Lieblingsgeneration

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Meine absolute Lieblingsgeneration von Pokemon ist gleichzeitig die, mit der bei mir alles angefangen hat: die 3. Generation.
    Smaragd war damals meine erste Edition und ich habe mich direkt in die Region und in die Pokemon verliebt. Vor allem in die Starter von denen man leider nicht alle bekommen konnte. Die Wasserrouten und die verschiedenen Gebiete, wie den Vulkan, die Wüste und die Meteorfälle; mit ihnen gab es so viele Sachen zu erkunden und das fand ich wirklich schön. Die Städte wurden liebevoll erstellt, vor allem von Baumhausen City mit seinen Baumhäusern im tiefsten Wald war ich begeistert. Das legendäre Wettertrio finde ich bis heute noch sehr interessant, genau so wie das Rätsel rund um die drei Golems.
    Aber auch die Remakes Feuerrot und Blattgrün, die zu dieser Generation gehören, haben es mir angetan. Ich bin damals nie in den Genuss gekommen Pokemon Rot/Blau/Gelb zu spielen, weil ich da noch etwas zu jung war. Doch mit Feuerrot und Blattgrün konnte man genau die selbe Geschichte erleben, noch weitere Gebiete erforschen und andere Pokemon fangen. Ich hatte damals bis heute so viel Spaß bei den sieben Eilanden. Und als ich die Spiele mal ein paar Wochen weggelegt habe und dann wieder angefangen habe, kam direkt diese Art "Vorspann" der dir sagt, was du als letztes gemacht hast. Das empfand ich als gut an diesen Spielen und vermisse es noch heute.

  • Eine kurze Liste meiner Lieblingsregionen mit Grund.
    Platz 1: Generation 4
    Als ich damals meinen Nintendo DS Lite zum Geburtstag geschenkt bekam, bekam ich dazu auch Pokemon Ranger 2 und dort kommen fast alle Gen 4 Pokemon vor. Mir haben die Designs, die Rufe und die Stärke der meisten Pokemon wie Knakrack, Staraptor, Regigigas oder Rihornior sehr gefallen und beim finalen Bosskampf gegen Glazio wurde Galagladi mein Lieblings-Mon von allen. Fast ein halbes Jahr später, also ungefähr um Weihnachten, schenkte mir meine Schwester die Perl-Edition und Panferno und der ganze Rest blieben für immer bei den beliebtesten Pokemon bei mir. Dazu die Story: Ok, der Anfang ist ziemlich langweilig, aber der ganze Plan von Zyrus ist einfach nur überwältigend; dazu ist er der einzige Boss der Antagonisten, der seinen Plan vervollständigen konnte. Die Arenaleiter und die Top 4 sind keine leicht zunehmende Gegner und Cynthia mit ihrem Knakrack kriegt alles klein, solange man es nicht damit aufnehmen kann. Aber überhaupt ist Cynthia der wohl beste und stärkste Champ neben Rot von allen. Natürlich sind auch die Remakes von Heartgold und Soulsilver super gelungen. Jetzt kommt noch der Soundtrack; diese ist auch einfach nur perfekt!!! Zu meinen Favoriten gehören der Soundtrack vom Kraterberg, den vom Kampf gegen Cynthia und den vom Kahlberg. Für die Zukunft wünsche ich mir jedenfalls das Remake zu D/P und das mit reichlich neuen Megas. Kurz gefasst, Generation ist und bleibt meine Lieblingsgeneration.
    Platz 2: Generation 3
    Die Story ist ja wie in allen anderen Spielen auch: 10-Jähriger bricht auf Weltreise auf, fängt alle Pokemon, hält Millionen-Dollar Projekte von bösen Organisationen auf... Die Spiele dieser Generation habe ich bisher nur auf Emulatoren gespielt und finde es super. Smaragd ist mein Favorit unter ihnen. Unter den Pokemon dieser Region wurde der loderne Kampfhahn Lohgock zu meinem Lieblings-Mon aller Feuer-Mons. Die Remakes der 1. Spiele finde ich auch sehr gut gemacht und sind bei mir mit den ganzen Features, die es früher nicht gab, bei mir beliebter als das Original. Am meisten gefielen mir die Kampfzone, die Sevii Eilande und das Erwecken bzw. das Aufhalten von Kyogre/Groudon.
    Platz 3: Generation 6:
    Die Story in X/Y war schon ganz gut, hat aber noch eine Menge Geheimnisse, die im nächsten Kalos-Spiel aufgedeckt werden sollten. Die Remakes zu Rubin/Saphir sind auch auf Platz 2 meiner Lieblingsspiele und dort hab ich den Dex auch mal vervollständigt, nach 6-8 Monaten Spielzeit. Die Designs zu manchen der neuen Pokemon waren jetzt nicht gerade die besten, *hust* Clavion *hust* Gramokles und Weiterentwicklungen *hust*, sind aber im Kampf sehr nützlich. Die Story ist für meinen Geschmack zu emotional, *gib einen Dreck auf traurige Gefühle :D *, doch schon recht mysteriös und, heftig... Am besten fand ich jedenfalls die Mega-Entwicklungen, Batika City und das Kampfresort.
    Platz 4: Generation 5:
    Es gibt zwei Gründe, warum mir diese Generation nicht gefällt: Die Story und das Design einiger Pokemon. Die Story in S/W ist einach nur langweilig und ich hab es mit Training und Besiegen aller Trainer in 20 Stunden durchgespielt. In z.B. D/P habe ich für das Durchspielen bei dem gleichen mehr als das doppelte gebraucht. Die Designs der meisten Pokemon waren entweder sehr unkreativ oder einfach nur von älteren Pokemon recyclet. Wenn S2/W2 nicht gewesen wären, dann wäre diese Generation bei mir auf Platz 6.
    Platz 5: Generation 2:
    Das Spielen in zwei Regionen machte mir eine Weile lang echt Spaß, aber diese Generation hat auch einige Probleme. Die Trainer nach Jens sind einfach nur lächerlich schwach und die Story ist auch gerade nicht sehr orginär. Statt ein neues Team zu erfinden, wurde einfach Team Rocket recyclet. Siegfried, Rot, Bianka, Jens und Jasmin waren die einzigen Trainer, wo ich etwas Probleme hatte, ok, Rot nicht, ich hab fast sein ganzes Team mit einem Despotar Level 56 besiegt, aber das war auch gerade mal letztes Jahr.
    Platz 6: Generation 1:
    Ah, die ersten Spiele. Damit begann alles. Ich begann auch mit einem Spiel dieser Reihe, der gelben Edition. Der Grund, wieso es nur auf Platz 6 ist, liegt daran, dass es reichlich nervige Sachen im Spiel gab *hust* Die Orania City-Arena *hust*. So richtig gefiel mir nur, dass Pikachu einem hinterher laufen konnte, sonst nichts so richtig. Es hätten ja auch ein Paar Pokemon mehr sein können, haben aber ja 13 Jahre Später Heartgold und Soulsilver getan. Die Trainer sind sehr stark ab einem gewissen Punkt und das Trainieren ist einfach nur Schrott. Ohne EP-Teiler ging es zwar schnell, einzelne zu trainieren, aber mit EP-Teiler muss man reichlich Geduld besitzen, da der EP-Teiler noch nicht zu Tragen gegeben worden konnte und dann die ganze Zeit der Text kam, auf dem steht, wie viel EP welches Pokemon wieviele EP bekam. Dazu wurden ja die EP des besiegten Pokemon durch die Anzahl an Pokemon im Team geteilt und dies hat schon genervt. Gut, dass es in Generation 6 anders gemacht wurde.

