Glaubt ihr an Gott?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • was sind Alevitien?


    Aleviten sind Anhänger einer Konfession, die aus dem Schiismus hervorgegangen ist. Nach den Sunniten bilden die Schiiten die größte Gruppe im Islam.
    Während für die Sunniten nur ein Herrscher, der sowohl weltliche als auch geistliche Autorität besitzt, der "Kalif", der dem christlichen Papst ähnelt, als Anführer in Frage kommt, ist für die Schiiten der rein geistliche Imam der Religionsführer und Nachfolger Mohammeds. Daher gab es auch lange Zeit Spannungen zwischen diesen beiden Gruppierungen. Auch der aktuelle Bürgerkrieg in Syrien ist teilweise ein Krieg der Konfessionen.


    Falls ich irgendwas falsches geschrieben haben sollte, bitte ich darum, mich auszubessern. :)

  • Also nochmal was dort alles steht..
    Der Koran wurde niemals geändert..
    Der ist seit der Zeit als Mohammed ihn von Allah überbracht worden ist
    so geblieben wie er war..
    Wer was anderes liest, bzw. eine angebliche "Neuauflage" ist es gelogen und verfälscht..


    Zu Compi..
    Ich hab nochmal nachgefragt..
    Mein Dad sagte das gleiche wie ich..
    Märtyrer erwartet was anderes im Himmel..


    Das was Osama gemacht hat, war hetzerei..
    Das steht nicht im Koran..
    Im Koran steht, versuche Menschen auf den rechten Weg zu bringen,
    den Weg zu Allah, aber nicht gezwungener Maßen..
    Sie sollen es aus freien Willen wollen..


    Nun Schatten Dialga


    Die Frauen haben keinen ZWANG zu etwas..
    Jeder soll nach dem Leben wie er will..
    Frauen müssen leider nur mehr auf dieser Welt aufpassen als Männer..
    Eine Frau kann entehrt werden durch eine Vergewaltigung..
    Die meist durch Aussehen provoziert wird..
    Die Männer sollten sie daher nicht unterdrücken, sondern schützen..


    Nun zu Ufuk


    Das mit dem Erben ist auch meistens nur Kulturmäßig...
    Da in manchen Kulturen die Frau unterdrückt wird..
    Das finde ich sehr Schade, da es ohne Frauen bei ihnen dort nichts laufen würde..
    Und wie du so schön sagtest werden die Frauen im Koran ein wenig hochgestellt..
    Daher find ich es wie gesagt echt schade was ab und zu bei den Menschen abgeht..


    Und nein ich bin keine Alevitien..
    Ich richte mich nach dem Weg des Korans, auch wenn ich noch viel lernen muss/will ^^
    Ich habe in der Vergangenheit viel Mist gebaut..
    Das möchte ich nun ändern ^^
    Ich möchte an das Glauben was mich jahrelang begleitet ^^
    Und ich möchte das was meine Mutter vertraute auch glauben ^^

  • Zunächst einmal bevor mir hier irgendjemand kommt mit ich rede hier völligen Schwachsinn, oder ich wurde in die Religion hineingeboren ect. möchte ich ersteinmal folgende Informationen von mir Preis geben:
    Ich habe die Bibel, den Koran und die Thora komplett durchgelesen und zwar genau in der Reihenfolge in der ich das gerade aufgeschrieben habe.
    Ja ich wurde in eine Islamische Familie geboren aber das bedeutet nicht das ich über kein klares Denkvermögen verfüge und nicht eigenwillig entschieden habe zu welcher Religion ich angehören möchte, oder ob ich überhaupt einer Religion angehören möchte. Wie man, anhand der Tatsache das ich alle 3 Heiligen Bücher gelesen habe, sieht habe ich mir große Gedanken schon von kleinauf darüber gemacht warum wir Leben, was der Sinn des Lebens ist.



