Anregung für das Mod-Team (Pokemon)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Warum sollte sich jetzt Bisa hier für alle seine Entscheidungen noch rechtfertigen müssen. Er gibt im Monat etliches an Geld aus, um uns hier eine Forenplattforum ohne Werbung zu ermöglichen. Und von vielen wird dies einfach nur als Selbstverständlichkeit gehalten und immer wieder auf den gleichen Dingen geritten und kritisiert.
    Bisa möchte derartige Spamareas schlichtweg nicht, sie belasten das Forum bzw. den Server nur zusätzlich mit ihren vielen Beiträgen und daraus resultierenden Datenbankaufrufen. Mit der Zeit wird die Last dabei immer größer, wie man es letztlich am alten Animeg gesehen hat. Und auch hier liegt der nächste Fakt, dass ihr euch einfach vom alten Animeg-Denken in diesen Beziehungen verabschieden müsst.


    Sicher, es läuft vieles noch nicht rund und Spam wird es immer geben, doch bestimmte Dinge müssen einfach akzeptiert werden und es ist sicherlich zu schaffen, daraus dennoch das beste für sich selber hierbei rauszuholen.


    Bisa hat damals die Spambereiche abgeschafft was maulend von vielen akzeptiert wurde und die Gründe waren in Ordnung, bis hierhin gebe ich dir absolut Recht. Wir sind mit der Situation zurechtgekommen und haben gehofft, dass Bisa das ganze schon so regeln wird, dass der Rest des Forums gut und interessant bleibt.


    ...was aber nicht der Fall ist WESHALB wir die Spam-Bereiche fordern. Schön und gut wenn Bisa die Server hier zahlt. Gleichzeitig sind WIR aber die Community, die Fans für die diese Seite und das Forum gemacht wurden, ohne die diese Seite nichts wert wäre. Und wir sind unzufrieden mit der Situation des Forums. Du kannst mir doch nicht sagen, dass Bisa damit zufrieden ist bzw. unsere Meinung so egal ist? Wenn es so weitergeht wie jetzt wird die Datenbank auch wieder platzen - nicht wegen der Spambereiche, sondern wegen anderen Bereichen die als solche genutzt werden was im Moment den Großteil des Forums betrifft. Im Prinzip haben wir also genau dasselbe Anliegen wie Bisa. Das hat auch nichts mit dem AnimeG zu tun, andere Foren regeln es ähnlich oder haben ganz einfach ein besser strukturiertes Moderationssystem. Und letzteres durchzusetzen hat ganz einfach bisher nicht funktioniert, sehen wir es doch ein.


    Allgemein spricht Bisas Argument auch nicht gegen jede Art von Spambereich. Ich habe bereits vorgeschlagen, einen Bereich ohne Postcounter zu machen in den Topics ohne wirklichen Sinn verschoben werden. Dort könnten ja weiterhin die Forenregeln gelten, jedoch würde der Bereich halt als Ablage von "Müll" dienen und wäre gleichzeitig frei nutzbar. Das wäre datenbanktechnisch kein Unterschied zur jetztigen Situation da User keine Topics eröffnen könnten, würde aber zugleich Bereiche wie die Plauderecke erheblich verbessern. Im Prinzip also ein Mülleimer, nur mit noch halbwegs brauchbaren/abgedrifteten Topics und wo Leute posten können. Der Bereich könnte ja auch gleichzeitig Topics löschen die mehr als ein bis zwei Wochen inaktiv sind was der Datenbank sogar gut tun würde und diesbezüglich einen Vorteil zum jetztigen System hätte (in normalen Bereichen macht es ja keinen Sinn, nach 7 Tagen Inaktivität ein Topic zu löschen).


    Wenn Bisa dieser Vorschlag auch nicht gefällt, dann bleiben immer noch die Idee, den Postcounter allgemein zu deaktivieren und/oder vor Betreten von Subforen die Regeln einzublenden. Falls Bisa diese beiden Ideen auch nicht gefallen, dann solltet ihr ihn ganz einfach mal fragen was ER denn vorschlägt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihm die Situation so gefällt.

  • Warum sollte sich jetzt Bisa hier für alle seine Entscheidungen noch rechtfertigen müssen. Er gibt im Monat etliches an Geld aus, um uns hier eine Forenplattforum ohne Werbung zu ermöglichen. Und von vielen wird dies einfach nur als Selbstverständlichkeit gehalten und immer wieder auf den gleichen Dingen geritten und kritisiert.
    Bisa möchte derartige Spamareas schlichtweg nicht, sie belasten das Forum bzw. den Server nur zusätzlich mit ihren vielen Beiträgen und daraus resultierenden Datenbankaufrufen. Mit der Zeit wird die Last dabei immer größer, wie man es letztlich am alten Animeg gesehen hat. Und auch hier liegt der nächste Fakt, dass ihr euch einfach vom alten Animeg-Denken in diesen Beziehungen verabschieden müsst.


    Sicher, es läuft vieles noch nicht rund und Spam wird es immer geben, doch bestimmte Dinge müssen einfach akzeptiert werden und es ist sicherlich zu schaffen, daraus dennoch das beste für sich selber hierbei rauszuholen.


    epic xD


    Wenn man als Admin wirklich so unfähig ist, sich nichtmal ein Topic durchzulesen geschweige davon vielleicht eine Aufklärung an die User abzugeben, dann tut er mir wirklich leid lol. Es gibt hier einige, die ihr Geld für ein Forum ausgeben, aber gehen trotzdem auf die Vorschläge der User ein. Und dass alle immer 'auf einem Problem herumreiten' müsste einem Admin das Signal geben, dass etwas nicht stimmen kann. Ein großes Eigentor von dir lol


    Als ich deinen Satz mit den Spam-Areas gelesen habe, musste ich mal kräftig lachen. Vorher schreibst du, dass Bisa einen Server bezahlt mit allem drum und dran, und dann behauptest du, dass dieser Server so unbelastbar ist und es ja keine Spam-Beiträge geben soll, die diesen armen Server belasten könnte. Wenn es so ein großes Problem ist, und der Spam-Bereich so viel belastet (was ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann) kann man den Spam auch leeren und alle Posts dabei löschen. Lol und dieses nette 'AnimeG-Denken' oder wie du es nennst, hat jeder noch normale Mensch, der wenigstens einmal darüber nachdenkt was er tut. Nunja, jetzt weiß ich auch, woher das Niveau kommt.


