Installationstutorial für CMS- und Forensoftwares

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,
    ich werde heute ein Tutorial eröffnen, wie man folgende Foren installiert:


    Klickt auf die einzelnen Forensoftwares, damit ihr sie Downloaden könnt. Das wBB 2 und 3 kann man nicht kostenlos downloaden, da man die auf der Seite von Woltlab kaufen muss.


    Für die Installation benötigt ihr:
    WinZIP
    WinRAR
    FileZilla


    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________



    Als erstes will ich euch den Installationsweg vom wBBlite 1 und vom wBB2 beschreiben.


    wBB 2
    Entwickler: WoltLab GmbH
    Version : 2.3.6 pl2
    Vorrausetzungen: PHP mit MySQL-Datenbank
    Website: woltlab.com


    wBBlite 1
    Entwickler: WoltLab GmbH
    Version: 1.0.2 pl3
    Vorrausetzungen: PHP mit MySQL-Datenbank
    Website: woltlab.com


    Das wBBlite 1 basiert auf dem kostenpflichtigen wBB2. Das wBBlite 1 selbst ist kostenlos. Beide benötigen einen Server der PHP kompatibel ist und eine MySQL Datenbank besitzt.


    Der Installationsweg
    Als erstes müsst ihr einen online Server haben. Der Server kann kostenlos oder auch Kostenpflichtig sein, was eigentlich keine Rolle spielten sollte.
    Zu empfehlen sind.


    Die Zugangsdaten für FTP und phpMyAdmin des Servers müssen vorher schon bekannt sein. Auch eine Datenbank darf nicht fehlen.
    Nun müsst ihr das wBB 2 auf der Woltab Homepage downloaden, wenn ihr es gekauft habt oder das wBBlite 1 kostenlos von MyWBB downloaden, da Woltlab die Weiterentwicklung des wBBlite 1 eingestellt hat und somit wird es auf der Homepage nicht mehr angeboten. Danach entpackt ihr das Zip Archiv mit dem Programm WinZIP oder WinRAR. Nachdem entpacken vom dem Archiv des wBBlites erhält ihr den Ordner wbblite. Wenn ihr das wBB2 Archiv entpackt erhält ihr einen Ordner Names wbb2. Dannach ladet ihr mit einem FTP Programm wie z. B. FileZilla den Ordner vom wBBlite oder vom wBB2 auf eurem Server. Soweit so gut.


    Wenn ihr das Forum aufruft tritt folgender Fehler auf:


    Beim: wBBlite


    Beim wBB2




    Aber das ist kein Problem. Ihr habt das Forum ja noch nicht installiert. Damit der Fehler nicht mehr vorkommt betätigt ihr die Datei setup.php in dem ihr folgenden Link in eurem Browser einfügt:


    Beim wBBlite
    http://www.euredomain.de/wbblite/acp/setup.php


    Beim wBB2
    http://www.euredomain.de/wbb2/acp/setup.php


    "euredomain" natürlich ersetzen
    Beim wBBlite kommt diese Seite: http://666kb.com/i/b14gu0zlo828a2d0a.jpg
    und beim wBB2 diese: http://666kb.com/i/b14ijyqga4o9hr23e.jpg


    Wenn bei euch die Schreibrechte nicht automatisch gesetzt wurden, müsst ihr jede Datei und jeden Ordner den chmod 777, die ausgelistet wurde.
    Ihr wählt dann die Option, wie auf dem Bild, Neuinstallation.
    Klickt auf Fortfahren


    Es erscheint dieses Feld. Beim wBBlite 1 und wBB2 http://666kb.com/i/b14in9u3x3tfmqziy.jpg
    Nur ist das beim wBBlite Blau hinterlegt.


    Adresse des Datenbankservers: Hier müsst ihr die Adresse eingeben. Meist ist das localhost
    Datenbank-Benutzername: Euer Datenbankbenützername (Den Namen, den ihr auch für das phpMyAdmin nimmt)
    Datenbank-Benutzerpasswort: Euer Datenbankpasswort (Das Passwort, was ihr auch für das phpmyAdmin nimmt
    Datenbankname: Euer Datenbankname
    Nummer des Forums: Kann 1 bleiben, wenn ihr schon ein anderes Forum auf 1 installiert, wählt ihr 2 aus und usw
    E-Mail des techn. Admins: Eure E-Mail


    Wenn das alles eingegeben ist drückt ihr auf Speichern.
    Beim wBB2 kommen immer Zwischenschritte, wenn sie beendet wurden drückt ihr auf Klicken Sie hier, um mit der Installation fortzufahren.
    Beim wBBlie 1 kommt sofort diese Seite, beim wBB 2 erst nachdem die Zwischenschritte erledigt wurden.


