Glaubt ihr an Gott?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich möchte aber noch hinzufügen das die christliche kirche nicht in die direkte verbindung mit dem christentum gestellt werden sollte...
    die Kirche hat im lauf der geschichte nur alt zu oft nicht nach dem eigentlichen sinn des christentums gehandelt...
    Wer sich einmal ernsthaft mit der bibel auseinander setzt und alle zitate von jesus unterstreicht der wird merken das seine grundsätz absolut korekt waren
    Die Kirche hingegen hat auf nachdruck verschiedener personen (martin luther zum beispiel) mit dingen begonnen die sich mit jesus worten in keinster weise vereinbaren lassen... wir erinnern uns: die hexen verbrennung, oder auch die neueren missbrauchsskandale ... sowas würde ich nicht "nächstenliebe" nennen...


    ich kenne durchaus gläubige christen die nichts von der kirche halten...
    und das sind christen die mehr nach jesus handeln als es der papst ("der tolle unfehlbare":achtung: )je tun würde


    so, ist zwar schon eine weile her, aber ich will meinen Post noch rechtfertigen:
    @Fatum
    1. ich kann die Bibel übersetzung nachprüfen, da dafür nur Latein kenntnisse benötigt werden.
    2.ich habe auch nicht an Luthers mut, sich gegen die Kirche zu stellen gezweifelt, ebenso wenig an seiner bibelübersetzung
    3.luther hat seine eigene kirche "gegründet" und die war auch nicht besser als die Katholische.
    4.und zuletzt hat er mit seinem "legendären" Tintenfass wurf nach dem Teufel zur hexen verbrennung beigetragen, wie keiner sonst


    so viel mal zur "6 in geschichte"

  • mmmh glaube ich an gott ? .... vor 10 jahren : woher soll ich das wissen ? da war ich grad 3 einhalb ^^
    vor 5 Jahren : auf jedenfall
    vor 1 Jahr : mmmh schwierig ....
    Heute : Mal so mal so ^^ :P


    Alos ich denke , das wenn es Gott gibt er mehr falsch gemacht hat als es ein Mensch je tun könnte :cursing:
    1. er lässt kleine kinder sterben
    2.Seine Welt geht zu Grunde und er sitz (wahrscheinlich) mit Popcorn auf dem Sofa und lacht sich einen ab, weil wir hier so ne ******* bauen !
    4. Die Organiesation ( wo ich Dian recht gebe) die es sich zur Aufgabe gemacht hat Gott auf der Erde zu vertreten,in seinem Namen zu handeln,predigen etc. geht nicht nur vor die Hunde (siehe die anzahl an aktuellen Prozessen gegen Bischöfe,Priester etc. :cursing: ) sie schafft es noch nichtmal mit Würde unterzugehen !!!! das regt mich total auf .....
    5.Wennes ihn gebe dannw äre er devinitif satanist, wenn man sich die ganzen Naturkatastophen so ansieht
    6. :genau: Wenn er das Universum erschaffen hat, dann muss er doch davor da gewesen sein oder ? Und wa shat der dann davor gemacht ?.... mit dem nichts karten gespielt ? Oder wars so :
    es machte blop und gott erschien er wusste nicht was oder wer er war aber er hatte luist ein Universum zu erschaffen obwohl er auch nicht wusste was das war .. also schlug er die Hände zusammen rief alakazam und ein Universum ward geboren das er word an zum Sim city spielen nutze :D :huh: :huh: :rolleyes:
    8. :ot: die sieben fehlt ^^ :party:



    So und an die Gläubigen unter uns :
    Wer war schuld an der "Hexenverfolgung" ?
    Die Kirche
    Wer war Schuld an den Kreuzzügen ?
    Die Kirche
    Wessen Oberhaupt verbittet :ot: Kon**** :ot: damit wir alle an HIV sterben ?
    Das der Kirche natürlich ....
    :D
    Wollt ihr noch weitere Sachen lesen an dehnen die Kirche schuld ist ? dann frag nicht den Papst !!! :D


    Also nochmal ich bin Christ und schäme mich für mein Oberhaupt :wasp:


    So und um mal zu anderen Religoonen zu kommen ^^
    Ich denke das es Religionne gibt mit viel besseren (aber auch schlechteren) Ansätzen ^^


    Kennt ihr da welche ? :huh: Habt ihr damit schon erfahrung?



    So ich hoffe da war jetzt nicht irgendein böses wort drin oder sonst irgendwas verwarnungsträchtiges .....^^ :thumbsup:

  • naja,eher weniger schon als 10 Jähriger wusste ich das die Bibel Quatsch ist den allein schon die angebliche entstehungsgeschichte kann nicht sein also daher...

  • Die Kirche hingegen hat auf nachdruck verschiedener personen (martin luther zum beispiel) mit dingen begonnen die sich mit jesus worten in keinster weise vereinbaren lassen... wir erinnern uns: die hexen verbrennung, oder auch die neueren missbrauchsskandale ... sowas würde ich nicht "nächstenliebe" nennen...

    Das ist dann wohl die 6 in Geschichte. Wenn der gute Luther nicht gewesen wäre, will ich mir gar nicht ausmalen, wie viel noch beschissener die katholische Kirche heute dann wäre... Zur Erinnerung: Zu jener Zeit konnte man sich in der Kirche frei von Schuld kaufen und Luther war einer der wenigen, die die Eier hatten, denen bis aufs Messer Widerstand zu leisten. Außerdem will ich bezüglich vermeintlicher Bibelinterpretationen mal noch anmerken, dass es kein Geringerer als Dr. Martin Luther war, der die Bibel ins Deutsche übersetzt hat. Und wenn du mir jetzt sagst, das hat mit Jesus trotzdem nix zu tun: Woher willst du es eigentlich wissen? Du kannst dich nur auf eine Übersetzung berufen, die du nicht überprüfen kannst. ;D Ansonsten finde ich, gehört der Jesus- und Mariakult nun echt zu einer der lächerlichsten Maschen der Kirche... Wenn der da 2000 Jahre lang am Kreuz hängt, verehr ich ihn doch nicht dafür, sondern frag ihn, warum er nicht mal runterspringt, wo er so verehrt wird. ;D In dem Sinne, gesetzt die Bibelgeschichte ist wahr, verehrt lieber seine Worte als sein Ableben...

  • Zitat

    Der Unterschied zwischen
    uns ist nur, dass ich sie nicht auswendig gelernt hab und mit leeren
    Phrasen um mich schmeiße, aber das sollte man von einer Athestin wie mir
    auch nicht erwarten, oder?


