Welchen Kampfstil findet ihr besser?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich weiß nicht aber ich bevorzuge die Hau-Drauf Methode :D Ich mache auch kein EV Training weil ich denke dass mir das den Spaß am Spiel verderben würde :S Ich will nicht so pingelig sein. Ich finde offensives Spiel spaßiger als defensives, keine Ahnung warum. Hab es immer so gemacht. Aber ein bisschen Strategie ist auch nicht schlecht :P

  • Moin^^
    Also ich bin eher der,der sich in der Hautstory einfach drauf los schlägt.
    Zwar nicht so das ich Golgantes als spezielen sweeper spiele aber nichts mit Ev-Training und Dv.
    Nach der Hauptstory fange ich an richtige Teams zu bauen,die auch in Zufallsmatch 2 rundendurch halten können.
    da wird es auch leichter,da man nun ja mehr Pokemon und so bekommenn kann.


    Ach ja besser finde ich den strategischen da der länger durch hält und auch mehr Spaß macht,
    anstatt wenn man aus Wut seinen DS schrottet,weil man sein Zaptos nicht gegen ne Steinkannte ausgewechselt hat.(mir noch nicht passiert^^)
    lg donutmaker

  • Ich mache mir zu Anfang eines Spiels wenigstens eine grobe Planung, was ich drin haben möchte. Häufig gibt es bei mir dann ein Pokemon, dass mit Hypnose oder Verwirrung kämpft (manchmal auch beides). Das hat sich irgendwie in der silbernen bei mir eingebürgert, nachdem ich rein zufällig drei Pokemon im Team hatte, die den Gegner einschläfern konnten. Auf jeden Fall ging alles viel stressbefreiter ^^ Zusätzlich hab ich dann noch einen Drachen für die rohe Gewalt drin und wenigstens einen Tank, damit ich den auch beschäftigen kann, während andere wiederbelebt etc. werden. (PvP spiel ich nicht häufig und wenn, nicht gegen Profis)
    Geht es aber um wichtige Story-Kämpfe (Arenaleiter, Team-Boss, Top Vier) mache ich manchmal auch eine genauere Planung, welche Attacken ich bei welchen Pokemon einsetze, um sie größtmöglich zu schwächen. Falls ich den Gegner aber nicht ernst nehmen muss, gehe ich nicht mal zum Pokemon-Center (Pokemon Schwarz, Eis-Arena: jeder Treffer ein K.O. außer bei Siberio, weil mir der Flammenwurf ausgegangen ist XD)

  • eine mischung aus beidem ist das beste..dabei darf man nicht nur auf angriff uns verteidigung achten...sondern auch auf die initiative..die fähiugkeiten und die effekte der attacken
    und auch ein gleichgewicht mit dem man die schwächen der einen pok´mon ausgleicht ist wichtig

