Sinn des Lebens

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn ich den Sinn meines Lebens erkennen würde, hätte ich die nächste Frage: "Wie kann ich das optimieren?" Man sieht, dass die Antwort einem nicht hilft. Es ist vielmehr die Art an die Frage heran zu gehen. Wenn man es sich leicht machen will nimmt man den biologischen Sinn, welcher uns auf biologische Erhaltenseinheiten degradiert und uns vorschreibt, dass wir Kinder haben sollen. Daran gibt es den Haken, dass homosexuelle Menschen und zeugungsunfähige Männer, sowie unfruchtbare Frauen diese Möglichkeit nicht haben. Ist deren Leben sinnlos? Nein, sie können unsere Minibioeinheiten fördern, für sie spenden usw. Das kann es aber nicht sein, oder?
    Suchen wir uns also eine neue Möglichkeit. Suchen wir uns doch selbst den Sinn, denn Vorgeschriebenes ist nicht unbedingt das Wahre... Unseren Lebenssinn müssen wir alle jeder für sich finden. Ziele sind etwas Erstrebenswertes, was unserem Leben einen Inhalt, also einen Sinn gibt. Die Lösung lautet meiner Meinung nach also: Jeder hat seinen individuellen Sinn- versteckt in seinen Zielen.

    "Ich habe leider keine Zeit, um Versprechen zu machen... Denn ich bin schon damit beschäftigt, sie einzulösen!"
    (Charles Foster Kane, 'Citizen Kane' by Orson Welles)

  • Der Sinn des Lebens ist es, den Sinn seines Lebens zu suchen. Dadurch, das man immer weiter sucht und sucht gibt man seinem Leben einem Sinn. Würden wir diesen Sinn finden, wäre unser Leben langweilig. Aber wir probieren einfach alles Mögliche aus, Leben unser Leben, suchen nach besagtem Sinn und ehe man sich versieht ist man 90 Jahre alt, liegt im Sterben und fragt sich "Was hab' ich mein ganzes Leben lang getrieben?" Ganz einfach: Man hat gelebt. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Ich denke man wird nie herrausfinden was nun wirklich der Sinn des Lebens ist.Wie soll man es denn auch beweisen?
    @Über mir...wie willst du mir beweisen das das wirklich der Sinn des Lebens ist?
    Und wenn man den Sinn des Lebens weiss,fragt man sich wo dennetwas zu verbessern ist.Und dann gehts immer so weiter.Ganznach dem Lawinen Prinzip...Umso mehr Antworten desto mehr fragen wird es geben.


    LG Zackohr :pika:

  • @Über mir...wie willst du mir beweisen das das wirklich der Sinn des Lebens ist?
    Und wenn man den Sinn des Lebens weiss,fragt man sich wo dennetwas zu verbessern ist.Und dann gehts immer so weiter.Ganznach dem Lawinen Prinzip...Umso mehr Antworten desto mehr fragen wird es geben.


    Fragen, Fragen, Fragen... wenn die Menschheit die Energie, die sie ins Fragenstellen steckt, in gemeinnützige Projekte investieren würde, gäbe es Weltfrieden, keinen Hunger mehr und ein Heilmittel für Aids und Krebs wären erfunden. Ich mein, es ist ja nicht schlecht, wenn man die Dinge hinterfragt. Nur sollte man sich bei diesem Thema vielleicht mehr an den Tieren orientieren. Die fragen sich nicht, warum sie leben. Sie tun es einfach - und das schon seit (je nach Spezies) mehreren Hunderttausenden bis Millionen von Jahren.


    Für die Spezies Mensch sehe ich jedoch keine rosige Zukunft, wenn jeder Hanswurst meint, seine Ansichten über die anderer Menschen zu stülpen und somit nichts als Zwietracht und Feindschaften anzettelt.

