Anregung für das Mod-Team (Pokemon)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das was Kenjie gesagt hat stimmt voll und ganz es kommt nicht auf die Beitragsanzahl an sondern auf die Qualität der Beiträge an das heißt es kann jemand Mod werden der 100 Beiträge hat die von sehr hoher Qualität sind und nicht wer 1000 Beiträge hat die sehr kurz und dumm sind
    Das Alter ist davon nicht abhängig es kann einen Moderator mit 10 Jahren geben und einen Moderator mit 30 Jahren es kommt eben nur auf die Qualität der Beiträge an und nich auf Anzahl oder Alter.
    Das mit den Forenhelfern finde ich auch eine sehr gute Idee den die Moderatoren haben durch die immer steigende Anzahl von Usern sehr viel zu tun haben und ein par Forenhelfer Die Arbeit der Moderatoren enorm erleichtern würden.
    Warum macht ihr es nicht so ihr nehmt Jeden der halbwegs gute Beiträge schreibt und behaltet ihn für 2 Tage als Forenhelfer wenn er seine Arbeit gut macht kann er Forenhelfer erden wenn nicht komt der nächste dran das macht ihr dann bis ihr 4 Neue gute Forenhelfer habt Bisaboard such die Forenhelfer sozusagen so habt ihr nicht mehr so viel zu tun ^^
    Das mit dem Poscounter deaktivieren finde ich nicht so gut den so denke ich haben die kleinen KIddies keine Motivation mehr Beiträge zu schreiben und das BiaBoard muss um seine Exsistenz fürchten
    Ich fände es besser wenn mindestens 2 Zeilen Text geschrieben werden sollen die Anzahl steigt dann mit dem Rang das heißt Anfänger 1 Zeile Fortgeschrittene 2 Zeilen und Experten 3 Zeilen hoffe man kann was mit meinen Vorschlägen anfangen

  • Nunja in vielem muss ich euch recht geben, jedoch bin ich mit einer Sache nicht ganz einverstanden und habe mich entschlossen darauf aufmerksam zu machen.
    Denn es wurde ja eben von palkia95 das Thema mit dem Postcounter angesprochen.
    Ich wäre ebenfalls dafür wieviele andere hier, das der Postcounter überall ausgeschaltet wird.
    Und ich bin aber nicht mit dem Satz von palkia95 wo er gesagt hat, das die kleinen Kiddies aber den PPostcounter brauchen, da sie sonst keine Motivaton haben zu posten.
    Aber genau diese Motivation ist in meinen Augen das viele spammen, was hier verübt wird.
    Denn aus dieser "Motivation" einen Rang aufzusteigen etc. posten viele hier ja nur.
    Man muss bedenken, das dieses Forum kein Kinderspielplatz ist, wo jeder macht was er will, sondern dieses Forum ist dafür gedacht, anderen Fans bei ihren Schwierigkeiten zu helfen, bzw. sich über Ereignisse mit anderen Fans zu unterhalten.
    Man kann hier aber auch neue Kontakte knüpfen und sich beispielsweise mit User hier auf den Örtigen PokeDays treffen und Infos austauschen, Pokemon tauschen oder einfach kämpfen. Das ist wohl der ware Grund warum es dieses Forum gibt.
    Jedenfalls ist so meine Auffassung über dieses Forum.


    Und wenn der Post-counter Offline wäre, dann kann man doch feststellen, das einige User einfach nicht mehr on kommen.
    Genau diese User wäre dann diese die hier nur Posten um einen Rang aufzusteigen -_-
    Es gäbe dann hier sogut wie fast keine Spammer mehr, es sei denn es wäre dann Neider etc.
    Und die Community wäre so gut wie perfekt.
    Denn dann gäbe es nur noch User, die anderen helfen ohne dafür mit einem Beitragspunkt "belohnt" zu werden.


    So, das war es was ich jetzt loslassen wollte.

  • lol wie ich halt immer als Beispiel genommen werde<_<
    IMO sollte man das Thema erstmal intern ausdiskutieren und dann erst handeln, anstatt gleich 3-4 modgeile Forenhelfer einzustellen, damit das allgemeine Niveau hier nicht weiter sinkt. Außerdem sollte man Forenhelfer nicht nur für die ganzen Pokebereiche, sondern auch für die Off-Topic Foren einstellen, da diese zwar bei weitem nicht so zugespammt sind, wie die Poke-Foren, allerdings dort auch ein gewisser Spam herrscht, welcher mit der Zeit eskallieren könnte.


