Trainer oder Koordinator?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich wäre ein Trainer!!
    Als koordinator wäre es einfach zu schwer für mich
    am anfang muss man mit seinen pokemon irgentwas presentieren
    und wenn man ein trainer ist muss man einfach nur stärker werden und denn gegner besiegen :D
    wenn man ein trainer ist macht es auch mehr spaß (finde ich^^)

  • Ich würde beides aufeinmal sein. Ich bin an dem großen Festival interessiert aber auch an der Pokémon-Liga. (:
    So würde ich ein paar Pokémon so für den Kampf aufheben und ein paar für die Wettbewerbe. (:
    Ist aber schade das man das nicht so im Spiel machen kann .! ):

    LG LightFukano Fukano

  • Ich wäre am liebsten Koordinator! Denn als Koordinator reist man ja auch in verschiedene Städte um an wettbewerben teilnehmen zu können! ;P
    Und als Vorbild würde ich mir Maike nehmen !!

  • Ich würde lieber ein Trainer sein. Ob ich Erfolg als Koordinator hätte bezweifel ich sehr, da
    ich nicht so ein großer Fan von Wettbewerben bin. Zudem wüsste ich nicht, wie ich meine
    Pokemon präsentieren sollte. Allein daran würde ich also schon scheitern. :D Außerdem hätte
    ich auch keine Ahnung, mit welchen Pokemon ich bei solchen Wettbewerben mitmachen soll.
    Als Trainer kann man frei sein Team erstellen, sie trainieren und mit ihnen Kämpfen. Würde
    ich also auf jeden Fall bevorzogen.^^

  • Ich würde gerne ein Trainer sein. Ich denke man hat mehr Spass, man kämpft, Arenen herausfordern, Freunde finden, zusammen reisen, naja das was Ash macht^^ Ein Koordinator reist natürlich auch aber iwie konzentriert es sich nur an das eine. Aber als Trainer würde ich gerne mal ausprobieren was Koordinatoren machen, aber nur ein mal :P Aber es wäre echt ein tolles Abenteuer mit seinen Pokémon durch die Welt zu reisen... :pika:

  • Ach, beides wäre schon cool und könnte man auch super kombinieren wie man z.B. bei Zoey sieht ^^ Die Arenen rusht man ja schnell mal durch wenn man keine solche Flasche ist wie Ash. Nebenbei kann man für Wettbewerbe trainieren und an welchen teilnehmen und hat gleich mehr zu tun als wäre man nur Trainer oder nur Koordinator. Außerdem ist es wirklich intressant wie man bei Wettbewerben Attacken einsetzen kann und nicht nur die Hau-Drauf Strategie von Kämpfen :P

  • Ich wäre gerne eine Trainerin, die ihre Pokémon gegen andere Trainer und Arenaleiter ins Rennen schickt, um Ruhm und Orden zu erkämpfen. Ich möchte die Welt kennenlernen, neue Monster finden und fangen, neue Menschen kennenlernen und Strategien für taktische Kämpfe sammeln, um mein Team so effektiv wie möglich einsetzen zu können. Mein Ziel: Das Feuer in meinem eigenen Kampf zu schüren und die Glut des Gegners zum Erlischen zu bringen.


    In einem Wettbewerb für Koordinatoren geht es meist nur um "Schönheit" und "Ausdrucksweise" einer Attacke in der Verbindung mit den Fähigkeiten des eigenen Pokémon und weniger ums kämpfen. Zwar ist dies auch ein Bestandteil des Wettbewerbs, aber ersteres ist eben wichtiger, um am Ende eine Schleife zu gewinnen. Aber ich finde sowas furchtbar. Ich möchte meine Pokémon nicht in Püppchen verwandeln, in dem ich sie frisiere, ihnen Schleifen umbinde oder irgendwelche akrobatischen Tricks beibringe, nur damit sie und ihre Attacken ein so mega harmonisches Bild abgeben, dass die Juroren vor Schönheit aus ihren Stühlen fliegen. Nein danke, ich verzichte.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Definitiv beides.
    Ich würde als Trainer starten um natürlich stärker zu werden und verschiedene Pokis fangen zu können usw.
    Und dann würde ich mir 2 Teams zusammenstellen. Ein Arena/Liga-Team und noch ein Wettbewerbsteam. ;]
    Ich würde aber das Hauptaugenmerk dann doch mehr auf das koordinieren legen. Kämpfe sind zwar spannend aber im Spiel und auch im Anime fand ich persönlich die Wettbewerbe immer ein bisschen interessanter. Deswegen liebe ich die D/P-Reihe auch so sehr. Auch wenn der Anime sonst etwas lahm war mMn. ._.

