Lieblingsgeneration

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Angefangen habe ich mit der 1. & 2. Gen gleichermaßen, ziemlich lang war auch die 2. Gen meine Lieblingsgen. Den Wiedereinstieg in Pkmn hab ich dann mit der 4. Gen geschafft, aber trotz dessen, dass einige meiner Lieblingspokis aus der Gen sind, würde ich sie nicht als meine Lieblingsgen bezeichnen.
    Ich denke, schlussendlich ist meine Lieblingsgen eine Mischung aus Gen 2 bzw Gen 4 aka vor allem SS & HG. Aber auch Gen 6 mit XY & ORAS gefallen mir sehr, sehr gut.
    Eine schwierige Entscheidung...;;

  • Meine Lieblingsgeneration ist die sechste, weil man dort die Mega-Entwicklung zum ersten Mal eingeführt hat. Finde es recht schade, dass man bei späteren Generationen mit diese nicht weitergearbeitet hat und stattdessen diese komischen Z-Attacken eingeführt hat, die sowieso ein absoluter Müll im Vergleich zu den Mega-Entwicklungen waren.

  • Meine Einschätzung, welche Generation gut oder am besten ist, schwankt im Zeitverlauf. Und je nachdem, welchen Aspekt ich betrachte, ist eine andere Generation besser. "Generation" lässt sich ja münzen auf alles (Gesamtpaket) oder auf Teilbereiche wie einzelne/alle Pokemon, Story, Grafik (und einiges mehr).


    + Einen Anfangsbonus hat Gen1, da ich mit Pokemon Rot meine erste Pokemon-Edition besaß. Die Klötzchen-Grafiken haben etwas Positives an sich. Eigene Fantasie konnte ich hier am besten einbringen, denn wer wusste schon, was sich hinter den Steinen in Alabastia an Orten und im hohen Gras an Mons befindet. Schon da die Grafik so einfach war, war Fantasie gefragt. Positiv, jedoch weniger gewichtig für mich ist, dass Gen1 die einzige Generation war, wo reale Menschen physisch in meiner Nähe freiwillig mit mir gespielt hatten; mit damals leider notwendigem Linkkabel (aber dafür wenigstens ohne Funk).


    - Gen2 erachte ich vor allem in Sachen Story als Weiterentwicklung gegenüber Gen1 und setzt hier gute Akzente. Früher zu Non-CP-Zeiten fand ich den Aspekt Story wichtiger, mittlerweile ist er recht irrelevant für mich, sodass ich Gen2 keineswegs als Lieblings-Gen ansehe. Zumal die Mons subjektiv nicht die Besten waren; Despotar und Impergator fallen mir als positive Beispiele an guten Mons ein, doch wenn ich mich frage, welche Gen die Mons mit der lahmsten CP-Qualität hat, besonders kreativ sind Mons hier überdies nicht, fällt mir Gen2 ein.


    +- Gen3 finde ich nicht so doll, da die Storyline mich im Windows-Emulator, worin ich eine ROM-Datei lud, verwirrte. Die Story zu meistern gelingt bei ORAS, dem Remake der Originalspiele, nicht viel besser. Gen3 zähle ich nur aufgrund von ORAS zu meinen Favoriten-Gens, nicht aufgrund der Originalspiele. ORAS ist quasi ein Mix aus Gen3-Mons (solide )mit spieltechnischer toller Gen6-Engine (samt neuerer Elementen wie Items, Internetanbindung). Vor allem die CP-Battles, die ich hier erlebt hatte, waren gut; finde sie derzeit/spontan ungefähr so interessant wie meine jetzigen Gen7-Battles, doch Letztere sind nur 3vs3. Bei ORAS gab es enorm viele 6vs6-Battles und wenn man Zeit hat, sind diese ja eigentlich am besten, da intensivsten.