  • Nun, in meiner Aufgabe als Christ (Evangelisation) müsste ich natürlich sagen, Gott hat uns erschaffen, damit wir das Leben auf Erden behüten, während er grade ne andere Welt erschafft oder so. Aber da haben wir ja wohl ganz eindeutig versagt. Weshalb, müssten jetzt alle Scientologen oder so sagen, er die unsre Welt 2012 auslöschen wird. Wieso nicht.
    Aber als logisch denkender Mensch würde ich sagen, der Sinn allen Lebens ist die Erhaltung der Art, also die Fortpflanzung. (Find ich klasse :P)

  • Der Sinn des Lebens besteht darin (würd ich sagen^^) das man das tut worauf man Lust hat. Wenn mna sein ganzes Leben lang sich nur langweilt und nei etwas passiert ist es doch öde ._.
    "Man soll an seinem Leben Freude haben bevor es vorbei ist" würd ich sagen ^.~


    charmian010 :cat:

  • Ich dachte erst hier geht es darum, ob es wirklich einen Sinn des Lebens gibt oder so...Naja um so einfacher ist diese Frage. haha
    Für mich besteht der Sinn einfach darin, zu tun was ich will, mein Leben zu meistern ohne in tiefe physische Löcher zu stürzen, einfach Mensch zu sein, der auch manchmal seinen Gefühlen unterlegen ist. Auch wenn das manchmal schmerzt.
    Aber hauptsächlich auch möchte ich die Ziele erreichen die ich mir stecke, ich bin in sowas leider etwas sehr fixiert und gehe auch soweit das ich sage wenn ich dieses Ziel nicht erreiche bis ich sterbe, war mein Leben umsonst.
    Zum Beispiel würde ich wirklich wahnsinnig gerne einmal in meinem Leben die Route 66 entlang fahren, einfach abschalten, Musik hören und die Welt Welt sein lassen.
    Aber mal zu einem etwas anderen Thema das hier auch nicht ganz fehl am Platz seien sollte.
    Es gibt Leute die immer danach fragen, was sollen wir tun, was ist meine Aufgabe, wozu sind wir geboren? Typische Fragen für Christen und Philosophen gleichermaßen.
    Am Anfang habe ich mich das auch gefragt, aber inzwischen ist mir klar geworden es gibt weder eine Aufgabe noch einen Sinn. Jedenfalls nicht einen den man verallgemeinern kann.
    Es ist so oder so eigentlich lächerlich sich überhaupt zu fragen was der Sinn seines oder des Lebens sei. Wir wurden einfach irgendwann durch die Evolution geschaffen und basta.
    Da gibt es meiner Meinung nicht viel zu fragen, jedoch kann sich jeder selber ein Ziel stecken das er erreichen möchte oder eine Art wie er Leben möchte. Das ist jedenfalls meine Meinung zu der Geschichte.

  • Ich denke es gibt keinen Sinn ..
    Wenn Leute sagen der Sinn ist dass zu tun was man will ..
    denke ich das ist doch kein Sinn .. welcher denn auch ?
    Man hat seinen Willen toll ..
    Hochmut kommt vor dem Fall xD
    Wenn man denkt alles machen zu können kann es auch schlecht für einen Enden ^^


    Einen richtigen Sinn hab ich zumindest noch nicht gefunden
    bzw. bin eig auch ned scharf drauf einen zu finden ^^'
    Wenn ich ihn hab .. toll was mach ich dann ? o__O'


    vll. hat ja auch jeder seinen Eigenen Sinn ..
    Manche Suchen ihn . manche nicht
    Manche Suchen ihr Leben lang . Manchen kommt der Sinn des Lebens zu geflogen ..
    also dass man nicht sagen kann was denn der Sinn des Lebens allgemein ist ..


    Wenn es der Sinn ist Fröhlich zu sein und Spaß zu haben
    dann sag ich nur GAME OVER Emos xD
    (mal davon abgesehn; ich hab nix gegen Emos)


    Und da stellt sich mir auch eine Gegenfrage ..
    muss denn immer alles einen Sinn haben ?