    Wie man von
    einem Atheist/einer Atheistin erwarten würde, verstehst du nicht den
    Kern der christlichen Lehre. Ja, du ignorierst ihn sogar und tust ihn
    einfach als "leere Phrasen" ab. Aus Bequemlichkeit?
    Denn wenn man die
    Bibel, mit all ihren Aussagen, ansatzweise verstehen will, so muss man
    ihr mit der richtigen Einstellung gegenübertreten, d.h. mindestens mit
    einer neutralen. Ist man aber von Anfang an darauf bedacht, Widersprüche
    zu entdecken und die Lehre der Bibel aufgrund kleinster vermeintlicher
    Fehler zu widerlegen, so liest man über die schwer verständlichen, aber
    umso wichtigeren, Kernaspekte hinweg. Ich fürchte du hast dich zu lange
    mit unnötiger Arbeit an der Bibel aufgehalten und gerade deshalb
    verstehst du nicht, was ich schreibe.


    Worauf ich außerdem
    gespannt warte,dass du mir die Widersprüche in der Lehre Christi
    näherbringst.Es gibt keine?
    Es kann keine geben ,weil jedes Wort
    Christi die volle Wahrheit beinhaltet, und das offensichtlich selbst in
    unserer heutigen Zeit!
    Wer es nicht glaubt, der lese es selbst!



    Zitat

    Das zeigt mir, dass du dich nicht im
    Ansatz mal mit der Geschichte deiner Religion auseinander gesetzt hast,
    bzw. sie einfach verdrängst, weil das bequemer ist und weil das die
    Christen immer schon gerne getan haben.

    Zunächst sollten
    wir einen großen Irrtum klären: Man kann nicht die Weltkirche mit dem
    Christentum gleichsetzen, denn während die Weltkirche aus Menschen
    besteht und daher nicht perfekt sein kann, ist die christliche Lehre,
    die richtige Auslegung der Gebote Gottes, unfehlbar.
    Ich bin mir
    durchaus der Schuld und den Missetaten der katholischen Kirche bewusst
    und kann die von dir aufgezählten historischen Fakten nur bestätigen.
    Ich ergänze es nur noch mit dem richtigen Hintergrundwissen:
    Zuallererst
    stellt sich die Frage, wie die Weltkirche so mächtig werden konnte, für
    historische Ereignisse dieser Größe (Kreuzzüge etc.) verantwortlich zu
    sein. Im Jahr 380 wurde der christliche Glaube unter Kaiser Theodosius
    I. zur Staatsreligion des oströmischen Reiches ernannt. Damit wurde die
    lokale Basis für die Entwicklung dieser Religion geschaffen. Mit der
    Zeit nahm die Zahl der Anhänger deutlich zu. Der Papst hatte nach
    gewisser Zeit die Stellung eines Monarchen erreicht. Also kann man
    annehmen, dass der Papststuhl, nicht unbedingt unter Christen, sondern
    vorallem unter den reichen Machthabern, sehr begehrt war. Denn diese
    Herrschaft ging weit über die Grenzen einer Nation hinaus. Unter der
    Führung reicher Adeliger nahm der Machtbereich der Weltkirche weiter zu
    und die Kirche entartete zum Instrument der Machtausübung und
    Manipulation. Historisches Faktum ist nämlich auch, dass sich Menschen
    in den Klerus eingenistet haben, die ganz und gar nicht christlich
    waren. Genau aus diesem Grund stand der Klerus über dem Adel, weil nur
    die Reichsten Zugang zu diesem Stand hatten. Da das einfache Volk den
    Papst als Vertreter Gottes auf Erden ansah, konnte der Papst sogar auf
    den König Druck ausüben, der ja von "Gottes Gnaden" gewählt sein musste.
    So befand sich das wohl einflussreichste Machtorgan in der Hand der
    größten Verbrecher. Die wahren Christen (!) hingegen konnten nur mit
    Entsetzen ansehen, wie im Namen Christi Mord und Unheil in die Welt
    getragen wurde, wobei das irregeführte Volk wesentlich dazu beitrug.
    Doch bereits Jesus hat vorausgesagt, dass viele falsche Propheten in
    seinem Namen kommen werden. ("Hütet euch aber vor den falschen
    Propheten, welche in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber
    reißende Wölfe sind. An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Sammelt
    man auch Trauben von Dornen, oder Feigen von Disteln?" (Mt 7,14-16))



    Zitat

    Antijudaismus ( Hitler erfand den Judenhass? Nein, auch hier war die Kirche strahlender Vorreiter )


    Bevor ich direkt auf dein Zitat eingehe, muss ich erwähnen, dass die
    Christenverfolgung durch die Juden zuerst stattfand. Selbst vor dem
    römischen Magistrat blieben viele Christen standhaft und beteuerten
    ihren Glauben entgegen jediglicher Drohung ganze drei Mal, wofür sie auf
    grausamste Art getötet wurden. (Kreuzigung, Feuertod, Steinigung,
    Enthäuten etc.)


    Mit dieser Aussage will ich auf keinen Fall den Judenhass rechtfertigen,
    wie ihr später in meiner Argumentation erfahren werdet.


    Der Judenhass basierte genau genommen auf rein materieller
    Interessenlage. Die Machthaber, die die Weltkirche bereits
    kontrollierten, hatten die Juden als ihre Rivalen. Denn diese gebildeten
    Leute verstanden ihr Geschäft in punkto Handel, besonders weil ihre
    Religion, entgegen der christlichen, den Geldhandel nicht verbot. Damit
    hätten sie den Machteinfluss der Weltkirche bzw. der dortigen
    nichtchristlichen Verbrecher, zunehmend verringert. Um diese Bedrohung
    zu vernichten, ohne die Missgunst des Volkes zu riskieren, ja im
    Gegenteil, mit diesem als Mittel, führten zwei wesentliche Aspekte zur
    Aufhetzung des Volkes:


    1. Jesus Christus ist von Juden getötet worden.


    2. Die ersten Christen wurden von Juden verfolgt und getötet.


    Die Leute mussten also überzeugt werden, dass diese Werte, die die
    klerikale Obrigkeit vermittelte (Bsp: Judenhass) richtig und christlich
    waren. Aus diesem Grund war es auch so schlimm für sie, wenn
    irgendjemand den "Glauben" öffentlich verleugnete. Denn wenn das Volk
    sich vom Glauben abwandte, war das Fundament ihrer Macht zerstört. Die
    vermeintlichen Hexen und die "Ketzer" wurden also nicht getötet, weil
    die Führung der Weltkirche besonders christlich war und alle Ungläubigen
    vernichten wollte (was der christlichen Lehre widerspricht), sondern
    weil sie den Einfluss der machthungrigen Obrigkeit gefährdeten.


    Hierbei lassen sich Parallelen zu anderen Epochen erkennen. Im
    Nationalsozialismus wurde der Glaube der Bevölkerung an die Bosheit der
    Juden dazu ausgenutzt, politische Gegner auszuschalten. Es galt der
    Satz: "Goebbels bestimmt, wer Jude ist".


    Der Judenhass, sowie der Hass gegen "Hexen und Ketzer" geht also nicht
    aus der christlichen Lehre hervor, welche Rache als grundsätzlich falsch
    ansieht, sondern er ist ein Vorwand der Machthaber Bedrohungen zu
    beseitigen.



