubigen auch nie einen Beweis liefern können.


    So hat jeder seinen Glauben, denn auch der Glaube an nichts, ist immerhin noch ein Glaube. ;)


    kB, jeden auf jeden Beitrag einzugehen.

  • u r 50 1337




    You are so What??
    ieef?? What the Hell?
    Bitte sprich deutsch, du solltest die Sek II bereits durchlaufen haben, und über die nötigen Gramattikkenntnisse verfügen. Deine Stellung ist nicht ganz klar geworden. Du meinst also, die Römer hätten wirklich erst Tempel gebaut, und sich dann eine Gottheit zu den Tempeln ausgedacht?
    Oder erst Priester ausgebildet, die sich danach eine Gottheit ausdachten?
    Hört sich nicht sehr Fachkundig an, aber es freut mich, dass du Argumente witzig findest, hier hast du eins: Ganz egal, ob es Gott gibt oder nicht, die Kirche ist heute anders, und erzieht verzogene Bälger wie dich zu besseren Menschen. Du musst ja nicht dran glauben, und eine Stunde in der Woche tun niemandem weh, solltest du doch gefallen am Glauben finden. Womöglich bist du aber der Ansicht, glaube an Gott ist unsinnig, weil du täglich Aliens siehst, lass mich etwas klarstellen: Das ist der Fensterputzer in seinem Overall.
    MfG
    Oppa


    EDITH:

    Ihr werdet den Gläubigen auch nie einen Beweis liefern können.


    Das ist genau das, was Miliwo sagt, mach die Augen auf, und denk nicht an dein Krüppel-Englisch.

  • You are so What??
    ieef?? What the Hell?
    Bitte sprich deutsch, du solltest die Sek II bereits durchlaufen haben, und über die nötigen Gramattikkenntnisse verfügen.


    Ich finde es interessant, dass du "50" als "so" übersetzt und demzufolge anscheinend Leetspeak lesen kannst, aber "1337" als Ausdruck des Netzjargon nicht kennst. Oo"


    Deine Stellung ist nicht ganz klar geworden. Du meinst also, die Römer hätten wirklich erst Tempel gebaut, und sich dann eine Gottheit zu den Tempeln ausgedacht?
    Oder erst Priester ausgebildet, die sich danach eine Gottheit ausdachten?
    Hört sich nicht sehr Fachkundig an, aber es freut mich, dass du Argumente witzig findest, hier hast du eins: Ganz egal, ob es Gott gibt oder nicht, die Kirche ist heute anders, und erzieht verzogene Bälger wie dich zu besseren Menschen. Du musst ja nicht dran glauben, und eine Stunde in der Woche tun niemandem weh, solltest du doch gefallen am Glauben finden. Womöglich bist du aber der Ansicht, glaube an Gott ist unsinnig, weil du täglich Aliens siehst, lass mich etwas klarstellen: Das ist der Fensterputzer in seinem Overall.


    Dein Satz beweist doch ganz klar, dass die Kirche einen viel zu großen Einfluss hat. Du gehst von "besseren Menschen" aus und hast dabei ein ganz klares Bild vor dir was sicher auch viele hier teilen. Was meinst du, wodurch dieses Bild, unsere Moral, unser ethisches Denken überhaupt geprägt wurde? Wieso wir den Islam teilweise als "unmenschlich" empfinden, der Religionsunterricht in der Schule in vielen Bundesländern bis zu einem bestimmten Punkt verpflichtend ist und eine Partei, die sogar "christlich" im Namen hat, einen Großteil der Regierung ausmacht? Die Kirche hat einen immer noch viel zu großen Einflussbereich. Schön wenn Leute religiös sind, aber wieso wirkt sich das bitte bis in das Staatswesen und das allgemeine Denken aus? Genau DA liegt immer noch eine viel zu große Gefahr von Religion, sie prägt die öffentliche Meinung viel zu stark.


    PikaPikatschu: es ist doch besser wenn man hier mal diskutiert als dass jeder ohne Zusammenhang irgendwas zum Thema postet. ;)

  • Zitat

    Wieso wir den Islam teilweise als "unmenschlich" empfinden


    Muss das unbeding was mit unserer Religion haben? Kann ich nicht auch einfach so hinterfragen, wieso Frau und Mann nicht die selben Rechte haben, warum Ehrenmorde nichts gutes sind, etc...


    Zitat

    der Religionsunterricht in der Schule in vielen Bundesländern bis zu einem bestimmten Punkt verpflichtend ist


    Im Religionsunterricht geht es vor allen Dingen um Ethik. Und das ist bei kleinen Kindern besonders wichtig, da ihr Gewissen noch nicht erwachsen genug ist, um selber etwas zu entscheiden. Und die Eltern sind manchmal dazu nicht fähig, daher der Unterricht. Achja, und kennst du das Fach "Werte & Normen" oder "Philosophie". Also bei uns wird das stattdessen angeboten.


    Zitat


    und eine Partei, die sogar "christlich" im Namen hat, einen Großteil der Regierung ausmacht?


    Seit wann hat ein Wort etwas damit zu tun, was sich darin verbirgt? Oder denkst du, nur weil ich ne Bomberjacke und Springer trage, bin ich ein Nazi?
    Die CDU hat sich übrigens längst von der Kirche differenziert... aber wenn du dem Braten nicht traust, wähl die Partei einfach nicht, habe ich auch nicht vor.xD


    Zitat

    PikaPikatschu: es ist doch besser wenn man hier mal diskutiert als dass jeder ohne Zusammenhang irgendwas zum Thema postet. ;)


    An sich richtig, aber das grenzt hier alles langsam an FlameWars. Vertragen wir uns doch alle und lassen es erstmal mit dem diskutieren, die Argumente wiederholen sich langsam.^^