Glaubt ihr an Gott?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe für nein gestimmt, aus dem Grund weil es für mich unsinnig ist. Selbst vor meiner Kommunion habe ich nicht mehr an Gott geglaubt, für mich stimmte da einfach was nicht, was in der Bibel stand. Die Welt wurde in 7 Tagen erschaffen, hmm ... Die ersten Menschen waren Adam und Eva und dann waren die Tiere da .... Und kam mir die Frage in den Kopf, die ersten Lebewesen, waren doch so Bakterien, mehrzellige Organismen und Nesseltiere (heißt glaub ich so O.o). Aus denen entwickelten sich mit der Zeit die ersten Lebewesen und halt später die Dinosaurier. Ich wüsste auch nicht das in der Bibel etwas von den Dinos erwähnt wird ... Und da war für mich klar, das Gott eine Erzählung der Menschen ist, etwas woran die Menschen glauben und sich fest halten können.


    Ich habe nichts gegen Gläubige, warum auch? Sind Menschen wie ich und wenn sie an Gott glauben akzeptiere ich das. Ich kann sie schlecht dafür schlecht machen (irgendwie klingt der Satz dumm o.Ô)

  • Ich persönlich glaube an eine höhere Macht, ich denke auch, dass eigentlich (fast) jeder an eine höhere Macht glaubt, nur nicht jeder nennt diese höhere Macht Gott. Ich glaube an eine höhere Macht, nenne diese aber nicht Gott, ich nenne diese höhere Macht einfach Schicksal.
    Man kann dieser höheren Macht, meiner Meinung nach jeden Namen geben, im prinzip ist es, denk ich mal alles das gleiche, oder so ähnlich...
    Aber an das Zeug was in der Bibel steht glaub ich nun nicht...


    Das war jetzt mal meine Meinung dazu.


    LG Cherr :pika:

  • Ich glaube nicht wirklich, aber ich ziehe es sehr in Betracht, dass es eine Macht gibt, einen Schöpfer, welchen man Gott nennt. Ebenso kann es sein, dass es ihn nicht gibt. Ebenso kann es sein, dass wir Götter sind, ohne es zu wissen, wer weiß das schon. Ich zweifle daran, dass irgendeine von Menschen erschaffene Religion wahr ist - Ich glaube an keine Einzige. Ich glaube einfach nur an die Macht, die das Leben erschuf, denn es gibt oftmals erschlagende Schicksalsvorfälle, die magisch wirken, genauso wie die Entstehung des Universums, welches Planeten schuf, in der Nähe der Sonne etc. die bemächtigt sind, Leben auf sich zu bewohnen. Was dies für eine Macht ist, ob sie wirklich so mächtig ist, wie alle glauben, oder ob es mehrere Mächte gibt, wird man erst sehen, wenn es soweit ist. Ich finde es angenehm mir vorzustellen, dass wir hier leben und zugleich lernen sollen, egal ob wir Böses, oder Gutes tun, (der Mensch richtet, was Böse und was Gut ist - ebenso von uns erschaffen) was wir danach eventuell "brauchen" - um fortzuschreiten (wir laufen auf der Erde verschiedene Wege, warum auch nicht danach, FALLS es so ist?), oder auch nicht.


    Das ist, woran ich irgendwo glaube und es ist okay für mich. Selbst Menschen die nicht an einen Gott glauben, glauben - sie glauben an die Wissenschaft und Realität. Aber ebenso ist es nunmal erwiesen, dass wir Menschen einfach glauben MÜSSEN. Wir sind die einzige Spezies die herrscht - und BEHERRSCHT werden will, weswegen es Religionen / Wissenschaft gibt, weil wir ohne Religion, oder Wissenschaft an Einsamkeit und Wahnsinn sterben würden. Ich bin einfach tolerant und ziehe beides in Betracht... so kann ich am Ende nicht enttäuscht werden! Das wir jedoch von Anfang an (Affenhaltung) an Götter glaubten, sollte uns zu Bedneken geben, oder? *zwinkert scherzhaft* Jeder soll die Religion leben, die er leben möchte, so lange es ihm persönlich das Leben erleichtert, oder ihn zu positiven Taten stärkt. Ich finde religiöse Streite und all das jedenfalls lächerlich (Ich erinnere mich zu gerne daran, wie die Kirche gegen die Harry Potter Bücher wetterte!) und zudem empfinde ich Religion eher so, dass sie den Menschen das gibt, was sie wollen; Angst. Ohne Angst wäre das Leben doch langweilig. Schnell ein paar Geschichten über die Hölle eingetrichtert und alle laufen mit. Die Wissenschaft ist diesbezüglich oftmals jedoch kein Stück besser!