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/b14ixg2wd2gmq5t6z.bmp]


    Diese Seite ist beim wBB2 und wBBlite gleich. Nur ist sie beim wBBlite blau hinterlegt


    Registrierung des Administrators


    Benutzername: Einen X - Beliebigen Namen könnt ihr eingeben
    Passwort: Euer Passwort
    E-Mail Adresse Eure E-Mail Adresse


    Nun endet hier auch schon die Installation des wBBlite und des wBB2. Ihr werdet noch am Schluss aufgefordert die Dateien setup.php und update.php im acp Verzeichnis zu löschen.
    Viel Spaß mit euren Foren ;)


    © by Tommy - Jegliches unerlaubtes Kopieren ist untersagt.


  • wBBlite 2
    Entwickler: WoltLab GmbH
    Aktuelle Version: 2.0.1
    benötigt: PHP mit MySQL-Datenbank
    Deutschsprachig: ja
    Website: woltlab.com


    wBB 3
    Entwickler: WoltLab GmbH
    Aktuelle Version: 3.0.8 pl1 (Sunrise) erschienen am 19. September 2008
    benötigt: PHP mit MySQL-Datenbank
    Deutschsprachig: ja
    Website: woltlab.com


    Das wBBlite 2 Basiert auf dem neuen wBB3, somit ist die Installation völlig gleich. In diesem Tutorial beschreibe ich den Installationsweg des wBB3.
    Wenn wir das wBBlite 2 oder das wBB3 downloaden, erhalten wir ein ZIP Archiv - wie immer. Bevor wir anfangen können müssen wir es entpacken. Wenn ihr das getan habt, kriegt ihr einen Datei Ordner upload. Er enthält 3 Dateien, die für uns von Bedeutung sind.

    • test.php
    • install.php
    • WCFSetup.tar


    Das WCFSetup.tar ist euch ein Archiv. Vielleicht denken manche von euch, dass die man entpacken muss. Falsch! Wie lassen sie "bepackt". Nun laden wir die 3 Dateien auf eine Webspace mit einen FTP Programm, wie z.B. FileZilla.


    Die Installation mit dem neuesten Firefox wäre gut, aber es muss nicht sein. Natürlich könnt ihr auch den IE benützen.
    Bei manchen Webspaces müsst ihr die Ordner tmp, wbb und wcf manuell erstellen. Dannach gibt ihr den 3 Ordner den chmod 777
    Als erstes rufen wir die Datei test.php auf. Die Testet nämlich, ob euer Server mit einem wBBlite 2 oder wBB3 kompatibel ist.



    Wenn dieser Text erscheint, dann könnt ihr wBB 3 bzw. wBBlite 2 installieren. Ruft die install.php auf.


    1.)Als erstes fordert die Datei euch auf eine Sprache zu wählen. In diesem Fall habe ich natürlich "Deutsch" ausgewählt. Klickt auf Weiter>>
    Oben sieht ihr noch den Fortschritt der Installation. Am Anfang ist der Fortschritt natürlich 0%


    2.)Danach müsst ihr mit den Lizenzbestimmungen einverstanden sein. Sonst kann die Installation nicht fortgesetzt werden. Klickt auf Weiter>>


    3.)Ein Schritt weiter, prüft die Datei euren Server. http://i36.tinypic.com/j93vwl.jpg Wenn es so aussieht, wie hier im Screenshot, könnt ihr weiter machen. Klickt auf Weiter>>


    4.)Als nächstes wird euch gefragt in welches Verzeichnis ihr als erstes das Woltlab Community Framework (WCF) installiert. Klickt einfach auf Weiter>>


    5.)Bei 15 % könnt ihr auswählen, welche Sprachen ihr später für das wBB 3 bzw. lite 2 haben wollt. Sucht etwas aus und klickt auf Weiter>>


    6.)Bei 18% müsst ihr eure Daten vom Server eingeben.


    Adresse des Datenbankservers: Hier müsst ihr die Adresse eingeben. Meist ist das localhost
    Datenbank-Benutzername: Euer Datenbankbenützername (Den Namen, den ihr auch für das phpMyAdmin nimmt)
    Datenbank-Benutzerpasswort: Euer Datenbankpasswort (Das Passwort, was ihr auch für das phpmyAdmin nimmt
    Datenbankname: Euer Datenbankname
    Nummer des Forums: Kann 1 bleiben, wenn ihr schon ein anderes Forum auf 1 installiert, wählt ihr 2 aus und usw


    7.) 30% Ihr müsst einen Administrator Account erstellen, den ihr nachher auch benützen werdet.


