Sinn des Lebens

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Meiner Meinung nach hat Jesus den sinn des Lebens gefunden.
    Er hat etwas gewaltiges ins rollen gebracht und war das Vorbild für die nächste Generation und genau das ist der sinn des Lebens.
    Die Sorge für die nächste Generation um die Zukunft für die Nachkommen zu verbessern und so das Leben derer besser zu gestalten.Deshalb ist der Sinn des Lebens nicht für sich zu leben sondern für andere!

  • hmm der Sinn des Lebens??
    Naja ich habe mich schon oft gefragt was soll ich auf einem Planeten, der sich selbst zerstört?
    Ich fing an nachzudenken, ob ich ein bestimmtes Ziel erreichen muss.
    Diese Frage ist sehr schwer zu beantworten und wird von jedem Individuum anderst beantwortet.
    Einige sagen das Seelische Gleichgewicht. Aber eigentlich ist das die einzige Frage, für die es auf dieser Welt über 6 Mrd verschiedene Antworten gibt.
    Und um diese Frage zu beantworten, muss man selbst eine Antwort finden. Aber nicht in einem Buch sondern in sich selbst.
    Und das kann für den heutigen Menschen wirklich sehr schwer werden, denn man findet ja alles im Internet.
    Aber dann würden wir das Leben eines anderen Leben.
    Mein Ziel ist jetzt aber erst den Realschulabschluss.
    Dann werde ich weitersehen.
    MFG
    Die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft

  • Glaubt ihr, dass der Tod der Sinn des Lebens ist? 28

    1. Nein (17) 61%
    2. An sowas will ich nicht denken (4) 14%
    3. Ja (7) 25%

    Der Sinn des Lebens?
    Darauf kann es eigentlich nur eine Antwort geben: Zu sterben.
    Egal wie unterschiedlich wir sind oder was wir tun, am Ende erwartet uns alle das Gleiche: der Tod.
    Ist zwar hart ausgedrückt, aber so ist es nunmal, gegen den Tod kann man nichts machen.


    Das finde ich auch. Deswegen hier meine Frage: Wer glaubt, dass der Tod der Sinn des Lebens ist?

  • Ich denke mir manchmal dass, das ganze Leben eine einzige Prüfung ist und der Sinn des Lebens ist diese Prüfung zu bestehen.
    Du schaffst diese Prüfung wenn du natürlich stirbst und nicht ermordert wirst oder dich selbst umbringst.
    Und wenn man die Prüfung besteht passiert etwas tolles oder so (z.B. kannst du nochmal Leben oder sonstiges Zeug mahen)xD.
    Darüber habe ich mir nur machmal Gedanken gemacht aber ich glaube nicht das es so ist. Keiner kennt den Sinn des Lebens.

  • Meine Meunung ist das der Sinn des Lebens eine weitere Frage ist die man nie beantwortet bekommt.
    Genauso wie: Was passiert nach dem Tod? oder Wann wird die Erde gesprengt? oder Wann ist die Zeit für die Menschen abgelaufen?
    Und wenn man beantworten kann was der Sinn des Lebens ist dann ist man tot.
    Aber sonst glaube ich das unser ganzes Leben der Sinn ist.
    Wir sollen lernen, mehre Sprachen können, die Welt aufhören zu bombadieren und dann zufrieden sterben, in der hinsicht viel für die Welt gebracht zuhaben.
    was anderes kann ich mir nicht vorstellen...


    PS: Da ja steht der Fragesteller will wissen wie welche Altersgruppen denken, bin 12

    Links, Rechts, Geradeaus, du kommst hier nicht mehr raus.
    Links, Rechts, Geradeaus, du kommst hier nicht mehr raus!
    <3
    Oomph - Labyrinth

    Einmal editiert, zuletzt von Hanae Kaminaga ()

  • ?( Muss das leben ein Sinn haben? Können wir es nicht so Genießen, muss alles ein Sinn haben?


