Das Cern-Projekt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nochmal zu Aphopis: Selbst wenn der Asteroid am 13.04.2036 (schon wieder 5 Tage vor meinem B-Day) auf die Erde knallt, wird hier in Europa höchstwahrscheinlich nichts passieren. Aphopis ist nur ca.300m groß und hat deswegen keine globalen Folgen. Nach Berechnungen der NASA (die aber noch nicht 100&ug stimmen) wird Aphopis im Bereich Nordost-Asien bis Nord-West-Amerika einschlagen. Und schon in ca.250 km Entfernung zum Einschlagsort, wird man keine Probs mehr haben. Wenn der Asteroid aber ins Meer einschlägt, wird gefährlich. Dann gibts an den Küstengebieten bis zu 7 Meter hohe Tsunamis.


    ich bin nicht gerade gut wen es um wissenschaft oder chemie geht aber: wenn dieser asteroid auf die erde einschlägt, wird sich da nicht das klima ändern oder sowas in der art? den wen ich daran denke wie in der dinosaurier zeit ein komet oder asteroid gegen die erde geknallt ist und alles ausgestorben ist wird mir etwas mumlig :/ auserdem müsste dan ein großes loch entstehen wen der asteroid dagegen knallt, wird das nicht irgendwie der erde schaden? meine mutter meint befor es passiert müssten die wissenschaftler einen weg heraussfinden villeicht den asteroid abzuknallen , ich glaube nicht das die nichts dagegen tun wollen

  • Das war aber kein 300m großer Asteroid
    Damit uns ein Asteroid wirklich probleme bereiten würde, müsste er ca. 5-10km groß sein..
    Schau dir doch mal die Einschlaglöcher in der Amerikanischen Sierra Nevada an. Da gibts riesige Löcher, die die Dinos nicht ausgelöscht haben..
    Allerdings kann es sein,dass sich durch einen Asteroideneinschlag aufs Land Staubwolken und evtl. Gase bilden. Steigen die dann in die Atmosphäre und werden nicht "weggeweht", kann es sein, dass dadurch die Sonneneinstrahlung abnimmt, was unserem Klima großen Schaden anrichten würde..

  • Die Chance mit dem Schwarzem Loch besteht zu 0,1%, das wäre mir schon zu viel, denn wenn es entsteht, dann ist unsere Welt "Tod" wir haben nichts was das Schwaze Loch aufhalten könnte, zudem haben sich Leute in das Computersystem von dem Teilchenbeschleuniger reingehackt, was heißt, das Experiment ist nicht ausreichend geschützt! Das könnten z.B. Terroristen oder Selbstmörder zu ihren Gunsten ausnutzen um ein Schwarzes Loch zu entwickeln.


    Ich finde die sollten das Experiment abbrechen und erst wieder starten wenn sie


    1. Das System stark gesichert haben
    2. Eine Abwehrmethode für Schwarze Löcher gefunden haben

  • Also ich glaube nicht an diesen ganzen Mist!!!!


    Und schreibt nicht alle: Ich glaube nicht daran aber ich mache dies und das bevor ich sterbe....


    Hallo ihr habt zuerst geschriebne es klappt nicht und dann so getan als wenn was passieren würde :rolleyes:


    Und Urkanll:
    Wer glaubt denn an so einen Sche**?????
    Denkt ihr die Welt wurde durch einen Knall entstehen???
    Wenn ja dann kann ich euch echt nicht verstehen weil ich Christ bin ;)



    Also Leute ihr braucht euch keine Gedanken zumachen es wird nix passieren ^.^

  • Die Chance mit dem Schwarzem Loch besteht zu 0,1%, das wäre mir schon zu viel, denn wenn es entsteht, dann ist unsere Welt "Tod" wir haben nichts was das Schwaze Loch aufhalten könnte, zudem haben sich Leute in das Computersystem von dem Teilchenbeschleuniger reingehackt, was heißt, das Experiment ist nicht ausreichend geschützt! Das könnten z.B. Terroristen oder Selbstmörder zu ihren Gunsten ausnutzen um ein Schwarzes Loch zu entwickeln.