    Erstmal möchte ich zu Rikkuherzi etwas sagen
    Das Erben ist im Koran in Versen vorgegeben und alles was ich gesagt habe hat NICHTS mit Kultur zu tun, denn wenn wir anfangen würden darüber zu reden, würden wir Bayern dazu sagen: "Ja griasdi gott :)"
    Und ich habe nie behauptet das du Alevitin bist :)


    Ich drücke mal ganz einfach formuliert aus, so das es jeder hier verstehen kann, was Aleviten sind..
    Stellt euch das Christentum vor.. Dort gibt es doch auch Evangelisten. Diese sind aus dem Christentum entstanden und unterscheiden sich trotzdem in einigen Dingen.
    Genauso ist es mit den Aleviten, Schiiten usw. (Gruppierungen im Islam)


    Aleviten dürfen z.B. Schweinefleisch essen, müssen nicht 5 mal am Tag beten, besuchen keine Moscheen ect.


    Ich möchte euch hier an dieser Stelle gleich eine Stelle des Koran zitieren: (verzeiht mir das ich mich nicht erinnere welche Sure das genau ist, aber es steht definitiv so drin wenn mich meine Erinnerung nicht austrickst)


    Oh Ihr Ungläubigen
    Ich verehre nicht das was ihr verehrt
    Ihr verehrt nicht das was ich verehre
    Und ich will nicht das verehren was ihr verehrt
    Nocht wollt ihr das verehren was ich verehre
    Euch euer Glaube, mir mein Glaube


    Und kommt mir bitte nicht mit irgendwelchen sogenannten "Zitaten aus dem Koran" die absoulut feindseelig sind und vollkommen dagegensprechen das der Islam keine friedliche Religion ist, denn lasst euch gesagt sein dies sind entweder:


    A) Falsche Interpretationen die sich inzwischen in bestimmten Volksgruppierungen eingenistet haben weil es auch deren Kultur nahekam und viele in diesen Ländern sich nicht selbst informieren können zwecks fehlender Bildung (Kein Lesen und Schreiben, man hat nur das Wort des Imam an das man vertraut und wenn der Typ ein Osama ist sieht man ja was passieren kann..)
    oder
    B) Fälschungen die die Religion schlecht aussehen lassen (Unsere tollen deutschen Medien ziehen da ja auch mit, mann bin ich stolz ein Teil dieses Landes zu sein..)
    oder


    Um mal etwas zurück zum Thema zu kommen..
    Ich selbst bin gläubiger Muslim El Hamdulillah..
    Jedoch bin ich Mental noch nicht dazu bereit mich komplett der Religion zu widmen. Mein Wille ist noch nicht stark genug überhaupt kein Alkohol mehr zu trinken, oder 5 mal am Tag zu beten. (Obwohl ich beides schonmal Jahrelang getan habe) Zusätzlich habe ich es inzwischen verlehrnt die Arabische Schrift zu lesen was ich mir wieder angewöhnen muss..
    Ja ich glaube an Gafur und diesen Glauben wird mir niemals jemand rauben können.


    (Gafur ist eines der 99 Namen von Allah, ich habe extra den Namen Gafur geschrieben weil dieser dem Namen Gott am nähesten kommt, übersetzt heißt es übrigens "Der der die Sünden vergibt")


    Soviel zu diesem Thema von mir. Ich hoffe ihr habt, wenn auch nur ein bischen, irgendetwas aus diesem Beitrag von mir gelernt, denn für das Lernen ist man nie zu alt :)


    mfg Ufuk

  • Ichgehe nicht in die Kirche, jedoch ist es mir wichtig das meine Tochter weiß, weshalb es Feiertage gibt, viele freuen sich nur über Schulfrei, aber weshalb das ist können sie nicht sagen.
    An Weihnachten wird bei uns immer die Geschichte der Geburt Jesu vorgelesen.


    Ich respektiere auch die andern Religionen die es gibt und denke mir jeder soll glauben was er möchte. Die Vorurteile die gegenüber dem Islam herrschen, liegen einfach nur daran, dass dieser Glaube von den Menschen nicht gekannt wird und was ein Mensch nicht versteht, macht ihm Angst.


