Ankündigung - BPL Saison 2008/2009

  • Herzlich Willkommen zur neuen Saison der Bisafans Pokémon League!


    Nach einem Jahr erfolgreichen Turnieren wollen wir natürlich trotz vieler Tiefs und Probleme unseren Kurs fortsetzen. In diesem Topic erfahrt ihr alles Wissenswerte über das Pokémon Battling bei Bisafans im folgenden Jahr.



    Sanktionierte Turniere


    Wie auch schon in der vergangenen Saison wird es hoffentlich fast zu jeder Zeit größere Turniere geben, an denen jeder teilnehmen kann. Die Modi können dabei vollkommen verschieden und nahezu beliebig sein, wichtig ist nur, dass sie ein halbwegs großes Teilnehmerfeld ansprechen und ausreichend auf Skill basieren.


    Zu jedem Zeitpunkt finden maximal zwei sanktionierte Turniere statt - alle, bei denen nur noch acht oder weniger Teilnehmer im Rennen sind, zählen hier nicht dazu. Geleitet werden die Turniere von Moderatoren oder kompetenten Usern mit ausreichender Erfahrung. Wer ein sanktioniertes Turnier starten will und sich diese Verantwortung zutraut, kann sich an einen der Moderatoren im Bereich wenden.


    Wie schon bekannt wird es Punkte für erfolgreiche Platzierungen auf Turnieren geben. Diese hängen von der Teilnehmerzahl ab und werden an etwa das obere Drittel vergeben. Auf Turnieren mit hoher Teilnehmerzahl wird es daher diese Saison geringfügig mehr Punkte für die Sieger geben, außerdem erhalten schon die besten sechzehn Spieler Punkte. Eine genauere Auflistung der Punkte wird in der Zusammenfassung aller BPL-Turniere der Saison zu finden sein. Neu hinzugekommen ist diese Saison eine spezielle Ranggrafik, die aber nur den Siegern vorbehalten ist. Wer ein sanktierniertes Turnier mit mindestens 32 Teilnehmern für sich entscheiden kann, darf drei Monate lang die silbernen Kampfzonen-Symbole unter seinem Usernamen tragen.



    Freie Turniere


    Wie der Name schon vermuten lässt, gibt es hier keine Einschränkungen bezüglich des Modus und der Anzahl der gleichzeitig stattfindenden Turniere. Wer ein freies Turnier starten möchte, sollte dies dennoch mit einem Moderator absprechen, da auch solche Turniere in einer Übersicht eingetragen werden, allerdings ohne Qualifikationspunkte.



    Bisafans Tour


    Die Bisafans Tour wird im Laufe der nächsten Monate voraussichtlich wieder starten, allerdings in veränderter Form. Wir gehen momentan von einer einfach gehaltenen Version des Schweizer Systems aus, bei dem es Punkte für Matchsiege und Bonuspunkte für einen Turniersieg gibt. Allerdings ist die Sache noch in der Diskussion, es könnte daher auch ganz anders kommen - unter anderem ist auch Double Elimination im Gespräch.



    Saisonfinale


    Das nächste Saisonfinale findet erst in ferner Zukunft, nämlich im Sommer 2009, statt. Deshalb ist die genaue Teilnehmerzahl bisher noch nicht festgelegt, fest steht aber, dass man sich wie gehabt durch Turniererfolge oder Punkte aus der Bisafans Tour qualifizieren kann. Weitere Qualifikationsmöglichkeiten sind durchaus möglich, aber momentan nicht vorgesehen.



    Änderungen sind natürlich vorbehalten, das Topic zur Turnierübersicht folgt in Kürze.


