Chatsprache "Verblödet"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Früher habe ich echt "verblödet" geschrieben. :D z.B. anstatt "jetzt" habe ich "ject" oder anstatt "ja" habe ich "ia(h)" bzw. "jah" geschrieben. Naja also da ich in der Schweiz wohne ist es natürlich,dass jede/r Flüchtigkeitsfehler, die ich echt hasse.!
    Jedenfalls schreibe ich richtige Wörter und achte auch auf das gross-und klein Schreiben. Manchmal passiert es mir auch,dass ich dumme Fehlern mache.. aber nicht so oft. :D


    Die Chattsprache ist halt modisch geworden. Aber ist nichts für mich. :thumbdown:
    Dann reklamieren auch die von der Klasse warum sie in Diktaten eine schlechte Note schreiben..


    LG SimplyMake__xXX ;)

  • Ich bin der Meinung das die sogenannte "Chatsprache" wirklich verblödet.
    Bei mir war das auch mal ich hab einfach drauf los geschrieben, aber nach einiger Zeit wurde mir bewusst wie schlimm das geworden ist mit meiner "Chatsprache".
    Daraufhin hab ich versucht mich zu bessern, weil ich selbst in der Schule immer wieder diese blöden Fehler gemacht habe.
    Also ich achte jetzt mehr auf die Groß und Kleinschreibung und versuch weniger Rechtschreibfehler reinzukriegen.
    Natürlich passieren beim Tippen des öfteren mal Rechtschreibfehler, aber dann sollte man sich meiner Meinung nach auch verbessern.


    LG Cherrim :pika:

  • Ich würde nicht direkt sagen, dass sie verblödet. Aber viele Leute im Chat, schieben ihre Rechtschreibfehler dadrauf, dass sie in einem Chat sind. Was ich i-wie nicht verstehe...jedenfalls wollen viele User gar nicht ordentlich schreiben. Und diese, die es tun, auf Kommata und Satzzeichen achten, werden dann auch ab und an als "Streber" oder ähnliches dargestellt. Ich persönlich verlange ja auch nicht, dass man alles zu 100% richtig schreibt oder der gleichen. Aber ist es denn wirklich nötig Wörter wie "cool" zu "kuhl" zu machen oder "Thread" zu "Fred"? Kann man denn nicht wenigsten ein paar Dinge so belassen, wie es sich nunmal gehört. Muss man denn seine "Dummheit" so presentieren? :-/
    Gut, sowas wie lol, rofl, wtf etc. gehört einfach dazu. ICh erwische mich selbst oft genug dabei, wie es sogar sage^^
    Aber ein wenig Ordnung darf man doch wohl verlangen :)

  • Hmmm, also der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Was man oft macht, wird zur Routine und fließt mitunter in den Alltag ein.
    Ich glaube aber nicht, dass man dadurch verblödet. Meiner Ansicht nach verblödet nur eins: Geistige Anspruchslosigkeit (auch genannt Routine).


    Wer jeden Tag immer das Gleiche macht, kann nur verblöden, ist diese Tätigkeit auch noch geistig anspruchslos, ist das ein Todesurteil an den Verstand.


    Wer einfach hie- und da mal diese Art zu schreiben verwendet, wird deshalb kaum in ein Muster fallen. Aber ich kann da nur für mich und meinen Bekanntenkreis sprechen. Und ich verwende diese Form zu schreiben nicht, da ich Deutsch für die schönste Sprache der Gegenwart halte und mich niemals an ihr vergehen würde. Ich bin grundsätzlich ein Gegner von Anglizismen und versuche sie zu vermeiden, wo es mir möglich ist. Aber auch meine Bekannten, die teils regen Gebrauch von dieser Art des Schreibens machen, verfallen in kein Muster und können sehr wohl noch zwischen Realität und Virtualität unterscheiden. Keiner von denen sagt auf einmal "izh" oder so etwas... Auch in Aufsätzen schreiben sie so etwas nicht.


    Aber das ist sicherlich von Mensch zu Mensch anders.


    Auch Fernsehen und Spielen verblödet nicht zwingend. Was unter Garantie den Geist tötet ist alltägliche Monotonie. Aber das ist ein anderes Thema, daher: Nein, ich glaube nicht, dass "Chatsprache" verblödet, räume aber ein, dass es durchaus möglich ist, wenn der Anwender sehr leicht in Muster verfällt. Aber wie gesagt, grundsätzlich kann ich mir das nicht vorstellen.

  • Aber ist es denn wirklich nötig Wörter wie "cool" zu "kuhl" zu machen oder "Thread" zu "Fred"?

