Mobbing

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich wurde in der 3-4 Klasse ziemlich heftig gemobbt. Das ging von blöde Sprüchen über Schupsen bis zu wirklich brutalen Schlagen. Das wäre alles gar nicht so schlimm geworden, wenn... Fangen wir von vorne an:



    Es war ungefähr in der Mitte der 3 Klasse. Ich war nicht sonderlich Unbeliebt und hatte auch viele Freunde. Aber leider geriet ich mit einer der Hauptschulbanden (Unsere Grundschule hatte einen Hauptschulanbau) aneinander, damit fing es an. Das bekamen einige der "Super-Coolen-Gangster" aus meiner Klasse mit und beschimpften mich in den Pausen. (Zur Anmerkung: Ich hab die Hauptschulebanden nicht provoziert, es lag daran, das ich kurze Haare habe und das als Mädchen O_o Das zeugt von der Inteligenz der Mobber). Es war nicht schön, aber aushaltbar. Aber dann hatten wir einen Klassenlehrerin wechsel. Und die Neue war bescheuert. Als sich das ausweitete und auf meine Leistungen übergrief (ja, ich war damals Klassenbester und darauf waren manche neidisch...) ging ich zu meiner Lehrerin und wollte mit ihr darüber reden. Aber die gnädige Frau war ja seeeeehr Schlau und begann, meine Eltern und mich damit zu traktieren, das ich eine "schwere Psychische Störung" hätte und selber schuld sei, das ich gemobbt wurde. Jetzt wurde ich von zwei Seiten Gemobbt, das Schülermobbing ging schließlich so weit, das ich mit Verletzungen nach Hause kam. Damals habe ich wirklich keinen Sinn mehr gesehen. Schließlich zeigten meine Eltern die blöde Kuh (Klassenlehrerin) an. Ob`s was gebracht hat, weiß ich nicht. Aber jetzt bin ich gott sei dank als (!)einziger(!) aus meiner Klasse auf dem Gymnasium.



    @Alle die Mobbing "geil" finden:


    Wisst ihr was: Ihr seid die Opfer! Warum meint ihr, das ihr andere ärgert? Um euch hochzuheben. Um eure Schwächen zu vertuschen. Ihr macht andere nieder, damit es Leute gibt, die Schwächer und Verletzbarer sind als ihr. Solche Idioten wie euch ist nicht mehr zu helfen.



    LG Ditto

  • Also was das betrifft.. Was is uberhaupt Mobbing oder mobber?


    das wäre zum beispiel: wenn ich dich schlagen würde und dich beleidigen würde weil du ein beschissenes Spiel spielst wie z.B. pokémon oder so
    das is mobbing



    ich werd nich gemobbt und das is auch gut so =D

  • Ich bin eine Art mobbendes Mobbingopfer.


    Seitdem ich auf meiner Schule bin werde ich mal mehr und mal minder gemobbt, allerdings liegt der Grund dafür auch unter anderem bei der Sache, das ich vom Gymnasium auf die Hauptschule gewechselt bin und daher geistig über ihnen stehe. Ich bin zwar nicht beliebt in der Klasse, komme aber mit den meisten gut klar, nur habe ich mit einigen auch Probleme. Geschlagen oder ähnliches werde ich zwar nicht, aber dumme Sprüche werden nicht selten über mich abgelassen, genauso wie Gerüchte verbreitet. Ich wurde allerdings schon ein paar mal angespuckt oder mit Etuis beworfen, meine Hand hatte ich schon einige male zwischen zwei Tischen, Kaugummi wurde mir in die Haare geklebt und ich und eine Freundin mit Blumenerde beworfen. Nicht wirklich schön, aber ich kann damit leben, denn ich wehre mich ab und an gerne einmal. Ich bin selbst ein ziemlich vorlauter Typ und in gewisser Weise auch selbst eine typische Mobberin, weil ich mich für etwas besseres halte (Und auch wirklich besser bin als 90% meiner Schule *cough*) und andere gerne leiden sehe. Somit mache ich auch die beiden größten Opfer unserer Klasse mit herunter und mobbe sie, aber auch die Kommentare der Anderen kommentiere ich gerne einmal oder verpetze sie unbemerkt bei einem Lehrer.


    Somit kenne ich eigentlich beide Seiten, und ich würde sagen, wäre das Mobbing nun gänzlich weg, würde ich sicherlich auch eine jener Personen sein, welche mobben würde.

  • Zitat

    Was is uberhaupt Mobbing oder mobber?


