Glaubt ihr an Gott?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich glaube nicht wirklich, dass es einen Gott gibt- es ist mir einfach zu unlogisch. Ich mein, mal im Ernst: ein brennender Dornenbusch spricht zu Moses, das Wasser tut sich zu zwei Hälften auf und lässt Mose und sein Volk durch, bricht aber über den anderen zusammen? Außerdem ist er nicht mal so gütig und allen vergebend, wenn man sich mal das alte Testament ansieht. Er setzt die Erde unter Wasser und lässt alle außer Noah und die Tiere ertrinken, er lässt die Ungläubigen und deren Familien von Löwen zerfleischen (Daniel und die Löwen), er tötet die Erstgeborenen der Ägypter, damit der Pharao Mose und sein Volk ziehen lässt, und ein Gebot heißt sogar: Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation. Jap, sehr vergebend und gütig. Ich weiß gar nicht, warum ich mich überhaupt konfirmieren lasse- eigentlich nur, weil da meine ganze Verwandtschaft kommt und wegen dem Geld, aus anderen Gründen haben es meine Eltern und mein Bruder eigentlich auch nicht gemacht. Also nein, ich glaube nicht an einen Gott.


    mfg Silverpaw

  • Ich glaube nicht wirklich, dass es einen Gott gibt- es ist mir einfach zu unlogisch. Ich mein, mal im Ernst: ein brennender Dornenbusch spricht zu Moses, das Wasser tut sich zu zwei Hälften auf und lässt Mose und sein Volk durch, bricht aber über den anderen zusammen? Außerdem ist er nicht mal so gütig und allen vergebend, wenn man sich mal das alte Testament ansieht. Er setzt die Erde unter Wasser und lässt alle außer Noah und die Tiere ertrinken, er lässt die Ungläubigen und deren Familien von Löwen zerfleischen (Daniel und die Löwen), er tötet die Erstgeborenen der Ägypter, damit der Pharao Mose und sein Volk ziehen lässt, und ein Gebot heißt sogar: Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation. Jap, sehr vergebend und gütig. Ich weiß gar nicht, warum ich mich überhaupt konfirmieren lasse- eigentlich nur, weil da meine ganze Verwandtschaft kommt und wegen dem Geld, aus anderen Gründen haben es meine Eltern und mein Bruder eigentlich auch nicht gemacht. Also nein, ich glaube nicht an einen Gott.


    mfg Silverpaw


    Du solltest aber auch bedenken dass vielen von der Bibel menschengemachter Unsinn ist. Die Bibel existiert schon seit über 1000 Jahren, und es gab immer wieder Leute, die den Text beim Abschreiben einfach verändert haben (zB wurde aus Johanna ein Mann ...). Ich glaube allerdings auch nicht an Gott, ich kann nicht verstehen, dass jemand, der eine "Allmacht" hat, nichts gegen das ganze Elend tut welches hier herrscht. Unsere Religionslehrerin begründet dies damit, dass wir selbst lernen sollen, wie wir da rauskommen sollen (und dass u.a. auch mit 'Lieben lernen' zu tun hat, da man ja nur lieben kann wenn man freien WIllen hat blabla) allerdings ist es trotzdem shice dass die meisten doch gar keine Möglichkeiten haben dem Unglück zu entfliehen.

  • Eine 0815-Ausrede von gläubigen Menschen. Wir sollen daraus lernen, dass Menschen sinnlos sterben und Mörder und Verbrecher leben. Wie kann man sich da nur an den Glauben klammern? Diese Menschen haben nur Angst und halten an etwas fest mit sinnlosen Begründungen, nur um selbst nicht alleine dazustehen. Und das soll das Wahre sein?

  • Bis auf den Teil das es für ihn keine Zeit gibt. Dies ist einfach unvorstellbar und das meine ich wörtlich. Ich kann mir nicht die Ewigkeit vorstellen, da ich mir nicht vorstellen kann das etwas NICHT irgendwann angefangen hat oder aufhört. Oder kannst du das?

