RTL2 Zensiert Folgen - (Update 30.6.2011)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Alsoich habe mir die in Seite2 erwähnte Seite angesehen, wo alle Schnitte erwähnt wurden und habe einfach nur gestaunt... Um mir die Schitte einer einzigen Folge durchzulesen, brauchte ich allein 10 min.! (Bei Naruto) Wenn ich mir vorstelle, was RTL2 da vorhat mit den armen Folgen von Shippuuden zu machen, das ist ja noch grausamer als das ,was eigenlich zensiert wird! Die Folgen werden geradezu verstümmelt, ich will nicht wissen wie die das "Problem" mit dem hysterisch bis krank lachenden Hidan, der Leiche, die Kakuzu herumträgt, dem zerfetzten /aufgespießten Kakuzu, den Menschenpuppen Sasoris und all den kleinen Schnitten, Blutflecken usw. machen wollen... Da werden sie wohl odrentlich neues Pwesonal einstellen müssen um das alles zu zensieren...

  • Hi allerseits


    Ich habe damals den Naruto Manga gelesen und muss sagen das der Serie eine Zensur gut tut. Der Manga war dermaßen brutal und gewalttätig, dass wenn er wirklich 1:1 verfilmt hier in Deutschland mit Sicherheit eine FSK 16, nach der derzeitigen Debatte wegen Winnenden vielleicht auch eine FSK18 Freigabe erhalten hätte.
    Selbst der japanische Original Anime ist in der Form leicht abgeschwächt und unterscheidet sich geringermaßen in puncto Gore vom Manga.
    Was allerdins nicht heißen soll, dass er meiner Meinung nach hier ungeschnitten gezeigt werden sollte:


    http://www.schnittberichte.com/page.php?Show=Serie&TID=2021


    schönen Gruß
    euer


    Nebulak

  • Einfach nur schwachsinn, ich schau den Anime auf RTL2 schon lange nicht mehr, sowas will ich mir nicht antun lol Verschandelt ohne Ende, Wörter wie "Tod" oder "töten" werden durch sachen wie "verletzt" oder "ohnmächtig" ersetzt... einfach nur lachhaft aber man kann leider nix dagegen machen, das macht RTL 2 leider mit allem was es in die Finger kriegt, ich hoffe nur Bleach wird da nie ausgestrahlt.

  • Bei manchen Sachen finde ich es ok,aber für die größeren ist es nicht ok!Warum zeigt RTL 2 nachmittags die zensierten Folgen und abends die unzensierten Folgen!Da wäre doch jeder Zufrieden,oder?


    Naruto:


    Bei manchen Sachen ist es bestimmt ok aber abends kann man es ja zeigen...


    Dragonball:


    Kann ich nichts zu sagen weil ich es noch nie geguckt habe ;)


    Kickers:


    Ok nur wegen Nasenbluten?Das passier im echten Leben doch auch! :huh:


    Pokemon:


    Also das mit den Anfällen ist ok...
    Die Waffe....ich finde dass hätten sie vileicht zeigen können
    Und das mit James ist doch ok ;)


    Yu-Gi-Oh


    das finde ich auch ok...Nur wegen den Bikinizenen ?(


    so das ist meine Meinung! :thumbup:

  • @ Rosa: Ich denke das mit der Waffe war sehr gut das sie das nicht zeigten! Denn es wurde nicht nur mit einer Waffe Ash gedroht, sondern auch auf Team Rocket damit geschossen!!!
    Und obwohl dieser Cowboy Typ eh nur auf den Boden unter Team Rocket schoss, und diese so hin und her tanzten, denke ich das das völlig in Ordnung war das sie diese Folge nicht gezeigt haben!


