Chatsprache "Verblödet"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde das die sogenannte "Chat-Sprache" wirklich ein wenig anfängt zu "verblöden". Ich habe nichts dagegen Kürzel zu verwenden (z.B. bb , b4n, usw.) oder wenn hin und wieder da so ein Sprachen-Mix heraus kommt. Es ist alles in Ordnung so lange es einigermaßen "normale" Sprache bleibt. Und ganz wichtig: Solange es im Chat bleibt und nicht in den normalen Sprachgebrauch übergeht, wie es bei mir in einer Nachbarklasse ist (Da kam´s dann schon vor, dass diese "Sprache" im Diktat gelandet ist.). Generell kommt es ganz auf denn Bereich und die Personen an. Bsp.: Wenn ich mit meinen freunden Chate, dann ist das was wir schreiben fast normales geschriebenes Deutsch mit Kürzeln. Und ich kann es verstehen wenn´s bei CS und WoW schnell gehen soll, aber nicht bei normaler Kommunikation. So gesehen ist mein Standpunkt: Ich möchte nicht so schreiben und hätte es nicht gerne wenn jemand so mit mir schreiben würde, aber in manchen Situationen ist sie dann doch eine praktische unschöne Kurzform.
    Und zum Thema die Menschen die sie verwenden verblöden: Ich glaube eher, dass sie nur faul und abgestumpft werden. Wenn man darauf achtet, "Chat-Sprache" nicht in Fleisch und Blut übergehen zu lassen, ist sie nur eine weitere Sprache wie z. B. Englisch.


    NiKo

  • Chatsprache verblödet 100%ig also habe immer 2er und 3er und manchmal auch 4rer geschrieben
    Nun werde ich schlechter ...aus gewohnheit..
    Also meine Fehler zum beispiel: katze klein geschrieben ←ich weiß ja, dass es großgehört und das kann man iwi auch ned üben....naja....man kann ja auch nicht immer perfekt sein...

  • Naja, die Sprache ist schon drastisch abgekürzt und daher könnte sie natürlich verblöden. Man benutzt die Sprache dann im Alltag und schließlich wirkt man total dumm!
    Ich finde solche Abkürzungen wie "ka" statt "Keine Ahnung" arg, ein Kumpel hat mir das in einer SMS geschrieben und ich hatte ka was das bedeutet xD
    Oder auch "bz" für "Bin zurück", ich musste solche Abkürzungen erst lernen und war überrascht wie viele es davon gibt!

  • ich hab zwar nicht wirklich was gegen die chatsprache, aber was mich nervt ist dieses "dia" anstatt "dir" und ähnliches. auch dIEsE SchRifT kotzt mich einfach nur an. -.- ich selber mache zwar smilies wie "xD" oder "^^", aber das kann man ja nicht wirklich als chatsprache gelten lassen. ich gebe zu, dass ich im internet auch abkürzungen wie "lol" verwende, aber meist eben nur im internet.


    ich habe aber bemerkt, dass sich meine sprache, seitdem ich mich regelmäßig im internet bewege, ein bisschen mehr "englisch" (oder was man dafür halten kann xD) enthält. ich sag jetzt zum beispiel statt "meine mutter" nur noch "meine mom" und das "wort" "rofln" oder die abkürzung "lol" finden sich auch immer öfter in meinem sprachgebrauch wieder.


    ich würde nicht sagen, dass chatsprache verblödet oder verblödet ist. es ist für manche eben witzig, für andere eben widerum nicht. aber wenn sie mehr und mehr in den normalen sprachgebrauch einbezogen wird, kann das leicht komisch klingen. xD

  • Tja, verblödet die Chatsprache?
    Kann ich irgendwie nicht so wirklich beantworten.
    Ich finde es einfach nicht schlimm, wenn man beim Chatten Wörter abkürzt, Smileys verwendet oder auch einfach alles klein schreibt. Ich selbst versuche ja schon, wenigstens das groß zu schreiben, was groß gehört. Ansonsten geb ich mir wenig Mühe, mich korrekt auszudrücken, soweit ich das beurteilen kann. Abkürzungen wie "Afk" gehören eben schon einfach dazu. Klar, man könnte auch lang und breit erklären, dass man gleich für ne Weile nicht da is, aber die drei Buchstaben sagens doch auch ^.^ So gehts einfach schneller, besonders wenn man sich mit mehreren Leuten "unterhält", ist das sehr praktisch. Aber ob man sowas als "blöd" bezeichnen kann? Man ist doch eigentlich nich weniger intelligent, nur weil man was abkürzt. Ja, es ist einfacher, es geht schneller, aber es ist nicht blöd. Es hat sich bei mir auch nicht aufs RL ausgewirkt, ich kann noch ordentlich schreiben und ich sage auch nich "lol", wenn ich etwas witzig finde. Und ich schreibe auch nich, wie ich spreche, auch wenn ich das im Internet oft tue. Ich kann noch sehr gut zwischen Chat und Klausuren usw unterscheiden.
    Außer diese seltsame Groß-/Kleinschreibung, hier - DiESeS - find ich irgendwie dumm. Lässt sich, meiner Meinung nach, manchmal schwer lesen und ist unnötig, dauert doch auch länger, als wenn man einfach normal schreibt, is nich mal ne Erleichterung, kann ich nich nachvollziehen.
    Ansonsten find ich die Chatsprache absolut In Ordnung, so lange man sich gegenseitig verstehen kann.

