Parallelen zu Digimon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also von der grundidee is digimon sicher ähnlich wie pokemon nur das es dann sicher nicht digimon alleine ist, den kommt wie viele Serien gibt es heute wo irgendwelche kreaturen gegeneinandere Kämpfen


    Pokemon -> Sie kommen aus Pokebällen oder leben in der Wildniss
    Digimon -> Du reist in ne andere Zeit und dort leben sie in der Wildnis
    Yugioh -> Da is das monster halt in der karte und kämpft dann
    Monster Ranger -> ka zu lange her :D


    ka pokemon is das beste :D :pika:

  • Als jemand der Digimon besser findet als Pokémon (Ja, erschlagt mich ruhig..), kann ich nur NEIN sagen.
    Klar werden die sich irgendwo ähneln.. das ist genau wie mit ALDI ubd LIDL. So wie das beides Supermärkte sind, sind Digimon und Pokémon halt Videospiele rund um Monster. Da kann man auch noch Spiele wie Spectrobes mit dazuwerfen.
    Trotzdem sind die Spiele -meiner Meinung nach- abgesehen davon, dass es um Monster geht, total verschieden. Pokémon sind schlichtweg viel.. "einfacher".. oder "stumpfer"....? o.o Mir fällt das richtige Wort nicht ein.. ^___^''

  • Nein ich finde ganz und gar nicht das sich Pokémon Digimon annähert. Digimon versucht eher Pokémon nachzumachen und damit nähert sich Digimon Pokémon und nicht umgekehrt.
    Ich finde es auch so schon gemein das viele Animesendungen Pokémon nachmachen, aber Pokémon macht die Sache am Besten da ist nixxxx besser. ;):cursing:

    Ich krempel mein Leben vollkommen um. Ich werde hier nie wieder aktiv sein.
    Bei meinen Freunden entschuldige ich mich herzlich...
    LG Tüpfelblatt

  • ich finde Deoxys, die ganzen Regis, Dialga, Palkia, Arceus und Rotom sehen echt aus wie böse Digimon. Pokis sin ja ganz lieb aber die sehen echt böse aus. Die Filme werden meiner Meinung nach auch immer schlechter besonders schlimm ist auch das die beim 13ener Lugia und Ho-oh gegeneinander kämpfen lassen! Auch noch die Alten böse machen ist voll doof! :thumbdown:

  • Nun, es ist so, dass einfach eine neue Monstergeneration existiert... Die Monster früher sahen anders aus, als die Monster heute.
    Allgemein mag ich die heutigen mehr xD"
    Früher waren die Monster, Pokémon, Digimon, Monsterfarm etc, sehr in Naturfarben gehalten, eher blass, die wenigsten Viecher hatten viele Details, sondern waren eher einfach gehalten, es sei denn, sie waren superwichtig im Spiel- oder Serienverlauf. Aber mit der Zeit kamen halt immer mehr Details dazu, die Viecher wurden Farbenfroher und teilweise auch mächtiger.
    Kann man bei Digimon beobachten, bei Pokémon und auch bei den neureren Monsterserien.


    Storytechnisch, von den TV Serien, haben sie ohnehin nichts miteinander zu tun... Und wie schon öfter gesagt wurde: An sich sind die Serien gleichalt. In Japan kamen sie nahezu parallel raus, Digimon hat sein Patent sogar früher angemeldet als Pokémon.


    Das einzige, wo ich das Gefühl hab, dass Digimon Pokémon nachmacht, ist bei den Digimon Story Spielen. Dort hat man auf einmal fünf Digimon im Team, so eine Art Lagerungssystem für Digimon usw. Das hat doch irgendwo den Beigeschmack.

  • Digimon ist, meiner Meinung nach, einfach eine Kopie. Ich habe nichts gegen Digimon, aber durch Ideenklau wird man nicht gerade beliebt. Wahrscheinlich ist, je mehr Pokemon- und Digimongenerationen es geben wird, desto mehr werden sie sich ähneln. Bis irgendwann beide Welten aufeinander prallen, sodass man keinen richtigen Unterschied zwischen ihnen mehr treffen kann. Solange kein Spiel von Digimon, in dem man Digimon fangen und trainieren muss, herauskommt, ist eigentlich alles in Ordnung.