    Nein ich kann es mir nicht vorstellen, das gebe ich gerne zu. Aber in der Bibel (ich weiß nicht wo) steht irgendwo, dass sich der Mensch manche Dinge einfach nicht erklären kann, weil sein Denkvermögen zu weit eingeschränkt ist (dass hört sich fast an als wären wir Insekten oder so XD).
    Aber jetzt wirklich ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass meine UR UR UR (Hundernovillarden mal UR) Oma eine Bakterie oder so war.

  • Ähm, nein eher nicht. Ich finde auch das es i-wie Unfug ist was in der Bibel steht^^ Kein Mensch kann Wasser in Wein verwandeln... Naja, aber die Menschen früher glaubten halt an so was. Es ist ja auch unlogisch das Gott die Welt erschaffen hat, wo sind denn da die Dinosaurier? Das ich das alles eher lächerlich finde gehe ich eigentlich auch nie in die Kirche, da es für mich langweilig ist. Genauso wie der Religionsunterricht... Da verstehe ich auch nicht wieso man Arbeiten schreibt. :thumbdown: Ich wurde auch nie so aufgezogen das ich Gott glaube. Aber, es gibt halt Leute die Gott brauchen und die glauben das er ihnen hilft. Und die sollen auch an Gott glauben wenn es sie glücklich macht.^^ Aber ich bin nicht eine von denen. Da ich schon immer gesagt habe, dass es mir nicht bringt wenn ich bete oder so, weil ich auch nicht daran glaube. Die Menschen haben Gott ja auch nur "erfunden" weil, sie damals jemanden brauchten der ihnen Antworten auf ihre Fragen gibt.

  • Ganz ehrlich ich bin nicht getauft, nicht kirchlich aufgewachesen und glaube daher nicht an Gott.
    In der Schule bin ich zwar als Evangelisch eingeteilt und mache auch ganz gut im Unterricht mir,
    aber glaube einfach nicht an Gott. Es ist einfach unglaubwürdig das man im Meer einen Weg sich "bauen" kann.
    Ich glaub das liegt alles an der Erziehung. Wenn man wie meine Freundin jeden Sonntag mit seiner Mutter freiwillig in die Kirche geht, betet, ... dann glaubt man an Gott und wurde auch so erzogen.
     [Blockierte Grafik: http://s6.directupload.net/images/091202/syshudue.gif]

  • Nein ich kann es mir nicht vorstellen, das gebe ich gerne zu. Aber in der Bibel (ich weiß nicht wo) steht irgendwo, dass sich der Mensch manche Dinge einfach nicht erklären kann, weil sein Denkvermögen zu weit eingeschränkt ist (dass hört sich fast an als wären wir Insekten oder so XD).

    Unglaublicherweise bin ich da selbst drauf gekommen, genauso wie unzählige andere Nicht-Bibel-Leser.

    Zitat

    Aber jetzt wirklich ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass meine
    UR UR UR (Hundernovillarden mal UR) Oma eine Bakterie oder so war.

    Modellhaft kann ich mir das schon vorstellen (Dank den lustige Filmen in Biologie :rolleyes: )

  • Zitat


    Nein ich kann es mir nicht vorstellen, das gebe ich gerne zu. Aber in der Bibel (ich weiß nicht wo) steht irgendwo, dass sich der Mensch manche Dinge einfach nicht erklären kann, weil sein Denkvermögen zu weit eingeschränkt ist (dass hört sich fast an als wären wir Insekten oder so XD).
    Aber jetzt wirklich ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass meine UR UR UR (Hundernovillarden mal UR) Oma eine Bakterie oder so war.