    Das Topic steht damit zur Diskussion frei, die später folgenden Übersichten bleiben jedoch geschlossen. ^^

  • So, erstmal danke das du das in die Hand genommen hast und danke für die informativen Informationen. Ich finde sie übersichtlich und cool, nundenn jetzt kann man sich auf eine neue und erfolgreiche Saison freun. Ich hoffe, das es nun neue und gute Battler geben wird, die fair und nur wegen dem Spaß battlen und nicht wegen dem Ego ^^ Natürlich freue ich mich auch auf die die Matches mit den "älteren" Battlern, die hier schon länger im Forum bzw. im CP Bereich aktiv sind ;-)


    Da dieser Bereich wohl nicht für lobungen etc. ist, werde ich auch mal eine Diskussion starten. Also es ist jetzt zwar nicht speziell für diese topic, jedoch fände ich es mal wieder cool, wenn es mehr Analysen geben würde, die auf dem neusten Stand dann wären, sprich auf dem Diamant/Perl Stand. Naja auf dem Platin Stand das wäre wohl noch etwas zu weit vorgegriffen ^^ Und was ich auch noch cooler fänden würde, ist das es evtl. mal einen Bereich geben würde, der sich z.B. Battle Archiv nennen würde. Dort könnten dann all die älteren topics der Anmeldungslisten bzw. der Diskussionstopics der einzelnden Tuniere sein. Das wäre etwas übersichtlicher und ganz interessant die Topics aus der "Vergangenheit" zu lesen und zu schau wer damals so aktiv war.


    Nun das war mein Vorschlag zu der neuen Saison 09. Ich hoffe es wird ein gutes Jahr für die Battles xD Nun ich wünsche euch allen eine gute Verbindung und eine faire Saison :thumbup:

  • Für den Rocket-Cup gibt es aber schon noch Punkte, oder?


    Und die freien Turniere sind zwar ganz nett, aber dass 867856156678 gleichzeitig laufen dürfen, halte ich für keine gute Idee, ist nicht gerade förderlich für die Aktivität in anderen (wichtigen) Turnieren. Wenn ich mir noch das Tag-Team Turnier ansehe, sollte man schon noch drauf achten, dass auch die freien Turniere halbwegs vernünftig geleitet werden, nicht dass alle dann grundlos abgebrochen werden. :whistling:


    Würde mich auch interessieren wie das ganze mit Platin läuft. Raffael meinte ja, dass Platin-Turniere erst nach dem deutschen Release (wahrscheinlich Juni/Juli) gespielt werden, wird sich vor dem Sasionfinale also nicht ausgehen. Werden dann die Platin-Moves im Sasionfinale erlaubt sein? Zeitlich dürfte es zwar kein Problem sein, aber irgendwie komisch, da wir uns ja eigentlich für das D/P Metagame qualifizieren müssen. ._.

  • Also es ist jetzt zwar nicht speziell für diese topic, jedoch fände ich es mal wieder cool, wenn es mehr Analysen geben würde, die auf dem neusten Stand dann wären, sprich auf dem Diamant/Perl Stand.


    Ihr könnt gerne Analysen schreiben wenn ihr wollt, wir werden die dann im Taktik-Archiv verlinken.



    Und was ich auch noch cooler fänden würde, ist das es evtl. mal einen Bereich geben würde, der sich z.B. Battle Archiv nennen würde. Dort könnten dann all die älteren topics der Anmeldungslisten bzw. der Diskussionstopics der einzelnden Tuniere sein. Das wäre etwas übersichtlicher und ganz interessant die Topics aus der "Vergangenheit" zu lesen und zu schau wer damals so aktiv war. :


    Klingt nicht schlecht, wobei der Wi-Fi-Bereich im Moment noch nicht so groß ist dass sowas nötig wäre. Im Übersichtstopic wird es ja auch wieder Zusammenfassungen und Links zu allen Turnieren geben.


    Für den Rocket-Cup gibt es aber schon noch Punkte, oder?


    Rocket Cup zählt für die neue Saison und ist schon im Übersichtstopic eingetragen (das befindet sich zur Zeit noch im Modforum zur Überarbeitung), der wird auch schon nach den neuen Richtlinien gerated.


    Und die freien Turniere sind zwar ganz nett, aber dass 867856156678 gleichzeitig laufen dürfen, halte ich für keine gute Idee, ist nicht gerade förderlich für die Aktivität in anderen (wichtigen) Turnieren. Wenn ich mir noch das Tag-Team Turnier ansehe, sollte man schon noch drauf achten, dass auch die freien Turniere halbwegs vernünftig geleitet werden, nicht dass alle dann grundlos abgebrochen werden. :whistling:


    Deswegen sollen die ja trotzdem noch mit den Mods abgesprochen werden. Natürlich muss das auch vernünftig laufen, aber die dürfen eben auch nebenbei stattfinden und irgendwelche kranken Modi haben.