    Und jetzt kommt dieses Gerede wieder: Wenn wir dies machen, wenn wir das machen...etc. Das hab ich jetzt oft genug gehört. Anstatt so toll zu reden könntet ihr auch mal einen Schritt machen und nicht immer sagen: Bisa ist so ein toller Admin, der weiß was er tut. Und die User, die Kritik ausüben sind böse und gehören bestraft.

  • Könnt ihr euch mal zusammenreißen?
    Es kann doch nicht sein.. Ihr solltet euch mal beruhigen.
    Bisafans ist ein ohne-Werbung-Server. Was denkst du, kostet Robert der Spaß?
    Ausserdem hat er allen Grund, sich hier NICHT zu rechtfertigen.. er zahlt für alles hier, wo wir nur posten müssen.
    Wem das BisaBoard nicht gefällt, kann sich doch gleich wegmachen, der braucht sich hier nicht zu verewigen.

  • Könnt ihr euch mal zusammenreißen?
    Es kann doch nicht sein.. Ihr solltet euch mal beruhigen.
    Bisafans ist ein ohne-Werbung-Server. Was denkst du, kostet Robert der Spaß?
    Ausserdem hat er allen Grund, sich hier NICHT zu rechtfertigen.. er zahlt für alles hier, wo wir nur posten müssen.
    Wem das BisaBoard nicht gefällt, kann sich doch gleich wegmachen, der braucht sich hier nicht zu verewigen.

    Sieh mal hier. Und bei jedem Produkt, das ihr auf Bisafans anklickt, begegnen euch solche Amazon Links. SO Marketing-frei ist Bisafans nicht, ich denke schon, dass dadurch (Provision) auch etwas zusammenkommt. Tut nicht so.

  • Könnt ihr euch mal zusammenreißen?
    Es kann doch nicht sein.. Ihr solltet euch mal beruhigen.
    Bisafans ist ein ohne-Werbung-Server. Was denkst du, kostet Robert der Spaß?
    Ausserdem hat er allen Grund, sich hier NICHT zu rechtfertigen.. er zahlt für alles hier, wo wir nur posten müssen.
    Wem das BisaBoard nicht gefällt, kann sich doch gleich wegmachen, der braucht sich hier nicht zu verewigen.


    Wer ist Robert lol.


    Ok, nenn mir den Grund, warum dein geliebter Robert sich nicht rechtfertigen muss. In jedem anständigen Forum sollte man sich zu einem Admin wenden können, der sich rechtfertigen kann. Aber was ich sehe sind ein Mann der sich Bisa nennt und 2 Co-Admins, die nach seiner Pfeife tanzen. Also einfach mal die Fresse halten, wenn man von nichts eine Ahnung hat.

  • Könnt ihr euch mal zusammenreißen?
    Es kann doch nicht sein.. Ihr solltet euch mal beruhigen.
    Bisafans ist ein ohne-Werbung-Server. Was denkst du, kostet Robert der Spaß?
    Ausserdem hat er allen Grund, sich hier NICHT zu rechtfertigen.. er zahlt für alles hier, wo wir nur posten müssen.
    Wem das BisaBoard nicht gefällt, kann sich doch gleich wegmachen, der braucht sich hier nicht zu verewigen.


    Lies dir die Diskussion durch und denk dann mal nach wieso du absolut nichts sinnvolles zu ihr beigetragen hast: wir posten hier eben weil wir hier bleiben wollen, dies jedoch anhand der momentanen Situation schwer fällt. Und wir kamen nur auf Bisa weil er sich jetzt auf einmal zu diesem Thema meldet, und das nur indirekt und nur in Form eines Verbots. Wenn man sich den restlichen Verlauf der Situation ansieht und auch die damalige Auflösung des AnimeGs einbezieht ist es doch selbstverständlich, dass einige User (wieder) wütend sind.

  • Hey! Was soll das hier die einen sagen reden hier über Bisa als ob er nichts getan hätte er hat hier alles gegründet ohne ih würde dieser und die anderen Beiträge nicht stehen, er schreibt jeden Tag neue Updates siehe Startseite , und die anderen beschweren sich über Werbung hier auf http://www.bisafans.de/ so wie Glutoxo wer macht den hier Webung? Weißt du ich glaube Bisa kann schon nen bissel Werbung machen es schadet ja nichts denn das was Bisa von der Firma oder besser gesagt dem Konzern oder Shop hierein gesetzt hat könnte er ja auch ohne den Namen der Firma hereinstellen er macht das nur damit wir gleich draufklicken können und es kaufen oder anschauen können.
    So viel dazu


    Hä? was ist das ich schreib hier grad nen Beitrag und da steht bei den 10 letzten Beiträgen so nen sch... von Flemmli7 was soll das das ist der reinste SPAM das Topic hier passt nicht der Beitrag ist zu kurzund das kannst du auch per Pn schicken