    Zitat von Wikipedia

    Mobbing oder Mobben (von englisch to mob „anpöbeln, angreifen, bedrängen, über jemanden herfallen“ und mob „Meute, Gesindel, Pöbel, Bande“) steht im engeren Sinn für „Psychoterror am Arbeitsplatz mit dem Ziel, Betroffene aus dem Betrieb hinauszuekeln.“ Im weiteren Sinn bedeutet Mobbing, andere Menschen ständig bzw. wiederholt und regelmäßig zu schikanieren, zu quälen und seelisch zu verletzen, beispielsweise in der Schule (Mobbing in der Schule), am Arbeitsplatz, im Sportverein, im Altersheim oder im Gefängnis . Typische Mobbinghandlungen sind die Verbreitung falscher Tatsachen, die Zuweisung sinnloser Arbeitsaufgaben, Gewaltandrohung, soziale Isolation oder ständige Kritik an der Arbeit.



    jojo, Wikipedia weiß Bescheid :)
    Das Thema mobben ist seitdem es in den Schulen immer mehr vertreten ist und seitdem irgendwann mal ein Nachrichtensprecher das Problem aus der Versenkung geholt hat ein Thema, über das man wirklich viel diskutieren kann.
    Wie immer wurde das Thema in den letzten Jahren immer mal wieder als kleiner Lückenfüller in den News eingebaut, doch so richtig etwas dagegen unter nehmen kann keiner und will anscheinend auch niemand.
    Leute die hier selber mobben, werden das sicherlich nicht posten, oder einfach sagen, dass sie nicht gemobbt werden... nja
    Mobben ist einfach eine Art des Menschen die schon fast dazu gehört. Andere ergötzen sich daran, dass sie besser sind als andere, oder sich zumindest kurzzeitig so fühlen. Ich finde so etwas abartig, und einfach nur unmenschlich/zu menschlich (im negativen Sinne ;P)
    Klar ist es toll besser als andere zu sein, doch schafft man es so sicherlich nicht einen langfristigen Erfolg zu haben - eher wird der Ruf so zerstört, man macht sich damit ja auch keine Freunde.
    In unserer Klasse ist Mobbing eigentlich gar nicht vertreten, was ich schon fast bewundere. Die Klasse hält, trotzdem sie wirklich... komisch ist erstaunlich gut zusammen. Mobbing ist bei uns zum Glück kein Thema - necken tun wir uns alle mal, aber mobben tun wir glücklicherweise nicht.


    Zitat

    Wahrscheinlich werde ich nicht gemobbt weil ich gute Kontakte habe und immer den Mobber rein verbal richtig fertig mache.


    lol, dann sind das aber keine guten Mobber bei dir ;P Sobald man versucht sich zu wehren wird die alles vernichtende Floskel "Och, seht mal, er versucht sich zu wehren" ausgepackt und schon ist man verbal-machtlos gegen die (meist) Gruppe...
    Traurig.

  • Also ich war noch kein Opfer, naja, klingt manchmal ein Bisschen komisch...aber ist eben so. Meine Eltern, Grosseltern und alle anderen haben immer gesagt, dass ich mich so fies wie moeglich wehren soll, so mache ich es manchmal. Ich wurde frueher mal als Streber gezaehlt, aber nach einer Weile haben die verstanden, dass ich kein richtiger Streber bin: Streber sind ja meistens Leute die nur am Lernen sitzen und wegen einer 3 heulen. Aber ich bin was anderes, aber jetzt wieder zurueck zum thema "Mobbing". Ich bin eigentlich schon auch ein Taeter. Manchmal muss ich mich wirklich ueber einen lustig machen oder halt eben was anders - mobben. Naja, es gibt wirklich solche Menschen die einfach nicht normal behandelt werden muessen. Also eine Geschichte:
    Wir haben einen Jungen in der Klasse, er kam zu uns dieses Jahr. Er kann garnichts machen, er versteht nichtmal wie viel 8*7 ist. In einem Diktat macht er 30 Fehler (ich habe keineAhnung wie er auf dem Gymnasiem bleibt). Also ueber den machen wir uns immer lustig, anders geht es nicht. Ich versuche sowas nicht zu machen, aber nein, mein Mund macht sich von selber auf. Ich mach' es wirklich ungerne, aber ich kann es nicht anders. Das ist eigentlich auch der Einziege den ich gemobbt habe. Jetzt aber fange ich schon an ihn nicht zu beaxhten, dann mobbe ich in kaum. Bin also Ex-Taeter. Aber ich habe ihm nur sowas wie "Hoer auf "Schlaumeier!" , "Dummkopf!", sonst nichts. Ich kann eigentlich schon sagen, dass das eher kein Mobbing war, es war eher Aerger. Naja, dann kann ich auch stolz sagen, dass wir in der Klasse kein Mobbing haben.
    Ach doch, jetzt erinnere ich mich wieder. In der ersten Klasse hatte ich keine Freunde, ich wurde immer gemobbt. Ich wollte schon vond er Schule weg, als meine Freundinn (Lina) kam. Sie war echt nett. Sie war auch die einziege die mich nicht gemobbt hat. Ich weiss wie schwer es ist, es ist echt hart alleine gegen jemanden zu sein oder so.
    Wie der gute Aka schon gesagt hat, wird dieses Thema schon ziemlich oft in den News gezeigt. Manchmal werden dabei Schueler sehr schwer verletzt. Ich bin eigentlich sehr dagegen, weil es den Schueler wirklich schwer faellt.
    ~Amy

  • lol, dann sind das aber keine guten Mobber bei dir ;P Sobald man versucht sich zu wehren wird die alles vernichtende Floskel "Och, seht mal, er versucht sich zu wehren" ausgepackt und schon ist man verbal-machtlos gegen die (meist) Gruppe...
    Traurig.