    Benutzername: Euer Benutzername
    E-Mail-Adresse: Eure E-Mail Adresse
    Kennwort: Das Passwort


    email und Passwort müsst ihr wiederholen. Klickt einfach auf Weiter>>


    8.) Nach einer langen Zeit geht es bei 98% Weiter. Ihr müsst für eurem wBB ein Verzeichnis auswählen, am besten wäre wbb. Klickt auf Weiter>>


    9.) Als nächstes müsst ihr etwas auswählen, wenn ihr wollt, aber ihr müsst nicht. Das hat nichts von Bedeutung... Wenn ihr etwas ausgewählt habt, klickt auf Weiter>>


    10.) Wenn ihr den Importer ausgewählt habt kommt ein Zwischenschritt. Der ist nur wichtig, wenn ihr etwas aus einer älteren Version vom wBB oder anderen Forensystemen die Beiträge und User behalten wollt. Für PHP 2 z.B. das Modul phpBB 2.0.x Importer Klickt auf Weiter>>


    Das wBB3 ist installiert und ihr dürft euch freuen.


    © by Tommy - Jegliches unerlaubtes Kopieren ist untersagt.


  • phpBB 2
    Entwickler: James Atkinson, u. a.
    Version: 2.0.23 veröffentlicht am 17. Februar 2008
    Betriebssystem: MySQL 3 und 4, Server ab PHP 4.0
    Deutschsprachig: ja
    Website: http://www.phpBB.de http://www.phpBB.com


    phpBB 3
    Version: 3.0.4 veröffentlicht am 12. Dezember 2008
    Betriebssystem: MySQL ab 3.23, PHP ab 4.3.3
    Deutschsprachig: Ja
    Website: http://www.phpBB.de http://www.phpBB.com


    Benötigt wird:


    Hier könnt ihr die Forensoftware downloaden:


    Ich fang mal mit dem phpBB 2 an.


    Downloadet das phpBB 2.0.23, indem ihr oben auf dem Url klickt. Entpackt das ZIP Archiv, das ihr erhalten habt. Entpackt es mit der Hilfe eines Programms, wie z. B. mit WinZIP oder WinRAR. Ihr bekommt durch das entpacken eine Datei und einen Ordner.

    • readme.txt
    • phpBB2


    Uns interessiert nur der der Ordner phpBB 2. Diesen Ordner ladet ihr auf eure Webspace mit einem FTP Programm, wie z. B. mit FileZilla. Wenn ihr den ganzen Ordner hochgeladen habt, ruft ihr diesen Ordner auf, indem ihr folgendes in eurem Browser eingibt:
    http://www.euredomain.de/phpBB2/install/install.php


    Es erscheint diese Seite: http://i35.tinypic.com/2ih2er5.jpg
    Wenn diese Seite erscheint, habt ihr bis jetzt alles richtig gemacht.
    Manche von euch wissen wahrscheinlich nicht, was in die einzelnen Felder hineingehört. Kein Problem. Dafür hab ich ja dieses Tutorial geschrieben :-)


    Grundeinstellungen
    Standardsprache: Hier könnt ihr euch zwischen Deutsch und Englisch entscheiden. Ich hab natürlich deutsch genommen.
    Datenbanktyp: Hier müsst ihr MySQl 4.x/5.x auswählen, weil die meisten Hoster das installiert haben
    Wähle eine Installations - Methode aus: Natürlich Installation


    Datenbankkonfiguration
    Datenbank: Host / DSN: localhost kann dort stehen bleiben.
    Name der Datenbank: Der Name der Datenbank
    Datenbank Benutzername: Der Benützername, den ihr auch für das phpMyAdmin braucht
    Datenbank Passwort: Das Passwort, was ihr auch für das phpMyAdmin braucht
    Prefix für die Tabellen in der Datenbank: phpBB_1


    Administratorkonfiguration
    E-Mail Adresse des Administrators: Eure E-Mail Adresse
    Domainname: Eure Domainadresse
    Server Port: 80 muss stehen bleiben
    Scriptpfad: phpBB2 kann stehen bleiben, wenn der Ordner wo sich euer Forum befindet auch so heißt, wenn nicht ändern
    Administrator Benutzername: Euer zukünftiger Administratorname
    Administrator Passwort: Das Passwort
    Administrator Passwort [ Bestätigung ]: Das Wiederholen des Passworts


    Wenn ihr alles Eingefügt habt, klickt auf Installation beginnen.
    Nach einiger Zeit ist die Installation abgeschlossen. Klickt auf Installation beenden.
    Als letztes müsst ihr noch den Ordner phpBB2/install und phpBB2/contrib
    Das ist ganz wichtig, danach könnt ihr das Forum euren Bedürfnissen anpassen.


