Habt ihr Angst vor dem Tod?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie stark die Angst vor dem Tod ist, hängt meist vom Ort, an dem man lebt, ab. In Latein-Amerika fürchtet man sich nicht vor dem Tod, sondern sieht ihn wie eine Art Geburt an. Man beginnt lediglich einen neuen Abschnitt seiner Existenz. So sehe ich das zwar nicht ganz, aber ich fürchte mich nicht so vor dem Tod, eher habe ich Angst vor einem langen, qualvollen Dahinscheiden. Ich mag es lieber kurz und schmerzlos, z.B. im Schlaf sterben. Aber egal wie man es dreht und wendet, der Tod ist nie schön und 'würdevoll sterben' gibt es meiner Meinung nach auch nicht. (Es gibt ja viele Leute, die meinen, sie sterben lieber durch einen Autounfall, als an einer Krankheit, weil das letztere weniger würdevoll sei.)


    Ayu: Nur mal so, bezügl. deiner Signatur: Die Ing-Form von 'to die' ist 'dying' nicht 'dieing'. ;3

  • Als Gläubiger, der Angst vor etwaigen Sanktionen nach meinem Tod hat, hätte ich auch Angst davor. Aber als Atheist kann man imo keine Angst vor dem Tod haben, nur vor dem Prozess, der ihm zuvorgeht (wenn der z.B. mit Schmerzen verbunden ist). Denn wenn man dann mal tot ist, ist man tot und das war's. Es ist einem dann egal, weil man ja tot ist. Wozu also Angst vor einer Sache haben, die einen selbst prinzipiell gar nicht mal betrifft, weil man sie ja nicht mehr mitbekommt?
    Dementsprechend... ich hab Angst davor, zu ertrinken oder langsam zu verbluten, aber auch nur bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich sterbe - denn dann hab ich ja auch keine Schmerzen mehr und bin tot. Und das stört mich dann wie gesagt nicht mehr xD

  • Ich hab keine Angst vor dem Tod. Warum auch?


    Manchmal kann der Tod eine Erlösung sein. Zum Beispiel, wenn man an einer schweren Krankheit leidet, zu alt ist oder einfach psychische Probleme hat.
    Wer weiß, was das Leben für mich noch so in petto hat.
    Ich habe eher Angst davor, nochmal als Mensch wiedergeboren zu werden. Nach so einem langwierigen und schweren Leben, wäre es doch toll, eine Kuh zu sein. Den ganzen Tag auf einer schönen Wiese stehen, Gras fressen und wiederkäuen, einen abseilen, schlafen und gemolken werden.
    Stelle mir Schlimmeres vor, wenn ich nochmal als Mensch wiedergeboren werde. Man sieht ja, wie manche Menschen heutzutage schon sind und die Tendenz ist steigend (immer mehr Amokläufe, Jugendliche verprügeln Rentner, Terroranschläge...).
    Aber natürlich ist der Tod nichts Schönes. Jedem Menschen, den man verliert, weint man nach. Aber das hat nichts mit Angst vor dem Tod zu tun.


    Bei mir ist auch so ein bisschen Interesse da, was wohl passiert, wenn man tot ist. Ob man dann in den Himmel kommt oder was auch immer.


    Also, ich habe keine Angst vorm Tod. Wenn ich alt und krank sein sollte, sehe ich ihn eher als Erlösung an.


    Ach ja: Ans Fegefeuer glaube ich übrigens nicht.

  • Ich habe mir noch nie gedacht "Oh Gott, ich könnte jeden Moment sterben, und wenn ja, was dann?" .
    Ich mache mir darum noch keine Sorgen. Vielleicht ändert sich das mit dem Alter aber auch, wer weiß. Jedenfalls, wenn jemand aus meinem Umfeld stirbt, nehme ich das sehr geschockt auf. Aber um mich mache ich mir noch keine Sorgen, obwohl ich bereits einige Male an Suizid gedacht habe.