    Jo, ich persönlich hab die Mobbing-Versuche meist einfach nur ignoriert, bzw ich habe es versucht. Darauf reagieren und versuchen sich zu wehren ist imo das schlechteste was man machen kann, eben weil die Täter dann ja merken, dass sie dir weh tun. Ob das nun im verbalen oder non-verbalen Sinn passiert, sei dahin gestellt. Beste Möglichkeiten gegen Mobbing vorzugehen sind, meiner Meinung nach Lehrergespräche, bzw. überhaupt die Signalisierung an die Lehrer, dass man gemobbt wird, dann das Ignorieren der Täter und im schlimmsten Notfall ein Schulwechsel, den z. B. ich u. A. auch wegen Mobbing durchgeführt habe. Man lernt nämlich auch, wenn man Mobbing-Opfer ist. So weiß ich z. B., welches Verhalten bei den "typischen" Tätern schlecht ankommt, und so konnte ich in der neuen Klasse verhindern zum Mobbing-Opfer zu werden.

  • Ohh, Danke, dann weiss ich bescheid, ich werde ja nich gemobbt und ich mobbe andere auch nich jedoch hasse ich es
    wenn jemand, jemand anderen mobbt, auch wenn der, der Gemobbt wird ich ihn hasse, hasse ich das zu sehen
    und dann kann ich nich mehr und mische mich ein und dann kriegen sie es mit mir zu tun, und rennen weg, denn
    ich habe in meiner klasse einen sehr guten ruf und auch einen als starkster der klasse, daher rennen sie immer dann
    weg. Ich hasse es wenn jemand gemobbt wird nur weil er schwacher is, dann kann ich nich mehr und mische mich ein...


    Und zu meiner sache mit dem Starkster und so ich habe das weil ich mal meinen Freund getotet hatte da er mich mega
    wutend gemacht hat, und daher ging es mir ubel und totete ihn fast. Jedoch habe ich mich dann entschuldigt, und das war alles
    nur weil ich sehr schnell wutend werde. Und daher mochte ich euch den Rat geben, euch besser von mir fernzuhalten.
    Ohh, ja und keine angst ich werde euch nix tun da ich in Kairo wohne und ihr wahrscheinlich in Deutschland.
    Aber trotzdem solltet ihr darauf achten was ihr tut und besser ihr versucht es nich mal das ich wutend werde.


  • Und zu meiner sache mit dem Starkster und so ich habe das weil ich mal meinen Freund getotet hatte da er mich mega
    wutend gemacht hat, und daher ging es mir ubel und totete ihn fast.


    Jo, ich kenn das. Ich töte auch immer fast Leute, wenn sie mich wütend machen.


    Meinst du nicht, dass das ein bisschen übertriebe ist? Oder dass du vielleicht etwas übertreibst, weil du Aifmerksamkeit oder so haben willst? Findest du es nicht schade, wenn andere vor dir weglaufen, weil sie Angst vor dir haben? Du kommst mir jetzt in dem Fall eher wie ein Mobber vor und nicht wie jemand, der die Opfer beschützt. Du sagst ja auch selber, dass du sehr schnell wütend wirst und sogar deinen Freund verprügelt hast.
    Dann will ich noch sagen, zu der Sache mit den Leuten, die meinen andere zu mobben, nur weil diejenigen auch Leute mobben: Ihr seid kein bisschen besser. Ihr wisst doch wie schlimm sowas ist und sagt es doch auch selber. Dann sollte man aber auch nicht hingehen und die Täter mobben, so werdet ihr nämlich seöber auch zum Täter.