    Jedenfalls bin ich jetzt hier und vergeude keine Gedanken an so etwas, hab nur mal meinen ganzen Fusel zusammengetragen, den ich über meine ganze Jugend zusammengetragen habe. Ich bin hier um zu leben, nicht, um einem staubigem Buch zu folgen. Ich selbst entscheide, was richtig und was falsch ist, denn das Leben gab mir einzigartige Individualität - und das sicherlich nicht umsonst.

  • Vorweg: ICh hasse extreme Atheisten (ala der Sorte die normale Gläubige nicht glauben lassen wollen, und ihnen ihren Atheisnmus aufzwingen wollen) und extreme Gläubiger ( die dasselbe wie oben nur umgekehrt machen.) beide gleichermaßen.



    Ich selbst gehöre keiner Religion mehr an. Ich war mal Evangelisch und bin mit meiner Oma in die Kirche gegangen, obwohl jedes Kind nur gegangen ist, weil es in der Bälger Runde andere Bälger und was zum trinken gab. Ich bin getauft sonst nix. Jesus is trotzdem ein cooler Typ. Hat mit Aussässigen gechillt, und hatte coole Metal/Hippieh Haare. Aber leider sind ja alle Christen zu blöd um seine Lehren zu befolgen. -.-



    Religionsunterricht ist auch Mist. Ich hab mal ne 4 in ner Arbeit geschrieben und dann ne 2 im Zeugnis gehabt, wtf, wie geil muss ich da mündlich gewesen sein xD (ham nur gelesen und ich kann mir nutzlose Fakten merken. Daher kommt das Wohl) Jetzt hab ich immer vieren im Endzeugnis, einfach weil es mich nicht interessiert. Verdammt, auf der Schule wo ich im moment bin gibt es NUR Reli, kein anderes Fach anstelle dessen. Na danke, Moses wird nach dem 20ten mal hören auch nicht spannender, lasst uns wenigstens den coolen Zeichentrick Film gucken. Aber Reli wird auf vielen Schulen (bzw. alle Gymis auf denen ich war) auch als einstieg für sozialkunde behandelt. Da sind dann oft Themen wie Mobbing und Magersucht drin.




    Ich denke aber schon, dass...... Irgentwas, irgenteine höhere Macht da ist.



    Und wie zum Teufel (... kein Wortspiel beabsichtigt) hat Kain/Abel (ka welcher der kleine Brudermörder war) Bälger bekommen? Es waren doch nur Adam und Eva da, hat er Eva flachgelegt? Ew. Und die nächste Generation bestand aus Brüdern und Schestern die Sex zusammen hatten?

  • ich glaube an ahura mazda!
    konvetiert alle zum zoroastrismus, denn der religionsstifter zarathustra war auch ein bis heute weltbekannter philosoph und gründete die religion vor fast 4000 jahren also doppelt so alt wie das christentum.
    die prophet des islams war ein einsamer kranker wüstenbewohner der unter wahnvorstellungen litt, die menschen in seiner umgebung haben ihn ausgelacht er konnte nur ein parr barbarisch lebende dumme beduinen vom islam überzeugen, und das war das fatale er hatte sie ausgenutzt und so den gesamten orient zu dummen leuten gemacht mein volk der perser verstummte in dummheit und lebt heute in einem islamischem regime.
    das christentum wurde in laufe der zeit immer von komsichen leuten ständig neu erfunden.
    leute macht die augen auf!

  • Lol.
    @P3RsiA: Du meinst jetzt wir sollen deiner komischen Sekte beitreten und es hinnehmen das du den Islam und das Christentum als 'Dummes Zeugs' beleidigst? Mach selber die Augen auf, du bist in einem Kinderforum.


