Tune Up your XP

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://i33.tinypic.com/ick1e8.png]
    Banner © by palim, modifiziert by Tommy


    Hallo,
    ich werde heute ein Tutorial erstellen, wie man die Performance, mithilfe des Programms TuneUp Utilities 2008 erhöhen kann.


    TuneUp Utilities 2008
    Version: v7.0.8008
    Sprache: Deutsch
    Website: http://www.tuneup.de


    Einige werden es sicher merken, dass ihr PC nicht mehr so schnell ist wie früher, als ihr es gekauft habt. Das liegt daran, das Windows viele temporäre Dateien erstellt. Windows erstellt auch unnützige Backup Dateien, die man eigentlich nicht mehr braucht. Durch die Dateien und das rumsurfen im World Wide Web fragmentiert sich die interne Festplatte. Das macht Windows so langsam. Mit einigen Tool vom TuneUp könnt ihr wieder rückgängig machen. Nach diesem Tutorial wird bestimmt euer PC ein Großteil seiner Performance erhalten. Als erstes müsst ihr TuneUp Utilities 2008 kostenlos downloaden, danach logischerweise installieren. Wenn es nötig ist, dass ihr euren PC neu starten müsst, tut es.


    Nach der Installation klickt ihr auf dem Icon, dass TuneUp während seiner Installation auf eurem Desktop erstellt hat. Ihr erhält diese Seite: [Blockierte Grafik: http://tommy1.to.ohost.de/tuneup_k.jpg]


    Leistung steigern


    Als erstes werden wir unser System Defragmentieren. Durch das Defragmentieren, werden die Dateien so angeordnet, dass Windows schnell und fehlerfrei auf sie zugreifen kann. Um Defragmentieren zu können drückt ihr auf TuneUp Drive Defrag. Es erscheint ein Fenster. Es will von euch wissen welches Laufwerk ihr defragmentieren wollt. Ich habe 3 interne Festplatte und will sie alle Defragmentieren, indem ich jetzt bei allen 3 ein Häkchen mache und dann fortfahre. Nach einer Weile ist das Programm fertig. Bei manchen kann es Stunden dauern, weil sie es noch nie gemacht haben, aber das Defragmentieren lohnt sich wirklich.


    Nach der Festplatten Defragmentierung, wollen wir es auch mit der Registry machen. In der Registrydatenbank werden sowohl Informationen von Windows selbst als auch Informationen von Programmen gespeichert. Deswegen ist es nötig sie zu Defragmentieren. Dazu müsst ihr auf das Feld in der Mitte auf TuneUp Registry defrag klicken. Es erscheint ein Feld, um Fortfahren zu können, müsst ihr "Weiter" klicken. Es erscheint ein Hinweis, er besagt, dass Windows für einige Momente nicht mehr reagieren kann, weil TuneUp die Registry analysiert. Klickt auf Okay um fortzufahren. Nach kurzer Zeit wurde sie fertig analysiert und es ist ein Neustart erforderlich um die Datenbank Defragmentieren zu können. Tut es. Danach zeigt euch das an, um wie viel Prozent die Performance der Registry gestiegen ist.


    Wenn ihr den PC hochfährt starten einige Programme sich von selbst, dass verzögert die Hochfahrzeit von Windows. Um das zu verhindern müsst ihr auf TuneUp StartUp Manager klicken. Ihr könnt Manuell auswählen, welche Programme sich nicht von selbst Starten sollen. Bei mir z. B startet sich MSN von selbst. Um das zu verhindern müsst ihr das Häkchen wegmachen, oder oben auf "Eintrag Löschen" klicken.


    Bei manchen wurden bestimmt noch einige Einstellungen nicht optimiert. z. B der Internet Explorer oder Mozilla Firefox. Das könnt ihr tun, indem ihr auf TuneUp System Optimizer klickt. Als nächstes öffnet sich ein Fenster. Im linken Menüpunkt wählt ihr Internetoptimierung aus. Ihr werdet gefragt, welche Internetanbindung ihr habt. Ich habe "DSL, Kabelmodem, oder Satellit (ab16 MBit)" ausgewählt. Wenn ihr was anderes habt oder weniger, wählt ihr natürlich das dementsprechende. Klickt auf Weiter. Danach Analysiert das Programm euer System. Es zeigt euch an, welche Einstellungen noch nicht optimiert sind. Bei mir z. B. wurde er Internet Explorer nicht optimiert. Zum optimieren müsst ihr wiedermal auf "Weiter" klicken. Nicht nur das Internet kann Optimierungen gebrauchen, sondern auch das System. Damit ihr das optimieren könnt, geht ihr im linken Menüspalte auf Systemoptimierung. Im rechten Feld könnt ihr im DropDownMenü folgende Dinge auswählen:


    Visuelle Effekte:

    • <Optische Effekte nicht optimieren>
    • Maximale Leistung
    • Mischung aus guter Leistung und Optik
    • Windows Standardeinstellung


    Nutzung des Computers:

    • <Nutzung des Computers nicht optimieren>
    • Computer ohne Netzwerk - oder Internetanbindung
    • Computer mit Netzwerk - oder Internetanbindung
    • Dateiserver oder Druckserver
    • Webserver oder Datenbankserver


    Ich habe "Computer mit Netzwerk - oder Internetanbindung" und "]Mischung aus guter Leistung und Optik" genommen, weil Mein PC eine Internetanbindung hat und ich will eine gute Leistung mit guter Optik.