    +- Ausschließen als Lieblings-Gen kann ich Gen4. Als Platin aktuell war und ebenso HeartGold/SoulSilver, hätte ich Gen4 in die engere Auswahl genommen. Doch die CP-Einschränkungen verhageln dem Ganzen eine positive CP-Bewertung: Mons bewegen sich erst seit Platin, und zwar beim Rufen in den Kampf, doch danach sind sie im Battle starr. Gen5 änderte das. CP-Battles hatte ich bei Gen4 nie gemacht (CP ist nun ja für mich hauptsächlich relevant); es gab meines Wissens nach auch nicht mal einen Zufallskampfmodus. Die Story ist zwar gut, mochte sie damals sehr, doch würde ich meine Diamant-Edition nun nochmal durchspielen wollen, wärs mir zu lantatmig. Nervig ist, man das Menü nur ohne Touch aufrufen kann, indem man die X-Taste drückt. Die Menüsteuerung ist erlernbar, aber verglichen mit neueren Spielen unergonomisch und ich mag sie nicht. Die Mons waren gut, vor allem, dass Gen4 etwa Magmar und Elektek eine Entwicklung gönnte. Mochte die Neuzugänge als Entwicklungen bestehender Mons allesamt. Der Champion war gut, das Level der Top4 in Platin ebenso. Schon dass durch eingestellten Wifisupport ähnlich Gen5 Onlinespiele unmöglich sind, macht es mir bei beiden unmöglich, "eindeutig meine Lieblings-Gen" zu befinden.


    + Gen5 ist mutig, innovativ und gehört zu meinen Top-Gens: Coole neue Mons, Reihumkampfmodus neu, als Items sind die Juwelen ganz nett (balance-ter als Z-Items/-Attacken); leider ist ebenso wie bei Platin und Gen7-Editionen der Aufruf des Menüs per Touch nicht möglich (bei HG/SS gings und bei XY/ORAS gehts wieder). Im CP fing ich bei Gen5 erstmals an und dies ist mein Einstieg ins ordentliche Batteln gewesen. Der Anime war aber nicht berauschend; vor allem die Liga rund um Ash enttäuschte. Da der Wifisupport ist eingestellt (darum derzeit keineswegs eindeutig die Nummer 1 der Generationen), dienen meine Spiele von Gen5 nur noch als RNG-Station, das mögliche RNGen ist mir ein weiterer wichtiger Vorteil der Gen5-Spiele.


    Gen6 knüpft positiv an Gen5 an: Die neuen Modi Reihum und Dreierkampf sind beibehalten, mein Pokemon X erfreute mich sporadisch mit coolem 3D ohne Brille; ORAS war noch umfangreicher, aber blieb in Sachen Innovation hinter XY zurück. Die Grafik hat ein gutes Niveau erreicht, im Vergleich zu Gen5 sind einzelne Pixel bei Mons viel weniger zu erkennen (wobei mich diese bei Gen5 nicht gestört hatten). In Sachen CP war (!) Gen6 das Beste in meiner Pokemonlaufbahn; bei Gen5 hatte ich mehr 3vs3-Single-Randombattles, was okay war, aber nicht totale spitze ist.


    Die zu langatmige Story von Gen7 verhagelte dessen Editionen zunächst meine Sympathie, doch mittlerweile ist Gen7 in Sachen CP (CP = am wichtigsten für mich) am besten. Denn alle Mons sind hier verfügbar, ebenso Items; zumindest die Mon-Verfügbarkeit in dem Ausmaß im Vergleich zu allem anderen und wohl Gen8 ungeschlagen.
    Wer sämtliche Mons will und batteln will, ohne Onlinesimulator, kommt an Gen7 aktuell nicht vorbei. Gen6 erfährt zwar noch Wifisupport, aber Gegner zu finden fällt derzeit enorm schwer und ein Gen6-Gegner pro Monat überrascht mich bereits positiv. Bei Gen7 werde ich die Zufallskampfsuche an und ich bekomme einen Gegner zugewiesen, was wenige Sekunden, teils wenige Minuten dauert.


