Habt ihr Angst vor dem Tod?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es kommt mir irgendwie recht naiv vor, zu denken, man könne mit jungen Jahren nicht sterben. ''Ich hab mein ganzes Leben noch vor mir'' - Woher wollt ihr das bitteschön wissen? Passieren kann ja immer etwas. Ob nun euer Haus abgefackelt wird oder ihr in einen Autounfall geratet. All dies kann rein zufällig geschehen und bevor ihr euch versieht seid ihr weg. Klar, ihr könnt zumindest jetzt noch an einen Todesfall weniger erlegen. Euch stehen aber noch zahlreiche andere zur Verfügung. Aber das nur am Rande.


    Ja, gewisserweise fürchte ich den Tod. Nicht vor ihm selber, sondern viel mehr darüber, was denn nachher mit mir passieren wird. Natürlich will ich beim Sterben keine Schmerzen verspüren müssen, ist im Nachhinein aber sowieso egal, da man schlussendlich nicht mehr da ist. In letzter Zeit beschäftige ich mich intensiv über den Tod und gelange trotz mehreren Anhaltspunkten nur zu einem Schluss: Das Nichts. Man kann sich einbilden, was man will. Aber da kann nachher einfach nichts mehr passieren. Ich kann zwar auch falsch liegen, wer weiss das schon.
    Die Wiedergeburt an sich finde ich nicht nur höchst unlogisch, sondern auch grausam. Immer und immer wieder alles erneut durchstehen müssen, wobei man sich nicht an sein voriges Leben erinnert. Die blosse Vorstellung, dass ich mich schon seit Weiss-Gott-Nicht-Wie-Lange auf dieser Erde befinde macht mich unheimlich müde. Fragwürdig wäre dann auch die zunehmende Anzahl der Menschen. Jah, lieber bliebe ich für die Ewigkeit an einem mir unbekannten Ort.

  • Nein ich hab nicht Angst vor dem Tod, aber die meisten die sich fürchten tuen das weil sie dann die die sie lieb haben verlassen. es ist nicht wirklich die Angst vor dem Tod. Aber: Ich denke lieber gar nicht darüber ^^ man sollte einfach sein Leben leben, und nicht immer so viele Fragen um Tod und was danach kommt stellen. Der Tod ist immer anwesend, täglich sterben so viele Menschen.

  • Vor dem Tod selbst habe ich keine Angst, da ich nicht an ein Leben nach dem Tod glaube.
    Wenn Tod, dann Tod, da gibt es meiner Meinung nach nichts danach.
    Folglich muss man sich vor nichts fürchten.


    Etwas Angst habe ich nur vor den Umständen meines Todes...
    Unfall, Krankheit, Mord, etc...

  • Ich habe eigentlich nicht direkt Angst vor dem Tod, sondern Angst davor große Schmerzen dabei zu erleiden. Aber es gibt noch einen größeren Grund für mich, nicht sterben zu wollen: Das ich meiner Familie und meinen Freunden große Schmerzen hinterlasse wenn sie um mich trauern...

  • Oder wie Epikur schon sagte:


    "Solange wir sind, ist der Tod nicht und wenn der Tod da ist, gibt es uns nicht mehr."


    Wieso sollten wir also den Tod fürchten? Denn während unserer Lebzeiten ist der Tod nicht da und wenn er da ist, leben wir nicht mehr..

  • Ich persönlich habe nicht Angst vor dem Tot, da ich mit dem Glauben aufgewachsen bin das ich dann zu Gott ins Paradies komme.Ob ich jetzt mit 14 schon sterbe oder mit 85, das tut nichts zur Sache.Ich hoffe nur das meine Familie dann nicht allzu sehr trauert.Vor den Umständen des Todes habe ich, wie jeder normale Mensch allerdings schon Angst, da niemand gerne einen qualvollen Tod sterben will.

  • Ich habe Angst vor einem qualvollen Tod wie ersticken, ertrinken, verbrennen usw. Allerdings beschäftige Ich mich weniger mit dem Thema "Sterben". Schlimm für mich wäre auch, wenn Ich in meinen letzten Minuten auf Erden nicht bei meiner Freundin und bei meiner Familie bin, zB im Flugzeug oder im Auto, wenn niemand dabei ist um mich ordentlich zu verabschieden.
    Ich habe mehr Angst, nein, Angst ist nicht das richtige Wort... Sagen mir Ich fühle mich unwohl wenn ich ans Tod-Sein denke. Ich wurde zwar katholisch erzogen, mit dem Leben nach dem Tod bei Gott im Himmel, jedoch glaube Ich nicht so sehr daran. Die Unendlichkeit ist für mich das Schlimme, hierbei ist es ganz egal ob man nach dem Tod in den Himmel kommt, wiedergeboren wird oder einfach im Grab liegt und nichts mehr passiert (und was weiß Ich was Menschen sonst noch glauben). Wie lange geht es weiter und was passiert danach? Was mache Ich 1000, 5000, 100000000000 Jahre im Himmel? Oder liege Ich unendlich lange im Grab (ja gut, wenn man dann im Grab leigt ist einem das auch egal)? Hm... Ich kann meine Gedanken dazu leider nicht genau niederschreiben. Vielleicht kann jemand nachvollziehen was Ich meine, wenn nicht: auch egal, die Kernaussage versteht jeder: Angst vor qualvollem Tod und dem Tod-sein, der Ewigkeit...(wobei Angst bei letzterem das falsche Wort ist)

  • Vor dem Tod nein, von dem Sterben ja.


