Overclocking - Wie funktioniert das?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,
    ich eröffne einen Thread, der rund ums Oc'en geht. Die Erlaubnis von Rey habe ich.
    Nun, erstmal werden sich hier einige fragen, was o'cen überhaupt ist.
    O'cen ist die Abkürzung für Übertakten. Unter Übertakten versteht man die Anhebung der Taktzahl(deswegen auch Übertakten). Das Übertakten macht aber erst dann richtig Sinn, wenn man die Mhz um 300+ anhebt. Ansonsten kann einen Leistungsschub nicht wirklich feststellen.
    Bei dem Übertakten wird der Fsb (Frontsidebus= wie schnell der Prossezor die Daten verarbeitet) und der Multiplikator(bei Xtreme's von ntel und der Black Edition von Amd, ist der Multi frei wählbar) angehoben.


    So, nun die Anforderungen, damit O'cen überhaupt richitg Spaß macht:
    An sich ist der Prozessortyp relativ egal, manche sind Übertaktungsfreudiger, manche weniger. Am Besten kann man mit Dualcores (sowohl von Intel als auch von Amd) übertakten. Quad's(bei Amd PhenomX4) eigen sich auch sehr gut.
    ihr braucht auch ein Leistungsfähiges Netzteil. Da eine Übertaktete Cpu mehr Strom zieht, ist es wenig sinnvoll, ein schon hart am Limit arbeitendes Nt zu nehmen.
    Die Boxedlüfter(Standartlüfter) eignen sich nur bedingt fürs O'cen, da diese auf nonOc ausgelegt sind, der Kühler also bei hohen Mhz nur noch bedingt nachkommt(weswegen die Temp der Cpu steigt). Gute Lüfter wäreen da z.B. der Ekl Alpenföhn Großglocker, die Scytche Mugen und Ninja und Arctic Cooling Freezer 7 Pro(auch für Am2-Sockel, also für Amd, hat dann aber ein anderes Layout. ). Der Ekl hat die Beste Kühlleistung, ist aber auch sehr groß und kostet um die 50€. Die Mugen und Ninja haben eine gute Kühlleistung, sind 45€ teuer. Der Ac Freezer 7 Pro(bei mir verbaut), kostet ca. 15€, dafür hat er eine sehr gute Kühlleistung, zudem ist schon die Wärmeleitpaste aufgetragen, ihr müsst euch als nicht extra eine Wlp kaufen, was bei den anderen Lüftern der Fall ist.
    Und als Prüfprgramm, das der Cpu so richtig einheitzt: http://www.computerbase.de/dow…stemueberwachung/prime95/ Wenn bei diesem Programm Fehler auftauchen, habt ihr euch überschätzt-> weniger Fsb, bzw ein niedrigerer Multi.
    und ein Bios, dass 1. auf dem neuesten Stand ist und 2. eine Übertaktungsfunktion parat hat. Unter Windows ist Übertakten nur bedingt zu empfehlen.
    Auch ein speziell auf Übertakten ausgelegtes Mainboard macht Sinn, ist aber kein Muss. Normale , aktuelle,Gigabytes, Asus oder Msi's reichen auch ;)
    Nun zu dem Übertakten an sich:
    Ihr geht ins Bios(nach dem Hochfahren Entf, F12 oder Eingabe drücken, variiert nach Biostyp).
    Nun seht ihr das Menu "Cell Menu"(kann je nach bios variieren). Hier seht ihr "Adjust Fsb" und "Adjust Multi". Setzt den Multi erstmal ganz runter, denn zuerst muss der maximale Fsb ermittelt werden. Dazu geht ihr in 5'er Schritten vor. Nun speichert ihr und geht ins Winows. Startet nun prime und lasst es für ~30minuten laufen. Kommen Fehler auf, ab ins Bios, Fsb runterdrehen. Kommen keine Fehler, ist das der Maximum Fsb. Dann geht ihr ins Bios. Nun kommt der Taschenrechner und der Multi zum Einsatz: Ihr habt den maximalen Fsb(z.b.) und einen Multi von 6. Man rechnet wie folgt: Fsb*Multi=Takt, also 360*6=2,1 Ghz. Erhöht nun den Multi um 0,5. Startet Windows, lasst prime laufen. Habt ihr Fehler->Bios, niedrigerer Fsb. Habt ihr keine Fehler->Bios, höherer Multi. Also 360*6,5=2,3 Ghz. Immerhin eine Steigerung von 200Mhz! Startet Windows und lasst prime laufen. Fehler-Bios, niedrigerer Fsb. keine Fehler->Bios, nächst höherer Multi. Das macht ihr so lange, bis entweder der Multi limitiert, oder ihr denkt, dass das genug sein sollte. Prime(oder die folgenden Programme) laufen lassen, währenddessen mit RealTemp (http://www.techpowerup.com/downloads/1325/mirrors.php) die Temps der Cpu überprüfen. Wenn ihr RealTemp startet, seht ihr ein Feld namens Distance to TJ Max. Das ist die Distanz zur maximal zulässigen Temperatur. Ihr sollte berücksichtigen, dass mit einer höheren Temperatur die Umgebung auch aufgeheizt wird. Demnach stiegen auch die Temperaturen der Grafikkarte(n), Festplatte und Mabo. Mit einer guten Geäusekühlung( am besten, wenn ihr vorne einen Kühler habt, und hinten zwei. Der vordere saugt die Luft ins Gehäuse, die hinteren blasen die warem Luft raus) lässt sich das allerdings gut eindämmen
    Andere gute Programme wären auch der IntelBurnTest(http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=197835) oder LinX(http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=201670)
    So, das wäre geschafft. :thumbup:
    Für eventuell kaputte Cpus übernehme ich keine Haftung. Befolgt man die wichtigsten Sachen(Fbs nur um 5 erhöhen), kann die Cpu nicht kaputt gehen, da entweder das Bios die Einstellungen zurücksetzt oder man im Notfall das Cmos resetten muss, falls der Pc nicht startet. Das geht wie folgt: Auf dem Mainboard sitzt eine Knopfbatterie, das Cmos. Entfernt nun diese aus ihrer Halterung und legt diese für ~10min auf geerdetes Material. Nun setzt ihr diese wieder ein.
    Meinen Q9300 habe ich auf diese Weiße auf 3 Ghz bekommen(normal:2,5 ghz).
    Es ist-wie ihr seht- recht anstrengend, zu übertakten. Aber wenn man die ersten Vorteile sieht(schnellere Spiele, schnellerer Start etc.), ist das doch ein schönes Gefühl.
    Ich hoffe, ich konnte euch das Übertakten etwas näherer bringen und evtl. die ersten Übertaktungsversuche gelingen lassen. ;)
    Falls fragen kommen-> Pn