    Es ist nicht in Ordnung Muslime als Böse darzustellen, waren es die Christen die selbst die im Mittelalter Hexenverfolgung betrieben. Es gibt überall schwarze Scharfe, nicht nur bei den Muslimen. Wenn ich richtig informiert bin, verehren sie auch ihre Mutter sehr. Ich war auch schon mit Muslimen befreundet, jedoch war Religion nie ein Thema und ein Freund von mir aß damals sogar Schweinefleisch und meinte das egal, ich denke nicht jeder hält sich 100% an alles was so verlangt wird, schließlich werden auch die wenigsten Christen Sex VOR der Ehe haben.
    Zu sagen, ist nicht angepasst, dem sei gesagt, das es die Deutschen waren, die in den 60zigern die Menschen aus der Türkei nach Deutschland holten und es sollte eigentlich vorstellbar sein, kommt ein Mensch aus einem fremden Land in eine neue Umgebung, fällt es ihm schwer sich daran zu gewöhnen und weshalb müsste er denn auf seine Traditionen und Bräuche verzichten oder gar die Sprache? Jemand der aus einem fremden Land kommt, kann vielleicht nicht gut lesen oder schreiben, eine Klassenkameradin erzählte mir in Tunesien gingen ihre Eltern nur bis in die 4. Und 5. Klasse, da ist es eigentlich verständlich wenn einem Deutsch schwer fällt. Auch in unseren Nachbarn sind nicht alles Leute mit Abitur. Es gibt auch Deutsche die kein Englisch können. Vorurteile sollten beseitigt werden, denn somit gibt es auch in der Religion ein besseres Miteinander.


    Es gibt eine evangelische Familie die ihre Kinder nicht zur schule schickt, der Nachwuchs erhält den Unterricht von den Eltern und bekommt viel Ärger mit den Behörden.


    Was ist mit all den Sekten, die ihren Anhängern Sachen einpflanzen die nicht der Wahrheit entsprechen, wieso sprechen die Leute nicht über diese Dinge?

  • Ich möchte auch mal was in dieses Thema schreiben^^
    (Ganz kurz aber nur, da mir dieses Thema irgendwie schwer fällt ^-^')
    Also kurz gesagt glaube ich an keinen Gott, bin also ein Atheist.
    Wieso ich an keinen glaube kann ich nicht genau sagen...
    ich wurde zwar danach erzogen, es gäbe einen, ging früher auch oft in die Kirche (Heute natürlich nicht mehr...), wurde auch getauft (Evangelisch), ging in der Grundschule auch in den Religionsunterricht (Hatte da komischerweise nur Zweien o.o)
    und so.
    Doch irgendwie gab es nie einen guten Grund, an einen Gott zu glauben. Naja, was heißt "immer"... eigentlich glaubte ich im Alter von Sechs oder Sieben nicht mehr an ihn.(Ich glaube allerdings an Schicksale, aber ob das was mit Götter zu tun hat, weiß ich nicht :s)
    Natürlich respektiere ich jede Art von Religion, so lange man mich nicht damit belästigt^^


    Uke~

  • Boah wieso werd ich hier angemacht nur weil ich sagte, dass ich Satanismus nicht respektiere sondern verachte -.-
    Satanismus weiß ich leider Gottest zu genau was das ist..
    Ich hatte ein schlechtes Ereignis mit solchen Leuten..


    Zu Ufuk.
    Ich sagte nicht, dass es das gar nicht gibt oder sonst was..
    Es geht darum, dass ich meinte es läge aber trotzdem meistens an der Kultur.. ^^


    Und nicht du hast gesagt ich wäre sowas, sondern Compi fragte.
    Das war meine antwort drauf ^^

  • Wow, erstmal danke, für die neuen Inputs!


    Euch euer Glaube, mir mein Glaube

    Sag mal, heisst das aber nicht, dass es dem Typen egal ist, woran man glaubt, solange man ihm seinen Glauben lässt?
    Das wäre ja fast so, wie : Leben lassen oder Glauben lassen - jedem nach seiner Einstellung.



    Ich selbst bin gläubiger Muslim El Hamdulillah..

    Sry, ich kenn El Hamdingsda nicht - wer ist das oder was hat er nun wieder für eine Bedeutung?
    Wie gesagt - bring mir den Koran näher, aber das sagt mir jetzt überhaupt nichts.