    So hoffe das ändert sich
    Man hört oder iest sich später

  • Hey! Was soll das hier die einen sagen reden hier über Bisa als ob er nichts getan hätte er hat hier alles gegründet ohne ih würde dieser und die anderen Beiträge nicht stehen, er schreibt jeden Tag neue Updates siehe Startseite , und die anderen beschweren sich über Werbung hier auf http://www.bisafans.de/ so wie Glutoxo wer macht den hier Webung? Weißt du ich glaube Bisa kann schon nen bissel Werbung machen es schadet ja nichts denn das was Bisa von der Firma oder besser gesagt dem Konzern oder Shop hierein gesetzt hat könnte er ja auch ohne den Namen der Firma hereinstellen er macht das nur damit wir gleich draufklicken können und es kaufen oder anschauen können.
    So viel dazu


    Hä? was ist das ich schreib hier grad nen Beitrag und da steht bei den 10 letzten Beiträgen so nen sch... von Flemmli7 was soll das das ist der reinste SPAM das Topic hier passt nicht der Beitrag ist zu kurzund das kannst du auch per Pn schicken


    So hoffe das ändert sich
    Man hört oder iest sich später


    Und ohne deinen Post hätt ich jetzt nichts zum Lachen.


    Toll, er hat ein Forum bei Woltlab gekauft. Aber du musst auch denken, wer das Forum aufgebaut hat. Achja sry, du bist ja ein Newbie.

  • Hey! Was soll das hier die einen sagen reden hier über Bisa als ob er nichts getan hätte er hat hier alles gegründet ohne ih würde dieser und die anderen Beiträge nicht stehen, er schreibt jeden Tag neue Updates siehe Startseite , und die anderen beschweren sich über Werbung hier auf http://www.bisafans.de/ so wie Glutoxo wer macht den hier Webung? Weißt du ich glaube Bisa kann schon nen bissel Werbung machen es schadet ja nichts denn das was Bisa von der Firma oder besser gesagt dem Konzern oder Shop hierein gesetzt hat könnte er ja auch ohne den Namen der Firma hereinstellen er macht das nur damit wir gleich draufklicken können und es kaufen oder anschauen können.
    So viel dazu


    Hä? was ist das ich schreib hier grad nen Beitrag und da steht bei den 10 letzten Beiträgen so nen sch... von Flemmli7 was soll das das ist der reinste SPAM das Topic hier passt nicht der Beitrag ist zu kurzund das kannst du auch per Pn schicken


    So hoffe das ändert sich
    Man hört oder iest sich später

    Wenn er so viel "tut" warum war er dann 10 Tage nicht online? Mir braucht niemand mit dem Argument Stress kommen, er hat seine Webseite upgedatet, aber er war hier nicht online, meine PN wurde nach ca. 17 tagen gelesen. Seit dem es keine neuen Pokémonfolgen gibt ist er wieder inaktiv, du kennst ihn doch gar nicht, wenn du nicht im AnimeG warst weißt du nicht wie er sich verhält.
    Er hatte genug Zeit hier online zu kommen, wenigsten jeden zweiten Tag.


    Zum Spam-Bereich kann ich nur sagen, dass das ganze Forum ein Spam-Forum ist, hier fehlt das nötige Niveau. Ein Spam-Bereich würde alles besser machen. Es wird weniger Spam-Posts geben, außerdem kann man den Spam-Bereich "lehren". Ach ja, das Forum endet auch nur so, da die alten Moderatoren sehr gute Arbeit geleistet haben, sie waren aktiv und haben sich um ihre Bereiche gekümmert, aber dort gab es auch eben Moderatoren, welche hart durchgegriffen haben. Die Moderatoren machen zwar ihre Arbeit auch gut, aber sie kommen nicht gegen die Spam-User an. Es muss eben eine bessere Moderation geben, aber zum Teil kann man die Moderatoren verstehen, wer hat schon jeden Tag Bock 100 Beiträge zu löschen und alles zu lesen? Niemand will das tun. Das soll heißen, dass es mehr strengere Moderatoren geben muss.


    Error LOL.

  • Zitat

    Weißt du ich glaube Bisa kann schon nen bissel Werbung machen es schadet ja nichts denn das was Bisa von der Firma oder besser gesagt dem Konzern oder Shop hierein gesetzt hat könnte er ja auch ohne den Namen der Firma hereinstellen er macht das nur damit wir gleich draufklicken können und es kaufen oder anschauen können.


    Ich denke, Glutoxo wollte nur das Argument "Bisa macht alles umsonst und ohne Werbung" damit kontern, also bezahlt das alles komplett aus eigener Tasche. Der Verkauf der Amazon-Produkte über die Links bringt ihm ja auch etwas ein, was genau dies widerlegen würde.


    So, können wir jetzt bitte vom Bisa-Thema abweichen? Es endet ohnehin nur darin, dass sich hier AnimeG-Überbleibsel mit Schleimern prügeln und zwischendurch ein bis zwei normale Zeilen mit Inhalt dazu kommen.


    Ich habe bereits weiter oben Alternativen zum Spambereich gepostet, solange diese von Bisa auch nicht abgelehnt werden brauchen wir ihn hier in der Diskussion auch nicht. Erst wenn er auch diese Vorschläge ablehnt sollte er sich dann doch mal selbst äußern, denn dass eine Problematik in vielen Bereichen vorhanden ist kann man ja kaum bestreiten und da er dann ja sämtliche logischen Lösungen dazu ablehnt gehört das ganze dann wohl auch klar in seinen Zuständigkeitsbereich.

  • Es ist wirklich traurig, dass einige wenige Mitglieder nicht die Argumente der Administratoren in den vorhergehenden Beiträgen verstehen wollen. Damit dieses leidige Thema ein Ende findet, will ich mit diesem Beitrag einige grundlegende Sachen klarstellen.