    Kurz gesagt: Gen5, Gen6 und Gen7 sind meine Lieblings-Generationen; alles auf mein Lieblingsthema CP bezogen. Gen5 eröffnete mir den Einstieg ins strategische Spielen und RNGen und war Vorreiter/Pionier beim mir so wichtigen Reihumkampf. Bei Gen6 hatte ich die meisten spannenden CP-Battles und hier gewann ich sogar mal ein Bisaboard-Turnier (3vs3...). Gen7 ist absolut gesehen nicht am besten, aber aufgrund der faktisch toten Gen6-Wifiszene momentan für mich alternativlos. Gen7 ist aber eindeutig am besten beim Anime, wenn man den Aspekt wichtig findet, dass Ash eine Liga gewinnt: Hier hat der Bengel es geschafft. Finde Ashs Win bedeutsam und wichtig, sodass zumindest das Alola-Liga-Finale im Anime super ist; wobei ich die Gen4- und Gen6-Folgen von Ash hinsichtlicher seiner Skills am gelungensten fand.

  • Ist die 8. Generation ein Reinfall 13

    1. Ja total (5) 38%
    2. Nein, rein garnicht (1) 8%
    3. Ich bin dazwischen finde sie weder perfekt noch schlecht (7) 54%

    Meine Lieblings Generationen sind 3 4 6 7 und 8.

    Ich weiß die achte Generation ist umstritten aber wieso ich habe an ihr nichts auszusetzen

  • Meine Lieblingsgeneration ist die 1. Generaion, was wohl daran liegen mag, dass das mein erstes Pokemonspiel war. Nach über 20 Jahren gibt es immer noch einiges ''zu erkunden'' (ich beziehe mich dabei auf die Glitches). Ich spiele es ab und zu nochmal ''durch'', wird halt nie langweilig. Die DS-Spiele haben wohl die beste Graphik für mich. Ich wünschte dabei würde es auch bleiben, aber na ja, man ''entwickelt'' sich ja weiter.

  • Das sehe ich auch so ich habe schon oft wenn mir mein Team nicht gefallen hat oder ich bock hatte es nochmal zu spielen es neu gestartet und ich bereue es nie ich kann jedes mal etwas neues entdecken und freu mich jedes mal etwas neues zu erfahren das ich noch nicht wusste.

    Ohne angeben zu wollen ich kenne mich schon gut aus aber der Nervenkitzel bei jedem Kampf und wenn man dann der Champ ist, ist jedes mal unglaublich schön.


    Ja die erst Generation ist eindeutig cool, meine Lieblings Pokémon sind eindeutig

    Bisaflour, Kabutops ,Gengar, Sandamer, Mew, Evoli und auch toll finde ich Mewtu

  • Also für mich gibt es da keinen Zweifel: Die 2. und 3. Generation sind für mich die besten, die es auf dem Markt gibt (und auch die Remakes)


    Mit Generation 3 hatte mein richtiges Pokémonabenteuer angefangen. Natürlich hatte ich Gen1 und Gen2 schon angefangen zu Spielen, doch den richtigen Flow hatte ich erst mit der 3. Generation.

    Die Pokémon waren alle klasse designt und es ging immer in Richtung Fortschritt weiter. Es gab plötzlich zwei Teams, die böse sind, doch man musste nur einen besiegen. Hier hatte es auch richtig mit den Legendären Pokemon angefangen, die auch eine richtig tolle Hintergrundgeschichte hatten (wie Erschaffung der Kontinente usw.).

    Viele Features wurden hinzugefügt, die richtig klasse waren: Wettbewerbe, das Wetter, usw.

    Was die ersten beiden Generationen nicht hatten, hatte die dritte Generation im Überfluss und ganz ehrlich, mir wurde es NIE langweilig, die Spiele jedesmal erneut zu spielen (auch heute nicht).


    Dei der 2. Generation finde ich toll, dass man in Kristall ein Mädchen spielen konnte; erst da hatte ich das Spiel für mich entdeckt (was ich aber nach der 3. Gen entdeckt hatte) und ich spiele es heute noch sehr gerne.

    Die anderen Generationen finde ich klasse, doch sie haben nicht diesen "WOW ich will es dringend nochmal durchspielen"-Effekt wie Gen2 und Gen3.

  • Meine Lieblingsgen ist die 4. Gen.

    Da liegt wohl vor allem daran, dass Diamant meine erste richtige eigene Edition war. Zuvor hatte ich nur die Kristalledition meines Bruders, aber das war iwie nie richtig meins.