    Zitat

    Auch hier ignorierst du mal ganz
    einfach, dass die Kirche über Jahrhundert Bildung definierte, bzw.
    definierte was richtig und was falsch ist. Das sie sich nicht
    "zwangsweise nach der Realität" richtete haben sie uns ja auch
    eindrucksvoll bewiesen, nicht wahr?


    Mit Bildung meinte ich nicht die Bildung vor 500-1000 Jahren, sondern
    die moderne Bildung, auf die auch du dich eigentlich bezogen hast. Aber
    da du diese beiden schonmal in Verbindung gebracht hast, muss ich dir
    sagen, dass dies gar nicht so ungerechtfertigt ist. Denn die Nachfahren
    der Menschen, die damals die Kirche irregeführt haben und die Bildung
    geprägt haben, sind die, die heute immer noch die Bildung angeben. Auch
    dies lässt sich historisch beweisen.


    Damals, nach den Aufklärungsbewegungen und zahlreichen Revolutionen und
    Kriegen verloren viele Menschen nach und nach den Glauben. Somit verlor
    die Weltkirche ihren Einfluss und die Menschen, die die Kirche
    jahrhundertelang als Machtinstrument ausnutzten mussten sich in andere
    Bereiche einnisten, um ihre Macht zu behalten. Dadurch erklärt sich
    auch, dass die Säkularisation (Einziehung kirchlicher Besitztümer durch
    den Staat) stattfand, denn das Vermögen musste ja gerettet werden. Die
    jeweiligen Familien sitzen seit Generationen in höheren Etagen und
    bestimmen wie durch Schule und Medien die Menschen gebildet werden.






    Zu den (Kinder)Missbrauchsfällen:


    Nur 0,1% aller Missbrauchsfälle in Deutschland sind von Mitgliedern der
    katholischen Kirche begangen worden. Und selbst, wenn der Papst nichts
    dafür kann, leidet er für jedes der Opfer.


    Dass katholische Priester und Bischöfe pädophil seien ist nur ein
    weiterer Vorwand dafür, die Kirche, welche sich heutzutage immer mehr
    dem guten zuwendet, zu beseitigen.


    Dadurch, dass aber diese Fälle in den Medien besonders aufgeblasen
    werden (die anderen 15.000 Fälle/Jahr nicht Geistlicher aber nicht)


    erscheint es, dass Kindermissbrauch in der katholischen Kirche gehäuft
    vorkommt. Wenn du dies allerdings blind glaubst, bist du nicht viel
    klüger, als der normale BILD-Leser.

  • @Fatum
    Ich finde da hast du völlig recht :thumbup: Mich wunderst in zwischen auch ein wenig warum wir das bild von jemandem verehren der grade äußerst qualvoll stirbt... was sind wir, satanisten ? :cursing: :huh:
    @

    TPP_Wild Charizard

    Ich weiß nicht was für ein Problem du hast, aber so wie du das sagst hörst du dich an wie ne Nonne/priester ... nämlich absolut versteift
    so und jetzt zu deinem Beitrag :
    Ich habe die Bibel ebenfalls gelesen und mir SIND Wiedersprüche aufgefallen !!! :evil: z.b.: (auch wenns ein mieses ist)
    Unser Gott ist doch angeblich so Friedfertig, Väterlich und liebt seine Schöpfung.-.. so stehts doch da oder ?
    Wieso hat er dann laut der Bibel einmal den Großteil eines Volkes (ägypter) und einmal fast die gesamte Menscheit ausgelöscht (Noah) wo er doch eigentlich neutrakl und friedenstiftent hätte sein müssen ?


    So und von wegen Weltkirche und Christentum,klar kann man und sollte man die gleichsetzen,denn das muss man so sehen :
    Du hast doch gesagt das die Weltkirche aus Menschen bestände das Christentum aber nicht oder wie ?
    Denn falls es dir noch nicht aufgefallen ist :
    Gott ist NICHT ich wiederhole NICHT Mitglied des Christentums und Jesus genauso wenig, also die einzigen Vorhandenen Mitglieder des Christetum sind Menschen und da das bei der Weltkirche genauso ist kann man die beide gleichsetzen... den es gibt keinen Unterschied ! :!:
    Und seit wann ist Gott unfehlbar ?
    zur Info :Die Bibel gibt nicht das Wort Gottes wieder sie ist nur die Niederschrift von gläubigen Leuten !!!
    Und da sich nur das neue Testament auf Jesus bezieht kann der andere Teil auch genauso gut frei erfunden sein, wie die Märchen der Gebrüder Grimm, wobei selbst das neue Testament so etwa sin der Art sein könnte^^
    Fazit : die Bibel sind Christliche gute Nschtmärchen die man seinen Kindern erzählt damit sie beten :P
    Alos war nicht Luzifer der Lieblingsengel Gottes ? Wie kann es da sein das Gottes engster Vetrauter ihn verratten hat ?
    Ich würde das mal grob als Fehler in der auswahl seiner Freunde nehmen oder ? :evilgrin:
    So und was meinst du bitte mit Wahre Christen soweit ich mich erinnere gab es vielleicht 5 oder 6 schriftliche noch erhaltene Beschwerden über und gegen die Kreuzzüge, wobei wahrscheinlich mindestens 3 nur geschrieben wurden weil dehnen ihre Leute gezwungen wurden mit zu gehen und die keine Arbeiter mehr hatten !!!!
    So und wann wurde Jesus von den Juden getötet ???
    Laut Relibuch wahren das die Römer oder hab ich mich da verlesen ?^^


    Ach und was die 0,1% der missbrauchsfälle angeht ...reicht das nicht schon ? ( von wegen Zölibat)0,1% prozent von 1000000 Missbrauchfällenm im Jahr ist ne verdammt große Menge ..... und das allein sind Priester,Bischöfe etc. die sollen sich alle was schämen !!!!


    So und ich bezweifle stark das der Papst mit jedem Fall leidet ( und hast du nich eben geschrieben das wären Mörder und ähnliches ?
    Die wahren Christen (!) hingegen konnten nur mit


    Entsetzen ansehen, wie im Namen Christi Mord und Unheil in die Welt


    getragen wurde, wobei das irregeführte Volk wesentlich dazu beitrug.