  • Es stimmt schon, dass sich Pokemon zu Digimon nähert, vorallem jetzt mit Palkia und Dialga, aber trotzdem finde ich, dass Pokemon nicht verglichen mit Digimon werden kann. Bei Digimon geht es um etwas völlig Anderes. Trotzdem hoffe ich, dass es in der nächsten Generation nicht noch mehr um solche Zeitreisen geht. Die beste Schurkenzeit fand ich bei der 1. und 2. Generation mit Team Rocket.

  • ber durch Ideenklau wird man nicht gerade beliebt. Wahrscheinlich ist, je mehr Pokemon- und Digimongenerationen es geben wird, desto mehr werden sie sich ähneln. Bis irgendwann beide Welten aufeinander prallen, sodass man keinen richtigen Unterschied zwischen ihnen mehr treffen kann. Solange kein Spiel von Digimon, in dem man Digimon fangen und trainieren muss, herauskommt, ist eigentlich alles in Ordnung.

    Ich finde es immer toll, wenn Leute sowas schreiben und sich nicht vorher informieren. Das Patent für Digimon, also die Rechte, wurden vor den Rechten zu Pokémon angemeldet. Bandai hat nur länger gebraucht und mehr Feinheiten erdacht, ehe sie das erste Tamagotchi rausgebracht haben (ein halbes Jahr nach den ersten Spielen von Pokémon). Aber die Entwicklung begann so gesehen sogar schon vorher, weswegen Bandai bereits 2005 den offiziellen 10jährigen Geburtstag von Digimon ausrief (lustiger Weise dann noch mal 2007, also zum erscheinen des ersten V-Pet, und dieses Jahr, zum 10jährigen des Anime). Übrigens kam nur wenige Monate nach dem ersten Digimon V-Pet das erste Monster Farm (auch bekann als "Monster Rancher" heraus. Einzig beim Anime war Pokémon wirklich der Vorreiter mit 1997, während Digimon im Frühjahr 1999 und Monster Farm 5 Monate Später, im Sommer 1999 anlief.
    Aber wer den Anime von Pokémon mit dem Anime von Digimon vergleicht hat eine der beiden Serien nicht gesehen.

  • Ja ich finde auch das die letzte Generation nicht mehr viel an Pokemon erinnert ;(
    wenn man sich die mal anschaut sehen die meisten nur noch wie Monster aus
    sie haben keine ähnlichkeit mehr mit tieren, wie sonst meist der fall war...
    oder welches tier soll bitteschön Regigigas darstellen???
    ind den ersten beiden spielen konnte man die pokis zum größten teil noch zu ordnen (als Tier)
    Als ich mal früher gesehen hab wie mein Bruder Didimon geschaut hat, dachte ich erst naja ist sowas ähnliches wie Pokemon...
    doch jetzt könnte man schon sagen es ist genau umgekehrt

  • ja leider schließe ich mich da shiny quana an...
    finde auch das die pokis immer mehr wie digimon
    ausehen... so monsterhaft gerade panferno sieht
    wie ein digimon aus mit seiner rüstung oder kleid
    was das sein soll xD
    impoleon und lohgock sehen auch wie digis aus auch wenn man
    diese poki ein tier zuordenen kann... trotzdem sehen
    sie nicht wie pokemon aus für mich...
    sie sollte wieder niedlicher werden pokemonhafter eben...

  • @über mir: Pokemon stellen zwar meistens Tiere da, aber nicht alle. Regigigas soll ein Golem sein. Außerdem muss man, um viele Tiere zuordnen zu können, die Japanischen Sagen kennen um zu wissen das Psiana ein Nekomata ist. (Oder man liest bei Pokewiki ;D ) Naja, aber jeder hat seine eigene Meinung und ich akzeptiere das^^Doch ich verstehe was du meinst


    @Topic: Naja, ich finde man kann das nicht vergleichen...Bei Digimon geht es um was ganz anderes. Nicht darum, dass man welche fängt und sie aufzieht um mit ihnen Kämpfe auszuführen. Na gut, dass mit dem Kämpfen stimmt teilweise, aber bei Digimon müssen sie kämpfen um die Welt zu retten und bei Pokemon ist es meistens aus Spaß um Champ zu werden. Außerdem entwickeln sich die Digimon wieder zurück.