    Es ist einfach nicht mit unseren Erfahrungen im Alltag vereinbar, deswegen können wir uns es nicht vorstellen, das hat nichts mit Dummheit zu tun.
    Trotzdem bin ich da skepitsch. Wissenschaftlich natürlich kein Problem, dass es für ihn keine Zeit gibt, schließlich geht man in der Stringtheorie (auch wenn sie umstritten ist) von ca. 12 statt den uns bekannten 3 (bzw mit zeit 4) Dimensionen aus. Es können aber auch deutlich mehr sein, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Anzunehmen, dass etwas von allen Dimensionen abhängig ist, kann ICH aufjeden Fall nicht, hab aber natürlich auch Physik (noch) nicht studiert. Angenommen, "Gott" ist nicht von der Dimension Zeit abhängig, d.h. er "existiert" nicht in dieser, wenn man das so sagen kann, oder es gibt keine Wechselwirkungen. Nun ist Zeit und Raum (erste 3 Dimensionen) laut Einstein allerdings fest miteinander verbunden, sie bilden ein Kontinuum, welches auch mit der Masse und Energien Wechselwirkungen eingeht, so ist z.b. die Gravitation nichts anderes als eine Verkrümmung der Raumzeit (= Kontinuum aus Raum und Zeit). Wenn dieser "Gott" jetzt also nichts mit der Zeit zu tun hat, dann hat er auch augenscheinlich nichts mit dem Raum zu tun, und damit nichts mit den Dimensionen in denen wir uns befinden. Er ist also vollkommen von uns abgeschnitten. Ob dieser "Gott" was auch immer er sein mag, dafür müsste man wohl genauere Gesetze der anderen Dimensionen wissen, in der Lage ist, Leben zu erschaffen (aka Gott hat das Leben gemacht), was ja eine Wechselwirkung mit Materie die sich innerhalb der für ihn nicht zugänglichen Dimension Raumzeit bedeuten würde ist fraglich. Ob er in der Lage ist, sogar diese Dimension zu erschaffen, (aka Gott hat das Universum gemacht) halte ich für noch fraglicher. Falls dieser Gott keins von beiden kann und nicht von der Zeit abhängig ist, würde das doch bedeuten, dass Gott in keiner Weise Kontakt mit uns hat/hatte/haben wird und uns nicht erschaffen hat. Wieso sollte ich also dieses "etwas" (ein Lebewesen kann es nicht sein, dieses würde nämlich auf chemischen Prozessen beruhen, die ohne die Existenz von Zeit und mit komplett anderen physikalischen Gesetzen innerhalb dieser Dimension wohl nicht auf die uns bekannte Art möglich wären) "anbeten", wenn dieses nie Einfluss auf unser Leben hat/hatte/haben wird? Und warum sollte ich es Gott nennen und nicht einen wissenschaftlichen Namen dafür geben? Was definiert ihr als Gott? Ein Etwas, dass das Leben erschafft hat, ein Etwas, dass den Urknall "verursacht" hat oder einfach etwas an das ihr glaubt, dabei wisst dass es keinen Sinn macht aber euch eben nur dieser Glaube gewissermaßen Kraft gibt?


    Ich bin mir nicht sicher bezüglich dieser Punkte, wenn jemand etwas genau weiß, kann dieser mir gerne PN schicken oder auch hier rein schreiben, auch über Buchtipss zu dem Thema würd ich mich freuen...


    Ich selbst kann nicht an diesen Gott glauben. Ich sehe einfach keine logische Gründe für seine Existenz, noch weniger gibt es ein wissenschaftliches System wie das funktionieren soll. Alles was ich höre an Argumenten ist "man kann es sich nicht vorstellen" und "man kann es nicht widerlegen". Was sollen die Argumente? Ich kann damit nichts anfangen. Meiner Meinung nach ist Gott einfach eine Figur die sich die Menschen ranziehen um besser zu leben. Sie trösten sich wenn jemand stirbt, sie können mit jemandem "reden" wenn sie allein sind und haben etwas was ihnen Kraft spendet. Ehrlich gesagt beneide ich Gläubige schon fast um diese Eigenschaften, immer an etwas glauben zu können und die ehrliche Hoffnung haben, gestorbene Personen wiederzusehen, ich stelle mir das sehr erleichternd vor. Allerdings kann ich nicht einfach sagen "ich glaube daran" ohne dass ich wirklich daran glaube. Ich weiß nicht warum ich nicht daran glauben kann, vielleicht denke ich zu viel nach und es ist meine hinterfragende Eigenschaft die da Probleme verursacht. Ich interesiere mich einfach für Wissenschaften und finde nicht einmal Hinweise auf eine Existenz eines Gottes.
    Bei Gelegenheit werd ich mal ein paar lustige Bilder zum Thema Gott+Physik posten xD

