Das Cern-Projekt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bin absolut FÜR das Projekt.
    Wisst ihr was das Projekt für Vorteile bringt? Es ist wohlmöglich das größte Experiment der Geschichte.
    Der Urknall hat damals dunkle Materie in unser Universum gebracht, soviel, dass unser Kosmos aus 80% dieser Materie besteht. Die Forscher bilden den Urknall nach und verschaffen uns Einblicke in die kleinsten Bruchteile einer Sekunde nach dem Urknall und lassen künstliche dunkle Materie herrstellen.


    Außerdem ist unser Alltagsempfinden kategorisch: Es herrschen drei Dimensionen, hinten/vorne, unten/oben, rechts/links und die Zeit ist unsere 4. Dimension. Doch die String-Theorie (oben bereits erwähnt) besagt, dass es neben den uns bekannten auch noch zusätzliche Dimensionen im Raum existieren, welche uns jedoch noch verboregn sind. Das LHC kann uns dabei enorm helfen.
    Im LHC werden, bei höchster Energie, Protonen aufeinander prallen. Wenn zwei Bausteine dieser Protonen (Quarks beispielsweise) einander so nahe kommen, dass die Gravitationskraft zwischen ihnen stark genug ist, binden sie einander ein. Währenddessen entsteht eine "extra Dimension", die für die Dominanz der Gravitation sorgt. So entsteht dann eine miniatur Version eines schwarzen Loches, welches jedoch nicht groß genug ist und zu wenig Masse besitzt, um Konstant zu bleiben und durch Hawking-Strahlung evaporatiert..
    Es besteht absolut keine Gefahr, dass wir alle sterben.


    Wenn doch: Hier meinte jemand, dass alles unglaublich schnell geht und wir nichts mitbekommen. Leider muss ich dich enttäuschen. Die Gravitationskraft eines "großen" schwarzes Loches ist so extrem stark, dass die Zeit langsamer geht. Das wurde mit Newtons klassischer Mechanik und Einsteins Allgemeiner Realivitätstheorie bestätigt. Umso mehr Gravitation herrscht, desto langsamer vergeht die Zeit. Sprich: Im Weltall vergeht die Zeit langsamer als auf der Erde. (Praktisch bewiesen mithilfe einer Atomuhr. Das Caesium-Atom zerfiel langsamer,als auf der Erde)
    So würden wir bis zur Singularität bzw. bis zum Ereignishorizont "geschluckt" werden und könnten uns noch ein wenig daran erfreuen, in einem schwarzen Loch zu sein, bis wir auseinandergerissen werden. :ugly:

  • Hallöchen


    ich fänds cool, wenn durch das Experiment ein Portal zu einer anderen Dimension geöffnet werden würde und Dämonen daraus hervorkommen um ihren Hunger an Menschenfleisch zu stillen.


    Aber leider ist die Realität ja um ein vieles langweiliger :sleeping:


    Ich glaube nicht das durch die Entstehung eines so kleinen Schwarzen Loches irgendwer gefährdet werden würde. Mehr Angst hätte ich nicht vor den winzigen schwarzen Löchern, sondern vor der bei den Versuchen entstehenden elektromagnetischen Strahlung und den damit verbundenen Risiken für die Gesundheit. Deswegen darf bei laufender Anlage auch niemand sich im Testbereich aufhalten.
    Aber wer weiß, vielleicht ist es ja nicht genug abgeschirmt?


    MFG


    Nebulak

  • So ich belebe einfach mal das Thema wieder, das bis jetzt an letzter Stelle stand. (Ob es noch jemanden interessiert, ist natürlich wieder eine andere Frage.)
    Offenbar ist das Interesse ja merklich zurückgegangen, nachdem uns nun doch kein schwarzes Loch verschluckt hat und auch allgemein hört man eher selten etwas von den Erkenntnissen, die dort gemacht werden. Das heisst aber noch lange nicht, dass die Forschung nicht weiter geht. Gerade gestern habe ich einen durchaus interessanten Artikel gelesen, der sich schon ein bisschen nach SF anhört.
    Ich habe hier nicht alle Posts gelesen, aber zur Einleitung mal ein dazu passendes Zitat herausgesucht:



    zu den vorhersagen: die lichtgeschwindigkeit wird nicht erreicht werden, nur annähernd, da die masse mit zunehmender geschwindigkeit gegen unendlich abhauen würde.


