Claymore

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Claymore
    Genre: Fantasy, Drama, Horror
    Autor: Norihiro Yagi
    Manga: 22 (nicht abgeschlossen)
    Studio: Madhouse
    Episoden: 26


    Handlung:
    Yoma sind Dämonen, die unter Menschen wandeln und ihre Eingeweide fressen. Um sich vor diesen zu schützen, entstand Claymore, eine Organisation aus Frauen, denen Yoma-Fleisch eingesetzt wurde. Dadurch erlangen sie übermenschliche Kräfte und können es mit den Yoma aufnehmen, jedoch wenn sie die Kontrolle über sich selber verlieren, werden sie von ihren Mitstreitern getötet. Sowohl unter den Menschen als auch unter den Dämonen sind sie nicht sonderlich gerne gesehen und gefürchtet.



    Nachdem ich mit FMA fertig war habe ich mich auf die Suche nach einem anderen genialen Anime begeben, welchen ich dann auch sofort gefunden habe.
    Ich habe erst gestern mit dem Anime angefangen, deshalb kann ich noch nicht soviel sagen, allerdings finde ich die Story, aber auch diese mystische Atmosphere, welche dem Anime verliehen wurde einfach nur atemberaubend. Die Kämpfe sind so hart (vorallem die ersten zwischen Clare und den Yoma´s), wie in kaum einem anderen Anime. lol


    Auch hier wieder :
    Wie findet ihr den Anime?
    Was haltet ihr von der Idee?
    Wen mögt ihr am liebsten?

  • Ich hoffe ich mache nichts falsch wenn ich jetzt hier antworte, ich hab den letzten Post zumindest nicht so verstanden, dass man hier nicht mehr antworten sollte...


    Claymore ist der totale Hammer! Ich bin draufgestoßen als ich ebenfalls nach einem neuen Anime gesucht habe. Mal abgesehen von der recht düsteren atmosphäre beeindruckt mich besonders der innere Kapf der Claymore, nicht gegen ihr Yoki zu "verlieren". Und die verbindung zwischen Kurea und raki ist sehr schön beschrieben. Allerdings finde ich, dass weder das Anime noch das Manga was für schwache Nerven sind. Nicht unbedingt wegen der Gewalt sondern auch wegen der Einstellung einiger Claymores. Da ist der Grad zwischen Mensch und Monster ziemlich schmal...



    Inzwischen bin ich , wie so oft, beim manga gelandet. erstens ist der im gegensatz zum manga nicht nach den ersten 60 kapiteln zuende, er ist nunmal auch das original.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn dieses Thema wieder zulauf bekäme... ich hab schon an einigen nicknames gesehen, dass es jede menge claymore-fans hier im bb gibt xD

  • Zitat

    Ich würde mich sehr freuen, wenn dieses Thema wieder zulauf bekäme... ich hab schon an einigen nicknames gesehen, dass es jede menge claymore-fans hier im bb gibt xD



    Wieso fühle ich mich so angesprochen? :rolleyes:



    naja, ich kann dem eigentlich nichts mehr hinzufügen. Wenn man es genau nimmt, ist der anime ja eigentlich nur die einleitung zur richtigen geschichte.


    ich finde es nur doof, dass so selten neue kapitel rauskommen >.<


    trotzdem ist claymore einer meiner lieblingsanimes und -mangas.

  • @ PhantomMiria:Ich habe tatsächlich dich gemeint^^


    Ich lese das Manga inzwischen online und bin (glaub ich) mit Kapitel 90 auf dem neusten Stand. Mcih würde interessieren wie weit alle anderen sind.


    Übrigens: Wer ist euer Lieblingschara? Ich denke ich mag Deneve und Kurea am meisten... kann mich aber nicht richtig entscheiden, weil ich Deneves Kräfte/ Fähigkeiten noch nicht komplett kenne.


    Hätte außerdem jemand Interesse mit mir zu mutmaßen wie's weiter geht? Ich geb auch gerne an wo man den Manga lesen kann.