    @Postcounter/Ränge
    Wie bereits gesagt sollte in einem vernünftigen Forum der Postcounter keine große Rolle spielen, da Qualität statt Quantität zählt. Natürlich zeigt der Postcounter die Aktivität eines Users an, allerdings sollte dieser für keinen vernünftigen User eine Rolle spielen. Den gesamten Postcounter im BB auszuschalten wäre IMO einen Versuch wert, aber immernoch nicht zwingend notwendig, da man erstmal die Forenhelfer einstellen sollte. Falls der Counter doch ausgeschaltet wird, sollte man die alte Level-Regelung des meG´s einführen. Desto konstanter der User postet/aktiv ist, desto höher steigt sein Level. Posthunting wäre somit nichtmehr möglich und die Mitgliederliste würde nach dem Level gehen. Das allgemeine Niveau des Forum´s würde höher sein und die ganzen postgeilen User ihren Spaß am Posthunt verlieren.^^


    @Zeilenbegrenzung/whatever
    Es macht absolut keinen Sinn, wenn man Usern vorschreibt, wieviele Zeilen sie schreiben sollen, da dies das Niveau nicht verbessert, sondern die User zwingt nochmehr Scheiße zu schreiben. Wenn man wirklich am Posten interessiert ist, sollte man auch keine Vorgabe haben, da einige Themen nicht mehr als 3 Zeilen und andere Themen mehr als 20 Zeilen beanspruchen.

  • Also ich finde das Mod Team leistet super arbeit, es kostet ja auch Zeit. Also eigentlich arbeiten unsere Mods super. Macht weiter so !

    Der beste Beweis für Posthunting! Der beitrag hat nichts mit dem Thema zu tun und hätte er es ohne Enter geschrieben wäre es 1 1/4 Zeilen. So sieht man auch, dass User ihre Beiträge durch diesen Aufbau länger machen wollen. Das sieht man im ganzen Forum, was denkt man dann? Es ist Posthunting und wenn ich ehrlich bin nerven mich Posthunter und solche Beiträge, die Gründe habe ich oben genannt. Das ist doch nicht mehr normal. Er hat sich bestimmt nicht die letzten beiträge durchgelesen.


    Den Counter ganz ausstellen ist Quatsch, dann spammen sie nur noch mehr! Bei den restlichen Themen kann ich Silent Canadian nur zu stimmen?

  • Ich kann hier SL/SC nur zustimmen. Ehe man neue Forenhelfer einstellt, solte man sehen ob es andere Alternatuven gibt. Eine Möglichkeit ist hier ja den gesamten Postcounter hier abzustellen. Ist ne Testphase eigentluc mal wert um zu sehen, wie sich die Lage entwickelt. Immerhin sollte man nicht einfältig weitere Hilfe besorgen, da schon viele neue gekommen sind und so zurzeit IMO unnötig sind. Daher mal die Postcountr-Option bedenken. Rang ist egal. Hauptsache es gibt mehr qualitative Posts

  • @Physical
    Warum werden die User nochmehr spammen, wenn der Postcounter aus ist? Im Gegenteil, wenn der Postcounter im gesamten Forum ausgeschaltet und die alte Level-Regelung wieder eingeführt wird, wird der Spam doch eher eingedämpft, da die ganzen Posthunter und Einzeilerschreiber kB auf´s Posten mehr haben werden. Falls dann noch einige neue Forenhelfer, ich betone hier nochmal, dass es sich nicht NUR um Pokeforenhelfer handeln soll, eingeführt werden, kann man das allgemeine Niveau und die Postqualität dieses Forum´s um ein vielfaches steigern.


    Squall
    Kaum einer hier weiß, dass du mich mit SL meinst ^^ Btw. wenigstens einen Versuch würde es bringen. Falls die Aktion letztendlich nichts mehr bringen wird, kann man es ja jederzeit rückgängig machen.


  • Den Counter ganz ausstellen ist Quatsch, dann spammen sie nur noch mehr!


    Wie kommst du darauf? Wieso würde sowas einen Anreiz auf Spam vergrößern?


