Spitznamen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da sich ein schillernde oder legendäre pokemon mit Spitznamen schlecht geeignet sind zum tauschen (ich persönlich habe da auch ne Abneigung sowas zu ertauschen) gebe ich bei solchen keine Spitznamen! Andere wie starter oder meine Team pokemon habe ich früher gerne umbenannt. Allerdings hatte ich bei oras und xy bis jetzt keine Lust mir Namen auszudenken!
    Ditto oder zuchtattacken- pokemon werden natürlich der leichteren Handhabung wegen generell umbenannt!

  • Also wenn ich meine Pokémon ins Team aufnehme, oder wenn ich eines besonders mag, dann gebe ich gerne auch einen Spitznamen. Viele davon orientieren sich an großen Physikern, z.B.
    Voltula (Planck)
    Tauboss (Heisenberg)
    Ampharos (Lorentz)
    Matrifol (Hamilton - hier hab ich sogar den echten Namen des Mons nachsehen müssen... Mit 5th + 6th Gen hab ichs noch nicht so :3 )

  • Jedes Potentielle bleibende Teammitglied erhält von mir einen Spitznamen, weil ich es einfach schöner finde, man gibt Haustieren je schließlich auch Spitznamen.
    Hier ein paar Beispiele

    • Lohgock in Smaragt: Wingman
    • Schwalboss in Smaragt: Ruby
    • Garados in Smaragt: Prince
    • Garados in Soulsilver (das Rote): Princess
    • Meganie in Soulsilver: Eve
    • Lugia in Silber und Soulsilver: Silver
    • Bisaflor in Grün: Brix

    Es gibt noch mehr Pokemon mit Spitznamen, aber ich bin zu faul die jetzt alle aufzuzählen :D

  • Ich achte bei SW und SW2 stark auf Spitznamen. Bei den anderen Editionen ist es mir komplett egal. Ich weiß zwar nicht wieso, aber naja. Spitznamen mäßig achte ich nicht darauf, dass es ein Name ist es kann auch irgendein Gegenstand sei oder Nahrungsmittel. Aber wenn ein Pokemon mich doch gerade an jemanden aus meinen vielen Fandoms erinnert, dann wird dieser auch benannt.


    SW:
    Zwottronin -> Midelle
    Somnivora -> Brenda
    Rollum -> Stachel
    Navitaub -> Ash
    Grillmak -> Isaac
    Felilou -> Lalalu
    Elezeba -> Minho


    SW2:
    Floink -> Floinki
    Nagelotz -> Apfelsaft
    Riolu -> Pizzafleck
    Azurill -> Baby


    Keine Ahnung was ich da bei W2 getrieben habe...


    -Fennexis

  • An sich vergebe ich Spitznamen nur an die Pokemon, die ich im Team behalten will. Da gebe ich mir auch relativ viel Mühe, denn der Spitzname sollte zum Pokemon passen und nicht einfach nur random ausgewählt werden. So heißt mein Plinfa in Platin zum Beispiel Iero, weil es irgendwann mal ein megacooles Impoleon sein wird, haha. Iero ist der Nachname vom Musiker Frank Iero, der für mich quasi den Inbegriff der Coolness darstellt - passt also meiner Meinung nach ziemlich gut zum Pokemon.
    Unter anderem habe ich mir auch angewöhnt, Taubsi Zazu zu nennen. Man kennt ja den blauen Vogel aus König der Löwen, ziemlich bossy und so 'ne Art Wachhund für Simba. So habe ich mir eben auch Tauboss vorgestellt. ^^
    Spitznamen sind etwas Schönes für wichtige Pokemon und geben dem Spiel einen persönlichen Touch. Zum Beispiel ist es auch immer wieder interessant, ein Pokemon mit Spitznamen über Tausch zu erhalten (solange es ein schöner Nickname ist). Wie kam der Namensgeber darauf und warum trägt gerade dieses Pokemon den Spitznamen? So bleibt etwas in gewisser Weise Persönliches vom ursprünglichen Spieler erhalten und das gefällt mir. Jedoch bin ich definitiv zu faul, mir für jedes einzelne Pokemon einen Spitznamen auszudenken. :D

  • Ich gebe meinen Pokis immer Spitznamen, dann habe ich das Gefühl das Band zwischen uns sei noch stärker.
    Mein Lieblings-Spitzname ist wahrscheinlich der meines Ursaring.
    Es heißt Bronken und ist seit Jahren mein treuer Begleiter. Ich fange mir wann immer es geht ein Bronken und trainiere es, bis es maximale Power hat. Bronken ist der beste <3
    Ursaring Ursaring Ursaring

  • Ich habe bisher nur einem meiner Pokémon einen Spitznamen gegeben, aber das war eine ziemlich blöde Aktion. Enttäuscht über die Tatsache, dass man Alpollo tauschen muss, damit es sich zu Gengar entwickeln kann, habe ich mein Alpollo einfach "Gengar" genannt. Ich hätte allerdings nie gedacht, dass ich auf Basis dieser Entscheidung dermaßen oft gefragt werden würde, wo ich das Gengar gefangen hätte.


