Chatsprache "Verblödet"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Chatsprache ist im Chat ja recht Praktisch, sonst würde das schreiben mancher Wörter ja kacke sein, ich benutze auch Chat-abkürzungen wie "wb" oder "re" oder "afk" oder irgend son Scheißdreck. Im RL die Chatsprache zu benutzen kommt schlecht rüber, deshalb mach ich das auch nich, Verblöden tut sie nich wirklich, denke ich mal...die Leetspeak finde ich kacke, welcher vollspast schreibt so ?

  • also die chatsprache lässt mich zumindest nicht verblöden
    in der schule , wenn ich dann auf rechtschreibung achten muss , fällt mir das schreibm genauso leicht wie sonst auch
    dass passiert mir eig nur sehr selten dass ich wörter so schreibe wie wenn ich sie im chat schreibm würde und wenn mir das passiern sollte fällt mir das auch sofort auf
    solche abkürzungen wie lol , hdl , ild , etc. hasse ich wie die pest :wasp:
    ich benutze diese nur sehr ungern und außerhalb des chates erst gar nicht
    derartige abkürzungen lassen den wert einer aussage stark sinken , zumindest geht es mir so
    und lol klingt einfach verblödet


    und diese sogenannte "Assi-Schrift" wie sie von SniperWolf ~ Chon so schön bezeichnet wurde ist echt der gipfel
    es ist mir n rätsel wie man so schreibm kann
    die meistn die ich kenne und so schreibm können sind ganz schön eingebildet und n bisschen sehr verblödet
    ausnahmen habe ich leider noch nicht kennen gelernt

  • sprache naja die chatsprache lässt mich eigentlich nicht verblöden und andere eigentlich auch nicht obwohl ich sogut wie alle wörter die ich im chat benutze auch im RL benutze wenn ich zum beispiel in der schule kurz aus dem klassenraum oder so musste sagte ich zu dem lehrer auch immer das ich mal kurz afk bin und der schaute mich immer nur blöd an
    aber ich muss zugeben das das schreiben am pc an sich schlimmer ist denn deswegen kriege ich es nicht mehr auf die reihe mit einem stift schreibschrift zuschreiben selbst mit druckbustaben tu ich mich schwer XD


    aber ich frage mich wie die chat sprache überhaupt enstanden ist

    So auf ein neues leute zurück aus der Klappse und ran in die Tastatur freut euch auf meine sinnlosen Kommentare


    mfg Sunnyflex..

  • aber ich frage mich wie die chat sprache überhaupt enstanden ist


    Dazu kann ich evtl. ein bißchen was erzählen, wie ich es miterlebt habe.


    Chats gab es auch schon vor dem Internet. Tatsächlich bestanden die damaligen Communities ausschließlich aus Foren und kleineren Chats. Wenn sich mal 12 oder 16 Leute gleichzeitig unterhalten konnten, war das schon gigantisch, da beim Boxbetreiber für jeden Chatteilnehmer eine eigene Telefonleitung inklusive Modem vorhanden sein musste.
    Auch Flatlines, Flatrates und dergleichen waren damals kein Thema. Für's Chatten durfte man zahlen wie für ganz normale Telefonate auch.
    Wenn man jetzt noch bedenkt, daß man noch mit 2400 Bit/s (im Gegensatz zu heute ca. 384000+ Bit/s) unterwegs war (nein, ich habe die 100 Baud-Zeit nicht mitgemacht), dann wird schnell klar, daß es damals einigermaßen knifflig war, viele Informationen durch die Leitung zu quetschen.


    Genau zu diesem Zweck wurden viele der damaligen Akronyme erfunden und von den USA übernommen, da sich so mit wenigen Buchstaben Sachverhalte sehr schnell beschreiben ließen: afk, brb. Danach wusste jeder, daß man der Unterhaltung eine Zeitlang nicht folgen konnte. Ein kurzes "re" signalisierte dann die Rückkehr an den Computer (ein "wb" gab es damals übrigens nicht; in den meisten Fällen meldete sich nur der Rückkehrer mit "re" zurück und sonst kam nichts, um nicht die laufenden Chats unnötig zuzumüllen).


    Einige der damaligen Abkürzungen sind heute noch in Gebrauch (hi, cu, re, lol, rofl), andere sind schon fast in Vergessenheit geraten (2l8 "too late", foad "fuck off and die"). Bunte Smilies gab es auch nicht in den Chats oder irgendwelche überdimensionalen Avatare in den Foren. Wenn man bei längeren Gesprächen dem Gegenüber auch nur annähernd die Stimmung mitteilen wollte, musste man entweder noch die richtig alten Smilies verwenden (dafür gab es sogar einen eigenen Smily Guide) oder eben passende Akronyme verwenden: lol, rofl, grmbl.