    Zur Installation des phpBB3:


    Downloadet das phpBB 3.0.4, indem ihr oben auf dem Url klickt. Entpackt das ZIP Archiv, das ihr erhalten habt. Entpackt es mit der Hilfe eines Programms, wie z.B. mit WinZIP oder WinRAR. Ihr bekommt durch das entpacken einen Ordner.

    • phpBB3


    Diesen Ordner ladet ihr auf eure Webspace mit einem FTP Programm, wie z. B. mit FileZilla. Wenn ihr den ganzen Ordner hochgeladen habt, ruft ihr diesen Ordner auf, indem ihr folgendes in eurem Browser eingibt:
    http://www.euredomain.de/phpBB3/
    Ihr seit noch im Verzeichnis Übersicht. Um die Installation starten zu können, müsst ihr logischerweise oben im Menü auf Installieren klicken.
    Ihr erhält diese Seite: http://i34.tinypic.com/k9fcdc.jpg
    Drückt einfach auf Mit dem nächsten Schritt fortfahren. Wenn ihr das gedrückt habt, erscheint eine Seite. Da wird geprüft ob alle Voraussetzungen des phpBB3 erfült sind, damit es optimal funktioniert. Meistens erfüllt man die meisten Voraussetzungen. Ihr könnt ganz unten auf Installation starten drücken.


    Manche von euch wissen wahrscheinlich nicht, was in die einzelnen Felder hineingehört. Kein Problem. Dafür hab ich ja dieses Tutorial geschrieben :-)


    Datenbank-Konfiguration
    Datenbank-Typ:Im DropDownMenü Kann man nur MySQL auswählen, also es kann so bleiben
    Datenbankserver-Hostname oder DSN: localhost muss dort stehen
    Datenbankserver-Port: Das Feld könnt ihr freilassen
    Name der Datenbank: Der Name der Datenbank
    Datenbank-Benutzername: Der Benutzername den ihr auch für das phpMyAdmin braucht
    Datenbank-Passwort: Das Passwort, was ihr auch für das phpMyAdmin braucht.
    Präfix der Tabellen in der Datenbank: phpBB_2


    Wenn ihr alle Felder ausgefüllt habt drückt auf Mit dem nächsten Schritt fortfahren. Jetzt wird die Verbindung getestet, wenn dort steht das sie erfolgreich war, habt ihr alles richtig gemacht, wenn nicht, einfach nochmal die Felder versuchen auszufüllen. Klickt nochmals auf Mit dem nächsten Schritt fortfahren.
    Jetzt wird ein Administratoraccount für euch erstellt


    Administrator-Konfiguration
    Standardsprache: Ich habe Deutsch ausgewählt
    Benutzername des Administrators: Der Benutzername von euch
    Administrator-Passwort: Das Passwort von euch.
    Bestätigung des Administrator-Passworts: Passwort wiederholen
    Kontakt-E-Mail-Adresse: Die E-Mailadresse
    Bestätigung der Kontakt-E-Mail-Adresse: email Adresse wiederholen


    Jetzt wird nochmal geprüft, ob alle Felder ausgefüllt sind, wenn ja steht dort Test bestanden in grüner Schrift. Wenn nicht einfach nochmal versuchen. Klickt auf Mit dem nächsten Schritt fortfahren. Die Konfigurationsdatei wurde geschrieben. Ihr könnt Fortfahren in dem ihr auf Mit dem nächsten Schritt fortfahren klickt.
    Jetzt kommt ein neues Formular, was ihr wieder ausfüllen müsst. Aber ich müsst nichts ändern und einfügen. Klickt einfach auf Mit dem nächsten Schritt fortfahren.
    Die Datenbanken wurden erstellt ihr könnt fortfahren, ihr wisst ja jetzt auf welchen Button ihr drücken müsst :P
    So die Installation ist fertig.. Ihr müsst jetzt nur noch mit eurem FTP Programm das Verzeichnis phpBB3/install löschen.


    © by Tommy - Jegliches unerlaubtes Kopieren ist untersagt.