  • Preisfrage, dürfen wir so öffentlich über die neusten entwicklungen diskutieren? nich das jemand sauer wird, weil er was gesagt bekommt dass er nicht wissen will =)


    Ich bin mir da übrigens nicht so sicher, die neue erwachte wäre doch ein toller gegner für die nachsten kapitel. ich denke eher dass riful sich da nich einmischt...

  • Ich weiß nicht, ob es nun richtig, beziehungsweise noch erlaubt ist, hier zu posten (da der letzte Beitrag bereits Monate zurückliegt), aber da Claymore einer meiner absoluten Lieblingsmangas ist, wollte ich hier dann doch meinen Senf dazugeben.


    Auf den Anime bin ich, wie bei den meisten Serien, erst gekommen, nachdem ich alle bereits vorhandenen Kapitel online gelesen hatte. Ich kann nur sagen, dass die Serie einfach genial ist, vor allem weil sowohl die Musik als auch die Ausgewählte Farbpalette die düstere Atmosphäre des Mangas perfekt wiedergibt (und endlich einmal ein Anime mit einer guten deutschen Synchronisation!). Auch die trotz der vielen , blutigen, Kämpfe immer noch komplexe und tiefgründige Story hat es mir angetan...nicht zuletzt daher weil es der erste Anime ist in dem einmal nicht die Mädels es sind die schwach und nutzlos sind (was in Animes leider allzu oft der Fall ist). :assi: Nur zu schade dass der Anime schon mit sechsundzwanzig Folgen abgeschlossen ist...das hat ja so einige Lücken in der Handlung hinterlassen.


    Meine Lieblingscharaktere sind bisher : Irène , Claire , Jean und,man glaubt es kaum : Cid (einen den man getrost in die Kategorie "Nebencharakter der im Anime in gerade mal zwei Folgen auftauchte" stecken kann.)

  • Achtung, der Text einhält Spoiler und ist vermutlich für Leute, die den Anime nicht kennen, nicht ganz nachvollziehbar.


    Lol, ich hatte mich immer nicht getraut hier zu antworten, da ich den Fred nicht hervorkramen wollte, aber da das jetzt jemand anderes für mich gemacht hat (Danke ;D), kann ich hier auch mal antworten.


    Claymore *___*
    Es gibt keinen, und ich übetreibe nicht wenn ich das sage, keinen einzigen Anime, der mich so sehr in seinen Bann gezogen hat wie Claymore <3
    Auf die Serie bin ich schon sehr früh gestoßen, als der erste Manga nämlich herauskam, hat mich das Coverbild zum einen immer sehr fasziniert, zum anderen empfand ich es als abstoßend, das selbe gilt für den Klappentext. Etwas später wurde mir der Anime dann mal von einer Freundin empfohlen, woraufhin ich mir die erste Folge mal angesehen habe und dann war es um mich geschehen. Da ich zu der Zeit gerade krank war, kam mir das gerade recht und innerhalb von zwei Tagen hatte ich die Serie fertig.
    Inzwischen habe ich sie 6 mal gesehen und besitze alle bereits erschienenen Mangas und es ist und bleibt einfach meine Lieblingsserie x3


    Ein wenig seltsam ist das schon, da ich eigentlich wenig Drama und Horror ansehe, Fantasy schon eher, aber kein Dark Fantasy. Ich sehe mir eigentlich hauptsächlich Slice of Life, Shonen Ai und Shonen an, aber so etwas war neu für mich, besonders die Tatsache, dass man bei diesem Anime vergebens auf überzeichnete Gesichter, Slapstickeinlagen oder Comedy hofft. Der Anime besitzt eine große Portion Ernsthaftigkeit und jede Menge Dramatik, was ihn aber wiederum von anderen stark unterscheidet und fast einzigartig macht, denn ich kenne sonst keine Serie, die so toll ist und so viele verschiedene Elemente vereint.