    Doch bereits Jesus hat vorausgesagt, dass viele falsche Propheten in


    seinem Namen kommen werden. ("Hütet euch aber vor den falschen


    Propheten, welche in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber


    reißende Wölfe sind. An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Sammelt


    man auch Trauben von Dornen, oder Feigen von Disteln?" (Mt 7,14-16))


    Außerdem hat der S**** von Papst auf seinem fetten goldenen Thron, mit seinen roten Schuhen und Armeen von Bodyguards doch keine Ahnung wie das Leben wirklich ist, wenns nachdem ginge würden Kon***** abgeschafft werdne udn wir würden alle an HIV krepieren ..... soll er doch selber mal machen ohne Kon**** dann haben wir wahrscheinlich bald viele Kleine päpstchen :assi: Der Typ vertuscht doch teilweise sogar noch die Fälle ... und schreib er ein persönliches entschuldigungs schreiben ? NEIN ! :cursing:



    So also liebe(r) Nonne/priester such dir doch ein "ich-glaub-noch-an-Gott-wenn-er-zigarre-rauchen-vor-mir-steht-und-mir-sagt-das-ich-den-Boden-mit-meiner-seele-putzen-soll-forum !!!!!! ;) :evilgrin:



    Ich hoffe das ist so inordnung und nicht irgendwie anstößig -.- :huh:

  • Zitat von TPP_Wild Charizard

    Denn wenn man die
    Bibel, mit all ihren Aussagen, ansatzweise verstehen will, so muss man
    ihr mit der richtigen Einstellung gegenübertreten


    Du triffst da doch den Nagel auf den Kopf. Wer die Bibel verstehen will, muss sich darauf einstellen, eine Geschichte erzählt zu bekommen und sich außerdem noch darauf einlassen, den Blödsinn zu glauben.
    Wer jedoch mit einer kritischen Meinung an ein solches Buch herangeht, der sieht, was dort alles nicht stimmt.


    Zitat von TPP_Wild Charizard

    1. Jesus Christus ist von Juden getötet worden.


    2. Die ersten Christen wurden von Juden verfolgt und getötet.


    ..3. Jesus Christus war Jude.


    Zitat von Legendary Dragon

    Unser Gott ist doch angeblich so Friedfertig, Väterlich und liebt seine Schöpfung.-.. so stehts doch da oder ?
    Wieso hat er dann laut der Bibel einmal den Großteil eines Volkes (ägypter) und einmal fast die gesamte Menscheit ausgelöscht (Noah) wo er doch eigentlich neutrakl und friedenstiftent hätte sein müssen ?


    Das kannst du dir wirklich nicht erklären? Gut, dann mache ich das jetzt für dich. Wie du vermutlich bereits weißt, sieht der gute TPP_Wild Charizard die Bibel und das ganze Drumherum als "unantastbar" und somit für perfekt. Somit dürfte dir klar sein, dass jedweder Glaube, der nicht der seine ist, ein falscher ist.
    Das wiederum erklärt dir, warum der ach so "liebe und gütige" Gott (Warum auch immer der keinen Namen hat, ist ja wie ein Film ohne Titel..) ohne weiteres Völker auslöschen und Plagen verhängen kann, ohne, dass sein Titel als "lieber und gütiger" Gott in Gefahr gerät.
    Sprich - glaubst du nicht an mich, bring ich dich um.


    Zitat von Legendary Dragon

    Ach und was die 0,1% der missbrauchsfälle angeht ...reicht das nicht schon ? ( von wegen Zölibat)0,1% prozent von 1000000 Missbrauchfällenm im Jahr ist ne verdammt große Menge ..... und das allein sind Priester,Bischöfe etc. die sollen sich alle was schämen !!!!


    Wer das nicht verstehen will, der wird das nicht verstehen - ist fast so, wie mit der Richtigkeit der Bibel ;)
    Ich fange trotzdem mal an zu singen.."Hängt sie auf, hängt sie auf, hängt sie alle einen Meter höher! Hängt sie auf, hängt sie auf, hängt die Kinderschänder auf!" Bei sowas verstehe ich keinen Spaß.


    Jetzt noch das Wort zu Sonntag:
    "Hütet euch aber vor den falschen
    Propheten, welche in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber
    reißende Wölfe sind. An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Sammelt
    man auch Trauben von Dornen, oder Feigen von Disteln? (Mt 7,14-16)"


    Das ist doch mal ein weises Wort und auch perfekt auf Kirche und Politk anwendbar.
    Vergiss das mit dem Glashaus mal lieber nicht, du Steineschmeißer.


    Ach und..
    „Wer Gott aufgibt, der löscht die Sonne aus,
    um mit einer Laterne weiterzuwandeln.”
    Ich persönlich mag die Dunkelheit ja lieber, aber was gibt dir das Recht, deinen Gott als den wahren Gott anzusehen?
    Ich glaube an einen ganz anderen Gott. Und weißt du was? Ich sehe immer noch was, das Licht ist an. Immerhin bezahlt dein Gott mir ja auch nicht die Stromrechnung.


    /Edit:
    Spaß muss sein.
    An diesen Gott glaube ich persönlich.
    Das ist einfach nur köstlich.

  • Wieder wird das ein ellenlanger Text und wieder entschuldige ich mich im vorraus.


    Zunächstmal stimme ich mit großen Teilen von dem was Legandary Dragon gesagt hat überein, auch wenn es am Ende ein bisschen unsachlich wurde ;) Nur so viel: Ja, die Römer haben Jesus getötet, aber nur, weil die Juden es wollten. Sie hatten ihn als Gotteslästerer angeklagt. Zu dem Zeitpunkt durften sie aber keine Todesurteile Aussprechen, weil die Römer die Justizgewalt inne hatten, deßwegen haben sie ihn zu den Römern geschleift.


    Dann krämpel ich mal die Ärmel und wühle mich durch christlichen Fanatismus.


    Der hervorgehobene Teil amüsiert mich ganz besonders. Wenn in der Bibel doch die einzig wahre Wahrheit, die allein gültigen Gesetze, die mit Löffeln gefressene Weisheit steht, wieso kann sie jemanden der ihr gegenüber negativ eingestellt ist nicht überzeugen? Hast du dich das mal gefragt? Mich kann jeder von der Richtigkeit einer....Lösung einer mathematischen Aufgabe überzeugen, auch wenn ich vorher da gesessen hab und Stein und Bein schwor das sie nicht funktionieren wird. Das Beispiel ist jetzt sehr vereinfacht, es soll aber auch nur zeigen was ich sagen will. Die Bibel kann das nicht. Es ist nicht so, dass niemand je versucht hätte mich zu überzeugen (und einige hatten definitiv bessere Argumente als du, denn du schmeißt definitiv nur mit leeren Phrasen um dich) aber es hat nicht funktioniert. Seltsam.
    Ich übersetz mal kurz wie sich das für mich ließt, was du da schreibst: "Wenn man die Bibel mit all ihren Aussagen verstehen will muss man bereit sein sich belügen zu lassen."
    Und ich muss gestehen, dass ich die Art und Weise wie du dich da ausdrückst ziemlich beleidigend finde, denn zwischen den Zeilen lese ich, dass du behauptest, ich sei rein von meiner Intelligenz nicht in der Lage eure glorreiche Botschaft zu begreifen. Ziemlich eingebildet von dir, meinst du nicht auch? Gehört Eitelkeit nicht auch zu den Todsünden? Aber lassen wir das.
    Ich kann dir versichern, dass ich in meinem Leben schon schwierigere Texte als die Bibel lesen und interpretieren musste, jeder Text von Sokrates und Platon ist komplexer als dieses Märchenbuch.
    Soviel zu der Behauptung ich lese "über die schwer verständlichen, aber umso wichtigeren, Kernaspekte hinweg."