  • Das hat alles was mit Logik zu tun^^
    Das it eigentlich ganz eifach. Also aus meiner Sicht ist der Sinn des Lebens Nachwuchs zu bekommen.
    Wenn wir keine Kinder machen, giebt es bald keine Menschen mehr. Wenn es bald keine Menschen meh giebt, sind wir ausgestoben. Ganz eifach^^ Sag ich doch. Und wenn wir außgestorben sind, sind alle von uns weg. Auch wenn es nurnoch einen Menschen auf der Welt giebt (oder sogar 2) könnte der Mensch alleine keine Kinder bekommen. Zu 2 auch nicht unbedingt. Wenn es 2 vom selben geschlecht sind, geht das natürlich nicht. Aber auch nicht wirklich wenn es Männlein und Weiblein sind^^ Vielleicht kann ja die Frau keine Kinder bekommen.
    Auch wenn dieHälfte der Menschheit keine Kinder bekommen möchte, schätze ich mal das es keine tragödie währe.
    Natoll jetzt schweife ich ein wenig vom Thema ab...o.O
    Also wie gesagt:
    Der sinn des Lebens ist Nachwuchs.


    LG:
    SCHWITTE

  • Diese Frage kann nicht verallgemeinert werden und bleibt und wird auch immer eine der wenigen Fragen sein, die jedes Individuum auf eine andere Art und Weise beantworten wird. Im Endeffekt sollte dies jeder selbst für sich herausfinden. Und dies für sich behalten. Jeder sollte einen eigenen Sinn des Lebens haben, ein weiser Mann sagte ein mal "Jeder Mensch wird als Original geboren, aber die meisten sterben als Kopie" ich interpretiere daraus das jeder sich selbst treu bleiben sollte und der Lebenssinn etwas ist das für jedes Individuum persöhnlich abgestimmt sein sollte.
    MFG

  • Also das ist ja auch der Sinn des Lebens: den Sinn seines Lebens zu verstehen. Ist doch klar. Wenn man nicht weiss wieso man lebt, dann hilft es einem nicht zu leben. Jeder muss ein bestimmtes Ziel haben. Wenn man denkt, dass man in seinem Leben ein Arzt werden will, dann wird man Einer - das wird dann das Ziel des Lebens sein. jeder Mensch hat ein anderes Ziel, keiner kann es nachmachen, kopieren, mit dem Ziel kannn man nichts machen. Jeder Mensch bestimmt sein Ziel allein, keiner soll und kann ihm dabei helfen, denn wenn einer ein Musiker werden will, aus reinem Herzen, dann kann man es nicht umaendern.
    Mein Sinn des Lebens z.B. ist einfach so zu leben, wie ich es richtig finde. Mir kann niemad sagen, dass ich jetzt vom Fenster springen soll oder so, dass werde ich nicht machen. Ich habe immer eine eigene Meinung (das rate ich euch auch). Wenn meine Mum mir einen Rat gibt, dann werde ich ihm schon zuhoeren, aber nicht unbedingt machen. Jeder Mensch sollte eiegntlich seine eigene Meinung haben und nicht einfach wie ein Elefeant sich an den Schwanz eines anderen packen und hinter ihm hergehen. Es gibt schon ziemlich viele Gruende wieso Menschen den Sinn des Lebens aendern, aber meistens kommt es wegen dem Tod naher Leute oder so, aber manchmal auch, weil man Fehler macht, sehr schlimme Fehler. Hoffentlich wird niemand so schlimme Fehler machen.
    ~Amy

  • Na ja, was kann man da schon sagen,uns wurde das Leben geschenkt und wir nutzen es optimal zu unseren Vorteilen,
    jeder Mensch hat ein Ziel und das verfolgt er.Mein Ziel ist es fürs erste gut in der Schule zu punkten und hoffentlich gute Arbeitsstelle finden und erst recht Abi machen wenn ich dann in dem Alter bin.Für mich heißt es auch jetzt für Prüfungen lernen bis ich am Tisch einschlafe. :yeah:

  • Es gibt viele "Lösungen" zu dieser Frage. Doch so wirklich kann hier glaub ich einer auf seine Meinung beharren, gerade weil man es nicht prüfen kann...