  • Ich wäre lieber ein Pokémon Trainer,weil und die Wettbewerbe mich nicht wirklich anlocken.Und was gewinnt man? Ein Band :thumbdown:
    Und Pokitrainer erhalten Orden und nehmen an verdammt epischen Kampf Turnieren teil und gewinnen dabei Getränke die Statuswerte von Pokémon erhöhen
    oder sogar ein Riesengroßes Pokal :yeah: und nur an gucken wie jemand kämpft ist schon cool.Bei Wettbewerben sich auch die allen Attackenkombis anzugucken ist ja schon auch cool und bezaubernd oder schön dennoch langweilig.Aha, und noch man muss sich die vielen Kombos ausdenken, so was ist aber anstrengend :wacko: das Leben des Trainers ist einfach: trainieren,kämpfen,siegen 8-)

  • Ich wäre lieber Pokemon Trainerin. Als Trainerin würde ich mir ein Team zusammenstellen, welches überwiegend
    aus meinen Lieblingspokemon besteht, würde zu verschiedenen Regionen reisen, die dortigen Arenaleiter und Champs
    herausfordern und und und. Koordinator wäre zwar bestimmt auch nicht schlecht, auf Dauer aber auch eher langweilig.
    Auch wenn ich die Wettbewerbe im Spiel gerne gamacht habe, aber Trainer sein macht einfach mehr Spaß. Beides machen
    wäre irgendwo zu viel dann, da konzentrie ich mich lieber mit dem trainieren meiner Pokemon.

  • Koordinator ist nicht richtig was für mich; wenn in einem Spiel die ach so tollen Wettbewerbe fehlen, halte ich das nicht für schlimm, sondern eher für gut, da das Feature Speicherplatzverschwendung ist.


    Kämpfe folgen einer gewissen Logik und sind bei passenden Gegnern recht spannend, beide Faktoren sind für mich bei Wettbewerben nicht allzustark ausgeprägt. Würde eine Pokemonwelt tatsächlich existieren, würde ich vermutlich auch die Wettbewerbe mal ausprobieren, ähnlich wie Ballett dürften die aber eher was für Mädchen sein, und ich würde den Kämpfen treu bleiben. Wobei die Pokemon-Quälerei in der alternativen Duellform nicht so groß ist; doch auch hier können Mons zu etwas Ungewolltem gezwungen werden.

  • Ich glaub ich würde Pokemon-Sammler werden ^^
    Klar hätte ich dann mein "Lieblings-Team" mit dem ich versuchen würde die Arenaleiter zu bezwingen und die Top 4 herauszufordern, aber mein Hauptaugenmerk würde ich darauf legen von jedem Pokemon mindestens eins zu haben und zu sehen wie sie sich entwickeln und miteinander auskommen ^^
    Außerdem macht mir das fangen am meisten Spaß :)
    Vllt wäre ich auch so etwas wie ein Pokemon "Jäger" also jemand, der auf Wunsch (und gegen Bezahlung) Pokemon sucht und abgibt. Nicht wie Team Rocket aus Profit-Gier sondern weil ich mir vorstelle, dass es einige Menschen gäbe, die sich zb. Nicht in nen tiefen Wald für ein Webarak trauen. Oder in ein gruselhaus für Nebulak..Oder in ne dunkle Höhle für ein Larvitar.
    Außerdem brauchen die Professoren (Euch, Birk und Co) ja auch Unterstützung, damit jedes Kind sein Pokemon haben kann :)