    Von der Zeitschrift her hatte ich mich in Plinfa verliebt, weil goldig. Später wurde Panflam aber doch das beliebtere bei mir. ^^

    An und für sich wurden mit Gen 4 viele gut designte Pokemon eingeführt und auch neue Entwicklungen für bestehende Pokemon eingeführt. (Snibunna und Roserade zB)

    Die erste Region ohne City im Städtenamen, Cynthia ist bei vielen ebenso ein beliebter Champ. Platin hat nicht mehr viel neues eingebracht, dennoch nochmal ein paar neue Pokemon eingeführt (Togekiss und die Eeveelutions) und eine dezent abgeänderte Story besessen. Fand ich besser.


    Dicht gefolgt auf Gen 4 mag ich auch die 3. Gen.

    Die Story ist wirklich gut gewesen, das Design, die Pokemon und der Champ. Es ist für mich wirklich vieles genauso wie in Gen 4, aber leider war die 3. Gen nicht meine erste eigene Edition, weshalb ich sie auf den 2. Platz setze. :)

  • Meine Lieblingsgeneration ist die Dritte.



    Unter anderem weil Hoenn, was die Story und Pokemon anbelangt meine Lieblingsregion ist. Dort mit Kyogre mein Lieblingslegi. veröffentlicht wurde, mit Rayquaza, Deoxys kamen weitere interessante Legis dazu.


    Außerdem muss ich sagen fand ich von den Startern hier alle relativ gleich gut bzw. hat sich da keines wirklich hervorgehoben. Darunter kamen auch einige Pokemon hinzu wie u.a. Milotic, Libelldra, Guardevoir, Brutalanda u.v.m. die man einfach haben musste.


    Auch gibt es hier viele tolle Orte zu entdecken wie Baumhausen City oder Floßbrunn.

  • Gar nicht so einfach zu beantworten. Grundsätzlich gibt es keine Generation, die ich schlecht finde. Auf den Treppchen stehen aber folgende Generationen:


    Platz 1: Gen2 Lugia

    Neben den vielen neuen tollen Pokémon spielt hier der Nostalgiefaktor eine große Rolle, aber eben auch eine ganze Menge Spaß. Mit den Spielen und allem drum und dran, was dazu damals erschien, war es der Generation 1 ähnlich - nur eben besser: Die Grafik wurde verbessert und es gab viele neue Features wie Tag und Nacht, Typen, Items, die ein Pokémon nun auch tragen konnte, Beutelsortierung usw. Wunderschöne Pokémon wie PsianaPsiana und NachtaraNachtara wurden eingeführt. Die Story von Ho-oh und den 3 Hunden (äh ne Katzen?) finde ich gut durchdacht. Es gab eine Verbindung nach Kanto und man konnte sogar mit den Spielen aus Gen 1 interagieren.

    Den Film, die Macht des Einzelnen, mit seiner guten Story und dessen Soundtrack schaue ich mir heute noch gern an, neben Mewtu gab zusammen gab es keinen, der so gut war.



    Platz 2: Gen 8 Zacian Arceus

    Vor 3 Jahren hätte ich diese Gen ebenfalls hier platziert, allerdings aus einem anderen Grund: Ich hatte Jahre zuvor kein Pokémon gespielt und war daher erstmal von den neuen Möglichkeiten, Features wie der Naturzone und generell dem Spielen am großen TV mit der Switch und Schwert-Edition begeistert. Pokémon wie KatapuldraKatapuldra und RiffexRiffex sind der absolute Hammer! Heute mag ich Schwert/Schild zwar immer noch, sehe aber eben auch mittlerweile, dass viel beim Entwickeln vernachlässigt wurde.

    Dafür ist aber ein anderes Spiel erschienen, dass zur 8. Gen gehört: PLA. Und das hat in meinen Augen wirklich sehr viel wieder gut gemacht. Vom Konzept her ist es in meinen Augen das beste Pokémonspiel aller Zeiten. Somit bleibt die 8. Gen auf Platz 2.