    Immer noch besser als so total realitätsferne Falschgeschreibsel wie "coll" oder "qeil". Insbesondere grenzt der gute Fred ja gar schon an (Internet-)Genialität, weil die Würze hier in der binären Welt ja nun mal nicht in der Länge liegt (jo, ein Wortspiel, womit ich oller Emo mir ins eigene Fleisch schneide jk). Passt doch wunderbar, wo das Ganze auch noch homophon ist (was man von Scheiße wie "qeil" halt nich behaupten kann) - solang man halt bescheid weiß, was man eigentlich meint und in einem ernsthafteren Kontext stattdessen schreiben sollte... Der gute Fred is jedenfalls schuld an nix, der putzt nur. :P


    Ansonsten hab ich mindestens fünf Rechtschreib- oder Grammatikfehler in deinem Post gefunden. :P lal

  • Früher war es mit dieser Chatsprach voll extrem! Also ich habe immer nur: is, aba, nich, net usw. geschrieben. Jetzt habe ich mir endlich wieder angewöhnt ganz normal zu schreiben. Sogar wenn ich chatte, schreibe ich alles nach Rechtschreibung :D Ich finde es besser, wenn man alles richtig schreibt. Diese Chatsprache finde ich mitlerweile nicht mehr so toll...
    Oh, und was mich auch noch richtig aufregt ist dieses besch*ssene "quaiiL" Welcher vernünftige Mensch schreibt denn bitteschön "geil" mit "qu, a, doppel i und 'nem großen L? Ich könnte jedensmal an die Decke gehen, wenn ich das lese >.<

  • ICh denke nicht das Chat-Sprache verblödet ...
    ich schreib des meiste eig normal .. wobei es ja auch viele doof finden wenn man
    yaa, qail oDeR aUcH sO sChReIbT xD
    hab ich früher auch alles gemacht weils meiner Meinung nach besser ausgeschaut hat ^^'
    hab mir aber alles eig. wieder abgewöhnt .. des einzige was ich noch manchmal mache ist
    bei einem Doppel "l" das ich das 2. dann groß schreibe ^^'
    aber najaa viele kleine Mädchen (xD) machen sowas mal durch (jedenfalls die wo ich kenne) ^^'


    das einzige was mich dann aufregt is
    wenn iwelche Leute nur noch hirnrissige Rechtschreibfeler machen
    weil sie ja beweisen wollen dass sie ach so schnell schreiben können -.-'

  • das ist ja der horror. wËᴙ fᵢNᵭᵊT Ϩ0 wᶏS q0Ol?
    Ist ja nur etwas hässliches aus der Zeichentabelle. Bäh. Ich benutze höchstens sowas wie:
    lol, mfg, nP, kA, omg, hdl, vlt. oder so was. Die Smileys natürlich auch, aber so etwas wie ich da oben geschrieben habe, ist ja nicht zum aushalten :S

  • Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 232 Tage
    zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Erstelle ggf. ein neues Thema.



    Ja,ihr braucht mir nicht schreiben: "Geht´s noch?!!,das Thema ist voll veraltet ".



    Also,ich mag es nicht besonders wenn jemand in der Schule :"Voll lollig/iksdeh/lol doppelpunkt Peh " etc. sagt.
    Ähm,wer schreibt denn :"vOll qAilL",oder "Izh" letzteres habe ich noch nie gesehen (Iksdeh).Jeder Mensch mit einem mindest IQ von 60 müsste wissen dass,man "Chat-Sprache",nicht im "Real-Life" benutzt.Na ja,manchmal sage ich "Lol doppelpunkt Deh" um die "IksdeH" sager,zu ärgern,indem ich sie damit verspotte.Sowas wär´ja sehr peinlich obwohl,ich sollte das mal im Unterricht tun,um zu sehen wie die anderen reagieren,und dazu grunze ich wie ein Schwein..


    Ich habe übrigens noch nie jemanden gesehen der Smileys in ´nem Diktat macht.Ich mache das nur mit ner Tastatur,oder unter ´ner Deutscharbeit "meinen " Smiley(per Hand).Schreibt ihr in der Schule Diktate per Computer?.


    Meine lieblingsabkürzung ist immernoch "Oh mein Marmeladen Glas"Ommg.


    In diesem Sinne:"Iksdeh" :thumbsup:

  • Also,
    ich finde die Chatsprache zu viel...
    Es ist natürlich besser, wenn man kürzer und somit schneller schreiben kann, aber das ist doch eher
    SMS-Sprache, oder. Wenn zum Beispiel Neulinge in den Bisachat kommen, dann ist es für die sehr kompliziert,
    sich auszukennen. Mir ging das am Angang auch so. Mit der Zeit geht das aber.
    Noch nen schönen Day...:pika:


    Zoro

  • Also ich glaube nicht, dass Chatsprache in irgendeiner Form verblödend wirkt (im übertriebenen Maße, könnte sie vielleicht höchstens die Rechtschreibung beeinflussen, aber im Normalfall...).