    Freundescode: 2466-4225-5838
    Kontakt-Safari: schöne süße Geister sind bereit für Spooky-Fun.
    Pokemon: Paragoni, Kryppuk, Shuppet
    IGN: Alexej ID: 35212


    The most beautiful thing I have seen in my life is a bananana next to a bananana!!!

  • Die zweite !
    Kristall war mein erstes Spiel und hat meine Kindheit geprägt , da ich nie einen GBA hatte kam ich erst später in den Genuß der 3.Gen, auch eine Hammer Generation.


    HG/SS war bis jetzt zumindest(2ds ist noch auf dem weg) mein lieblingsgame, da es Nostalgie mit den neuen features plus guter Grafik vereint hat.

  • Mit Sicherheit die Dritte Generation!
    Ich finde die Story, die Pokemon, die Charaktere und die Map einfach super! Das einzige was mich an der Map stört ist der Zwischenraum zwischen der Siebten und Achten Arena... Dort ist viel zu viel Wasser. Da vergeht mir immer etwas die Lust...


    Aber der Rest ist super! Pokemon wie Krawumms, das meisterhafte Stolloss, Lohgock, Sumpex und Voltenso haben dort ihren Ursprung - Und das sind längst nicht alle guten Pokemon!
    Die Legenden sind super designt und ausgedacht, außerdem sind sie an die Bibel angelegt, was Ich als Christ überaus interessant finde.
    Charaktere wie Troy oder Walter kommen auch aus dieser Generation, was ich auch sehr begrüße.


    Und das sind nur einige Gründe weshalb ich dieses Spiel liebe...

  • Meine Lieblingsgeneration ist die 6. mit der Kalos-Region. Die meisten scheinen die 3. zu feiern, warum auch immer. Und die 6. scheint irgendwie schlecht abgeschnitten zu sein (so hatte ich den Eindruck gewonnen), aber ich bin ein Anhänger der 6. Gen.


    Allein bei Rubin/Saphira/Smaragd fand ich immer das Wasser nervtötend. Dauernd Surfen und ... bäh. Da ich eher der Feuer-Typ bin und tatsächlich von der Persönlichkeit Nässe/Kälte/Winter etc. abgeneigt bin und lieber es warm mag (Sommer) und auch allgemein schnell friere ... na ja, hat sich so entwickelt. Surfen macht mir in den Spielen keinen Spaß, es ist nervig für mich und wenn ich es möglichst umgehen kann, tue ich es. Nutze es max. nur, wenn ich wirklich es brauche, um weiter zu kommen, oder um einmal eine Region zu erkunden oder so und dann war's das.


    In Kalos braucht man an einer kleinen Stelle einmal Surfer und sonst gar nichts, jupiih!
    Außerdem mag ich die Pokémon aus der Gen. Sind zwar nciht viele, aber was hab ich am Anfang gefeiert, als die Feuer-Pokémon am Anfang vorgestellt wurden. Dartiri + Weiterentwicklungen, Leufeo/Pyroleo, Fynx als Starter usw. Und alle sind sie am Anfang erhaltbar! Das war nämlich in den vergangen Editionen immer das Problem. Entweder man hatte den Feuerstarter oder es brauchte gefühlt eine Ewigkeit bis man ein Feuer-Pokémon erhalten hatte.