    Ich finde die sollten das Experiment abbrechen und erst wieder starten wenn sie


    1. Das System stark gesichert haben
    2. Eine Abwehrmethode für Schwarze Löcher gefunden haben

    Das sich da einige Leute ins Sys vom CERN gehackt haben, ahb ich auch mitbekommen. Die haben sogar ne Nachrichit hinterlassen udn die Forscher als "noobs" bezeichnet^^
    Trotzdem dass sich jetzt teroristen ins Sys hacken und dann mit Schewarzen Löchern die Erde vernichten wollen, ist absolut abwegig. Denn die wichtigen Systeme, nämlich die zur Steuerung des LHC, sind wohl kaum mit dem Internet verbunden.


  • Hallo Eneco-Evoli!


    Es liegt mir fern, dich oder deinen Glauben zu beleidigen, jedem steht selbst frei, was er/sie/es glaubt, von mir aus auch an das fliegende unsichtbare Spaghettimonster.


    Allerdings finde ich es ziemlich blind von dir (als Christ) wieder einmal das eine oder das andere Extrem zu wählen. "Die wahrscheinlichste Ursache des Universums ist Blödsinn, und zwar, weil das hier in meinem Buch, das jemand in einer Zeit, als man wissenschaftlich noch nicht so weit war, geschrieben hat, um das eine und andere zu erklären und eine Religion zu gründen"


    Du glaubst doch auch, dass die Welt eine Kugel ist und sich um die Sonne dreht, sowie dass der Mensch sich im Sinne der Evolutionstheorie entwickelt hat, oder? Zwei populäre Theorien, die von der Kirche jahrelang versucht wurden, zu verleugnen.


    Wie gesagt, von mir aus kannst du glauben, dass Gott das Universum in einem Schöpfungsakt erschaffen hat (meiner Meinung und aktuellem Wissensstand nach durchaus im Bereich des möglichen, wenn meiner Meinung nach allerdings anders als in der Bibel dargestellt), aber erkläre BITTE nicht Leute für Bescheuert, nur weil Sie ein anderes Weltbild haben.


    Schließlich predigt das Neue Testament Toleranz gegenüber andersdenkenden, richtig?


    MFg Linkachu

  • Naja es wurde ja in den Nachrichten gesagt das sich fieleicht ganz kleine schwarze löcher bilden könnten die aber nichs machen.
    Was ist wenn sich die Wissenschaftler aber irren und es soch ein größeres wird das die Ersde einsaugen wird.
    Also ich bin mir da nicht so sicher.
    Ich hab angst.

  • die selbst wenn schwarze löcher enstehen würde (was so unwahrscheinlich ist) - wären sie sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo klein dass sie nichtmal ein Staubkorn einsaugen würden.


    ein schwarzes loch ist nichts anderes als ein stern der so eine gewaltige anziehungskraft hat (um sowas zu haben muss der schon ziemlich gross und verdammt viel an masse haben) dass er sogar das licht verschlingt. und wie soll bitte durch 2 protonen so ein schwarzes loch enstehen?? garnicht.


    man hat bereits künstlich schwarze löcher auf der erde enstehen lassen und es ist nichts passiert, weil die löcher so wenig energie haben dass sie in millisekunden wieder erlischen.


    so viel vom streber


  • Ein schwarzes Loch ist auf keinem Fall ein Stern, sondern war einer mit enormer Masse. Durch sie ist die Gravitation so hoch, dass Dinge "eingesogen" werden. Anfangs nur Teilchen (Atome usw.), falls es wachsen sollte kann es mit leichtigkeit Sandkörner einsaugen.


    Wann wurden welche erzeugt? Vor einigen Jahren in CERN im LEP?


    Im LHC ist vakuum (luftleer/teilchenleer) damit auf keinen Fall ein schwarzes Loch (falls eines entsteht und wachsen könnte) Teilchen aufsaugt.

  • ein schwarzes loch ist nichts anderes als ein stern der so eine gewaltige anziehungskraft hat (um sowas zu haben muss der schon ziemlich gross und verdammt viel an masse haben) dass er sogar das licht verschlingt. und wie soll bitte durch 2 protonen so ein schwarzes loch enstehen?? garnicht.