    Es kann keine geben ,weil jedes Wort
    Christi die volle Wahrheit beinhaltet, und das offensichtlich selbst in
    unserer heutigen Zeit!
    Wer es nicht glaubt, der lese es selbst!

    Du willst hier doch wohl nicht ernsthaft behaupten, dass du wirklich und wahrhaftig daran glaubst, dass in der Bibel tatsächlich etwas steht, was er so gesagt hat, oder?
    Ist dir klar aus wie vielen Textfragmenten dieses Buch besteht, wie viele Leute es über die Jahrhunderte immer wieder abgeschrieben und neu übersetzt haben, wie viel mit der Zeit hinzugefügt und weggelassen wurde?
    Wie wenig von eurem ursprünglichen Jesus überliefert ist zeigt doch schon, dass ihr nicht mal wisst wann er geboren wurde.
    Der 24./25. Dezember? Oh bitte, geklautes Datum, wie vieles was einfach von anderen Religionen geklaut wurde.
    Dieses Datum ist nämlich eigentlich ein germanisches Feiertag. Es gehört zu den "12 heiligen Nächten der Sonnenwende". Von dort stammt auch der
    deutsche Namen "Weihnachten", abgeleitet von "ze wihen nahten".
    Aber ihr behauptet einfach mal zu wissen, dass er Das und Das gesagt hat? Das ihm sehr viele Dinge einfach mal so in den Mund gelegt worden sind ist sehr viel wahrscheinlicher. Noch wahrscheinlicher wird es, wenn man bedenkt, dass ja immer noch steif und fest behauptet wird er wäre übers Wasser gegangen und hätte Wasser in Wein verwandelt ( wobei letzteres vielleicht sogar stimmt. Das war nämlich schon Jahrhunderte zuvor ein beliebter Trick bei den Zauberern am Hofe der Pharaonen. Komisch, die verehrt heute keiner mehr )
    Du wirfst mir vor ich wäre zu negativ eingestellt um das Ganze objektiv betrachten zu können. Dafür hab ich von dir den Eindruck, dass du noch weniger in der Lage bist objektiv zu urteilen, denn dein Blick ist hoffnungslos verklärt von etwas was ich fast schon fanatisch nennen würde.



    So, ich komme mal zu der Frage wieso du in deinem Text die ganze Zeit in der Vergangenheitsform sprichst. Glaubst du wirklich und wahrhaftig, dass der gute Ratzinger Papst wurde weil er nicht scharf war auf Einfluss ( den diese Kerle ja leider, leider, leider immer noch haben ) und dem Luxus, in dem er ab seinem Amtsantritt leben würde (und jetzt tut)? So naiv zu glauben, dass er dieses Amt angenommen hat ohne da einen persönlichen Nutzen drin zu sehen kannst du doch nicht sein oder? Und so dreist Lügen auch nicht. Dann noch die Missbrauchesfälle von heute. Die Kirche ist über und über voll von Menschen die kein Stück "christlich" sind, wie du es nennst. Und von solchen Leuten lässt du dir sagen wie du handeln und leben sollst, von solchen Leuten lässt du dich führen???
    Und es ist erstaunlich wie du dich selbst winden kannst wie ein Aal. Deine Aussage war doch, moment, "Die Kirche fordert uns dazu auf in allen verschiedenen Lebensbereichen (Beruf, Familie, Beziehungen etc.) im Sinne der Nächstenliebe und der Gottesliebe zu denken und zu handeln.". Ist doch deine Aussage? In Anbetracht der Tatsache, dass es in dieser Kirche Menschen (auf aller höchsten Positionen) gibt, die nach Recht und Gesetz vor ein Gericht gehören und dann in den Knast, muss man sich doch fragen wie du so einen Satz vom Stapel lassen und dabei ernst bleiben kannst.


    Und noch ne Frage habe ich: Wo waren denn bitte deine "wahren Christen" ( jetzt sind wir sogar schon so weit, dass du bestimmst wer ein echter Christ ist und wer nicht, du wirst wirklich immer eitler ) die so geschockt waren über das was da geschah?
    Einer der wenigen, der über die Jahre mal das Maul aufgemacht hat war Luther. Der Rest hat zugesehen. Also: Wenn da ein paar "wahre" Christen drunter waren sitzten die jetzt bestimmt ganz schön warm, weil auch das Christentum sagt, dass "unterlassene Hilfeleistung" wie in diesem Fall, auf jeden Fall verdammenswert ist.
    Also wird es im Paradies ganz schön leer sein.
    Und hier noch ne Frage, nur aus neugier: Bist du denn ein "wahrer Christ" ?




    Bevor ich direkt auf dein Zitat eingehe, muss ich erwähnen, dass die
    Christenverfolgung durch die Juden zuerst stattfand. Selbst vor dem
    römischen Magistrat blieben viele Christen standhaft und beteuerten
    ihren Glauben entgegen jediglicher Drohung ganze drei Mal, wofür sie auf
    grausamste Art getötet wurden. (Kreuzigung, Feuertod, Steinigung,
    Enthäuten etc.)

    Wie gut, dass du direkt danach sagst, dass du damit den Judenhass nicht rechtfertigen willst. Trotzdem ist hier die Aussage "Die haben aber angefangen!" Okay, lassen wir die Juden mal Außen vor.
    Gib mir ne Rechtfertigung dafür, dass die Christen das Heidentum nicht nur verfolgt, sondern ausgerottet haben. Denn irgendeine Ausrede die sich irgendwie moralisch rechtfertigt hast du ja immer, nicht wahr? Und wenn die dir ausgehen waren es die "anderen" Christen.


    Achtung, meine Damen und Herren, eine vollkommen FALSCHE Behauptung vom König der Hintergrundfakten.


    Und ein weiterer Beweis dafür, dass nicht unbedingt ich es bin, die mit dem falschen Blickwinkel auf die Kirche sieht.


    Ursprünglich war es nämlich keinesfalls so, dass jeder Jude ein
    Pfandleiher war. Du hast schon recht, ihre Religion verbietet das
    nicht, aber ist es nicht verwunderlich, dass zu dieser Zeit irgendwie
    JEDER Jude in diesem Beruf tätig war?


    Wieso denn bloß?


    "Im Frankenreich unter den Merowingern verbot das Konzil von Orleans
    533 die Heirat zwischen Juden und Christen; hier kam es danach
    ebenfalls zu Pogromen und 582 zu Zwangstaufen. Ludwig der Fromme
    (814-840) stellte die Juden als Erster unter kaiserliche Vormundschaft
    und stellte wohlhabenden Juden besondere Schutzbriefe aus; doch das
    aufkommende Lehenssystem
    entzog ihnen diesen Schutz vielfach wieder. Sie gerieten nun in
    Abhängigkeit regionaler Bischöfe und Grafen, die ihnen den Bodenerwerb
    häufig untersagten und damit ihren sozialen Aufstieg erschwerten oder
    ausschlossen. Damit wurde Juden der Handel und das Geldgeschäft zugewiesen."



