Wie findet ihr Japan? Wollt ihr mal nach Japan?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • japan ist ein sehr schönes und harmonisches land. ich werde um jeden preis versuchen dort fuß zu fassen, ich hasse europa, ich fühl mich in asien wohler, zumal die leute dort mehr ticken wie ich, besser als scheiß deutschland, und ich bin hier geboren.... die leute hier sind alle so inkompetent und unfreundlich wie nirgens wo sonst bahhhh



    nix gegen euch hier^^


    lg


    ich :pika:

  • Um alleine die Sprache akzeptabel zu erlernen, braucht man jahre, die Komplexität der Sprache ist wohl einzigartig. Damit du dich eitwas im Alltag verständigen kannst brauchste mehrer hundert Kanji, die du alle auswenig leren musst, sprich schrift und aussprache. Dann die Benutzung der Silbenschriften Katakana und Hiragana.


    Ich muss dir leider in einigen Hinsichten widersprechen.
    Wer die Sprache wirklich lernt, der merkt schnell das der Schwierigkeitsgrad im Vergleich zu andern Sprachen nicht so hoch ist, wie jeder denkt.
    Es ist natürlich klar, dass manche sich leichter als andere tun, aber wenn wir es mal objektiv betrachten...
    Es gibt Sprachen, die haben beispielsweise 15 Fälle (Ich meine mich zu erinnern, dass es im Finnischen so ist, allerdings gebe ich keine Garantie auf die Richtigkeit dieser Aussage :D], dass Japanische kennt hingegen nur vier.
    Es gibt nicht so viele Zeiten wie bei uns im Deutschen und das alles würde sich noch weiter ausführen lassen, aber um mich kurz zu fassen - Ja, dass Kanji lernen braucht Zeit, ist aber zu schaffen und grammatikalisch betrachtet ist es sicher nicht die schwerste aller Sprachen.
    Ich habe selber gute Bekannte in Japan, die sind dorthin gezogen und konnten gar nichts, wussten nicht einmal das Sayonara Japanisch ist und innerhalb eines Jahres konnten sie genug Japanisch um sich im Alltag blendend verständigen zu können - nein, sie sind keine besonderen Sprachtalente sondern Menschen wie du und ich. Sie haben auch nicht 24 Stunden am Tag nur durchgestrebert, sondern normale Kurse an der Universität besucht.
    Das du die Kanji können musst um zu kommunizieren - verbal und face to face - ist auch Schwachsinn. Ich kann bei Weitem nicht alle Kanji die man können sollte und hatte keinerlei Schwierigkeiten - oder - um ein "Extrembeispiel" zu nennen. Von diesen Bekannten der Sohn, welcher natürlich auch dort lebt, kann vielleicht zehn Kanji und er spricht trotzdem auf Niveau der Einheimischen :D


    Die Benutzung der Silbenschriften Hiragana und Katakana, sowie deren Benutzung, sind ebenfalls schnell erklärt, so schnell, da überlasse ich einfach mal Bruder Google die Arbeit, solltest du dich informieren wollen.
    Zum Lernen der beiden Alphabete brauchte ich lediglich 18 Tage und sie sitzen beide. (Fünf Zeichen am Tag, die hat man in 20 Minuten, dann passt das.)


    Soviel dazu.
    Das die Integration schwer wird, dass stimmt, aber du stellst es so dar als sei es für einen Ausländer gar unmöglich und das ist auch nicht wahr.
    Während meinem Aufenthalt in Japan hatte ich die Möglichkeit mit mehreren Familien zu reden welche ebenfalls nach Japan ausgewandert sind und sie haben sowohl japanische, als auch "westliche" Freunde. Es ist zwar schwerer engere Kontakte zu Japanern zu knüpfen, aber ich denke mit deinen Äußerungen übertreibst du :D