  • Entwickler: MyBB Group
    Aktuelle Version: 1.4.4 erschienen am 27. November 2008
    Betriebssystem: PHP
    Deutschsprachig: ja
    Website: Englisch Deutsch


    Für die Installation benötigt ihr:


    Der Server muss die Anfoderungen erfüllen:

    • PHP 4.3.11 oder höher
    • XML-Erweiterung
    • GD-Bibliothek ab 2.0.0 für Thumbnail-Erstellung
    • MySQL Datenbank


    Ihr könnt das MyBulletinBoard, auch MyBB gennant, Hier Downloaden


    Downloadet das MyBulletinBoard, indem ihr oben auf dem Url klickt. Ihr bekommt eine Datei die sich mybb_1404_de.zip nennt. Entpackt sie mithilfe eines Programms, wie z.B. WinZIP oder WinRAR. Durch das entpacken erhält ihr 2 Ordner, die sich Documentation und Upload nennen. Für uns ist nur der Ordner Upload wichtig da es die Dateien für das MyBB beinhaltet. Ihr könnt die Dateien auch ohne den Ordner Upload hochladen, indem ihr nur die Dateien markiert und auf Hochladen klickt. Natürlich könnt ihr den Ordner auch umbenennen. z. B in "Forum". Das umbenennen ist nicht erforderlich. Ihr könnt auch den ganzen Ordner Hochladen, aber "upload" hört sich wirklich nicht gut an.


    Jetzt zur Installation.
    Nachdem ihr die Dateien hoch geladen habt, müsst ihr das Verzeichnis "install" aufrufen, indem ihr in eurem Browser http://www.euredomain.de/upload/install eingibt.
    Euredomain ist zu ersetzen. Es erscheint ein Willkommensfenster. Es nennt euch den Installationsweg.

    • Willkommen
    • Lizenzvereinbarung
    • Überprüfung der Voraussetzungen
    • Konfiguration der Datenbank
    • Tabellenerstellung
    • Einfügen der Daten
    • Einfügen des Themes
    • Konfiguration des Forums
    • Administrator
    • Installation beenden

    Klickt auf Weiter>> Ihr müsst die Lizenzbestimmungen durchlesen. Ihr könnt nur fortfahren, wenn ihr damit einverstanden seit, in dem ihr auf Weiter>> klickt. Wie bei den andren Foren, wie phpBB, wird überprüft, ob der Server die Anforderungen des MyBBoard gegeben sind. Wenn, es so wie HIER, könnt ihr fortfahren. Beim nächsten Schritt, werden von euch Daten des Servers verlangt. Das sieht dann So aus. Ich werde euch jetzt zeigen, was in die einzelnen Felder hineinkommt.


    Datenbankeinstellungen
    Datenbank-Engine: MySQL kann dort stehen bleiben


    MySQL Datenbankeinstellungen
    Datenbank-Host: localhost kann dort stehen bleiben
    Datenbank-Benutzername: Den Namen, den ihr auch für phpMyAdmin benützt
    Datenbank-Passwort: Das Passwort, was ich auch für phpMyAdmin benötigt
    Datenbank-Name: Der Datenbank Name


    MySQL Tabelleneinstellungen
    Tabellenpräfix: mybb_1
    Tabllenkodierung: UTF-8 Unicode kann bleiben


    Wenn alle Daten korrekt angegeben sind, könnt ihr fortfahren. Es werden jetzt Tabellen in der Datenbank erstellt. Ihr müsst eigentlich nichts tun, bis auf Weiter>> klicken.
    Es werden jetzt die Daten eingefügt . Klickt einfach auf Weiter>>
    Jetzt werden die Themes eingefügt. Klickt einfach auf Weiter>>
    Man muss jetzt das Forum konfigurieren. Wir müssen jetzt wieder Felder ausfüllen.


    Details zum Forum
    Name des Forums: Ihr könnt eurem Forum einen Namen geben
    URL zum Forum: Euer URL zum Forum


    Details zur Webseite
    Name der Webseite: Ist nur nötig, wenn ihr eine Homepage habt.
    URL zur Webseite: Ist nur nötig, wenn ihr eine Homepage habt.


    Cookie-Einstellungen
    Cookie-Domain: Eure Domain mit Leitendem Punkt z.B .euredomain.de (ohne http//)
    Cookie-Pfad: Das Verzeichnis, wo das Forum ist (z. B. Upload oder /)


    Kontakt-Details
    Kontakt-E-Mail: Eure E-Mail Adresse


    Wenn alle Daten korrekt angegeben sind könnt ihr fortfahren.


    Ihr müsst jetzt einen Administrator Account erstellen. Ich glaub das ist klar, aber ich beschreibe es euch trotzdem.


    Account-Details
    Benutzername: Der Benutzername
    Passwort: Das Passwort eingeben
    Passwort erneut eingeben: Passwort wiederholen


    Kontakt-Details
    E-Mail-Adresse: Eure E-Mail Adresse


    Wenn alle Daten korrekt angegeben sind könnt ihr fortfahren.
    Jetzt ist die Installation auch zu Ende.
    Wenn ihr euer MyBB auf Funpic oder auf Ohost installiert, müsst ihr folgenden Schritt machen, bevor das MyBB funktioniert.