  • gott muss man sich wie einen alten knacker vorstelln der ein gebiss trägt und so er is wie n mod mischt sich im privatangelegenheiten an closed unschuldige themen und sperrt unschuldige trolle dabei fragt er die andren net um meinung was sie davon halten und redet net über seine gefühle.dafür guckt er vom himmel auf menschen die von leuten wie fatum geistig verletzt werden und lacht darüba und sein gebiss fällt raus.gottseidank gibt es auch gute götter wie Allen die trotz ihren berufs spammt und trollt. eigentlich ist gott unsterblich aber in scribblenauts kann man ihn mit dem schlammwesen killen deshalb glaub ich eher an den bauernhofgott als an den mod im himmel eh..gott xD

  • Ich glaube an Gott und ich bitte auch alle anderen User des Bisaboards, wenn sie nicht an Gott glauben keine Witze über ihn zu machen. Immerhin ist es eine Glaubenssache und jeder glaubt an das, was er will. Habt bitte Verständnis, es soll einfach nur zu einer qualifizierten Unterhaltung dienen.

  • also ich glaube auch nicht an gott,
    ich respektiere zwar die religionen von anderen,
    aber auch nur wenn es kein streit gibt von wegen "meine religion ist die richtige".
    da hört bei mir der spaß auf.
    außerdem: wenn es gott geben würde, wär diese welt so schlecht wie sie jetzt ist?
    und wie er die welt und den menschen erschaffen haben soll - biologisch, chemisch und physikalisch
    gesehen einfach nur unsinn.


    sorry, ich will hier niemanden verletzten oder so,
    ist halt meine meinung.

  • Warum sollte man über eine imaginäre Figur, die jeglichem logischen Denken widerspricht, keine Witze machen? ?( Checke ich nicht^^
    Religion ist einfach nur überflüssig und Grund für Kriege, Ausgrenzung und im Falle des Islam Grund für Geschlechterapartheid!
    Wenn es einen lieben Gott gäbe, hätte es ja wohl keinen Holocaust gegeben, oder?


    Gott sprach: "Es werde Licht", aber er fand den Lichtschalter nicht :assi:

  • Ich glaube auch an Gott.

    außerdem: wenn es gott geben würde, wär diese welt so schlecht wie sie jetzt ist?

    Ich argumentiere: Wenn die Welt nur schön wäre, wäre das Leben dann nicht auch etwas langweilig? Ich sehe diese Katastrophen als eine Art Probe an, in der Gott testet, wie sehr man glaubt. Und vielleicht will er auch nur die anderen Leute testen, ob sie helfen oder sich die Spenden in die eigenen Taschen stecken.

    und wie er die welt und den menschen erschaffen haben soll - biologisch, chemisch und physikalisch


    gesehen einfach nur unsinn.

    Es muss ja nicht alles stimmen ;). Vielleicht hat Gott uns nicht erschaffen, na und? Unser Gehirn ist für solche Fragen doch viel zu ungebildet: Wer/Was hat uns erschaffen? Wer/Was hat die Chemikalien erschaffen, die uns erschaffen haben? Wer/Was hat die Chemikalien erschaffen, die die Chemikalien erschaffen haben, die uns erschaffen haben? Wer/Was hat das All geschaffen?
    All diese Fragen sind für unseren Verstand einfach zu klein.

    Warum sollte man über eine imaginäre Figur, die jeglichem logischen Denken widerspricht, keine Witze machen? ?(

    Wieso sollte man es schon machen? Man, heute stell ich aber Fragen... Und die Antwort auf meine letzte: Weil es vielleicht einen Gott gibt. Weil du damit Menschen zu einem Wutanfall bringen könntest und das ungesund ist?! Logisch denken, BITTE!

  • Warum sollte man an ein unsichtbares fliegendes EInhorn mit 3 Ohren und einem Rüssel auf dem Rücken glauben? Weil es das vielleicht gibt. Unser Verstand ist eben zu klein um zu verstehen wie es Dinge verändert und wie es unsichtbar und unbemerkbar ist...