  • Ich bin (Gott sei Dank!) noch nicht verblödet. Trotzdem benutze ich natürlich Abkürzungen und sage auch öfters "ROFL" oder "LOL" aber eben nicht so oft. Ich bevorzuge es auch trotz das ich in einem Chat bin gebildet zu schreiben also ohne dieses übliche Gelaber wo am ende nur noch 1/3 von dem übrig bleibt was man sagen wollte weil man schon die restlichen 2/3 durch Abkürzungen ersetzt hat. Aber ich kenne jemanden der durch die Chatsprache in einem Diktat eine 5 geschrieben hat weil er/sie nur die Chatsprache verwendet hat und durch diese verblödet wurde.


    Munch~ :pika:

  • Ich glaube wirklich, dass es ein paar Gruppen in der Gesellschaft gibt, die durch Chatsprache einfach verblöden. Denn wer statt „geil“ „qail“ schreibt, hat wohl wirklich keine Ahnung mehr von der deutschen Sprache!


    Bei u.a. SchülerVZ sehe ich öfters solche Leute, die nicht normal schrieben können und unendlich „HDGDFSDRSFKLs“ benutzen. OK, ich benutze auch lol, wtf und so; vllt. auch mal im realen Leben, aber das geht ja noch, wenn man beachtet, dass lol nichts anderes als lustig ist in gewisser weise. Na ja, also ich finde, manche verblöden, manche nicht; gibt keine Regel.

  • Also wenn man "izh" statt "ich" schreibt, muss man wirklich blöd sein. Aber ich denke nicht, dass dies der Fall ist. Vielleicht handelt es sich nur um Tippfehler, immerhin muss das Chatten auch leserlich sein. Nicht einmal bei irgendeinem Dialekt oder Akzent schrebt man solche schweren Fehler. Ich halte das jedenfalls für Tippfehler; falls es keine sind, verblödet die Chatsprache wirklich, obwohl ich nie erlebt habe, dass jemand im Chat sowas schreibt. Vielleicht Rechtschreibfehler aber keine solchen. D:

  • Ich halte mich eigentlich immer an die Deutsche Grammatik Rechtschreibung usw. wo es nur geht. Schimpft mich einen Perfektionisten, aber das gehört für mich nun mal dazu und es behagt mir so viel eher. Wenn mit Chatsprache jetzt simple Abkürzungen wie "wtf", "lol", "afk" etc. gemeint sind, habe ich in der Regel keine Probleme damit. Solange man grossteils noch normal schreibt, und die Abkürzungen nur ab und zu an Stellen verwenden, an denen sie passen, sind sie doch ganz nützlich. Denn das man auch einmal nicht das ganze Wort schreiben will, sondern es aus Zeitgründen abkürzt ist nur natürlich. Erst, wenn das Vertändnis darunter leidet, wird's mir zu blöd. Falls man jetzt bei Chatsprache von diesen absichtlichen Fehlern ausgeht, die auf gewissen Internetplattformen so gerne verwendet werden, kann ich das aber schon weniger verkraften. Dort wird die schöne deutsche Sprache schon richtiggehend vergewaltigt, nur damit man dann extrem "cool" dasteht. Solche Dinge kotzen mich an, und ich glaube gern, dass es auch gewisse Auswirkungen haben kann, schreibt man zuviel auf diese Weise. Sie macht keinen Sinn, weder auf die eine, oder die andere Weise, und wenn man es nur so hält, weil die anderen es tun, verstehe ich das noch viel weniger, Mitläufer sind nicht so ganz das Wahre...