    Ich denke nicht das der Tod der Sinn das Lebens ist,weil ich glaube das es nicht darum geht,dass Freunde und Familie drauchern oder man selbst einen Menschen verliert den man mag wegen den Tod? In das wirklich der Sinn des Lebens wenn ein Mensch einen ander Menschen verliert den er mag? Was meint ihr dazu???


    Es ist warscheinlich nicht der Sinn des Lebens, denn dann wäre ja der Weltuntergang der Sinn der Erde.

  • blackpichu: Der Tod kann gar nicht der Sinn des Lebens sein, denn sonst würden wir nicht leben. Das ist meine Meinung dazu.


    Die Frage zum Sinn des Lebens kann man auf verschiedene Arten beantworten: Im Bezug auf alle Lebewesen, im Bezug auf gesamte Menschheit und im Bezug auf sich selbst.
    Die erste Art zu antworten ist die langweiligste und wurde auch schon mehrmals gesagt, also das Überleben der eigenen Art zu sichern. Aber das ist ja nicht der einzige Sinn für ein Individuum.
    Was ist also der Sinn des Lebens im Bezug auf die gesamte Menschheit? Warum sind wir hier? Was wird von uns erwartet? Diese Fragen stellen sich die Menschen schon seit es sie gibt und es gibt viele verschiedene Meinungen dazu. Manche glauben, das Leben ist eine Art Vorbereitungszeit oder Prüfung für irgendetwas, was danach kommt, vielleicht ein anderes, besseres Leben (das mit dem Karma sammeln z.B.) oder auch einfach nur Himmel oder Hölle. Und manche glauben, dass das Leben gar keinen Sinn hat. Ein interessantes Buch, das ich gelesen habe, behauptet, dass das Leben ein Erschaffungs- und Erfahrungsprozess ist. Dass wir immer wieder überlegen müssen, wer wir sein wollen und dann alles daran setzen, genauso zu werden. Wir sollen unsere Realität nach unseren Vorstellungen verändern und dann die Art Leben unserer Wahl erleben. Ich selbst glaube an diese Variante, klingt einfach am Besten ^^
    Meine persönlichen Ziele im Leben kenne ich selbst noch nicht genau. Ich denke nie so weit in die Zukunft, ich weiß noch nicht einmal, was ich beruflich einmal werden will ^^" Ich weiß nur das ich etwas wichtiges machen möchte, das die Welt zum Besseren hin verändert (ja, ich war schon immer etwas idealistisch ^^). Aber wie gesagt, was genau ich einmal machen werde, weiß ich noch nicht.

  • Ich habe schon einmal gepostet und gesagt, der Mensch sollte im Leben glücklich werden. Alerdings habe ich eine Weile darüber nachgedacht um bin zu der Meinung gekommen, dass man alleine nicht glücklich wird.
    Der Sinn des Leben sind andere Leben. Vielleicht ist es ja der Sinn des Lebens andere Menschen in ihrer Lebenszeit durch sein Dasein zu bereichern. Der Anstoß zu dieser Denkweise war ein altägyptisches Sprichwort, das eine Internetseite übersetzt hat. 'Wenn dir nach dem Tod niemand gedenkt ist es so als hättest du nie gelebt'...Ich finde, da steht schon etwas dahinter. Seien es enge Verwandte, Freunde und der/die Liebste deren Leben man bereichert oder auch fremde Menschen denen man geholfen hat.
    Niemand ist meiner Meinung nach auf der Welt um für sich alleine zu leben. Und wenn der Tod der Sinn wäre: wozu leben wir dann?
    Fazit für mich: Das Leben ist eine Prüfung, die man nicht alleine durchschreiten sollte.


    PS: Weil der Threadersteller wissen wollte wie welche Altersgruppe denkt: Ich bin 16.