    Jedoch bin ich Mental noch nicht dazu bereit mich komplett der Religion zu widmen. Mein Wille ist noch nicht stark genug überhaupt kein Alkohol mehr zu trinken, oder 5 mal am Tag zu beten. (Obwohl ich beides schonmal Jahrelang getan habe)

    LOL.. darf das in die Zitate? "Und danach kam er in die zweiter Klasse!"


    Spaß beiseite, aber willst du mir jetzt echt erzählen, dass der Glauben erst dann vollzogen wird, wenn man stark genug ist, dran zu glauben?
    Das ist Bullshit! Entweder betet man von klein auf und akzeptiert das ganze oder man hat schon vorher gefrevelt. Das Chritstentum mag eine der verlogensten Religionen sein, aber man führt den Glauben aus oder nicht und sagt nicht, das damit erst anfängt, wenn man erwachsen genug ist, dem Alkohol abzuschwören.


    Ernsthaft, kannst du mir nicht erzählen, dass dies im Koran so drin steht *zu glauben sei erst, nach Abschluss der Aufruhrphase*.


    Aber! Ich rechne es dir an, das du selber sagst, eigentlich würdest du deiner Religion nachkommen wollen, aber freveltst bisher vor dich hin.
    Als wirklcih Gläubigen kann man dich erst bezeichnen, wenn du tatsächlich tust, was dein Glauben für dich bedeutet - und zur Zeit bedeutet er noch gar nichts für dich. ;)



    Ja ich glaube an Gafur und diesen Glauben wird mir niemals jemand rauben können.

    Vorher zu sagen, wer oder was Gafur ist, wäre schon mal toll gewesen. ^^



    Ich glaube, dass jeder Mensch das Recht hat, zu leben und zu glauben, wie auch immer er will. Wichtig ist mir nur, dass es toleriert wird, weil jeder ja auch seinen Glauben selber toleriert haben möchte.


    Und egal welcher Glauben da sich durchsetzen wollte - das ist alles Bullshit! Kreuzzüge oder ander Kriege, die angeblich in Name des eigenen Gottes stattfinden - purer Schwachsinn!


  • Und wie schon gesagt wurde der Koran nie verändert oder sonst was. ^^ (Und ich hoffe, ihr wisst, wie alt der Koran ist.)


    Zitat von Compicat

    Sry, ich kenn El Hamdingsda nicht - wer ist das oder was hat er nun wieder für eine Bedeutung?
    Wie gesagt - bring mir den Koran näher, aber das sagt mir jetzt überhaupt nichts.


    Das bedeutet soviel wie, gelobt sei Gott, bzw. Allah. ;)

  • Zitat von ABCD

    Und wie schon gesagt wurde der Koran nie verändert oder sonst was. ^^ (Und ich hoffe, ihr wisst, wie alt der Koran ist.)

    Ich will nicht anmaßend erscheinen, aber woher kann ein einzelner Mensch/eine Gruppe von Gläubigen oder eine Gemeinde sich da so sicher sein? Da muss doch nur irgendwo ein Übersetzungsfehler begangen worden seien und schon sähen Sachverhalte ganz anders aus. Du hast ja recht - Die Bibel, Tora und der Koran sind sehr alte Bücher. Und gerade deshalb ist die Chance, das irgendeines dieser Bücher einmal verändert wurde doch viel höher als das es nicht verändert wurde.
    Oder ein anderes Beispiel: Da muss sich bloß eine Gruppe selbstständig machen und einen Glauben "fehlinterpretieren" (wobei sich die Frage ja stellt, welchen Glauben man als Fehlinterpretation darstellen darf) und eine ganze Generation glaubt daran. Siehe Osama Bin Laden, siehe Salafisten.

  • Zitat von »ABCD«


    Und wie schon gesagt wurde der Koran nie verändert oder sonst was. ^^ (Und ich hoffe, ihr wisst, wie alt der Koran ist.)
    Ich will nicht anmaßend erscheinen, aber woher kann ein einzelner Mensch/eine Gruppe von Gläubigen oder eine Gemeinde sich da so sicher sein? Da muss doch nur irgendwo ein Übersetzungsfehler begangen worden seien und schon sähen Sachverhalte ganz anders aus.