    Und obwohl James einen BH an hatte und seine Brüste nur gefaked waren, ist das eig auch kein Thema für einen 6jährigen oder noch jünger! Denn mein kleiner Cousin ist 3 1/2 Jahre alt und der guckt auch schon Pokémon! Und obwohl er sicher nicht weiß was Brüste sind, würde ICH ihm so etwas nicht erlauben zu glotzen! Auch wenn es eh nur ein kurzer Ausschnitt war!


    lg luxii

  • Also ich finde das nicht ok was RTL 2 da macht :thumbdown:
    Ich hab gestern zufällig mal bei pokito vorbeigezippt... was lief? digimon...
    und die haben digimon geschnitten... da war nämlich so ein pferd vieh, und das hat birdramon getroffen, und das haben die geschnitten :thumbdown:
    man sah nur wie birdramon zu boden viel :thumbdown:

  • Ich weiß nicht recht. Auf RTLII laufen eigentlich nur Serien, wie etwa halt Pokemon und Naruto etc., an denen imho eigentlich an den meisten Stellen nicht herumgeschnitten werden müsste, denn ich denke einmal das Wort 'töten' oder etwas Blut (wie etwa das Beispiel mit dem Nasenbluten etc.) könnten ggf. auch noch die Jüngeren ohne größere Schäden vertragen. Dadurch das halt aber solche Szenen doch hin und wieder mal zensiert werden, wird zumindest für, sagen wir mal erfahrenere oder ältere Zuschauer, die Serie schon ein wenig ins Lächerliche gezogen, wo hingegen es für ganz andere Leute wieder überhaupt keinen Unterschied machen wird (ist ja nicht so, dass dadurch irgendwie groß was an der Handlung verändert wird).
    W.a.i., wem das Ganze eben dennoch nicht passt, der kann sich halt auch mal ein paar Folgen im Internet anschauen, wenn ihm die Möglichkeit gegeben ist.

  • Also das mit Naruto scheint schon ziemlich schlimm zu sein(so hört es sich an). Und überhaupt, wer schneidet sich schon die Arme auf???
    Ich meine das ist doch nicht mehr normal... Oder??? Wie soll ich das verstehen? Leute die soetwas machen haben Probleme, Probleme mit anderen Leuten, mit sich selbst... Ich finds gut, dass RTL2 diese Folge rausgeschnitten hat.
    Obwohl, ich muss zugeben ich seh mir eigentlich nur Pokémon auf RTL2 an...
    Naja, bei die Kickers versteh ich das ganze nicht, wegen harmlosem Nasenbluten die ganze Folge rauszuschneiden... Find ich persönlich etwas crass(crass im Sinne von komisch, unverständlich).
    Bei Pokémon versteh ich das:
    1.Ist total OK, dass diese Folge nicht mehr gezeigt wird. Wer will schon einen dieser epileptischen Anfälle bekommen, *schüttel* uargh die müssen ja grauenvoll sein...
    2.Diese Folge hab ich gesehen. Das war so dämlich... Manchmal glaube ich, dass die Japaner nicht mehr wissen, was sie tun.
    Zumindest kommt dort Mauzi mit einem Hitler-Schnurbart vor. Und es gibt dort so einen Typen, der auf Team Rocket schießt. Dieses weicht aber immer aus. Und der Typ hält Ash auch noch ne Knarre ins Gesicht. Sowas sollte man verbieten -Gewalt gegen Menschen... Die Japaner eben...
    3.Ich find es i.O.(nicht nur das, ich find es eigentlich toal richtig), das diese Folge zensiert wurde. 8-)

  • Ehrlich gesagt, finde ich es richtig von RTL2 Brutale und Stellen vo man die Brüste sieht rauszuschneiden. Einzele Stellen auf jedenfall, aber eine ganze Folge ist wirklich übertrieben. Ich mit 10 Jahren möchte nicht jede 2. Serie nicht gucken dürfen. Ich kann zwar im Moment eh nichts gucken, weil das Fernsehen kaputt ist, aber vor ein paar Monaten habe ich immer nach der Schule was geguckt. Bei der Porygon Folge kann ich es verstehen. Ich hab zwar noch nie epileptische Anfälle gehabt und kriege sowas glaub ich auch nicht, aber in Japan mussten glaub ich über 800 Leute (oder waren es 8000?) ins Krankenhaus. Dragonball ist im Moment meine Lieblingsserie, die ich bei Youtube gucke. Wenn die brutal wäre und ich die nicht mehr gucken dürfte, könnte ich nichts mehr vernünftiges im Internet gucken.


    mfg
    shiny ponita


    Edit: Achja! Ich wollte noch etwas zu den Kickers sagen! Ich kenn die zwar nicht, aber nur wegen Nasenbluten die Folge rauszuschneiden, ist einfach nur lächerlich. Ich hab eine recht empfindliche Nase und manchmal mindestens 2 mal am Tag Nasenbluten. Im Moment hab ich es zwar nicht, aber irgendwann fängt es bestimmt wieder an.