  • der sinn des lebens ist, das man jeden tag sein leben lebt. das man spaß hat, action erlebt, in panik gerät, einen unfall hat (bitte nicht noch einen!), Angst hat, herumspielt, unangenehme sachen tut, versteht, wie andere sich fühlen (das würde besonders mir gut tun ;)), und und und.
    man muss 99% aller sachen erlebt haben, nur eine nicht. aber das sage ich lieber nicht...
    [Blockierte Grafik: http://valenth.com/lab/292337.png][br]Feed Me![br]Adopted from Valenth

  • Man kommt auf die Welt ohne viel zu wissen aber wenn das Leben einen Sinn hat wieso wissen wir ihn dann nicht von geburt an.Wieso sind wir hier und was sollen wir machen und wieso sollen wir was machen.Also wieso kommt man wirklich auf die Welt.Wieso haben wir soviel Platz im Weltall, wieso brauchen wir die Natur und Lebensmittel.Wieso werden uns grenzen gesetzt, wieso haben wir gefühle,wieso sind wir Verschieden,wieso können wir denken,wieso können wir Gemein oder nett sein wieso können wir sterben und warum wissen wir nichts über den Tod.Ist das leben unsinnen,oder sind wir ein Experiment.Das Leben ist und bleibt ein Rätzel! ?(



    Es sei den der Sinn des Lebens wäre liebe, seufz nun es ist echt doof wen man nie geliebt wurde. Das wäre der einzigste Sinn den ich mir vorstellen kann was nutzt es einen alles zu haben,wenn man keinen Freund hat. Es ist egal was du hast, es ist egal was du weist, aber wer keinen Freund hat oder ander Menschen die er mag für so einen ist das Leben wirklich sinnlos. Einsamkeit ist das schlimmst was ich kenne. Wir Menschen sind nicht dazu da allein zuleben.


    Wer glaubt das der Sinn des Lebens die Liebe ist?


    Das wäre wohl geklärt und wo ist der Sinn des Lebens? Überall. In uns, weil Alle von geburt an lieben können! ! ! :love:


    Also anders könnte ich es mir nicht erklären.

  • sinn des lebens ist, einzig und allein, glück zu haben, also alles dafür zu geben, glücklich zu werden.
    von sätzen wie "lasst uns intensiv leben, um nicht in der todesstunde darauf zu kommen, dass wir gar nicht gelebt haben!"
    denke ich mir nicht viel, man sollte nicht zwanghaft intensiv leben, einfach locker sein, und in einem gewissen rahmen natürlich, das zu tun, was einen glücklich macht!

  • eigetlich war und ist der Sinn des Lebens: Die Fortpflanzung ( :blerg: ). Mann wird geboren, weil die Eltern Sex hatten und mann wird irgendwann auch Kinder bekommen. Das find ich zwar blöd aber eigetlich ist es so. Es gibt verschiedene Gründe und jeder darf seinen haben. Stellt euch aber mal vor niemand würde mehr Kinder zeugen dann würden wir aussterben.


    MfG Hydropi 97

  • So, "Sinn des Lebens"- interessante Frage. Philosophen können sich stundenlang darüber streiten, doch im Endeffekt ist die Frage "Warum bin ICH auf der Welt" ganz einfach zu beantworten: Du bist auf der Welt, um deine Gene weiterzugeben und eine neue Generation zu zeugen.


    Klingt nicht besonders aufregend was? Aber im Grunde ist das der Sinn jeder Existenz. Ob nun Pflanze, Tier, Bakterium oder eben Mensch- jedes Lebewesen folgt diesem einfachen Muster. Wenn es nicht so wäre gäbe es uns und unsere grandios hochentwickelten Gehirne, mit denen wir nach einem Sinn suchen gar nicht.