  • OCen für Fortgeschrittene
    Jungs, ihr habt die Einleitung gelesen, aber IHR WOLLT MEHR! Lest weiter


    Es besteht ein verhältnis zwischen Kühlleistung, VCore (Kernspannung des Prozessors) und Spielraum für die FSB erhöhung.


    Sollte man seinen FSB weiter erhöhen wollen, was sicherlich sinnvoll ist, denn aus einem Q9300 kriegt man locker 200mhz mehr raus, sollta man in geringsten Schritten die Kernaspannung des Prozessors erhöhen. Das funktioniert bei guten mainboards unter dem Punkt "Adjust VCore" Die Temperatur des Prozessorkernes wird aber in die Höhe schießen, ihr soltet daher sicher gehen, dass euer Gehäuse gut belüftet ist, und der Kühler richtig sitzt, mit dem Standardkühler egal welcher Marke lässt sich eh nicht viel machen, also, Lüfter runter, ordentliches Modell drauf. Solltet ihr vorhaben, eine Wasserkühlung anzuschaffen, wäre dies das perfekte Anwendungsgebiet, solltet ihr bei einer Luftkühlung bleiben, empfehle ich, Hardwarezeitschriften zu lesen, denn dort bekommt man nützliche Tipps zum Austauschen eines Lüfters, ich mach nochmal ein Tut in diesem Bereich^^
    Euer Mainboard sollte einen stabilen Chipsatz besitzen, die neueren Intel-Chipsätze eignen sich ganz gut dafür (P35/ICH9)(natürlich auch die neueren Modelle der P45/ICH10-Serie) die günstig-Chipsätze (Intels P31/ICH7)(und die P43/ICH9) eher nicht. Die erfahrung hat gezeigt, dass sich nVidia mainboard-Chips (ab nForce 6XX) besser zum OCen eignen als AMD-Chips.