  • Es ist schon so.
    Wenn man sich versucht zu wehren, machen die Mobber erst recht noch weiter, war bei mir auch so. Auch wenns schwer ist, ist es doch am besten, die einfach zu ignorieren. Und nie, niemals heulend wegrennen oder heulen. Als sie mich mal während einer volleyballveranstaltung in der Schule di ganze Zeit ärgerten, habe ich eine nur am Handgelenk gepackt, damit si nicht wegläuft, und habe gesagt, sie sollen aufhören. Fazit: ich wurde als Schlägerin angepranger. Das war mein erfolg vom wehren.
    Als wir das in der Klasse besprachen, wurde es dann halt zu viel für mich, weil sie nur lügen erzählten(meine klassenlehrerin wusste aber, dass das nicht stimmt.) flossen sogar bei mir ein paar Tränen, obwohl ich sonst nicht gleich wegen jeder kleinigkeit gleich weine. Da haben einfach alle hhinter meinem Rücken getuschelt. Vielleicht haben sie etwas gemerkt, dass wenn ich anfange zu weinen, dass sie wirklich zu weit gegangen sind. Dafür hänselten mich die paralelklassen


    Am besten eben: sich jemanden suchen, vielleicht auch ein AussenseiterIn, der einem hilft, dass man nicht alleine ist und auch einen "Zeugen" hat. und dann halt so gut wie es geht ignorieren (zu Lehrern gehen hilft nichts, die verharmlosen alles)

    Kränke nie jemanden, den du nicht kennst.
    Du triffst sein Herz vielleicht tiefer als du denkst...

  • Ich wurde eine Zeit lang von meiner neuen Klasse gemobbt, vielleicht weil ich etwas jünger bin oder so, keine Ahnung...
    Jedenfalls war es in dieser Klasse so, dass es ein paar Meinungsangebende gab, und wenn sich irgendwer auf die Seite vom "Klassenopfer" gestellt hat, wurde er auch zum Opfer...
    Das ganze ist aber zum Glück nur verbal gelaufen, aber glücklich war ich darüber natürlich trotzdem nicht.
    Ich hatte zwar das Gefühl, dass es auch Leute gibt, die mich in Ordnung finden, aber die sind dann dadurch aufgefallen, dass sie nicht bei dem ganzen Kram (von dummen Kommentaren bis ausbuhen wenn man irgendwas falsches gesagt hat) mitgemacht haben.
    Dann gab es aber einen mehr oder weniger glücklichen Zufall, der das ganze ziemlich verändert hat^^
    Vor Chemie haben ein paar Leute wir-schubsen-uns-gegenseitig-gegen-das-opfer gespielt und sie haben getroffen, sodass ich total gegen eine Scheibe geknallt bin. Die ist zwar zum Glück nicht kaputtgegangen, aber ich hatte Nasenbluten, eine Gehirnerschütterung und einen Schock. Deswegen konnte ich dann nicht mit auf Besinnungstage fahren (eine Art Klassenfahrt, nur kürzer), aber irgendwie wollte ich das zu dem Zeitpunkt aber auch nicht, ich wäre nicht freiwillig wieder in diese Klasse gegangen...
    Aber meine Eltern haben dann den beiden Leuten, die mich am meisten geärgert und an dem Tag auch geschubst haben richtig Druck gemacht und sind sogar zum Schulleiter gegangen. Meine Eltern, ich, die beiden und deren Eltern haben sich dann noch einmal getroffen, und die beiden haben sich sehr nett entschuldigt =)
    Offensichtlich hat das dann auch im Rest der Klasse etwas ausgelöst, weil auf einmal klar wurde, dass ich mich wehren kann, und deshalb werde ich jetzt respektiert =D
    Zwar gibt es noch ein paar Leute, die dämliche Sachen als Aufhänger nehmen, um zu lästern, aber ich habe auch andere auf meiner Seite =) (es gibt halt immer ein paar... ist schon blöd, wenn man eine drei schreibt und dann jemand anfängt zu labern dass ich ja eigentlich viel besser sein müsste wo ich doch einmal übersprungen habe und dass ich geisig unterentwickelt bin und sowas -.-)
    Ich versuche jedenfalls, immer nett zu den Leuten zu sein, auch zu denen, die immer noch lästern.
    Leider wird im Moment ein anderes Mädchen mehr gemobbt, die kann das aber gut ab - und steht auf meiner Seite.

  • Wirklich gemobbt habe ich noch niemanden. Klar, bei uns gibt es öfter mal kleine, scherzhafte Sticheleien, aber die sind nicht wirklich ernst gemeint [auch wenn vielleicht Wahrheit dran sein mag ^_~] und wir lachen gemeinsam darüber, auch das "Opfer".
    Gemobbt wurde ich auch nie, aber eine meiner Freundinnen ist Opfer... Sie kam erst später in unsere Klasse und sieht jetzt vielleicht nicht aus wie das nächste Supermodel. Außerdem zeichnet sie oft während dem Unterricht und kann deshalb die Fragen der Lehrer nicht beantworten, wenn sie aufgerufen wird. Folglich sind ihre Noten nicht sonderlich gut und sie schafft es immer nur gerade so ins nächste Schuljahr. Unsere Mitschüler klauen ihr meistens einfach nur Stifte, um sie nach fünf Minuten wieder zurückzugeben, oder äffen sie nach, wenn sie eine Frage nicht wirklich beantworten kann, und seit sie wegen einem Unfall Krücken hat, werden auch die oft geborgt und als "Maschinengewehr" missbraucht. Sie macht das ganze auch nicht gerade besser, denn sie reagiert sehr empfindlich auf die Mobbing-Attacken [manchmal bekommt sie vor Wut Heulkrämpfe, sobald jemand ihre Zeichnungen runterwirft]. Unser Ethiklehrer hat sich schon bei mir und einer anderen Freundin dafür bedankt, dass wir sie in unseren Freundeskreis aufgenommen haben... Das Mobbing scheint sie aber so sehr gewohnt zu sein, dass man es bis auf ihre Wutanfälle nicht mal wirklich merkt, sie ist auch sehr lebensfroh und so etwas wie einen Amoklauf würde sie auch nie machen, denke ich.