    Was das "1337" angeht, so stammt dies nach meinen Informationen von den kalifornischen Phreakern. Diese tauschten sich via Emails über ihre Hacks aus. Und damals waren auch Emails sehr simpel gestrickt. Nichts mit HTML, eingebetteten Scripten, dicken, bunten Bildern drin oder Schriftformatierungen bis zum Abwinken. Emails waren meist einfachster ASCII-Text und evtl. war noch ein Binäranhang dabei. Fertig, aus. Jetzt fand es eine der amerikanischen Telekommunikationsgesellschaften (Bell Pacific? weiß nicht mehr genau welche) nicht gerade witzig, daß ihr Leitungsnetz von den Phreakern so mißbraucht wurde. Deswegen wandte sie sich an die Behörden (u.a. auch FBI) und der Emailverkehr wurde überwacht. Eine solche Überwachung findet aber nicht statt, indem da jemand sitzt und Mail für Mail liest. Es wurde einfach ein Script laufen gelassen, welches den Inhalt der Emails automatisch abcheckte nach verdächtigen Wörtern.


    Deswegen wandelten die Phreaker das Schriftbild ihrer Emails um und verhinderten so, daß die Scanprogramme in ihren Emails verdächtige Worte finden und Alarm schlagen konnten. Das Wort "hack" hätte mit Sicherheit Ärger gegeben, ein "h4ck" hingegen wurde von den Scripten nicht erkannt (oder auch "br34k" im Gegensatz zu "break").


    Sinn und Zweck von Beidem (Akronyme im Chat, "1337 5p34k") sind heutzutage überholt. Kein Mensch muß mehr drei- bis vierstellige Telefonrechnung für's Chatten zahlen (außer er stellt sich saudämlich an und lässt sich abzocken) und die Filterprogramme sind auch sehr viel ausgereifter und können durch einfaches "1337" nicht mehr verwirrt werden.
    Von daher kann ich Aussagen wie "ich red imma so, rofl, da had no keina n prob mit gehapt" kein Verständnis entgegen bringen, da es keinen realen Grund mehr gibt so zu schreiben. Zumindest weder in Foren noch in normalen Chats.


    Insofern behaupte ich: Ja, die kontinuierliche Verwendung von Chatsprache (ohne irgendeine Notwendigkeit) führt erst zur Degeneration der eigenen Sprache und damit letztendlich zur Verblödung. Ich musste dergleichen schon oft genug beobachten und Leute, die heutzutage noch "1337" exzessiv verwenden kann ich beim besten Willen nicht mehr ernst nehmen.

  • Ich finde die komische Chatsprache voll blöd. Ich versteh da fast nie wass weil aus,
    Ich habe heute Pizza gegessen ^^
    Izh habb heudde PiiZZa gefuddat :3
    wird.
    Und wenn das mit allen Wörten so ist, dann versteh ich fast garnichtsmehr.
    Entweder ich schreib im Dialekt (wenn mich die anderen verstehn) oder hochdeutsch, aber nicht so komisch.
    Ich find die Schrift voll blöd :/ Da kennt man sich dann mal garnichtmehr aus @.@

  • Erstmal danke an CSANecromancer für den informativen Text.=)


    Zitat

    da es keinen realen Grund mehr gibt so zu schreiben.

    Ich denke mal, dass es einfach eine Form von Jugend- und Szenensprache ist. Dafür gibt es ja genügend Gründe laut Sprachforscher wie Abgrenzung von den Erwachsenen/dem Mainstream, Innovation, Identifikation...


    Aber mal eine kurze Frage: Wieso sollte die Veränderung der Sprache zu einer Verdummung führen? Ob ich nun einfach lache oder dabei lol sage, was macht das denn aus? Damit wird ja nichts an der Sache geändert.
    Sprache verändert sich nunmal.

  • Möp.
    Also ich bin eigentlich ziemlich oft online, und benutze auch relativ oft die Abkürzungen wie "afaik xD" "re" "wb" "bb". Das geht halt einfach um einiges schneller^^ Lol und rofl und sowas schreib ich jetzt irgendwie nicht, sondern nur ein "xD". Naja, also wenn ich ehrlich bin: Ich bin davon nicht blöd geworden^^"
    Aber ich denke, dass ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Einer aus meiner Klasse ist so schrecklich, der benutzt die Wörter auch in der normalen Sprache xD Also wenn der was lustig findetm sagt er "rofl" oder wenn's ganz schlimm ist sagt er "xD" O_O Also ix de, der spricht das so aus omg..
    Fürn Chat gut, für die Sprache.. nicht gut^^"

  • Zitat von Indoril Nerevar

    Aber mal eine kurze Frage: Wieso sollte die Veränderung der Sprache zu einer Verdummung führen?