    Würde mich auch interessieren wie das ganze mit Platin läuft. Raffael meinte ja, dass Platin-Turniere erst nach dem deutschen Release (wahrscheinlich Juni/Juli) gespielt werden, wird sich vor dem Sasionfinale also nicht ausgehen. Werden dann die Platin-Moves im Sasionfinale erlaubt sein? Zeitlich dürfte es zwar kein Problem sein, aber irgendwie komisch, da wir uns ja eigentlich für das D/P Metagame qualifizieren müssen. ._.


    Das werden wir klären wenn es soweit ist, mit Abstimmung aller Beteiligten oder so. Momentan weiß ja noch keiner wann genau Platin bei uns erscheinen wird. In den derzeitigen sanktionierten Turnieren werden jedenfalls vorerst keine Platin-Moves erlaubt sein, weil sich ja nicht jeder das Spiel importiert und wir möglichst gleiche Voraussetzungen wollen.

  • Thx Imp für die Ankündigung.


    Für den Rocket Cup gibts selbstverständlich Punkte, ebenso wie das BPL Finale und zwar nach dem neuen System. Die Aktualisierung wird in Kürze folgen.


    Ein freies Turnier bedeutet nicht, dass jeder das leiten darf. Turniere, die ohne Erlaubnis eines Moderators eröffnet werden oder sonstwie chaotisch rüberkommen, werden weiterhin kommentarlos geschlossen. Einen Turnierabbruch können wir natürlich nicht gänzlich ausschliessen, nach Möglichkeit wird aber jeweils ein Moderator übernehmen, falls genug Interessierte übrig bleiben.


    Wegen Platin werden wir in Kürze eine Ankündigung machen. Ich kann aber schon vorweg nehmen, dass zählende Turniere bis auf weiteres in D/P gespielt werden. Freie Platin Turniere sind aber nicht ausgeschlossen!

  • Was habt ihr mit Platin? Einfach ab Schland-Release erlauben und fertig. Wer das Spiel besitzt, soll es dann auch nutzen dürfen. Die Paar neuen Moves sind jetzt auch nicht so weltbewegend, es ist doch lediglich eine kleine Erweiterung für DP.



    Die Tour würde ich an euer Stelle so lassen, wie sie ist... Leichter für die Teilnehmer und leichter für die Freiwilligen. Schweizer System gibt ein riesen Wirrwarr (außer es existiert bis dahin ein Programm, was Poké in das Ganze integrieren kann) und wird auch viel länger dauern, da du erstmal eine Vorrunde hast, die etwa so viele Teilrunden beinhaltet wie ein früheres BPL-Turnier insgesamt und dann bleibt die Anzahl der Matches ja auch noch konstant. Nun müssen da nur noch solche einfallslosen SkramKressPiss-Bummelanten oder sonstige Stallords ankommen und du wirst bereuen, dieses Turnier eröffnet zu haben. Sowas würde imo bestenfalls in PBR 3v3 gehen (nur gibt es da leider prinzipiell zu wenig Teilnehmer für ein Schweizer System; da kann man auch direkt jeder gegen jeden machen und den Tabellenführer am Ende zum Sieger erklären). Bei Brackets mag es zwar idiotensichere Programme geben, aber die retten das Turnier auch nicht vor den bereits genannten Hintergründen, dass Leute vor Allem in der LB defensiv spielen könnten und damit den Fortschritt des Turniers bremsen. Wenn ihr mir nicht glaubt, probiert es halt einmal aus und danach werdet ihr mir glauben. Außerdem bezweifel ich auch noch, ob Leute echt daran interessiert wären, noch mehr als 5-6 Matches an einem Tag zu spielen, die sie nach altem Modus für das Finale gebraucht hätten, aber jetzt damit vielleicht grade so in den Top16 wären.