    :pika:

  • Ne kein bisschen.Ich finde Pokemon ist ganz anders nehmen wir nurmal das Pokemon nicht sprechen können,und das die Attacken sich cooler anhören(Gescmacksache) und das die Pokemon sich nach einer Entwickliung nich zurück entwickeln und das die Pokis nich 30 meter gros werden
    Das sage ich dazu :D :D :D

  • Also, ich mag sowohl Pokémon als auch Digimon total gerne (PKMN mag ich aba mehr. =D).
    Ich finde aber, dass sich Pokémon nur ein wenig an Digimon annähert. Zumindest mit dem Design einiger Legis der 4. Gen. ^^
    Z.B. finde ich, dass Arceus Centarumon etwas ähnlich sieht. Oder Darkrai Wizardmon. Oder, dass Lucario Renamon, und das Mewtu ziemlich ähnlich sieht (Lucario sieht auch ähnlich wie Mewtu aus, wie man sicherlich schon gemerkt haben sollte).
    Der Aufbau der Story ist auch etwas ähnlich, aber trotzdem sind das zwei ganz verschiedene Serien.
    Einpaar behaupten auch, dass eig. Pokémon ein Abklatsch von Digimon ist, weil es Digimon angeblich vor Pokémon gab.
    Aber soweit ich weiß stimmt das nicht. Digimon gibt es seit 1997, Pokémon hingegen seit 1995.
    Die Anfänge mit beiden Serien waren auch verschieden, glaube ich. Pokémon hat ja mit den beiden Game Boy-Edis Rot und Grün angefangen. Wie es mit Digimon angefangen hat, weiß ich nicht mehr. ^^"


    Kommen wir mal zurück zum Design der Animes.
    Die 1.-4. Staffel von Digimon hat ein sehr ähnliches Design der (menschlichen) Charas, wie bei Pokémon.
    Ein Unterschied ist, dass bei Digimon die Hauptcharas nach 1-2 Staffeln gewechselt wurden, bei Pokémon aber nicht (außer, dass man bei Pokémon z.B. die Mädchen gewechselt hat).


    Also, wie gesagt, ich finde nur, dass sich Pokémon und Digimon EIN BISSCHEN ähneln. ^-^


    LG,
    Midy-Chan ♥
    :pika:

    ~ ∂ιє zєιт нєιℓт кєιηє ωυη∂єη... ~
    ~ мαη gєωöнηт ѕι¢н ηυя αη ∂ιє ѕ¢нмєяzєη!! ~

    :pika:

  • Einpaar behaupten auch, dass eig. Pokémon ein Abklatsch von Digimon ist, weil es Digimon angeblich vor Pokémon gab.
    Aber soweit ich weiß stimmt das nicht. Digimon gibt es seit 1997, Pokémon hingegen seit 1995.

    Keins ist ein Abklatsch des anderen. Wie bereits oben erklärt, haben beide Spiele in 1995 angefangen mit der Entwicklung und Bandai, bzw GameFreak haben in 1995 die Rechte darauf angemeldet. Nur ist Pokémon halt 1996 (nicht 95!) herausgekommen, während Digimon die ersten Stachen halt in 1997 herausgebracht hat.
    Nur die Anime hatten halt doch riesen Unterschiede vom first Airing her.

  • Ich finde nur ein bisschen weil Digimon können zurück digitiren wenn Pokemon sich entwickeln können sie sich nicht mehr zurück entwickeln. :pika: Es geht nicht um das ausehen sondern was sie können . :pika: pokemon können sich in ihren pokeball ausruhen. :pika: Digimon können sie nirgentwo ausruhen. :pika: Ein bisschen ähneln sie sich auch beide seiten können kämpfen. :pika:

  • Digimon versucht eher Pokémon nachzumachen und damit nähert sich Digimon Pokémon und nicht umgekehrt.

    Inwiefern bitte? Digimon verändert sich mit jeder Staffel, während PKMN eigentlich immer gleich bleibt.