  • Ich habe keine Angst vor dem Tot ich lach dem tot ins Gesicht^^. Ne aber mal spaß beiseite ich habe nicht direkt Angst vor dem Tot ich habe mehr davor Angst das ich stirb bevor ich was erreicht habe ich glaub aber so geht es uns allen den mir würds z.b. reichen wenn ich so 85 Jahre alt werde den dann kann ich ja so wieso nicht mehr viel erreichen. Ich denke keiner hat direkt Angst vor dem Tot sondern mehr davor das man früh stirbt. Den ich denke das ist auch der grund warum manche alte Leute keine Angst vor dem Tot haben den wenn man so um die 90 ist dann hat man denke ich keine Angst mehr vor dem Tot weil man da schon viel erreicht hat. Ich glaub auch das man nicht Angst vor dem Tot direkt hat sondern mehr davor das man stirbt bevor man etwas im Leben erreicht hat. Ich denk auch erst seit ein paar Jahren so seit ein Junge an unserer schule bei einer Feuerwehrübung die Treppe hinunter gefallen ist und gestorben ist und das hat die ganze schule erschüttert ich hab noch genau das Bild im Kopf als wir alle in der sporthalle neben der schule waren. Schüler und schülerinnen saßen da und haben geschwiegen und manche haben geweint des war ein echt schlimmer tag bei uns an der Schule echt.

  • Ich hab keine Angst vor dem Tod. I-wann muss doch jeder von uns dem Tod ins Gesicht sehen. ^-^
    WIE ich sterbe...? Davor habe ich schon eher Angst. Mir wär es am Liebsten, wenn ich sanft einschlafe. ^^
    Aber wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, ob ich z.B. geköpft werde oder von einer Klippe springe, dann würde ich schon eher das Springen wählen. Warum genau weiß ich eig. auch nicht so... Es wäre für mich dann einfach ein tolles Gefühl, so, als ob ich fliegen könnte. :3
    Aber dann der Aufprall auf dem Boden... Das würde mir nicht gefallen. O_O
    Na ja, ich bleibe lieber beim sanften einschlafen. ^-^


    Für mich ist der Tod kein Ende, sondern eher ein neuer Anfang.
    Ich glaube nämlich daran, dass man wiedergeboren wird, wenn man stirbt. ^^


    LG,
    Midy-Chan ♥

    :pika:

    ~ ∂ιє zєιт нєιℓт кєιηє ωυη∂єη... ~
    ~ мαη gєωöнηт ѕι¢н ηυя αη ∂ιє ѕ¢нмєяzєη!! ~

    :pika:

  • Ihr habt zwischenzeitlich aber auch zutiefst ernsthafte Themen. Da weiß man ja gar nich richtig, was man sagen soll.
    Naja, also ich habe keine wirkliche Angst vor dem Tod. Also ich lebe nicht in Angst, dass ich irgendwann mal sterben muss oder so, denn das is ja sowieso klar. Ich mach mir jetzt einfach noch keine Gedanken darüber, denn wenn alles glatt läuft, wird sich mein Leben noch sehr viele Jahre hinziehen, und das will ich auch hoffen^^ Klar, also wenn ich im Dunkeln draußen rumlauf und das Gefühl hab, dass hinter mir ne komische Gestalt läuft oder so, dann hab ich schon Angst, vielleicht auch vor was schlimmeren bzw dem Tod, da man heutzutage ja nie weiß, was die Menschen alles so vorhaben mit ihrem kleinen, etwas kranken Hirn, jedenfalls einige.
    Aber so an sich hab ich keine Angst vor dem Tod. Irgendwann wird er kommen, irgendwann in 70 bis 80 Jahren, wie ich hoffe, ich hab mir ja noch viel vorgenommen für mein Leben :D Und dann will ich einfach abends einschlafen und morgens nich wieder aufwachen. Das wär einfach s Beste, ruhig an Altersschwäche nach nem erfüllten Leben einschlafen.
    Naja, und wenn man dran glaubt, dass man wiedergeboren wird oder in den Himmel kommt, muss man sich ja erst recht keine Gedanken machen^^
    Ich denke auch, dass wir alle noch zu jung sind, um uns über solche Themen ernsthaft Gedanken zu machen.

