Chatsprache "Verblödet"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naja es soll ja Leute geben die VL und RL nicht mehr auseinanderhalten können. Aber wenn man dann in der Schule, bei ner Klassenarbeit ect. schreibt:


    "Ey ick saag güb mir büdde dei Taschenlampe" dann sollte man echt anfangen sich Gedanken zu machen. ^^
    Fazit: Wenns nur in Chats benutzt wird ok und praktische Abkürzung. Ansonnsten Finger weg!^^


    lg

  • Ich finde daran ist nichts schlimmes. Meistens sind es ja nur Abkürzungen. Und bevor ich "welcome back" schreib, schreib ich lieber "wb". Sachen wie "lol", "omg", "rofl" usw. benutzt im Internet so gut wie jeder. Natürlich gibt es da noch den extremen Fall aus "Hallo, mein Name ist Kevin" "H! M3!n n4M3 !sT K3v!N" Diese finde ich auch nicht schlimm, und ich gebe zu ich benutze sie manchmal,aber meistens bin ich zu faul so zu schreiben^^.


    Mfg (<---schon wieder ´ne Abkürung , die in jedem zweiten Post steht ;) )

  • Ich denke mal nicht das die Chatsprache verblödet, ich kenne einige Leute die schreiben sogar in SChulhefte rein, die Lehrer finden es nicht schlimmm also denke ich mal nicht das da irgendwas bei ist :D
    Und ich denke mal das sich Wörter die ursprünglich auch der Chatsprache entsprangen wie 'lol' oder 'ey' sich schon längst eingebürgert haben.
    Da kommt schon mal so ein gespräch auf dem SChulhof zu stande:
    "Jo, wie gehts?"
    "Quaill, und dir?"
    "Auch, und hast du das gestern gesehen?"
    "lol, na klar, ey man, der Typ hat sich da gestern total lächerlich gemacht"
    "Aber mal echt..."
    Das ist denke ich mal ganz normal, und da gewöhnt man sich auch drann^^

    He's back - He's Crazy.

    Zitat

    SystemBreakdown: Ganz im Gegenteil, ich finds amüsant wenn irgendwelche Nwbs daher laufen und mit diesem G-Ding da von Link Meta Knight killen wollen :>



  • Aber ich denke bei Diktaten in der Schule findet er das bestimmt nicht OK oder gut der Lehrer!

  • Zitat

    Aber ich denke bei Diktaten in der Schule findet er das bestimmt nicht OK oder gut der Lehrer!


    Diktate gibt es bei uns nicht, wir schreiben nur noch Aufsätze, da zählt nicht die Rechtschreibung sondern der Inhalt^^
    war das jetzt spam? =/

    He's back - He's Crazy.

    Zitat

    SystemBreakdown: Ganz im Gegenteil, ich finds amüsant wenn irgendwelche Nwbs daher laufen und mit diesem G-Ding da von Link Meta Knight killen wollen :>

  • also "lol", "rofl" und co benutze ich schon, nur sowas(von netlog) ist zum kotzen:


    "mausz?


    ich muss diir jz echt mal was sagn...



    danke.


    duu bisd immer f. mich daa.
    duu kümmerst dich um mich.=D
    duu stehst wegen miir stunden in der kälte rum nur weil ich den bus verpasst hab.
    duu fraqst immer wies miir geht.
    duu bissd genau der mensch den ich brauch um spaaß zu habn.
    ......[und duu bisd noch viiel mehr .aba das wiird sonst soouh lang xD]"




    oder:


    "heii, sacciii.... "





    Wie behindert muss man sein? Das kann kein Mensch aushalten! Und das schlimmste ist, dass diejenigen, die diese Sprache benutzen, auch noch die ausgrenzen, die sie nicht benutzen! Ist zumindest bei mir an der Schule so...