    Ich finde es auch so schon gemein das viele Animesendungen Pokémon nachmachen, aber Pokémon macht die Sache am Besten da ist nixxxx besser.

    Diese Serien wären? Monster Rancher etwa? In Japan gibt es zig Serien, wo es Monster gibt, die einen Menschen begleiten... muss doch nicht immer gleich alles ein Abklatsch sein >_>


    PKMN nähert sich, mal abgesehen vom Aussehen seiner Monster, an gar nichts an, da sich im Grunde außer Grafik nicht viel getan hat.

  • Ich finde keineswegs das sich Pokemon und Digimon ähneln. Das sieht man ja schon an der Art und Weise wie Digimon sich "entwickeln"(bei denen heißts ja digitieren). Sie behalten ihre stärkere Form höchstens bis zum Kampfende oder wenns schlimmer kommt, bis sie von einem starken Angriff niedergestreckt werden.Bei Pokemon widerum ist es so, das man sie trainieren kann und sie werden stärker und entwickeln sich. Sie behalten dann auch ihre Form, auch wenn sie noch so kampfunfähig wären. Auch die Art wie sie sterben ist bei beiden unterschiedlich. Bei Pokemon wurde noch nie so richtig drüber gesprochen, aber man konnte ja schon in den ersten Edis (Gelb, Rot, Blau) sehen, wie sie in Lavandia eine Ruhestätte hatten. Pokemon können z.B. nicht unbedingt wieder neu geboren werden. Bei Digimon gibt es allerdings das Dorf der Wiederkehr(oder auch anders genannt). Dort werden dann die Daten des Digimons gebündelt und das Digimon wird in einem Ei neugeboren. Digimon sind also unsterblich. Auch das mit dem Sprechen. Digimon können die menschliche Sprache. Bei Pokemon ist es hin und wieder vorgekommen, das sie mit Menschen kommunizieren können, siehe Mauzi von Team Rocket. Aber meistens geben sie ihre typischen Laute von sich.^_________^
    Ja, es gibt wahrscheinlich noch mehr Gegensätze, aber die fallen mir auf Anhieb nicht ein.^^
    Was bei beiden gleich ist, ist meiner Meinung nach die Freundschaft. Sowohl bei Digimon als auch bei Pokemon wird immer die enge Beziehung vom Trainer bzw. Tamer zum Pokemon bzw. Digimon hervorgehoben. Das finde ich immer sehr schön.^^
    Wow mehr Parallelen fallen mir gerade echt nicht ein. xD

  • ich würds eher anders rum sagen, digimon hat parallelen zu pokemon und ich würd sagen, die haben pokemon versucht nachzumachen. die kamen danach und haben so viele ähnlichkeiten, das ich wenn ich digimon nur im fernsehen sehe, den fernseher runterschmeißen würde (obwohls mir wohl danach leidtäte, weil ich ja einfach hätte umschalten köönnen...)

  • Digimon und Pokemon... Nicht wirklich. Digimon kommen nicht in eine Art Ball (Außer in Data squad), Digimon entwickeln sich zurück und Pokemon nicht (Aber Giratina und Shaymin können wieder die alte Form bekommen), Bei Pokemon gibt es einen Pokedex und bei Digimon (außer in Tamers) nicht. Bei der Pokemon Serie gibt es nie eine Story die auch nor zwei Tage dauert und sie wird immer langweiliger (War es auch schon vorher, wird aber noch langweiliger und kindischer) und Digimon war immer cool und hatte eine Story die sich über mehrere Folgen zieht, was spannung aufbaut.

    allerdings habe ich letztens gelesen dass es ein digimon namens yanmamon gibt....das finde ich momentan die größte parallele....yanma und yanmamon...hmm^^

    Es gibt auch noch Pixi und Piximon.

  • Wenn das stimmt, was in der einen Zeitschrift von damals stand, die vor Digimons offiziellen Release in Deutschland erschienen ist, dann waren zuerst so Digivices vor den ersten Pokemonspielen auf den Markt gekommen. Digimon gibts generell schon bissl länger in Japan, können aber was die Serie angeht und das Spiel, nen bisschen von Pokemon abgeguckt haben. Schließlich sind die Digivice-Tamagotchi Teile keine richtigen Spiele.^^


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14