Chatsprache "Verblödet"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mag sein dass ich da vielleicht eine seltsame Ansicht habe, aber wie ich das so sehe, verblödet man nicht nur weil man im Chat Abkürzungen benutzt- schliesslich kann man's auch anders sehen: chatten btw Abkürzungen erschaffen kann ganz schon kreativ machen!
    Nur wer denkt, das sei die eigentliche Sprache und die Wörter hinter den Abkürzungen gar nicht mehr kennt, dann wird's kritisch ^^" verblöden ist ja ein weiter Begriff, meines Wissens sinkt der Iq nicht nur weil man viel chattet oder sich wenig bildet, aber natürlich wird man dadurch auch nicht viel klüger. Ich denke also, solange man sich nicht nur auf diese Chatsprache stürzt und nebenbei auch noch Bücher liest (wie anstrengend, da sind ganze Wörter drin/Ironie Ende) dem droht die Verblödung sicher nicht. Hoffe ich doch mal, wär ja schlimm sonst xD

  • Ich schreibe auch sehr oft in chats sehr schnell oder verwende abkürzungen oder englische begriffe wie : hi , wb , re , kp , lol , rofl , nzd , ...
    Trotzdem schleichen sich sollche Dinge nie in meine Alttagssprache und kommen eben echt nur in chats vor .
    Also denke ich das Chatsprache nicht verblöded solange man selber nicht verNERDed :)
    Wenn man natürlich mehr als 8 h täglich im chat hängt kann es vorkommen das man dadurch das man mehr online kontakt hat als RL kontakt verblöded :)

  • Also ehrlich gesagt achte ich auch nicht oft auf die Rechtschreibung wenn ich chatte, zurzeit jedoch schon weil es einfach einen besseren Eindruck macht. Aber dumm finde ich das jetzt nicht, und würde es nicht als solche bezeichnen. Ich war ja schon in verschiedenen Chatts und mittlerweile gewöhnt man sich da. Aber im RL versuche ich solche Wörter wie "Lol" zu vermeiden. Ganz einfach weil es im echten Leben für mich anders ist und wenn dann verwende ich lieber solche Wörter in der Gegenwart von guten Freunden, was auch damit zusammen liegt das ich gegenüber meinen Freunden viel offener bin und benutze dann auch Schimpfwörter. Aber allgemein zur Chatsprache sind es abkürzungen und da darf man sich ja so etwas wie Rechtschreibfehler erlauben.;3

  • Für mich ist es so, auch wenn ich chatte achte ich die meiste Zeit auf Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetztung. Machen zwar nicht viele, aber egal. Ich mach das, damit mich die anderen, mit denen ich chatte, wenigstens auch richtig verstehen. Aber es stimmt, die Chatsprache ist wirklich etwas eigen, und man muss sich erst ein wenig daran gewöhnen. Natürlich verwende ich auch Abkürzungen und so was alles, aber dabei begrenze ich mich auf ein paar wenige, weil ich es irgendwie etwas unnötig finde, jedes dritte Wort abzukürzen. Im RL haben solche Begriffe bei mir allerdings rein gar nichts zu suchen, weil man nun mal zwuschen VL und RL unterscheiden muss. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich an die Chatsprache der heutigen Jugend.. Aber mit verblöden hat das ganze nun wirklich nichts zu tun. In Chats kommt es ja hauptsächlich darauf an, sich mit anderen zu unterhalten. Hauptsache man versteht, was der/die andere zu sagen hat.

  • ^^Kommt darauf an:
    Wenn man jetzt schon so schwach in rechtschreibung ist kann es durchaus sein,
    Aber bei mir kam es zum Glück noch nicht vor^^

    Fsk ab 6: Der gute kriegt das Mädchen
    Fsk ab16: Der böse kriegt das Mädchen
    Fsk ab 18: Alle kriegen das Mädchen

  • Im Chat achte ich nur im Nachhinein auf die Rechtschreibung, was ich bisher zum Glück noch nicht bereut habe. Im Gegenteil: Meine Fehlerquote ist von 1,5 Fehlern auf 0,5 Fehler gesunken. Das ist für mich momentan ganz gut. Aber sonst finde ich die Chatsprache wirklich verblödet: Schließlich muss ja alles schnell gehen. Trotzdem wäre ich schon irgendwie dankbar, wenn im Chat alles nicht so schnell wäre, aber dafür richtig. Was mich die ganze Zeit aufregt, ist das die meisten Leute den Plural von Komma mit einem -s hintendran schreiben (Ich werde es nicht ausschreiben!), obwohl es Kommata heißt!