  • Hahaha, lustiges Thema :) !
    Auch wenn es peinlich ist, muss ich aber zugeben, dass ich eher ein Anhänger der Hau-Drauf-Methode bin.
    Meine Pokemon werden fast alle auf Angriff (manchmal stattdessen Spezialangriff) und Geschwindigkeit EV-trainiert und dann noch mit Wahlitems ausgerüstet, damit sie zu primitiven, aber so wirkungsvollen Killermaschinen wie nur irgend möglich werden.
    Wenn ich gegen echte Menschen Pokemon-Kämpfe bestreite, dann fängt irgendwie immer das Adrenalin an meinen Körper zu durchströmen, und dann will ich nur noch heftig kämpfende Pokemon sehen, keine Staller, keine Walls.
    Das Näheste, was ich wohl jemals an einer Strategie hatte, war eine fiese Taktik, die die Tatsache, dass Hypnose in den Editionen Diamant und Perl aufgrund eine falschen Programmierung oder so eine Genauigkeit von Siebzig hatte. Oder so. Ich habe den beiden trotzdem noch Großlinsen gegeben.
    Jedenfalls habe ich mir in der Höhle der Umkehr circa fünfzig Alpollos gefangen. Davon habe ich zwei augewählt, das mit dem höchsten Init und das mit dem höchsten Spez-Agr-Wert. Die beiden hatten dann die fantasievollen Namen Fast und Furious :assi: ! Jedenfalls habe ich beide auf diese zwei Werte EV-trainiert und ihnen das gleiche Moveset beigebracht (WARNUNG: Für Profis mag das jetzt grottenschlecht aussehen, aber ich war noch jung, und das war das erste Mal, dass überhaupt ein Pokemon-Spieler aus meiner Umgebung sich an einer Strategie versucht hat): Hypnose, Spukball, Matschbombe und Traumfresser.
    Und dann hat das Zeitalter des strategischen Kämpfens auch schon angefangen für mich. Ich habe in Doppel-Kämpfen immer die Pokemon meines Bruders immer entweder mit einem Angriff besiegt, oder gefährliche Gegner erst hypnotisiert und dann ausgesaugt. Oder sie dann besiegt.
    Jedenfalls hat das meinen Bruder nach ein paar Mal so frustriert, dass er sich eine Gegenstrategie überlegt hat (\"Anti-Gengar-Pokemon\" haben wir die immer genannt). Und dagegen musste ich mir dann wieder was einfallen lassen.
    Und da wir uns nie so ausfürhlich mit competitive battling beschäftigt haben (dieses RNGen muss ich wohl irgendwann mal lernen ^^\"), ist es auch bei solchen \"Perlen\" geblieben. Meine Strategien basieren echt immer auf roher Gewalt.
    Noch ein Paar Beispiele meiner \"taktischen Fähigkeiten\" :assi: ?
    Also, der eine Trick basierte darauf, meinen Bruder davon zu überzeugen, eine Elektroattacke gegen mein Garados einzusetzen, welches ich in letzter Sekunde gegen mein Elevoltek ausgetauscht habe, das dann superschnell wurde. Hat aber nur beim ersten Mal geklappt. Schon beim zweiten Mal haben mein Bruder und ich uns abschätzend angestarrt um herauszufinden, ob ich dieses Mal austauschen werde oder nicht. Das war total lustig und spannend :)!
    Und das Pokemon, auf das ich ganz besonders Stolz war, war mein King Kong, ein Letarking: Alle DVs und alle EVs auf \"Angriff\", die Attacke: Gigastoß (mit STAB und der Nachteil kommt nicht wirklich zum Tragen, das das Pokemon sowieso nur jede zweite Runde angreifen kann, unabhängig vom Effekt der Attacke). Ach ja, und ein Wahlband, damit der Angriff so brutal wie nur irgend möglich wird. Wenn das Vieh angegriffen hat, wurde ein Gegner besiegt. Keine Kompromisse. Zu blöd, dass mein Bro immer ein Paar bessere Tricks drauf hatte (irgendwas mit Schwerttanz und Staffete hat er immer gemacht, er musste sich nur beeilen, bevor Letarking alles besiegt hat), deshalb habe ich wohl öfter verloren als gewonnen. Naja, ich gönne es ihm.
    Tja, wenn ich in echt Pokemon hätte, würde ich wohl auch versuchen, die Kämpfe so schnell, kompromisslos und souverän wie möglich zu beenden. Je kürzer der Kampf dauert, desto geringer sind schließlich die Chancen, dass meine Pokemon verletzt werden, oder?

  • Ich spiele auch eher strategisch, dann hat man eine höhere Chance auf Sieg wenn man etwas nachdenkt: hmm, was soll ich einsetzen..? Was kann ich tun um zu gewinnen..? Und so weiter und so weiter... als sich nur auf Angriff zu konzentrieren und so nur mit Draco Meteor, Feuersturm etc. alles wegfegen will :thumbdown:

  • Ich finde es kommt immer darauf an, aber ich persönlich habe meistens mehr Spaß an einem ta :P ktischen Kampfstil, da dieser einem eher das Gefühl gibt auch durch mehr als nur Kraft gewonnen zu haben. Aber im Einzelspieler kann es auch mal sein dass ich einfach nur durch will und dann auf Kraft setze.

    [tabmenu]
    [tab= Mein Team]
    ClavionVoltulaTogekissKnakrackWasch-RotomMega-Bisaflor


    [tab= Freundescode]
    Mein Freundescode: 3067-6119-9500
    Kontaktsafari Wasser
    [/tabmenu]

  • Ich bin auch eher für Strategie. Ich nutze gerne so Fähigkeiten, wie Telepathie, Blitzfänger und anderes. Ich bin zwar nicht so gut, was verschiedene Attacken anbelangt, aber bisher habe ich einigermaßen überstehen können xD ich muss halt noch viel lernen. Starke Attacken sind gut und schön, aber gegen einen Strategen kommt man trotzdem nicht an.


    Einige benutzen auch so etwas wie Supportpokemon oder Tanks, aber da ich damit noch nicht so viel Erfahrung habe, tu ich mich damit noch etwas schwer :/ aber irgendwann hab ich den dreh auch raus ;)

  • Selbstverständlich finde ich das Kämpfen mit strategischen Überlegungen besser als mit reiner Kraft. Wobei die Faktoren Strategie und brachiale Kraft durchaus zusammenhängen: In manchen Kampfsituationen ist(!) es schlicht Strategie, mit purer Kraft draufzuhauen. Wobei dies überlegt stattfinden muss und mit guten Statuswerten geschehen sollte, Stichwort Breeding (EVs, DVs, Wesen, Moveset).