    Platz 3: Gen1 Mewtu

    Die Spiele Rot, Blau & Gelb kenne ich in und auswendig und könnte sie immer wieder spielen. Auch mit all ihren Glitches, die gehören einfach dazu und machen die Games zusätzlich sehr interessant! Viele Pokémon haben ein unvergessliches Design, außerdem sind meine Lieblingspokémon Glumanda Glumanda und TragossoTragosso dabei. Das die Grafik damals nicht sehr weit war, stört mich in den Games gar nicht. Pokémon Stadium mit seinen Möglichkeiten damals durch die Transferpaks war ein absolutes Highlight gewesen.

    Der 1. Pokémonfilm ist unglaublich tiefgründig und gut gemacht (vorausgesetzt, man sieht sich Mewtus Vorgeschichte an, die im deutschen rausgeschnitten wurde).



    Bei den restlichen Generationen wird es für mich tatsächlich schwierig ein Ranking aufzustellen. Keine ist schlecht, alle haben irgendwas, das mir mehr oder weniger gefällt.

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



    3 Mal editiert, zuletzt von Laurayka ()

  • Natürlich die erste Generation!

    In der ersten Generation ist auch mein Lieblingspokémon Mew und ich finde die erste Generation irgendwie am besten, auch wenn es nicht so viele Legendäre Pokémon hat. Und ausserdem finde ich die Starter von der ersten Generation am besten.

  • Update bis Gen 9


    Jetzt ist dieses Thema ja schon etwas älter wir haben inzwischen 9 Generationen hinter uns,

    Ich habe alle gespielt und bin seit dem Beginn an Fan von Pokemon.

    Meine Rangfolge sieht etwas anders aus als die der anderen die seit Beginn an dabei sind:



    Platz 1 : Gen.4



    Sinnoh ist meine absolute Lieblingsregion mit meinen bis heute Lieblingsstarter Plinfa/Impoleon. Im Gegensatz zu vielen anderen gefielen mir die neuen Weiterentwicklungen der älteren Pokemon. Zudem wurde Lucario eingeführt, welches mein zweitliebstes Pokemon ist. Allg. gefielen mir die Pokemon aus dieser Gen richtig gut. Der Umfang nach der Story mit der Kampfzone war eine der besten Entscheidungen die die Entwickler machen konnten. Daher liegt diese Gen vor allen anderen in meinem Ranking.



    Platz 2: Gen. 3



    Hoenn gefiel mir deswegen so sehr,

    weil coole neue Stahlpokemon dazu kamen, und diese zu meinen absoluten Lieblingstypen gehören.

    Zudem wurden auch hier allg. viele tolle neue Pokemon eingeführt, welche ich nicht mehr missen möchte.

    Genauso gibt es die Kampfzone, welche in dieser Gen Premiere feierte.



    Platz 3: Gen. 2



    Johto mit tollen neuen Pokemon, Zwei Regionen und damit bereits ungeschlagen was Lategame und Schwierigkeit angeht.

    Zudem wurde der Stahl und Unlicht Typ eingeführt und damit Nachtara, meiner Lieblings Evolie Entwicklung.

    Außerdem wurde mit Lugia mein Lieblings Legendäres Pokemon eingeführt,

    welches dann auch noch in einem Film gehighlightet wurde.



    Platz 4: Gen. 6



    Kalos, bin Fan von Mega-Startern und Mega Lucario daher Platz 4.

    Über den allg. Nutzen der Megas lässt sich streiten,

    aber erste richtige 3D Welt und coole Starterpokemon, sowie das erste Stahl/Geist Pokemon

    Einfach eine super Generation, die zu wenig Aufmerksamkeit erhalten hat.



    Platz 5: Gen. 1



    Kanto, Ja erst jetzt kommt der Nostalgie Faktor ins Spiel, ist halt ein Stück Kindheitserinnerung.

    Start meiner Pokemon Reise mit Schiggy und der blauen Edition. Und der Liebe zu all diesen kleinen

    Monstern. :heart:



    Platz 6: Gen 8



    Galar, war eigentlich eine interessante Region mit England als Vorbild.

    Die neuen Pokemon haben mir auch ganz gut gefallen, Liberlo, Riffex und Wulaosu.