    Ich selber glaube nicht an Gott, ich habe aber nichts gegen Leute die an Gott glauben- warum auch? Ich kann nicht über anderer Leute Meinung bestimmen, ich kann sie auch nicht dazu bringen nicht an Gott zu glauben. Es ist wohl teils von großem Nutzen wenn man etwas hat, an was man sich stetig festhalten kann. Etwas, an das man Glaubt, und welchem man vertraut. Aber ich bin eben der Meinung das ich so etwas nicht glaube, da meine persönliche Meinung ist das die Welt durch den Urknall entstand, zudem der Mensch einen freien Willen hat und so etwas wie 'Schicksal' gibt es imo auch nicht.
    Damit wäre dann auch alles gesagt.. Glaub ich o;
    Nein, ich will jetzt keine quots von meiner Sig sehen o,O Das sind Lyrics, das hat nichts mit meinem Glauben zu tun xDD

  • Jein. Maqnchmal kann ich es nicht verstehen, wie sonst etwas tolles oder schreckliches passiern könnte, ohne dass da jemand seine Finger im Spiel hatte und manchmal denke ich, das die Wissenschaft das alles erledigt. Beispiel Haiiti. Der Vulkan bricht aus. Wer istSchuld? Gott der die Wissenschaft? Da streiten sich Engel und teufel auf meiner Schulter.


    ab und an bin ich aber auch so fröhlich über etwas tolles, das passiert ist, dass ich denke, es kann nur Gott gewesen sein. Von daher ist es unterschiedlich.

  • Zitat

    ich glaube an ahura mazda!
    konvetiert alle zum zoroastrismus, denn der religionsstifter zarathustra war auch ein bis heute weltbekannter philosoph und gründete die religion vor fast 4000 jahren also doppelt so alt wie das christentum.


    Quelle? Bereits nach kurzem recherchieren lässt sich diese Zahl widerlegen, wenn man bedenkt dass sich führende Historiker nicht einig sind, ob Zaratrusta zwischen 1500 und 1700 BC oder zwischen 1400 und 1200 BC gelebt hat. Die Parsi glauben wohl sogar, dass er 6000 vor Christi gelebt hat. Damit wäre die Relgion also entweder ~3500 oder ~ 8000 Jahre alt. Obwohl letzte Zahl nicht sonderlich ernst zu nehmen ist, da sie rein religöse Ursprünge hat und es keine wissenschaftlichen bzw. historischen Indizien dafür gibt. Daraus resultiert, dass diese Religion maximal 3500 Jahre alt sein kann. Amüsanterweise waren die Christen ja ursprünglich eine hebräische Sekte des frühen ersten Jahrhünderts nach Christi und stammt damit vom Judentum ab. Das hat sich wiederum circa 1400 vor Christi zu bilden angefangen. *kratzt sich am Kopf* Also egal wie ich die Zahlen drehe und rechne, auf "fast doppelt so alt" komme ich nicht im Ansatz. Sei's drum, das Alter hat ohnehin keine Relevanz für die "Glaubwürdigkeit" einer Religion.


    Ich stehe Religionen, insbesondere dem Christentum, äußerst kritisch gegenüber. Der christliche Glaube(sei es katholisch, protestantisch oder was auch immer) ist ein Sinnbild der Scheinheiligkeit. Vergleicht man doch die 10 Gebote mit historischen Fakten, sieht man doch das die Christen im Gegensatz zu den angeblichen Lehren ihrer ach so friedlichen Religion eine Geschichte voller Blut, Volksverhetzung, Machtspielen, Unterdrückung und Rassismus hinter sich haben. Einer Religion mit DEM Hintergrund soll ich "Du sollst nicht Töten." als Gebot abnehmen? Ich denke nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass die Schöfpungsgeschichte schon lange durch die Naturwissenschaft widerlegt wurde. Tja, wir stammen nunmal von Affen ab, die wiederum von denselben Kolibakterien abstammen wie Reptilien, Fische und sogar Pflanzen.


    Vom Islam habe ich keinen Schimmer, daher werde ich die Religion hier mal aussen vor lassen.


    Das Judentum, bzw. der hebräische Glaube ist wiederum eine ziemlich interessante Geschichte. Im Gegensatz zum Oben angesprochenen Christentum basiert ihr Glaube auf der Geschichte eines Volkes, auf sozialen Konstrukten und tatsächlichen Ereignissen. Sicher sind manche Sachen erdacht und/oder überspitzt, aber Juden stehen wenigstens zu ihrem Glauben.