  • Schweizer System wäre dann ohne Playoffs am Ende und im Prinzip genauso viele Runden wie im KO-System. Wie du schon sagstest bräuchte man gescheite Software (wobei man nicht man nen TieBreaker braucht da nur die Siege zählen) und müsste jede Runde auf mehr Spieler warten als es bisher der Fall war.

  • Ich lese jetzt nicht dieses riesen Teil durch; du kannst mir stattdessen eine Zusammenfassung von dem angeblich guten Zeugs geben, wenn du es für nötig hältst. :D Ich hab in den letzten Jahren viele neue/modifzierte Metagames erlebt und es wurden jedes Mal bei bestimmten Sachen große Augen gemacht. Vor RS dachten alle, Meditalis wird wegen seiner Fähigkeit und Kampf/Geist Combo das dominante Pokémon, aber in Wirklichkeit ist es schon schnell in den BL-Bereich verschwunden. Bezüglich des kompletten 386ers dachte man dann, Suicune mit Gedankengut ("calm mind suicune has no weak !!", cursed_snorlax) wäre halt zu gut. Recht nützlich ist es schon oft gewesen, aber von herausragend oder zentralisierend konnte man da nicht sprechen. Dann kamen noch die FL-Tutoren dazu, wodurch plötzlich alles Delegator, Donnerwelle, Schwerttanz und Steinhagel gelernt hat. Sah wie ein Traum aus und ist zerplatzt wie ein Traum. An manchen Stellen haben sich solche Moves durchgesetzt, aber große Veränderungen gab es langfristig dadurch nicht. Die Smaragd-Tutoren haben dann sowieso nur noch minimale Veränderungen herbeigeführt (Spezial-Donnerschlag-Meta wohl die berühmteste, aber ziemlich unspektakuläre). Dann kam DP, wo mit vielen neuen Pokés und der komplett reformierten Aufteilung der Moves wieder interessante Sachen auf dem Papier standen. Ich erinnere zum Beispiel an diese voreiligen Diskussionen, Tar zum Über machen zu wollen. Jetzt ist ja doch allgemein klar, dass das Vieh nicht broken nicht. Stattdessen haben Leute mittlerweile ein Problem mit Chomp, obwohl das vor DP-Release wegen der bloßen Existenz von Wassertanks maßlos unterschätzt wurde. :D (Ich hab es wegen der großen Verwundbarkeit der Wasserviecher nie unterschätzt, aber ich finde, dass das Spiel so genommen werden sollte, wie GameFreak es uns gibt, also auch hier kein Ban.) Von daher gebt DPP doch einfach mal eine Chance, sich zu entwickeln, und zwar vom ersten Tag an.


    Ach so, zum Schweizer hab ich noch einen Kritikpunkt vergessen: Wenn Leute einen scheiß Start hinlegen und damit wissen, dass der Erfolg im Turnier für sie in weite Ferne gerückt ist, sind sie demotiviert und brechen irgendwann ab. Du hast es doch schonmal erlebt in jenem Turnier. Dann fängt der große Organisationshorror erst an. Um das (vielleicht!) zu verhindern, müsste man nicht mehr gute Platzierungen mit Punkten belohnen so wie bisher, sondern alle Tourergebnisse miteinander vereinigen. Das ist aber schwer, weil Leute unterschiedlich oft teilnehmen werden.

  • Die Nachteile des Schweizer Systems bei der Tour habe Ich im ModForum auch mal aufgezählt.
    - Tour zieht sich
    - mehr Matches müssen gemacht werden, weil ja keiner sozusagen razsfliegt -> häufiger Komplikationen

    Zitat

    Wenn Leute einen scheiß Start hinlegen und damit wissen, dass der Erfolg im Turnier für sie in weite Ferne gerückt ist, sind sie demotiviert und brechen irgendwann ab.

    das kommt unteranderem dazu..



    Da hat der gute Fatum mal die gleiche Meinung wie Ich :D  
    Wir sollten uns aufjedenfall nochmal Gedanken drüber machen.

  • Vor RS dachten alle, Meditalis wird wegen seiner Fähigkeit und Kampf/Geist Combo das dominante Pokémon, aber in Wirklichkeit ist es schon schnell in den BL-Bereich verschwunden.