    Ansonsten gebe ich meinen Pokémon keine Spitznamen. Es gibt mittlerweile dermaßen viele Exemplare, dass ich mir nicht vorstellen könnte, für jedes Pokémon einen geeigneten Spitznamen zu finden. Das wäre damals, als es nur 151 Pokémon gab, schon schwierig geworden, aber heutzutage würde sich dieser Vorgang aufgrund diverser Überlegungen wahrscheinlich extrem in die Länge ziehen. Außerdem glaube ich, dass ich am Ende gar nicht mehr wüsste, welcher Name eigentlich zu welchem Pokémon gehört. Und da ich sowieso ein Traditionalist bin, lasse ich die normalen Namen der Pokémon einfach von vornherein stehen.


    In der ersten Generation hat es mich zudem immer extrem genervt, dass man die ertauschten Pokémon innerhalb eines Spiels immer unter einer Bezeichnung bekam, die man nicht ändern oder beeinflussen konnte. Das dürfte dazu beigetragen haben, dass ich eine gewisse Abneigung gegen Spitznamen für Pokémon habe.

  • Hoho, jetzt kommt der Spitznamen Kollaps.
    Hab versucht ein Shiny Balgoras zu Züchten, bisher noch ohne Erfolg, aber fast allen einen Spitznamen verpasst.
    Derzeit sind es 180 Exemplare und die kommen noch in den Wundertausch. Wer weiß, vielleicht erhaltet ihr sogar eines.
    Ich denke mindestens die ersten sind recht gut und wenn einer das Teil wirklich für die Story spielen will freut er sich vielleicht sogar drüber. Hoffe so.


    Das wären man die Spitznamen.


  • Früher habe ich absolut keines meiner Pokémon benannt und war sehr zufrieden damit, weil ich effektiv keinen Vorteil daraus zog und auch kein sentimentaler Bezug zu den Pokémon bestand; inzwischen betrachte ich es einfach aus der Perspektive, dass ich mir nicht unbedingt die Werte anschauen muss, um zu wissen, welches Pokémon das genau ist. Außerdem habe ich meinen Bezug dazu durch Fan-Geschichten gefunden, da diese Charaktere natürlich einen anderen Stand zu Pokémon hätten als ich als Spieler.
    Dementsprechend benenne ich seit Anfang der sechsten Generation zumindest die ersten Pokémon eines Spielstandes um, wobei ich da einer gewissen Linie treu bleibe.
    So heißen Pokémon in X beispielsweise wie Charaktere des Anime auf Japanisch oder bei starken Ausprägungen einer Farbe nach der japanischen Übersetzung des möglichst spezifischen Farbtons, beispielsweise also Musashi, Satoshi oder Midori.
    In Alpha Saphir heißen sie dann wie Nahrungsmittel und Speisen, darunter Salad Bowl (Gewaldro), Soup (Lahmus), Chicken Wing (Iksbat) oder ähnlich Treffendes.

  • Ich habe neulich einige Pokemon durchgeguckt


    Guardevoir Carina, benannt nach @Feliciá, Tamara, benannt nach der Tamara Danz
    Aquana Noemi und Naomi, benannt nach @Aquana, Nemo, benannt nach dem UbooKäpitän von Jules Vernes, Azu, Kido Butai und Shirahoshi
    Bisaflor Egon, Solaris, Florentina


    Lucario Naruto, Lee und Kushina
    Stahlos Steelix, Haganeru
    Tornupto Ace


    Folipurba Leafa, Yggdrasil
    Dragoran Mizuki, unabsichtlich nach @Mizuki. benannt, damals kannte die nicht, Rainbow, Doragon
    Despotar Adolf, Mulan, Tyranno

  • Ich vergebe keine Spitznamen für meine Pokemon. Wie schon hier gesagt wurde, sie eignen sich nicht zum tauschen und ich möchte ebenfalls solche nicht ertauschen. Wenn ich Spitznamen vergeben würde, dann aus dem Grund, damit man meine Pokemon von anderen unterscheiden könnte. Dadurch könnte ich meine Pokemon identifizieren. Aber diese Aufgabe übernimmt der Name (OT), den ich ja selbst vergebe und die ID-Nummer, daher ist das Vergeben von Spitznamen in meinem Fall überflüssig. Außerdem könnte ich aufgrund der Vielzahl an Pokemon nicht genug ''kreative'' Spitznamen vergeben, das wäre einfach zu viel.

  • Nein, ich gebe meinen Pokemon keine Spitznamen. Irgendwie mag ich das nicht. Und wenn ich im GTS tausche, schreibe ich auch 'pls no nickname' hinter. Pokemon, die sich entwickeln und ein Spitznamen haben, behalten den ja auch...oder? und das will ich nicht.
    Ich hatte leider schon ein paar Mal Pech. Einmal hab ich ein Bisasam mit dem Spitznamen "I" erhalten...einmal ein Pokemon, deren Spitzname eine Beschimpfung war. Mies.