    Da die Originalsprache Arabisch ist, kann er nicht verändert sein..
    Wenn man ihn auf Deutsch liest und da faksch übersetzt wird, wird das sicherlich geändert..
    Da es ja auch genügenD Leute gibt/Gläubige, die auf sowas sehr achten um fehler zu vermeiden..
    Da man ja weiß, dass viele, wenn was falsch aufgeführt wird, sehr "austicken" und es so
    zu einem Glaubenskrieg ("Heiligenkrieg) kommen könnte.. ^^
    Ich hoffe ich konnte es gut beantworten ^^



    Sag mal, heisst das aber nicht, dass es dem Typen egal ist, woran man glaubt, solange man ihm seinen Glauben lässt?
    Das wäre ja fast so, wie : Leben lassen oder Glauben lassen - jedem nach seiner Einstellung.


    Nein heißt es nicht..
    Es heißt, er glaubt an das was er nunmal glaubt..
    Man sollte einen Menschen zum Weg Gottes führen..
    Aber nicht durch Gewalt..
    Wenn er nicht will, soll er glauben wie er möchte..
    Dein eigener Glaube zählt.


    Un Gafur sagte er ja ist einer der 99 Namen Allahs..
    Es gibt eigentlich 100, doch der wird nicht angegeben,
    da dieser für dieses Leben zu lang und unaussprächlich wäre ^^


    Und wegen dem Thema nicht bereit dafür sein..
    Das ist einfach nur die eigene Schwäche die man überwinden muss..
    Ich mach leider auch Fehler und sollte diese ändern..
    Es ist aber nicht leicht..
    Nein ich trinke keinen Alkohol, rauche nicht, esse kein schweinefleisch unso..
    Aber das mit Beten.. Und mich mehr damit auseinander setzen..
    Das möchte ich auch alles noch lernen...
    Es ist nur nicht einfach, wenn man sein Leben schon danach gerichtet hat,
    es aber nie so eng sah ^^

  • Also zu das mit Isa.. (Jesus)..


    Isa wird auf die Erden kommen und den Jüngstentag einläuten..
    Die Welt wird da untergehen und jeder wird vor das göttliche Gericht gestellt..


    Der Hintergrund dabei ist:


    Da Isa von den Menschen, die er auf den rechten Weg bringen wollte, getötet worden ist,
    schenkte ihm Gott das Recht, wenn er wieder auf die Welt zurück kommt,
    das jüngste Gericht (Jüngstetag) einzuleiten.
    Das heißt, sobald Isa auf die Welt zurück kommt, wird die Erde auf Punkt null zurückkehren..
    Die Erde wird zerstört und über alle Menschen darauf gerichtet..
    Der der nicht seinen wahren Namen kennt (da er eigtl. nicht Jesus heißt), wird nicht von ihn erhört
    und durch seine Hand gerettet werden..
    Er würde sich nur umdrehen, wenn man ihn bei seinen wahren Namen nennt oder Isa ruft,
    da dies der arabische Name ist der uns von Gott überbracht worden ist..



    So hab ich das gelernt ^^
    Falls irgendwas nicht stimmt oder jemand eibne Frage/bzw. was anderes kennt zu sagen hat.. Schreibt mich an ^^
    Und zu Black.. Verfahr dich nicht zu sehr in die Geschichte "Illuminaten"
    oder der gleichen..
    Teufel (Shaitan) ist nicht nur dort.. :)