  • Also, ich wurde noch nie zum Mobbingopfer, habe aber leider schon einpaar Male gemobbt. -.-"
    Das erste Mal war in der 2. Klasse, da hatte ich ein Mädchen in der Klasse die ständig vor den anderen Mädchen angegeben hat. Irgendwann ging uns das so auf die Nerven, dass wie beschlossen, sie darauf anzusprechen. Leider wurde daraus dann ein Streit und wir waren dann Zwölf gegen Einen und haben sie so richtig fertig gemacht. Am nächsten Tag haben eine Freundin und ich uns nach der Schule bei ihr entschuldigt, aber da hat sie wieder angefangen mit uns zu streiten. Meine Freundin war so genervt davon, dass sie nicht anders konnte als ihr direkt ins Gesicht zu spucken. Dann fing sie an zu weinen und ging zu ihrer Mutter. Dann schrie ihre Mutter uns an und wir haben uns wieder bei ihr entschuldigt und es auch den Anderen in der Klasse gesagt. Dann haben alle aufgehört sie zu mobben und sie hat auch aufgehört ständig vor den Anderen anzugeben.


    Beim zweiten Mal hab ich mit einer anderen Freundin ein anderes Mädchen fertig gemacht, bis sie angefangen hat zu weinen. An dem Tag habe ich so richtig darüber gelacht, als sie weinte, aber zwei oder drei Tage später ging´s mir richtig mies deswegen und ich hab mich bei ihr entschuldigt.


    Beim dritten und letzten Mal haben einige Freundinnen und ich in der 5. Klasse ein Mädchen, die damals in der 6. war, fertig gemacht, weil wir ihr Outfit nicht gemocht haben und weil sie uns immer auf die Nerven ging. Erst haben wir sie mit Worten zum weinen gebracht, dann fing sie aber an uns an den Haaren zu ziehen und dann haben wir angefangen sie zu schubsen.
    Keine von den anderen Schülern haben ihr geholfen, noch nicht mal die aus ihrer Klasse. Die standen alle im Kreis und haben sie ausgelacht und zu uns sowas wie "Gute Arbeit, das geschieht der recht" gesagt. Und auch die Lehrer haben da einfach weggeguckt.
    Damals fand ich das noch gut, dass ihr keiner geholfen hat, aber jetzt finde ich sowas einfach schei**!


    Ich habe mich bei den "Opfern" zwar entschuldigt und diese Ereignisse sind auch schon einige Jahre her, aber ich fühle mich auch heute noch ziemlich schlecht deswegen und bereue es natürlich auch, dass ich das gemacht habe.
    Mobbing ist keine schöne Angelegenheit und man sollte wirklich niemanden fertig machen, auch wenn man einen guten Grund dazu hat. Man sollte lieber mit der Person reden und niemanden da mit reinziehen, der nichts damit zutun hat.
    Und wenn man gemobbt wird, z.B. auf dem Schulhof, dann sollte man es am Besten einem Lehrer sagen, auch wenn die Anderen dann meinen, dass derjenige eine Petze sei. Für mich zumindest ist es selbstverständlich, dass man es einer erwachsenen Person sagt.
    Das war jetzt mal meine Meinung zum Thema "Mobbing". ^^