    Also, ich würde mich erstmal informieren bevor ich hier so was schreibe (->klick)
    Schwarze Löcher sind keine Sterne und alles andere als groß. Außerdem gibt es sehr viele verschiedene Arten von Schwarze Löcher und dementsprechend auch viele Möglichkeiten wie sie entstehen können. Der Grund für die Entstehung einiger Schwarzer Löcher weiß man eigentlich nicht, aber schön zu sehen, dass es hier so viele gibt die das anscheindend wissen.

  • News: Das Cern-Projekt wurde wegen einem Defekt für 2 monate ausgeschalten. Ein paar Kabel sind heiß geschmort. (hätten sie sich auch denke können)


    Ich finde so ein Experiment unnötig, braucht doch keiner so ein Ergebnis außer ein paar Wissenschaftler, die sich damit einen Bericht zusammenstellen können.
    Das muss doch eine Menge Geld gekostet haben, das wäre anderswo wertvoller gewesen denke ich.

  • Ein schwarzes Loch mal aus der Nähe zu sehen(oder spüren), wäre soooo toll dass ich vor Freude einschlafe...Ich frag mich was passiert, wenn da irgendwas schiefläuft, vielleicht werden sich Aliens totlachen und denken: Die Menschen haben ihren eigenen Planeten aufgesaugt und sich alle dazugeownt^^


    Da gabs irgendwo ne angelbliche Live-webcam, hab zugeschaut, es kam irgendwie ein schwarzes Loch zustande, aber merkwürdig war, dass immer wieder das gleiche passierte(als ob jemand so blöd wäre)


    Aufgesogen zu werden, ist so ein dummer Gedanke, dass man fast drüber lachen kann.Mal sehen was die Amis tuen wollen, wenn sie das übertreffen wollen

  • meinst du die? Als ich zum ersten mal das ansah bekam ich nen riesen Schreck, dass ich ausgerechnet jetzt raufklicken muss, wo ein schwarzes Loch zu sehen ist x.x


    hm... wenn das Experiment um 2 Monate verschoben wird, dann startet es sozusagen am 21. Dezember... falls was schiefgeht und ein schwarzes Loch ensteht braucht es vielleicht 48 Monate (4 Jahre) bis wir alle weg sind. Laut den Maya ist der Weltuntergang am 21.12.2012... X_X ich hab jetzt aber wirklich Angst vor sowas o_o Lieber nicht dran denken...

  • Wow,als ich das das erste mal gesehen habe,hab' ich Schiss bekommen.
    Aber jetzt finde ich das irgendwie interessant,wo man weiß
    dass das ein fake ist.Hab's mir 10mal oder so angeschaut XD

  • meinst du die? Als ich zum ersten mal das ansah bekam ich nen riesen Schreck, dass ich ausgerechnet jetzt raufklicken muss, wo ein schwarzes Loch zu sehen ist x.x


    hm... wenn das Experiment um 2 Monate verschoben wird, dann startet es sozusagen am 21. Dezember... falls was schiefgeht und ein schwarzes Loch ensteht braucht es vielleicht 48 Monate (4 Jahre) bis wir alle weg sind. Laut den Maya ist der Weltuntergang am 21.12.2012... X_X ich hab jetzt aber wirklich Angst vor sowas o_o Lieber nicht dran denken...


    Die "Berechnungen" wielange das schwarze loch brauchen würde um sich auszudehnen sind unterschiedlich, sie legen zwischen mehren Milliarden Jahren (seriöse Physiker) und wenige Tage (Ein Biochemiker der Anhänger von Verschwörungstheorien ist). Was ist wohl glaubwürdiger.
    Btw besteht immer noch keine Gefahr nur weil ein Aufmerksamsgeiler Biochemiker den Weltuntergang prophezeit. Fakt ist dass seit Milliarden von Jahren Teilchen mit viel größerer Energie auf die Erde prallen, und wir leben noch - ich zumindest.