  • Also das einzige was ich sage (und dass sehr selten) ist "lol". Im Chat schreibe ich nur "lol", "xD" und "eig" (abkürzung für eigentlich [für die die es nicht wissen]). So dass wars eigentlich auch wieder. Ich denke sie verblödet nicht es sind ja meist nur abkürzungen für lage Worte.

  • Die Chatsprache ist wirklich ein bisschen verblödet.
    Manche Leute sagen nicht nur im Chat "lol" oder sowas.
    Das finde ich immer grässlich.


    Im Chat sind Abkürzungen für mich okay wie "lol" und so weiter.
    Aber nicht in der Realität! Bitte!


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    duu bisd immer f. mich daa.
    duu kümmerst dich um mich.=D
    duu stehst wegen miir stunden in der kälte rum nur weil ich den bus verpasst hab.
    duu fraqst immer wies miir geht.
    duu bissd genau der mensch den ich brauch um spaaß zu habn.
    ......[und duu bisd noch viiel mehr .aba das wiird sonst soouh lang xD]"


    ---->Dragoranfreak
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    Also das da oben brauch ich erst recht nicht...

  • Ich denke mal, solange es einige von denen gibt, die versuchen noch alles richtig zu schreiben, also über Kommatar und Punktierung + Rechtschreibung, wird es einigermaßen bleiben. Allerdings verblödet sie nicht direkt, sondern wird immer kürzer, sodass man sich fast nurnoch über Kürzel verständigt.


    Wenn wir soweit angekommen sind, das wir nurnoch Kürzel benutzen, würde ich uns nicht als dumm empfinden, sondern als faul. Wir verblöden ja nicht dabei, sondern sind nur zu bequem ganze, vollständige Sätze zu schreiben, die das chatten wesentlich angenehmer und persönlicher macht, als immer Kürzel zu benutzen.
    Von daher, einen schönen Abend
    Shizuh

  • Also ich finde, das die Chat Sprache nicht verblödet. Ich benutze zwar Wörter wie "lol" und "xD" manchmal in der Öfentlichkeit, aber ich achte generel auf Rechtschreibung.


    LG Nachti

  • Also gegen Abkürzungen wie "lol" etc. hab ich rein gar nichts, Smileys finde ich auch in Ordnung (solange man nicht übertreibt, also z.B. nach jedem einzelnen Satz ein "xD" oder übertrieben lange Smileys wie "^____^" schreibt). Es gehört für mich einfach irgendwie zum Chatten, um seine Stimmung auszudrücken und eventuell Missverständnisse zu vermeiden - vor allem Ironie kann man ja alleine durch Buchstaben nicht wirklich ausdrücken, da kann ein kleines "rofl" schon dazu beitragen, dass man viel besser verstanden wird. Außerhalb von Chats und Foren sollte man aber meiner Meinung nach auf jeden Fall normal reden, obwohl mir auch schon ab und zu ein "lol" rausgerutscht ist - aber Gott sei Dank nur bei Freunden, die mich dann verstanden haben, weil sie auch so komisch drauf sind. xD


    Das Beispiel von Dragoranfreak ist aber einfach nur unerträglich, wenn ich sowas lesen muss, wird mir schlecht. -_- Es gibt sicher einige, die zwar so schreiben, aber trotzdem wirklich nett sind - sind ja schließlich auch nur Menschen wie jeder andere hier auch. Aber diejenigen, die sich wegen dieser Schreibweise total cool vorkommen und die, die nicht so schreiben, für unglaublich dämlich halten (oh, wie ironisch), kann ich absolut nicht leiden. Trotzdem muss ich zugeben, dass mich diese Schreibweise generell nervt. Ich meine, kann man denn nicht normal Sachen wie "Ich hab dich gern" sagen? Nein, es muss ja unbedingt "iiCh LiieP diiCh sOoU <3" sein...

  • Shizuh
    Ja, GBO ist schon geil


    Ansonsten hab ich gestern nochmal fast gekotzt:





    Noch schlimmer als mein erstes Beispiel...