    Und gerade an dieser Stelle könnte man möglicherweise eine unglaubliche Entdeckung gemacht haben.


    Auszug aus einem Interview von Rüdiger Vaas mit Heinrich Päs (Prof. an der TU Dortmund):


    Vaas: ... Im Rahmen des OPERA-Experiments wurden viele tausend Neutrinos vom Kernforschungszentrum CERN bei Genf 730 km zum OPERA-Detektor im Gran Sasso geschickt und sie sollen sich mit 0,0025% schneller als die Vakuum Lichtgeschwindigkeit bewegt haben. Wenn sich das bestätigen liesse, dann wäre Überlichtgeschwindigkeit keine reine SciFi mehr. Was halten sie von dem Resultat?
    Päs: ... Es könnte eine der wichtigsten wissenschaftlichen Entdeckungen des Jahrhunderts einleiten. ... Es scheint, als ob die Experimentatoren bei OPERA sehr sorgfältig waren, aber dieses Ergebnis ist so spektakulär, dass man hier mit voreiligen Schlussfolgerungen sorgfältig sein muss...
    (Das ganze Interview ist in Perry Rhodan 2626 nachzulesen)


    Wie das Ganze nun bewertet werden wird bleibt abzuwarten, sowas dauert oft sehr lange. Und auch wenn es stimmt bedeutet das natürlich noch lange nicht, dass wir Zeitreisen noch selber erleben werden (sollten sie überhaupt je möglich sein), aber wenn es sich als wahr herausstellt, dass sich etwas schneller als das Licht bewegen kann, wäre das eine Sensation, wie ich finde.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Das kommt darauf an ob alle wissen dass die Welt untergeht oder ob nur ich dass weiss. Wenn das alle wissen würden dann würde ich wahrscheinlich erst mal fett Party machen *. Ich würde einfach versuchen innerhalb der Woche so viel zu erleben wie nur irgend möglich.
    Allerdings glaube ich dass in Richtung schwarze Löcher nicth viel passieren wird, ich hab mal gelesen dass sich das schwarze Loch sofort auflösen wird wegen der zu geringen Masse, und angesichts dessen dass schwarze Löcher meines Wissens nur aus sterbenden Sternen entstehen schlussfolgere ich mal dass die Erde für den Weltuntergang nicht groß genug ist ;)


    *Editiert von Gucky: Party reicht, der Rest muss nicht in einem Forum stehen, in dem viele Kinder lesen. Auch dann nicht, wenn du es teilweise selber schon zensiert hast.

  • Wie das Ganze nun bewertet werden wird bleibt abzuwarten, sowas dauert oft sehr lange. Und auch wenn es stimmt bedeutet das natürlich noch lange nicht, dass wir Zeitreisen noch selber erleben werden (sollten sie überhaupt je möglich sein), aber wenn es sich als wahr herausstellt, dass sich etwas schneller als das Licht bewegen kann, wäre das eine Sensation, wie ich finde.


    Andererseits kann es natürlich auch sein, dass das Ganze sich als Riesenflop herausstellt...
    ... und genau das ist nun vor einer Weile offensichtlich auch passiert. Ohne es jetzt unnötig kompliziert zu machen, es war offenbar ein Fehler im System (loses Kabel, kann ja mal vorkommen :sekt: ). Jedenfalls ist erstmal alles wieder beim alten. Link
    Dass von Beginn an nicht alle mit der Veröffentlichung der Ergebnisse einverstanden waren bzw. nicht alle Mitglieder von OPERA die erste Veröffentlichung mitgetragen haben, ist kein Geheimnis und trotzdem denke ich, dass auch soetwas einfach dazu gehört und die weitere Forschung dort (überlichtschnelle Teilchen zu finden war ja sowieso nie das Ziel) nicht behindern sollte.


    Dass die Entdeckung möglicherweise nicht stimmen kann, hatte auch ein anderes Ereignis schon lange vorher gezeigt. Kurz gesagt:
    1987 gab es in einer Nachbargalaxis von uns in 168.000 Lichtjahren Entfernung eine Supernova. Zusammen mit ihrem Licht erreichten uns auch die davon stammenden Neutrinos. Hätte die Überlichttheorie auf sie zugetroffen, hätten sie aber ca. 3 Jahre früher bei uns ankommen müssen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • ... und genau das ist nun vor einer Weile offensichtlich auch passiert. Ohne es jetzt unnötig kompliziert zu machen, es war offenbar ein Fehler im System (loses Kabel, kann ja mal vorkommen ). Jedenfalls ist erstmal alles wieder beim alten.