  • Ohman also ich finde RTL2 überteibt vieol zu sehr! Das ist ja nicht normal -.- also bei naruto kann ich es ja noch etwas verstehen, aber auch nur ein bisschen. aber bei pokemon?! uhhh ein bikini wie schlimm -.- oder kickers ey, nasenblut echt mal ich heul gleich xD Ich finde sie übertreiben es maßlos X(

  • Naruto soll brutal sein? Und das auch noch um diese Uhrzeit? Schaut euch doch mal die aderen Sender an. Sogar Gerichtsshows, die noch früher ausgestrahlt werden, reden laufend vom Tod und beschreiben meist auch die Todesursache des Opfers mehr oder weniger detailliert. Pro7 sendet vormittags auch oft Wiederholungen des Abendprogramms, zwar oft in leicht geschnittener Form, aber dennoch keineswegs harmloser als Naruto oder Dragon Ball.
    Und es ist ja nicht nur die Bildzensur, mittlerweile wird durch die Dialogzensur dafür gesorgt, dass der Begriff "Tod" ja nicht erwähnt wird, was natürlich zur Folge hat, dass der Kontext nicht mehr stimmt. Langsam, aber stetig, kommt es einer Pressezensur gleich. Die Freiheit des Menschen wird dadurch erheblich eingeschränkt, jedenfalls beim Medienkonsum.

  • Vielleicht ist es doch wichtig das RTL2 ganze Folgen schneidet. Erstmal ist RTL2 ein ganz bekannter Fernsehsender, die sagen nicht einfach "komm wir schneiden das jetzt" sondern setzen sich alle zusammen an einem tisch und sagen "wie sollen wir das machen?". so muss man das auch sehen. Und ich denke, wenn man mal ein paar Folgen nicht sehen kann, wo auch nichts allzu spannendes kommt, eben halt keine besondere folge, kann man das verkraften. vor allem dingen, wenn man den gesamten ausschnitt von der einen beach folge wo man james mit seinen brüsten sieht, ausschneidet, dann kommt alles durcheinander, weil diese Szene mitten in der folge kommt und nicht gerade ganz am anfang oder zum schluss.
    wie gesagt ich finde es ist richtig dass die ganze folge nicht ausgestrahlt wird :thumbup:


    p.s. ich weiss nicht wer geblutet hat oder wieso und keine ahnung, aber ich könnte mir schon welche vorstellen, das dadurch welche übel werden wenn man sowas sieht. ich weiss nicht wie die/derjenige es so zeigt wie er nasenbluten kriegt ob er weint, sich schlecht fühlt usw. da kann ich mir auch vorstellen das das zensiert wurde. also auch richtige entscheidung ;)

  • Ich finde dieses ganze Zensieren komplett übertrieben.


    Bei Naruto wurde mal eine Szene zensiert, bei der Naruto mit einem Wurfmesser in der Hand schläft - Wurfmesser wurde wegzensiert.


    Und das extremste finde ich eine Folge von Detektiv Conan - die Leiche des Mordopfers wurde die ganze Folge lang nicht gezeigt, der Name nicht genannt - die Folge: man erfuhr nie, wer denn nun eigentlich das Opfer war, wenn man den Manga nicht gelesen hatte :wtf:

  • Ich finde es zwar doof, aber eigendlich ist es ja richtig, da es ja bei RTl II noch kleinere Zuschauer gibt und die würden sich dann bestimmt total ekeln und hätten dann vielleicht angst. Eigendlich ist es ja schon ok, aber die müssen das ja nicht so machenm, dass jedes kleine Kind das angucken kann^^ wir haben z.B Animex und da gibt es auch ne Sendung, da muss man den Jugenschutzpin eingeben um das zu sehen, weil das so brutal ist