    1) Die absolute Mehrheit der Mitglieder ist mit dem aktuellen Zustand des Forums zufrieden und schreibt zufrieden Beiträge
    2) Das Forum wird kostenlos von Bisafans.de zur Verfügung gestellt.
    3) Die Mitglieder nutzen diesen Service ohne Gegenleistung in jeglicher Art.
    4) Die Moderatoren und Administratoren arbeiten hier ehrenamtlich ohne Gegenleistung in jeglicher Art.
    5) Bisafans und das Forum verzeichnen hervorragende Wachstumszahlen, was dafür spricht, dass die aktuelle Situation alles andere als schlecht sein muss. Zum bisherigen Erfolg waren alle vorgeschlagenen Änderungen also nicht zwingend notwendig.
    6) Die Administration hat das Forum bisher hervorragend geleitet und Erfahrungen mit diesem Forum und der Verwaltung einer Community.
    7) Das Forum ist 100% werbefrei, was in der heutigen Zeit alles andere als normal ist


    Diese Punkte sollten erst einmal als Basis einer jeden Verständigung dienen.


    Rücksicht auf die Community wird im BisaBoard groß geschrieben!


    Das BisaBoard ist ein Forum, welches erheblich mehr Rücksicht auf die Community nimmt als die meisten anderen Foren. Beispiele dafür gibt es wie Sand am Meer. Man denke an das Vorstellungsforum, die Installation diverser Erweiterungen, die Erweiterung der Signatur usw.


    Andere Foren wie z.B. die von GIGA (Gamer-Forum), heise (IT-Forum), TV-Sendern gehen nicht so sehr auf die Wünsche einzelner Mitglieder ein wie es die Administration des BisaBoards macht. Üblicherweise belassen es die meisten Anbieter beim jeweils aktuellen Stand des Forums und erweitern bestenfalls alle paar Jahre das Forum um wenige Features (meistens im Zuge des generellen Udpates des Forums wie z.B. von WBB2 auf WBB3). Die Verbesserungen dort entstammen auch meistens einer strategischen Planung der Marketing-Abteilung und nicht der Community.


    Verbesserungsvorschläge


    Die Verbesserungswünsche der Mitglieder werden im BisaBoard sehr gerne gesehen und von der Administration nach Möglichkeit umgesetzt. Dabei sollte man stets bedenken, dass die Administration nicht Rücksicht auf die speziellen Wünsche einzelner nehmen kann (z.B. SpongeBob Unterforum). Die Administration muss stets abwägen ob ein Wunsch sinnvoll umgesetzt werden und dem Forum eine Bereicherung bringen kann. Hierfür ist es auch nicht notwendig, dass alle Verbesserungsvorschläge durch einen Administrator beantwortet werden. Die Administration schaut in das Verbesserungsforum und wird die Wünsche zu gegebener Zeit berücksichtigen.


    Wie ihr wisst, wurden unzählige Wünsche bereits umgesetzt seitdem das BisaBoard online gegangen ist. Vorwürfe, dass die Administration hier zu wenig machen würde sind also haltlos. Dass nicht jeder Wunsch erfüllt werden kann ist normal. Am Erfolg von Bisafans und dem BisaBoard könnt ihr aber sehen, dass die Administration weise handelte und das richtige machte.


    Stichwort: AnimeG


    Einige Mitglieder berufen sich in ihren Aussagen auf ein nicht mehr existierendes Forum der nicht mehr existierenden Webseite AnimeG. Das BisaBoard hat jedoch mit dem AnimeG nichts zu tun. Der Name ANIME-G lässt ja bereits vermuten, dass das AnimeG ein Ort für Anime-Fans allgemein war. Das BisaBoard ist hingegen, wie der Name vermuten lässt, das offizielle Forum der Webseite Bisafans.de, welche sich mit Pokemon befasst.


    Dies führt zu dem Schluss, dass es eher unwahrscheinlich ist Unterforen einzurichten zu Themen, die nichts mit Pokemon zu tun haben. Die Administration bietet jedoch stets die Möglichkeit über allgemeine Themen zu plaudern. Dafür gibt es die entsprechenden allgemeinen Forenbereiche.


    Vergleiche mit AnimeG jenseits des Fakts, dass Bisafans den Pokemon-Bereich von AnimeG übernommen hat, sind irrelevant. Die AnimeG-Community ist eine komplett andere Zielgruppe als die BisaBoard-Community. Ein gutes Beispiel dafür ist die praktisch seit Jahren nicht existente AnimeG Webseite im Vergleich zur täglich millionenfach aufgerufenen Bisafans Webseite. Es dürfte jedem Fan nachvollziehbar sein, dass ein Forum ohne entsprechenden Support durch eine große Webseite nicht wirklich erfolgreich sein kann. Siehe hier die Millionen kleiner Foren im Internet. Es mangelt dort nicht an Kreativität oder Bereitschaft, sondern einfach an Besuchern, da keine starke Webseite hinter den Foren steht, die täglich neue Besucher anlockt.


    Das AnimeG ist auf jeden Fall abgeschlossene Vergangenheit. Da im AnimeG (vor allem zum Ende hin) mehr als nur einiges schiefgegangen ist, sollte man das alte AnimeG nicht wirklich als Grund für "Verbesserungen" nehmen. Die "Verbesserungen" im AnimeG führten ja zu einem bekannten Ende...


    Wie ein Forum funktioniert...


    Damit ein Forum funktionieren kann, muss es gewisse Spielregeln geben. Diese sind im Grunde mit einem Satz darstellbar: "Seit nett zueinander". Da dieser einfache Satz jedoch unterschiedlich interpretiert werden kann, gibt es in jedem Forum Forenregeln - so auch im BisaBoard. Wer sich in einem Forum anmeldet erklärt sich auch bereit nach diesen Regeln zu handeln. Gefällt dies einem nicht, meldet man sich natürlich nicht an. Wer sich dennoch anmeldet sollte sich darüber mal Gedanken machen...