    Ich glaube, ich habe auch noch nie so lange eine Edition so oft gespielt wie meine X. Also ohne neu anzufangen. Okay, ich hab besonders in der X angefangen tatsächlich mal den kompletten nationalen Dex vollzubekommen (außer Events, die bekommt man ja so gut wie gar nicht).
    Es ist auch die erste Edit. wo man öfters auf seine Freunde trifft, so dass man schon eher das Gefühl bekommt gemeinsam mit ihnen zu reisen. Finde ich gar nicht schlecht. Schon in der ersten Gen. hätte ich gerne die Mögichkeit gehabt mit nem Freund durch die Welt zu ziehen, der mir hinter her wackelt und mit dem man sich unterhalten kann. Ganz genauso ist es zwar nicht, aber so wie sie es gelöst hatten, finde ich das gar nicht schlecht (und ich weiß, dass es dafür auch Kritiker gibt, aber egal).
    Team Flare: Etwas absurd, die meisten mögen es nicht, weil allein auch ihre Vorgehensweise zu oberflächlich wirkt etc. Aber die Teams haben irgendwie immer einen am Rattel :P Mal sehen, ob sie in der Z es weiter ausbauen/überarbeiten. Ich hoffe mal, dass endlich ne Meldung für die Zusatzedit kommt. Wenn dieses Jahr wieder nichts ist, könntich heulen. ^^'


    Na ja, Kalos mein Favorit, ich mag da auch allgemein die Grafik (mehr als die von ORAS, auch wenn die Unterschiede minimal sind), die Features etc. Für mich war die 6. Gen ein weiter Sprung nach vorn, das hat mir sehr gut gefallen. (Allein Xerneas spricht für sich, das erste Legendäre was ich wirklich, wirklich super gerne mag! Alle anderen fand ich vorher immer so lalala.)

  • Meine allerliebste Generation ist mit ziemlicher Sicherheit die vierte Generation. Tatsächlich liegt es schon daran, dass die Spiele endlich richtig annehmbar aussahen; in der dritten Generation empfand ich gerade die Augen noch als wahnsinnig schlecht gemacht, weil es einfach bei ihnen allen nur schwarze Punkte waren. In der vierten Generation bekamen die Augen dann erstmals auch Weiß dazu!
    Die Geschichte von Sinnoh fesselt mich einfach am meisten, ich liebe die Pokémon dieser Generation, die neuen Arten, wie sich Pokémon entwickeln konnten, was bspw. auf Nasgnets Entwicklung zu Voluminas, Magnetons Entwicklung zu Magnezone im Klirrberg, aber auch auf die Entwicklung von Evoli zu Folipurba oder Glaziola an den entsprechenden Felsen zutrifft. Die Sagen und Legenden, von denen es in dieser Region so viele gab, dass sie noch zwei weitere Generationen füllen könnten, aber auch die Trainer waren genial.


    Ähnlich ist es bei HeartGold und SoulSilver, die anders als Omega Rubin und Alpha Saphir in der sechsten Generation nicht nur einfache Remakes waren, die nicht wirklich fesseln konnten. Die Spiele hatten einen ganz neuen Charme, neue Inhalte, die schon recht früh vorkamen und dementsprechend Lust auf mehr machten. Dadurch konnte ich mich trotz mehrfachem Durchspielen von Crystal immer wieder voller Freude ins neue Abenteuer in Johto stürzen.


    Außerdem - und das ist eigentlich fast noch wichtiger - erschien während der vierten Generation nicht nur Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel, sondern auch Pokémon Ranger: Spuren des Lichts, die ich bisher als die beiden besten Ableger ihrer jeweiligen Spin-Off-Serien erachte. Und bei PMD 2: Himmel habe ich am Ende der Hauptstory sogar ein paar Tränen vergossen, weswegen es gar nicht anders möglich ist, als dieses Spiel zu lieben; ähnlich ist es bei Ranger gewesen, nur ohne Tränen.


    All das und noch mehr (Platin müsste man noch mal einzeln ansprechen!) machen die vierte Generation einfach zur genialsten, die zwar nur ein wenig vor der sechsten Generation ist, die Kalos bietet, aber wegen der viel besseren Remakes in dieser Generation doch klar auf Platz 1 bei mir stehen.

  • Meine wäre wohl die dritte.
    Das liegt nicht nur an den damals neuen Pokémon, welche meiner Meinung nach am besten aussehen, sondern auch daran, dass es die erste Generation war, die ich aktiv gespielt habe.
    Ich habe damals zum 8. Geburtstag die Smaragd Edition bekommen und habe es gespielt, bis ich absolut nichts mehr machen konnte.
    Es ging soweit, dass jeder NPC doppelt und 3-fach angesprochen wurde (Ich weis heute auch nicht mehr wieso).
    Ich habe es einfach geliebt und es war das Pokémonspiel, mit dem ich die meiste Zeit verbracht habe, vor der Zeit in der ich mit CP angefangen habe.

  • Da oute ich mich wohl mal als eine der wenigen Gen5 Fans.