    Die Juden wurden nicht erst gehasst als die Kirche einflussreicher wurde und sie "neidisch" auf ihr Geld wurden. So ein BLÖDSINN. Man hat sie schon vorher gehasst, als ein Großteil der Juden noch ganz einfache Leute waren wie Bauern, Schmiede, Müller etc. Denn, auch wenn du es vielleicht nicht glaubst, ein Jude definiert sich nicht über die größe seines Bankkontos. Man verfolgte sie schon direkt nachdem das Christentum in Rom Staatsreligion wurde.


    Sie verstanden ihr Geschäft in Punkto Handel?? Ja, meine Güte das lag daran, dass sie ansonsten alle elendig verhungert wären, denn große andere Möglichkeiten hatten sie nicht in ihrer Berufswahl. Sie DURFTEN es ja nicht!

    1. Jesus Christus ist von Juden getötet worden.


    2. Die ersten Christen wurden von Juden verfolgt und getötet.



    Hierbei lassen sich Parallelen zu anderen Epochen erkennen. Im
    Nationalsozialismus wurde der Glaube der Bevölkerung an die Bosheit der
    Juden dazu ausgenutzt, politische Gegner auszuschalten. Es galt der
    Satz: "Goebbels bestimmt, wer Jude ist".


    Der Judenhass, sowie der Hass gegen "Hexen und Ketzer" geht also nicht
    aus der christlichen Lehre hervor, welche Rache als grundsätzlich falsch
    ansieht, sondern er ist ein Vorwand der Machthaber Bedrohungen zu
    beseitigen.

    Achso, Entschuldigung, es waren wieder "die anderen Christen" (also die Christen die eure Kirche vertrete), dann ist ja alles klar. :hmmmm:
    Und nochmal die Frage: Denkst du echt, dass die Kirche heute anders handelt? Und wenn nein, wie kannst du sie dann bitte so in den Himmel loben?



    DIE DAMALS??? Also bist du echt so naiv zu glauben, dass es heute anders ist?

    Wir sind also alle Opfer der "Antichristen°. Das ist doch mal ne Verschwörungstheorie.

    Zu den (Kinder)Missbrauchsfällen:


    Nur 0,1% aller Missbrauchsfälle in Deutschland sind von Mitgliedern der
    katholischen Kirche begangen worden. Und selbst, wenn der Papst nichts
    dafür kann, leidet er für jedes der Opfer.


    Zu den 0,1% hat schon vor mir was gesagt.
    Was mir den Puls hochtreibt ist der Satz danach?
    Der Papst leidet für jedes der Opfer??? Ach tatsächlich? Frag doch mal einen von denen ob er sich dadurch besser fühlt. Ehrlich, du besitzt echt die Stirn und sitzt da und wirbst dafür, dass man doch den Kopf der Organisation bemitleiden soll, weil der ja leidet obwohl er nichts dafür kann???
    Er KANN was dafür, denn er ist streng genommen der Boss der Kirche. Dementsprechend hat er dafür zu sorgen, dass seine Mitarbeiter gefälligst ihre Pfoten bei sich behalten.
    Die Missbrauchsvorwürfe beziehen sich auf Taten vor seiner Amtszeit? Dann war Papst Johannes Paul Mitschuld.
    Und wie lange hatte es nochmal gedauert bis der Papst endlich mal Stellung zu der ganzen Geschichte bezog?
    Ich sage dir, die Kirche ist heute noch so ein Sumpf wie vor 500Jahren.

    Dass katholische Priester und Bischöfe pädophil seien ist nur ein
    weiterer Vorwand dafür, die Kirche, welche sich heutzutage immer mehr
    dem guten zuwendet, zu beseitigen.

    Ja, wir erinnern uns an die Schwerwörungstheorie. Vor allem bin ich fast schon schockiert darüber das du anscheinend echt so naiv bist zu glauben was du da verzapfst. Vor allem, dass die Kirche heute noch andere Motive hat als früher.


    Dadurch, dass aber diese Fälle in den Medien besonders aufgeblasen
    werden (die anderen 15.000 Fälle/Jahr nicht Geistlicher aber nicht)

    erscheint es, dass Kindermissbrauch in der katholischen Kirche gehäuft
    vorkommt. Wenn du dies allerdings blind glaubst, bist du nicht viel
    klüger, als der normale BILD-Leser.

    Entgegen deiner Behauptung gehen immer und immer wieder Meldungen über Kindesmissbrauch durch die Medien.
    Der letzte richtig große Fall der mir in Erinnerung geblieben ist war der mit dem Mädchen, das einfach zu Hause verhungert ist während die Mutter nebenan im Wohnzimmer saß.
    Und das du dich echt dahin setzt und sagst diese Vorwürfe seien nur künstlich von den Medien hochgepuscht worden:
    Hallo wir reden hier über KINDESMISSBRAUCH! Nicht darüber, dass irgendein Priester ins Weihwasser gespuckt hätte.
    Und im Gegensatz zu dir bin ich der Meinung, dass eine Organisation, die vor allem seid jüngster Zeit ihr Hauptaugenmerk auf die Arbeit mit Kinder und Jugendlichen legt doppelt Bestraft gehört, wenn sich unter ihrer Obhut solche Sachen zutragen. Jeder Kindergarten könnte dicht machen wenn raus kommt, dass da irgendwer die Kinder schlägt. Zu recht. Aber die Kirche muss da nicht mit gleichem Massstab beurteilt werden?
    Ich glaube nicht, dass Kindesmissbrauch in der Kirche häufiger vorkommt als anderswo. Das ist albern.
    Allerdings wiegt es doppelt schwer wenn es da passiert, denn niemand kontrolliert was diese Möchtegernheiligen dort mit den Menschen der Gesellschaft tun, die sich am allerwenigsten wehren können.
    Du wolltest eine Begründung von mir als du so aufgeblasen erklärt hast, dass meine schlechte Meinung über die Kirche überhaupt keine Grundlage hat.
    Als ich mit der Geschichte anfing fingst du an mit dieser lächerlichen Verschwörungstheorie und als ich mit Argumenten aus der direkten Gegenwart komme spielst du es runter und tust so, als wäre das gar nicht so schlimm.
    Ehrlich du "wahrer" Christ, wenn Leute wie du an der Macht wären, dann würde es auf der Welt ganz dunkel aussehen. Bzw. es HAT ganz dunkel ausgesehen, als Menschen wie du an der Macht waren.

