Chatsprache "Verblödet"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Verblödet Chatsprache? 390

    1. Nein! (129) 33%
    2. Weiß ich nicht.. (65) 17%
    3. Ja! (196) 50%

    hey Leute, findet ihr nicht auch Chatsprache verblödet?


    Unter der sogenannten Chatsprache versteht man eine etwas abgewandelte
    normale Schreibsprache.Aus "Ich" wird so zum Beispiel "izh". Buchstaben, die
    von der Aussprache ähnlich sind werden ersetzt.Chatter, die oft 0n sind
    könnten sich daran gewöhnen.
    von einer Quelle die man ja nicht angeben darf ;)

  • Meine Eltern sind dieser Meinung. o_o Aber ich bin daran gewöhnt, weil ich sehr oft in Chats rumhänge. Aber man lernt auch viele neue Leute kennen oder man hat einfach Spaß. Egal ob man dadurch verblödet. Verblöden kann man auch durch z.B. Games oder allgemein Internet.
    Daher finde ich dieses Urteil ziemlich blöd. Unter Freunden versteht man diese Sprache. Das ist halt so. ^^"

  • Als ich 12 war fand ich das noch cool.
    Juhu tolles Style,blablabla.....
    Heute mit bald 15 find ich das furchtbar.
    Aber es ist echt wahr,sie verblödet wirklich.
    (Zumindest bei mir^^)
    Also in dem Sinne,dass die Rechtschreibung in den Boden sinkt
    und man in Real schon (mehr oder weniger ausversehen xD)
    statt "Ich" "IzH" sagt....

  • Mit deutschem "Chat speak" hab ich weniger Erfahrung, aber Englische Ausdrücke aus dem Internet haben sich längst in meine Alltagssprache geschlichen (und glücklicherweise auch in den vieler meiner Freunde).


    "re" und "wb" benutzen wir praktisch jeden Tag, "lol", "rofl" und "lmao" sowieso.
    Nebenbei beschreiben wir Verhaltensweisen mit online-Funktionen, zB wenn jemand nicht zuhört "Ich glaub er hat mich auf 'ignore' gesetzt".


    Aber dergleichen ist denke ich ganz normal; wer sich viel online unterhält neigt eben dazu, diese Sprachmuster auch IRL anzuwenden, gerade mit Leuten, denen es genauso geht. Kompliziert wird's da höchstens, wenn andere (zB Eltern) mit Kürzeln wie "lol", "np" oder "kA" nichts anfangen können - aber bis zu einem gewissen Grad, kann man seine Altforderen schon mal dran gewöhnen. Man muss ihnen nur klar machen (je nachdem wie alt man ist), dass man das nicht in der nächsten Klausur oder im Unterricht anwenden wird.


    Mein Autokennzeichen beinhaltet "1337" - also leet. *lach*

  • Früher habe ich ich auch immer in der "Icq-Sprache geschrieben, diese wird ja meißtens von den Mädchen benutzt. Wenn man sie zu häufig benutzt, könnten schon ein paar Gehirnzellen absterben.


    Kleines Beispiel: haii, wi gehtz? gud un dia? mia au (so was ist doch lusitg oder?)

  • Ich bin zwar häufig im ICQ, jedoch bewahre ich auch dort strikte Rechtschreibung, das einzige, was ich mir herausnehme, ist dort alles klein zu schreiben. Aber wie manche die Schrift verunstalten, ist doch echt abartig, viele gewöhnen sich es auch an überall so zu schreiben, mit erschreckenden Resultaten. Pisa lässt grüßen.
    Andere Chaträume benutze ich nicht, es ist mir einfach zu primitiv da und auf Dauer wird dieses Smalltalk Gesabbel langweilig. Simsen lehne ich ebenfalls strikt ab
    Das lol benutze ich zwar, jedoch in einem ganz anderem Kontext. Es drückt bei mir Desinteresse aus und signalisiert dem anderen, dass ich keine Lust mehr habe.


    Zudem frag ich mich gerade, wie das Z in das Wörtchen ich hineingerät. Es ist auf der Tasta ja ganz woanders.