    Beispiel Dragoran: Liegen keine Tarnsteine auf meinem Spielfeld, kann ich Dragoran in eine auf es sehr effektive Attacke einwechseln. Multischuppe halbiert den Schaden, sodass Dragoran überlebt. Es aktiviert sich dann das Item Schwächenschutz, das den physischen Angriff um 2 anheft. Nun mit Turbotempo per Prio angreifen oder alternativ mit Drachenklaue, wenn man eh schneller ist. Gegen Scherox bietet sich Feuerschlag an, sofern auf den Moveslots.


    Mit Drachentanz und Schwächenschutz entfaltet ein Sweeper wie Dragoran noch bessere Hau-drauf-Qualitäten. Diese Strategie ist zwar simpel gestrickt, kann aber funktionieren. Keineswegs bedeutet Strategie hoch aufwendiges Kämpfen: Auch mit einfachen Mitteln sind Kämpfe möglich. Sinnlosem Draufhauen bin ich total abgeneigt; wenn man Mons mit brauchbaren Attackensets hat und Breeden gelernt hat, muss man außerhalb der Story nicht mehr willkürlich spielen, dann kann man ein gewisses System verfolgen. Es ist auch nicht gut, krampfhaft aufwendig zu spielen: Beispielsweise sind vier Baton-Passer im Team eine kreative Idee, doch selten bewährt sich das und wenn der Plan nicht aufgeht, wobei man alles auf ein Mon setzt, verliert man.

  • Haudrauf wird meistens stark gekontert, so hätten wir extra ein Wirbelwind Panzaeron mit Stachlern, Tarnsteinen usw. Smogmogs mit hohen Verteidigungswerten und Irrlicht usw, oder auch ein Guardevoir mit Fährte, was Famillienbande kopieren kann :D

  • Für Story reicht Hau-drauf, ich benutze sehr gerne Attacken, die Wehtun und Statusveränderung herbei rufen.
    Ansonsten habe ich auch (fast) immer ein Pokemon dabei, das Hypnose, Schlafpuder oder eine andere einschläfernde Attacke hat.


    CP spiele ich nicht, da würde ich dann aber auch mehr drauf achten, taktisch/strategisch zu kämpfen. :)

  • Ganz klar: Ich kämpfe lieber mit Köpfchen als mit purer Kraft.
    Hat sich schon sehr oft als besser erwiesen und meinen größten Beweis hatte ich in einen Kampf gegen einen Random Spieler der gegen mich nur mit Legis antrat und meinte wohl mich mit denen umnieten zu können.
    Mein Garados, was nicht einmal volle EV hatte weil ich einfach nur Langeweile hatte, hat seine ganzen Legis nach zwei Drachentänzen zerlegt. :D


    Man kommt einfach viel besser mit Strategie klar, auch in Ingame Kämpfen.
    Wenn ich mir da manche Kollegen anschauen, die meinen Pokémon seien nur gut wenn sie gut zuschlagen können, dann kann ich nur drüber Schmunzeln.
    Habe auch jemanden im Freundeskreis der empfindet Käfer-Pokémon nach wie vor als nutzlos und schwach, weil sie ja keine starken Attacken erlernen können und es ist ja nicht so als könnte ein einzelnes Käfer-Pokémon dein gesamtes Team zerstören. Nein, nein, das ist unmöglich :D
    *Sarkasmus off*

  • Also bei der Story gebe ich mir keine Mühe, dort achte ich nicht auf eine Taktik. Einfach haudrauf mit meinen nicht EV, DV trainierten Pokis^^
    Bei Fun-Kämpfe mit Freunde achte ich oft auch nicht darauf. Wenn ich aber Online oder an Turnieren spiele ist es was ganz anderes. Da überlegt man sich schon eine Taktik. Achtet auf Teambuilding usw.

  • Guuut... dann müsste der Spieler wirklich sehr dumm gewesen sein, wenn er ein Garados nach 2 runden nicht besiegt hat mit legis ^^



    Mein Kampfstil:


    Lad auf, hau drauf
    calm mind - Psychoschock


    oder lad auf, während du draufhaust :D


    Blättersturm + Serpiroyal mit Umkehrung

  • Guuut... dann müsste der Spieler wirklich sehr dumm gewesen sein, wenn er ein Garados nach 2 runden nicht besiegt hat mit legis ^^

    Das war er auch.
    Ich weiß nicht wie alt er war, oder ob er betrunken war, oder wenig Erfahrung mit Pokémon hatte.
    Aber er hat uneffektive Attacken genutzt oder welche die Garados kein Haar krümmten xD Nach zwei Drachentänzen war mein Garados auch immer schneller als seine Legis. *schulterzuck* Ich musste lachen ehrlich gesagt. xD

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.