  • Selbst im Chat halte ich mich an die deutsche Rechtschreibung und Grammatik. Hier und da passieren halt Flüchtigkeitsfehler, aber egal. Kritisch wird es allerdings erst dann, sobald man die Chatsprache auch spricht - oder den anderen nicht mehr versteht.
    "Allgemeine" Chatabkürzungen wie "afk" oder "wd" oder so, machen mir nichts aus. Nur dieses bescheuerte "lol" treibt mich in den Wahnsinn >_< Das klingt so dämlich irgendwie o.O Oder wenn man in Wörtern auf einmal Zahlen reinbringt, wie guteN8. Wtf!?
    Am ärgsten ist es, wenn man den "gegenüber" schon gar nicht mehr versteht, weil man nicht weiß, was das heißen soll, was der da zusammenschreibt o.O Ist mir auch schon mal passiert, dass ich meinen Chatpartner nicht verstehen konnte vor lauter hdgduml oder gn8 und blablabla ... >_>
    Schade, dass die deutsche Sprache im Chat so vergewaltigt wird ... >_< Manche Abkürzung wie eig. oder vllt. gehen ja in Ordnung, werden fast überall verwendet, aber schon so simple Wörter wie "Gute Nacht" in gn8 zu verwandeln ... das schmerzt ='(

  • Naja, das kommt drauf an, WAS man schreibt. Ich schreibe "lol", "rofl", "xD" und öfters auch "^^". Ab und zu benutze ich auch mal Abkürzungen wie "eig." und "viell.", aber das kommt seltener vor. Ich finde, solche Sachen im Sinne von "lol" sind auch völlig in Ordnung, und Abkürzungen gehören so gesehen zur deutschen Rechtschreibung. Schlimm wird es bei "izh" und "dia" etc. Also so:
    izh hab dia heute ne mail ges. kandu di viell. mal lesen? gn8, cu, hdgdl, sala
    Furchtbar! Und ich neige auch nicht zum simsen, das hat sich also erledigt. Und Sachen wie "mfg" und "lg" sind okay. Eigentlich halte ich mich an den Duden, außer ich bin in Chats - da schreib ich auch gerne mal "hey *USERNAME*, wie gehts? lol, weißt du noch...". Groß- und Kleinschreibung beachte ich in Chats nie, aber das war's auch schon. Aber jetzt mal @ Topic (Ach ja, vergessen, "@" sag ich auch noch^^): Ich finde nicht, dass Computersprache verblödet, WENN man es nicht übertreibt, wie das Beispiel da oben zeigt. Ich meine, ich schreibe das oben genannte auch oft und stehe in Deutsch glatt 1. Und "lol" sage ich manchmel auch im echten Leben (naja, sogar ziemlich häufig), weil es schneller geht als "Das finde ich total lustig", sich irgendwie auch besser anhört und man sich auch nicht auf dem Gymnasium immer an die deutsche Sprache halten muss ;)
    FAZIT: Die Sprache ist völlig okay, wenn man sich noch versteht. Und man sollte zwischen Klassenarbeit/Klausur und Chat unterscheiden können, dann habe ich damit kein Problem und dann ist das glaube ich auch nicht bildungsschädlich.
    mfg, Sala.

  • Ich sag mal so, solange man die Chatsprache und die grammatikalisch "korrekte" Sprache voneinander abgrenzt und in den jeweils passenden Situationen einsetzt, dann sollte dagegen auch nichts einzuwenden sein. Jedes Metier, bzw. jeder Bereich hat seine eigene Sprache und der Chat gehört eben dazu. So kann man getrost auf Groß- / Kleinschreibung oder lange, komplexe Wörter verzichten und stattdessen Abkürzungen verwenden, ist eben nicht so umständlich.
    Was ich aber wirklich nicht leiden kann ist die grässliche Schreibweise g's durch q's zu ersetzen (qail) oder jedes i zu verdoppeln (das Wort "wii" nehm ich jetzt mal außen vor lal). Sieht ja fürchterlich aus, schlimm genug, dass ich mir das in meiner Klasse geben muss...

  • Ja, Chat-Sprache verblödet einen schon. Zumindestens nich mich...
    Ich bin zwar in vielen Communitys aktiv (ICQ, Schueler.CC,...), aber verblöde nicht. Mein Freund sagt im RL aber schon oft "lol". Das find ich schon manchmal echt lustig.^^ Naja ich behalte meine Rechtschreibung eigentlich auch im Griff (außer das ich klein schreibe und halt manchmal kA, lol, xD und solche smilies und englisches zeug verwende). Meine Rechtschreibung ist aber in Ordnung. Ich kenne viele die mich anschreiben, die dann so hier schreiben: "Hy, wiE gEhTs diA?". Sowas kann ich nicht leiden, weil das irgendwie unnormal und seltsam ist.