    Ich bin der Ansicht, dass man im Tod in den Zustand zurückkehrt, in dem man sich auch vor dem Leben befunden hat: dem Stadium der Nicht-Existenz.
    Es ist natürlich relativ schwer, sich davon zu Lebzeiten ein Bild zu machen, da das eigenen Vorhandensein - zumindest auf mentaler Ebene- Voraussetzung
    ist um sich etwas vorzustellen. Der beste Vergleich ist in meinen Augen noch der mit einem tiefem traumlosem Schlaf. Schläft man nämlich ohne zu träumen,
    ist man sich weder der Tatsache, dass man schläft, noch der eigenen Existenz vollends bewusst. Und dort liegt auch das Kernproblem; ich denke, dass viele
    Menschen sich einfach davor fürchten, dieses "Nichts", wie auch immer man es sich vorstellen mag, mitzuerleben und das bis in alle Ewigkeit. Eine solche
    Vorstellung ist natürlich sehr verstörend, aber ich selbst kann mir einfach nicht vorstellen, dass der eigene Verstand unabhängig vom Körper überhaupt
    weiterexistieren kann.


    Das Sterben ist wiederum eine ganz andere Sache. Nicht nur, dass der Vorgang des Sterbens nur in den wenigsten Fällen absolut schmerzfrei vonstatten
    geht, hinzu kommt noch, dass ich es mir äußerst grausig vorstelle zu spüren, wie man sich allmählich vom Irdischen Dasein löst und das bei mehr oder minder
    vollem Bewusstsein.


    Ist natürlich alles nur mein persönlicher Standpunkt.

  • Hier sind es eben die genauen Umgänge, die einem Angst machen!


    Beispiel: Wenn ich wüsste, dass ich es zeitig erfahre und mich drauf einstellen kann, könnt ich wenigstens Abschied nehmen. Ich mag nicht aus den Leben gerissen werden - das ist meine größte Angst!!


    Wenn ich aber wirklich wüsste, dass ein Leben nach dem Tod möglich ist, dann würde ich es auch entspannter sehen. Klar wäre eine Angst da, aber ich würde es "besser verkraften".


    Es ist nicht der Tod, den ich fürchte - es ist sein Auftreten! Würde ich danach weiterleben können oder sicher sein, noch Zeit zum Abschied zu finden, wäre es weitaus erträglicher...aber das kann ich mir nicht aussuchen!


    Antwort: Ja, ich habe panische Angst!

  • Angst vor dem Tod...?


    Ich persönöich, habe sie. Vllt. auch nur vor den Methoden zu sterben. Wenn man mit einem Messer 60 mal in den Rücken gestochen wird, hätte jeder Angst. Oder an einem Herinfarkt zu sterben, darauf hat bestimmt auch niemand Lust. Langsam in einem Bett einzuschlafen stelle ich mir deutlich schöner vor.
    Ich kann mir es auch so vorstellen, dass man vor dem Moment, an dem man die Augen schliesst, Angst hat. Oder vor dem Moment, wo man die Augen geschlossen hat, ein Licht zu sehen und Frieden/Ruhe/Nachleben/Whatever zu finden. Ich habe mal gehört, dass Menschen, die auf der Schwelle zum Tod standen, ein Licht gesehen. Vllt. auch nur die Ungewissheit über den Tod. Oder das Nachleben? Man weiß nicht, wie es, wenn es eins gibt, aussieht. Vllt. ist es das Paradis, oder die Hölle, oder es gibt sie garnicht.
    Ich habe aber auch angst davor, niemehr zu denken, weil ich mir nicht sicher bin ob es ein Leben nach dem Tod gibt. Oder man wird wieder geboren, und ich bin Osama Bin Laden :D


    Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler, bin grad erst aufgestanden und habe Hektik.


    Victory at all costs, victory in spite of all terror, victory however long and hard the road may be; for without victory, there is no survival. - Winston Churchill

  • Ich habe eigentlich keine Angst vor dem Tod, weil ich alle negativen Seiten des Todes in Gedichten mir vom Leib schreibe, so dass mein Unbewusstsein eigentlich ein schönes Bild vom Tod haben soll. Realistischerweise habe ich schon Respekt davor, weil es kann jeden immer treffen. Nun, ich glaube (und hoffe auch), dass es mich noch nicht so schnell treffen wird, weil dazu meist Einflüsse von aussen kommen müssen, welche sehr unwahrscheinlich sind.