    Zum einen wäre da, dass der Sinn des Lebens das Verstehen ist. Jeder Mensch denkt über den Sinn des Lebens nach, das liegt einfach in der Natur des Menschen. Verstehen ist da wohl die ausgeprägteste Verhaltensform des menschlichen Wesens, gerade weil das oft das Überleben sichert oder gesichert hat. Denn was würde der Mensch machen, wenn er nicht verstehen würde, warum ein Tier stirbt, wenn man es am Hals und nicht an der Hüfte trifft oder ähnliches. unterbewusst werden viele, viele Fragen aufgeworfen und beantwortet, nur jene die wirklich etwas schwieriger sind oder offensichtlich gefragt werden nehmen wir überhaupt wahr. Der Sinn des Lebens zählt zu der Kategorie der Fragen, die man sich länger durch den Kopf gehen lassen muss. Jeder Mensch hat wahrscheinlich eine andere Vorstellung des Sinn des Lebens.
    Auch wenn manche Überlegungen auf das gleiche heraus kommen sollten, so denke ich, dass da wirklich immer ein kleiner Unterschied in der "Umsetzung" ist. Denkt der eine beim Sinn des Lebens über das Sterben nach, so kann es sein, dass der nächste denkt der Sinn des Lebens sei sein Ziel zu erreichen, oder zu verstehen was der Sinn des Lebens ist.


    Dann wäre da noch die Überlegung, dass der Sinn des Lebens das Sterben ist. Irgendwann muss jeder einmal sterben um den Nachkommen eben "platz" zu schaffen. Da sonst Überbevölkerung der vorherrschende Faktor wäre, der die Welt zerstört und somit auch die Menschen. Stirbt ein Mensch so nimmt er alles mit sich, was nur er weiß. Auch die Erlebnisse die er erlebt hat und das, was er einmal machen wollte werden in die Tiefe des Todes gerissen. Die Sicht verschiedener Dinge wird kein Mensch noch einmal genau so haben wie der nun Tote - und falls doch wird es keiner wissen, da niemand die Gedanken lesen kann, geschweige denn Tode zum reden bringen kann. Für mich ist diese Version in Verbindung mit der erste eigentlich eine der "sinnvollsten" Lösungen dieser Frage, doch ist auch das wieder schwer zu sagen, zumal das Wort Sinn nicht mal richtig definiert werden kann - geschweige denn Leben. Denn wer kann schon entscheiden was einen Sinn hat oder nicht. Das kann nur der einzelne Mensch alleine und die Gedanken kann man nun mal nicht lesen ;o


    Dann wäre da noch die Idee das die Menschen die Welt zerstören müssen. Nicht umsonst haben wir uns zu Tiermörder entwickelt und essen sie auf (nein, ich bin keine Vegetarierin). Die Menschen arbeiten gegen die Natur an und zerstören sie. Wenn auch schleichend, sie tun es und das kann kein Politiker widerlegen. Es ist einfach so, dass die Erde früher oder später einmal kein Leben mehr beherbergen wird - jedenfalls keine Menschlichen Wesen. Sei es durch einen Meteoriten (ok, da sind die Menschen nicht dran schuld, lol) oder durch die Klimaewärmung, bald sind alle weg. (xD)
    Ich glaube dass es sein kann dass es dem Menschen vorherbestimmt ist die Erde zu zerstören und somit auch das Leben dieses Planeten. Denn vielleicht sind wir winzig kleine Teile in einem großen Körper. Damit meine ich, dass wir selber vielleicht die Blutkörperchen eines Lebewesens sind, das durch uns lebt und wenn wir sterben, stirbt der - in diesem Fall Riese - auch. In uns kreist das Blut ja auch immer um einen Punkt - Das Herz, wenn auch in einer Ellipse. Doch kann es nicht sein, dass sich das auch im Sonnensystem wiederspiegelt? Die Sonne(n), oder gar ein anderer Punkt, um den sich das All dreht ist das Herz (lol) des Lebewesens, in dem wir uns befinden... Ja, ich bin komisch und nein, ich (hoffe) ich bin nicht verrückt.