    Ich persönlich beschäftige mich aus Neugier auf möglichst "wissenschaftliche" Weise mit einigen Religionen, bin demzufolge darin bewandert, aber keineswegs gläubig. Es sei denn man zählt die Pastafari als Religion... aber die sind wiederum nur ein wirklich gut gelungener Scherz. All hail the flying spaghetti monster *bows*

  • Zitat

    Der christliche Glaube(sei es katholisch, protestantisch oder was auch immer) ist ein Sinnbild der Scheinheiligkeit. Vergleicht man doch die 10 Gebote mit historischen Fakten, sieht man doch das die Christen im Gegensatz zu den angeblichen Lehren ihrer ach so friedlichen Religion eine Geschichte voller Blut, Volksverhetzung, Machtspielen, Unterdrückung und Rassismus hinter sich haben. Einer Religion mit DEM Hintergrund soll ich "Du sollst nicht Töten." als Gebot abnehmen? Ich denke nicht.

    Genau so und nicht anders. Wer sich Christ nennt und den christlichen Gott anbetet, der hat auch die Massaker an unseren Vorfahren (den Germanen) ein Stück weit mitzuverantworten und beleidigt auch das Andenken zahlreicher anderer vorchristlicher Vorstellungen und Religionen die teilweise brutal ausgemerzt wurden. Das Christentum, oder besser gesagt die Kirche, ist ein Machtinstrument, das mit Lügenmärchen und falschen Menschenbildern Herrschaft über Massen ausübt und ihre Gedanken bestimmt und somit kontrolliert. Hier wurde von machthungrigen Herrschern eine Ideologie benutzt, um ihre Herrschaft zu legitimieren und mit Krieg auszuweiten. Paradebeispiele sind Chlodwig und Konstantin. Dieses ganze scheinheilige Getue hinter dem sich doch der Anspruch versteckt die einzig wahre Religion zu sein.
    Der Fall der Donareiche war der Fall unserer wahren Kultur. Deswegen bin ich froh in einer Zeit aufzuwachsen, in der das Christentum langsam aber sicher stirbt, auch wenn es sehr hartnäckig ist. Die Renaissance hat die Ketten gesprengt. Wem auch immer sei Dank.
    Das heißt aber noch lange nicht, dass man nicht an Gott, Götter, Geister, Dämonen und das Transzendente im Speziellen glauben soll. Im Gegenteil, es gibt soviele ungeklärte Themen, vordergründig der Tod, oder die Enstehung des Universums, bzw des Urknalls. Ich finde übrigens die Vorstellung sehr interessant dass das Nichts, welches vor dem Urknall existierte, etwas Göttliches darstellt; In der griechischen Mythologie auch als Kaos bezeichnet, aus dem die ersten fünf Gottheiten hervorgebracht wurden. Es gibt interessanterweise viele vorchristliche Vorstellungen, in die man das Urknallprinzip hineininterpretieren kann, so man denn will.

  • Ich bin vollkommen auf der Seite der Wissenschaft. Ich kann echt nicht verstehen, wieso so viele Leute einen solchen Quatsch glauben ._. So etwas klingt total unmöglich. Niemand kann in 7 Tagen die Welt erschaffen. Frühestens im Jahr 3000 (wenn wir 2012 vom Zorn Gottes verschont werden) wird man wissen, wie das entstanden ist. Ich wette, dann wird kaum jemand noch was von Gott labern. <---- is mal nur ein Beispiel.


    Ich geb euch nen Tipp fürs Leben: Meidet lieber das Weihwasser, dadurch werden durch Bakterien Krankheiten übertragen (inklusive Schweinegrippe), das hat sogar unser Pfarrer zugegeben. Seitdem haben wir nur noch eine so ein komisches Marmor-Teil mit Weihwasser in der Kirche und das eine ist auch nur halb voll.

  • Ich kann nicht sagen das ich an gott glaube... nee für mich ist gott eine erklärung für alles ungewisse (von wo kommen wir, wo gehen wir hin,wie viele poké edis wird es noch geben?^^) Ich meine die Menschen hatten immer angst vor dem ungewissen... wen man bedenkt niemand hatt eine ahnung was passiert wen man tot ist deshalb hatt man gott erschaffen (nicht umgekert) um eine erklärung und trost zu haben damit man auuch keine angst vor dem tod hatt... naja das war meine meinung

  • Ich kann sagen das ich seid meinem Unfall vor Zehn Jahren nicht mehr an Gott glaube den
    seit dem bin Ich Herzkrank und habe mit einem Hirntumor zu kämpfen.
    Wenn man es Religiös nimmt dan könnte man sagen das der Teufel mich berührt hat.
    Gott mistet aus auf gebrauchbare menschen und welche die nicht zu gebrauchen sind und
    ich bin nunmal einer den man nicht gebrauchen kann.
    Mir ist es ehrlich gesagt schnuppe ob ich bald sterbe oder mit dem Spenderherz in zwei Jahren weiterlebe.