  • Wieso sollten Chatbegriffe verblöden? Ich find sogar, das Gegenteil is der Fall.. Ich mein, zunächst lernt man ja haufenweise Abkürzungen, die man sich erst Mal merken muss. Das is schon vergleichbar mit Vokabeln lernen in ner Fremdsprache. Ein "lol" is doch schon n großer Unterschied zu einem "ich lache". Es is zum Beispiel auch bewiesen - hab ich zumindest mal gehört und behalten, weil ich meinen Dialekt so liebe xD - dass Leute, die einen Dialekt sprechen, sich leichter damit tun, Fremdsprachen zu lernen. Sieht für mich in dem Fall ähnlich aus.
    Damit bin ich eig schon beim nächsten Punkt. Die meisten Abkürzungen sind englisch. Gut, für nen Englisch-LK-Menschen is das nichts mehr Neues, aber so nem 14-15 Jährigen kann schon das ein oder andre Wort neu sein. Auf die Art lernt man sowas unbewusst, es funktioniert einfach verdammt gut - und ich spreche da aus eigener Erfahrung.


    (Ansonsten.. eig hatt ich noch mehr, glaub ich.. Ich müsst mir halt ab und zu n paar andre Beiträge vorher durchlesen xD )


    Ähm. Achja. Es gab schon immer sowas wie ne "Jugendsprache", die eben jüngere Menschen nutzen, um sich von älteren abzuschotten. Warum das jetzt genau so passiert, müsste man nen Experten in den Gebieten fragen. Ich denke, das gehört n Stück zur Evolution dazu. Einfach Dinge aus früheren Generationen in Frage stellen, sich mit der Zeit fortbewegen, sich verändern - ob nun zum Guten oder Schlechten is hier egal. Wenns schlechter wird, lernt man wenigstens daraus.
    Ich schweife ab. Naja, die Jugendsprache in unserer Generation is eben zum ersten Mal vom weltweiten Netzwerk stark beeinflusst. Das muss nichts Verblödendes sein. Kann aber. Hängt wie bei allem davon ab, wieviel Zeit man damit verbringt. Und mit wem man sie verbringt. Möchte jetzt keine negativ-Beispiele für Menschen bringen, das wär echt fies xD


    Wenn mein Gegenüber dauernd Rechtschreibfehler macht, find ich das zwar verdammt nervig und hab iwann kein Bock mehr, aber andre schreiben vlt trotzdem immer wieder zurück und gewöhnen sich unbewusst ähnliche Schreibweisen an.
    Aber das is so ähnlich wie beim Zeitung Lesen. Ich denk mal, wer Bild liest, wird anders denken, als jemand, der ne seriöse Zeitung mit Nachrichten, die die Welt intressiern, liest. (Wie ich versucht hab, das diplomatisch auszudrücken und es trotzdem leicht herabschauend wirkt xD)


    Was ich mir als einzig Verblödendes vorstellen kann, is die Sache mit Groß- und Kleinschreibung. Selbst ich tu mir hin und wieder - unter anderem in diesem Beitrag - schwer. Wobei "schwer tun" is übertrieben. Mir unterlaufen Fehler. Das passt eher^^ Aber eig find ich diesen Abschnitt unsrer Rechtschreibung eh ziemlich unnötig. Ich mein, Engländer kommen sehr sehr gut ganz ohne das aus. Warum brauchen wir's? Naja, da müssen andre entscheiden, bin ich nich für zuständig.