    Jedoch wurde in dieser Gen erstmals der unnötige Dex Cut hart durchgezogen und viele meiner

    Lieblingspokemon wurden nicht mehr spielbar gemacht.

    Zudem wurden die Megas gestrichen und Dyna-Gigadynamax wurde eingeführt.

    Gefiel mir alles nicht so gut.




    Platz 7: Gen. 5



    Einall, wegen dem merkwürdig klingenden Namen der Region

    und weil es die einzige Edition war, bei der ich echt Schwierigkeiten hatte ein 6er Team zu bilden,

    welches mir vom Design her passte. Es war die erste Gen bei der ich absolut nicht wusste welchen Starter ich nehmen sollte.

    Da keines mir richtig zusagte, außerdem gab es zu heftige parallelen mit Gen. 1

    - wirkte recht billig, ....

    (Tauschentwicklungen vorher Machomei dort Meistagriff,

    vorher Geowaz dort Brockoloss, vorher Nockchan/Kicklee dort Jiutesto und Karadonis, etc...)


    ... naja und die Tatsache das Masse nicht gleich Klasse heißt.


    Platz 8: Gen 9



    Ich würde die 9.Gen in Paldea auf den vorläufigen vorletzten Platz stellen.

    Es war technisch ein Zumutung, der knappe Anteil an Pokemon aus anderen Regionen war mir auch zu wenig

    und es war mir oftmals zu langweilig die Region zu erkunden.

    Dazu hat mir das neue Gimmick nicht gefallen.

    Einzig einige Pokemon aus der Region will ich nicht missen müssen.

    Hätte diese Generation mehr Entwicklungszeit bekommen,

    hätte es um einiges besser werden können, aber so,

    landet es in meinen Ranking eher auf den letzteren Plätzen.



    Platz 9: Gen 7



    Jetzt hat es Gen. 7 mit der verbockten Ultra-Strategie doch noch auf den letzten Platz geschafft! Alola. Bin einfach kein Fan von diesen absurden Z-Attacken, jetzt kann jeder Atomwaffenartig zuschlagen (einfach weil man tanzt? ), Alola Formen haben mich auch nicht gänzlich überzeugt,

    die Yokai Watch Ähnlichkeiten waren mir auch zu viel, Megas werden mehr oder weniger ignoriert, und diese unfassbar schlechte Idee mit den Ultrabestien...

    Und das man Fehler trotz eines zweiten Anlaufs durch 2 Zusatzedi! nicht korrigiert hat, ist einfach unverständlich.

    Zudem die unnötige Einführung von Ultra Necrozma.


    ... ganz ehrlich, für mich war Gen.7 eine völlige Katastrophe, trotz so viel Potenzial!

  • Ich habe bei der Abstimmung für zwei Generationen gestimmt, nämlich für die dritte und die sechste (oh je, bitte nicht mit Fackeln und Mistgabeln jagen!)


    Ersteinmal - Nein, die dritte Generation habe ich (leider) nie gespielt. Aber zum Glück geht es in diesem Topic nur um die Pokémon und die finde ich wirklich super! Mir gefällt beinahe jedes Pokémon der dritten Generation. Die Designs haben irgendwie etwas Unvergleichbares, irgendwie etwas total Individuelles für mich, das ich bei keiner anderen Generation so wahrgenommen habe. Bonuspunkte gibt es hierfür für Guardevoir und mein Lieblingslegi Latias! Die beiden habe ich, wenn es möglich ist, immer im Team. Es macht Spaß, mit diesen Pokémon zu kämpfen und ich liebe die Designs über alles.


    Als Nächstes habe ich für die sechste Generation gevotet. Zwar gefallen mir die Kalos-Pokémon vom Durchschnitt her recht gut (Igamaro und UHaFnir gehören hier zu einer meiner Favoriten dieser Region), doch die größte Gewichtung liegt hierbei auf den Mega-Pokémon. Ich liebe fast alle Mega-Pokémon. Die Umsetzung ist super, die Designs sehen überwiegend großartig aus und Megas im Kampf zu benutzen macht mir unglaublich viel Spaß. Passend zu dem, was ich im oberen Absatz bereits geschrieben habe, sind Mega-Gewaldro, Mega-Flunkifer und Mega-Altaria meine Lieblingsmegas der dritten Generation.