    Genau dazu gibt es Untersuchungen und Ergebnisse. Kurz zusammengefasst: Die Sprache dient zur Weitergabe von Informationen (gespickt mit Redundanzen ohne Ende :D ). Das kann aber nur dann funktionieren, wenn das gleiche Codesystem, sprich die gleiche Sprache verwendet wird. Reduziert man nun selbst sein Vokabular, z.B. indem man es nicht verwendet oder sogar (wie in der Chatsprache häufig zu beobachten) "verhunzt", dann sorgt das auf lange Sicht nicht nur dazu, daß einen die anderen nicht mehr verstehen, man versteht auch selbst die anderen nicht mehr. Und damit grenzt man sich selbst geistig aus.


    Du brauchst nur mal bei Wikipedia nachschlagen, was "lol" alles bedeuten kann. Bei Dark Age of Camelot ist mir das massiv aufgefallen. Obwohl alle das gleiche Spiel zockten und alle die gleichen Begebenheiten erfuhren und kannten, konnte doch niemand mit dem Kürzel "BD" ohne Nachfragen etwas anfangen. Immer musste nachgefragt werden: "Meinst du jetzt 'bone dancer'? Oder 'Baumdungeon'? Oder 'bereits da?'". Dieses permanente Nachfragen erschwerte die Kommunikation teils ungeheuer.


    Oder mal zitiert aus dem Thread "~Die besten Zitate aus dem Bisaboard~" (in "Willkommen im BisaBoard!"):

    Zitat

    Taunt-Sharpedo-Leads können dich ziemlich nerven, außerdem kann vieles nach ein oder zwei Boosts durchsweepen. Deshalb mindestens bei einem Poki einen Prio-Move drauf, z.B. bei Blazi Tempohieb > Sky Up
    Bei Shuckle müssen KP-EVs hin, sonst kommt ein Chansey mit ST und 3HKOt dein Teil, da kann man auch mit Rest nicht viel machen. Achja, 127 SpD und 127 Def bringt nix, mach 128 und 126 drauß

    Das ist für mich so eine Chatsprache. Es sind Teile von Deutsch drin, Teile von Englisch, kunterbunt gemixt mit "Fachabkürzungen", aber kein normal formulierter Satz. Kein normaler Mensch kann so etwas verstehen.


    Oftmals ist es einfach die schiere Faulheit , die dann zur Degeneration der Sprache und infolge dessen des Informationsflusses führt. "Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten" in der Signatur ist nicht "cool" oder "lässig" sondern einfach nur stinkfaul und unverschämt. Mir wird aufgenötigt, mich durch das Kauderwelsch des Schreibers zu ackern, nur weil er selbst zu bequem ist, eine allgemein akzeptierte, in ihren Regeln festgelegte, gelehrte und altersübergreifend verständliche Sprache zu verwenden. Meist weigere ich mich einfach, Beiträge mit solcher Signatur zu lesen.


    Alles mögliche wird abgekürzt bis zur Unkenntlichkeit, ja bis sogar ein Akronym, das kurz und prägnant einen Vorgang schriftlich beschreiben soll, im wirklichen Leben gesagt wird, anstatt den Vorgang selbst einfach durchzuführen (ich rede hier natürlich vom "lol").


    Wo der Unterschied zwischen echtem Lachen und dem Sagen von "lol" liegt?
    Das Lachen versteht jeder Mensch auf dieser Welt, er muß nicht einmal deine Sprache sprechen. Es ist eine allgemein verständliche Geste.
    Aber mit dem Aussprechen von "lol" wissen nur diejenigen, die sich selbst im Chat bewegen, was du überhaupt meinst. Selbst diejenigen, die zwar die gleiche Sprache sprechen wie du (Deutsch, Englisch, wasweissich) aber eben nicht den hiesigen Chatjargon im wirklichen Leben verwenden (oder auch nur kennen), wissen dann nicht, was du mit "lol" überhaupt nur meinst.