    Dass der Sinn des Lebens ist sein Ziel zu erreichen ist ebenfalls eine interessante Überlegung. jedoch weiß ich nicht, ob man das so pauschal sagen kann. Denn die Ziele eines jeden Menschen drehen sich im Leben meist um die aktuelle Situation des Lebewesens und die ändert sich ja auch von Tag zu Tag. Wünscht man sich als Kind noch, dass man wenn man älter wird viel mit den Freunden spielen kann, so wird sich ein Erwachsener eher Erfolg oder Liebe wünschen. Ist das Ziel jedoch erreicht, so müsste der Mensch klar wissen was der Sinn des Lebens ist, oder zumindest das Gefühl einer inneren leere haben, aber so etwas habe ich noch nie gehört. Auch wenn die Ziele im Leben sicherlich mit zum Sinn des Lebens gehören, so finde ich, dass sie nur eine Nebenrollen, wenn nicht ablenkende Rolle spielen (sollen)...


    Zu guter Letzt ist der Sinn des Lebens sicherlich auch noch Kinder zu bekommen, denn ohne Kinder würde unsere Welt nicht lange (über-)leben oder existieren. Menschen die keine Kinder haben (ja, solche kenn ich) sind zwar meist sehr sorgenfrei doch immer öfter begegne ich solchen Leuten, denen gerade das zu schaffen macht, da sie einfach nichts mit ihrem Tag/Leben anzufangen wissen. Denn wer würde nicht gerne noch einmal die eigene Vergangenheit durch die Kinder miterleben?



    btw, wann stirbt ein Mensch? Wenn sein Herz nichtmehr schlägt? Wenn der Körper einfach zu alt ist, oder weil jemand die Idee hatte auf der Autobahn auf der falschen Seite zu fahren? Vielleicht stirbt ein Mensch, wenn er den Sinn des Lebens erkannt hat - augenblicklich. Auch wenn das jetzt sehr komisch klingt finde ich könnte das sein. Alle diejenigen, die wissen oder wussten was der Sinn eines Lebens ist, oder das Ziel ist das man erreichen muss sterben augenblicklich, da die anderen Menschen selber darauf kommen (müssen). Wer weiß...




    *hust* xD

  • hm...sinn des lebens..
    das ist ein schweres thema...
    also mein ziel ist es, naja eben einfach das übliche, schönes haus, nette familie, toller job^^
    aber einen richtigen sinn, da bin ich mir nicht sicher ob das leben den überhaubt hat.
    ich meine jeder von uns kann sich ein ziel setzten und versuchen es zu erfüllen.
    aus welchem sinn? naja einfach so. um ein schönes leben zu haben^^
    aber ob das wirklich der sinn ist, darüber lässt sich streiten...
    z.b. bienen oder so, ich hab mal irgendwo gehört der ganze stamm lebt nur um neue bienenköniginen aufzuziehen, die dann neue stämme bilden, und die stämme leben dann auch nur für die neuen königinen usw.....
    und das ist doch auch vollkommen unlogisch. da hat das leben doch für die eizelne biene auch keinen sinn. nur das die art nicht ausstirbt.
    und ich denke mir das das so ähnlich auch bei den menschen ist.
    nur das wir uns eben noch selbst ein anderes, zusetzliches ziel gesetzt haben.


    sooo...das wars auch schon^^


    LG :pika:

  • Den SInn des Lebens..
    Ja, darüber hab ich schon nach gedacht.
    Obwohl er anscheinend für manche aus posten, aus tauziehn oder aus posthunting..
    Ich war bei meiner Tante und die hatte so ein Poster von Dalaih Lama.. "Der Sinn des Lebens ist es glücklich zu sein".
    Ich habe das gesehen und mir gedacht.. Wieso hab ich daran nie gedacht?
    Das war so einleuchtend..
    Naja, das wars auch schon :D

    Bestimmt man eine Todesursache, hat man weitere 6 Minuten und 40 Sekunden Zeit, um die genauen Umstände des Todes zu notieren.