  • Ich bin eindeutig mehr der Trainer-Typ als Koordinator.
    Mich begeistern Wettbewerbe in keinster Weise und wenn ich ehrlich bin, hab ich seit der Smaragd-Edition auch keinen mehr gemacht.
    Es macht viel mehr Spaß, meine kleinen, süßen Pokemon zu trainieren und mit ihnen zu kämpfen, anstatt sie mit Pokeriegeln zu füttern!

  • Kämpfe folgen einer gewissen Logik und sind bei passenden Gegnern recht spannend, beide Faktoren sind für mich bei Wettbewerben nicht allzustark ausgeprägt.

    Ich könnte mir vorstellen, dass auch Wettbewerbe recht spannend sein könnten, wenn das Konzept etwas anders aufgebaut wird. Mit dem Begeisterungsfaktor für das Publikum kommt ein nicht vorhersehbarer Zufallsfaktor hinzu, der sich ganz allein nach deiner Position im Wettbewerb und der verwendeten Attacken richtet und so schon mal jemanden mit Glück nach vorne befördern kann. Das ist für mich persönlich auch ein Grund, warum ich die Wettbewerbe seltener spiele, da sich Taktiken eher schwierig abschätzen lassen und man dabei auch noch auf die entsprechende Wettbewerbsklasse achten muss. Allerdings standen die Wettbewerbe in einem Spiel auch noch nie im Vordergrund, sondern sie waren eher eine Art Nebenbeschäftigung. Wer weiß, wie wohl ein Titel aussehen würde, der sich nur mit den Wettbewerben beschäftigt. Dazu müsste dann aber auch das grundlegende Konzept stimmen. Die Art und Weise, wie Wettbewerbe im Anime ausgeführt werden, ist da schon mal ein Anfang, wenngleich ich den zweiten Part mit den Kämpfen noch immer nicht richtig nachvollziehen kann, ab wann etwas als toll gilt.

    Wobei die Pokemon-Quälerei in der alternativen Duellform nicht so groß ist; doch auch hier können Mons zu etwas Ungewolltem gezwungen werden.

    Genau das. Grundsätzlich kann man nun mal nicht sagen, dass jedes Pokémon kämpfen möchte und daher rührt es auch, dass nicht jedes an einem Wettbewerb teilnehmen möchte. Generell ist das Konzept mit Fangen und Kämpfen sehr stark für ein Spiel aufgebaut und weniger für die Wirklichkeit (im Grunde ist allein das Fangen schon Quälerei, denn wer sagt, dass das Pokémon mit einem reisen möchte), aber das ist wieder ein ganz anderes Thema
    __________________


    Was die eigentliche Frage angeht, so haben beide Trainerarten ihre besonderen Momente. Das Training mit den Pokémon ist dabei ein Punkt, der beide betrifft, denn während der eine auf die Stärke und Gerissenheit achtet, um einen Kampf zu dominieren, achtet der andere auf die schöne Ausführung und generell eine gewisse Anmut beim Einsatz der Attacken. Der Unterschied liegt einfach im Detail. Ich persönlich könnte mir vorstellen, beides einmal zu probieren und abzuwägen, vielleicht auch beides umzusetzen. Denn Spannung kommt bei beiden Arten auf und wer weiß, was man nicht alles aus den vielen Herausforderungen lernt?
    Im Spiel selbst bevorzuge ich allerdings die Kämpfe, da sie eben den Hauptteil ausmachen und auch ausbalancierter sind.