    Das mal so als einfache Erläuterung. ;)

  • Deine Abneigung ist für mich natürlich verständlich, aber mir ist der Schritt zwischen dem Sprechen und der Verdummung noch unklar.
    Nehmen wir an, ich würde jetzt so sprechen (lol das ist goil 1337 roflkopter!). Damit grenze ich mich zwar von der eigendlichen Standartsprache ab. Aber nur deswegen werde ich doch nicht blöder. Die Qualität meiner Gedanken bleibt dann doch immer noch die gleiche.
    Zudem kann ich dann immer noch verstehen, was andere in der Standartsprache sagen. So kann ich z.B. immer noch Bücher lesen oder dem Unterricht folgen. Dass ich eine Arbeit verhunze, wenn ich dann meine Chatbegriffe in den Aufsatz schreibe, ist klar, aber ich habe trotzdem selber noch verstanden, worum es geht.


    Ich hoffe, du verstehst, worauf ich hinaus will.^^


  • Nehmen wir an, ich würde jetzt so sprechen (lol das ist goil 1337 roflkopter!). Damit grenze ich mich zwar von der eigendlichen Standartsprache ab. Aber nur deswegen werde ich doch nicht blöder...
    ...Ich hoffe, du verstehst, worauf ich hinaus will.^^

    Durchaus. Und genau das meinte ich auch mit den Studien, die es diesbezüglich gibt. Natürlich, wenn du jetzt Chatjargon als normale Sprache benutzen würdest, dann hätte das hier und jetzt keine Auswirkung auf die (finde ich schön formuliert :D ) Qualität deiner Gedanken. Aber auf Dauer eben doch! Das ist der Witz an der Geschichte. Wenn du dauerhaft alle Regeln der Orthographie mißachtest und dauerhaft Chatjargon sprichst, dann gewöhnst du dir das auch an. Ganz grob (und wirklich nur grob) vergleichbar ist das mit Auswanderern: So lange die in Deutschland leben, können sie flüssig und locker Deutsch reden, schreiben und lesen. Wenn die aber mal 10-20 Jahre in meinetwegen England gelebt haben und in dieser Zeit niemals irgendeine deutsche Konversation hatten oder ein deutsches Buch gelesen haben, dann sind sie in dieser Zeit im Deutschen "verblödet", sprich: Sie können es nicht mehr richtig. Sie reden und denken(!) auf Englisch.


    Exakt den gleichen Effekt hat der Chatjargon. Wenn du immer und grundsätzlich und jederzeit alles klein schreibst - dann weißt du jetzt vielleicht noch, wie es sich richtig gehört. Wenn du die komplette Kleinschreibung aber ein paar Jahre lang durchziehst, dann wirst du echte Probleme mit der Groß- und Kleinschreibung haben. Nicht nur wenn du selbst schreibst, auch das Lesen solcher Texte wird dir schwer fallen.


    Beste derzeitige Beispiele sind das-daß, seid-seit, Standard-Standart. Ich kenne noch die grundlegenden Regeln für diese Wörter, auch ohne daß ich auf den entsprechenden Internetseiten ;) nachschlage. Aber wenn man sich so in Foren umsieht... keiner kann mir sagen, daß ein "das" so unendlich viel leichter zu schreiben ist als ein "daß". Von der Buchstabenzahl sind beide Worte identisch (so wie die beiden anderen Beispiele oben auch). Aber man muß die Regel kennen und auch pflegen(!), wenn man die richtigen Wörter verwenden will. Wenn man das auch getrost ignoriert... tjo, dann kommen solche Auswüchse wie der zitierte Post raus.


    Ich selbst habe jahrelang online die Kleinschreibung durchgezogen und konnte schließlich entsprechende Veränderungen an mir selbst beobachten. Seitdem schreibe ich grundsätzlich (auch in Chats) immer nach den Regeln des "German traditional", nicht nach "German simplified".

  • Mir kommt schon vor,
    dass es verblödet.
    Ich habe meinem Freund mal erzählt,
    dass es das BisaBoard gibt.
    Er hat sich gleich angemeldet.
    Dann in den nächsten paar Wochen hatte er die Lehrerin mal mit:
    LoL, du hast ja grüne Augen.
    Sie wollte wissen was das hieß,
    und er sagte:
    "Des getz dik net an"
    Die Lehrerin gab ihm dann eine Strafe.
    Er redet aber jetzt dauernd so.
    Die Lehrerin merkt es nicht einmal mehr!


    ...Aber, so schlimm kann es enden.