    Aber von anfang an. Der Anime beginnt ja schon ziemlich brutal, bereits vor dem Opening sieht man wie eine Claymore einen Yoma, der gerade Eingeweide frisst, den Kopf abschlägt. Dann kommt das nicht weniger abenteuerliche Opening, das ich in einem anderen Thread bereits breitgetreten habe, weshalb ich nicht weiter drauf eingehen werde. Jedenfalls werden Raki und Clare, die beiden Protagonisten bereits in der ersten Folge vorgestellt und begegnen einander, was damit endet, dass Raki Clare auf ihrer Reise als Koch begleiten wird. Clare wird einfach wunderbar gefühlskalt dargestellt und hat sich offensichtlich damit abgefunden, dass die Menschen sie als Monster bezeichnen und sich vor ihr fürchten. Dementsprechend fällt auch ihre Reaktion aus auf das, was Raki zu ihr sagt, nämlich dass er sie sich um einiges Furcht einflößender vorgestellt hat und sie eigentlich aussieht wie jeder normale Mensch. Im Gegensatz zu Clare, deren Charakter sich auch im Verlauf des Animes stark verändert und auf deren Vergangenheit sehr stark eingegangen wird, steht Raki. Der ist leider nicht ganz so gut gelungen, er ist einfach der 08/15 Schwächling von einem Jungen, der sich einbildet, alle beschützen zu müssen. Naja, trotz allem habe ich den Kerl sehr lieb gewonnen und bewundere seinen Mut, mit dem er sich einer gerade erwachenden Claymore in den Weg stellt um sie zur Besinnung zu bringen.


    Da der Anime auch immer wieder ruhige Phasen entält, z.B., wenn die Protagonisten in einem Dorf Rast machen oder gerade eine ereignislose Wanderung bestreiten, ist auch genug Platz für Charakterentwicklung und -Tiefe. Das gilt auch für die verschiedenen Claymores, denen man begegnet, die sind nicht alle gleich, sondern jede einzelne besitzt einen ganz eigenen Charakter, was wiederum die zwischenmenschlichen Beziehungen sehr gut gestaltet.


    Die Handlung sieht anfangs sehr danach aus, als sei der Anime aufgebaut wie beispielsweise Magical-Girl Sendungen, in denen in jeder Folge ein Bösewicht gestellt wird. Ich befürchtete schon, dass jetzt 26 Folgen lang Yomas gejagt werden, aber schon sehr früh kommt ein -ziemlich abrupter- Zeitsprung in die Vergangenheit, der sich mit der jungen Clare und ihrer Entscheidung, eine Kriegerin zu werden, befasst. Ich hatte anfangs ein paar Probleme, mich hineinzufinden, da ich es nicht als Zeitsprung erkannt habe, aber es kann gut sein, dass das so gewollt war und der Zuschauer erst langsam eine Ahnung bekommen soll, nämlich an der Stelle, als Teresa Clare ihren Namen gibt.
    (Diese Stelle hat mich btw. aufs Tiefste berührt *schnief*)
    Teresa, Clares geliebte Teresa wird allerdings von einer Erwachten getötet, woraufhin sich das kleine Mädchen Rache schwört und als erste Frau freiwillig an die Tore der Organisation klopf, da sie nichts zu verlieren hat.
    Wieder in der Gegenwart, weiß der Zuschauer darüber bescheid, dass Clare sich Rache geschworen hat und Priscilla, die jenige, die Teresa getötet hat, zur Strecke bringen will. Irgendwie ist es ja auch vorhersehbar, dass sich die Wege der beiden früher oder später kreuzen werden, bis dahin gilt es allerdings noch einige Hindernisse zu überwinden, welche ich jetzt aber nicht alle einzeln aufführen werde.
    Leider fällt das Ende des Animes im Vergleich zum Anfang stark ab, was daran liegt, dass sich der Anime in den letzten Folgen von der Vorlage, dem Manga, löst und einen eigenen Weg einschlägt. Wo genau der Bruch ist, kann ich nicht genau sagen, da der Manga in Deutschland noch nicht so weit herausgekommen ist, aber man merkt deutlich, dass der letzte Kampf ein wenig hm... naja, amateurhaft inszeniert ist, da er einfach unlogisch ist. Wie dem auch sei, ein wirkliches Ende gibt es ja leider nicht, Clare und die anderen trennen sich und versprechen, einander wieder zu sehen. So wird der Zuschauer dann stehengelassen und das ganze schreit förmlich nach einer Vortsetzung, die es aber voraussichtlich nicht geben wird, denn ich habe gehört, dass das Ende des Animes sich von dem des Mangas so stark unterscheidet, dass man unmöglich daran anknüpfen kann.
    Schade, ich halte den Anime nämlich für durchaus gelungen und würde mich sehr über eine Fortsetzung freuen.