  • So ich will auch mal zu Wort kommen,
    Ich fange mal mit dem wichtigsten an, ja ich glaube an Gott denn ich bin gläubiger Moslem.
    Es ist mein Glaube und es wird für immer mein glaube bleiben, aber ich respektiere andere Glaubensrichtungen und auch Atheismus.
    Wie ich zu dem glauben gekommen bin? Teilweise durch Erziehung, aber meine Eltern haben mich nie zu irgendetwas gezwungen, denn ein gezwungener glaube ist kein richtiger glaube ;)
    Ich bin nicht hier um über irgendetwas zu debattieren ( man sollte nicht lügen ;) )
    Ich hatte auch nie schlechte Erfahrungen mit andersgläubige, und andere Leute haben auch nie Probleme mit meinem glauben gehabt, der Hauptgrund ist wohl das so viele so wenig über den Islam bescheid weisen. Ich gebe eigentlich den Medien die Schuld, weil sie immer Islam mit Terrorismus in Verbindung bringen, aber das ist Grundsätzlich falsch, wer Selbstmord begeht ( und auch noch dabei andere menschen umbringt) begeht eine schwere Sünde. Auserdem bedeutet Islam wörtlich übersetzt "Frieden".Nicht nur der Islam hat bei manchen einen schlechten eindruck vermittelt, aber es ist meist nicht die Schuld der Religion sondern deren menschen die sie Falsch umsetzten.
    Noch einen weiteren Punkt ist das ich nicht an Zufall glaube, ich glaube das das leben einen Höheren Sinn hat als nur das leben selbst
    Ein weiteren Thema denn ich auch ansprechen möchte ist die Evolution, es ist eins der komplexesten und auch umstrittensten Naturwissenschaftlich These die es gibt. Ich habe mich auch sehr oft mit diesem Thema beschäftigt, ich finde sie sehr plausible, aber noch nicht beweisen denn bis jetzt finde ich keine der "Beweise" als bahnbrechend, nicht nur weil die Fossilfünde mehr als nur Lückenhaft sind und von meiner Sicht können manche Sachen nicht einfach zufällig enstehen können.....


    Ich finde auch die Erklärung das Gott die Welt und uns Erschaffen hat bis jetzt die akzeptabelste ;o Und die die behaupten das an Gott glauben nicht logisch ist, als ob all eure Entscheidungen auf Logik basieren ;)
    So das wars erstmal


    LG Courage

    Hey mal sehen was für Pokemon ich Treffe!
    Wääh ich bin auf ein Ditto getreten! Mal sehen was es hier gibt! Wääh ich bin auf ein Ditto getreten!
    Jetzt reichts mir ich gehe nach Hause! Wääh ich bin auf ein Ditto getreten!
    Ditto y u no let me go homeლ(ಠ益ಠლ)

  • Ob Christen, Moslems oder alle anderen Religion für mich zählt der Mensch.
    Mit der Einleitung möchte ich euch mal einen simplen Text zu meiner Religionsauffassung da lassen.
    Der Glaube ansich ist was gutes, Menschen brauchen halt und etwas an das sie glauben können aber ich kann
    auch den Wetterbericht von morgen glauben. Ich selbst hatte sehr viele harte Schicksalschläge in Jungen
    jahren wo ich mich fragte. Warum sieht Gott zu? Warum macht er nichts dagegen?
    Warum lässt er die wichtigste Person in meinem Leben gehen?
    Ich bin bei einer sehr katholischen Familie aufgewachsen, habe in der Schule alle möglichen
    anderen glaubensrichtungen kennengelernt.


    Ich hatte immer einen Restglauben in mir. Aber es ist mein Leben und es ist auch meine
    Sache woran ich Glaube, lange Rede kurzer Sinn. Ich glaube an das Karma.
    Tu gutes und dir wiederfährt gutes. Ich versuche immer möglichst nett zu meiner
    Umgebung zu sein.
    Nach dem Prinzip Lebe ich nun schon seit gut 3 Jahren und ich bin damit zufrieden.
    Ich muss nicht in die nächste Kirche huschen um ein guter Mensch zu sein.


  • Zitat von »Ufuk«
    Euch euer Glaube, mir mein Glaube


    Sag mal, heisst das aber nicht, dass es dem Typen egal ist, woran man glaubt, solange man ihm seinen Glauben lässt?
    Das wäre ja fast so, wie : Leben lassen oder Glauben lassen - jedem nach seiner Einstellung.


    Doch, genau das heißt es. Was ist denn bitte falsch daran? Mir ist auch absolut egal, ob jemand Atheist, Christ, Jude oder sonstwas ist, wenn sie einen anderen Glauben haben dann respektiere ich das - solange sie meinen akzeptieren jedenfalls. Was willst du denn bitte damit sagen? Das man Leute deshalb verurteilen sollte, weil sie an etwas anderes glauben als man selbst? Es ist doch völlig egal welcher Religion die Leute in meinem Umfeld angehören, warum sollte ich mir darüber Gedanken machen oder etwas daran ändern wollen, lol?