    Also, eure Kühlung ist geeignet, und ihr habt ein gutes Mainboard?
    Weiter gehts: Ihr betretet das BIOS, und sucht in den Einstellungen, in denen ihr zuvor den FSB erhöht habt, nach VCore. Diesen Wert solltet ihr euch merken, den FSB etwas zurückfahren, und den VCore leicht erhöhen. Kontrolliert IMMER die Temperatur, wie ist egal, die Methode sollte zuverlässig sein, benutzt am besten mehrere Programme, um den Anstieg feststellen zu können. Jetzt erhöht den FSB etwas weiter als bisher, und führt einen stabilitätstest durch, das ist unabdingbar. Benutzt dazu 3dMark06, und lasst es mehrere Male hintereinander laufen (Unter Windows), oder benutzt "Prime95", ein kostenloses Programm, welches nur den Prozessor beansprucht,(kennt ihr aus dem Anfänger-Tutorial) lasst dieses Programm mehrere Minuten laufen (mind 30Mins), achtet darauf, dass ihr die Threads richtig einstellt. Hat euert Prozessor einen Rechenkern, schaltet einen Thread in Prime95 ein, hat euer Prozzi zwei Rechenkerne, oder unterstützt multi Threading, stellt 2 Threads ein, und so weiter.
    Nachdem der Stabilitätstest erfolgreich (d.h. ohne Störungen oder Abstürze) verlaufen ist, und die Temperatur (CoreTemp)im grünen Bereich liegt, erhöhrt den FSB abermals, ihr könnt natürlich nicht immer, wenn ihr den FSB anhebt, auch die Spannung anheben, das wäre zuviel. Erst, wenn der FSB sich nicht weiter erhöhen lässt, aufgrund von Störungen oder Ähnlichem, fahrt ihn etwas zurück, erhöht die Spannung, achtet auf die Temperatur, und erhöht abermals den FSB, führt jedesmal, wenn ihr etwas verändert einen Stabilitätstest durch. manchmal müsst ihr die Spannung nach jedem 5mhz-Schritt erhöhen, manchmal nach 50mhz, das hängt nicht nur vom Prozessor ab, sondern auch vom mainboard, und vom Speicher, da kommen wir noch drauf, außerdem hat jeder Prozessor, auch wenn ich zwei Intel E8400 vergleiche andere Höchstwerte. Seid nur vorsichtig, ich übernehme keine Kosten, falls ihr was fetzt, Übertakten geschihet immer auf eigene Gefahr.


    Solltet ihr nun, oder auch schon davor Probleme haben, hat es einen wichtigen Grund!


    Speicher, PCI-Slots, und Mainboard nicht geeignet oder falsch konfiguriert.


    PCI-E-Slot:
    Ihr solltet immer, bevor ihr anfangt zu übertakten die Geschwindigkeit des PCI-Express-Slots einstellen. Den könnt ihr natürlich auch übertakten, müsst es aber nicht. Das hat Auswirkungen auf den späteren CPU-takt. Wenn ihr also Im BIOS seid, existiert IMMER eine Einstellmöglichkeit für die PCI-Express-Schnittstelle (auch PCI-E-16x, oder schlicht PCI-E genannt). Hier sucht ihr den Takt der Scnittstelle, und setzt ihn af Standardtakt (meistens 100mhz, zur Sicherheit nochmal nachlesen) fest, ihr könnt ihn auch übertakten, das bringt jedoch beim grafikkarten-Übertakten mehr, aber da kommen wir später drauf. Fixiert einfach den Takt.


    Speicher:
    Der Arbeitsspeicher ist SEEEEHR Wichtig beim Übertakten. Ihn außer acht zu lassen, ist fast eine Sünde. Zum Übertakten solltet ihr hochwertigen Speicher von OCZ, Geil, Corsair, oder Kingston verwenden, dieser sollte einen FSB-Takt von mindestens 800MhZ (PC6400), oder besser 1066MhZ(PC8500) haben, das beeinflusst die mögliche FSB-Zahl des Prozessors, und hat große Auswirkungen auf die Stabilität des Systems. Ihr solltet ins Ram-Menü eures Mainboards gehen (BIOS), und dort die "CAS-Latencity" festsetzen, welche Latenzzeiten euer Speicher hat, steht immer dabei, wenn ihr den Speicher kauft. Setzt also die Latenzzeiten, das sind die Zugriffszeiten des FSB auf den Speicher, fest. Die kann man auch übertakten, aber davon solltet ihr erstmal die Finger lassen. Dann werft einen Blick auf den FSB eutes Speicers. Soltlet ihr guten Speicher mit einem FSB von 800, oder normalen Markenspeicher mit einer Geschwindigkeit von 1066MhZ eingesetzt haben, könnt ihr auch hier etwas Übertakten, SEID JEDOCH noch viel VORSICHTGER als bei der CPU, und achtet unbedingt auf gute Kühlung, am Besten ist, wenn auf dem Speicher ein Heatspreader (Kühlkörper) uder ar ein Lüfter verbaut ist. Erhöht jedoch, wenn ihr überhaupt wollt, den Takt hier nur ein ganz klein wenig.