    Nachdem ich von Gen4 dermaßen enttäuscht war und Pokemon deswegen fast ganz an den Nagel gehangen hätte, war Gen5 mein Retter ;-)


    Ich hatte da nämlich zum ersten Mal die Chance bei Sonderverteilungen mitzumachen. Da war ich schonmal total geflasht von Victini.


    Und dann fand ich Serpifeu und Ottaro einfach nur geniale Starter.


    Auch haben mir Strepoli, Emolga und Keldeo super gefallen.


    Im weißen Wald habe ich so viele Stunden verbracht, um mein Team zu trainieren. In keiner anderen Edition habe ich mir so viel Mühe gegeben.


    Und durch den Global Link habe ich zum ersten Mal seit Gen 2 wieder mit anderen Leuten Pkmn getauscht.


    Die Pokemon fand ich allgemein wieder super gut und habe mir deswegen sogar zum ersten Mal ein Mysterie Dungeon Game gekauft. Nur damit ich mit Serpi und Otti noch mehr Zeit verbringen konnte ;-)

  • Begonnen habe ich damals mit der roten Edition. Erinnere mich gerne an das Gefühl in meiner Kindheit, als die Werbung für die Games das erste mal über den Fernseher flimmerte. Als ich dann endlich die Packung in den Händen hielt - die damals ja noch aus Pappe war - war ich dermaßen aufgeregt. Und dann noch dieses braune Anleitungsheftchen... Na wer erinnert sich? :ahahaha: Ich habe die Edition damals echt verdammt oft durchgespielt... Aber noch begeisterter war ich damals von der 2. Generation. Ich hatte Pokémon Crystal. Erstmals "richtig" in Farbe, tolle neue Pokémon und jede Menge neue Sachen. Als das wären die Pokémon Eier, das Käferturnier, der Duellturm - oder wie das Ding hieß - Nur um hier mal ein paar Sachen zu nennen. Auch diese Edition habe ich oft und lange gespielt. Zuletzt habe ich mir dann Pokémon Rubin zugelegt. Ich muss sagen, diese Edition habe ich dann regelrecht geliebt... (Ja, noch mehr als die Vorgänger ;) ) Die faszinierende Region. Ich bin einer von denen, dem das ganze Wasser gefallen hat, auch wenn ich grundsätzlich mit Feuer gestartet bin. Die Sache mit der Taucherei fand ich absolut cool. Der Soundtrack, welcher mir heute noch in den Ohren klingt. Oder die Rätsel um die drei Golems... Die Idee mit der Braille Schrift - zu der die Übersetzung in dem tollen Beilegerheftchen stand welches es auch da noch gab - fand ich richtig klasse. So viele tolle neue Sachen, die es mit dieser Edition gab. Ich glaube ich könnte hier noch unzählige weitere aufzählen.


    Naja dann war lange erstmal Ruhe. Ich habe zwar die anderen Editionen eigentlich alle gespielt, bin da aber überall mehr oder minder nur durch gehuscht. Einfach damit ich sie gespielt habe.


    Mein Comeback habe ich jetzt mit der 6. Generation gefeiert und finde auch die wirklich toll. Aber ich muss auch sagen, dass ich ob der ganzen neuen Möglichkeiten noch ein wenig überfordert bin. Zumindest was das Züchten und die ganze Eventpokémon Geschichte angeht.


    Aber so richtig begeistert war ich von den generalüberholten Editionen der 3. Generation. Habe ich mir natürlich direkt geholt, zum Leidwesen meiner Lebensgefährtin. Die hat jetzt nämlich am Abend, wenn Junior schläft, hin und wieder nen 13-jährigen Teenie neben sich sitzen. :assi:

  • Ich habe mich für die 3. und die 6. Gen entschieden. :grin:


    Warum die 3. Generation? - Weil ich die Hoenn Region über alles liebe. :heart: Nicht nur deswegen, aber es ist für mich ein ziemlich ausschlaggebender Punkt. Hoenn sieht einfach unglaublich schön aus und als ich damals von der Goldenen Edition zur Rubin Edition übergegangen bin war ich nahezu geflashed. Außerdem kamen tolle Pokémon dazu und die Storyline mochte ich recht gerne. Habe mich als Kind am längsten mit der Rubin Edition beschäftigt, obwohl ich die Feuerrote Edition dann auch gerne gespielt habe.


    Warum die 6. Generation? - Weil sie die erste Generation ist, die mich wieder für Pokémon begeistern konnte. Das liegt wohl zum größten Teil an der Grafik des Spiels, aber auch die Storyline und die Kalos Region an sich, können sich meiner Meinung nach sehen lassen. Vielleicht kommt als kleiner Bonus auch noch das Remake der Rubin/Saphir Edition oben drauf, aber auch ohne ORAS mag ich die 6. Gen sehr gerne. :grin:


    Dagegen konnte ich mich mit der 4. und 5. Gen noch nie wirklich anfreunden; keine Ahnung warum. Damals, als ich die Perl Edition bekommen habe, habe ich begonnen sie zu spielen, aber ungefähr bei der Hälfte aufgehört und die 5. Generation habe ich noch nicht einmal angezockt. Werde ich bestimmt einmal nachholen, aber zur der Zeit fand ich keinen großen Gefallen daran.