    Speicherplatz gewinnen


    Die heutigen Datenvolumen werden immer größer. Eine große Menge an temporären Dateien fressen unnötigen Speicher, den man für sinnvolleres einsetzen kann. Mit diesem Kapitel könnt ihr die unnötigen Dateien entfernen. Klickt im linken Menüpunkt auf Speicherplatz gewinnen. Danach sucht das Programm nach unnützigen Dateien, die entfernt werden können. Wenn die Analyse abgeschlossen ist, könnt ihr auf "Nicht benötigte Dateien und Sicherungen" klicken. Wenn ihr das getan habt, könnt ihr auswählen was entfernt werden kann und was nicht, indem ihr die Häkchen setzt. Danach auf "Reinigen" klicken. Bei mir hat es zum ersten mal 10 GB von meiner Festplatte gelöscht. Meine Freunde haben Vista. Meine Freunde haben es mal versucht und von der Festplatte wurde 40 GB und mehr Datenmüll gelöscht, da kann man sich vorstellen wie schnell der PC geworden ist. Auch ein neu installiertes Betriebssystem hat Datenmüll.


    Mit dem TuneUp Disk Explorer kann man sich anzeigen lassen, wofür eigentlich Speicher verbraucht worden ist. Es wird auch eine "Top Ten" der größten Dateien angezeigt. Wenn man denkt, dass etwas unnützlich ist, kann man es manuell löschen.


    System warten


    Wenn ihr das System "warten" wollt müsst ihr TuneUp löschen und im linken Menüpunkt System warten wählen. Um das "System warten" zu lassen müsst ihr ganz oben auf TuneUp 1-Klick-Wartung klicken. Nachdem öffnet sich ein Fenster. Das Programm Analysiert und behebt Fehler, mehr müsst ihr eigentlich nicht selbst machen. Es gibt auch eine manuelle Wartung. Dazu müsst ihr unten auf "Manuelle Systemwartung" klicken. Danach öffnet sich ein Fenster. Es befragt euch welche Systempunkte es analysieren soll. Ihr könnt auch "Vollständig" auswählen. Eine Weile später hat es die entsprechenden Systempunkte analysiert. Es zeigt Fehler an, die es auch selbst behebt, dazu müsst ihr nur auf "Reinigung Starten" drücken.


    Probleme Lösen


    Es enthält 3 Programme:

    • TuneUp Disk Doctor
    • TuneUp Repair Wizard
    • TuneUp Undelete


    TuneUp Disk Doctor
    TuneUp Disk Doctor sucht und findet Dateifehler im Dateisystem, der er selbst behebt. Er holt Dateien aus defekten Datenträgerbereichen. Das kann nützlich sein ;-). Es beugt auch Datenverlust vor, wenn z. B der Computer abstützt, während er Dateien speichert, rettet er sie.


    TuneUp Repair Wizard
    Tuneup Repair Wizard behebt einige Probleme die nach der Zeit automatisch enstanden sind.


    TuneUp Undelete
    TuneUp Undelete stellt versehentliche Dateien wieder her.


    Die anderen Menüpunkte die TuneUp noch beinhaltet sind Windows anpassen, Weitere Tools
    Die sind nicht nötig, da sie nicht zu Performance beitragen.


    Jetzt kommen noch einige Tipps:


    Wenn ihr jetzt ganz genau auf eurem Mauszeiger schaut, sieht ihr einen Schatten. Dieser Schatten frisst unnötig Ressourcen. Um das zu verhindern müsst ihr ihn deaktivieren. Dazu geht ihr auf Start, wählt dann "Systemsteuerung" aus. Klickt danach auf "Drucker und andere Hardware" und wählt dort die "Maus" aus. Es erscheint ein Fenster. Wähle im Registermenü "Zeiger" aus. Unten sieht ihr ein Feld, es nennt sich "Zeigerschatten aktivieren". Macht das Häkchen dort weg und drückt danach auf "Übernehmen", um die Einstellungen die ihr gemacht habt zu Speichern. Um das Fenster zu schließen klickt auf "OK"


    Viel Spaß ;)