    Um für Ordnung in einem Forum zu sorgen gibt es Moderatoren sowie Administratoren. Der Unterschied zwischen beiden liegt vor allem in der Art, wie sie arbeiten. Während die Moderatoren einzelne Forenbereiche moderieren, kümmern sich Administratoren um globale Funktionen des Forums wie z.B. die Forumtechnik. Der direkte Ansprechpartner für Mitglieder ist also stets der Moderator des jeweiligen Bereiches. Die Moderatoren wenden sich wiederum an die Administratoren. Dies hat den Vorteil, dass sich jeder auf seinen Bereich konzentrieren kann. Ohne solch eine Struktur kann ein großes Forum nicht funktionieren - und das BisaBoard ist ein größeres Forum.


    Spamforen...


    Bereits das Wort "Spamforum" widerspricht sich. Ein Forum ist ein Ort an dem sinnvolle Diskussionen geführt werden. Am Beispiel des BisaBoard wird hier primär über Pokemon geredet. Spam ist hingegen unerwünschte Werbung oder eine Anhäufung unsinniger Beiträge. Wie diese beiden Wörter nun zusammenpassen können ist ein Mysterium für sich.


    Fakt ist jedoch folgendes:
    - Spam sind Massenbeiträge ohne Wert für die Community (Ein-Wort-Beiträge, Privatgespräche, sinnfreie Diskussionen, der Nutzen von Spam-Plaudereien ist auf Minuten beschränkt und am nächsten Tag schon 100% uninteressant)
    - Spam-Beiträge werden schnell geschrieben (Dauerbelastung der Datenbank)
    - Spam-Beiträge enthalten überdurchschnittlich viele Rechtschreibfehler (typisch für Spam und damit alles andere als vorbildlich für ein Forum)
    - Spam belastet die Datenbank des Forums nicht nur, es müllt diese auch langfristig zu. Ein späteres Löschen ist schwer, da man nicht pauschal alles löschen kann (es gibt immer wieder auch sinnvolle Themen)
    - Spam ist Off-Topic (und damit generell uninteressant für den Großteil der Community)


    Wer Spam haben möchte, solle dies in Chats machen. Ein Forum ist jedoch ein Ort, an dem sinnvolle Diskussionen geführt werden und Mitglieder sich gegenseitig helfen. Entsprechend gibt es keine professionelle großen Foren mit Spambereichen.

    Meine Online-Zeiten


    Mir wurde vorgeworfen, dass ich zu selten im Forum bin. Worauf dieser Vorwurf basiert, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, da es drei Administratoren sowie ein Verbesserungsvorschlag-Forum gibt. Wozu muss man sich also direkt an den Administrator wenden? Wendet man sich in der Firma auch immer direkt an den obersten Chef oder in der Schule direkt an den Direktor? Natürlich nicht - man wendet sich an die Personen, die die eigenen Probleme am ehesten verstehen können. In einem Forum sind dies Moderatoren. Diese wenden sich wiederum an die Administratoren, wenn die Fragen besonders kniffelig sind oder sie der Meinung sind, dass es notwendig ist.


    Ich habe immer gesagt, dass ich mich auf die Webseite konzentriere. Es ist ja nicht so, dass Bisafans eine kleine Webseite aus 20 oder 30 Einzelseiten ist. Wir sprechen hier über mehrere tausend Seiten. Ganz nebenbei bekomme ich täglich auch reichlich E-Mails und abgesehen von Bisafans habe ich auch andere Projekte sowie einen Beruf und ein Privatleben.


    Dass ich täglich Stunden für mein Hobby ausgebe ist meine Entscheidung und ich lasse mir von niemandem vorschreiben wie oft ich in irgendein Forum - und sei es mein eigenes - zu gehen habe. Ein Hobby ist nur so lange schön und gut, solange es freiwillig gemacht wird. Genauso wie jeder andere habe ich auch meine "Phasen". Es gab in all den Jahren auch Monate, in denen ich kein Pokemon spielte und einfach etwas anderes machte. Kann man das einem Menschen vorwerfen? Nicht wirklich, oder? Ich bin ja keine Maschine, die 365 Tage im Jahr 24 Stunden am Tag nur für Pokemon da ist. Wie jeder andere Mensch teile ich meine Freizeit ein - und wie man sehen kann, bleibt reichlich davon für Pokemon übrig.


    Vorwürfe, dass ich zu selten im Forum bin sind also haltlos. Es gibt immer Ansprechpartner im Forum, die euch weiterhelfen können. Und das ist es, was auch immer vorhanden sein sollte. So läuft es in allen größeren Foren und hier ist es keine Ausnahme. Ich werde immer wieder mal im Forum aktiv sein, doch niemand sollte erwarten, dass ich stündlich, täglich oder zu bestimmten Zeiten online bin. Genauso wie ihr frei entscheidet, wann ihr online seid, entscheide ich dies auch. Nur mit dem Unterschied, dass mein Hobby mich seit Jahren dazu treibt viel für das Hobby zu tun. Und dass ich in all den Jahren nicht geschlafen habe sieht man, denke ich mal, schon deutlich. Ich freue mich auf jeden Fall immer riesig, wenn ich sehen kann, wie Bisafans allen Fans helfen kann und diese glücklich macht. Dann weiß ich, dass ich das richtige gemacht habe und dass es weitergehen muss. Denn Pokemon ist ein tolles Hobby!