    Den Schluss ziehst du, das hab ich dir ja auch schon im GB gesagt, etwas zu voreilig. Ja, es wurden zwei potentielle Fehlerquellen entdeckt. Aber Erstens heißt das nicht, dass sie die Messungen tatsächlich beeinflusst haben(man weiß ja nichtmal wie lange die Defekte schon vorhanden sind) und zweitens kann einer der beiden Defekte sogar dafür gesorgt haben, dass die Messdaten die Neutrinos langsamer zeigen, als sie eigentlich waren, nicht zwangsläufig schneller. Egal ob Pro oder Kontra, definitive Aussagen über Überlichtneutrinos sollte man derzeit nicht treffen und auf die abschließenden Ergebnisse im Mai warten.


    Dass von Beginn an nicht alle mit der Veröffentlichung der Ergebnisse einverstanden waren bzw. nicht alle Mitglieder von OPERA die erste Veröffentlichung mitgetragen haben, ist kein Geheimnis und trotzdem denke ich, dass auch soetwas einfach dazu gehört und die weitere Forschung dort (überlichtschnelle Teilchen zu finden war ja sowieso nie das Ziel) nicht behindern sollte.


    Die von OPERA waren noch nie sonderlich für Dinge zu begeistern, die ihre heile Welt der speziellen Relativität ankratzen könnten. Das würde ich daher nicht unbedingt als Indikator nehmen :P


    Zusammen mit ihrem Licht erreichten uns auch die davon stammenden Neutrinos. Hätte die Überlichttheorie auf sie zugetroffen, hätten sie aber ca. 3 Jahre früher bei uns ankommen müssen.


    Nicht zwangsläufig. Die Tests im CERN arbeiten mit ganz bestimmten Massebereichen und Energiespektren. Zumal die Neutrinos durch ein weitgehend reines Vakuum gejagd werden. Hinzu kommt, dass die Neutrinos bei den Tests sich ja nicht nur scheinbar mit Überlichtgeschwindigkeit bewegt haben, sondern auch noch so gut wie keine Masse abgegeben haben. Das ist vollkommen unüblich. Massereiche Neutrinos geben konstant Elektronen an ihr Umfeld ab. Durch den Verlust an Masse - und damit einhergehend auch Energie - werden die physikalischen Eigenschaften der Neutrinos eingeschränkt. Durch diesen Zerfall bremsen die Neutrinos aus. Die Messungen der Supernova sagen nichts über das Verhalten von neutrinos in jedweder möglichen Fallkonstellation aus.

  • Nicht zwangsläufig. Die Tests im CERN arbeiten mit ganz bestimmten Massebereichen und Energiespektren. Zumal die Neutrinos durch ein weitgehend reines Vakuum gejagd werden. Hinzu kommt, dass die Neutrinos bei den Tests sich ja nicht nur scheinbar mit Überlichtgeschwindigkeit bewegt haben, sondern auch noch so gut wie keine Masse abgegeben haben. Das ist vollkommen unüblich. Massereiche Neutrinos geben konstant Elektronen an ihr Umfeld ab. Durch den Verlust an Masse - und damit einhergehend auch Energie - werden die physikalischen Eigenschaften der Neutrinos eingeschränkt. Durch diesen Zerfall bremsen die Neutrinos aus. Die Messungen der Supernova sagen nichts über das Verhalten von neutrinos in jedweder möglichen Fallkonstellation aus.


    Das stimmt natürlich, dass es nicht zwangsläufig für alle angenommen werden muss, trotzdem ist es eben eine Tatsache, die erst bewiesen bzw. widerlegt werden muss.
    "Dass Geschwindigkeitseffekte abhängig von der Energie sind, kann man sich zwar vorstellen. Aber die Abhängigkeit müsste dann ziemlich stark sein, was man noch nicht gezeigt hat. Bei OPERA hat man dergleichen zumindest noch nicht beobachtet" (Caren Hagner)
    Bei bisherigen Messungen kamen Neutrinos im Bereich von 13,9-42,9 Gigaelektronenvolt im Mittel etwa gleich schnell an.
    Möglicherweise können Experimente auch irgendwann zeigen, dass die Neurinoart entscheidend sein könnte, was sich wohl aber mit bisherigen Messungen auch wieder nicht so recht verträgt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Mipha

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.
  • Yuki

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.