  • Auch wenn es sein kann, dass sie dabei gar nichts finden: ich finde diese Experimente gut und sinnvoll. Sollten mikroskopisch kleine, schwarze Löcher entstehen kann man damit sogar noch die Stringtheorie nachweisen. Schließlich sollten sie in den vier Dimensionen, die uns bekannt sind, gar nicht bei einem Zusammenstoß entstehen dürfen. Bestehen mehrere Dimensionen, so verschiebt sich die Kommastelle und die Wahrscheinlichkeit ist damit höher.


    Ich habe mir das ganze aus Interesse heraus einmal von meiner Physiklehrerin und meinem Chemielehrer erklären lassen. Die schwarzen Löcher, die bei dem Zusammenstoß der Protonen entstehen könnten, wären mikroskopisch klein und in dieser Größenordnung geben sie Strahlen ab, die sie unstabil machen und mittels dieser Strahlen in einer unwahrscheinlich kleinen Zeitspanne - die genaue Vorsilbe ob jetzt Mikro oder Nano weíß ich nicht mehr - sich selbst zerstrahlen.


    Außerdem gibt es da etwas, das ich mich selbst frage: warum wird bloß solche Panik verbreitet? Das Experiment findet in einem _Hochvakuum_ statt, und in einem Vakuum gibt es bekanntlich keine andere Materie, die sich anziehen ließe und die Röhre hat bestimmt einen Durchmesser, der groß genug ist. Heute in der Zeitung habe ich gelesen, dass sich eine Inderin aus Panik vor dem Experement das Leben genommen. So weit hätte man es doch gar nicht kommen lassen dürfen, dass viele Menschen solche Angst haben. Natürlich ist Vorsicht immer besser als Nachsicht, aber die Physiker in CERN sind schließlich auf ihrem Gebiet sehr professionell und haben bereits lange an den Sicherheitsvorkehrungen gearbeitet.


    Ich finde jedenfalls den LHC, das ganze Experiment und schon alleine die Technik, die dahinter steht, erstaunlich und finde, dass sich die Maschine einen Platz in den neuen sieben Weltwundern, sollten sie mal wieder gewählt werden, verdient hat!


    PS: In den USA wurde 2000 ebenfalls ein Teilchenbeschleuniger in Betrieb genommen und wir leben noch immer alle. ^^

  • also ich finde dieses experiment irgendwie leichtsinning von den ganzen wissenschaftler, immerhin die können doch ned eingfach mal so neben bei das leben aller menschen gefährden :S ?(
    naja also ja kritiker gibt es immer, keiner weiß wie gefährlích es wirklich ist, aber ich finde es ned grad so super :thumbdown:


    als das gerät eingeschalten worden ist an den mittwoch hat ja jeder davon gesprochen, auch in der schule
    war urre witztig wir hatten grad turnen und danach zog eine freundin ihr handy raus und las eine sms und meinte dann : ja wisst ihr eig. schon heute wird de welt untergehn,(das sagte sie so in einen urre ruhigen ton und einen grinsen)
    und ich nacher so drauf: ja ja weiss ich schon, hab ich schon im radio gehört.
    danach war es in der ganzen schule verbreitet und das nummer 1 thema (aber eig. nahm es keiner richtig ernst)


    am anfang dachte ich mir so; ?( was ???, das ist ja gestört :D , naja und dann hab ich ma gedacht is egal, wens pasiert dann kommts wen ned dann eben nicht.
    immerhin zur 2000er wende haben ja auch urre viele geglaubt die welt geht unter :wacko:


    hoff ma das beste, und das diesen wissenschaftler nicht noch mehr so gefährliche sachen einfallen ^.^


    lg vicky ;)

  • Ich habe mal eine Frage an die,die sich da ein bischen auskennen.
    Angenommen es entsteht ein schwarzes Loch und man glaubt den Physikern.
    Dann dauert es ja milliarden Jahre,bis es die Erde verschluckt hat.
    Könnte man in dieser Zeit nich eine Art "Riesenvakuum" um das schwarze Loch machen,
    damit es sich nicht mehr ausdehnt??