    Fazit


    Das BisaBoard wird, so wie es ist, allen Fans angeboten. Wer diesen kostenlosen Service nutzen möchte, darf dies tun und hier Spaß haben. Verbesserungsvorschläge sind dabei stets erwünscht. Man darf nur nicht davon ausgehen, dass die eigene Meinung immer identisch mit der der Administration ist, die dafür verantwortlich ist, ein funktionsfähiges und wachsendes Forum zu betreiben.


    All dies musste einfach gesagt werden um einigen der hier gestellten Vorwürfen entgegenzutreten. Ich hoffe, dass dieser (sehr lange) Beitrag einiges klärt und alle Mitglieder sich wieder auf das wesentliche konzentrieren können: Die Diskussion im Forum!

  • Da im AnimeG (vor allem zum Ende hin) mehr als nur einiges schiefgegangen ist, sollte man das alte AnimeG nicht wirklich als Grund für "Verbesserungen" nehmen. Die "Verbesserungen" im AnimeG führten ja zu einem bekannten Ende...

    Gehts noch? DEINE Verbesserungen haben das AnimeG zu Grunde gerichtet, und zwar seid dem Umstieg ins wbb3, woran allgemein nichts schlimm war, aber als du die Orlyte+Clans abgeschafft hast wars das. Das manches vom Thema abweicht ist doch völlig normal, sonst müsstest du ja auch alle allgemeinen Bereiche abschaffen, hat ja nix mit Pokemon zu tun, stimmts? (Das du SP bist weiß ja eh jeder...)


    Und wenn du den Beitrag einfach wieder löschst, wie dus sonst immer tust, bist du einfach nur feige. Und damit verabschiede ich mich wieder von diesem Forum.

  • Ich hätte ehrlich gesagt nicht mit so einer ausführlichen und schnellen Reaktion auf dieses Thema gerechnet. Freut mich aber, dass es doch passiert ist.


    Ich muss in vielen Punkten zustimmen, es gibt jedoch ein paar besonders für dieses Thema relevante Punkte die ich hinterfragen bzw. kritisieren möchte.


    1) Die absolute Mehrheit der Mitglieder ist mit dem aktuellen Zustand des Forums zufrieden und schreibt zufrieden Beiträge


    Das mag stimmen (ich habe da natürlich keine Statistiken oder ähnliches) und widerspricht in dem Sinne dem Hintergrund dieses Topics auch. Jedoch widersprichst du dir hier mit deinem Kommentar zum Spamforum. Dieses Topic hier ist ursprünglich entstanden eben weil in vielen Bereichen das Niveau so sehr abgesackt ist dass es sich im Prinzip nur noch um Spamforen handelt. Genau DA sehen wir ja das Problem, genauso wie du es doch anscheinend auch tust.


    Die Pokemon-Zielgruppe teilt sich im Prinzip doch in mehrere Gruppen ein. Hierbei ist die größte Gruppe natürlich die Gruppe der noch jungen Fans die das Spiel nur spaßeshalber spielen und von der Magie um dieses Thema gebannt sind. Das ist hier im Forum nicht anders und genau da sehen wir das Problem: diese Gruppe übernimmt langsam aber sicher ganz alleine jeden Bereich. Ältere Fans, die schon etwas niveauvoller posten können, besitzen im Moment leider keinen Bereich der ihren Ansprüchen entspricht. Diese Gruppe mag kleiner sein als die Gruppe der Kinder, jedoch fände ich es nicht gerecht, diese Gruppe, zu der ja auch ich gehöre, komplett zu ignorieren.
    Genau an diesem Punkt setzen unsere Verbesserungsvorschläge ein: "Spamforen" würden den jüngeren Fans sämtliche Freiheiten bieten während in den anderen, normalen Bereichen die schon etwas älteren Fans immer noch über dem Niveau von Lieblingscharakter-Umfragen und ähnlichem diskutieren können. Wie du doch sagst, ein Forum sollte zum Meinungsaustausch, zur Diskussion da sein sodass die ganze Community etwas davon hat. Bei diesem oder diesem Thema frage ich mich jedoch, wie sich so etwas bitte zu einer Diskussion, die für die Community interessant ist, entwickeln soll. Es sind einfach Themen, die garnicht anders beantwortet werden können als durch reines Darstellen seiner Meinung - Diskussionen können kaum entstehen, es gibt ja einfach nichts zum Diskutieren. Wenn Mitgliedern diese Art der Konversation gefällt, dann sollte es wenn überhaupt einen eigenen Bereich für so etwas geben, zum Beispiel einen Smalltalk, aber in einen niveauvolleren Plauderecken-Bereich passt sowas mit Sicherheit nicht.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir diese momentan fortschreitende negative Entwicklung gefällt. Das Bisaboard sollte doch für alle Fans da sein und nicht nur für junge Fans.



    Ebenso kann ich nicht zustimmen, dass das AnimeG nichts mehr bedeutet. Du hast doch selbst gesagt: die Community wird im Bisaboard groß geschrieben. Die Community besteht eben aber auch immer noch zu einem großen Teil aus Leuten, die noch aus dem damaligen AnimeG sind und an dortige Diskussionsstandards gewöhnt sind. Auch die Pokemonbereiche waren damals niveauvoller, genau das ist ja auch das Problem. Einfach den Vergleich zur alten AnimeG-Community so abzuweisen wäre also dasselbe wie genau diese hier willens aus dem Forum auszuschließen, egal wie sie zum damaligen Wechsel standen. Die Leute sind ja geblieben weil ihnen die Clans, Spambereiche und ähnliches egal waren und sie sich hauptsächlich für Pokemon interessieren denke ich, also solltest du gerade ihrer Kritik am Forum viel Aufmerksamkeit schenken. Sie sind die Leute, die mit am längsten dabei sind, also die Community am besten kennen.