  • Mit der Integration würd eich sagen, dass es darauf ankommt, wo man ist und wen man so vor sich hat. Ein alter Opa auf dem Land ist vielleicht misstrauischer als die 20-jährige Studentin in Kyoto. Ich denke, dass es Tendenzen gibt, aber auf keinen Fall Verallgemeinerungen. Wir als deutsche Reisgruppe in Eiheiji/Katsuyama (so richtige Käffer) sind sehr gut aufgenommen worden wie ich finde. Es gab nur eine Doppelbesetzung in einer Gastfamilie, aber sonst hat jeder eine eigene gehabt. Das Interesse war also doch da.
    Die Schulgeneration ab 1980 sollte mit Ausländern vertraut sein (Englischlehrer, ALT, usw.). Schwierig könnte es an Schulen werden, die regelmäßig Austauschschüler bestellen, (ja bestellen...) da sind die Ausländer schon wieder so normal, dass sie meist ignoriert werden. Da hat man es dann fast genauso schwer wie als wenn man als Ausländer nicht erwünscht ist. Der Ausländer ist nicht wirklich Teil der Kultur (anders als zum Beispiel in Kanada, Frankreich) und wird entweder als Attraktion oder Störobjekt gesehen, um es mal sehr hart auszudrücken. Als Gast ist es wirklich nicht das große Problem, da Japaner gastfreundlich und hilfsbereit sind (sein müssen), aber auf längere Zeit muss man sich ins Zeug legen.


    Die Fälle (und die ganzen Wörter mit "ä") sind aber auch wohl das einzige, was Finnisch wirklich schwer macht. Aber Finnisch soll (anders als Estnisch) sehr regelmäßig sein, mit nicht so viel Chaos Im Japanischen kann man sehr wohl ein Chaos in der gesprochenen Sprache produzieren.
    Das japanische Lesebuch habe ich ohne Probleme verstanden, aber wenn darüber geredet wurde, habe ich sehr wenig verstanden, obwohl es das gleiche Thema war. Das ist zwar nur eine Sache der Übung, aber im Englischen ist die gesprochene Sprache viel mehr an der geschriebenen dran.
    Kanji-lernen ist für mich die Definition der Überwindung des Schweinehundes XD Im Prinzip nicht schwer, aber zeitaufwändig. Dazu müssen halt Vokabeln, Komposita, Lesung(en) und Bedeutung gelernt werden. Alles parallel und mit stetiger Wiederholung.
    Ansonsten ist die japanische Sprache im Prinzip nicht schwer. Die Stellung aller Wörter wird mit Partikeln und Suf-/Präfixen festgelegt. Die muss man halt lernen.
    Ich fasel gerne über Sprachen xD

  • Ja, ich würde sehr gerne mal nach Japan.
    Als ich angefangen habe, Anime zu gucken, hat sich auch der Wunsch entwickelt, einmal Japan zu sehen.
    Ich stelle mir das so richtig toll vor..
    Die ganzen Hochhäuser, diese vielen Japaner, die in Eile sind (und ziemlich gut aussehen... ), die vielen Geschäfte usw.
    Wenn ich daran denke, wird mir warm ums Herz.
    Die Sprache an sich ist auch so wunderschön.
    Sie klingt so melodisch.

  • Japan ♥
    Wie gerne würde ich mal nach Japan fliegen?
    Dieser Wunsch entstand durch diese ganze Manga/Anime - Sache. Ich möchte einfach mal gerne sehen wo meine Lieblingsbücher ihren Ursprung haben. Außerdem würde ich doch gerne mal ein Pokémon Center besuchen, einfach nur mal schauen. Ich stelle mir das alles so interessant vor. Wie die andere Kultur so lebt, was sie den ganzen Tag so treibt... und natürlich die Sprache. Japanisch ist meiner Ansicht nach eine wundervolle Sprache, sie klingt so schön (besser als dieses schnöde Deutsch).
    Aber nach Japan auswandern? Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich müsste die Sprache lernen, und wie Japaner auf mich reagieren würden... schließlich bin ich da ja der Ausländer. Zwar verspricht Japan einem sehr viel, doch wohnen möchte ich dort nicht. Alles so überhektisch ^^" Ich bin eher ein ruhiger Mensch, ich glaube kaum das ich mich perfekt anpassen könnte.
    Also entdecken schon, aber auswandern: Großes Nein.