    Ernsthaft Leute... Wenn ihr schon für Gott argumentiert, dann bitte auch stichfest und nicht wieder das Totschlagargument "Man kann das Gegenteil nicht beweisen". Ich werde jetzt nicht wieder alles hinschreiben, auf dieser Seite ist ein Post von mir am 13.01.2010, 21:04. Ich habe noch kein wirklich gutes Argument für die Existenz eines Gottes gehört, wäre aber wirklich verbunden wenn auch verwundert das hier zu tun oô



    BTW, nur mal ne Frage weil es anscheinend wieder in Mode kommt: Glaubt ihr daran, dass wir durch Evolution entstanden sind oder dass Gott uns genauso alle geschaffen hat? Würde mich mal interessieren...

  • Ich denke ja logisch *denk*.... denk*.... und ich komme zu dem Ergibniss, dass es keinen Gott gibt^^ Mich bringt es zum Wutanfall, wenn ein mulimisches Familienoberhaupt (natürlich der Vater, weil Frauen ja nichts zu sagen haben) beschließt, aus Religiösen Gründen seine Tochter ermorden zu lassen, weil sie einen zu westlichen Lebensstil hat und die Familienehre beschmutzt hat! Hört man doch immer wieder. Ehrenmord, weil sie einen deutschen Freund hatte oder weil sie vor der Eheschließung gefickt gepoppt hat!


    Den Holocaust als einen Test zu bezeichen, ist Ansichtssache^^ Ich bezeichen ihn eher als Völkermord! :whistling:


    Also ich glaube an die Evolution^^

  • Ich glaube nicht wirklich, dass es einen Gott gibt- es ist mir einfach zu unlogisch. Ich mein, mal im Ernst: ein brennender Dornenbusch spricht zu Moses, das Wasser tut sich zu zwei Hälften auf und lässt Mose und sein Volk durch, bricht aber über den anderen zusammen?

    Wieder ein Mensch, der glaubt, sich mit etwas auszukennen, aber sich nicht einmal halbwegs mit der Sache befasst hat. Mittlerweile sollte jeder wissen, dass vieles in der Bibel metaphorisch geschrieben ist. Der brennende Dornenbusch war ein Busch mit roten Blättern, die das Licht der Sonne reflektiert haben, das geteilte Meer war ein Tsunami und das Manna waren kleine Harzbälle, die vom Wind durch die Wüste geweht wurden. Wow, auf einmal ergibt alles einen Sinn, hm? Che...


    Ich glaube nicht an Gott. Allerdings respektiere ich es, wenn jemand gläubig ist. Nur sollte derjenige nicht versuchen, andere zu missionieren oder einen Gott dazu missbrauchen, seine mehr oder weniger geistreichen Taten zu rechtfertigen. Für das, was man tut, ist man selbst verantwortlich, nicht irgendein Gott.
    Auf der anderen Seite sollten nicht Gläubige aber auch erwachsen und reif genug sein, so etwas zu akzeptieren und nicht ständig "Gott und Religion is scheizäääh!!1!" durch die Gegend brüllen und steif und fest behaupten, niemals nicht an irgendwas geglaubt zu haben/an etwas zu glauben. Manche, die sich Atheisten schimpfen, sind in manchen Dingen doch gläubiger, als einige Christen.


  • BTW, nur mal ne Frage weil es anscheinend wieder in Mode kommt: Glaubt ihr daran, dass wir durch Evolution entstanden sind oder dass Gott uns genauso alle geschaffen hat? Würde mich mal interessieren...


    ja, natürlich sind die menschen durch evolution entstanden!!!
    wer immer schön in geschichte und biologie aufgepasst hat, weiß das auch.
    und es gibts dafür hunderte von beweisen! wei z.B.:
    fossilien (skelette, einzelne knochen...), werkzeuge von urmenschen, und und und...