  • @imbapikachu
    Deinen Beitrag zu kommentieren lohnt sich eigentlich nicht, da du ja offenbar kein Interesse an einer Antwort hast. Zumindest schreibst du so abwertend und verabschiedest dich direkt, dass ich mich wirklich wundere, was die ganze Show dann soll? Angefangen bei dem wirren Vorwurf, dass alles gelöscht wird über den wirren Vorwurf, dass wegen dem Entfernen des Orlyte und den Clans das AnimeG zu Grunde ging. Dass keine dieser Aussagen stimmt, wird jedes hier anwesende Mitglied wissen.


    @Pikatrainer
    Wenn das Niveau in "vielen" Foren so absackt, dann liegt das nicht daran, dass Spamforen fehlen, sondern daran, dass die Forenregeln nicht beachtet werden. Dort steht ja klipp und klar, dass ein Beitrag aus mindestens einem vernünftigen Satz bestehen soll. Würde man sich daran halten, wären weder Spamforen notwendig noch würde es niveaulose Beiträge geben.


    Dass die jüngeren Fans das BisaBoard übernehmen oder an den niveaulosen Beiträgen Schuld sind finde ich nicht. Fans, die im BisaBoard zum ersten Mal in einem Forum schreiben machen sicher nicht alles korrekt - doch jeder fängt irgendwann einmal an und macht dann einen Fehler. Das passierte jedem von uns zu Beginn und das gehört einfach dazu. Das viel größere Problem sind einige wenige Mitglieder aus dem AnimeG, die hier die gleichen Maßstäbe ansetzen und Orlyte, Clans, Spamforen und 1000 Unterforen fordern. An deinem Vorposter siehst du genau was ich meine.


    Die Moderation des Forums tut ihrerseits das Beste dafür, dass ein gewisses Niveau in allen Beiträgen eingehalten wird. Sowohl ältere wie auch jüngere Fans sollten also die Möglichkeit haben hier ihre Beiträge zu veröffentlichen und am Community-Leben teilzunehmen.


    Es gab eine kleine Gruppe Mitglieder, die sich das AnimeG über Lobbyismus für ihre privaten Zwecke so umgestaltet haben, wie sie es möchten. Dass die Allgemeinheit davon nichts hatte interessierte sie nicht. Mit einem Anime-Board hatte das AnimeG am Ende ja nicht mehr viel zu tun. Das sieht man auch an den immer wiederkommenden Kommentaren, dass die Clans das wichtigste waren. Dabei war das AnimeG kein Clan- oder Lifestyle-Forum und wollte dies auch nie sein.


    Spamforen werden das Niveau eines Forums auch nicht anheben. Im Gegenteil. Wenn man es fördert, dass in bestimmten Bereichen des Forums "wild" gepostet werden kann, überträgt sich dies auch auf andere Bereiche. Da ich letztlich die Verantwortung für die Entwicklung dieses Forums und der Webseite trage, und in diesem Bereich wirklich etwas Erfahrung habe, kann ich dir versichern, dass es definitiv keine Spamforen geben wird. Diverse Unterforen zu bestimmten Themen wird es sicher geben, aber definitiv keine Spamforen. Diese sind kontraproduktiv in jeder Hinsicht.


    Alle aktuellen Mitglieder wissen, dass das BisaBoard von Anfang an ohne Spamforen gegründet wurde und es von Anfang an die Aussage gab, dass es diese auch nicht geben wird. Dabei bleibt es auch. In diesem Forum soll eine ordentliche Diskussion zu allen Themen rund um Pokemon gefördert werden. Dabei soll auch ein gewisses Gefühl für den ordentlichen Satzbau in der deutschen Sprache vermitelt werden. Dies ist mit Spamforen jedoch nicht möglich.

  • Ich gehe jetzt nicht auf Bisas Text hier ein (dazu hat Physical ohnehin schon alles gesagt), sondern zitiere mal aus einem anderen Thread:


    Die absolute Mehrheit der Mitglieder schreibt auch schöne und lesenswerte Beiträge.


    Einfach nur falsch.


    Wenn du dieses, dieses oder (um nicht nur die Plauderecke zu zitieren) dieses Topic als lesenswert empfindest will ich nicht wissen was du als nicht lesenswert empfindest.Und so sieht fast jedes Topic in den allgemeinen Diskussionsbereichen aus. Sowas war damals im AnimeG im Smalltalk, der als Spambereich galt, Standard, hier ist es jedoch Teil der normalen Bereiche die sogar mit Postcounter arbeiten. Vergleiche doch mal zum Beispiel mit diesem Topic welches im Gegensatz zu den anderen beiden Topics aus der Plauderecke aktiv war während der Postcounter abgeschaltet war. Sicher gibt es auch dort viele Spambeiträge, jedoch ist dieses Topic um einiges näher an einer normalen Diskussion dran als fast jedes andere, noch aktive Topic im Plauderecken-Bereich. Von den Pokemon-Fanclubs oder dem Spriter-Bereich will ich erst garnicht anfangen...


    Du kannst mir, uns doch nicht ernsthaft erzählen, dass du mit dieser Situation zufrieden bist. Das ganze Board IST ein einziger Spambereich, gerade verglichen mit anderen Foren um es auch mal auf diesen von dir genannten Punkt zu bringen. In anderen Foren wo es keine Spambereiche in dem Sinne gibt (und es gibt auch genügend große Foren mit "Spam"-Bereichen in dem Sinne des alten Smalltalks) liegt das Niveau um einiges höher als es hier der Fall ist.