  • Japan ist das einzige Land (evtl. neben Island - in das ohnehin jeder will) in das ich gerne gehen würde. Gegen Auswandern hätte ich nichts, aber dann doch wohl lieber nicht in so einem Moloch wie Tokyo oder so leben, in dem sogar im 6. - 10. Stock die Autobahn vorbeiführt, und die Straßen gerammelt voll Menschenmaterial sind. Gerade die Japanischen Großstädte haben schon etwas interessantes, aber genauso auch die Vororte und Dörfer außerhalb der riesigen von Godzilla bedrohten überbevölkerten Zivilisation. Ich denke auch die Leute sind wegen ihrer von Kindheit an eingetrimmten Höflichkeit, Etikette und Sitte auch eher nett, und nicht solche Tölpel wie man sie hierzulande gewohnt ist - zumindest sicherlich in den ländlichen Gegenden. Die Sprache lernen würde ich so oder so gerne, aber leider schreckt mich das Kanji schon etwas ab, und ich hab immernoch das Trauma aus dem Französischunterricht, aber die beiden Sprachen sind ja eigentlich etwas vollkommen Verschiedenes. Zumal es wohl leider auch schwer sein wird dort einen Arbeitsplatz zu finden, der gerne an einen Ausländer bei 130 Millionen eigenen Einwohnern vergeben werden würde. Wenn man nicht gerade Kloputzer/Menschenstopfer in der U-Bahn, oder Topmanager eines ausländischen Konzerns, ist, so ist das doch wohl eher schwer denke ich dort Fuß zu fassen, leider.

  • Ach ja das schöne Japan , leider nur noch ein Traum der Träume :(
    Schon seit ich weiß das Pokemon aus Japan kommt , wollte ich dorthin reisen.
    Wie einige schon gesagt haben ... leider wird dies nicht mehr möglich sein.
    Aber ich hoffe dennoch das ich Irgentwann dorthin kann.

  • Ach ja das schöne Japan , leider nur noch ein Traum der Träume :(
    Schon seit ich weiß das Pokemon aus Japan kommt , wollte ich dorthin reisen.
    Wie einige schon gesagt haben ... leider wird dies nicht mehr möglich sein.
    Aber ich hoffe dennoch das ich Irgentwann dorthin kann.

    Ach kommt, Leute, jedes Land erholt sich von Naturkatastrophen. Es kann doch nicht sein dass ihr Japan mögt und es dann einfach für immer abschreibt nur wegen so einem Zyklus, erst das Erdbeben, anschließend der Tsunami und dann die Katastrophen mit den Atomkraftwerken. So kann es dich nicht weitergehen ... Das zeigt, Leute halten nur zu etwas wenn es noch heil ist. In der Realität vergisst man seine Freunde doch auch nicht, nur weil sie verletzt sind.


    Ich hoffe, dass sich Japan von allem erholen wird. Das werden sie auch schaffen und ich stehe voll hinter den Japanern. Ich wollte schon immer nach Japan und ich werde auch immer nach Japen wollen. Selbst wenn kein einziges Haus mehr steht. Schon als kleines Kind träumte ich davon und werde es auch immer. Also Leutzz, reißt euch einfach zusammen, denkt nicht nur an Pokemon und vertraut Japan. So viele Menschen in Europa und insgesamt in der ganzen Welt tragen Schäden, nicht nur die Pokemonfans. Überlegt doch mal all die anderen Animes oder Wirtschafft. Aber eines Tages reise ich nach Japan, das habe ich mir geschworen.

  • Wisst ihr eigentlich wie groß (naja eigentlich lang) Japan ist?
    Im Süden ist/war von dem und auch bei den Gastschülern meiner Stadt (Fukui-ken) war von dem, was uns hier in den Nachrichten präsentiert wird, nichts zu spüren. Und Fukui ist etwa genau so weit weg von Fukushima wie Tokyo.
    Mal abgesehen davon, dass gemessen an den Katastrophen, so wenig passiert ist. Denkt doch nur mal an Indonesien und Haiti mit zehntausenden von Toten, wenn es da beide Katastrophen gegeben hätte. Japan wurde schon plattgebombt, durchgerüttelt und überschwemmt, das wird das Land wieder hinbekommen.
    Die Sache mit den AKWs ist natürlich um einiges fieser, da hoffe ich auf das Beste, auf das Können der Japaner. Sie sind hoffentlich besser gewappnet als zB ein Land wie Nordkorea (das uns möglicherweise gar nichts davon erzählen würde) oder der Iran.

  • Ich wollte immer nach Japan und will auch immernoch nach Japan. Aber erst, wenn es sich wieder erholt hat. Immerhin isses jetz stufe sieben (höchstes) der atomkatastrophen. Jetzt ist es auf der gleichen Stufe wie Tschernobyl. Und da ist immernoch ein Teil unbewohnbar. In Japan wird das wohl auch noch so werden. Die erzählen den Leuten nicht alles was da passiert. Stück für Stück, damit es zur normalität wird. Die haben jetz grademal eingestanden, dass das stufe 7 is. Ich würd jede wette eingehn, dass die das schon vorher wussten. (Und mit die meine ich: die deutsche regierung, die japanische regiernung, das ministerium für atomkatastrophen (oder wie das heißt)). Japan wird sich zwar erholen, es sind auch nich alle wegen Tschernobyl gestorben, aber das könnte dauern. Ich würde trotzdem nach Japan fliegn nich direkt nach Fukushima, vielleicht nach osaka oder hiroshima.
    edit/:Nichts zu spüren kann sein aber messbar war es bestimmt messen konnte man das auch ganz schwach hier in deutschland.

  • Also früher wolte ich mal da hin, aber jetzt nach der Naturkatastrophe geh ich da nie mehr hin, glaube ich... Alles ist verstrahlt und kaputt, gar nicht schön. Aber vorher: Sehr gerne, weil es dort viele, schöne Sehenwürdigkeiten gab und es dort bestimmt alle möglichen Pokémonsachen gab und so.


    Vlt. in 30 Jahren geh ich dprt wieder hin, aber vorher ganz bestimmt nicht ;D

  • gerne,doch auf keinen fall in die nähe fukoshimas.ich weiss auch nicht,wo pokemon den hauptsitz hat,den würde ich gerne mal besuchen,um mit den herstellern zu reden. :D ,ausserdem wollte ich mir mal tokio anschauen.
    aber ich weiss nicht,warum ihr nicht nach japan wollt,wegen fukoshima? man muss ja nicht grade das kraftwerk besichtigen,man kann ja auch in einen anderen teil des landes!
    @tüpfelblatt:in30 jahren?hahaha.z.b. das hochradioaktive material plutonium hat die halbwertszeit von 24.110 jahren.da kannst du lange warten!
    halbwertszeit siehe:http://de.wikipedia.org/wiki/Halbwertszeit

  • Haha jemand hat meinen Post gelöscht, dann halt nochmal...
    Ich wollte schon immer mal nach Japan reisen, in der Hoffnung mal Gamefreak zu besuchen etc. Aber bis mein Traum wahr wird, dauert es wahrscheinlich noch eine Weile bis die Regierung Japan aufgeräumt hat und das normale Leben wieder eintritt..(falls es jemals wieder eintretet)

    Ein Buch, wenn es so zugeklappt daliegt, ist ein gebundenes, schlafendes, harmloses Tierchen, welches keinem was zuleide tut. Wer es nicht aufweckt, den gähnt es nicht an. Wer ihm die Nase nicht gerade zwischen die Kiefer steckt, den beißt es nicht.
    »Wilhelm Busch«