  • DragonFreak: Kannst du mir das mal übersetzen?^^


    Und ja, Chatsprache verblödet. Denn wer dauerhaft Chat-Sprache benutzt der verdummt echt. Begriffe wie lol kann man verwenden, ABER in Maßen. Klar hab ich im RL schonmal "Lol" gesagt, aber das ich jetzt nicht mehr herzlich lache über etwas witziges und nur noch "Lol" sage, so ist es nun auch wieder nicht. In einem Forum sollte man echt keine Chatsprache benutzen, da andere Benutzer ja auch noch etwas von dem Beitrag haben wollen. Und das Beispiel vonm Dragonfreak ist ja echt mal...mir verschlägt es die Sprache. In einem Chat achte ich selbst nicht auf Zeichensetzung, aber ich schreibe trotzdem mit der deutschen Rechtschreibung!



    Zitat

    luv ya all!hdgdl greeeeeeeeeeeeeeeetz!


    xD

  • Chatsprache ist nichts im Vergleich mit Leetspeak und insofern habe ich auch nichts dagegen wenn man sich mal "kurz fasst"- solange das nicht ausartet, wie in einigen Beispielen bereits beschrieben.
    Menschen mit zu viel Zeit kreeiren mit großer Freude solche "neuen Worte" um einen Sinn im Leben zu haben- so ist das Ganze entstanden- so wird es auch Enden- aus dem Nichts zum Nichts, denn: die "Chatpr0s" werden aussterben, da niemand im echten Leben etwas mit ihnen zu tun haben will^^


    Und n!ch7 v3r93553n: 5ch1!mm3r 93h75 !mm3r ;D

  • das einzigen abkürzungen die ich nutze sind i(statt ich) und jede -er endung als a, aber nur beim simsen. ich lese viele bücher (bin die einzige aus der klasse), kann gedichte schreiben und bin sogesehen ein laufender duden. ich hatte bis jetzt in jedem diktat eine 1. Fazit: Solange man noch ordentliche Bücher liest, wird man nicht doof. Obwohl, wusstet ihr das es winken-gewinkt und nicht winken-gewunken heißt? wenn ihr mir net glaubt, guckt in den Duden

  • also ich bins gewöhnt und ich rede im chat so wie ich im rl auch rede, von daher verblödet sie nicht, das ist einfach so, sprache entwickelt sich ständig weiter, allerdings sollte man sich bei der jobsuche natürlich ausdrücken können ;) aber ich glaube das wird mir nich sehr schwer fallen

  • Mir ist letztens bei einem Onlinespiel was aufgefallen xD
    Ich habe halt den Bruder von nem Kumpel *hust* verarscht *hust*
    Dazu muss ich sagen, es ist ein Internationales Game.


    Ich adde den in meine liste, er:


    o R u?


    Das sind doch mal abkürzungen x,x
    Da sage ich definitiv:


    Chatsprache verblödet!!

  • Lol dazzz is ja ma n' Theme...I find scho das dezz a bissi verblödät is.müssn wa ja voll zugebn...aba dazz gehd halt einfach schnella un man macht des j scho im unterbwusstsein...



    PS: rechtschreibfehla sind absicht... :D

    Zitat

    Zitat von der-otto :
    Aber ich weiß nicht ob es einen ein Fluss hat das es Mac ist.

    Oh na ich weiß ned. Kommt drauf an ob ein Fluss beilag... :D

  • Also wenn man es eilig hat können Wörter wie: "sry" oder "lol" schon helfen eine Nachricht "schnell zum Ende zu bringen". :assi:
    Doch wenn Leute die überhaupt nicht wissen, was diese Klammer und das Semikolon( ; ) ) am Ende des Satzes zu bedeuten hat, sind diese natürlich im Nachteil und es dauert eher noch länger bis man eine Nachricht zurück bekommt.
    Wenn man nur von Abkürzungen und einzelnen Zeichen lebt, dann leidet die deutsche Sprache darunter!


    Fazit - macht Chatsprache dumm??:JA