    Trotzdem benutze ich kein Chatjargon und ich denke jeder hier, der mich und meinen Schreibstil kennt, weiß, dass ich die Abkürzung "lol" hier in diesem Satz zum ersten Mal geschrieben habe ;D .


    Das war aber nicht immer so.
    Als ich noch World of Warcraft (jetzt habe ich mir sogar schon abgewöhnt, den Namen abzukürzen :D ) gespielt habe (und nein, ich war nicht der typische Wehohweh-Zocker :ugly: ), habe ich durchaus auch Chatsprache benutzt, weil es einfach einfacher war als lange Sätze zu schreiben (so ein Schund wie "Izh" kam aber nie vor).
    Da das aber schon Jahre zurückliegt, hab ich mir das sowieso schon lange abgewöhnt und ich habe auch keine Lust, nochmal so zu schreiben.


    Denn auch wenn es meinem Hirn nicht schadet, finde ich die "Sprache" etwas... niveaulos (liegt sicher nur an dem Zusammenhang mit Online-RPG's :rolleyes: ) - außer dieses (^^) Zeichen, das find' ich irgendwie niedlich :blush: .
    Ich drücke meine momentanen Gefühle beziehungsweise meine "Mimik", lieber mithilfe von Smileys aus (Ja, das ist der Grund weshalb meine Beiträge oft mit Smileys übersät sind ;) ).


    Trotzdem habe ich selbstverständlich nichts dagegen Chatsprache zu lesen (ist in einem Forum eh unvermeidbar) und ich könnte mir auch ehrlich gesagt nicht viel schöneres vorstellen, als wenn jemand der gerade meine Funstory kommentiert ein "LOL" unter ein witziges Zitat setzt, da es für mich symbolisiert, dass er es lustig findet :) .


    Fazit: Chatsprache verblödet bestimmt nicht, aber mögen tu ich sie trotzdem nicht sonderlich ^^.

  • Chatsprache verblödet nichts. Wörter wie nain, iah, sou haben doch nichts mit Blödheit zu tun. Chatsprache an sich ist doch eher eine sprachliche Modifikation der Alltagssprache an ein Milieu angepasst, aber nicht blöd. Blöd hat etwas mit Unwissen zu tun, aber wieso sollte den Menschen Wissen fehlen, nur weil sie sich anders ausdrücken?

    月の戦士 spricht sich im Übrigen als Tsuki no Senshi aus und bedeutet Krieger des Mondes :)

  • Also ich persönlich bin nicht dieser Meinung, denn soweit schweife ich da von unserem Deutsch wie im Beispiel "izh" nicht ab. Aber das kann auch daran liegen, dass ich nicht so oft chatte. Deshalb werde ich nun meine Schrift hier mal in meine Chatsprache übersetzen^^:


    Also ich persönlich bin net dieser Meinung, den soweißt schweif ich da von unsrem Deutsch wie im Beispiel "izh" net ab. Aber des kann auch dran liegen das ich net so oft chatte. Deshalb werd ich nu meine Schrift hier mal in meine Chatsprache übersetzen^^.


    Also ich finde das das noch ziemlich leserlich ist, aber wie gesagt ich chatte nicht oft^^


    LG MampfaxoElfun

  • Hi. x3


    Also ich finds auch schlimm, denn manchmal versteh ich gar nichts, wirklich.
    Okay, beim chatten benutze ich schon Abkürzungen zum Beispiel rly, etc, atm oder imo. Macht mir nichts aus, wenn ich noch was verstehe.
    Wenn ich irgendie etwas in der Schule schreibe oder wie jetzt einen Beitrag in einem Forum schreibe, dann versuche ich ohne Abkürzungen zu reden bzw. schreiben.
    Wenn man nur mit Abkürzungen usw* schreibt, dann versteht man ja irgendwann die richtigen nicht mehr. xD
    Die Smilies finde ich süß, denn so kann man seine Gefühle zur Geltung bringen. xD = lustig, <: = fröhlich oder ): = traurig.
    Es ist auch schon irgendwie öde, einen Satz ohne Smiley zusehen, denn dann weiß man nie, ob es jetzt ernst oder Spaß war.
    Ich muss zugeben, ich habe schon ein paar mal im Internet nach Abkürzungen geguckt, die ich nicht verstanden habe.
    Manchmal ist sie echt verblödet wenn man anstatt er a schreibt oder so.
    Ein paar Abkürzungen sind aber nicht schlimm. ^^


    *Ausnahme beim Beitrag, im RL darf man es ja auch abkürzen als Lehrer oder so.