    Mainboard (auch Motherboard oder MoBo):
    Es ist verantwortlich für die Stabilität eues Systems. Es gibt so genannte Übertakterboards. Wenn ihr in solches habt, könnt ihr euch glücklich schätzen, und vielleicht noch das eine oder andere mHz aus eurem System rausquetschen. Wenn nicht, auchtet auf den Chipsatz. Wenn ihr euch ein neues Board holt, achtet genau darauf, dass sich genügend Dinge einstellen lassen, denn ohne VCore-Einstellung lässt sich wenig machen (Wie oben gesagt bis 500mHz). Ein BIOS auf deutsch ist zwar schön, aber nicht unbedingt notwendig, und vom prozessor-übertakten unter Windowas würde ich generell abraten, das bringt nur Stabilitätsprobleme.
    OEM-Mainboards, wie sie in Fertig-PCs beispielsweise von MediaMarkt oder Saturn verbaut werden, eignen sich überhaupt nicht zum Übertakten, genau wie die prozesoren, die auf ihnen verbaut sind, sie sind meistens Waren von etwas geringerer Qualität, zudem sind viele Optionen im BIOS deaktiviert. man kann sie zwar per BIOS-Flash freischalten, aber diese Aktion ist die GEFÄHRLICHSTE Software-Aktion, die es rund um den PC gibt.