    Funkyyyyyyyyyyy

  • CSANecromancer:
    Meine Rede.^^ Nur, wie gesagt, hat das immer noch nichts mit der Intelligenz zu tun.
    Nehmen wir an, wenn man irgendwann den einfacheren Satzbau, Gammatik, etc in seine Gedanken einbringt (was für mich ehrlich gesagt etwas schwer vorstellbar ist, da mir meine Gedanken etwas komplizierter als nur wie eine Sprache vorkommen.), ist man dann wirklich auch selber "einfacher gestrickt"? Das würde dann ja umgekehrt auch heißen, dass Menschen verschiedener Sprachen unterschiedlich intelligent sind. habend ann Deutsche kompliziertere Gedankengänge als z.B. Engländer, weil deren Sprache komplizierter ist? Oder waren die Gedanken der Römer sehr komplex, dennoch gut gegliedert?

  • lol ^^ was fürn qeiler fred rofl weiso soll chatsprache verblöden? wären wir nich schön blöd wenn wir des zugeben würden? und wären dann so blöde säcke wie meine wenichkeit mods? lol xD auserdem wollt ich ma noch sagen das "verblödet" klein geschrieben gehöhrt so wie sonst auch alles hier, welcher depp schreibt überhaupt gross x'D dazu hab ich jedenfalls irl genug zeit ^^"


    Ne, keine Sorge, ich hab zwar diese leidige Angewohnheit, wo es nur geht zu "lallen" (;D), aber so tardig wie der da oben in Kursiv kann ich mit Sicherheit gar nicht schreiben... Daher verzeiht mir auch, wenn die Schauspielerei schlecht war, lal. Zum Thema würd ich jedenfalls sagen, es ist von Person zu Person unterschiedlich... Ich war und bin der Meinung, dass die Internetsprache auf mich nich wirklich einen Einfluss hat, aber wenn ich dann auf der anderen Seite meine Schwester und ihr (hauptsächlich nur schriftliches bisher) Dummdeutsch sehe, denk ich da schon irgendwie, zu wissen, woher das wohl kommt... Das Wort "dass" nicht kennen, zu wenig Kommas setzen und was nicht alles; das kommt zwar nicht nur, aber ziemlich hauptsächlich aus dem WWW. Nun ja, ist ja nicht mein Problem, wenn die Leute dann am Ende nach der Schule schlampige Bewerbungen schreiben... Aber nein halt, schon vergessen? - Die Bosse schreiben ja selbst so doof!
    Ach ja, wer so irl mit lol und sowas kommt, ist natürlich auch beste fail. Aber so lang es nur in den feucht-fröhlichen Internettreffen bleibt (kenn da paar Kollegen hier lal), soll es mir recht sein...
    In dem Sinne, meine sarkastische Seele hat noch was auf dem Herzen...


    LG Fatum (:

  • Ich bin eigentlich nie in einem Chat, und wenn dann schreibe ich so wie jetzt hier gerade. Mich betrifft dass also nicht. Außerdem versteh ich nicht warum manche zu faul sind einen Knopf zu drücken, und dann alles falsch schreiben. Zudem es doch viel schöner aussieht wenn man die Grammatik beachtet, außerdem ist dass doch immer 'ne kleine Übung z.B. für Deutsch.
    Ich hab so einen Jungen in der Klasse der chattet jeden Tag mind. 5 Stunden, und benutzt die "Chatsprache". Ihr wollt nicht wissen wie viele Fehler der in einem 156-Wörter Diktat macht! Er hat 67 Fehler! Die Schrift an sich ist echt schön, aber die Grammatik
    ... Der schreibt z.B. "essen" so: "äsen", oder "heute" schreibt er so: "heudde". Also ich denke dass daran wirklich der Chat Schuld ist! Denn (wir waren auf der selben Grundschule, und da hatte er noch keinen PC) damals hat er noch nicht so geschrieben, und hatte im Diktat vieleicht zwei bis drei Fehlerchen! Jetzt hat er 67, dass ist schon ein grooooßer Unterschied.
    Aber die "Chatter/innen" die die "Chatsprache" benutzen, wissen ja was sie tun. Eigentlich bin ich ja der Meinung dass die Chatsprache nicht verblödet, aber der Junge aus meiner Klasse (hat keine Rechtschreibschwäche) beweist genau das Gegenteil.

    Zitat von Castle

    You know what? I don't know what we are. We kiss and then we never talk about it. We nearly die frozen in each others arms, but we never talk about it. So no, I got no clue what we are. I know I don't want to see you throw your life away.

  • Wahrscheinlich werde ich mich mit dieser Aussage ziemlich unbeliebt machen, aber Chatsprache und Anglizismen gehören bei mir zu meinem normal gebräuchlichen Vokabular, seltsamerweise im echten Leben mehr als in Foren, Chats und allgemein im Netz.