  • Dian
    Da hast du aber sowas von recht !!!! ^.^ :thumbsup:


    @Wahrer Christ
    Ich finde du hast da irgendwie ein paar Probleme kann das sein ? :evil: Ist dir als Kleines Kind vielleicht ein Kreuz oder ne Bibel auf den Kopf gefallen ?
    Oder hast du anstatt mit anderen zu spielen als 3 Jähriger die Bibel auswändig lernen müssen ? :wtf:
    Ich finde hier was hin zu babbeln von wegen :
    -wahre Christen :blerg:
    -Böse Juden X(
    -Kindsmissbrauch wäre nich so schlimm :cursing:
    -Papst leidet mit :arghs:
    -Gott unfehlbar :veto: :veto: :veto:


    Was macht so ein Tipp wie du eigentllich in so nem Forum ? Müsstest du nicht in die Klosterschule gehen ? :thumbsup:
    Glaubst du ernsthaft was du da schwafelst ???? ?( ?( ?( :patsch:
    So und wie ich jetzt deinen text lese, weißt du was ich dann glaube ???
    ich glaube wenn ich sowas lese...das es keinen gott gibt !!! Wenn er solche Typen wie dich brauch die ihn verteidigen und das auch noch schlecht .... Oder die hier einen auf wahre christen machen...soll ich dir mal was sagen ? Vor Gott sind alle Menschen gleich !!! Alles andere wäre erpressung, nach dem Motto : komm in meinen Glauben und am Tag des jüngsten Gerichts wirdst du beschütz !? Da ist doch jede Mafia besser !!! Die müssen wenigstens nichht so einen Mist glauben :!:

  • Zitat von Dian

    Der 24./25. Dezember? Oh bitte, geklautes Datum, wie vieles was einfach von anderen Religionen geklaut wurde.
    Dieses Datum ist nämlich eigentlich ein germanisches Feiertag. Es gehört zu den "12 heiligen Nächten der Sonnenwende".


    Da muss ich dir leider widersprechen. Die Christen haben dies nicht direkt von der germanischen Mythologie geklaut, sondern vielmehr von den alten Ägyptern, deren Religion deutlich mehr Parallelen zur christlichen Religion beinhaltet, als die germanische.
    Klar kann man jetzt argumentieren, dass die Ägypter von den Germanen geklaut haben, allerdings ist dies nur zu relativ kleinen Teilen der Fall, die haben sich wenigstens noch was einfallen lassen, während die Christen mal ganz faul waren und gut und gerne 50% der ägyptischen Religion als die ihre verkauft haben.
    Ich selber bin Anhänger der germanischen Religion, deswegen weiß ich, dass die Wintersonnenwende nicht explizit etwas mit dem 24./25. Dezember zu tun hat, der Höhepunkt - und somit das eigentliche Fest - findet nämlich immer am 31. Dezember statt.

  • @ マルセル
    Du bist wirklich anhänger der germanischen Religion ? das finde ich faszinierend :thumbsup: worum geht es bei dieser Religion ? Feiert ihr auch messen oder so etwas ? Wie viele Anhänger dieser Religion kennst du ? Wie bist du auf diese Religion gekommen ? :huh:
    . . . . Also haben die Christen von den Ägyptern geklaut ^^ lol :D das hät ich nicht gedacht, abe rwo ich grad so drüber nachdenk gibst da wirklich ein paar übereinstimmungen :yeah:

  • Marcel, deßwegen sagte ich auch "gehört zu" und nicht "ist" ;)
    Und der Tag gehört ja nunmal dazu ;)
    Das die Christen massig von den Ägyptern abgeguckt haben weiß ich, schon die Schöpfung der Erde ist fast eins zu eins von den Ägyptern übernommen.
    Allerdings sind sich die meisten Wissenschaftler einig, dass das Weihnachtsfest (zumindest nach dem Datum und garantiert nach dem Namen) germanischen Ursprungs ist. Wir erinnern uns: Früher war es durchaus üblich die Weihnachtsfeste bis über Silvester auszudehnen.

  • Zitat

    1. Jesus Christus ist von Juden getötet worden.


    Jesus war Jude. Das Christentum selbst ist nichts weiter als eine ausser kontrolle geratene, hebräische Sekte.


    Zitat

    2. Die ersten Christen wurden von Juden verfolgt und getötet.


    Ohne das Handeln der Juden rechtfertigen zu wollen, die Christen waren eine Sekte. Juden wurden schon lange vor dem Aufkommen des Christentums von allen möglichen Kulturen unterdrückt und verfolgt. Sie haben in dieser aufblühenden Sekte eine Gefahr gesehen, die ihr mit dem eigenen Blut bewahrtes Erbe hätte auslöschen können.
    Ich halte es für mehr als Nachvollziehbar, etwas gegen eine derartige Entwicklung tun zu wollen. Damals waren die einzigen Mittel um Gefahren einzudämmen nunmal das Auslöschen dieser.


    Ausserdem wurde nicht jeder Christ gleich getötet, das wurde nach der Schwere seines "vergehens" gewogen. Die Juden haben lediglich versucht die Ausbreitung einer möglicherweise schädlichen, radikalen Subkultur zu verhindern. Zudem ist der hebräische Glaube im Gegensatz zum Christentum mehr als nur ein Haufen Hirngespinste. Die Hebräer waren primär ein Volk und nur sekundär eine Glaubensgemeinschaft. Daher mussten Opfer zum Wohle selbiger Gemeinschaft gebracht werden.


    Als sich das Blatt nach ein paar Jahrhunderten dann wendete, haben die Christen aus schlichtweg purer Rachsucht und Gier nach absoluter Dominanz die Judenverfolgungen ins Leben gerufen. Die damalige Welt war geprägt von Krieg und Ungleichheit. Wer gut leben wollte, musste dies auf Kosten anderer tun. Die radikale Ausbreitung des Christentums hat zum ersten Mal die Möglichkeit geboten, ein stabiles Weltreich zu erschaffen, dass durch Theokratie geeinigt werden sollte.


    Worauf ich hinaus will: Die Christen haben die Juden Anfangs von Innen heraus bedroht und wurden deswegen unterdrückt und in Extremfällen sogar getötet. Das war pure Selbsterhaltung seitens der Juden. Nachdem das Christentum jedoch an Macht gewann und den Spieß umdrehte, gab es keinerlei gesellschaftlichen oder logistischen Grund für ihr Handeln.


    Zitat

    Im
    Nationalsozialismus wurde der Glaube der Bevölkerung an die Bosheit der
    Juden dazu ausgenutzt, politische Gegner auszuschalten. Es galt der
    Satz: "Goebbels bestimmt, wer Jude ist".


    Das "dritte Reich" war christlich geprägt. Nur mal so als Denkanstoß. Neben Machwerken wie Nietzsches Übermensch-Theorie und dem darwinistischen Gedanken wurde auch der christliche Glaube als Propagandamittel herangezogen.


    Zitat

    Und noch ne Frage habe ich: Wo waren denn bitte deine "wahren Christen" ( jetzt sind wir sogar schon so weit, dass du bestimmst wer ein echter Christ ist und wer nicht, du wirst wirklich immer eitler ) die so geschockt waren über das was da geschah?


    "Das Wort schon »Christentum« ist ein Missverständnis -, im Grunde gab es nur einen Christen, und der starb am Kreuz." - Friedrich Nietzsche, Der Antichrist, Kapitel 39


    Tschuldigung, aber das passt hier gerade perfekt hinein.


