Lieblingsanfangsstadt? - Wo begannen eure Träume?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich tendiere definitiv zu Alabastia, weil diese nun die 1. Anfangsstadt aller Anfangsstädte überhaupt ist.



    Auch muss ich sagen, sind diese in der Regel relativ identisch aufgebaut und unterscheiden sich kaum, größere Änderungen gab es erst nach der 5. Generation wenn mich nicht alles täuscht. Dann tendiere ich noch zu Wurzelheim, welche ich auch sehr schön finde.

  • Persönlich zähle ich Hauholi nicht zu den Anfangsstädten. Man kommt ja noch schneller zu Lili'i als nach Hauholi City.

    Jubeldorf ist so eine Sache. Mir gefällt die Stadt und dieses Gefühl des Anfangs wird durch den Umbau, der hier und da statt findet sogar noch verstärkt. Aber wirkliche Heimatgefühle/Heimweh kann nicht auftauchen, wenn man die ganze Zeit dahin zurückkehrt.


    Am liebsten gefällt mir, denke ich, Eventura City. Es ist nicht nur so, dass dort ein Arenaleiter ist, es gibt auch eine Anhöhe, viele Pflanzen und nach dem Abenteuer kehrt man dorthin zurück und wird in Empfang genommen.


    Seltsamerweise finde ich es besser, wenn ein Arenaleiter im Heimatdorf ist, als dass ein Professor dort sein Unwesen treibt, weswegen schon ein paar/viele Anfangsstädte ausfallen. Liegt vielleicht daran, dass bei Experimenten auch etwas schiefgehen kann und der Gedanke daran mir Unbehagen bereitet, vor allem, da die Städte meistens recht klein ausfallen.

  • Zweiblattdorf, liegt daran weil ich erst mit Platin angefangen habe und somit irgendwie eine emotionale Verbindung besteht ^^


    Neuborkia ist für mich ebenfalls ziemliche Nostalgie, da ich in Soulsilver mehr Stunden ins Game gesteckt habe als in allen anderen PKMN-Games.

  • Ich habe zwar mit der ersten Generation angefangen aber meine liebste Anfangsstadt ist definitiv Neuborkia in Johto.

    Ich liebe diese Region einfach und spiele immer noch gerne Soulsilver. :)


    Aktuell gehört auch Jubeldorf aus PLA zu meinen Favoriten. Ich mag es die Anfänge der Sinnoh Region zu sehen.

  • Also meine Träume begannen definitiv in Neuborkia. Ich hab damals die zweite Generation als erstes gespielt und liebe Johto bis heute unglaublich. Und Neuborkia gehört zu dieser Liebe einfach dazu. Ich meine, allein der Spruch "Die Stadt in der der Wind der Erneuerung weht" - ist es nicht wunderbar? Neuborkia strahlt für mich wie die gesamte Johto-Region einfach eine solche Behaglichkeit aus. Diese Region ist einfach mein Zuhause, ich kann nicht nicht Neuborkia wählen. Ich liebe es, was soll ich sonst noch sagen?

    Ich hab noch nie so genau darüber nachgedacht, aber wo ich mir für diesen Post alle Städte noch einmal angesehen habe, ist mir die unglaubliche Ähnlichkeit zwischen Wurzelheim, Alabastia und Zweiblattdorf aufgefallen.Die letzten beiden mit etwas Wasser im Süden, die ersten beiden mit jeweils drei Häusern in sehr ähnlicher Anordnung und Belegung und alle mit diesem klaren Weg nach Norden weg. Ich war mir sicher, dass ich Wurzelheim auf meinen zweiten Platz setzen würde, weil ich dafür auch viel Nostalgie habe, aber jetzt mit den Ähnlichkeiten und allem ist mir aufgefallen, dass ich Zweiblattdorf noch lieber mag. Und ich kann gar nicht so genau sagen, warum. Vielleicht, weil es einfach ein bisschen anders ist im Aufbau.

    Und dann ist da Furlongham. Wenn ich mir die Karte so angucke, merke ich erst jetzt wirklich, dass es im Spiel eigentlich nur aus zwei Häusern besteht und der Weg zwischen ihnen manchmal fast schon nervig lang ist, aber wenn ich mich dazu entscheide, Zweiblattdorf auf die Zwei zu setzen, landet Furlongham auf der Drei. Und ich weiß nicht, wie viel davon daran liegt, dass ich ihm durch meine FF, die in Galar spielt, vielleicht mehr Persönlichkeit gegeben habe, als das Spiel. Dennoch, mir gefällt diese Ländlichkeit und das macht Furlongham irgendwie sehr gemütlich und ich mag es entsprechend recht gerne. Ich stelle mir aber weiterhin vor, dass da eigentlich noch mehr Häuser sind.

    Und noch eine Stadt landet bei mir doch noch vor Wurzelheim bei dieser Überlegung: Eventura City. Insgesamt mag ich Hoenn viel lieber als Einall, aber die Besonderheit dieser Stadt hat es mir einfach angetan. Wir starten nicht in einem kleinen, abgelegenen Dorf, sondern in einer richtigen Stadt mit Pokémoncenter und Arena. Außerdem hat sie einen wirklichen schönen Aussichtspunkt. Alles ziemlich cool.