  • Es kann vielleicht sein, dass Chatsprache verblödet, aber ich finde, dass das nicht so schlimm ist. Ich bin auch oft und gerne in vielen Chats aktiv und "beherrsche" auch größtenteils die Chatsprache,
    aber solange man Chatsprache und Hochdeutsch auseinanderhalten kann, ist das nicht so schlimm, denke ich; schließlich schreibe ich diesen Beitrag ja auch nicht in Chatsprache.
    Natürlich wird die Chatsprache immer kürzer, aber ich denke, dies ist eher praktisch, da man so innerhalb kürzester Zeit Nachrrichten schreiben kann. Und wenn jeder versteht, was gemeint ist, wird
    so der zeitliche Aufwand reduziert, und ich denke, darum geht es.
    Z.B. ist es einfacher "wb" zu sagen als "schön, dass du wieder zurück bist", wobei das zweite dann auch noch so umständlich formuliert wirkt.
    Im Allgemeinen denke ich daher nicht wirklich, dass Chatsprache "verblödet", und dass das auch nicht wirklich schlimm wäre.


    ~Malcolm

  • Kann sein das man dadurch verblödet, ich tus nich^^ Ich kann sehr wohl auch deutsch schreiben, aber man muss iwie viel zu viel schreiben, und heut zutage fehlt einem zeit, kp wieso^^ Ich selbst bin die klassenbeste in deutsch, eben wegen meiner guten rechtschreibung^^ Und ich wohn ja seid 1 1/2 jahren in der schweiz, und wenn ich mit meinen alten freunden schreib weis ich manchma nemma was die meinen^^ Die können manchmal noch nihc mal im deutsch-Unterricht nrmal deutsch schreiben, nur noch die online-schrift. Das find ich dann echt extrem^^

  • Ich kenne niemanden, der im RL izh sagt, bei mir sagen alle ich. Also schon komisch, wenn jemand sowas sagt... Ich schreibe oft mit einer Person die oft lol schreibt, danach habe ich den ganzen Tag in der Schule nur lol gesagt, hoffe diese Person liest diesen Beitrag xD. In der Schule bin ich auch Klassenbeste in Deutsch und anderen Sachen wie Literatur und so weiter. Einmal habe ich mit einer Bekannten geschrieben, die konnte ich garnicht verstehen:

    Zitat

    We gets denn di so?


    Wuerdet ihr das vielleicht verstehen? Nein! Ich werde zwar nicht duemmer, aber auch nicht schlauer, aber dabei muss ich schon etwas schlauer werden... Ich wuensche eich viel Schlaucheit xD
    ~Amy

  • Naja, ich glaube nicht, dass die Abkürzungen das wirkliche Problem sind.. Ok, es nervt mich persönlich extrem, wenn jemand irl meint, "lol" oder "wtf" sagen zu müssen, sowas gehört imo einfach nicht in unsere gesprochene Sprache. Trotzdem, ich bezweifle, dass so etwas ernsten Einfluss auf schulische Leistungen haben kann.


    Was ich als sehr viel problematischer ansehe, ist die Tatsache, dass viele Leute beim Chatten (sogar schon in Foren, was ich noch weniger verstehen kann..) komplett auf Groß- und Kleinschreibung sowie Zeichensetzung verzichten. Mal im Ernst, wer hat sich das ausgedacht? Man spart beim Tippen definitiv keine Zeit dadurch, dass man die Shift- und Kommatasten und ignoriert. Muss wohl eine Art Trend sein, denn einen Sinn dahinter erkenne ich nicht.
    Wenn das Ganze nun aber ohne Auswirkungen bliebe, hätte ich eigentlich kein Problem damit. Das Schlimme ist nur, dass ich leider genug Leute kenne, für die die korrekte Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung dadurch zum echten Problem geworden ist. Niemand von ihnen hatte ernsthafte Schwierigkeiten mit dieser Grammtik, bis ICQ in Mode kam und sie sich diese Chatschreibweise offenbar einfach angewöhnt haben. Einige von ihnen haben das Problem sogar bemerkt und haben versucht, sich das Schreiben wieder anzueignen, aber so richtig klappt es bei ihnen nicht mehr.
    Wie gesagt, in meinem Bekanntenkreis gibt es gleich mehrere von diesen Leuten, aber ich denke, dass dieses Phänomen so gut wie überall zu beobachten sein dürfte..