    Du hast jetzt also auch das Abschalten des Postcounters abgelehnt, ebenso Spamforen (wohl auch in der von mir oben beschriebenen Mülleimer-Variante). Eine Verbesserung des Mod-Teams hat bisher leider nie wirklich Fortschritte gebracht. Was würdest du also vorschlagen um etwas an der Situation zu ändern? Unsere Vorschläge wurden ja bereits abgelehnt.

  • Seid ihr so naiv, wirklich zu glauben, dass durch Spam-Foren oder das deaktivieren des Postcounters tatsächlich alle jungen User, die es einfach nicht besser können, auf einmal viel bessere Beiträge schreiben oder gar nicht erst posten? Das ist doch vollkommener Blödsinn. Junge User sind eben das Klientel eines Pokemonforums und das lässt sich nicht ändern. Weshalb das Niveau im animeG "höher" war, lag einzig und alleine daran, dass es eben andere Bereiche gab, die nichts mit Pokemon zu tun hatten und in denen dementsprechend die jüngeren User auch nicht gepostet haben, da diese für sie uninteressant waren.
    Das Niveau der Pokemon Bereiche war schon im animeG so niedrig, bloß da hat es kaum jemanden gestört, da man sich ohnehin viel lieber die Zeit mit Orlyte, Was denkt ihr Gerade und Welchen Track hört ihr gerade totgeschlagen hat.
    Jetzt wo der Fokus auf den Pokemonbereichen liegt, fällt vielen Usern erst auf, wie viele Kinder dort eigentlich unterwegs sind und schon damals waren wir ziemlich hilflos. Damals hat halt Psiana 24/7 Topics gesperrt, woher sie so viel Zeit hatte, ist mir bis heute ein Rätsel.


    Durch neue Bereiche würde man keinesfalls das Niveau der Pokemonbereiche steigern, sondern dem "anspruchsvollen" Klientel bestenfalls eine Ausweichmöglichkeit geben aber genau das ist eben NICHT Sinn der Sache. Dies ist nunmal ein Pokemonforum. Wenn man andere Interessen hat, meldet man sich doch nebenher noch in anderen Foren an, wenn ich auf Fußball stehe, geh ich in ein Fußball-Forum, wenn ich lieber über wissenschaftliche Themen diskutier, dann gehe ich in ein entsprechendes Forum und wenn ich ein gelangweilter Teenie bin, der sich die Zeit jeden lieben Tag vor dem PC mit Forenspielchen und Smalltalk totschlägt, dann hab ich in der Regel nen Account im anime-earth, also wo ist bitteschön das Problem.


    Falls es euch noch nicht aufgefallen ist, hat das Bisaboard über 6000 Mitglieder, die zugehörige Website wohl Millionen Zugriffe pro Tag und es sind immer die selben 10 Hanseln die sich beschweren. Schonmal daran gedacht, dass die übrigen 6000 User hier tatsächlich ihren Spaß haben? Nur weil ihr viel lauter schreit als sie, heißt esnoch lange nicht, dass ihr Recht habt.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Hättest du gelesen wie zumindest ich mir diesen Spambereich vorstelle wüsstest du wie überflüssig dein Post diesbezüglich war.


    Der Bereich soll nur, wirklich NUR als Ablage für solche Topics dienen. Man soll als normaler User nicht einmal Themen starten dürfen, es soll halt nur ein Bereich sein in dem diese User diesen "Smalltalk", der übrigens eben nicht nur im Pokemonbereich der Fall ist wo man das Problem vielleicht am wenigsten sieht sondern auch in Bereichen die vorher beim AnimeG-Forum um EINIGES besser waren (bestes Beispiel ist und bleibt die Plauderecke), ungestört führen können während andere Bereiche davon verschont werden. Das entspricht auch dem ursprünglichem Sinn des Smalltalks im AnimeG denke ich mal. Der Bereich soll einfach nur als Abgrenzung zu den restlichen Bereichen dienen wo es wirkliche Inhalte gibt und User nicht nur immer wieder dasselbe zu einem Thema posten, nur anders formuliert.


    Natürlich wird nur so ein Bereich das Problem nicht lösen, es muss auch strenger bzw. gezielter durchgegriffen werden. Themen müssen konsequenter geschlossen/gelöscht/verschoben werden und nicht nur mit einem Edit kommentiert wie es jetzt der Fall ist. Eine gute Idee wäre in dem Zusammenhang sicher das Einblenden und Bestätigen der Regeln beim ersten Forenbetreten - so kann man strenger durchgreifen da man die Sicherheit hat, dass der User die Regeln gesehen hat und lesen konnte.


    Ich habe bereits etwas zum Massenverhältnis gesagt. Natürlich gehört ein Großteil der Fans der jüngeren Fraktion an, das heißt aber definitiv nicht, dass man die älteren Fans komplett vernachlässigen sollte. Dass Bisafans.de und das Forum sich ausschließlich an Kinder wendet wäre mir jedenfalls neu (und einen entsprechenden Wandel fände ich ziemlich schade).

  • Hm neue Frage. Kann man WBB3 so etwas einbauen, dass wenn neue Themen erstellt werden das i-ein Prog nach anderen Themen mit ähnlichen Namen sucht und diese voher dem User gezeigt wird, bevor er das Thema erstellt??


    Würd ich schön finden, man könnte sich ne Menge Arbeit ersparen...

  • Hm neue Frage. Kann man WBB3 so etwas einbauen, dass wenn neue Themen erstellt werden das i-ein Prog nach anderen Themen mit ähnlichen Namen sucht und diese voher dem User gezeigt wird, bevor er das Thema erstellt??


    Würd ich schön finden, man könnte sich ne Menge Arbeit ersparen...


    Möglich wäre es. Aber es ist doch nicht so viel Arbeit vorher oben in das Suchfeld das auf jeder Seite ist ein paar Worte einzugeben oder?