    Viel Spaß beim OCen wünscht
    Oppa

  • Ich werde euch jetzt erstmal das wichtigste zum Übertakten einer Grafikkarte erklären.
    Die Grafikkartenleistung hängt stark von dem Gpu-Takt(s.z. der Cputakt, wobei man kein Fsb anheben muss(kann), auch den Multi kann man nicht einstellen) den Shadertakt und dem Ramtakt ab. Das wichtigste ist allerdings das Speicherinterface, was man aber nicht ändern kann. Ein hohes Speicherinterface lässt die Grafikkarte die Bildverbesserungen schneller berechnen, acuh ist sie dann in höheren Auflösungen schneller.
    Ebenso ist es ratsam, eine Pcie-Grafikkarte zu haben, da der Pcie-Slot(am Besten ist natürlich eine Pcie*16 Graka und Slot) deutlich höhere Datenübertragungen zulässt, als z.b. ein Agp8*-Slot. Allerdings hängt es vom Mabo ab, was für einen Slot ihr habt und welche Grafikkarten ihr nehmen könnt( Agp-Grafikkarten(z.b. die Ati 9000'e Serie-bis hin zu einzelnen neueren Grafkkiarten(bei der Hd-Serie: 2600'er, bei der 3000'er: 3850)(bei Nvidia bis zur 8000'er). Eine Agp-Karte passt nicht in einen Pcie-Slot, eine Pciekarte nicht in einen Agp-Slot(wobei..das macht sicherlich eh keiner..). Also wie bei den Arbeitsspeichern.
    So, nun gehts ans Eingemachte:
    Schaut erst im bios nach(von oppa erklärt) und wählt die Geschwindigkeit aus(z.b. Pcie*16, automatscih solltet ihr nur bedingt nehmen, sonst drosselt sich die Grafikkarte).
    Zum übertakten-ganz anders wie bei den prozessoren-ladet ihr euch dieses Tool runter: http://www.computerbase.de/dow…e/grafikkarten/rivatuner/
    Ihr startet es. Nun geht ihr auf das feld"Forceware detected" und dann auf den Button neben"Costumize". geht nun auf die Grafikkarte.
    So, nun seit ihr soweit: Schraubt den Coreclock ~10mhz hoch, speichert und ladet euch dieses Tool runter:http://www.computerbase.de/dow…mme/grafikkarten/atitool/ Atitool eignet sich auch zum übertakten, es hat aber auch einen Belastungstest für die Grafikkarte parat. Startet diesen. Stürzt euer Pc ab oder kommen Fehlermeldungen: Dreht den takt wieder runter.
    Das macht ihr genauso mit den Shader und Ram-Takten: hochdrehen, testen, evtl. runterdrehen. Das macht ihr dann soweit bis ihr denkt, dass das reicht
    Beachtet: Eine übertaktete Grafikkarte spart zwar geld(man kann gute Grafikkarten sehr weit übertakten, sodass ein gewaltiger Leistungssprung spürbar ist), aber vergesst nicht, dass sie viel Wärmer wird! Einer modernen Grafikkarte kann man bis zu 100° zutrauen, es kann aber auch gut sein, dass der Knackpunkt schon bei 70°c anfängt. Des wegen testet eure Grafikkarte mit Bennchmarks(wie von oppa erwähnt, eignet sich 3Dmark sehr gut dazu) oder dem Atitool, lasst Everest im Hintergrund laufen! Zudem verbracuht eine übertaktete Grafikkarte evtl.(je nach Takt)viel mehr Strom als normal! Ein leistungsfähiges Nt ist-genasuo wie bei Übertakteten Cpus- ein wirklicher Segen. Auch erlischt dabei die Garantie, vergesst das nicht!
    ich habe mal mein System durch den Crysisbenchmark gejagt(Q9300; Msi P35 neo2-fr; Geforce9800Gtx; 4Gig Ram; Win Vista Hp 64-bit; Tagan 500W Nt).
    Es gab folgende Stufen:
    Beim Cpu:
    Standarttakt(2,5 Ghz): [Blockierte Grafik: http://img145.imageshack.us/img145/9326/cpudeafaultyk5.jpg]
    leicht übertaktet(2,7 ghz): [Blockierte Grafik: http://img145.imageshack.us/img145/8450/cpu27ghzqd2.jpg]
    und (mehr oder weniger)stark übertaktet(der Q9300 lösst sich nicht toll übertakten, der Multi geht nur bis 7,5, weswegen sich der Fsb in nicht gerade gesunden Gegenden befindet( Fsb=400): [Blockierte Grafik: http://img379.imageshack.us/img379/7783/cpu3ghzlv0.jpg]
    Dann die results meiner Grafikkarte:
    Standart (675Mhz): [Blockierte Grafik: http://img247.imageshack.us/img247/5330/gpudefaultwz4.jpg]
    leicht übertaktet(725Mhz, Shader und Speicher wurden natrülich auch mit übertaktet): [Blockierte Grafik: http://img247.imageshack.us/img247/2134/crysisgou725mhzqb6.jpg]
    Und stark übertaktet(750Mhz)(wobei da sicherlich noch 30Mhz rauszukitzeln wären, allerdings bräuchte man dann schon ne Wakü) :
    [Blockierte Grafik: http://img247.imageshack.us/img247/2134/crysisgou725mhzqb6.jpg]
    Wie ihr seht, steigern sich die Fps, je nach Taktzahl, mehr oder weniger, stark. So packt meine Cpu mit Standartakt gerade mal ruckelige 25 Fps, bei 3Ghz aber schon 33fps! Beid er Grafikkarte ist es ähnlich: Zuerst 24 Fps, dann immerhin 30fps.
    Getestet wurde in folgenden Einstellungen: 1024*768 "Very High" , Dx 10. Zudem wurde die 64-bit-Unterstützung eingeschaltet, was die genutzte Arbeitsspeichermenge steigen lässt.

    ;

  • So, ich werd euch mal das wichtigste zum OC'en erklären? Das wichtigste wäre wohl: in dem Moment, wo ihr eure CPU übertaktet, verliert ihr die Gewährleistung/Garantie auf CPU und Mainboard, bei OC'en der Grafikkarte mindestens die Garantie/Gewährleistung auf die Graka . Und bevor hier einer ankommt mit "das bekommen die vom Händler eh nie raus: doch, tun sie.


    Falls Ihr also ganz toll sein wollt und vor euren CS-Kiddie-Freunden mit 2 Benchmark-Punkten mehr protzen wollt, dann legt euch gleich mal 300-500 € beiseite, um einen neuen Rechner/CPU/Mainboard/Grafikkarte zu kaufen.


    (Achtung an alle, die sich in Ihrer Ehre verletzt fühlen könnten: Die "Beleidigung", sofern denn eine aus meinen Worten gelesen werden kann, richtet sich ausschließlich gegen jene Zeitgenossen (von denen ich hoffe, dass Sie sich in diesem Forum nicht oder nur wenige aufhalten), die denken, sie wären toller, wenn Sie einen hohen Benchmark hätten.)