    Entweder betet man von klein auf und akzeptiert das ganze oder man hat schon vorher gefrevelt.


    Genau. Einfach der Meinung der Erwachsenen nachlaufen, wie man es als Kind eben macht, weil man es nicht besser weiß. Und wenn man dann merkt, dass man an etwas anderes glaubt? Einem das Gottesbild von früher nicht in seine Vorstellungen passt? Wenn man sich einer anderen Religion anschließt? Dann ist man sofort ein Ungläubiger oder was? Was genau sagt es denn bitte aus, ob man mit dem Glauben aufgewachsen ist? Erwartest du etwa von 8 Jährigen, über solche Fragen ernsthaft nachzudenken, wenn die Eltern einem ihr ganzes Leben lang ihren Glauben vorgelebt haben? Wie soll man sich in so einem Alter Gedanken darüber machen? Ist doch klar, dass man das glaubt, was die Erwachsenen einem erzählen. Und wenn man sich dann irgendwann mal Gedanken darüber macht, und merkt, dass man zu der falschen Religionsgemeinschaft gehört ist es doch okay, sich umzuentscheiden, oder?



    Als wirklcih Gläubigen kann man dich erst bezeichnen, wenn du tatsächlich tust, was dein Glauben für dich bedeutet - und zur Zeit bedeutet er noch gar nichts für dich.


    Weißt du, die meisten in meinem Umfeld sind zu faul um in die Kirche zu gehen und haben auch nicht wirklich Lust darauf, Gott vor dem Essen für ihr "täglich Brot" zu danken. Heißt das, dass sie Ungläubige sind? Nur, weil man nicht in die Kirche geht heißt das nicht, dass man nicht an Gott glaubt. Oder was ist mit "kein Sex vor der Ehe"? Meinst du ernsthaft, man hält sich noch daran? Wenn man alle Regeln befolgen müsste, um ein Gläubiger zu sein, dann wären es wohl die wenigsten.


    Wenn er allmächtig ist, warum ist er so freundlich und insziniert Kriege, Krankheiten, Unfälle? Weil Gott diese guten Menschen gerne bei sich hätte? Selbstmord-Attentäter? Die möchte er gerne zu sich nehmen, um ihnen die Leviten zu lesen?


    Wer sagt denn, dass er uns mögen muss, nur, weil er allmächtig ist? Vielleicht hat er die Erde und uns Menschen ja nur erschaffen, weil ihm langweilig war. Vielleicht macht's ihm ja Spaß bei dem ganzen Scheiß, den unsere Art so anstellt zuzugucken. Muss auch unterhaltsam sein, so einer dummen, schwachen Rasse dabei zuzusehen, sich selbst zu vernichten. Vielleicht haben wir ja alle ein falsches Bild von ihm und ihm ist scheißegal, ob wir nun leben oder sterben. Vielleicht ist Gott in dem Sinne "menschlich", da es ihm schlicht und ergreifend einfach egal ist, ob wildfremde Leute leiden. Macht zu haben heißt doch bekanntlich, weniger auf die "inneren Werte" und das "wirklich wichtige im Leben" zu achten, oder etwa nicht? Und kommt mal nicht auf die Idee mich deswegen zu flamen, ich habe nie gesagt, dass das meine Meinung über Gott ist, die vermutlich nicht zu eurer passt, es war nur eine Überlegung lol.

  • Oh.. mir wurde geantwortet. ^^


    Blume: Es ist undenkbar für einen MENSCHEN, dass er so etwas vollbringen kann, da stimme ich dir zu.
    Aber Gott hat dies vollbracht. Er hat die Erde in 6 Tagen erschaffen und am 7. Tag hat er geruht (wie du ja schon gesagt hast).
    Du musst verstehen, dass es für Gott KEINE Grenzen gibt. Er hat die Macht, alles zu erschaffen. Gott ist allmächtig.