  • Ich hab keine richtige Lieblingsgeneration. Klar, bei den Alten spielt noch Nostalgie mit rein und viele Pokemon sind nunmal tatsächlich gut designed, aber jede Generation hat einen Haufen gut designter Pokemon.


    Nur die Fünfte war mir ein wenig ein Dorn im Auge, da sie prozentuell gesehen viel mehr Pokemon als gewöhnlich hatte, die mir gar nicht gefielen.

    Natürlich gibt es noch genügend, um zwei oder drei Teams draus zusammenzustellen, aber jetzt nur mal paar Beispiele...

    Branawarz Karadonis Strepoli Meistagrif Kukmarda Flunschlik

    ...eww. Sowas wie Meistagrif sieht aus nach "hey, wetten wir ich kann Machomei in noch hässlicher designen. :D"

    Aber ja, es gibt natürlich genügend, die ich mag, aber da ist man auf einer der ersten Routen und dann guckt einen sowas schon Nagelotz oder sowas Schallquap an. Wer sieht bitte dieses Gesicht und will es fangen. xD


    Ich kann sonst jedoch über viele der neuen Designs gar nicht klagen. Nostalgie ist gut und schön, solange sie einen Freude bereitet, aber nicht, sobald sie einem alles Neue verdirbt.



    Was die Regionen und Spiele betrifft, so hat natürlich jede(s) eigene Stärken und Schwächen. Spaß gemacht haben sie alle und jede hat ihren eigenen Flair. Kann mich deswegen auch schlecht entscheiden.

    Persönlich hat mir jedoch Alola etwas weniger gefallen und Hoenn hatte ebenfalls etwas zu viel Wüste, Wasser und Tropen. Ich mag Eis-, Wald- und Gebirgsgebiete halt viel lieber.


    Die Story hat am meisten Eindruck in Gen 5, in Alola und in der jetzigen Generation hinterlassen.

  • Ich bin etwas verwirrt: Geht es hier jetzt nur um die Generation an Pokémon (also 1-151 in Gen 1 etc.) wie es im Startpost steht oder ist es doch die gesamte Generation, wie der Titel es vermuten lässt? Könnte man den Titel vielleicht um ein "an (neuen) Pokémon" oder so ergänzen, damit das klarer wird, was der Startpost von uns möchte.

    Das macht ja auch völlig verschiedene Antworten aus. Ich sehe z.B. die Gesamtheit der vierten Generation als Höhepunkt von Pokémon mit DPP und HGSS und allem, was diese Spiele zu bieten hatten. Wenn es aber nur um die Pokémon geht, muss ich ein bisschen anders an die Sache rangehen.


    Tatsächlich ist die Frage für mich relativ schwierig. Fakt ist: Ich möchte nicht die erste Generation wählen, weil GF mich absolut mit deren Überrepräsentation nervt. Es gibt noch andere gute Pokémon neben Glurak und Pikachu! Gleichzeitig entstammen aber etwa die Hälfte meiner Top5-Lieblingspokémon aus dieser Generation. Was an der ersten einfach gut ist, ist die schlichte Effektivität der Designs. Das wurde aber erst ab der vierten Generation wirklich mehr. Aber dazu später. Erstmal die Überlegung, dass die ersten Pokémon einfach funktionieren. Es ist schon verständlich, dass sie Liebe abbekommen, aber das sollte nicht zur Vernachlässigung der anderen Generationen voll Pokémon führen. Und wichtig für meine Überlegung ist zusätzlich die Formulierung "die ersten Pokémon". Ich hab damals mit Silber angefangen und wenn die ersten 151 Pokémon nicht absolut überrepräsentiert wären, hätte ich heute noch immer Schwierigkeiten, die beiden ersten Generationen auseinanderzuhalten. Tatsächlich sortiere ich immer noch Pokémon falsch ein manchmal. Und so kommt es, dass ich die zweite Generation nicht ohne die erste Denken kann. Das funktioniert bei mir einfach nicht; die gehören zusammen.