  • wenn ich mit jemanden chatte oderso benutze ich immer abkürzungen wie zb. "kp" , "lol" , "vill." "eig." und andere. ich finde sowas verblödet nicht, in der schule schreibe ich in "normaler" rechtschreibung und achte auf groß & kleinschreibung. solange man weiß wie die wörter richtig geschrieben werden ist es ja noch in ordnung. ich glaube kaum das jemand anfängt solche komischen sätze in diktaten zu schreiben , wir sind ja keine kleinkinder mehr und wissen wie alles richtig geschrieben wird. abkürzungen wie "lol" sage ich oft , ist ja auch nix schlimmes und ich finde dadurch "verblöde" ich nicht xD

  • @Oben:Manchmal verwirrt das schon.Ich konnte einmal mit insgesamt 7 PNs nichts anfangen.Ansonsten wenn es nicht so schlimm ist...Solange man im RL bzw. in der Schule so nicht schreibt!Das ist ja im Prinzip nur ''private Verständigung mit erschwerter Rechtschreibung'' , oder?

  • Ich bin auch der Meinung, das man durch diesen Mist verblödet. Ich hasse es auch, wenn zum Beispiel meine Freunde, wenn sie irgendwas lustig finden, dann sagen sie meistens immer lol , ey das ist voll panne.


    Bei mir war es sogar irgendwann soweit, dass ich in der Deutscharbeit , nix geschrieben habe, obwohl das nichts heißen soll, oder kay obwohl es eigentlich ok heißt. Ich hab versucht mir diesen Müll schnell wieder abzugewöhnen, aber das ist leichter gesagt als getan.


    Ich rate also aus Erfahrung davon ab, der verblödet wirklich .......

  • Allen: Genau so gehts mit im ICQ auch, wobei ich, wenn ich zu schnell tippe, immer ein paar Buchstaben verwürfel. Das liegt warscheinlich daran, dass in einem Chat nach einer schnellen Antwort gefragt wird, hingegen bei einem Forum zwischen zwei Post mehrere Tage liegen können. Ich denke, dass deshalb ein gewisser Zeitdruck existiert.


    Aber nun zum Thema:
    Ich denke, dass es nicht direkt verblödet, nur die Ausdrucksweise verschlechtert. Also ein negatives Schreibtraining. Für Leute, die genug Bücher lesen, selebr Geschichten schreiben und ihre Deutschhausaufgaben ordentlich machen (=P) sollte aber auch das nicht betreffen.


    PS: Ich kann Abkürzungen wie lol, rofl und wtf trotzdem nicht leiden, besonders dann nciht, wenn sie missbraucht werden ("das ist ja voll lolig"; "lol, gehts noch?"). Anglizismen sowieso nicht.^^

  • Ich finde, sie verblödet nicht, aber sie verursacht, dass man es NIE richtig lernt. Wenn man die Rechtschreibung mal beherrscht, tut einem das voll im Auge weh, wenn wer 'nähmlich' oder 'büdde' statt Bitte schreibt. Das bringt einem im Leben nix, und wenn man die Rechtschreibung kann, gehts einem in der Schule auch gleich viel besser. Ich muss es ja wissen, bei den Worten, die ich da verwende.

  • Diese Chatsprache ist für mich der blanke Horror ich muss diese Beiträge ca.10 mal lesen bis ich sie mal halbwecks kapiere :cursing: :cursing: ,auserdem gerade den Leuten die heufig Chaten kommmt es doch sicher manchmal vor das sie es auch auserhalb des Chats anderst Schreiben als es die Deutsche Rechtschreibung Vorsieht.Aber hey, stuft mich jetzt nicht gleich als Oberstreber ab, manchmal wenn meine Elter so Computer-macht-dumm Sprüche bringen würde ich sie auch am liebsten auf den Mond schiesen,aber hier haben sie recht, Chatsprache verblödet wirklich!!

  • oh man sowas ist einfach nur behindert xD.ich hasse diese sprache weil man kaum was richtig entziffern kann und ausserdem machen das die anderen nur damit sie toll sind und beachtet werden


    aber das sie verblöden soll kann ich mir nich vorstellen aber vllt lässt die rechtschreibung dadurch nach ^^

  • Also, ja manchmal benutze ich Sachen wie lol oder xD oder rofl oder -.- in Chats oder Foren aber ich achte trotzdem auf Rechtschreibung. Außer manchmal schreibe ich zum Beispiel: Taszatue statt Tastatur, weil ich mit den Fingern verrutsch und ich bemühe mich auch Groß-und Kleinschreibung anzuwenden FAZIT: es verblödet nicht wenn man die Rechtschreibung gut beherrscht und sie auch einigermaßen richtig im Chat/Forum anwendet! :P

    Pokemon Y 3DS Freundescode: 1864-9704-2353
    Kontaktsafari: Geist (Paragoni und Shuppet)
    Schreibt mir eine PM, wenn ihr mich addet.