    Suche in der Datei ../inc/functions_compat.php

    PHP
    if(!function_exists('memory_get_peak_usage'))
    {
    	function memory_get_peak_usage($real_usage=false)
    	{
        	return memory_get_usage($real_usage);
    	}
    }


    und lösche es. Das ist ganz unten. Dieser Schritt ist nur zu machen, wenn bei manchen nach der Installation ein Fehler auftritt


    So myBB ist Installiert :D


    © by Tommy - Jegliches unerlaubtes Kopieren ist untersagt.



  • Entwickler: SMF Team
    Aktuelle Version: 1.1.7 erschienen am 7.November 2008 (oder 2.0.0 Beta 4)
    Deutschsprachig: ja
    Website: Englisch Deutsch


    Für die Installation benötigt ihr:


    Ihr könnt das Simpel Maschines Forum, auch SMF genannt, Hier Downloaden


    Downloadet das Simpel Maschines Forum, indem ihr oben auf dem Url klickt. Ihr bekommt die Datei die sich smf_1-1-5_install.tar nennt.
    Entpackt sie mithilfe eines Programms, wie z.B. WinZIP oder WinRAR.
    Durch das entpacken erhält ihr 6 Ordner, 6 PHP Dateien, 3 HTML Dateien, 2 Txt Dateien und eine SQL Datei


    6 Ordner: attachments, avatars, Packages, Smileys, Sources, Themes
    6 PHP Dateien: index.php, install.php, Settings.php, Settings_bak.php, SSI.php, ssi_examples.php
    3 HTML Dateien: news_read_me.html, read_me.html, sssi_examples.html
    2 Txt Dateien: agreement.txt, license.txt
    SQL Datei: install_1-1


    Markiert alle Dateien und ladet sie mit FileZilla, oder einem anderen FTP Programm, hoch.
    Ihr könnt natürlich auch einen neuen Ordner erstellen und die Dateien dort hoch laden. Wenn ihr die Installation auf Deutsch haben mögt, müsst ihr hier die Deutschen Sprachdateien downloaden. Entpackt das ZIP Archiv und ihr erhält einen Ordner Namens Themes. Ladet alle Dateien von dem neuen Themes Ordner in den alten. Achtung Die Dateien müssen in die richtigen Verzeichnissen geladet werden. z.B Alle Dateien von themes/default müssen auf dem Server auch in das richtige Verzeichniss. Keine Dateien werden ersetzt, gelöscht oder überschrieben.


    Fangen wir jetzt endlich mit der Installation an.^^


    Ruft die Datei install.php auf. Indem ihr www.euredomain.de/install.php in eurem Browser aufruft. Euredomain ist zu ersetzen.
    Bei manchen kommt dieses Fenster hier. Das kommt nur Wenn die Schreibrechte auf folgende Dateien nicht gesetzt hat

    • attachments
    • avatars
    • Packages
    • Packages/installed.list
    • Smileys
    • Themes
    • agreement.txt
    • Settings.php
    • Settings_bak.php


    Mann kann die manuell setzen, wenn im FTP reingeht und die Chmod auf 777 setzt, oder die install Datei macht es für uns, wenn wir unsere FTP Daten eingeben.
    Nachdem wir alles erledigt haben, kommt dieses "Formular" hier. Bei manchen kommt das sofort, weil der Server die Schreibrechte sozusagen selber setzt.


    Ich sag euch was in den einzelnen Felder hineinkommt.


    Einstellungen
    Name des Forums: Hier könnt ihr euren Forum einen Namen verleihen
    Forum URL: Der URl zum Forum
    Gzip Ausgabe: Häkchen machen
    Datenbank-Sitzungen: Häkchen machen
    UTF-8 Zeichen-Set: Häkchen machen, wenn ihr mehrere Sprachen installiert habt.
    Erlaube das Sammeln von Statistiken: Häkchen machen, wenn ihr Statistiken haben wollt.


    MySQL Server-Einstellungen
    MySQL Servername: localhost kann stehen bleiben
    MySQL Username: Den Usernamen, den ihr auch für das phpMyAdmin braucht
    MySQL Passwort: Das Passwort, was ihr auch für MySQL braucht
    MySQL Datenbankname: Der Datenbankname
    MySQL Tabellen Prefix:smf_1


    Nachdem ihr alle Daten korrekt eingeben habt, könnt ihr jetzt fortfahren.
    Ihr werdet jetzt aufgefordert einen Administrator Konto zu erstellen.