    Wenn ich mich also für eine Lieblingsgeneration an Pokémon entscheiden müsste, würde ich die dritte nehmen. Sie wirkt in sich einfach so kohärent. Kann aber auch einfach sein, dass da die Nostalgie aus mir spricht, weil ich in Rubin halt erstmalig neue Pokémon entdeckt habe, während die ersten 251 für mich alle zusammen gehörten. Zugegeben, ich habe nur für sehr wenige individuelle Pokémon aus dieser Generation eine extensive Liebe übrig, aber ich mag die Gesamtheit der Generation sehr gerne.

    Ab der vierten Generation wirken die Designs auf mich kleinteiliger mit mehr Details und dadurch weniger rund (im tatsächlichen, nicht übertragenen Sinne). Ich kann das schwer beschreiben, aber es ist für mich besonders in den zusätzlichen Evolutionen früherer Pokémon deutlich. Als wollte man unbedingt. Die vierte Generation hat unglaublich viele großartige Pokémon geschaffen, aber in ihrer Gesamtheit wirkt sie weniger behaglich als die ersten drei. Und das obwohl ich die vierte Gen in ihrer Gesamtheit wie oben erwähnt absolut liebe.

    Die fünfte Generation hat dann noch einmal einen draufgelegt mit dem Gewollten. Yonko Hunter hat das ja auch schon gesagt, wie stark die Parallelen zur ersten Generation ins Gewicht fallen. Man wollte das Gefühl der ersten 151 Pokémon wiederholen, indem man ja auch nur die neuen Pokémon in SW packte, aber gerade dadurch wurden die Parallelen nur noch deutlicher und die Pokémon wirkten zum Teil wie eine billige Kopie. Es gibt ein paar Pokémon, die ich ins Herz geschlossen habe, aber gleichzeitig hat die fünfte Generation auch viele Schüsse, die daneben gingen.

    Umso positiver hat mich die sechste Generation überrascht. Und mit Ausnahme der dritten entstand hier die These, dass mir die geraden Generationen besser gefielen als die ungeraden. Ich kann noch nichts über Paldea sagen, aber bisher passt das. Es gab in Kalos deutlich weniger neue Pokémon, dafür funktionieren die meisten aber. Und ich habe irgendwie das Gefühl, dass sie hier wieder etwas runder/einfacher wurden. Aber das kann auch rein subjektiv sein. Tatsächlich gibt es nur sehr wenige Pokémon hier, mit denen ich nichts anfangen kann, weshalb diese Generation locker ganz oben mitreden kann.

    Ich mag einige Pokémon der siebten Generation. Mehr als aus der fünften, aber insgesamt tut sie es auch nicht für mich. Ich weiß nicht, ob da negative Assoziationen aus den Spielen reinspielen, aber insgesamt ist mir hier wieder vieles zu viel. Gerade die Ultrabestien, von denen ich kaum eine übehaupt irgendwie mehr als okay finde. Und selbst das ist schon fast zu viel der Gefühle.

    Und wie vorhin schon angedeutet, war die achte Generation an Pokémon für mich wieder besser. Die allermeisten davon mag ich. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber wenn die Ausnahmen die Pokémon sind, die ich nicht mag, hat die Generation definitiv etwas richtig gemacht. Ich hab noch ein paar mehr positive Assoziationen zu den Pokémon der sechsten Generation, aber die achte ist ja auch noch nicht so lange da. Manche Pokémon muss man auch erst einmal kennenlernen, bevor man sie lieben lernt. Also wer weiß, was passiert, wenn sich die Eindrücke durch mehr Auftritte der neuesten alten Pokémon verfestigen können.

  • Bei mir ist es ganz klar die Generation 4. Da hat damals alles für mich angefangen und die Generation ist für mich sehr nostalgisch. Die Spiele sind auch sehr schön gemacht. Sowohl die Sinnoh-Games als auch die Johto-Remakes. Ich habe auch mal die Mystery Dungeon Spiele gezockt, aber fand die eher so la la. Die Hauptgames überzeugen aber auf ganzer Linie. Bin auch ein großer Kampfzonen Freund und die ist in der 4.Generation so toll gemacht!