    Du meinst wohl Kampf/Psycho. Okay hier einige coole Platin Pokes:


    - Tangoloss: Synthesis
    - Absol: Superpower (sonst musste es immer mit Ego-Trip klarkommen)
    - Glurak: ThunderPunch
    - Flamara: Superpower
    - Zapdos: Heat Wave
    - Seedraking: Outrage
    - Celebi: Earth Power
    - Lucario: Eishieb
    - Yanmega: Ancientpower
    - Panferno: Vacuum Wave
    - Brutalanda (bzw. jedes zweite Poke XD): Wutanfall
    - Luxtra: Superpower, Tobutz: Eishieb, etc.


    Natürlich isses nicht so, dass diese Moves das ganze Metagame auf den Kopf stellen, aber Platin-Besitzer hätten 'nen enormen Vorteil.


    e/ @unten: Morgengrauen hat Tangoloss aber nur in Pokemon XD und da isses sehr schwer ein halbwegs gutes zu bekommen, außerdem hat nicht jeder XD. Und Yanmega hatt ich ganz vergessen, es entwickelt sich ja nur durch Antikkraft^^"

  • Tangoloss kann in DP Morgengrauen und Yanmega kann afaik Antik-Kraft auch in DP. Vacuum Wave bringt Ape auch nicht wirklich nen großen Vorteil. Das mit Tobutz ist schon lustig, endlich ist das auch physisch spielbar. :3 Das jedes 2. Pokémon Outrage kann suckt irgendwie. Seedraking wird zu Platin Zeiten sehr oft physisch genutzt werden imo, DD+Outrage ist einfach geil. Und Celebi kann jetzt soweit ich weiß Erdkräfte lol.


    @Topic: Da es hier grad um Turniere geht, wollt ich mal fragen ob vllt ein Turnierplan angelegt werden kann, ähnlich wie auf PI, um die Übersicht zu behalten. Falls es schon einen gibt und ich ihn übersehen habe dann sry, weil mir sind bisjetzt nur die BPL Turniere aufgefallen, die aufgelistet sind.

  • Ne, Kampf/Geist war schon richtig: Turmkick/Durchbruch und Spukball halt. Dass das Vieh Kampf/Psycho ist, war schon immer wayne, weil es sowieso keine 2 Treffer überlebt.


    Zu Platin:

    Zitat

    Natürlich isses nicht so, dass diese Moves das ganze Metagame auf den Kopf stellen, aber Platin-Besitzer hätten 'nen enormen Vorteil.

    Ich hab ja nie etwas anderes gesagt. Darum gehören die im ersten Turnier nach Platin EUR Release auch erlaubt und zwar möglichst unzensiert. (Aber die Wutanfall-Randomness wird mir ein bisschen wtf, lol. In einem früheren Turnier hat einer Outrage Salami gegen mich benutzt (und das entsprechende 0-6 gekriegt) und in einem Jahr ist der Move auch noch legal, wtf.)


    Yay for Superpower Flareon and Heat Wave Zapdos (wtf, wer hat sich das ausgedacht? aber epische Option insbesondere ohne HP). :D Achja, Bullet Punch Scizor doch nich mehr so doll?


    @sasu: Deine physische Queendra ist ja jetzt nicht so der Börner nur wegen DD + Outrage. Draggy konnte man mit dem klar besseren Angriff schon eher gut finden, aber das hat sich ja noch nichtmal gegen Salami durchsetzen können. Und was soll Sellerie mit EP? Das braucht den Platz mehr für Support. (Mal abgesehen davon, dass das auf deutschen Turnieren eigentlich banned sein sollte, da es eigentlich nie eine Möglichkeit für uns gegeben hat, das zu besitzen...) :D



    Aber eigentlich könnten wir auch mal wieder zum Thema zurückkommen, lol.


    Turnierplan: Wenn ihr einen wollt, sollt ihr einen machen, aber andersrum besteht darin auch wieder das Problem, dass Turniere oft länger dauern als sie eigentlich sollten und damit wird der Plan total auf den Kopf gestellt. Einfache Reservierungen sind da wohl zuverlässiger.