    ~ Bloody ♥

  • Naja bei mir hat das Mobbing selbst nachgelassen, dafür haben wir seit Schulanfang eine Neue, die gemobbt wird... Anfangs hat sie mir wirklich Leid getan und wollte sie schützen, aber hielt mich noch zurück, da ich meine Eltern informiert hatte und sie mir gesagt haben, ich solle mich nicht einmischen sofern keine Schlägerei stattfindet. Nachher bin ich selbst dran. Deswegen habe ich es weiterhin nur mal verfolgt. Irgendwann hatte die Klasse mal aufgehört, aber aus bestimmten Gründen, die ich hier jetzt nicht aufzählen möchte, fing die Klasse wieder an sie runter zuziehen. Mittlerweile, aber, ist es mir ehrlich gesagt egal, weil sie ohnehin ziemlich frech gegenüber andere ist. Das Einzige was ich noch machen werde ist, in eine Schlägerei eingreifen, da dies meiner Meinung nach Fehl am Platze ist.
    Außerdem wird jetzt auch schon ein weiteres Mädchen, in meiner Klasse, gemobbt, da sie "nuttenhaftige" Bilder von sich reinstellt. Da wo sie angemeldet ist, haben einige Kommentare zu ihren Bildern geschrieben und der Endeffekt war, dass sie fast alle aus ihrer Liste geschmissen hatte, sogar mich, obwohl ich nichts getan hatte und wir uns eigentlich soweit gut verstehen. Sie meinte, sie hätte nur alle da rausgeschmissen wegen dem ausspionieren. Und ich habe ihr Album und so nie ausspioniert, geschweige denn, überhaupt anderen irgendwas gesagt, dass sie auf der Seite mal schauen sollen. Aber teils ist sie auch selber schuld, warum sie keine Freunde mehr hat und wenn auch nur sehr wenige. Früher, in der alten Schule, war ich sehr gut mit ihr befreundet und seit der neuen Schule hat sie sich von den anderen und mir immer mehr abgespalten, da sie neue Freunde gefunden hatte und die besser wären als wir.

  • Ich finde sowas einfach nur armseelig. Die Täter wollen nur Aufmerksamkeit und Respekt von den anderen, den Zuschauern. Und den bekommen sie meistens auch. Die sogenannten Zuschauer trauen sich oft nicht, etwas für das Opfer zu sagen, da sie fürchten selbst zum Mobbing-Opfer zu werden.
    Kann man zu einem gewissen Grad auch verstehen. Aber nur dumm rumzustehen und den anderen seinem Schicksal überlassen geht gar nicht.
    Wenn man selbst in einer solchen Lage wäre, würde man sich doch auch wünschen jemanden zu haben, der ihn verteidigt, oder? Und so geht es jedem Mobbing-Opfer. Ausnahmslos.
    Zu den Tätern. Was versprechen die sich eigentlich davon? Sie bekommen doch meistens nur Ärger von den Lehrern und ab und zu mal ein paar herzlose Lacher von anderen Mitschülern. Da es meistens eine Gang ist, die mobbt, traut sich keiner, etwas gegen sie zu sagen. Sie könnten ja ausgeschlossen werden, wow ... aber doch nur von dieser dämlichen Gang! Mann!
    Und dann gibt es noch so Leute, die meinen, dass Petzen nicht gut ist. Ist es auch nicht. Aber in so einem Fall ist das allgemeine Wort "Petzen" nicht gängig. Das nennt man Helfen. Und wie schlimm kann das schon sein?


    ~Bells

  • Ich find Mobbing scheiße ... Gibt Menschen die so krass gemobbt werden, das sie schon krank werden. Nur weil ein Mensch anders ist, muss man ihn nicht seelisch fertig machen. Ich selbst wurde auch DAMALS gemobbt, allerdings war das so schwachsinning ... Habe früh angefangen Fußball zu spielen und habe halt O-Beine bekommen, jetzt nicht so derbe stark, aber man sieht es sehr gut. Naja und das fangen einige wohl lustig, weil sich dadurch mein Gang auch verändert hatte ^^ Man könnte sagen, ich als Frau laufe wien Kerl :P ... Und dann kamen halt solche Sprüche wie "Schau mal die läuft wien Kerl" oder "Die geht ja total behindert" ... So Mobbing war es nicht, aber ich fands trotzdem scheiße. Kann ich ja nichts für, das sich meine Beine so entwickelt haben *Schultern zuck* ... Ich steh zu meinen O-Beinen xD


    Naja und heute? Ich habe nie wirklich jemanden gemobbt, vllt damals wo ich noch relativ jung war. Aber heute? Halt aus Spaß sag ich zu meiner Tante (die hat ne Speckrolle am Bauch xD) das sie dick ist und abnehmen soll. Sie weiß das ich es nur aus Spaß meine und ich nehm sie dann ja auch in den Arm ^^

  • Leute die andere mobben sind einfach nur armselig. Mobbingtäter wollen meistens nur respekt und anerkennung aber wer mobbing annerkennt und respektiert ist selber einfach nur armselig. Mobbing ist einfach nur gemein. Es gibt Leute die sich wegen sowas schon umgebracht haben und da man sie runtermacht und ihr ganzes leben zerstört. Gemobbte Kinder können nie was erreichen da sie immer gemobbt werden.

  • Trauriges Thema.