    Hi toll das sich mal jemand auf mein Profil verirrt habt ;)
    Wir, das RHB Team, suchen User. Bitte meldet euch an und werdet teil der Comunity. Wir freuen uns über jede
    Anmeldung :D hier der Link: RHB

  • Ich denke, es muss schon etwas gottähnliches gebenj, was allem den Anstoß gegeben hat, ich meine es muss doch eie Ursache für dienge wioe den Urknall gegeben haben. Aber ich sdenke nicht, dass er sie alle lebewesen und Planeten einzeln ausgedacht hat, wie es in der Bibel steht. Ich denke es gab am anfang etwas, das alles entstehen lies aber die entwicklung hat dann von selbst stattgefunden.

  • Ich glaube nicht wirklich an Gott und gehe nicht gerne in die Kirche. Schulgottesdienste müssen ja leider sein, aber um erhlich zu sein: Ich glaube nicht an Gott oder Jesus. Bestimmt gibt es sie, einige sollen sie ja gehört haben, aber mir sind sie relativ egal.

  • Also ich glaube nicht hundertprozentig an Gott...
    Aber es tut gut, jemanden zu haben, dem man seine Wünsche mitteilen kann^^
    (manchmal auch sinnlose Sachen, ich hab mir zB mal gewünscht dass Latein ausfällt^^)
    Manchmal gehen sie nämlich in Erfüllung und das gibt einem ein gutes Gefühl^^
    Bei solchen Sachen wird einem auch klar was man will, und wenn man daran glaubt und ein gutes Gefühl hat klappen die Dinge meistens auch besser als wenn man sich ständig SOrgen macht =)


    In die Kirche gehe ich auch nicht immer gerne, man sitzt ja doch nur rum und langweilt sich.
    Da gefallen mir die Gottesdienste in Taizé besser, man sitzt als gigantische Gemeinschaft zusammen und singt.
    Und man fühlt sich viel mehr als Gemeinde als in einer normalen Kirche =D

  • Ich glaube auch nicht gerade ganz an Gott. Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob es wirklich einen allmächtigen Gott gibt oder aber auch nicht. Viele bezeichnen Gott, als Vision die der Menschliche Geist sich einbildet, und viele aber auch als Illusion. Ich glaube manchmal auch das Gott so eine Illusion, oder eher eine Vision ist. Der Menschliche Geist entwickelt solche sachen eben um Hoffnung im Leben erwecken zu können. Doch manche sagen auch das dieser Gott eine übermenschliche Kreatur ist, die das ganze Universum enstehen ließ. Ich glaube das nicht, doch ich denke auch nicht das es falsch sei. Ich bin noch relativ Jung für so eine große Community (11) deshalb kann ich es auch nicht genau wissen, doch ich sagte bereits nur meine Gedanken..



    :)

  • Ich glaube nicht so 100%ig an Gott, außer wenn jemand verstorben ist oder wenn jemand im Krankenhaus liegt, dann glaube ich an Gott!! Ich habe einen sehr guten Freund, der was eigentlich an Gott glaubt und glaubt auch an die 10 Gebote, die was erschaffen worden sind und glaubt tatsächlich, dass das wirklich Gott war!! Kann sein, oder auch wieder nicht!! Wie jetzt wo mein Halbbruder im Krankenhaus liegt, glaube ich an Gott, weil mein Halbbruder hatte einen schweren Auto - Unfall und liegt jetzt im Krankenhaus!! Wo sage ich auf jeden Fall nicht!!

  • Also ich glaube irgendwie nicht an Gott ,bis jetzt gab es auch kein eizigen Beweis das es ihn giebt und ich denke die Bibel faselt dan nur Müll.
    Und ich kapiere nicht wieso so viele Menschen an Gott glauebn obwohl ihn noch nie jemand gesehen hat was totaler Quatch ist <.<.
    Und es ist auch unlogich das es irgendein Gott uns geboren hat es war nämlich der Urknall .