    Jetzt kennen wir also den allgemeinen Sinn des Lebens- glücklicher werden wir dadurch nicht. Das liegt eben daran, dass unzählige Generationen ihren "Zweck" erfüllt haben und wir inzwischen so weit Entwickelt sind, alles in Frage zu stellen.
    Dabei könnten wir anstatt dauernd nach einem tieferen Sinn zu suchen, das Leben einfach genießen- schlussendlich erfüllen wir damit auch den allgemeinen Sinn des Lebens und hören auf uns endlos Fragen zu stellen, sondern LEBEN einfach, so wie es sein sollte.


    mfg Karpfen

  • eigetlich war und ist der Sinn des Lebens: Die Fortpflanzung ( :blerg: ). Mann wird geboren, weil die Eltern Sex hatten und mann wird irgendwann auch Kinder bekommen. Das find ich zwar blöd aber eigetlich ist es so. Es gibt verschiedene Gründe und jeder darf seinen haben. Stellt euch aber mal vor niemand würde mehr Kinder zeugen dann würden wir aussterben.


    MfG Hydropi 97


    Das macht man nur, wenn man sich liebt, was ist daran blöd? Eine Familie zu gründen die man liebt. Das meite ich mit liebe. Wenn man nichts liebt ist ein doch alles egal. Man kann auch sein Haustier lieben oder sein Haus oder Autos oder Hobbys. Solange man irgend was liebt ist das Leben Sinnvoll. Oder nicht? Obwohl ich glaub das nicht mehr wirklich das die Erde aus LIEBE bestehen soll. Jede Art versucht sich zuverbessern und eine Art versucht den Weltraum zu erforschen( der Mensch) und irgend wann treffen wir ander Arten die das Universum genau wie wir Erforschen wollen. Da wollen wir mit unsere Spezies angeben in dem wir es schneller Erforschen als die andern Arten. Der Sinn der Liebe kenn ich selber nicht so ganz.

  • eigetlich war und ist der Sinn des Lebens: Die Fortpflanzung ( :blerg: ). Mann wird geboren, weil die Eltern Sex hatten und mann wird irgendwann auch Kinder bekommen. Das find ich zwar blöd aber eigetlich ist es so. Es gibt verschiedene Gründe und jeder darf seinen haben. Stellt euch aber mal vor niemand würde mehr Kinder zeugen dann würden wir aussterben.


    MfG Hydropi 97


    Da muss/kann,whatever ich dir leider nicht nicht recht geben, obwohl es für einige Menschen stimmt könnte.
    Der Sinn des Lebens besteht meiner Meinung nach nicht nur aus Fortpflanzung, sondern auch aus
    Zielen die man erreichen kann und das mann jeder Tag neue Überraschungen bringt.
    Oder aber auch das man manchmal Niederlagen einstecken muss, gehört nun mal zum Leben dazu.


    Okay du hast recht mit dem wenn sich niemand Fortpflanzt würden wir aussterben,
    aber wenn das jeder die ganze Zeit über macht, dann gäbe es ein Problem....
    Wir wären zu viele Menschen und das wäre auch nicht Ideal.
    Hoffe du nimmst es mir nicht Übel "_*

  • Neben dem biologischen, für jedes Lebewesen gültigen, Sinn des Lebens in Form von Sicherung der Existenz der eigenen Art durch Fortpflanzung, sehe ich den Sinn des Lebens darin, etwas zu erreichen.
    Dies ist bewusst allgemein gehalten, denn jedes einzelne menschliche Individuum kann sich andere solcher Ziele setzen, einzige Bedingung ist, dass sie durch andere Menschen nachvollziehbar ist.
    Nachvollziehbar ist alles, was sich im Bereich des Rationalen befindet, und somit auch Auswirkungen auf andere hat.
    Das heißt, es bringt nichts, wenn man den absoluten Glauben an Gott erreicht hat, denn keiner kann es nachvollziehen.
    Daher sehe ich den Sinn des Lebens im Erreichen von durch einen selbst individuell gesetzten, für andere nachvollziehbaren Zielen.