    Viel praktischer nutzen lässt sich da wohl nicht hinter sehen, ich finde einfach, dass sich viele dieser Kürzel und Verdenglischungen ästhetischer anhören als die ursprünglichen deutschen Wörter. Ich achte allerdings darauf solche Sprache nur zu verwenden wenn ich weiß dass mein Gesprächspartner versteht was ich damit meine, ich würde beispielsweise keinen meiner Lehrer so ansprechen (außer vielleicht meinen Kunstlehrer, der uns regelmäßig zum "mitscripten" auffordert...). Wahlloses "rumspammen" mit solchen Begriffen endet oftmals im Kauderwelsch, und macht die Kernaussage des Gesagten oft unkenntlich, da muss ich der, wie ich anhand der paar Posts die ich gelesen habe annehmen muss, Mehrheit wohl zustimmen. Aber ich persönlich, und ich glaube ehrlich gesagt nicht dass mir viele in diesem Punkt zustimmen, halte diese Begriffe für eine willkommene Erweiterung der persönlichen Ausdrucksweise.
    Es geht mir dabei nicht um logisch nachvollziehbare Vorteile die aus einer solchen Ausdrucksweise entstehen, sondern einfach um subjektiv wahrgenommene ästhetische Merkmale, womit wir wohl wieder bei meinem persönlichen Geschmack wären. Aber vielleicht liegt es im Grunde auch einfach daran dass mir die englische Sprache an sich viel mehr zusagt als die deutsche.


    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich an sich gerne mit Sprachen herumspiele, und auch gerne unnötig kompliziertes Fachvokabular verwende. Das wären dann Begriffe die man in erster Linie aus dem Deutschunterricht kennt, wie Neologismus, Pleonasmus, Oxymoron und so weiter. Ich neige auch dazu unnötig lange und komplizierte Schachtelsätze zu verwenden, ich spiele einfach gerne mit der Sprache herum.


    Ziemlich abstrus erscheinen mag wohl, dass ich dennoch, selbst in Chatrooms meistens auf korrekte Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung und Zeichensetzung achte (sofern meine Fähigkeiten dies erlauben), oder diese aus stilistischen Gründen absichtlich verändere (I can haz cheezburgerz plz???). Anglizismen und Chatsprache stellen für mich ein Stil- und Ausdrucksmittel dar, und wie das mit Stil- und Ausdrucksmitteln eben so ist sollte man sie nur in der korrekten Umgebung anwenden, und das wären in meinem Fall mein Freundeskreis (oder zumindest ein Teil davon) oder bestimmte Internetseiten. Ich erwarte nicht auf viele Leute zu treffen die diese Ansicht teilen, aber dies ist ein Diskussionsthread, und von daher deucht mir ,dass das Ausdrücken einer durchaus als abweichend anzusehenden Ansicht dennoch eine rechtfertigbare Handlung darstellt.

  • bei mir besteht der wesentliche unterschied zwischen chatsprache und normaler sprache darin, dass ich nicht auf Gross -und kleinschreibung oder punktation achte. grammatische fehler können selten vorkommen, vor allem aber tippfehler. ich achte darauf, dass man es immer. insofern schreib ich auch hier im forum in chatsprache.
    Sowieso gibt es im deutschen eigtl. keine chatsprache, wenn überhaupt, besteht sie aus sachen wie "nich" statt "nicht" und englischen abkürzungen wie lol, rofl, imo etc. etc.
    anders ist es z. B. im französischen, englischen oder spanischen, da wird das wort "que" (was) zu "k", "RDV" für "Rendez-Vous", "I h8 U" für "I hate you" usw.
    deswegen existiert eine richtige chatsprache, die man sonst gar nicht anwenden kann und somit auch weniger zu fehlern in der verkerhssprache führt. die deutsche chatsprache hingegen ist viel näher an der echten sprache dran und kann so von naiveren gemütern leichter verwechselt werden... Also ja, chatsprache verblödet und es ist meiner meinung nach wichtig, dass man sich (anders als ich) auch im internet imer bemüht richtig zu schreiben.

    Yo no entiendo los Pokémon de las últimas dos generaciones.
    Für Fans: Kanto |HG/SS
    Intellektuell spammen mit Scharisaahr deßajuno (Charizard de Sayuno, bzw. mir).
    Ihr findet mich im Chat.

  • Zitat von Indoril Nerevar

    Nur, wie gesagt, hat das immer noch nichts mit der Intelligenz zu tun.