    @ ira:
    ich hatte nicht vor dich in irgenteiner weise zu kränken oder dergleichen.
    aber jetz werde ich mich auch rechtfertigen:


    deine erste aussage ist vollkommender schwachsinn.
    z.B.:
    die menschen auf haiti, die doch keinem was getan haben und schon genug gestraft damit sind,
    dass sie arm sind und viel hungern müssen
    . und grade bei denen, die es nicht verdient haben noch mehr leid erfahren zu müssen,
    gibts es erdbeben, viele menschen mussten dabei zusehen, wie ihre freunde, verwandten und die EIGENEN KINDER STERBEN.


    und? wo ist gott?
    warum hilft er nicht?
    er will diese armen menschen auf die probe stellen?
    wieso?


    ganz ehrlich: wenn es doch gott geben sollte, dann hass ich ihn.
    wenn es ihn geben sollte, soll ich doch in nicht in den himmel kommen.
    ha! in der hölle ist es außerdem schön warm. :devil:

  • Ich glaube schon an Gott. Es gibt zwar "Beweise" dass wir durch Evolution entstanden sein "Könnten", aber es gibt auch Beweise, das es Jesus gegeben hat. Man hat Schfiftrollen gefunden, die schon mehrere Tausend Jahre alt sind, und in denen etwas von Jesus überliefert ist. Es sind sozusagen Teile aus der Bibel. Warum man aber nicht so viele Schriften findet, liegt einfach daran, dass früher auf Pergament geschrieben wurde, was pflanzlich ist, und deshalb im Laufe der Jahrhunderte einfach verwittert ist. Allgemein glaube ich sowieso, das die, die nicht an Gott glauben auch einfach eine falsche Vorstellung von Gott haben!
    Pika-Pikachu: Du willst sicher nicht in die Hölle, wirst du später merken...

  • Zitat

    Pika-Pikachu: Du willst sicher nicht in die Hölle, wirst du später merken...


    hmm..es gibt aber gar keine hölle. sowie es auch kein fegefeuer (vorhölle) und keinen "himmel" gibt.


    jetzt erzähl ich euch ma ne geschichte:
    die früheren menschen (urmenschen) wusste nicht warum es bei gewitter blitze entstehen.
    deshalb sind sie davon ausgegangen dass es sowas wie einen gott geben muss, der diese blitze heraufbeschwört.
    da die menschen nicht vom zorn des gottes getroffen wurden, opferten sie dem gott tiere und manchmal auch menschen.
    ->durch unwissenheit ist der glaube an gott entstanden.


    und im mittelalter war die kirche das schlimmste was es gab.
    die haben nämlich noch die leute ausgebeutet (heute nennt man es kirchensteuer e.e)
    und viele "angebliche hexen" wurden qualvoll verbrannt.


    und man hört es auch noch heute in den nachrichten: viele pfarrer, bischhöfe und was es noch so alles
    gibt vergreifen sich oft an kleinen jungs und mädels. dann haben die ein schlechtes gewissen, beichten dass dann den papst oder keine ahnung wem
    und die welt ist schon wieder in ordnung.


    was macht eigentlich der papst?
    der steht iwie nur aufm balkon rum, grüßt die leute zu ostern und weihnachten in millionen sprachen
    und das wars auch schon.

  • Mittlerweile sollte jeder wissen, dass vieles in der Bibel metaphorisch geschrieben ist. Der brennende Dornenbusch war ein Busch mit roten Blättern, die das Licht der Sonne reflektiert haben, das geteilte Meer war ein Tsunami und das Manna waren kleine Harzbälle, die vom Wind durch die Wüste geweht wurden.

    Bitte schreibe nicht, dass die Wunder Metaphern sind und versuche dann sie logisch zu erklären. Ziemlich wiedersprüchlich sowas. (Ein Tsunami teilt das Meer, WTF? )


    Zitat

    Man hat Schfiftrollen gefunden, die schon mehrere Tausend Jahre alt sind, und in denen etwas von Jesus überliefert ist.

    Wenn du nichtmal weißt vor wieviel Tausend von Jahren kann hast du dich anscheinend nicht sehr eingehend mit deinen Schriftrollen befasst. Wenn "mehrere Tausend" mehr als ca. 2000 Jahre sind wirds lustig.