  • Also solange ich hier in Deutschland lebe, gesund bin und hier kein Krieg oder sonst irgendwas ganz schlimmes ausbricht, hab ich keine Angst vor dem Tod. Wäre doch auch irgendwie doof, sich dauernd und jeden Tag Sorgen zu machen, sterbt ich heute oder vielleicht doch nicht. Der Tod gehört zum Leben dazu und irgendwann passiert es halt.


    Klar kann immer was passieren, wie z. B: wenn du auf der straße unterwegs ist, dass eine psychische kranker Amokläufer auftaucht oder sowas oder dass ein Flugzeug über mir abstürzt. :totumfall: Doch keine Sorge. Ich will jetzt hier keinem Angst machen, denn das ist schon in gewisser Weise unwahrscheinlich.


    Vor dem Tod von Altersschwäche hab ich keine Angst. Das ist ganz normal und ich glaube auch daran, dass ich dann alle, die ich gerne hatte und vor mir gestorben sind, wieder sehen werde. Ich denek auch mal, wenn man noch so jung wie wir hier alle sind, hat man noch weitaus mehr angst vor dem Tod. Wenn wir irgendwann mal um die 70 oder 80 Jahre alt sind, dann sieht man das ehr gelassener.


    Denkt nur dran: Seid lieb und nett, sonst holt euch der Teufel und ihr kommt in die Hölle. :devil: Wahahahahahaha.....

  • Ich habe nicht direkt vorm Tod Angst, mich würde aber ärgern, wenn ich sterbe, weil ich noch so viel vorhabe in meinem Leben!
    Natürlich gibt es auch tode, die ich nicht erleben möchte, zB verbrennen.
    Ich denke leider an letzter Zeit öfters an den Tod, dass zB der zug einen Unfall macht und ich tot bin, daran will ich aber eigetnlich nicht denken.

  • Ich brauch noch nicht Angst vor dem Tod haben warum auch ich bin doch noch jung aber auch wenn ich wegen ein unfall oder einer krankheit sterben würde wer das für MICH nicht schlimm denn kommt ein weißes licht und mein opa holt mich ich sehe dann meinen opa und meinen anderen opa und auch meine uromas und uropas.das wär ja für mama,papa und der rest der familie schlimm aber ich bin ja ein glück gesund und möchte gern ein langes leben haben.

  • Zitat

    Ich brauch noch nicht Angst vor dem Tod haben warum auch ich bin doch noch jung aber auch wenn ich wegen ein unfall oder einer krankheit sterben würde wer das für MICH nicht schlimm denn kommt ein weißes licht und mein opa holt mich ich sehe dann meinen opa und meinen anderen opa und auch meine uromas und uropas.das wär ja für mama,papa und der rest der familie schlimm aber ich bin ja ein glück gesund und möchte gern ein langes leben haben.


    Und woher weißt du das so genau? Ich will dich ja enttäuschen, aber ist es nicht unheimlich Sch***e, wenn du denkst: "Alle meine geliebten Menschen empfangen mich!" und dann wird dieser Wunsch nicht erfüllt, sondern du wirst von Abraham Lincoln gezwungen, Terroristen abzuknutschen? Freu dich nicht zu sehr darauf, doch trotzdem hast du recht: Lebe dein Leben, der Tod ist tot-al unerforscht.

  • Na, ja so wirklich Angst habe ich nicht vor dem Tod. Natürlich, wenn ich irgendwie umbgebracht werde und elendig im Feuer verbrennen müsste, oder wenn ich lebendig begraben werden würde, dann wäre das natürlic schlimm. Aber so einem natürlichen Todes sterben? Stell ich mir nicht wirklich schlimm vor. Es weiß ja auch schließlich niemand, was nach dem Tod passiert. Vielleicht kommt man in den Himmel (bzw. in die Hölle :devil: MUHAHA XD) oder man wird Wiedergeboren, ohne Erinnerung an sein Früheres Leben. Das würde ich mir auch schön vorstellen. Aber... Die Vorstellung das ich jetzt vielleicht schon ein früheres Leben hatte, ist irgendwie gruselig *Schauer übern Rücken lauf* Stellt euch doch mal vor, ihr wart in eurem früheren Leben ein Jude oder so und wurdet vergast O.o
    Ok, vergessen wir diese Vorstellung lieber schnell wieder ^^'
    Aber ich mache mir jetzt noch keine wirklichen Gedanken über den Tod, ich bin schließlcih noch jung und habe noch über die Hälfte meines Lebens vor mir. Wer weiß, was mich da noch alles erwartet. Wenn ich bei einem Unfall sterbe, bitte. Dann habe ich es wohl nicht anders verdient. Dann werde ich in meinem nächsten Leben halt Bundeskanzler! :P :assi:
    Ok, das wars erstmal von meiner Seite über den Tod..... ^^
    LG
    LIvvy