  • Hm.Schonmal was von Schicksal gehört ?.Jedes Lebewesen hat ein Schicksal,einen Weg den es begehen muss.Welcher Weg ?.Naja das muss man schon selbst herausfinden.Es gibt einen Weg für jedes Lebewesen.Selbst für den Mensch gibt es eine Bestimmung.Ich weiß es klingt albern aber ich denke Schicksal hat nich gleich den Tod zu beurteilen sondern auch das Ziel.All unsere Träume und Hoffnungen selbst unsere Wünsche sind in einem Stern.Jeder hat einen Stern.Erlicht ein Stern,so erlicht auch das Leben des jeweiligen Wesens.Soviele Möglichkeiten und so wenige Wege.Es ist nur ein Weg um das Glück zu finden.Ob es das Paradis ist oder vielleicht die Hölle ?.Tja dem Schicksal kann man nich entgehen.Stelle dich ihm oder flüchte bis der Tod dich aufhält.Finde den Weg der dich zu deinen (vielleichtigem) Glück führt.Oder truae dich auch wenn die Hölle auf dich wartet..

    Mentor: Sag mir was der Regen denkt.
    Schüler: Der Regen denkt sich wieso er nur jeden Tag die Sünden der Menschheit wegwaschen muss..

  • Hhmm ... der Sinn des Lebens. Darüber habe ich tatsächlich schon drüber nachgedacht. Ich hab mich oft gefragt, warum ich gerade das sehe, was ich sehe. Also warum? Ich weiß es nicht. Aber irgendeinen Sinn muss das Leben ja haben. Vielleicht dienen wir alle nur einem höheren Zweck, der erst weit in der Zukunft passieren wird. Das weiß ja niemand, alles könnte sein. Dienen wir vielleicht nur dazu, die Menschliche Rasse zu erhalten. KP.
    Aber Ziele setze ich mir trotzdem. Zum Beispiel will ich nicht mein Leben lang Single bleiben. Irgendwann werde ich den perfekten Partner finden. Ich werde fleißig weiter lernen, um mal beruflichen Erfolg ernten zu können, um später sagen zu können: "Ich hab was erreicht."
    Die Hauptsache bleibt jedoch, ein schönes und erfülltes Leben gelebt zu haben, über das viele staunen und dich darum beneiden. So etwas ... wäre doch toll, nicht?
    Das war meine Meinung. Bisschen verwirrend, aber so bin ich nun mal <3


    ~Bells

  • Das kann man nur für sich selbst entscheiden. Ich habe es mir zr Aifgabe gemacht, irgendwann Jura zu studieren und Verbrecher hinter Gitter zu bringen um so ein besseres Leben für alle zu ermöglichen. Im allgemeinen versuchen wir alle irgndwie die Welt zu verbessern, wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe.

  • Wie am Anfang erwähnt wurde ist der Sinn des Lebens durch die persönlichen Ziele definiert, allerdings auch vom Standpunkt.
    Aus biologischer Sicht ist der Sinn des Lebens die Fortpflanzung und Entwicklung.
    Aus persönlicher Sicht, also im Bezug auf das eigene Leben gibt es etliche andere Möglichkeiten.
    So kann man als Sinn des Lebens sehen, glücklich zu werden (noch unbestimmt wie) oder viel zu erreichen (Ruhm, Reichtum) oder Rekorde zu brechen oder anderen zu helfen oder eine Familie zu gründen usw.
    Die Entscheidung dabei ist natürlich jedem einzelnen selbst überlassen.
    Ich denke aber, dass das persönliche Ziel ist, glücklich zu werden, nur gibt es wie oben genannt viele viele Wege dorthin.
    Es gibt leider auch Menschen die keinen Sinn in ihrem Leben sehen... denen kann ich nur sagen dass sie sich ein Ziel suchen müssen =)
    Natürlich kann auch das Ziel sein, ein Ziel zu finden ;D
    Mein persönliches Lebensziel ist... mh... ich denke glücklich zu werden im Sinne von einem zufriedenen fröhlichen Leben mit (m)einer Familie, aber auch für andere da zu sein und anderen zu helfen (-> ich will Ärztin werden, vllt auch Psychologin).