    Lg.~

  • ich finde, dass chatsprache irgendwie verblödet, aber gleichzeitig auch die gehirne zum denken anregt. man muss sich ja immer wieder neue chatabkürzungen ausdenken und deswegen muss man nachdenken. allerdings schreibt man auch immer klein und das verblödet. irgendwann fangen die leute auch an so zu reden, als wären sie in einem chatroom. ich habe eine freundin, die immer so redet: "weiß ich nicht. gucken muss." oder "lachflash kriegen". das find ich nicht mehr normal. die ist auch jeden tag mindestens vier stunden am pc und in chatrooms. ich finde das nicht in ordnung. ihre noten werden auch immer schlechter und sie hat fast nie die hausaufgaben. also, chatsprache ist nicht schlecht aber auch nicht besonders gut. :bear:

  • Togepi-sweeter, ich glaube kaum, dass irgendwer sich extra an den Computer setzt und sich Abkürzungen ausdenkt, außer vielleicht ein ganz Hobbyloser. xD Man muss sich aber gewiss nicht immer wieder neue Kürzel ausdenken, die kommen einfach.^^
    Jedenfalls bin ich überhaupt nicht der Meinung, dass "Chat-Sprache" verblödet. Wie denn auch, wenn man dadurch kein Wissen verliert? Ich werde ja jetzt nicht dümmer, nur wenn ich lol, xD oder was auch immer verwende. Das einzige, was passieren könnte, wäre, dass ich mich zu sehr daran gewöhne und es auch in der Schule, der Arbeit, etc. benutze und eventuell in den Diktaten dann abkürze.
    Selbst benutze ich die Chat-Sprache übrigens auch - in Chats und in Beiträgen in Foren, gelegentlich auch mal ein "lol" beim Sprechen und dennoch versteht mich jeder und dümmer bin ich auch nicht geworden, lol.
    (Ach, wo ist eigentlich das Problem bei den Anglizismen? Es gibt schließlich kein Gesetzt, das besagt, dass man sie nicht benutzen darf. xD)

  • Na ja, Anglizismen verwenden wir ja auch im Alltag. Man kauft sich ein suuuuperneues
    Handy, ein Smartphone, mit wireless internet access und Touchscreen. Man muss dann
    halt in den App-Store um sich die neuesten Applications zu downloaden...
    aber das hat ja nichts mit Chatsprache zu tun.


    Mich stört es echt megamäßig, wenn jemand anfängt zu sagen.
    "Weißt, ich fand das echt recht funny. Ich sogar geloled." <- ehhh was?!
    Aber das sind wirklich nur die wenigsten. Die meisten sind durchaus
    in der Lage zu unterscheiden, wann welche Form der Sprache angebracht
    ist. Man kann ja nicht im Deutschaufsatz schreiben:
    "Ich fand das srsly nicht gut was er getan hat, aber lol, wayne interessierts..."
    also... ne... das macht keiner den ich kenne ;3

  • Naja, wenn man jetzt z.B. mal "lol" oder so was in der Art im Chat und ähnlichem verwendet, ist es für mich nicht gleich ein Weltuntergang. So lange man versteht was man meint, ist es ja okay. Mich nervt es manchmal auch echt, wenn man in Beiträgen nur klein schreibt, irgendwie stört mich das total. Verblöden kann man da aber auch nicht wirklich sagen, man wird ja nicht wirklich dümmer, oder? Man sollte halt nur darauf achten, dass es nicht zu viel wird.

  • So Sachen wie:
    xD, lol, rofl, re, wb, afk, np, ka, WTF, WTH, FTW, OMG
    gehören finde ich schon zum Alltag und sind aus meinem Internet-Wortschatz nicht mehr weg zudenken, obwohl ich auch so Sachen wie "lol", "WTF" oder "OMG" auch im RL sage. Und dieses "Izh" hab ich noch noch nie gehört. Allerdings finde ich nicht, dass die Chatsprache verblödet. Was womöglich auch darin liegen kann, dass ich so etwas gewohnt bin, da mein Freundeskreis zu 90% im Tiroler Dialekt schreibt und ich beim Chatten auch nicht immer zu 100% hochdeutsch schreibe.
    Aber was ich schlimm finde, wenn die Leute überwiegend im Leet-Speak schreiben...

  • Ich bin in ein paar Chats, aber sowas wie izh schreiben wir nicht, wir kürzen nur ab. Und nur weil man in der Freizeit "wb, xD, re, afk, omg, wtf, rofl, ka, kp, np, lol, wd, bg, usw." schreibt, verblödet man doch nicht gleich oO Wenn man so oft chattet, das man sich daran gewöhnt, sollte man mal schleunigst mehr mit Freunden machen oder was weiß ich was. Wenn man eine "normale" Zeit lang chattet, wird da sicher nichts passieren.