    Ich kann diesen Anime nur jedem empfehlen, der auf hübsche Frauen, Blut, Action und Spannung steht, auch Romantikfans und Hineininterpretierer werden ihren Spaß haben, denn die Beziehung zwischen Clare und Raki entwickelt sich im Laufe der Zeit doch in eine recht ... eindeutige Richtung ^^"
    Auf jeden Fall lohnt es sich sehr, mal reinzuschauen, dann kann man ja immer noch entscheiden, ob man weiterguckt (=


    Lol, tl;dr Post xD

  • Wie man wohl sehen kann, hat wohl zu diesem Thema schon länger keiner mehr was geschrieben ^^ schon paar Jährchen her, gut jetzt schreib ich auch mal dazu.


    - Wie findet ihr den Anime?
    Ich finde ihn echt super. Und ich liebe ja auch schon Schwertkämpfe und da kämpfen ja alle Claymores auch mit Schwertern, was mir sehr gefällt. Besonders süß finde ich ja, dass Clare Raki so viel bedeutet, was man nach und nach immer mehr merkt (auch im Manga). Interesannt ist auch die Geschichte von Clare, was in ihrer Vergangenheit war, wie sie anfangs eiskalt von Teresa weggeschlagen wurde. Aber sie gab einfach nicht auf, um bei ihr zu bleiben und beide lernten sich auch später lieben. Ich finde es echt traurig, dass Teresa gestorben ist, sie war echt toll. Aber schon mutig von Clare, sich freiwillig, das Fleisch und Blut von Teresa injzieren zu lassen, wodurch sie auch zu einer Claymore wird. Sie ist ja damals die einzige freiwillige Kriegerin dadurch geworden. Und auf Claymore stieß ich erst auf den Anime, irgendwie durch Zufall, als ich mal bei Amazon durchstöberte, was man so für Animes mal wieder kaufen könnte. Als ich schon den Inhalt durchlas, um was es geht, war ich schon ziemlich beeindruckt. Ich fande nur das Ende ziemlich offen und es waren auch einige offene Fragen, von dort an hatte ich dann mit dem Manga angefangen, wo ich momentan über den 13. Band bin. Man merkt schon, dass der Manga um einiges ausführlicher ist und auch dem Anime auch irgendwann anfängt abzuweichen. Ich bin ja dann mal gespannt wie es im Manga enden wird, der ist ja noch nicht abgeschlossen, kam ja auch erst neulich Band 26 raus. Aber bis dahin muss ich auch erst mal aufholen. Ich bin vom Manga auch total begeistert, vor allem weil er ausführlicher ist als der Manga. Ich liebe diesen Anime/Manga. Komisch auch, dass hier kaum jemand darüber diskutiert. Vielleicht kennen Claymore nicht so viele oder was auch immer.


    - Wen mögt ihr am liebsten?

    Clare, Miria, Teresa und Jean.
    Ich finde es aber echt traurig, dass Jean und Teresa gestorben sind. Bei den Tod der beiden, war ich wirklich den Tränen nahe. Ich fande es aber echt süß, wie Jean Clare noch verhalf, wieder von diesem erwachten Zustand zurückzukehren. Clare und Jean waren echt gute Freunde. Schade, dass Jean nicht überlebt hat. Und Miria ist einfach der Hammer. Sie hat was tolles an sich.



    So das war es mal von mir. Vielleicht kommen ja mal wieder mehr Einträge über Claymore.



    Liebe Grüße
    Mizu :3


  • Claymore. (Eine) Meine(r) Teenage-Obsession(en). :heart:


    Und endlich hab ich seit letztem Jahr etwa auch die Manga-Reihe komplett in physischen Kopien, sodass ich dabei bin einen Re-Read zu machen.