    Als nächstes möchte ich gerne noch Avenitia in die Menge der ähnlichen Anfangsstädte werfen. Durch die neue Anordnung der Häuser hat es allerdings noch ein etwas anderes Gefühl. Allerdings ist es mir im Gegensatz zu Eventura eigentlich so gar nicht im Gedächtnis geblieben. Also packe ich jetzt an die fünfte Stelle einfach mal den Bulk an Städten mit Wurzelheim als erstes aus Nostalgiegründen. (Und dann Alabastia, weil es Alabastia ist.)

    Und dann ist da noch Escissia, was ausschließlich so weit hinten ist, weil diese Stadt schlicht und ergreifend absolut gar keinen Eindruck hinterlassen hat. Meine Erinnerung an den Anfang von XY sagt mir, dass ich eine langweilig gradlinige Route in die nächste Stadt nehmen muss, um dort mein erstes Pokémon zu erhalten. Nicht mal der Name Escissia hat irgendetwas aktiviert. Wenn ich den ohne Kontext gehört hätte, hätte ich nicht sagen können, worum es sich handelt. Diese Stadt leidet einfach so sehr daran, dass man dort nichts machen kann. Ich weiß, dass das für die meisten Anfangsstädte gilt, aber für diese nun einmal ganz besonders. Und sie ist eigentlich wirklich hübsch mit einem interessanten Aufbau. Aber am Ende ist sie doch so unwichtig für die Geschichte, dass sie mir nicht im Gedächtnis bleiben konnte.

    Welche Generation habe ich nun also noch nicht? Die siebte, mit der ich eh relativ wenig anfangen konnte. Und Hauholi hat zwar in der Theorie ähnliche Vorteile wie Eventura, fühlt sich aber nicht im Geringsten wie die Anfangsstadt an, weil wir am Stadtrand wohnen und erstmal keinerlei Bezug zur Großstadt haben. Man hätte lieber Lili'i als Anfangsstadt nehmen sollen. Die Stadt vermittelt viel mehr diesen Charakter, aber sie war wohl zu sehr den Einheimischen vorbehalten. Verständlich. Hinzu kommt natürlich auch noch, dass ich Hauholi grundsätzlich nicht wirklich mag. Deshalb landet es auch definitiv ganz unten auf meiner Liste.

    Zu guter Letzt noch ein paar Worte zu Jubeldorf, was für mich irgendwie außer Konkurrenz ist. Jubeldorf als Mittelpunkt unseres Abenteuers in Hisui hat definitiv nicht das gleiche Gefühl wie die anderen Anfangsstädte, weil wir permanent dort sind - wir wohnen nun einmal dort und reisen nicht nur quer durch die Region! Also hat Jubeldorf natürlich andere Qualitäten als die restlichen Städte und lässt sich dadurch schwerer mit den anderen Städten vergleichen. Wenn ich es aber einordnen sollte, würde ich es wohl vor den Bulk setzten. Einfach aus dem Bauch heraus. Mit Nachdenken funktioniert ja durch diese großen Unterschiede eher nicht.

  • Da ich seit der 1. Generation dabei bin habe ich schon nur aus Nostalgie-Gründen für Alabastia gestimmt. In diesem kleinen Dörfchen hat sowohl für mich, als auch für Ash die Reise quer durch die Pokemon-Welt begonnen. Wie aufgeregt ich war endlich mein 1. Pokemon zu erhalten und wie enttäuscht ich war, als ich nur meinen zukünftigen Rivalen dort vorfand, werde ich wohl nie vergessen. Ausserdem spielen in Alabastia zwei meiner Lieblingsmelodien (Alabastia Theme und Professor Eich's Labor) und in unmittelbarer Nähe auch meine Lieblings-Routenmusik, die der Route 1 :)


    Also schöne Musik und die Erinnerung an mein allererstes Abenteuer sind die Gründe für Alabastia als Lieblingsstadt

    Kennt ihr das, wenn man erst das Topic absuchen muss um zu sehen, ob man schon einmal kommentiert hat? Oh, falsches Topic.


    Alabastia bleibt meine liebste Anfangsstadt, daran hat sich nichts geändert. Platz 2 belegt Wurzelheim, Smaragd ist wohl die Edition, die ich nach oder evt. sogar vor Gen 1 Gelb am meisten gespielt habe, der Start im Lastwagen ist unique für die dritte Gen, die Melodie einfach super und da man nur in eine Richtung kann, ist es der ideale Startpunkt für ein Abenteuer. Platz 3 belegt Sinnoh & Platz 4 Johto. Danach ist die Anfangsstadt oder das Anfangshaus nicht mehr so wirklich präsent bei mir, würde noch Gen 6 auf Platz 5 stellen und eventuell Gen 8 auf Platz 6, der Rest ist aber vernachlässigbar. Vor allem, wenn es nur ein einzelnes Haus inmitten vom nirgendwo ist, ist es einfach nur zum Vergessen gedacht.


    Platz 1: Alabastia

    Platz 2: Wurzelheim

    Platz 3: Zweiblattdorf

    Platz 4: Neuborkia

    Platz 5: Kalos (ab da kenne ich die Namen der Städte nicht einmal mehr)

    Platz 6: Galar, I guess (mag das Knospi und die Wooloo(s)

    Platz 7: I don't know, I don't care (anymore)