  • Ich gebe nahezu allen meinen Pokemon Spitznamen :grin:
    Es ist in den Boxen viel hübscher und das Spiel wird dadurch viel persönlicher. Vor allem jedoch ist es schön, wenn man die Pokemon vertauscht - Dann haben sie etwas Persönliches von ihrem Vortrainer mitbekommen :grin:
    Ich benenne sie oft nach Gewürzen oder Pflanzen, beispielsweise Ficus, Salbei oder Anis.

  • Da ich gerade meine Y neugestartet hab und kaum Ideen für Spitznamen, sie aber welche haben sollen, baller ich gerade einfach mit dem Stylus irgendwie auf die Tastaturen und schau, was da raus kommt. Ist sogar einigermaßen gut, mein.. uh was war das.. ich glaube mein Purmel heißt Doze :'D Kann gerade aber auch nicht nachschauen weil mein DS leer ist und ich gerade kein Ladekabel zur Hand habe.
    Ich werde das aber auch beibehalten, ich mag es, den Pokémon in meinem Team Spitznamen zu geben. Dann sind es auch 'meine' Pokémon

  • Naja, manchmal denke ich mir einfach irgendetwas aus, manchmal benenne ich sie nach Personen. Mein Sumpex zum Beispiel habe ich Rusgy genannt, aber mein Fiaro Juli. Was mir halt in den Sinn kommt.
    OMEGA RUBIN TEAM:
    Rayquaza Plagoncloud
    Latios Latiesse
    Reshiram Dragonflame
    Ohrdoch Fairy Magic
    Ampharos Ampharos
    Pikachu (Cosplay-)Pikachu

  • In den älteren Editionen hatten einige Pokémon Spitznamen. Mein Evoli hieß bspw immer Shinichi. :heart:
    Aber seit Heartgold habe ich meine Pokémon immer so beim Namen belassen. War mir dann einfach zu doof, immer wieder den selben Spitznamen an meine Lieblings zu vergeben.


    Aber soll halt jeder machen wie er will, das ist ja der Sinn eines Spiels. :>

  • Früher habe ich meinen Pokemon keine Spitznamen gegeben. Dies hatte sich ab Soulsilver und
    bei meinem Pokemon Blattgrün Lets Play auf Youtube geändert. (Ausnahme bei zwei Projekten)
    Ich gebe meinen Pokemon immer richtige Namen als Spitznamen. Hier machen japanische Namen
    den Großteil aus. Unangebrachte und merkwürdige Namen würden meine Pokemon nie als
    Spitznamen bekommen. Denn schließlich benennt man seine Kinder und seine Haustiere auch nicht nach
    Schimpfwörtern und anderen Dingen. Fürs Thema übernehme ich mal die Liste meiner Spielverlaufsteams aus
    dem Profil, da dies halt zum Thema passt. Pokemon Y und Pokemon Omega Rubin sind hier nicht aufgeführt,
    da sie noch nicht durchgespielt sind und noch kein Team aus 6 Pokemon besteht. Heartgold ist hierbei
    irgendwie eine Ausnahme. Schwarz und Weiß 2 besitze ich noch nicht.


    Soulsilver: OT: Sascha
    ID: 64733
    KramshefName: Amy
    StahlosName: Beißer (In Game Tausch)
    Lanturn Name: Janina
    Ursaring Name: Auron
    Tornupto Name: Sandro
    Garados Name: GARADOS (Shiny)


    Heartgold: OT: Kathie
    ID: 46949
    Magnezone Name: Zero
    Iksbat Name: Amy-Luna
    Rihornior Name: Lucius
    Glaziola Name: Marisa
    Impergator Name: Sandro


    Weiß: OT: Zena
    ID: 24028
    Flambirex Name: Sandro
    Zebritz Name: Yuuka
    Dressella Name: Jenny
    Stalobor Name: Zero
    Geronimatz Name: Hayato
    Zekrom Name: Zekrom


    Schwarz 2: OT: Sascha
    ID: 11656
    Flambirex Name: Hayato
    Lucario Name: Auron
    Psiana Name: Zero
    Aquana Name: Takeru
    Libelldra Name: Svenja
    Trikephalo Name: Kumiko


    X: OT: Sascha
    ID: 45282
    Fennexis Name: Yumi
    Turtok Name: Kohaku
    Fiaro Name: Kumiko
    Pandagro Name: Masaru
    Monargoras Name: Takeru
    Feelinara Name: Svenja


    AS: OT: Sascha
    ID: 02390
    Gewaldro Name: Sandro
    Hariyama Name: Mamuro
    Voltenso Name: Auron
    Latias Name: Nina
    Armaldo Name: Lance
    Azumarill Name: Jack


    Team aus dem Blattgrün Lets Play:


    Bisaflor Name: Zero
    Rasaff Name: Marasu
    Aquana Name: Kim
    Tauros Name: Carlos
    Aerodactyl Name: Matthew
    Zapdos Es hat kein Spitznamen bekommen