    Ich weiß wie es in der Bibel steht, aber ich glaube nicht, dass es wörtlich genommen werden soll. ^^
    Natürlich ist Gott (auch meiner Meinung nach) so etwas wie allmächtig,
    aber wie erklärst du dir die Anpassungen der Lebewesen an die Umwelt wenn die Erde in nur 6 Tagen erschaffen wurde?
    Klar kannst du mir jetzt mit Naturkatastrophen usw kommen, aber die würden nur einen kleinen Teil der verschiedenen Anpassungen erklären. (:


    Eine Frage.. glaubst du auch daran, dass am jüngsten Tage die vier apokalyptischen Reiter auf die Erde kommen um über die Lebenden (und Toten) zu richten?
    Dass sich Gott und der Teufel (in Gestalt eines furchtbaren vielköpfigen - wie viele hab ich gar nicht im Kopf - Monsters) bekämpfen?
    Du musst zugeben, dass das alles recht.. Hollywood-mäßig klingt. oO
    (wer nicht glaubt, dass sowas in der Bibel steht, man findet es in der Offenbarung der Johannes, am ende des neuen Testaments. ^^)


    Warum muss man sich aufgrund seines Glaubens der Wissenschaft verschließen?
    Genau das war auch der Grun warum Galileo Galiläi weggesperrt wurde. oo'
    (Er 'behauptete', dass sich die Erde um die Sonne dreht und nicht - wie es von den Gläubigen angenommen wurde - umgekehrt.
    Das ist heute natürlich bewiesen, war früher aber Grund genug diesen "Gotteslästerer" von der Gesellschaft auszugrenzen. Nur so nebenbei. *hüstel*)


    Ehm ja.. wie dem auch sei, ich finde man kann sowohl an die allmacht Gottes, als auch den Zufall (oder auch Schicksal wenn man so will) der Evolution glauben. ^^


    Und ich möchte auch nicht meinen Glauben an Gott aufgeben.


    Warum solltest du auch? Wenn du daran glaubst (und das tust du ja zweifellos), dann ist das doch deine freie Entscheidung. (nennt sich Glaubensfreiheit..)
    Aber warum willst du andere dann unbedingt deine Meinung aufzwingen?? Glaubst du wir wollen aufhören das zu glauben was wir nun mal glauben?
    Es ist ziemlich rücksichtslos jeden als bescheuert hinzustellen, nur weil er etwas anders glaubt als man selbst. uû


    Und fürs Protokoll: Ja, es ist mir sowas von egal, welcher Religion jemand angehört, solange er damit niemandem Schaden zufügt. (:

  • Die Menschen glauben nur an Gott, weil sie sich damals vieles nicht erklären konnten, und setzten sich
    in den Kopf, es gäbe ein allmächtiges Wesen, welches sie Gott nannten. Und dieses Wesen sollte alles
    erschaffen haben, das Universum, alles Leben etc. Die Menschen glauben, das wenn sie ihn anbeten,
    wenn es ihnen mal nicht gut geht, er für sie da sein wird, und wenn ihnen dann immer noch nichts gutes
    widerfährt denken sie, ihr Gott hätte sie im Stich gelassen. Aber Fakt ist, dass es keinen Gott gibt, und
    deswegen wird dieses Fantasiewesen, welches ihr für euren Schöpfer haltet euch nie helfen, einfach aus
    dem Grund, dass es ihn nicht gibt.


    Ach, und ihr Gläubigen, gebt mir doch mal Beweise dafür, dass euer allmächtiger existiert, bin da mal gespannt drauf.
    Ihr werdet mir keine geben können, den Grund wisst ihr ja nun vermutlich selbst.

  • Du hast den Thread wohl eher nicht gelesen, was?
    Denn es ist falsch, das es ein Fakt ist, das es keinen Gott geben soll. Das kann man nämlich nicht zu 100% wissen. Denn weder die Existenz noch die nicht-existenz eines Gottes ist wissenschaftlich bewiesen worden. Es ist nunmal eine Sache die man nicht wissen kann. Es kann gut möglich sein das die Menschen damals an einen Gott gelaubt haben weil sie sich vieles nicht erklären konnten. Aber für viele Gläubige hat Religion auch andere Gründe - an etwas glauben zu können, Gemeinschaft, usw.
    Übrigens: Wenn du so verbissen darauf bist das dir kein Gläubiger ein Beweis für Gott geben kann, dann bring doch bitte erstmal einen gültigen Beweis gegen einen Gott an.