    Benutzername: Euren Benutzernamen
    Passwort: Das Passwort
    Passwort: Passwort wiederholen
    E-Mail Adresse: Eure E-Mail Adresse


    MySQL-Datenbank Passwort: Nochmals Das Passwort für MySQL eingeben


    Ihr könnt fortfahren. Das SMF ist jetzt installiert. Ihr müsst jetzt nur noch die install.php löschen. Habt viel Spaß :D


    © by Tommy - Jegliches unerlaubtes Kopieren ist untersagt.


  • Entwickler: Joomla! Core Team
    Aktuelle Version: 1.5.8 erschienen am 10. November 2008
    Vorausetzung: PHP und MySQL Server
    Kategorie: Content-Management-System
    Deutschsprachig: ja
    Website: Deutsch Deutsch² Englisch


    Joomla! 1.5.8 kann man hier downloaden. Wie schon oben geschrieben, ist Joomla ein Content-Management-System.


    Definiton von Wikipedia:

    Zitat

    Ein Content-Management-System (kurz CMS, übersetzt etwa Inhaltsverwaltungssystem) ist ein Anwendungsprogramm, das die gemeinschaftliche Erstellung und Bearbeitung des Inhalts von Text- und Multimedia-Dokumenten ermöglicht und organisiert, meist für das World Wide Web. Ein Autor kann ein solches System auch ohne Programmier- oder HTML-Kenntnisse bedienen. Der darzustellende Informationsgehalt wird in diesem Zusammenhang als Content (Inhalt) bezeichnet.


    Weiteres gibt es hier zum nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Content-Management-System


    Ihr benötigt zur installation:


    Zur Installation:
    Als erstes downloadet ihr hier die Aktuelle Version des Joomlas. Ihr erhält ein ZIP Archiv. Um es benützen zu können, müsst ihr als erstes das Archiv entpacken, mithilfe von WinZIP oder WinRAR.Wenn ihr das Archiv entpackt habt, bekommt ihr sehr viele Dateien, die ihr mithilfe von dem Programm, FileZilla, auf eure Webspace laden werdet.


    Zu empfehlende Webspaces (Server):


    Wenn ihr alle Dateien hochgeladen habt, müsst ihr folgenden URL in eurem Browser einfügen: http://www.euredomain.de/euerv…ss/installation/index.php
    Nachdem das erledigt hat, erhält man diese Seite.


    1.) Wie ihr auf dem Screen sehen konntet, kann man verschieden Sprachen auswählen. Für die Installation hab ich die Sprache Deutsch genommen. Wenn ihr eine Sprache ausgewählt habt, müsst ihr Fortfahren
    2.) In diesem Schritt wird überprüft, ob euer Server die Vorraussetzungen des Joomlas erfüllen. Wenn dies der Fall wäre, könnt ihr natürlich fortfahren, indem ihr auf "Weiter" klickt.
    3.) Jetzt werdet ihr gefragt, ob ihr mit der Lizenz von Joomla eiverstanden seit. Wenn ihr auf "Weiter" klickt, seit ihr automatisch damit einverstanden.
    4.) Hier will sich Joomla mit der Datenbank verbinden, indem es euch die Daten der Datenbank abfrägt:


    Datenbanktyp: meistens mySQL
    Servername: meistens localhost
    Benutzername: Den Namen, den ihr auch für das phpMyAdmin nimmt
    Passwort: Das Passwort, was ihr auch für das phpMyAdmin nimmt
    Datenbankname: Der Name der Datenbank


    Wenn ihr jetzt fortfahrt erhält ihr eine Nachricht ob die Verbindung klappt.


    Nachricht, wenn es nicht klappt:

    Zitat

    Unable to connect to the database:Could not connect to MySQL


    Und wenn es klappt kommt hier auch schon der nächste Schritt.


    5.) Bei der FTP-Konfiguration müsst ihr eigentlich nur die Daten eingeben dir ihr auch in das FTP Programm eingibt, um euch mit dem Server zu verbinden.


    FTP-Layer für Dateizugriffe aktivieren: Ja
    FTP-Benutzer: Den Benützer, den ihr auch für das FTP Programm braucht
    FTP-Passwort: Das Passwrt, was ihr auch für das FTP Programm braucht.
    FTP-Root-Pfad : Der Pfad, auf dem Joomla gespeichert ist. Bei mir ist das /joomla. Wenn Joomla im keinen Ordner liegt dann: /


    Wenn ihr alles richtig gemacht habt, könnt ihr Fortfahren


    6.) Dieser Schritt ist für die "Hauptkonfiguration" eures Servers gedacht.


    Website-Name: Ihr könnt einen Beliebigen Namen für euer CMS geben.


    Admin Account erstellen
    Ihre E-Mail: Eure E-Mail
    Administrator-Passwort: Euer Passwort
    Administrator-Passwort bestätigen Passwort wiederholen
    Hier werden manche sich fragen, warum man nicht ein Benützername auswählen kann. Anfangs ist es admin. Das hat Joomla selber konfiguriert, aber dannach kann man den Benützernamen umändern.