  • Ich finde es total dämlich.
    Es ist meist auch noch verkerht wie zum Beispiel bei Naruto und Dragonball Gt, weil das Serien sind indem es nun eimal ums Kämpfen geht, es geht darum andere zu besiegen evtl zu verletzen. Was bringt das bitteschön wenn man Szenen rausschneidet die brutal sind, wenn doch der Inhalt dadruch derselbe bleibt?
    Es würde doch genügen einen Hinweis vor die Serie zu brignen das dort gewalttätige Handlungen praktiziert werden, das würde den jüngeren ja auch nicht gefallen ich weiß, wenn die Eltern das spitz kriegen und einem aufgrund dessen verbieten. Aber wahrscheinlich ist es eher der Fall wie bei den Zigaretten das dieser Hinweis ganz einfach ignoriert würde.
    Punkt ist: Serien indem es um Kämpfe geht, sin dbrutal, da bringt auch das Schneidne nichts.


    Außnahmen sind sowas wie dei Pokemonfolge mit Porygon.
    Das flackernde Licht ist gesundheitschädigend, und greift den Körper wie auch die Psyhe an. Das ist etwas ganz anderes.


    Ich versteh rtl2 ohnehin nicht so ganz das sie bei Pokemon (James in Bikini) total überreagieren während zur selben Zeit Ranma-chan oben ohne durch den Bildschirm hüpft. Ja das muss ich einfach mal so sagen; da sieht man nackte Brüste, während James, als Frau verkleidet, noch eine Bikini trägt!


    Also rtl2 neigt da wirklich sehr zur Übertreibung.

  • Es ist leider so das RTL2 mit ihren Herumgeschnibbel ziemlich viel kaputt gemacht hat.


    Was sehr gut in Naruto auffällt, nicht nur, das die deutsche Synchro enorm mies ist,
    nein, nun werden auch noch Namen falsch ausgesprochen und Szenen rausgeschnitten,
    die für die Handlung im prinzip von großer Bedeutung waren.
    Sätze wie: "Ich werde dich töten!" Werden in "Ich werde dich besiegen" getranst...
    Und jeder Naruto Fan, der die Mangas, oder zumindest die jap. Serie geschaut hat wird sich denken:
    "Auch du großer Himmel"
    Mir ist es neulich erst wieder passiert das ich durch zufall Shippuuden geschaut habe,
    und als Naruto zu Sasori (der übrigends im Deutschen nicht einmal Danna genannt wird) und Deidara meinte
    "Ihr fiesen Fieslinge" dachte ich mir nur "bitte ...lasst es doch einfach bleiben"


    Verwunderlich ist jedoch, das Detektiv Conan nicht so hart geschnitten wurde wie Naruto,
    und dort sterben in jeder Folge aufs neue Leute :x


    Am besten, und auch wenn es hart klingt - sollten sie sowas gar nicht ausstrahlen wenn sie nur daran herumschnibseln.
    Da geht einem echt die ganze Schaulaune verloren

  • Also da versteh ich die Welt nicht mehr.


    Naruto:
    LOL, was die da alles scheiden.....zeigen bei One Piece den Blutüberströmten Ruffy und bei Naruto kommt jede noch so kline Kunai szene raus. Da versteht man am ende gar nichts mehr...!
    Aber Sexy Jutsu schneiden sie nicht. Könnten sie aber, weil es ist ja richtiggehend "Pornografisch". Aber was ich dann nicht verstehe ist One Piece. Bei de Kämpfen gegen die CP9 gibts in jeder Folge mehrmals Blut. Alles ungeschnitten. Naruto darf nicht mal blaue Flecken kriegen.


    DBGT:
    Wenn die das machen, müssten die auch bei One Piece die CP9 Kämpfe komplett rausschneiden. One Piece is echt das perfekte Beispiel für ungeschnittene Szenen. Ich frag mich nur, warum schneiden die hier nicht. Hätten die also bei DBGT den Kampf dringelassen, wäre es auch nicht so schlimm.


    Yu-Gi-Oh!:
    Is mir egal, die erste Staffel hatte keinen einfluss auf die weiteren Staffeln.