  • Ich habe eigentlich keine Angst das ich sterbe. Das ist ganz natürlich, das Leute sterben.Früher oder Später, sonst würde man ja eine Überbevölkerung haben.


    Ich habe nur Angst, auf welche Weise ich sterben werde, wenn dann will ich an Altersschwäche und/oder im Schlaf sterben, ich will nicht durch ersticken oder Ähnlichen sterben. Solche langsame Tode sollen sehr schmerzhaft und graunenvoll sein. So etwas will ich niemanden wünschen.

  • Tja, ich habe Angst vor der Unwissenheit, wann ich wohl sterben sollte [in einem Monat, in 3 Jahren, wenn ich 70 bin?], aber mehr Angst als vor der Unwissenheit, was wohl nach dem Tod passiert. Man ist schließlich nicht mehr da, also freunde ich mich mit der Reinkarnation etc. an, da man dort weiß, was auf einen zukommen könnte. Ausserdem bringt es nichts, sich immer wieder deswegen verrückt zu machen, wen man Tod ist, ist man (oder frau) Tod. Aber Angst vor dem Tod habe ich nicht, nein..

  • Ich hätte nur Angst, wenn ich mit Sicherheit wüsste, dass ich nach meinem Tod wirklich gar nicht mehr lebe. Weil.. irgendwie kann nach meinem jetzigen Leben nicht alles vorbei sein. Das wäre irgendwie total komisch.. ob da nur eine schwarze Wand kommt? Iwas muss ja eig weitergehen aber nya. Ist ja ein anderes Thema. Wenn ich z.B. nicht merke, dass ich sterbe, wenn ich z.B. einschlafe und nie mehr aufwache, .. das wäre schön.^^ Aber ich habe Angst, dass ich qualvoll sterbe. Huh daran will ich gar nicht denken -.- Angst hätte ich auch lebendig begraben zu werden. Da hast du noch die Chance auf Leben.. und stirbst. Abwarten.. ist bestimmt nicht so schlimm. Jedenfalls interessiert es mich irre, was danach passiert. Ich hoffe dennoch, dass ich es nicht allzu schnell erfahren werde..^^

  • Ich habe Angst vor einem grausamen Tod, wie durch Ersticken, Ertrinken, Erschießen oder auch durch einen Sturz von einem Haus. Vor Krankheiten auch. Da Tod durch Altersschwäche ein natürlicher Prozess in der Natur ist, habe ich davor keine Angst. Das ist ja was normales und soweit ich "gehört" habe ist das nicht qualvoll oder schmerzhaft. Ich gehe mit Freude durch das Leben und versuche es zu genießen, solange es noch dauert. Ich mache mir nicht allzu viele Sorgen über den Tod. ;)

  • Ich habe etwas Angst. Aber eigentlich bin ich eher traurig, denn wenn dann meine Kinder u.s.w. weinen werden, dann wird es mir schon leid tun. Ich habe besonders Angst vor dem sterben, das man nicht von der Natur bekommt: ersticken, erschossen werden, ertrinken, vergiftung, Krankheiten. Aber von einfachem Alterstod habe ich keine Angst, weil das die Natur bestimmt und das mit allen passiert. Wie schon gesagt wurde: Ich glaube, dass man danach noch leben wird, aber schon nicht in der Gleichen Familie, man wird nicht mehr dran denken was vorher war. Man wird denken, dass man im ersten Leben ist.