    Nicht dass mich das jetzt einfach so immer verfolgen würde, hilfe, ich könnte ja sterben! Nein, so ist es eigentlich nicht gemeint. Denn man soll keine Angst vor dem Tod haben (meiner Meinung nach), denn es ist ein natürliches Phänomen. Und wer hat schon Angst davor, Geburtstag zu haben (ja gut, es gibt Leute, die fürchten sich vor dem Älterwerden [Falten usw.]).

  • Ich halte es gerne, wie Johann Sebastian Bach es in einer seiner Kantaten zum Totensonntag vertont hat:

    Ich freue mich auf meinen Tod,

    Ach hätt er mich schon eingefunden.
    Da entkomm ich aller Not,
    Die mich noch auf der Welt gebunden.

    Diese Schlussarie beschreibt sehr schön, dass einem eigentlich nur das Leid und die Not auf der Welt hält. Deswegen habe ich eigentlich keine Angst davor zu sterben. Solange es nicht mit grossem Leiden verbunden ist. Aber es gibt ja mittlerweile auch Kliniken, die sich darauf spezialisiert haben, nicht nur die Hospize meine ich. Daher ist Leiden wohl kaum das grösste Problem.

  • Angst vor dem Tod?


    Nein natürlich nicht! Ich glaube nach einem leben nach dem Tod ( was mich gleich dazu verleitet gegen den nächsten Laster du rennen) Aber ein qualvoller Tod das ist schrecklich :pfeil:
    Oder ein Tod ob es nach dem Tod nichts gibt ....gar nicht. Ich meine wie stellt man sich so etwas vor?
    Nichts oder in der Unendlichkeit gefangen [Blockierte Grafik: http://de.spongepedia.org/images/thumb/Nada.JPG/120px-Nada.JPG] .....
    Die Angst vor dem Tod ist unbegründet denn er Kommt irgendwann und mann kann es nicht auf halten also kann bis zum *lach* Tod auf den Tod warten oder sein Leben leben :batman:

    Hey mal sehen was für Pokemon ich Treffe!
    Wääh ich bin auf ein Ditto getreten! Mal sehen was es hier gibt! Wääh ich bin auf ein Ditto getreten!
    Jetzt reichts mir ich gehe nach Hause! Wääh ich bin auf ein Ditto getreten!
    Ditto y u no let me go homeლ(ಠ益ಠლ)

  • Angst vor dem Tot hab ich wenn mal so rüber nachdenkt dass man wie soll ich sagen... was wird dann eure Familie tun oder jeden der euch lieb ist oder pokemon kann sich jemand dass vorstellen...mache Leute sagen auch das es geister gibt wie bei X-Faktor (ich glaub nicht an geistern) ...

  • Nun was soll ich sagen... Der Tod kommt wo und wann er will, sei es ein natürlicher Tod, ein Autounfall, ein Mord oder vielleicht Selbstmord? Eigentlich könnte ich morgen schon tod sein also warum Angst davor haben?
    Nun zum jetzigen Zeitpunkt hätte ich persönlich keine Probleme damit zu sterben. Allerdings bringt der Tod viel Trauer und Leid für die Angehörigen und Freunde mit sich und darum hoffe ich doch, dass das Leben ein wenig weiter geht.


    Zurück zum Thema, nein ich habe keine Angst vor dem Tod da ich gute Gründe habe dies nicht zu haben.


    MfG Lunas

  • Ehm... JA!
    Ich habe (große) Angst vor dem Tod.
    Ich ahbe Angst davor, zu ersticken, verbrennen, Herzinfarkt usw... Alle diese Schmerzhaften Tode, die will ich nicht. :s
    Wenn, dann einfach einschlafen, ich glaube das ist immer noch das "angenehmste".
    Im Allgemeinen jedoch, würde ich die Frage gerne etwas allgemeiner gestalten.
    Was glaubt ihr ist nach dem Tod? Könnt ihr euch vorstellen nicht zu existieren?


    Lg Sui~

  • Die Menschen versuchen immer durch verschiedene Bedingungen dem Tod iregndwie zu entgehen. Sei es durch übertriebene Sicherheitsmasnahmen gegen Amokläufer oder am leben haltende maschinen für Koma-Patienten. Doch eins vergessen sie bei diesen Sachen: Jeder muss sterben auf der Welt und es ist gut, das man noch kein Medikament erfunden hat, mit dem man ewig leben kann!
    Zur eigentlichen Frage: Ich habe keine Angst vor dem Tod, da man es so wie so nicht verhindern kann!


    Was glaubt ihr ist nach dem Tod? Könnt ihr euch vorstellen nicht zu existieren?

    ich glaube, das man dann iregndwo anders ist. Vielleicht in einem Paralleluniversum oder so :D . Aber das mit der Auferstehung glaube ich nicht.