    Ich wurde mal in gewisser Weise gemobbt, zwar habe ich Freunde, denen es in der Hinsicht weit schlimmer ergangen ist, aber angenehm war es für mich trotzdem nicht unbedingt. Irgendwie war ich ja schon immer eher Außenseiter, da ich mich in Klassen und sonstigen großen Mengen an Leuten am liebsten ruhig verhalte und mit möglichst wenigen zu tun haben möchte. Meine Hobbies haben natürlich den Rest erledigt, vor allem ab der Unterstufe vom Gymnasium... es ist ja sooo schlimm, wenn man sich nicht für das typische Teeny-Zeug interessiert, diese unnützen Stars, Mainstream-Filme, Musik...


    In der siebten Gymnasiumsklasse hat mir so ein... ach, ich lass jetzt besser Schimpfwörter weg, also jedenfalls hat sich ein Bürschchen eingebildet, er müsse mir unbedingt einen gefälschten, überdies äußerst hässlichen Liebesbrief schreiben. Das Problem bei der Sache war, dass ich damals noch verzweifelter Single war und ihm den Schwachsinn auch noch abgekauft hatte. Natürlich hat er sich köstlich darüber amüsiert und mich auch noch angelogen, als ich ihn gefragt hatte, ob er von ihm war, da die Schrift ja seine war. Hinterher habe ich auch noch erfahren, dass sich die ganze letzte Reihe, also eben die Leute auf den billigen Plätzen, daran ergötzt haben... Besonders schlimm fand ich an der ganzen Sache aber auch noch, dass er mit dem Brief "Naruto" ziemlich in den Dreck gezogen hat, da er wusste, dass das damals eine meiner Lieblingsserien war, Original versteht sich, nicht RTL2-Schund. Er hat den Brief als "Dein Naruto" unterschrieben und in den Text so Nonsense eingebaut wie "Ich muss zwar noch hart trainieren, aber lass uns irgendwann Nudelsuppe essen gehen" oder "Sasuke ist ja so einen Huso, den würde ich am liebsten verprügeln". [Sasuke hat er eingebaut, da er einen Witz aus einem Doujinshi nicht verstanden hat, den ich meiner besten Freundin auf einem Konzert eines Klassenkollegen erzählt hatte, auf dem er auch war: "Nicht nur auf Englisch ist Sasuke schwul (Die sagen immer "Sasgay!"), sondern auch auf Deutsch (SasUKE, falls es wer nicht wissen sollte, Uke sind in Shounen Ai/ Yaoi Manga/ Anime die "passiven" Jungs ;3)" Er hat halt nicht mitbekommen, dass ich nichts gegen Homosexuelle habe und mit manchen sogar sehr gut auskomme...] Nett fand ich auch noch, dass zwei meiner damaligen "Freundinnen" damals ziemlich bald gesagt haben, es sei ganz gewiss ein Fake, als ob es unmöglich wäre, dass sich einer für mich interessieren könnte, sie haben nicht mal sowas gesagt wie: "Der ist aber ganz schön blöd, dass er es nicht ernst meint", oder etwas Ähnliches, was man sich erhoffen würde, wenn man schon lange vergeblich auf IRGENDEINEN Jungen wartet, der es mit einem versuchen würde. (An dieser Stelle muss ich mich wiedermal glücklich schätzen, endlich meinen Schatz gefunden zu haben, er ist genial.) Dann gabs da noch so ein Mädel aus meiner erbärmlichen Ex-Klasse, das mir dann gesagt hat: "Was regst du dich denn so darüber auf? o.O" Ja klar, Jungs muss man alles durchgehen lassen, ich wette, wenn mir ein Mädel so einen geschmacklosen Streich gespielt hätte, hätten sie alle einstimmig "Schlampe" genannt. Ach ja, und eine der netten "Freundinnen" hat ihm auch noch meine Handynummer gegeben, ohne mich zu fragen versteht sich, verdammt, was muss das für ein dummes Wesen sein, jedenfalls hat er mich dann eine Zeit lang mit nervtötenden SMS zugespammt. Nach wie vor kann ich keinen Grund erkennen, wieso er das gemacht hat. Ich habe ihm nie etwas getan, aber es reichte ihm wohl, dass ich dazu stehe, ein wenig anders zu sein, als die anderen.