    Doch, gemäß der psychologischen Definiton von Intelligenz schon: http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenz :)
    Daraus zitiert:

    Zitat

    "...Sprachumfeld


    Das Sprachumfeld spielt ebenfalls eine wichtige Rolle und korreliert eng mit dem sozialen Status der Eltern. In einer Studie wurde ermittelt, dass Eltern aus der Mittel- und Oberschicht wesentlich häufiger und deutlich mehr mit ihren Kindern sprachen als solche aus der Unterschicht und komplexere Sätze bildeten. Dies hat nach den Autoren einen enormen Einfluss auf die Intelligenzentwicklung, der IQ der benachteiligten Kinder lag bei durchschnittlich 79, während die sozial gut gestellten Kinder, mit denen viel geredet wurde, im Durchschnitt auf 117 kamen.(71)


    In der genannten Quelle http://www.zeit.de/2007/19/Kindersprache?page=1 wird auch auf die Korrelation zwischen Sprache und Intelligenz eingegangen.


    Zitat von Indoril Nerevar

    Nehmen wir an, wenn man irgendwann den einfacheren Satzbau, Gammatik, etc in seine Gedanken einbringt...

    ...wie willst du dann über kompliziertere Sachverhalte nachdenken, wenn du keine Worte dafür hast? "Da wo da Zug geh'n tud" statt "Bahnhof" lässt deine Gedanken dann ewiglich langsam werden und schränkt somit deine Fähigkeit ein, über längere und kompliziertere Sachverhalte nachzudenken. Und das hat definitiv etwas mit Intelligenz zu tun.
    Oder wie willst du Fachliteratur nicht nur lesen sondern auch verstehen können, wenn dir die darin verwendete Sprache regelrecht fremd ist?


    Das mit den Fremdsprachen war ja nur ein Beispiel, da der Chatjargon zwar noch Anleihen beim Deutschen hat, aber in seinem vollen Umfang durchaus schon als eine Art Fremdsprache gelten kann.

  • CSANecromancer hat ja den Zusammenhang zwischen Sprache bzw. Sprachvermögen und Intelligenz dargelegt. Bloß sehe ich noch lange keinen Zusammenhang zwischen Chatsprache und eben Verblödung.
    Das Argument ist ja, dass Chatsprache eine primitivere Sprache ist und folglich jemand, der sich diesen Sprachgebrauch angewöhnt automatisch dümmer wird und das halte ich für Blödsinn. Ich benutze wirklich jegliche mögliche Abkürzung in Chats. Seien es "lol" und "rofl" oder auch "afaik", "iirc" oder ähnliche. Der Punkt ist jedoch der, dass bevor der Satz getippt wird, er normalerweise im Kopf (korrekt) vorformuliert wird. Auch wird die Sprache nicht primitiver, man benutzt lediglich Abkürzungen, am Satzbau selber und am Inhalt des Vermittelten ändert sich hingegen rein gar nichts. Man kann sich eben nach wie vor genauso gekonnt audrücken, benutzt aber andere Worte bzw. einfach Abkürzungen.
    Dernächste Punkt ist dann das Sprachumfeld. Hierbei kann man auch im Chat durchaus mit intelligenten Menschen kommunizieren und auch niveauvolle Unterhaltungen führen.
    Jedoch muss ich auch einräumen, dass gerade im Chat die Sprache eben doch eher vereinfacht wird. Viele kurze Hauptsätze, statt mal schöne Nebensätze und dergleichen. Ähnliches Phänomen übrigens auch bei SMS. Bloß warum sollte das automatisch dumm machen? Imo ist es durchaus ne Leistung, mit möglichst wenig Worten einen Sachverhalt möglichst genau zu vermitteln.


    Ich würde eher in die Richtung gehen, zu sagen, dass eben der Umgang bzw. die Beschäftigung durchaus dafür sorgen, dass man dümmer wird, aber die Sprache als Medium selber nicht Schuld trägt. Jemand der viel Chatsprache benutzt, muss eben nicht automatisch dümmer werden. Er kann ja nach wie vor im Privatleben/Arbeit/Schule/Studium/etc. durchaus gekonnt kommunizieren - egal ob in Schrift oder Sprache - und hierbei eben auch kompliziertere Themen diskutieren.
    Jemand, dessen kompletter Lebensinhalt auf banale Dinge beschränkt ist, wird hingegen eine simplere Sprache verwenden, da es keinerlei Ablass für anspruchsvollere Satzkonstruktionen gibt und genau wie seine Sprache wird dann derjenige auch selber etwas einfacher gestrickt sein. Sei es, dass derjenige tatsächlich den ganzen Tag nur am PC hängt, oder aber einfach nur einer sehr stupiden Tätigkeit nachgeht.