    Paar Felder weiter wird man gefrgt, ob man Beispieldaten installieren will. Das ist für Anfänger gut, weil es zeigt wo, wie und was man EInstellen und hinschreiben kann.


    7.) Der Abschluss. Joomla verlangt von euch, dass ihr das Verzeichnis installation löscht. Erst dannach könnt ihr dann Joomla benützen.


    Viel Spaß ;)


    © by Tommy - Jegliches unerlaubtes Kopieren ist untersagt.


  • Allgemeine Informationen
    Entwickler: Dries Buytaert
    Aktuelle Version: 6.8 erschienen am 12. Dezember 2008
    Kategorie: Web-Content-Management-System
    Deutschsprachig: ja
    Website: Deutsch | English | Drupalcenter


    Drupal Download
    Deutschsprachige Version: Drupal 5.14 | Drupal 6.8
    Englische Version: Drupal 5.14 | Drupal 6.8


    Ihr benötigt:


    Knackpunkte bei der Installation sind immer

    • ein eventuell eingeschalteter Safe Mode bei PHP
    • das Verbot, temporäre Dateien in MySQL zu erstellen
    • bei Apache die untersagte Umformung von URLs wegen der Nicht-Aktivierung
      der so genannten Apache Rewrite Engine (mod_rewrite) und die
      Verzeichnisrechte unter Linux, die anders gesetzt werden als unter
      Windows.


    Zur Installation:
    Zuerst downloadet ihr euch das Drupal. In diesem Tutorial beschreibe ich den Installationsweg des Drupals 6.4. Wenn ihr euch die Deutschsprachige Version des Drupals downloadet, erhält ihr ein ZIP Archiv. Es nennt sich drupal-6.4-DE.tar. Um es verwenden zu können, müsst ihr es entpacken mit den Programmen WinZIP oder WinRAR. Ihr bekommt als nächstes einen Ordner, der sich drupal-6.4-DE nennt. Es enthält sehr viele Dateien. Ladet nur die Dateien hoch, also ohne Ordner, indem ihr alle Dateien makiert und mit FileZilla hochladet.



    Ruft jetzt einfach eure Domain auf. Ihr werdet per .htaccess an das Installationsscript weitergeleitet.


    1.) Choose Profil Wenn ihr das getan habt gelangt ihr zu einer Seite. Wählt die Installationsfunktion deutschsprachige Drupal-Version (Drupalcenter-Version)
    2.) Choose Language Wählt die Sprache Deutsch (German)
    3.) Systemvorraussetzungen überprüfen Bei manchen Server kriegen wir hier eine Fehlermeldung. Um das zu vermeiden, müsst ihr die folgende Anleitung befolgen.



    Jetzt müsst ihr die Seite aktualisieren und die Meldung verschwindet.


    4.) Datenbank einrichten
    Name der Datenbank: Der Name der mysql-Datenbank, in der die deutschsprachige Drupal-Version (Drupalcenter-Version)-Daten gespeichert werden. Sie muss auf dem Server vorhanden sein, bevor deutschsprachige Drupal-Version (Drupalcenter-Version) installiert werden kann.


    Datenbank - Benützername: Der Name mitdem ihr euch auch ins phpMyAdmin einloggt.
    Datenbank - Passwort: Das Passwort, was ihr für das phpMyAdmin braucht.


    5.) Website konfigurieren
    Website-Informationen
    Name der Website: Beliebig Wählbar
    E-Mail Adresse der Website: Das ist die sogenannte Von Adresse in automatisch versante E-Mails durch die Registrierung und Passwortanforderungen und sonstige Benachrichtigungen.(Verwende eine E-Mail Adresse von dieser Website Domain, um zu verhindern, dass diese E-Mail als Spam markiert wird.)


    Administrator-Konto
    Das Administratorkonto hat vollständigen Zugriff auf die Site , es wird ihm automatisch alle Berechtigungen erteilt werden und kann alle administrativen Aktivitäten ausführen.Dies wird der einzige Konto sein das bestimmte Aktivitäten ausführen kann, also schützen Sie die Anmeldeinformationen.
    Benutzername: Leerzeichen sind erlaubt. Außer Punkten, Bindestrichen und Unterstrichen sind keine Satzzeichen erlaubt.
    Passwort:
    Passwort bestätigen:


    Alles andere lässt ihr so.


    Abgeschlossen Fertig installiert. Herzlichen Glückwunsch.



    © by Tommy - Jegliches unerlaubtes Kopieren ist untersagt.