    Und ich find den Spam noch nicht soo schlimm, dass man jetzt 10 weitere Helfer rekrutieren müsste. Man kann, solange die Dinger nicht entdeckt wurden, doch einfach die Teile überscrollen, die sind doch eh nicht groß, dank 1-2 Zeilen. Ich finde sie sogar manchmal angebrachter als 20 Zeilen um den heißen Brei zu reden.


    Silent Canadian:
    So eine Leverregelung ist doch fast nichts anderes. Da kommen die Posts doch genausoviel ins Spiel. Würde imo nichts ändern. Sowieso müsste man keine Alternative einbauen, einfach den Counter ausschalten und fertig. Und ob ein User jetzt "gut" ist oder nicht erfährt man dann einfach, indem man seine Posts durchließt und sich daraus ne Meinung bildet.


    "Ein guter Text ist nihct dann fertig, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern, wenn man ncihts mehr weglassen kann."
    fragt mich nciht, wer das gesagt hat.xD


    PS:Ich kann das Wort "Posthounting" schon nicht mehr hören.>.<

  • @Über mir
    Eine solche Levelregelung spielt zwar auch mit Posts zusammen, allerdings ist es bei weitem nicht so extrem, wie den Postcounter anzulassen oder wirst du etwa 1000 Posts hunten, um 1 Level aufzusteigen? Abgesehen von der Postmenge zählt auch noch die Kompetenz/Aktivität oder besser gesagt: Wie lange du schon angemeldet bist etc.
    Falls man diese Levelregelung einführt und dien Postcounter hingegen abschafft, werden alle Posthunter dieses Forum, aufgrund des ausgeschalteten Postcounters, nichtmehr so atraktiv finden und sich einfach ein anderes Pokemonforum suchen, in welchem der Postcounter immernoch an ist und in welchem sie ihren Postdrang weiter verfolgen können.

  • Mal wieder etwas anderes:


    Wie würdet ihr es finden, wenn man sich für einen Beitrag direkt bedanken kann, ich würde es gut finden.
    Das würde auch motivieren, in den Bereichen wo der Postcounter deaktiviert ist, trotzdem gute Beiträge zu schreiben.
    Außerdem würde es ja die User zeigen, die besonders gut im Bisaboard posten und aktiv sind.

  • Mal wieder etwas anderes:


    Wie würdet ihr es finden, wenn man sich für einen Beitrag direkt bedanken kann, ich würde es gut finden.
    Das würde auch motivieren, in den Bereichen wo der Postcounter deaktiviert ist, trotzdem gute Beiträge zu schreiben.
    Außerdem würde es ja die User zeigen, die besonders gut im Bisaboard posten und aktiv sind.


    Diese Idee finde ich auch sehr gut, nur ich glaube das es nicht gehen wird. Aber trotzdem wäre es schön, denn ich meine zB bei Hilfen-/Fragentopics will man sich nicht unbedingt beim Autor bedanken, sondern eher bei demjenigen, der einem geholfen hat. Wenn das gehen würde, wäre es schon richtig klasse, aber ich glaube das wird leider nicht funktionieren,

  • Mal wieder etwas anderes:


    Wie würdet ihr es finden, wenn man sich für einen Beitrag direkt bedanken kann, ich würde es gut finden.
    Das würde auch motivieren, in den Bereichen wo der Postcounter deaktiviert ist, trotzdem gute Beiträge zu schreiben.
    Außerdem würde es ja die User zeigen, die besonders gut im Bisaboard posten und aktiv sind.


    Es sprechen einige Gründe dagegen:


    1) Diese Option an sich "Dankautomat" ist ziemlich sinnfrei. Lieber führt man die Karma-Regelung ein, welche die Qualität eines Users besser veranschaulicht, als der Dankomat.
    2) Falls eine solche Option eingeführt wird, würde dies auch nicht wirklich was bringen, da der Spam dadurch nicht eingeschränkt wird und die Posthunger/Spammer seelenruhig weiterposten können
    3) Eine solche Opion kann mit einfachsten Mitteln missbraucht werden.


    Btw. Eine Karmaregelung wäre garnichtmal so schlecht, da man auf der einen Seite ganz klar den Qualitätsunterschied, zwischen kompetenten Usern und Spammern klar machen kann und zum anderen der Postcounter und wenn nötig auch die Levelregelung weggelassen werden kann. Spammer und Posthunter werden auf Grund ihrere schlechter Bewertungen ja sehen, dass sie irgendetwas falsch machen und sich verbessern müssen, um die Bewertung zu verbessern. Posthunt wird ihnen da nicht weiterhelfen.