  • Schwere Frage, ich werde mich wahrscheinlich nicht entscheiden, vielleicht erst die Liga durch und danach zum Koordinator oder so, da ich vor allem die Sinnoh Wettbewerbe mochte, mit dem Tanzen...
    Dementsprechend, zuerst Trainer, dann Koordinator. Etwas frischen Wind reinbringen :´D

  • Koordinatoren haben mich schon immer beeindruckt. Seit ich es zum ersten mal im Anime mitverfolgt habe, ich fand diese Wettbewerbe immer so toll. Weil ich selbst sehr gern kreativ bin und gerne herumexperimentiere wäre das auch sicher etwas für mich. Könnte ich mir auch ziemlich vorstellen. Hier geht es auch nicht allzu sehr um reine Stärke, sondern es kommt auch darauf an, wie die Attacke herüberkommt. Ich hab mir auch schon allmögliche Kombinationen vorgestellt, die ich nur allzu gern einmal ausprobieren wollte....wenn ich denn mal Pokemon besitzen würde. xD
    Arenakämpfe finde ich aber auch ganz cool, man kann Arenaleiter herausfordern und durch das Trainieren und die Erfahrungen die man macht, immer besser werden. Die Pokemon werden stärker und man kann verschiedenste Taktiken ausprobieren. Man kann sogar höher aufsteigen, wenn man sehr viel trainiert und an vielen Kämpfen teilnimmt. In den Spielen finde ich die Arenakämpfe und Ligakämpfe immer sehr spannend und es gibt manchmal auch einiges an Nervenkitzel.


    Ich finde beide Varianten ganz cool und wäre ich ein Pokemontrainer, würde ich wahrscheinlich auch beides ausprobieren um zu sehen, wie es mir tatsächlich gefällt. Wenn ich mich zwischen den beiden aber entscheiden müsste, dann würde ich die Wettbewerbe wählen, da es einfach besser zu meiner Person passt. Ich bin eher die Kreative und mir würde es sehr Spaß machen mir neue Ideen einfallen zu lassen.

    ~Bluestar~

  • Trainer. Das Dasein als Koordinatorin hätte zu viele Aspekte, die mich abstoßen. Dias Zurechtmachen, das Einstudieren einer Choreographie... Ich mag Wettbewerbe nicht. Weder im Spiel noch im Anime. Kämpfe sind für mich weitaus interessanter und spannender. Man kann zwar taktisch vorgehen, muss aber auch auf unvorhersehbare Situationen eingehen können, besonders wenn man es auf einen "realistischen", nicht rundenbasierenden Kampf wie er in einer realen Welt stattfinden würde überträgt. Bei Wettbewerben hingegen muss man lediglich eine Choreographie einüben und darauf achten, dass diese möglichst schön aussieht.
    Ein weiterer Punkt ist die Wahl der Attacken. In einem Kampf setzt man die Attacken ein, die stark sind beziehungsweise einem in der jeweiligen Situation einen Vorteil verschaffen. In einem Wettbewerb wählt man die Attacken danach, ob sie "schön" sind oder nicht. Und trotzdem muss man sich zumindest ansatzweise mit dem Kampf auseinandersetzen, damit man sich relativ sicher von Stadt zu Stadt begeben kann. Warum sollte es mich überhaupt interessieren, ob die Attacken meiner Pokemon als "schön" oder "elegant" eingestuft werden? Ein Angriff soll effektiv sein. Bei Angriffen besteht wahre Schönheit für mich darin, dass sie meine Gegner ihrem Ende näher bringen.
    Wettbewerbe würden nicht in meiner Natur liegen.

  • Ganz klar Trainerin. Allein die Klamotten bei den Wettbewerben... nop, da bekäme man mich nicht rein.
    Finde zwar die Idee reizend mit einem Garados einen Wettbewerb zu gewinnen, aber nop. Ich könnte mein Pokémon nicht mehr ernst nehmen wenn ich es verkleide und sonst wie dekorieren soll oo'


    Ich würde ganz einfach mit meinen Lieblingen durch's Land reisen wollen, ich denke es würde sogar die Kanto Region werden, wenn ich es mir aussuchen dürfte. Dort mochte ich die Pokémon immer noch am liebsten :3

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch