Sinn des Lebens

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • ... von strohdummen Wesen (Viren, Bakterien) vernichtet wird? ;D


    Passiert halt nur, wenn die intelligente Spezies nicht klug genug war bzw. es nicht geschafft hat, sich schnell genug zu entwickeln, um einer solchen Vernichtung zu entgehen. Auf die Intelligenz der Viren und Bakterien kommt es dabei garnicht an. ;)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Es geht aber nicht drum eine wissenschaftliche Antwort zu suchen, sondern eine ganz Persönliche. Und man fängt im Laufe des Lebens erst an am Sinn des Lebens zu zweifeln, weswegen das irgendwo gepflanzt werden muss. Das kann nicht nur deshalb entstehen, weil sich der Intellekt weiterentwickelt. Meistens fängt man zum ersten Mal an zu überlegen, was der Sinn des Lebens sein könnte, wenn man das erste Mal wirklich unglücklich ist. Bei kleinen Kindern und Tieren ist das eben nicht so sehr an anderen Bedingungen geknüpft, mehr will ich auch gar nicht sagen. "ERST WENN Ereignis X eintritt, DANN erfüllt sich ein Teil vom Sinn meines Lebens".

  • Zitat von Leviator

    Haha, das war dein Ernst?

    Ja, brauchst mich dich nicht so arrogant anzumachen. Ich meinte das nicht so, ich meinte es eher tiefgründiger. Wieso sind alle Lebewesen nicht so Tod wie ein Stein, aber erfüllen trotzdem alle erforderlichen Prozesse, wie essen oder fortpflanzen. Wieso Bedarf es dem allen ein Bewusstsein, wieso bin ich. Ist schon kompliziert formuliert, ich weiß, aber besser kann ich nicht :D Ich probiers mal mit nem Beispiel. Ein Handy nimmt auch Energie auf und verbraucht sie auf eine Weise. Aber es hat noch lange kein Bewusstsein, der Mensch aber schon und er tut eigentlich nur das gleiche, außer dass er sich noch fortpflanzt (haha vielleicht ist das der Schlüssel ^^) Da muss mehr dahinter stecken. Ich glaube an Soetwas wie eine Seele, die nach dem Tod vielleicht frei ist oder nochmal in einen Körper schlüpft.


    Oder wie Gucky ja noch sagte, wir sind ein ganzer Komplex aus Lebewesen, aber wieso haben wir nur selbst als einzelner ein Bewusstsein?


    Bastet
    Ich weiß was du meinst, aber ich suche nicht nach einem Sinn, weil ich mich sonst umbringe oder depressiv werde, mich interresiert das ganze nur. Jeder kann sich ein Ziel im Leben setzen, für manche ist das der Sinn, aber ich will 'mehr' :D

  • Ich denke man kann nicht generell sagen was genau der Sinn des Lebens ist.
    Vielmehr ist es etwas was jeder Mensch für sich selbst finden muss.


    Der Sinn des Lebens besteht für mich eher darin einen zu finden, wenn man überhaupt keine Vorstellung davon hat ,
    hat man demnach auch keine Ziele und wird damit wahrscheinlich nie
    in der Lage sein den sogenannten Sinn des Lebens zu finden.


    Lg Rosecupcake

  • So darüber nachzudenken ist irgendwie komisch. Aber nochmal zum Thema: Welchen Sinn hat mein Leben? Also biologisch oder eher chemisch gesehen müsste man mal den Ursprung des Lebens betrachten. Soweit ich gelesen (und verstanden) habe geht man davon aus, dass sich zuerst zuerst die Nährstoffe (i-welche Fette) zusammengetan haben und sich gleichmäßig aufteilen wollten, weil das in ihrer Natur liegt (Osmose und so :D) und sich das leben drum herum gebildet hat: die Urzelle. Damit es mehr Nährstoffe aufnimmt und sie verdaut soll es halt 'leben' und einen Willen haben. Und das hat sich halt weiterentwickelt. Der Sinn des Lebens ist es also zu essen :D (und halt Kinder kriegen die auch essen sollen)

    Sorry, ich betrachte das jetzt mal von der nichtwissenschaftlichen Seite und frage mal wie ein Kleinkind.^^
    Wer lebt ist sich dessen nicht automatisch bewusst?
    Ja, aber, wenn all die Zellen und Organismen in uns und auf uns nicht von uns, die wir ein Bewusstsein haben, gesteuert werden, dann sind ie doch eigenständige und denkende Lebewesen mit einem eigenen Bewusstsein. Oder etwa nicht? ?(
    Ich stelle mir das so vor, das wir mit ihnen in einer Art Symbiose leben, deren Sinn es ist, sich gegenseitig am Leben zu erhalten.....
    Derartiges kennt man ja auch aus der Fauna und Flora.
    :pika: :pika:

  • So ist es ja auch. Schwämme sind so was wie die Urform von heutigen komplexeren Lebewesen. Ist eigentlich nur ein Klops von Zellen der i-wo im Meer vor sich hin klebt. Sind trotzdem interessante Lebewesen, sie sind sehr Krankheitsresistent nur so um Rande. Aber was sind wir? Wir sind ja diese Zellen als eines. Wann entsteht ein Bewusstsein?

  • So ist es ja auch. Schwämme sind so was wie die Urform von heutigen komplexeren Lebewesen


    Finden wir die Antwort nicht irgendwo hier zwischen?
    Aus den Urformen entstehen im Laufe der Evolution immer komplexere Lebewesen....verhält es sich mit dem Bewusstsein dann nicht vielleicht genauso?
    Ich meine entwickelt sich ein Bewusstsein nicht auch Schritt für Schritt mit oder neben der Evolution aller anderen Funktionen? Oder ist es nicht etwa das Produkt, also die Summe dessen, was die Evolution über einen langen Zeitraum hervorgebracht hat?
    Hach, jetzt werde ich wieder so umständlich....aber immer wenn ich anfange über etwas zu philosophieren, dann fehlen mir plötzlich die Worte.^^
    Hoffentlich schwirrt euch der Kopf jetzt nicht auch so, wie mir. :)


    . Aber was sind wir? Wir sind ja diese Zellen als eines. Wann entsteht ein Bewusstsein?


    :pika: :pika:

  • Ich glaube ,dass jeder Mensch eine andere Vorstellung von dem Sinn des Lebens hat.Mein Sinn des Lebens ist ,etwas für die Menschheit zutun.Am besten mit einem Anime glücklich machen xD ,Spaß bei Seite ,ich würd vielleicht etwas erfinden.
    Es gibt ja auch Leute die ihre wahre Liebe finden wollen ,Leute die sich für die Natur einsetzen und ...




    Zu dem Vor mir:
    Ich schreib mal lieber nix falsches ,aber ,ich schreib mal ,dass was ich spontan schreiben würde (bin 13,verklagt mich nicht!)
    Also wenn das Bewusstsein ,sich auch in Schritten entwickelt ,wäre ,dass irgendwie komisch und würde auch zur Natur passen...
    Eine Frage hätte ich jedenfalls :Wenn sich ,dass Bewusstsein in Schritten entwickelt ,entwickeln sich die Gefühle auch schritt für Schritt?


    ~der fragende ~Himmelstein

  • Der Sinn des Lebens besteht für jeden Menschen in etwas anderem.
    Letztendlich ist es bei jedem etwas was ihn am Leben hällt,
    in welchem Maße ist unterschiedlich.


    @Himmelstein
    Der Mensch ist ein Wesen das stets eine Entwicklung durchläuft.
    Das Bewusstsein entwickelt sich ebenso wie verschiedene Emotione,
    so verändert es sich z.b. durch Erfahrungen die wir machen.
    Dadurch verändern sich auch persönliche Ziele, die Einstellung zum Leben
    sowie die Sicht des Sinnes des Lebens.


    Lg Rosecupcake

  • Der Sinn des Lebens... öh... das Leben ist eine einzige Suche nach sich selbst und nach seiner Mitte. Man setzt sich Ziele und versucht sie zu verwirklichen. Menschen, die kein Ziel mehr vor Augen haben, tümpeln nur träge vor sich hin und wirken irgendwie traurig. Wenn wir ein Ziel erreicht haben, müssen wir uns neue Ziele setzen. Jedes Lebewesen strebt nach Perfektion. Das ist das, was uns verbindet. Wir geben uns nicht mit irgendetwas zufrieden. Also.. genau genommen, ist der Sinn des Lebens, ihm einen Sinn zu geben ;)

  • Im Grunde ist ja nicht möglich den Sinn hinter unserem Darsein als Mensch herrauszufinden. Wenn man es nüchtern und ohne den Glauben an höhere Wesen und Gottheiten betrachtet , sind wir aus einer Reihe von Zufällen und Evolution so weit gereift , dass wir klug genug sind um uns zu fragen warum wir hier sind wohin wir gehn.
    Alle Tiere und auch Pflanzen haben als Lebensziel das Überleben , Nahrung aufzunehmen ( egal in welcher form) und sich fort zu pflanzen um ihre Spezies aufrecht zu erhalten.


    Ich persönlich denke , dass sich der Mensch seinen Sinn selbst auswählen sollte.
    Ob es nun schlicht und einfach die Erschaffung einer guten Lebensgrundlage für sich und seine Familie ist oder größere Dinge wie Forschung oder die Erweiterung des geistigen Horizonts.


    Bezogen auf ein (theoretisch) unendliches Universum , hat sowohl unser Anfang als auch unser Ende keine Bedeutung auf das große Ganze.


    Ich möchte am Ende meines Lebens mich selbst im Spiegel betrachten und nichts bereuen , was ich getan habe





    PS : Aber der eigentliche Sinn des Lebens ist 42.

  • Ich denke, es gibt kaum einen Sinn. Also so, dass das Leben der Sinn des Lebens ist. Spaß, Freude, etc ist der Sinn. Deshalb ist auch nicht jedes Leben sinnvoll. Meins (bis jetzt) auch nicht, aber das wird noch. Das Leben muss nicht unbedingt genutzt werden. Es passiert schon irgendwas sinnvolles, wenn man nichts tut.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Frage nach dem Sinn des Lebens..
    Die Wissenschaft sagt uns, dass das höchste Ziel eines jeden Lebewesens die Weiterverbreitung seines eigenen Erbgutes ist. Die gesamte Evolution folgt diesem Prinzip. Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Mikroorganismus ist geleitet durch diesen inneren Trieb seine eigene Art zu erhalten.
    Der Mensch besitzt als solcher jedoch einen freien Willen und ist in der Lage seine eigenen Ziele zu setzen und so dem Lauf der Natur zumindestens in dieser Hinsicht zu trotzen. Grundsätzlich ist uns also kein Sinn vorgegeben, wir können tun und lassen was wir wollen, solange wir durch keine höhere Instanz um unser Überleben fürchten müssen. Die einzigen Grenzen, die wir haben, sind die, die wir uns selber setzen bzw. setzen lassen durch unsere Kultur oder Gesellschaft. Letztendlich sind wir jedoch für unser Tun verantwortlich und sind in der Position uns einen eigenen Sinn geben zu dürfen.


    Meiner Meinung nach muss also jeder Mensch seinen Grund zu leben, für sich selbst entscheiden. Gebe es keinen Sinn im Leben, gäbe es nichts was uns antreibt. Es ist wichtig ein Ziel vor Augen zu haben, egal welches. Für manche ist der Sinn des Lebens eine Familie zu gründen, andere wollen sich selbstverwirklichen durch Karriere oder besondere Leistungen. Wer nur vor sich hin lebt, kann sich nicht motivieren. Wir müssen uns auch nicht nur auf eine Sache beschränken, sondern können uns mehrere Dinge vom Leben erhoffen.


    Ich versuche mein Leben so zu leben, dass ich selber glücklich bin, meine eigene Persönlichkeit entwickeln kann und in der Zukunft nichts bereuen muss. Ich studiere um zu lernen, um mehr von der Welt zu erleben und damit ich in der Zukunft für mich und andere sorgen kann. Ich will ins Ausland fahren um meinen Horizont zu erweitern und irgendwann will ich Kinder, damit ich ihnen etwas für ihr Leben mitgeben kann und selbst nach meinem Tod wenigstens ein bisschen von mir zurückbleibt und Nachwirkung zeigt.
    Wie für viele hier im Forum ist auch für mich der Sinn des Lebens, dem Leben einen Sinn zu geben.

  • Ganz einfach, bei mir ist es Spaß zuhaben. ;)
    Ich mache mir nie wirklich um irgend etwas sorgen, Ich lebe einfach mein jetztiges Leben.
    Und wenn es mir nicht passt, muss Ich halt was daran ändern. Manche haben bestimmte Ziele, wie z.b. in dem Weltraum fliegen, Mond landung oder sowas, oder ein eigenes Resturant. ^.^
    Aber Ich lebe mein Leben einfach nur aus fun, Ich mache das was Ich will und halt das was man machen muss. :whistling:


    Ich mache mir keine wirklichen Gedanken um denn Sinn des Lebens, Ich denke mehr Yolo. Eig hasse Ich es "Yolo" zu benutzen, aber indem fall hat es seinen Platz hier verdient. :cool:
    Aber natürlich bin ich durchaus verantwortungsbewusst, das klingt in meinem Text ja schon so, als ob ich einfach alles auf mich zukommen lasse, aber so ist es auch wieder nicht.


    LG

  • Es ist wichtig ein Ziel vor Augen zu haben, egal welches. Für manche ist der Sinn des Lebens eine Familie zu gründen, andere wollen sich selbstverwirklichen durch Karriere oder besondere Leistungen. Wer nur vor sich hin lebt, kann sich nicht motivieren. Wir müssen uns auch nicht nur auf eine Sache beschränken, sondern können uns mehrere Dinge vom Leben erhoffen.


    Das kann ich so bestätigen, habe auch lange Jahre vor mich hingelebt und einfach nur von Tag zu Tag gelebt und nicht an die Zukunft gedacht.. Seitdem ich mir meine eigenen Ziele gesetzt habe, bin ich ein ganz anderee Mensch geworden. Ich bin offener, aber auch sehr viel zielstrebiger und wenn ich jetzt so überlege, ohne richtiges Ziel will ich nicht nochmal leben..

  • Die Natur hat keinen "Sinn" vorgesehen, der "Sinn" ist eine Erfindung des Menschen um seiner sonst "Sinnlosen" Existenz eine Berechtigung zu geben.


    Da es eine Erfindung des Menschen ist, muss sich jeder Mensch selber einen "Sinn" für sein Leben aussuchen. Jeder Mensch ist da anders und so soll es auch sein. Hier zu streiten welcher seinen Sinn besser definiert hat...tja, Internetdiskussionsquatsch halt.




    Ich für meinen Teil sehe das teilweise so wie Servamp, mein Sinn ist Spaß zu haben. Das mit dem YOLO lasse ich mal weg, aber der Rest stimmt Pi übern Daumen überein.

    FC: 4055-4415-0670
    IGN: (Variationen von/mit) "Gosgosh"


    Eine Weitertausch-/Klon-/Zuchterlaubnis befindet sich auf meinem Profil unter der Rubrik "Über mich".

  • Hallo,


    Ich frage mich immer wieder, was ist der Sinn des Lebens?


    Ich frag mich das sehr oft ist.
    Fakt ist, dass jeder Mensch seinen eignen Sinn
    Für mich macht das Leben ab und zu kein Sinn, dann frag ich mich „Warum lebe ich? Was ist mein Sinn?“
    Ersteres kann ich beantworten, denn mein Leben wird durch Familie und Freunde versüßt.
    Zweite Frage ist schwierig zu beantworten, das kann ich erst sagen, wenn ich sterbe.



    Manchmal zweifele ich daran, ob mein Leben sinnvoll ist, vor allem dann, wenn ich traurig bin. Ich frag mich wozu ich lebe oder ob es besser wäre, wenn ich tot wäre.

  • Der Sinn des Lebens? 42.


    Nein ernsthaft. Ich denke unsere Leben sind so unbedeutend. Letzten Endes hat jedes Leben irgendwo nur den Fortbestand bzw. die Weiterentwicklung unserer Spezies zum Sinn, oder? Selbst Unterhaltung, Politik und was weiß ich was dient in einem gewissem Maße zur Weiterentwicklung der Menschen. (Meine Meinung)

  • Einen vorgegebenen Sinn gibt es für das menschliche Leben in meinen Augen nicht. Zumindest wenn mensch an die Evolutionstheorie oder dergleichen glaubt (bzw. allgemein nicht gläubig ist oder an etwas glaubt, dass nicht in unsere Erschaffung verwickelt war) ist davon auszugehen, dass es auch keinen vordefinierten Sinn gibt, den uns jemand mit auf den Weg gegeben hat.


    Aber ich würde auch behaupten, dass wir durchaus weiter sind als nur an den Fortbestand unserer Art zu denken. Auf Grund der Tatsache, wie wir menschen funktionieren, muss sich glaube ich jede*r einen Sinn in ihrem/seinem Leben finden, wobei ich Sinn hier nicht zwangsläufig als bewusst empfundenes Ziel ansehen würde.
    Vielmehr dürfte sich der Sinn des Lebens für die meisten Menschen aus unzähligen kleinen Komponenten zusammensetzen - ein erfülltes Schul-/Arbeitsleben, der Traumjob, der/die Partner*in und im Prinzip noch alles andere, was mensch sich ausdenken kann und sein/ihr Wohlbefinden beeinflusst bzw. das Selbstbild bestätigt.


    Ich selbst könnte den SInn meines Lebens auch nicht in Worte fassen. Trotzdem stehe ich aber jeden Tag auf und mache den Kram, den ich halt so mache. Natürlich bin auch ich nicht immer zufrieden oder glücklich, allerdings ist das unfassbar weit von der Ansicht entfernt, mein Leben hätte keinen Sinn - dementsprechend scheine ich den Sinn meines Lebens also zumindest für den Moment & unbewusst gefunden zu haben.



    Abschließend noch etwas zu meinem Vorposter:
    Ich glaube nicht, dass die Weiterentwicklung der Menschen wirklich im Vordergrund für viele steht. Dieses Ziel ist einfach so unglaublich abstrakt und meist auch so weit entfernt, dass mensch kaum etwas davon hätte, aktiv daran zu arbeiten. Sicher mag es hier Ausnahmen geben, ich denke aber, dass die meisten, welche aktiv an einer Weiterentwicklung/Verbesserung arbeiten, dies aus ganz anderen, meist persönlich ("egoistisch") motivierten Gründen tun.
    Unsere Weiterentwicklung ist dann schlicht die notwendige Konsequenz aus dem Verhalten von vielen einzelnen.