    Die Kickers:
    Hab ich nie geguckt. Kann ich nix zu sagen.


    Pokemon:
    Porygon-Folge: Selbst schuld, die Japaner. Man sollte wissen das kider dann Krank werden. Die Folge wird zurecht nicht ausgestrahlt.
    Gewehr-Folge: Lol, es gibt kinderlieder für babys vom Tod (Fuchs du hast die Gans gestohen, Kuckuckslied), und dann lassen die ne ganze Folge weg? Wegen sowas? Arghh
    BikiniFolge: Ich finde man hätte nur die Szene weglassen sollen nicht die Folge. Aber ich hab das gesehen, james hat mit seinen "Dingern" auch noch rumgespielt und eins davon ist nach vorne geflutscht, während Jessie mit Misty geredet hat.
    Traumato-Folge: Lol, Kinder kriegen Alpträume. Das können sie jeden Tag um 20.15, wenn ein Thrillerkommt. Man, wie bescheuert! Darkrai verursachte doch auch alpträume, ja und?
    Dass sie rausschneiden, wie misty Ash Ohrfeigen gibt, ist jedoch wohl echt ÜBERTRIEBEN!


    LG MarioMan

  • Ich finde das auch komplett falsch!


    Die Kinder fangen dann einmal aus Spaß an zu Kämpfen und denken sie verletzen die anderen dabei nicht mal. Wenn sie die Folgen nicht schneiden würden, würden die kleineren Kinder auch wissen was alles passieren kann.

  • Omfg-.- komplette Verweichung unserer Jugend-.-
    Erstmal möchte ich meinen mist zu einem Vorredner loswerden der Winnenden ansprach:


    Also Gewalt kommt ja heutzutage ÜBERALL vor!
    nehmen wir mal als Beispiel die Teletubbis... Die habane nichtmal was an... lol? Oder die haben einen Fernsehr im Bauch... wtf? den haben sie sich bestimmt eingepflanzt indem sie ihren Bauch aufgeschnitten haben...
    Gewalt fängt schon im Jugendprogramm an z.B. bei Tom&Jerry. Da fallen ganze regale auf Tom drauf und Jerry lacht!


    jedoch sollte jeder normal denkende Mensch in der Lage sein von Realität und Fernsehn zu unterscheiden. Beim Kleinkinderprogramm sollten eben die Eltern dabei sein, was so oder so eine bessere Soziale Lebenslage vermittelt, damit sie eben prüfen können was die Kinder gugen...


    Yu-Gi-Oh:


    rofl ich krig mich nich mehr ein xD pornografischer Inhalt wie geil xD Also ich finde da hat RTL2 eine absolut richtige entscheidung getroffen! Also ich würde meinen Kindern (wenn ich welche hätte) niemals solche totalen imba Hard-Core-Pornos anschauen lassen *hust* Mein Gott wir können unsere Kinder auch gleich zuhause im keller einsperren damit sie ja nicht sexuelle Empfindungen für das andere Geschlecht/gleiche Geschlecht kennenlernen. Herr Gott Deutschland hat Probleme...
    Oh nein mir fällt grade auf das ich auf hübsche Frauen stehe Ö.Ö oh nein ich Unmensch!


    Kickers:


    Ich habs nie gegugt aber wegen Nasenbluten zensieren? Wegen solchen Sachen entstehen solche Muttersöhnchen/töchterchen die keinen Plan vom Leben haben...


    DBGT:


    Das ist so Realitätsfern da frage ich mich wer sowas ernst nehmen kann öÖ


    Pokemon:


    1. Naja das sie die Porygon-Folge nicht zeigen finde ich in Ordnung da es wirklich gefährlich sein KANN.


    2. Das mit dem Gewehr ist übertrieben<.< Sie zeigen doch auch wie Pokemon gefangen gehalten werden oder durch Experimente gequält werden. Tierversuche finde ich weitaus schlimmer als wenn ein mensch mit einer Waffe bedroht wird.


    3.Ich versteh nicht ganz warum JAMES im Bikini rumläuft óô der is doch männlich :o