    Bzw. mein Kumpel nennt es "Berserk for Gals" ... ich meine, vielleicht liegt er nicht falsch, aber wenigstens ist Claymore im Gegensatz zu Berserk eine Dark Fantasy-Reihe, die ohne Rape, und vor allem ohne dem verdammten Rape Horse, auskommt. Wie man an Claymore und anderen Reihen sieht, geht es. 🤷🏻‍♀️


    Im Nachhinein bin ich jedoch vom Anime etwas enttäuscht und finde, dass die Mangareihe dringend eine Remake verdient hätte. Allerdings ja, das Opening und Ending des Animes sind fantastisch und auch der Anime per se ist nun nicht schlecht, aber er ist einfach nicht auf dem Level des Mangas. Schon alleine, was den Stil selbst betrifft und irgendwie kann ich nicht sagen, dass es dem gerecht wird.


    Nun bin ich aber noch recht zu Beginn meines Re-Reads und manche Sachen sind mir eher verschwommen in Erinnerung geblieben, da es halt eine Weile her ist, seitdem ich den Manga zum ersten Mal online fertiggelesen habe.

    Bin aber jetzt schon wieder begeistert und das war mal eine Teenage-Obsession, da kann ich Teenage-Me auf die Schulter klopfen und ihr für ihren Taste gratulieren lol. :heart:

  • Der Anime wurde vor allem gegen Ende so sehr gerusht, um ein Anime only Ende zu bekommen, das die restliche Manga Story irgendwie ad absurdum führte.

    Leider glaube ich nicht, dass für eine Mangareihe mit 9-10 Millionen Verkäufe (Akatsuki no Yona hat z. B. ca. 15 Millionen und still ongoing und wird auch wohl nie eine Fortsetzung erhalten) aus einem Nischengenre jemals ein Anime-Remake rauskommen wird, dafür kennen einfach zu wenige Leute Claymore.


    Anyway, was ich an Claymore sehr mochte ist, dass die Protagonistin außer ganz am Ende keine krassen Powerups bekam um aus scheinbar aussichtslosen Situationen herauszukommen und Teamwork mit ihren Kolleginnen stets eine sehr wichtige Rolle spielte. Teresas Rolle als quasi Adoptiv Mutter für Clare war imo auch sehr gut umgesetzt und gab ihr mehr Charakter und Plotrelevanz, als "nur" neben Priscilla eine der beiden OP Charaktere in der Serie zu sein.


    Priscillas Geschichte und wie sie ungewollt zu diesem gefühlskalten OP-Monster wurde tat mir auch irgendwie leid, auch wenn sie ihre Begleiter als erwachtes Monster ziemlich eiskalt ausgenutzt hat.


    Ansonsten fand ich die Organisation und ihre dunklen Machenschaften im Hintergrund sehr interessant, auch wenn sie am Ende vom Manga nur noch eine Zuschauerrolle einnahmen, als Priscilla und ein anderes erwachtes Monster Berserk gingen.


    Das Ende vom Manga war für mich satisfying und tbh eine ganze Weile im Manga foreshadowed, auch wenn einige Leser es als plötzlich sahen und out of the ass writing bezeichneten, weil der Mangaka selbst nicht wusste wie Priscilla sonst von Clare und den anderen Claymore besiegt werden sollte.


    Wenn ich dem Manga ein Rating geben müsste wäre es um die 9/10, es ist immer noch eine meiner Lieblingsmanga die ich gelesen habe und irgendwann werde ich es auch noch rereaden. Leider sehr underrated, weshalb es auch nur eine unvollendete Anime-Adaption bekam.

  • Der Anime blieb mir recht gut in Erinnerung. Hab den mit 17 oder so geguckt und fand den echt cool, vor allem den Soundtrack mochte ich damals und mag ich immer noch sehr.

    Den Manga wollte ich weiterlesen, aber hab dann irgendwann leider die Lust verloren, weiter zu lesen. Muss das irgendwann noch aufholen, weil ich die Story eigentlich sehr interessant fand.