    Um es jetzt noch einmal glasklar auszudrücken: Es gibt aktuell wirklich KEINEN Grund, Hardware zu übertakten (und wenn Ihr euch über Übertakten schlaulesen müsst, dann seid ihr definitiv nicht dazu geeignet). Niemals waren Computer so schnell und vor allem der Preisverfall so rapide. Falls Ihr also mehr Leistung wollt, dann wartet halt 2 Monate und kauft euch dann ne neue CPU und Grafikkarte, oder lernt mal, zufrieden mit dem aktuellen zu sein. Mit OC könnt ihr ansonsten ganz schnell ausprobieren, wie es so ganz ohne PC ist.....


    Linkachu, der zwar jedem mit seinem PC gerne weiterhilft, aber auch keinem Kind in der Holzscheune Streichhölzer zum spielen gibt...

  • Um es jetzt noch einmal glasklar auszudrücken: Es gibt aktuell wirklich KEINEN Grund, Hardware zu übertakten (und wenn Ihr euch über Übertakten schlaulesen müsst, dann seid ihr definitiv nicht dazu geeignet). Niemals waren Computer so schnell und vor allem der Preisverfall so rapide. Falls Ihr also mehr Leistung wollt, dann wartet halt 2 Monate und kauft euch dann ne neue CPU und Grafikkarte, oder lernt mal, zufrieden mit dem aktuellen zu sein. Mit OC könnt ihr ansonsten ganz schnell ausprobieren, wie es so ganz ohne PC ist.....


    Das ist wohl jedem klar, der sich mir OC auseinandersetzt, die goldene Regel lautet :Never change a running System
    Wer also alle Spiele flüssig spielen kann, sollte die Finger vom übertakten lassen, wem das nicht möglich ist, dem haben wir, glaube ich, ganz gut geholfen. Ich habe selbst schon viel genug ausprobiert, und das schon, als noch nicht jedes Kiddie übertaktet hat, und mir ist schoneinmal eine Grafikkarte kaputt gegangen, und zwar eine schweineteure GeForce 8800GTX, ich kann dir also versichern, dass ich nicht leichtsinnig bin, und schon garkeine Leichtsinnigen Tipps verbreite, sondern jedem, der sich dafür interessiert, und sicher auch weiß, dass die Herstellergarantie beim Verändern (Dazu zählt auch down-/underclocking) verloren geht, hier geholfen wird.


    Wenn du eine Sache anfängst, ohne dich darüber zu informieren, viel Spaß, dann muss man nämlich wirklich 300-500€ berappen, und genau das machen, was die Hardware-Geldscheffler wollen......


    MfG
    Oppa

  • Klappt das auch mit einem Laptop?
    Ich meine das Ding is auch nen PC und ich weiß wie man OC...aber nen Laptop is ja nun etwas anders als ein selbst zusammen gebauter PC

  • Klappt das auch mit einem Laptop?
    Ich meine das Ding is auch nen PC und ich weiß wie man OC...aber nen Laptop is ja nun etwas anders als ein selbst zusammen gebauter PC

    Das hängt vom BIOS ab. Generrel würde ich aber abraten, ein Laptop zu übertakten. Denn Dort kann man nicht mal eben nen besseren Kühler einbauen. Und wenn iwas kaputt gehen sollte, kann man es bei nem PC noch einfach austauschen, beim Laptop kann man dies aber nicht. Und mit dem übertaken ist meinstens die Garantie sofort weg. Du könntest ein Laptop also auch nicht reparieren lassen.
    Außerdem sinkt die Akku-Laufzeit. Und das ist bei einem Laptop (mal abgesehen von Desktop-Replacement-Modellen) nicht gerade vorteilhaft.

  • Das hängt vom BIOS ab. Generrel würde ich aber abraten, ein Laptop zu übertakten. Denn Dort kann man nicht mal eben nen besseren Kühler einbauen. Und wenn iwas kaputt gehen sollte, kann man es bei nem PC noch einfach austauschen, beim Laptop kann man dies aber nicht. Und mit dem übertaken ist meinstens die Garantie sofort weg. Du könntest ein Laptop also auch nicht reparieren lassen.
    Außerdem sinkt die Akku-Laufzeit. Und das ist bei einem Laptop (mal abgesehen von Desktop-Replacement-Modellen) nicht gerade vorteilhaft.


    jut dann hätten wir das geklärt...das bios is eh schrott, man kann da nichts machen...naja ich hatte auch rigendwie mal vor das bios zu sichern und durch ein anderes zu ersetzten...aber egal danke für die hilfe