  • Eine alternative zu den Level wäre dann wohl das einbringen von Charma (oder auch Karma genannt).
    Denn das ist eine sehr gute Methode, die ich im PI zum ersten Mal kennen gelernt habe. Naja dazu gibt es nicht viel zu sagen, denn das steht alles auf dieser Seite. Einfach mal durchlesen und dann Meinung abgeben ;-)


    @Bedankomat: Ich finde den Bedankomat etwas heikel, denn es kommt doch unverschämt rüber, wenn jemand eine topic eröffnet wo er hilfe braucht und dafür dann bedankt wird.
    Denn es kommt dann so rüber als ob die User sich dann dafür bedanken würde, das sie posten durften und somit einen Post mehr hatten O_o
    Das würde doch schon so ziemlicher Missbrauch des Bedankomatens sein oder liege ich da falsch?
    In der Spriter-Ecke, da kann der von mir aus an bleiben, denn da kann man sich dann bedanken, das man einen schönen Anblick genießen konnte LoL
    Aber z.B. in den Hilfetopics, da ist es doch unötig. Den Vorschlag von yanbo war schon recht gut, das man sich dann bei dem jenigen bedanken kann, der eine Sinnvolle Antwort verfasst hat. Sprich das Karma wäre einsetzbar und würde sich in dem Falle auzahlen :thumbup: Allerdings würde es dann wiederum bei einigen Usern nur nach Sympathie gehen, egal was verfasst worden ist. Da müssten dann evtl. Regeln hinkommen, wie z.B. das in einem Sinnvollen Antwortsatz folgendes Enthalten soll ... .
    Und es dann max. .. Karma vergeben werden darf. Nya das wäre dann zwar richtig viel Arbeit, aber es würde sich auf jedenfall lohnen.


    €//: Silent Canadian: Aber wenn es genug Regeln geben würde (zum Karma) dann könnte es nicht mit einfachsten Mittel missbraucht werden.
    Denn schließlich gibt es dann ja noch Mods, die auf die Verteilung acht geben.
    Ansonsten muss ich dir voll und ganz recht geben!

  • Das wär wirklich nicht schlecht das mit dem Karmaregler
    Aber ich habe eine bessere Idee:
    Ein Beitrag wird erst gezählt wenn ein Moderator oder einem normalem User gewertet wird
    Das heißt wenn die Mods oder User den Beitrag gut finden klicken sie einfach auf Werten das dann neben Beitrag zitieren steht und der Beitrag eines Users wird gezählt
    Was dann bedeutet das die Beiträge nur gezählt werden wenn ein mod oder ein User des höheren Ranges (Arenalleiter) ih gut findet und dafür stimmt
    So werden die Spam Beiträge nicht gezählt und die Spammer kriegen keinen Beitrag

  • Ich hab mir gerade die Karma-Regelung durchgelesen, und ich muss sagen, dass das echt eine gute Idee für das BB wäre. So hätten User auch bessere Möglichkeiten, Spamer aus dem Verkehr zu ziehe. Allerdicngs wäre ich für strengere Regeln was das Bewerten angeht. Man sollte meiner Meinung nach min. 150 Beiträge haben, 1 Monat Mitglied sein und z.B. schon mehrere Danksagungen erhalten haben. Sonst wäre es fast so als wenn die User viel zu einfach mitwirken könnten.

  • Karmaregel oder Beiträge bewerten 13

    1. Bewerten (2) 15%
    2. es soll alles so bleiben wie es ist (1) 8%
    3. Karmaregel (10) 77%

    Sage ich ja user mit mehr Erfahrung sollten dann die Beiträge bewerten so dass Spam Beiträge nicht zählen


    Wie findet ihr eigentlich die Karmaregl soll sie im Bisaboard eingeführt werden oder sollen die Beiträge bewertet werden wie ich schon im Beitrag vorher gesagt habe


    [Blockierte Grafik: http://r5.fodey.com/1ea04ff7187c64f4cb251cd33ec1e42be.1.gif]

  • @Indoril Das war noch wegen den Level.