  • Es ist und bleibt die 1. und 2. Generation für mich. Die 1. Generation aus dem Grund, weil es mein erstes Pokemon Spiel war und daher habe ich nur schöne Erinnerungen, wenn ich an die sorgenfreie Zeit zurückdenke, wo ich als Kind die Edition (hatte die Rote) Stundenlang gezockt hatte. Ich hatte einfach bis dato nichts vergleichbares gesehen gehabt. Die Pokemon, deren Entwicklungen, das Fangen, Trainieren und Sammeln waren einfach wichtige Aspekte, die mich damals so gefesselt haben und die die Kids bis heute fesseln.


    Abgesehen von den Dingen, die ich oben erwähnt habe, darf ich natürlich eins nicht vergessen: Der Missingno Itemvervielfältigungs Jutsu Trick. Ach, das waren noch Zeiten, wo man Lager voller Sonderbonbons dupliziert hatte.


    Die 2. Generation deswegen, weil es quasi weiterging und noch mehr Pokemon zu erkunden gab. Dann sogar in FARBE. Da konnte man ebenfalls die Kanto Region besuchen und sage und schreibe 16 Orden insgesamt sammeln.


    Natürlich spielt bei der Auswahl meiner Lieblingsgeneration(en) auch ein Stück weit Nostalgie eine wesentliche Rolle.

  • Ich habe hier mal die Gens 2, 4 und 5 bewertet. Aber irgendwie habe ich eine andere vergessen, bei der mir der Glanz erst später aufgefallen ist, obwohl ich es insgeheim schon mit allen Dingen genutzt habe, aber nie über eine Bewertung nachgedacht habe. Zugegeben, hab's aufgeschoben. Ist irgendwie ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ist sie gut genug meine Lieblingsgen zu sein, andererseits möchte ich die aktuellste Gen nicht als beste ansehen, weil das irgendwie komisch wäre imo. Aber sie hat halt das Potenzial :D


    Generation 6 - XYORAS



    Die einzige Gens, die ich allein schon anhand der genialen Änderungen bei einigen Mechaniken ganz oben auflisten könnte. Hat sich alles stark zu den vorigen Gens verbessert.
    Und auch ein großes Lob deswegen an diese Generation, weil einige Mechaniken so extrem einfach gemacht worden sind, dass sie mich überzeugend in die anderen Facetten des Spieles locken konnten. Und ich muss gestehen, dass das der Punkt ist, wieso ich Gen 6 so liebe. Die anderen Sachen sind auch in den vorigen Spielen zu finden, aber so eine starke Verbesserung von einigen Sachen kommt nur einmalig, weil vorher halt noch viel Luft nach oben war.
    Ich mag ORAS mehr als XY, obwohl XY Pluspunkte für die Einführung vieler Sachen bekommt. Nur stelle ich Remakes grundsätzlich über die anderen Spiele. Im Gesamtbild rechne ich dieser Generation hoch an, wie sie an die Spieler rangegangen ist und Sachen wie die Zucht, die Kommunikation und alles mit Shinies verändert und verbessert hat.
    Hinzukommen auch noch Features, die besonderes fürs erhalten der shinies gut sind oder auch für Pokémon mit guten DVs, VFS und Zuchtattacken. Mal im Ernst, wer immer noch nicht mit der Zucht und dem Rest klar kommt, ist wohl hoffnungslos verloren. Mehr kann man den casuals nicht näher kommen.


    Seit Gen 6 bin ich ein allrounder. Bedeutet, ich spiele sowohl offline casual (Geheimbasis, Wettbewerbe, Dex vervollständigen), als auch habe ich zur Zucht gefunden, konnte mein Wissen von den EVs/DVs anwenden (war halt früher zu zeitaufwendig) und bin Shinyhunter geworden. Warum? Weil Gen 6 jede dieser Facetten bedient hat und Mechaniken angehoben hat. Ich würde mal behaupten, somit bin ich in einer guten Position, die Spiele mit allem drum und dran zu bewerten. Seis casual oder CP.
    Man sieht die Spiele übrigens in einem anderen licht, wenn man sich wirklich mit jeder Facette befasst. Während die casuals nur meckern, weil der EP-Teiler zu stark ist, sieht man als jemand, der sich mit perfekten Pokémon/Zucht auskennt und auseinandersetzt, dass der Ep-Teiler + Horden die ideale EV-Quelle ist. Und hätte Gen 6 die Zucht etc nicht so geändert, hätte ich mich wohl von dem Standardzeug, welches hier und da schlecht ist, zu sehr berieseln lassen und hätte dann XYORAS ganz casual bewertet. Ohne Rücksicht auf die wesentlichen Fortschritte.
    Zur Zucht muss ich nichts sagen. Rundum verbessert. Einfache Übertragung der DVs, schnellere und bessere Übersicht über EVs und deren Verteilung, schneller Zugriff an nützlichen Pokémon, Brutkraft, Fähigkeitskapsel, Supertrainng, EP-Teiler + Horden. Größter Pluspunkt an diese Gens und da bin ich auch sehr dankbar.
    Aber auch zu den Shinies haben sie einiges geändert. Chancen verbessert, Features eingebaut, wo die Rate erneut höher ist etc. Gibt Leute, die meinen, shinies sind nicht selten mehr. Ich bin aber der Meinung, eben weil die Rate so ist wie sie jetzt ist, macht es mehr Sinn & Spaß nach shinies zu hunten. Ich habe keine Geduld mehr als 10-20h für ein mickriges zu suchen. Da vergeht mir die Lust und die Freunde ist auch nicht so hoch. Bin eher genervt. Dann doch auf die Spieler mit besserer Rate zukommen, so dass sich diese wenigstens dafür interessieren KÖNNTEN.
    Und die Features sind da auch ganz nett. Kontaktsafari, DexNav und Horden. Gleichzeitig mag ich es, wie man bei genannten Sachen halt auch nur an gute DVs kommt, andere Attacken etc. Aber als Shinyhunter nehme ich den Aspekt mit der Chance auf Shiny eher.
    Gleichzeitig geht man damit erneut auf Spieler ein, weil man einen Ort hat, wo man halt Pokémon mit besseren Werten bekommt, was wieder sehr nett ist.
    Dann haben wir da noch das PSS. Wenn ich mich so an früher erinnere, wo man im KonnexClub chillen und warten musste, ist das PSS revolutionär. Was für einen Weg wir mit der Kommunikation gekommen sind, unglaublich. Da hat man alles schön geordnet. Kann direkt Leute antauschen, einfach Kämpfe finden, hat Wunderrtausch dort, anderweitig Daten über Spieler und und und.
    Dann noch die Mega-Enwicklung die ich cool finde. Einige sind sau episch und ich liebe es. Nicht nur, weil es andere Aspekte in den Kämpfen bietet, aber auch, weil dann Pokémon mehr Relevanz bekommen und öfter genutzt werden. Zumal sind einige Designs ziemlich geil.
    Das waren so die groben Änderungen. Und wie gesagt, nur deswegen habe ich mich für die Zucht, das CP und Shinies interessiert. Das muss erstmal eine Gen nachmachen, dass dadurch Spieler auf anderen Sachen angeregt worden sind. War bei mir bisher nie der Fall, außer eben seit XY. Und die casual Seite ist auch ganz nice. (halt alles, was nicht oben genannt ist)