  • Japan....Tokio ♥
    Ach, wie gern würd ich mal in die (2.) größte Stadt der Welt. Hightech...GIIIIGATISCHE Gebäude, geilste Hotels und Lichter - wo man hinsieht ♥
    Und....Nintendo ist doch auch in der Nähe von Tokio, oder? ♥
    Verdammt schade, dass diese Katastrophe in unserem schönen Japan passiert ist :verysad:
    Naja, in 10 Jahren sieht's vielleicht besser aus....Und dann kann mich nichts mehr halten ♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥


    MvG
    Dream♥

  • Ich würde so gerne mal nach Japan <3
    Es ist echt traurig, was mit Japan passiert ist. und ich glaube das ich deshab auch nie nach japan kommen kann...
    aber vielleich ja in ein paar jahren..
    was ich besonders an japan mag, sind natürlich die mangas und die animes. aber es währe schon cool, mal alles von nahem sehen zu können, tum beispiel tokyo. ich würde sogar japanisch lernen, nur um mal nach japan zu kommen^^
    wärend ich drauf warte, das es japan wieder besser geht kann ich das ja machen. ^^

  • Hii (:


    Ich will gern mal nach Japan,find das Land einfach toll. Es würde nur sehr lange dauern,bis ich einmal da bin,denn das was da passiert ist. Bestimmt braucht das noch lange,bis alles wieder ok ist.


    Ich würde gern mal in Japan alles erkunden und gucken,was es da so alles gibt. Vielleicht paar Mangas kaufen,weil ich gar keine Mangas hab. Dann noch vielleicht paar Anime-Sachen kaufen,da gibts ja sehr viele. Japan ist toll (:


  • Ganz deiner Meinung! Ich werde auch da hin gehen, in 4, 5 oder 10 Jahren. Nur jetzt würde ich nihct da hin wollen, wegen Fukushima...etc. Mir tun die Leute dort leid...
    Ich wollte mal Japanisch lernen und dort wohnen, aber das ist dann doch nicht so meins, für nen Urlaub dort ist es wundervoll...hightech, shops,..etc :3 ich freu mich wenn ich dort mal rüber kann, ich gehe bestimmt mal nach Japan, Nach Tokio oder Osaka,...oder so. Will mal so nen richtigen Manga/Cosplay-Laden sehn >:3 Mich kann nichts halten, ich gehe da hin :3

  • Hii (:


    Ganz deiner Meinung! Ich werde auch da hin gehen, in 4, 5 oder 10 Jahren. Nur jetzt würde ich nihct da hin wollen, wegen Fukushima...etc. Mir tun die Leute dort leid...
    Ich wollte mal Japanisch lernen und dort wohnen, aber das ist dann doch nicht so meins, für nen Urlaub dort ist es wundervoll...hightech, shops,..etc :3 ich freu mich wenn ich dort mal rüber kann, ich gehe bestimmt mal nach Japan, Nach Tokio oder Osaka,...oder so. Will mal so nen richtigen Manga/Cosplay-Laden sehn >:3 Mich kann nichts halten, ich gehe da hin :3


    Ich kann mehrere Jahre warten,weil ich ja noch Schule hab und da hab ich keine Zeit,wenn dann nur in den Sommerferien. Aber da wollen meine Eltern immer woanders hinfahren. Und außerdem dauert es noch,bis Japan wieder wie vorher ist.
    Da sieht man,was so ein Erdbeben und andere Sachen anstellen können. Das ist einfach schlimm :verysad:
    Ich will auch gern alles in Japan sehn,die ganzen Manga- und Anime-Sachen sind einfach toll.

  • Natürlich würde ich gern nach Japan!


    Allerdings ist zurzeit alles verstrahlt, deshalb würde ich JETZT nicht so gerne hin.
    Aber sobald alles wieder in Ordnung ist ( Hoffentlich wird bald wieder alles gut o___O) möchte ich sehr gern nach Japan.
    Schließlich kann man sich da Manga auf japanisch und Mangatusche (Ohne Versandkosten^^) kaufen *__________*.
    Außerdem glaube ich, dass Japan ein recht schönes Land ist - aber wie schon gesagt: Es ist ja leider alles verstrahlt -___-.


    Nya
    LG