    Wenn man eben schon wissenschaftliche Studien als Grundlage nimmt, sollte man diese auch durchaus vorsichtig interpretieren und nicht mit aller Gewalt seinen Standpunkt darauf aufbauen.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Zitat von Hilikus

    Das Argument ist ja, dass Chatsprache eine primitivere Sprache ist und folglich jemand, der sich diesen Sprachgebrauch angewöhnt automatisch dümmer wird und das halte ich für Blödsinn.

    Ich auch. Allerdings nur wegen des von dir genannten Automatismus. Heißt: Ich stimme dir zu, daß Chatjargon nicht automatisch verblödet. Aber Beobachtung sprechen leider doch für einen sehr hohen Anteil an Leuten, bei denen es der Fall ist.


    Zitat von Hilikus

    Der Punkt ist jedoch der, dass bevor der Satz getippt wird, er normalerweise im Kopf (korrekt) vorformuliert wird.

    Exakt. Wenn dieses Vorformulieren jedoch ausbleibt, dann beginnt nach meinem Empfinden der geistige Abbau. Ein perfektes Beispiel dafür sind für mich die Leute, die "lol" als Wort in der Alltagskonversation verwenden. Da wird "lol" nicht mehr als "laughing out loud" decodiert, sondern gilt nur noch allgemein als Ausdruck des Amüsements - selbst wenn die Mimik im wirklichen Leben völlig versteinert ist.


    Zitat von Hilikus

    Jedoch muss ich auch einräumen, dass gerade im Chat die Sprache eben doch eher vereinfacht wird. Viele kurze Hauptsätze, statt mal schöne Nebensätze und dergleichen. Ähnliches Phänomen übrigens auch bei SMS. Bloß warum sollte das automatisch dumm machen?

    Exakt dazu gibt es entsprechende Beobachtungen (z.B. vom OECD). Durch die gekonnte Nutzung von Abkürzungen und Verkürzung der Sätze tritt eine regelrechte Informationsflut auf, die vom Lesenden nicht mehr vollständig verarbeitet werden kann, aufgrund des schieren Informationsvolumens. Dies führt dazu, daß entsprechende Nachrichten, Meldungen und Mitteilungen nur noch überflogen, aber nicht mehr wirklich gelesen werden. Eine wiederum daraus resultierende Folge ist ein verändertes Leseverhalten, was dann unbewußt auf alle Lebensbereiche (z.B. Schule) angewandt wird.


    Zitat von Hilikus

    Imo ist es durchaus ne Leistung, mit möglichst wenig Worten einen Sachverhalt möglichst genau zu vermitteln.

    Absolut. Ich wünschte, ich könnte das. :D


    Zitat von Hilikus

    Ich würde eher in die Richtung gehen, zu sagen, dass eben der Umgang bzw. die Beschäftigung durchaus dafür sorgen, dass man dümmer wird, aber die Sprache als Medium selber nicht Schuld trägt.

    Sehe ich auch so. Leider führt eben die inflationäre Verwendung von Abkürzungen zu einem veränderten Sprachumfeld und dadurch bedingt zu einem veränderten Umgang mit der Sprache und den Informationen.


    Zitat von Hilikus

    Jemand der viel Chatsprache benutzt, muss eben nicht automatisch dümmer werden.

    Automatisch nicht, nein. Aber die Gefahr ist gegeben und nicht unbedingt gering. Und wenn dann eine "Hop oder Top"-Frage wie im Anfangspost gestellt wird, dann antworte ich zunächst auch sehr einfach.


    Zitat von Hilikus

    Wenn man eben schon wissenschaftliche Studien als Grundlage nimmt, sollte man diese auch durchaus vorsichtig interpretieren und nicht mit aller Gewalt seinen Standpunkt darauf aufbauen.

    Sehe ich genauso. Eine gesundes Maß an Skepsis ist immer angebracht. Das sollte nur nicht in Paranoia umschlagen.

  • Ich finde ea FURCHTBAR! Und dann sagen alle, sie hätten was in der Birne ... dass ich nicht lache. Rechtschreibfehler können jua auftreten, so wie Nebenwirkungen eines Medikaments. Aber das ist ja alles pure Absicht. Früher, als ich noch neu in der "Chatszene" war, fand ich das voll cool und habe alles auswendig gelernt. Doch nun, denk ich: spinnen die? Ich verstehe oft kein wort und frage och 100-mal nach, bis derjenige es endlich normal hinschreibt. Außerdem ist richtig schreiben sowieso besser für alle. Alle verstehen es und alle lernen as dabei. Nur will das nicht in die Schädel der unaufhörlichen Chatter ...


    Saphira