    Dann haben wir noch gute Themes in XY. Die Spiele hatten wenig Routenthemes, die dafür aber richtig cool waren und ich gerne gehört habe. Und etwas, was ich bis vor kurzem nie so wirklich benutzt habe: Customisation.
    Finde die Idee gut, aber einerseits werden dadurch Serena und Kalem für mich die einzigen 0815 Charaktere bleiben, weil sie halt nur die Hülle darstellen und man eh nicht mit deren Klamotten rumläuft. Da finde ich es gut, dass Maike und Brix Maike und Brix bleiben konnten. Viel beschäftigt habe ich mich damit nicht so, weil es halt schnell gemacht ist. Aber es macht Spaß, wenn man jeden Tag anders rumlaufen kann.
    ORAS gab es auch noch. Geiles Remake, schön nostalgisch, Delta-Episode, kleinere Cutscenes.
    Diese Cutscenes finde ich auch immer geil. XY hatte wenig, aber bei ORAS kam einiges vor. Oder halt diese ganzen Szenen, wo die Charaktere geredet haben, nicht direkt Cutscenes. Nach der Liga fand ich das bei OTAS echt super, wie dann der Rivale kommt, man nach hause fährt, Credits hat und danach kämpft. Bei diesen Szenen muss ich die Musik auch loben. Viele Themes, die dann nur für eine bestimmte Sache immer verwendet wurde, wie in Gen 5 schon. Die Pianoversion des Rivalenthemes, das Theme von Zinnia, wenn man mit Rayquaza fliegt und einige mehr.
    Aber das hat nur indirekt mit Gen 6 allgemein zu tun.


    Verbesserte Mechaniken, Features zur Unterstützung dieser Mechaniken (KS, DexNav), Zugehen auf die Spieler, Remake, Megaenticklung. Für mich sind diese Sachen einfach ein großer Punkt für diese Gens. Jedenfalls überwiegen diese Punkte den vermeintlich schlechten wie wenige Pokémon in XY, Story und so Kram halt.

  • Gut ich habe leuder nicht alle Pokemon Editionen, aber ich war einer der Kinder die halt von anfang an also wo Rot&Blau 1997/1998 später glaub 1999 die Gelbe Special Pikachu edidion in Deutschland auf dem Markt kamen dabei waren. Und obwohl dieses Game manche Bug's und Grafikfehler hatte hahbe ich dieses Spiel gelbiebt. Und auch jetzt wenn ich mich daran zurückerinnere Nostalgie pur, zudem war es von den ganzen entidionen die ich gespielt habe, gen 1. für Rot/Blau & Gelb Gen 2. für Gold/Silber&Christal und dann halt gen.6 für X&Y sowie das Reamack OR/AS, finde ich Persönlich den Rivalen in der 1.gen also Rot/Blau & Gelb mit abstand am besten. Es fühlte sich zumindest sich bei ihm an einen Rivalen zu haben, da er in vergleich zu den Rivalen zu gen. 2 & 6 Stärker war. Zumindest habe ich mir ihn Stärker in erinnerung gehabt weil ich weiß das ich früher mir immer beim Indego Plato die Zähne an dem Ausgebissen habe. Wobei der Soudtrack gegen den Rivalen beim Indego Plato bis heute meine 2 liebster Trainer kampf soundtrack ist. Aber ansonsten finde ich unterm strich doch X&Y am besten es ist einfach Technich soweit fortfgestritten ist zwahr gleichwertig mit OR/AS die zudem auch eine bessere Story haben aber dafür gefällt mir die Karte in X&Y wesendlich besser die ganzen wasserrouten gehen mir schon ein wenig auf den s****. Zudem gibt's da auch das Kampfschloss und die Pokemon penssion ist einfach besser gelegen als in OR/AS.