    Also die Karmaregel ist eine bessere Idee und ich denke man kann auch den Counter auschalten. Wenn es dann noch ein paar gute Forenhelfer/Moderatoren gibt könnte man die Situation in den Griff bekommen.
    Aber das Problem ist, dass manche User das Karma wie den Thankmaten ausnutzen werden.
    Eventuell kann man die Ränge danach richtigen wie lange man in diesem Forum ist, dann kann keiner hunten. Wenn man länger hier ist schreibt man auch bessere Beiträge.

  • Ich hab mir gerade die Karma-Regelung durchgelesen, und ich muss sagen, dass das echt eine gute Idee für das BB wäre. So hätten User auch bessere Möglichkeiten, Spamer aus dem Verkehr zu ziehe. Allerdicngs wäre ich für strengere Regeln was das Bewerten angeht. Man sollte meiner Meinung nach min. 150 Beiträge haben, 1 Monat Mitglied sein und z.B. schon mehrere Danksagungen erhalten haben. Sonst wäre es fast so als wenn die User viel zu einfach mitwirken könnten.


    lol du bist Dankaussagengeil<_<
    Falls man allgemein eine solche Karmaregelung einführt, sollte man die Dankaussagen abschaffen und zuerst NUR das Team Karma verteilen lassen. Alle User, welche 10+ Karma haben, können ebenfalls Karma vergeben. Nichts da mit irgendwelchen abartigen Dankaussagen. Allgemein sind atm viel zuviele User auf diese Dankaussagen abgerichtet, deshalb sollte man diesen Aparat durch das Karma ersetzen.

  • Der Thankomat kann an sich schon eine nützliche Funktion sein, z.B. wenn jemand einen Guide erstellt hat und man sich einfach für diesen bedanken möchte und so unnötige Beiträge wie "Danke dafür!" vermieden werden. Diese User werden dann ja unter dem Startpost angezeigt. Ansonsten haben die Danksagungen keinerlei Auswirkungen, ich hab auch eben einmal die Anzeige unter dem Profil deaktiviert, weil da habt ihr recht, diese bringen im Grunde nichts und lösen eher einen Run aus, die Funktion zu missbrauchen.
    Das Bedanken für einzelne Posts wäre sicherlich in vielen Fällen auch ganz angebracht, allerdings wäre hier die Wahrscheinlichkeit des Missbrauchs noch höher und würde der Übersichtlichkeit weiter schaden, wenn manch einer dann denkt, man müsse den Automaten nun unter allen Posts aktivieren :whistling:


    Das Levelsystem, bei dem sowohl Beiträge als auch die Dauer der Mitgliedschaft von Bedeutung sind, finde ich auch besser, da so auch die Mitgliedschaft an sich berücksichtigt wird, aber diese Funktion ist im WBB3 nicht mehr gegeben. Es gibt zwar einen Hack das die Anzeige simuliert, allerdings keine weiteren Auswirkungen, wie z.B. auf die Ränge hat.
    Ebenso ist es mit dem Karma-System. Hier gibt es für die Software gar keinen aktuellen Hack und auch schon der alte hatte ebenfalls keine Auswirkungen. Außerdem gibt es dabei wieder die gleichen Probleme des Missbrauchs.


    Den Postcounter komplett abzuschalten wäre dann auch gleichzeitig die Verabschiedung vom Rangsystem. Und das sollte insgesamt doch eigentlich erhalten bleiben, denn gerade User die wirklich gute Posts verfassen und die Spam verachten, sollte dabei eigentlich schon dafür sowie für ihre Länge der Mitgliedschaft (die ergibt sich bei dieser Gruppe dann automatisch) belohnt werden - auch wenn es dieser Gruppe von Usern eigentlich egal ist ;)

  • Und das sollte insgesamt doch eigentlich erhalten bleiben, denn gerade User die wirklich gute Posts verfassen und die Spam verachten, sollte dabei eigentlich schon dafür sowie für ihre Länge der Mitgliedschaft (die ergibt sich bei dieser Gruppe dann automatisch) belohnt werden - auch wenn es dieser Gruppe von Usern eigentlich egal ist ;)

    Das ist eine seltsame Aussage mit noch seltsamerer Logik dahinter. Wenn es den gut postenden egal ist und den schlecht postenden nicht, sollte man den Postcount ja wohl abstellen. Findest du nicht?


    Karma fände ich toll, Levelsystem ist ebenfalls besser als dieses bescheuerte Postranking. WEG DAMIT!