    Privates Geschwafel:
    twitter: @hdot_12

  • Wieso sollte Chatsprache verblöden? Halte ich für schwachsinnig ... Ist halt eine Sprache, die man im Web benutzt. Ich selber versuche allerdings schon immer deutsch zu schreiben bzw. die Regeln der deutschen Rechtschreibung einzuhalten. Teilweise kommt dann aber einfach nicht 'rum "wb", "wd", "ka;kp", "lol" ... etc. zu verwenden. Na ja, in ICQ benutze ich das eigentlich eher, wenn dann schon in Chat's oder eben in Foren.


    Zu Hause spreche ich natürlich deutsch, ich kann Leute nicht verstehen, die es anscheinend cool finden, mit "lol" in der Öffentlichkeit sprechen. Vielleicht gehört es aber einfach zu ihrem Alltag, wer weiß.

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

  • Also ich chatte eigentlich auch, aber achte auch stark auf die Rechtschreibung, was man ja auch an meinen 64. anderen Posts im Forum sehen kann ;)


    Auch im Chat achte ich darauf, aber lol, kb, xD u.a. benutzte ich auch. Wie Hdot bin auch ich der Meinung, dass man nur auf die Rechtschreibung achten muss, um richtig schreiben zu können. Aber im Alter von 9-11 hab ich viel gelesen, bin auch auf's Gymnasium gekommen, vielleicht liegts auch daran, dass ich viel gelesen hab...

    Ist dein RPG-Forum noch im Aufbau? Sag mir Bescheid! Keine Angst, da es micht nicht stört ist es keine Belästigung =D


    Melde mich jedoch nur bei RPG-Foren an!

    Einmal editiert, zuletzt von T0rnupt0 ()

  • SIE ist doof !Nur doofe schreiben so ! :thumbdown:


    Pochama und Stafy Fan :love: :thumbup: :thumbsup:


    ey, ich hoffe für dich das ich nicht damit gemeint war! -.- pass lieber mal auf was du schreibst -.-



    ich schaffe es beim chatten immer abkürzungen zu benutzen und in der schule, etc. auf die rechtschreibung zu achten. ich kann mich nicht daran errinern in einen diktat o.ä sowas wie "nix" hinzuschreiben o.o villeicht passiert mir das später mal aber im moment komme ich auch so klar. mich nervt es auch manchmal wenn manche aus meiner klasse dauernd "lol" sagen. manche abkürzungen kan ich einfach nicht so sagen, zb. "vill." oder "eig." , diese abkürzungen benutze ich nur in chats^^

  • wenn ich mit jemanden chatte oderso benutze ich immer abkürzungen wie zb. "kp" , "lol" , "vill." "eig." und andere. ich finde sowas verblödet nicht, in der schule schreibe ich in "normaler" rechtschreibung und achte auf groß & kleinschreibung. solange man weiß wie die wörter richtig geschrieben werden ist es ja noch in ordnung. ich glaube kaum das jemand anfängt solche komischen sätze in diktaten zu schreiben , wir sind ja keine kleinkinder mehr und wissen wie alles richtig geschrieben wird. abkürzungen wie "lol" sage ich oft , ist ja auch nix schlimmes und ich finde dadurch "verblöde" ich nicht xD


    So sehe ich das auch. Ich benutze bei ICQ oft 'lol', 'xD' und andere Abkürzungen, aber verdummt bin ich davon noch nicht... Ich denke, eine 1 im Zeugnis und durchschnittlich ein Rechtschreibfehler in Aufsätzen/Diktaten sind erträglich ^-^ Ich kann das beides, 'reale' Sprache und 'Chat-Sprache', sehr gut auseinanderhalten und hatte bis jetzt auch nie Probleme damit. Wobei ich zugeben muss, dass ich manchmal 'lol' oder 'lolig' im RL verwende, allerdings nur bei meinen Freundinnen, die wissen, was ich meine.


    LG
    Areceus

  • ich chatte auch hin und und wieder aber dann im dialekt (bin österreicher) und ich rede ja auch im dialekt ich schreib n deutsch aber immer nur einser und zweier :D nur beim computer schleichen sich mir fehler einn da ich mit der tastatur nich so ganz klar komme wie wohl man auch oft bemerkt