  • Meine Lieblingsgeneration ist die 4.Gen,weil ivh mit der Generation angefangen hab und weil

    man nach der Pokéliga,nach Kanto reisen kann und man ist halt nicht nach Johto fertig (man kann 16 Orden sammeln) man hat mehr Möglichkeiten Pokis zu fangen und zu trainieren ohne dabei sich langweilen zu müssen :)
    Ein weiterer Punkt ist,dass man viele Legis fangen kann und die man bestimmte Dinge tun muss,damit sie erscheinen
    Wenn man irg.wo hingeht folgen die Pokis einem und bei allen anderen Gens nivht. Design,die Grafik und der Sound ist einfach super.
    Es gibt in Saffronia City so ne Art Arena,w man alle Arenaleiter wieder herausfordern kann udn somit viel einfacher Pokis trainieren zu können,ohne dabei wieder die Pokélige herausfordern zunmüssen.
    Außerdem bekommt man die Johto-,Kanto- und Hoenn Starter
    Im Spielverlauf kann man auch das rote Garados fangen,welches man in andere Gens.nicht fangen kann
    (Vieles bezieht sich auf HG und SS)

  • Ganz klar die 3. Gen mit Rubin, Saphir und Smaragd.


    Gründe heirfür:
    - schönste/abwechslungsreicheste Region
    - größte Vielfalt
    - schöne Städte und Routen
    - Ich mag alle Pokemon der Gen.
    - Gute Story (nicht die Beste, aber gut)
    - bestes Feeling
    - wird mir nie langweilig über 50 Mal durchgespielt
    - Das Konzept von Pokemon hat sich noch nie so stark geändert wie von G/S/K zu R/S/SM
    - Kampfzone war super
    - ORAS als Remake hat meine Erwartungen extrem übertroffen
    - Malvenfroh City ist die beste Stadt
    - Der PC war einfach Mal viel schöner


    Ich hätte noch tausend weitere Gründe, die Liste ist endlos

  • Mir fällt es echt schwer, eine deutliche Trennung zu schaffen, aber ich vermute mal, dass ich mit der Liste ganz gut zum Ausdruck bringe, wieso weshalb warum.


    • Generation III (RSS / ORAS)
      Ich habe mit meiner Saphir damals wirklich viele Stunden verbracht und die Smaragd-Edition war damals auch die erste Edition, die ich mir von meinem selbstersparten Geld gekauft habe. Die Hoenn-Region ist auch in den Remakes eine der schönsten Regionen, die man bereist und mir gefallen auch alle Pokémon aus dieser Zeit. Die Arenaleiter finde ich klasse, insbesondere Wiebke und Ben & Svenja und die Städte sind allesamt wundervoll designt.
    • Generation IV (DPP)
      Hier ist auch der intensive Zeitfaktor ganz wichtig, weil ich mit DPP, insbesondere Diamant, fast 400 Stunden verbracht habe. Damals war die GTS noch extrem gehyped, weil man Online-Gameplay auf dem Handheld bei Nintendo noch nicht kannte und es einfach Wahnsinn war, Pokémon online mit anderen zu spielen... Außerdem war damals der vorlaufende hype einfach nur krass - ich habe damals mit meiner Community-Ära angefangen und habe in Foren Informationen regelrecht aufgesaugt und verinnerlicht, teilweise von den neuen Spielen geträumt und was nicht alles. Hier freue ich mich übrigens über ein mögliches Remake. Da bin ich echt gespannt.
    • Generation II (GSK / HGSS)
      Diese Spiele beinhalten nicht nur zwei Regionen und 16 Arenaleiter, sondern auch die ersten 251 Pokémon, die ich als kleiner Junge über alles geliebt habe. Das waren noch Zeiten, als man aktiv mit seinen Nachbarsfreunden per Link-Kabel auf der Wiese gezockt hat... Die Remakes waren schön, aber es war dann doch nur ein Gefühl der Ernüchterung. Aber nichtsdestotrotz will ich die tolle Zeit in Johto nicht missen müssen. :)
    • Generation V (SW / S2W2)
      Ich habe das neue Pokédex-Konzept geliebt in SW, dass man NUR Einall-Pokémon fangen konnte... hach, was war das toll, mal alles ohne Vorbelastung kennenzulernen, ein reines Einall-Team zu haben und auch das zurückgekehrte EP-Konzept hat total für diese Generation gesprochen. (Hoffentlich hat man das in Sonne und Mond wieder übernommen...) Die Pokémon waren designtechnisch sehr gewagt, aber ich liebe Gelatwino, Deponitox und was nicht alles genauso wie Roserade, Glurak und Scherox. Einall war dann in den Zusatzeditionen noch mal schön gewachsen, an sich eine tolle Generation.
    • Generation I (RBG / FRBG)
      Nostalgie pur, ja, aber im Gegensatz zu heute einfach viel zu klein und zu wenig Auswahl. Auch wenn ich Major Bob über alles liebe und Erika und Sabrina fierce finde, ist Kanto doch eine recht lahme Region. Die Remakes mit den Sevii-Eilanden war ganz cool, aber auch nur lauwarmes Gebäck. Irgendwie fehlt es der Region nach Hoenn, Sinnoh und Einall eindeutig an Umfang, Entdeckungsmöglichkeiten, Abstrusitäten... Gut, Lavandia, Prismania City-Spielhalle, Safari-Zone, das Pokémon-Haus auf der Zinnoberinsel... Aber dennoch. Kanto wirkt leicht ausgelutscht. :(
    • Generation VI (XY)
      hachja, XY... Ich weiß nicht, was es ist, aber ich mag diese Spiele einfach nicht. Auch wenn ich aktuell Y wieder durchspiele, gefällt mir Kalos als Region gar nicht, die Arenaleiter sind allesamt auch überhaupt nicht mein Fall... Die Pokémon aus der Generation überzeugen mich auch recht wenig, da gibt es wirklich nur eine ganze Hand voll, die mich anspricht. Ich finde auch die Story der Spiele unglücklich designt, da man zwischen dem ersten und zweiten Orden eine große Zeitspanne hat und alles danach Knall auf Fall bis zur Pokémon-Liga geschieht. Doch schon sehr unrealistisch. Leider ist das Training auch viel zu einfach, die Pokémon der Gegner sind stark unterlevelt.
      Ich bin leider wenig angetan von den Spielen. :/