    Zitat

    sondern vielmehr von den alten Ägyptern, deren Religion deutlich mehr Parallelen zur christlichen Religion beinhaltet, als die germanische.


    Das ist falsch. Die Christen haben an der Stelle nichts geklaut. Das ist schlichtweg auf ihren Ursprung zurückzuführen. Viele aus Griechenland und später auch aus dem römischen Reich flüchtigen Juden haben sich in Ägypten niedergelassen und durften dort letztlich als Sklaven schuften. Das hat sich lange genug hingezogen, damit der ägyptische Glaube Einfluss auf den hebräischen und dadurch auch aus dem daraus resultierenden christlichen Glauben ausüben konnte. Hier wurde absolut garnichts geklaut. Dort hatte schlichtweg eine dominierende Kultur Einfluss auf eine unterliegende Kultur. Wenn man von "Klauen" spricht, assoziert man damit einen freiwilligen und bewussten Wandel. Der Prozess war aber viel mehr unterbewusst und schleichend.


    Zitat

    Ich selber bin Anhänger der germanischen Religion


    Nordischer oder spätgermanischer Paganismus?

  • Zitat von Jezryk

    Hier wurde absolut garnichts geklaut.


    Allein die Tatsache, dass die christliche Religion wesentlich jünger ist, als die altägyptische, sollte für sich sprechen. Wenn du dich mal näher mit der Materie befasst, dann merkst du, dass extrem viel übernommen wurde.


    Zitat von Jezryk

    Nordischer oder spätgermanischer Paganismus?


    Nordisches Heidentum.

  • Zitat

    Allein die Tatsache, dass die christliche Religion wesentlich jünger ist, als die altägyptische, sollte für sich sprechen. Wenn du dich mal näher mit der Materie befasst, dann merkst du, dass extrem viel übernommen wurde.


    Das habe ich auch nie abgestritten. Nenn mich penibel, aber mir ging es um dieses "geklaut". Das impliziert, dass irgendwo ein christlicher Schreiberling gesessen, sch die ägyptische Mythologie angeschaut und einfach ein paar Dinge adaptiert hat. Eben so war das aber nicht. Um mich mal selbst zu zitieren:


    Zitat

    Viele aus Griechenland und später auch aus dem römischen Reich flüchtigen Juden haben sich in Ägypten niedergelassen und durften dort letztlich als Sklaven schuften. Das hat sich lange genug hingezogen, damit der ägyptische Glaube Einfluss auf den hebräischen und dadurch auch aus dem daraus resultierenden christlichen Glauben ausüben konnte.


    Wir fassen zusammen: Juden fliehen aus den europäischen Ländern und kommen nach Ägypten > Juden werden versklavt > Ägyptische Kultur und Mythologie haben durch die Unterdrückung einen Einfluss auf den jüdischen Lebensstil > Jüdischer Glaube nimmt ägyptische Züge an > Christentum entwickelt sich als jüdische Sekte und übernimmt jene Züge.


    Fazit: Das Bestehen einer Parralele habe ich nie abgestritten sondern sogar deutlich auf deren Vorhandensein hingewiesen. Mir ging es schlichtweg um den Wortlaut des Begriffs "geklaut". ;-)


    Zitat

    Nordisches Heidentum.


    Nett, nett.

  • Aber das die Juden nicht als Volk versklavt wurden, sondern das auch ne ziemlich haarsträubende Geschichte ist ist hier auch jedem klar, oder?


    Das es schon nicht möglich war, dass ein ganzes Volk über Jahrhunderte versklavt wird sieht man schon an den Gesetzen der Ägypter. Den im ägyptischen Reich sagte das Gesetz, dass das Kind einer Sklavin nicht als Sklave geboren wird sondern als freier Mensch.
    Das dies nicht immer unbedingt auch so angewandt wurde kann im Einzellfall durchaus vorgekommen sein, aber Ramses und Co. haben kein ganzes Volk versklavt, weil sie eine andere Religion hatten.
    Das war nicht die Denkweise der Ägypter

  • Zitat von Jezryk

    Das habe ich auch nie abgestritten. Nenn mich penibel, aber mir ging es um dieses "geklaut". Das impliziert, dass irgendwo ein christlicher Schreiberling gesessen, sch die ägyptische Mythologie angeschaut und einfach ein paar Dinge adaptiert hat. Eben so war das aber nicht.


    Ja, das ist wahrlich penibel. Ob nun "geklaut", "übernommen" oder "miteinbezogen", Tatsache ist, dass die christliche Religion der der alten Ägypter in sehr vielen Punkten gleicht.


    Zitat von Dian

    Das es schon nicht möglich war, dass ein ganzes Volk über Jahrhunderte versklavt wird sieht man schon an den Gesetzen der Ägypter. Den im ägyptischen Reich sagte das Gesetz, dass das Kind einer Sklavin nicht als Sklave geboren wird sondern als freier Mensch.
    Das dies nicht immer unbedingt auch so angewandt wurde kann im Einzellfall durchaus vorgekommen sein, aber Ramses und Co. haben kein ganzes Volk versklavt, weil sie eine andere Religion hatten.
    Das war nicht die Denkweise der Ägypter


    Das sollte jeder halbwegs intelligente Mensch wissen und dennoch schreit jeder Jude "Wir wurden schon in Ägypten versklavt, wir sind so arm!"..so ein Quark.
    Klar waren die Juden ein Teil der Sklaven, aber Fakt ist, dass die Juden nur einen Teil der Sklavenmenge darstellten, die damals für die Ägypter gearbeitet haben. Somit besteht kein Grund, mehr als jedes andere Volk darauf herumzureiten..aber bevor ich hier noch aus dem Rahmen falle, belasse ich es dabei.

  • Mir geht es darum, dass nicht jeder in Ägypten lebender Jude ein Sklave war.
    Der größte Teil wars nicht. Die dort lebenden Juden wurden soweit ich weiß "Bene Israel" oder so genannt und diese Bevölkerungsgruppe ist sogar mit den Ägyptern in den Krieg gezogen.


    Marcel, weil ich hier schon so manches gelesen hab bin ich mir nicht sicher ob das jedem klar ist ^^

  • Zitat

    Mir geht es darum, dass nicht jeder in Ägypten lebender Jude ein Sklave war.


    Ich lass mich gerne eines besseren Belehren, wenn ich falsch liege, aber meinem Wissen nach wurden die anfänglich nach Ägypten eingewanderten Juden größtenteils versklavt. Aber gut, das haben die Ägypter mit vielen Mittellosen Einwanderern gemacht. Kann gut sein, dass deren Nachkommen keine Sklaven mehr waren, wüsste ich jetzt ehrlich gesasgt nicht ohne es nachzulesen. Sei's drum. Der Kernpunkt meiner Aussage war der direkte Einfluss der ägyptischen Theokratie auf den hebräischen Glauben, der dann wiederum den christlichen in seiner Entstehung geprägt hat.