    Ich habe mich nicht großartig an dem Typ gerächt, nur mal beleidigende Kritzeleien von ihm gezeichnet, die er nie zu Gesicht bekam, sondern nur eine meiner... "Freundinnen". Aber die Drecksarbeit hat anscheinend sein mieses Karma für mich übernommen. Erst mal ist er nur deswegen in unsere Klasse gekommen, weil er das Jahr wiederholen musste, er hat es aber auch beim zweiten Anlauf, also in dem Jahr, in dem ich ihn "glücklicherweise" miterleben durfte, nicht geschafft. Manchmal hat er sogar im Unterricht Antworten rausgeschrien, die vollkommen falsch waren, obwohl er ja doch ruhig einiges vom Stoff wissen durfte, wenn er ihn schonmal durchgekaut hat. Ich fand ihn so erbärmlich und habe jedes Mal innerlich wie ein Teufel gelacht, wenn ihm so etwas passiert ist. Bei seinen Fünferprüfungen (Bin aus Ö-reich) habe ich mitgefiebert, er möge sie nicht schaffen, was dann ja auch der Fall war. Der Großteil der Klasse scheint traurig gewesen zu sein, ich hätte am liebsten in Real ge*rofl*t. Er musste ab da eine Abendschule besuchen, es war mir nur Recht. Auch wenn sein Leben sehr schlimm gewesen sein soll und ich ihn verstehen würde, wenn ich mehr davon wüsste, mache ich keine Anstalten, ihm jemals zu verzeihen, ich bin im Allgemeinen sehr nachtragend. Sein Name steht in meinem Death Note... schändlich, eigentlich wollte ich in meinem Leben keinen töten. (Ja, ich weiß dass er nicht gestorben ist, aber es macht mir trotzdem zu schaffen, dass ich die Möglichkeit genützt hätte, wenn es echt wäre.)

  • Ich wurde gemobbt und habe gemobbt. Gut, zuerst war es normales Mobbing, aber später wurde es mir gegenüber dann sehr massiv, wie es heute oft an Schulen vorkommt. Meine einzige Idee war, mich durch Mobbing zu wehren - eine dumme Idee, vor allem, weil ich es heute sehr bereue, auf Schwächeren herumgehackt zu haben. Das war einfach nicht richtig, hab es aber sehr früh eingesehen und einfach damit augehört. Es ist falsch, die eigene Schwäche zu verdauen, indem man Anderen Leid zufügt. Aber was soll man sagen... Kinder und Teenager sind nunmal grausam zueinander, vor allem in der Schule, wo die Meisten ja nie wirklich so sind, wie sie in Wahrheit sind. Da geht es irgendwie viel um... Ruhm und so, toll sein, beliebt sein, damit man vor Mobbing sicher ist.

  • Mobbing ist ein feige Version von Respeckt gegenüber einem Menschen. Mal ganz ehrlich. Wer so viel Zeit mit Mobben verschwendet denkt die ganze Zeit nur an diese Person, was wiederum heißt, dass er/sie sich mit ihm/ihr misst.


    Ich wurde schon mal gemobbt, dass hat sich aber gelegt, seit ich Kampfsport mache und mir das nicht mehr gefallen lasse. Warum auh? Sollen sie denken was sie wollen, ist schließlich nicht halb so interesssant, was man selbst über sich denkt.

  • Mobbing is natürlich ein eher unerfreuliches Thema, aber ich will trotzdem mal meinen Senf dazu geben.


    Ich kanns nich verstehen, wie sich manche Leute so auf jemanden einschießen können, dass sie ihn so dermaßen terrorisieren.
    Haben die denn nix anderes zu tun, sich vielleicht um sich selbst kümmern? Nee, anscheinend nich. Aber das zeigt nur, wie erbärmlich die Menschen sind, die andere mobben. So richtig schlimm wars in meinen Schulen eigentlich nie - natürlich gab es gewisse Außenseiter, die irgendwie gemieden wurden, aber wirklich fertig gemacht wurde keiner. Also nix mit in die Mülltonne stecken oder ähnlichem, nur "normale" Prügeleien, die ja kein Mobbing sind. Vielleicht auch ab und zu mal ein dummer Kommentar oder ein Witz auf Kosten eines anderen, aber kein Terror. Mit manchen Leuten versteht man sich eben und mit anderen nicht - denen, mit denen man sich nich versteht, kann man ja aus dem Weg gehen. Zumindest kann man das, wenn man was im Kopf hat.
    Also kann ich sagen, dass ich nich gemobbt wurde und auch nich gemobbt habe. Und es auch jetzt nich tue. Ich bin zwar Freundin der Ironie und ab und zu is ein Witz auch mal etwas bösartig, aber das mache ich nur bei Menschen, die ich gut kenne und von denen ich weiß, dass sie verstehen, wie ich es meine. Hat ja nix mit Mobbing zu tun.


    Mittlerweile hör ich (im Tv usw) auch immer wieder von Cyber-Mobbing, also das Menschen im Internet gemobbt werden über irgendwelche Profile, die sie dort haben. SVZ usw. Ich hab in meinem Umkreis davon noch nie etwas gehört oder mitbekommen, scheint hier bei mir kein Trend zu sein. Aber is sicher nervig, wenn man nich mal im Internet seine Ruhe hat. Obwohl man bei den meisten Communities die Leute, die einen nerven, sperren kann... Dennoch dumm und unnötig.
    Man zeigt durch Mobbing keinesfalls, dass man cool und überlegen is, auch wenn die "Mobber" das wohl so sehen.