Wetter-Attacken

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin mir jetzt so nicht wirklich sicher.


    Falls meine Pokemon die Fähigkeit "Niesel", "Hagelalarm", "Sandsturm" und/oder "Dürre" haben, dann finde ich das völlig in Ordnung. Oder wenn ich die richtigen Pokemon habe, die ich in den Kampf tauschen kann.


    Ansonsten ist das ein Schwachsinn. Ich würde meinen Pokemon niemals "Regeltanz" oder etc beibringen. Es nützt einfach nichts. Wenn ich jetzt zum Beispiel so eine Attacke einsetze (und wäre relativ schwach) dann wäre ich besiegt, noch bevor ich eine STAB-Attacke eingesetzt habe.

  • Nun, in manchen Fällen sind diese Wetter Attacken ganz schön hilfreich (zB Sandsturm. Wenn ZB ein Team Pokemon besiegt wird welches Sandsturm, Hagelsturm usw. eingesetzt hat und der Gegner nur noch wenig KP hat, kann diese Attacke ganz schön nützlich sein). Ansonsten sind Sonnentag und Regentanz einfach nur zur Verstärkung von Feuer bzw. Wasser Attacken da. Da kann man dem Pokemon auch ein Item geben, welches den Typ verstärkt, geben. Dann kann man Sonnentag oder Regentanz auch vergessen und stattdessen eine gute Attacke erlernen. Hagelsturm und Sandsturm finde ich im Grunde genommen gut, Sonnentag und Regentanz jedoch nicht.

  • Ich persönlich nutze solche Attacken nie. Wetter-Attacken wie zB. Hagelsturm und Sandsturm können zwar in einigen Situationen nützlich sein, aber es ist mir weitaus lieber, wenn Wetter-Effekte durch die Fähigkeit eines Pokemon hervorgerufen werden. Auf diese Weise verschwendet man keine Runde.
    Das ist auch der größte Kritikpunkt an Wetter-Attacken: Man "schenkt" dem Gegner eine Runde, in der er entweder angreifen oder sich selbst mit Attacken buffen kann. Dazu kommt, dass der Schaden von Wetter-Attacken nicht unbedingt sehr hoch ist, weshalb es teilweise weitaus sinnvoller wäre, mit "normalen" Attacken anzugreifen.
    Vollkommen unnötig sind meiner Meinung nach Sonnentag und Regentanz. Durch sie steigt zwar die Stärke von Feuer- bzw. Wasser-Attacken, aber den gleichen Effekt bewirken auch bestimmte Items wie Holzkohle oder Zauberwasser, und das sogar, ohne eine Runde zu verschwenden. Der einzige "Vorteil" an Sonnentag ist, dass Solarstrahl keine zwei Runden mehr einnimmt. Diesen Vorteil hat man im Endeffekt aber auch nur dann, wenn der erste Solarstrahl das gegnerische Pokemon nicht direkt besiegt und/oder wenn es nicht das letzte Pokemon des Gegners ist (In dem Fall kommt noch dazu, dass Solarstrahl eine gute Wahl gegen das darauffolgende Pokemon sein müsste).

  • Zu Gen5-Zeiten fand ich Wetter-Attacken recht unnütz, meine Meinung zu Wetter-Attacken hat sich aufgrund der 6. Generation geändert.
    Sicher ist es positiv, wenn die Mon-Fähigkeit das benötigte Wetter bringt, so kann man angreifen statt das Wetter per Attacke zu beschwören.


    Da Wettereffekte nicht mehr unendlich lange anhalten, sollte man bei darauf angewiesenen Teams allerdings schon ein Mon z.B. mit Regentanz dabei haben. Returnen kann man nicht immer zwecks Wetter-Erneuerung, das Zurückrufen des Wetter-Mons ist unvorteilhaft oder predictbar seitens des Gegners. Das rechtfertigt es, Statusattacken für Wetter dabeizuhaben.


    Ein weiterer Grund hierfür: Diverse Mons lösen Wetter aus, nachdem die Mega-Entwicklung erfolgt ist. Wer etwa Quaxo spielt und einem Glurak mit Gluraknit-Y gegenüber steht, kann nur sein eigenes Wetter i.d.R. nur mit einer Attacke wie Regentanz durchsetzen. Die Attacke (auch bei Zobiris kombiniert mit Strolch) hat nämlich eine niedrigere Priorität als die Sonne der Mega-Entwicklung.

  • Meine frühere Meinung über die Wetter-Attacken war simpel: Sind unnütz, machen keinen Damage, so ein Mist. Aber, seit ich ein bisschen in dieses CP Zeug rein gekommen bin, wurde mir erst bewusst, wie nützlich und effektiv diese Attacken doch sein können. - Beispielsweise schießt Solarstrahl sofort los, wenn Sonnentag aktiv ist. Oder Bei Hagelsturm hat Blizzard eine 100%-Trefferchance - ebenso wie Donner beim Regen. So etwas finde ich ganz nützlich.


    Außerdem ist es doch sehr gut zu wissen, wenn manche Pokémon mit diesen Wetter-Angriffen Vorteile bekommen - wie Karpador bspw., welches durch Regentanz schneller wird. - Interessant ist auch die Tatsache, dass die Attacken die Typ basierten Attacken verstärken, was in manchen Fällen wirklich echt super ist.


    Wie gesagt, ich hatte mal die Meinung darüber, dass diese Angriffe zu nichts nütze sind, aber nun hat es sich geändert. - Wenn meine Pokémon so eine Attacke lernen wollen, lehne ich es nicht sofort ab, sondern schaue, ob es in irgendeiner Form nützlich wäre. Wenn der Fall eintrifft, dann erlernt das jeweilige Pokémon die Attacke auf jeden Fall. Wenn man sich Frosdedje z. B. anschaut, dann muss man erkennen, dass die Fähigkeit Frosdedje nur Vorteile einbringt, durch dessen Fähigkeit. Frosdedjes Fluchtwert wird gesteigert, da es inmitten des Hagelsturms fliegen kann.


    Und überhaupt ist es doch ganz nützlich, wenn der Gegner gegebenenfalls pro Runde ein wenig Schaden einsteckt, oder nicht? - Vor allem ist es super, wenn die Pokémon eine Fähigkeit haben, die sofort den Wettereffekt auslöst. - Würde auch gerne noch mehr solche Attacken sehen, auch, wenn mir aktuell nichts weiteres mehr einfällt. Auf jeden Fall sehr praktisch, wenn man weiß, wie man mit diesen Attacken umgehen muss und wenn man Interesse daran hat, mit diesen Angriffen umzugehen. Ich finde sie persönlich aber zurzeit sehr vorteilhaft!

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.