  • Wenn wir schon so eine Ranking Liste hier haben, mache ich auch mal eine :)


    1.) R/S/SM bzw. ORAS:
    - super schöne Region mit viel Abwechslung
    - tolle Namen für die Städte
    - alle 3. Gen Pokemon sind perfekt, vom Design und von den Namen her passt alles
    - kannte die Regis erst sehr lange nachdem ich es durchgespielt habe, fand ich richtig gut
    - Die Region ist sehr groß und von Wüsten, über zu Tropischen Wäldern bis hin zu einer Wasser Region war alles dabei (bis auf Schnee)
    - wird nie langweilig, hab ich 50 Mal durchgespielt (ungelogen)
    - ORAS hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen
    - Züchten, DV, EV und Leveltraining ist sehr leicht gemacht (nach der PKM Liga)
    - Die beiden bösen Organisationen gefallen mir persönlich sehr gut


    2.) D/P/PL:
    - sehr schöne Region
    - die neuen Entwicklungen von alten Pokemon haben mir sehr gefallen (Skorgro, Mamutel...)
    - Super Story und super feeling
    - der Kraterberg hat mich besonders überzeugt
    - gute Kampfzone und generell das Gebiet drum herum gefiel mir gut
    - neue Eeveelutions
    - Schneeregion hat mir auch sehr gut gefallen
    - tolle Arenaleiter


    3.) G/S/KR bzw. HG/SS
    - 2 Regionen
    - gutes Feeling
    - Pokemon die einem hinterherlaufen (HG/SS)
    - tolle Pokemon (z.B. Nachtara, Morlord...)
    - lange Spieldauer
    - vieles zu erforschen


    4.) X/Y
    - schöne neue Pokemon und nicht mehr zu viele
    - das Französische Feeling ist nicht ganz bei mir angekommen, trotz der Musik, den Namen (Platan, Flabebé)
    - die schlechteste Region überhaupt, da man einer geraden Linie folgt und es kaum bis keine Abweichungen gibt.
    -> Was macht ihr nach der Liga ? In der Region gibts nichts !


    warum ist diese Edition dennoch auf Platz 4 ? Ganz einfach:
    - Nintendo hat einen großen Schritt gewagt mit der neuen Grafik
    - Mega Entwicklung
    - Charakter Bearbeitung
    - Wundertausch
    - O-Kräfte
    - eine vernünftige Online Funktion


    5.) S/W bzw. S2/W2:
    - schöne neue Region
    - super feeling
    - viele neue Pokemon, die Teilweise aber ziemlich schlecht sind (für Online Kämpfe vgl. Serpiroyal...)
    - super Story
    - viele neue Funktionen


    Warum sind diese Editionen dann auf Platz 5 ?
    Die Editionen haben mich komischerweise null gefesselt. Auch wenn ich genau drüber nachdenke nur positives nennen kann wenn ich an die Editionen denke. Vielleicht ändert sich meine Meinung zu den Editionen ja wenn ich sie nochmal durchspiele. Ich muss aber mal anmerken, dass ich S2/W2 ziemlich durchwachsen fand, da man ohne immer wieder Mal trainieren zu gehen nicht vorran kommt. Dieses Training zieht sich aber teilweise über Stunden, da die Edition gefühlt 3 Mal so langsam läuft wie z.B. Platin. Ich finde es gut, dass Nintendo es schwerer machen möchte, aber das Level Cap macht es nicht schwerer sondern zieht es durch die komplett underlevelten Pokemon auf den Routen wie ein Riesenkaugummi.


    6.) R/B/G bzw. FR/BG:
    - Langweiligste Region ever
    - gute Pokemon
    - coole Sprites
    - langweilige Arenaleiter
    - keine Story vorhanden
    - zu wenig Leben im Spiel


    Ich kann grundsätzlich fast nur negatives aufzählen, wobei man sagen muss, dass es die erste Edition war und dann auch selbstverständlich nicht mehr so glänzt (zumindest für mich). Ohne diese Edition wäre Pokemon nicht Pokemon aber ich spiele diese Editionen überhaupt nicht mehr, weil es einfach ausgelutscht ist und auch keine Geheimnisse o.Ä. hat. Es ist einfach langweilich geworden, aber dennoch ein Klassiker