  • Ist halt eben trotzdem so, dass viele diese Chatkürzel auch im richtigen Leben benutzen. Wer neben mir steht und jeden Satz mit einem ''lol'' kommentiert, geht mir schon ziemlich auf die Nerven und so Fälle gibt es. Dass nicht jeder das ganze aufs richtige Leben überträgt, ist mir klar; gibt dennoch Fälle, bei denen es so ist. Generell find ich diese Abkürzungen jedoch ziemlich praktisch, benutz ich selbst oft genug. Solang man nicht anfängt, alles mögliche abzukürzen während man mit jemandem spricht, ist ja auch alles ok. ^^

  • Also ich find sie eher 'kamott' (kann man das sagen :D)
    Wenn ich mit jmd schreibe (egal ob per sms, chat ... etc.) achte ich überhaupt nicht auf grammatik oder rechtschreibung
    Ich schreibe sogar im dialekt
    (weshalb mich manchmal n paar leute nicht verstehn :D)
    Ich finde es etwas zu anstrengend auch noch hier im inet ,wo eh keiner darauf achtet, alles auf hochdeutsch zu schreiben /;
    In der schule habe ich sowieso genug stress und durch die schreibweise im inet wird meine rechtschreibung auch nicht schlechter :b
    Ich schreib mit meinen freunden um spaß zu haben und nicht um an die schule zu denken :'D
    Und was die abkürzugungen betrifft ...
    Das ist eher Bequemlichkeit und blöd machen die nicht .-. (?)
    Es ist ja gut etwas neues zu wissen - also was diese Abkürzung heißt ^___^
    (Ohne es zu wissen könnte ich es ja gar nicht schreiben xD ?!?)
    Also ich finde unsere chatsprache ganz und gar nicht 'verblödet'
    Für mich ist einfach eine umgangssprache geworden (:


  • Das Bisaboard ist aber ein Forum und kein Chat.
    In einem Forum sollte man, meiner Meinung nach, auf seine Schreibweise achten und keine Abkürzungen verwenden.


    @Topic
    Ich bin der Meinung, dass man durch die Chatsprache, wenn man sie zu oft benutzt, sehr wohl "veblöden" kann.
    Wenn man immer nur Abkürzungen benutzt, dann wird man logischerweise irgendwann vergessen wie das vollständige Wort richtig geschrieben wird.


    Eine Frage an diejenigen, die solche Abkürzungen benutzen:
    Verliert man wirklich soviel Lebenszeit, wenn man "jemanden" anstatt "jmd" schreibt ?

  • Omg, welche Opfer schreiben denn statt Ich "izh" haha sind ja voll die Rechtschreib Opfer, die das tun :D
    Na ja, sonst kenne ich das nur von möchtegern pubertierenden 6.(bald 7.) Klässlerinnen aus meiner Klasse (Leider bin ich einmal sitzen geblieben :P)
    z.B
    Original Zitat aus Svz :


    Zitat

    Pattiiii ich <33 dich über alles. Wir sind echtz real sistaz. ich hofe wia bleibn füa imma zsm. hahaahahaha du bst mein lebn


    Aber nicht immer :D xD und :D und diese ganzen smileys sind ja ganz ok.


    Aber: manchmal schreibe ich statt "so" lieber "souu" :D kommt besser im Chat.
    Na ja, solange man nicht im "RL" " Iks deeeh, rofflll" und so sagt, ist alles in Ordnung. Abgesehen von dieser Möchtegern Pubertierenden "Real SistaaaaahzzzzzzZ" Sprache :)

  • Ich denke man muss da klar unterscheiden ob man mit Chatsprache jetzt Abkürzungen oder komplette Buchstabieränderungen meint. Wenn man "Real Life" mit "RL" abkürzt, ist das etwas Anderes, als wenn man anstatt von "Schwester" (oder auch noch "Sister") immer "SiZta" schreibt. Viele machen auch anstatt von "g" andauernd "q" was ja komplett dumm ist. Ich frage mich, wie es Leuten, die nur noch so schreiben: "Jetz mA derbwe cHiLLn" in der Schule ergeht. Meine Fresse is' das vorpubertär. Wenn's Zwölf- oder Dreizehnjährige gibt die so schreiben, dann ist das vielleicht gerade cool in dieser Generation, was weiß ich, aber wenn dann jemand mit 16 oder 17 daherkommt und noch immer so schreibt, frage ich mich schon, was in so einem Kopf vorgeht.


    LG Mike

  • Sieht man meiner Schreibweise an, dass ich nun bereits sechs Jahre meines Lebens aktiv in einem Online-Rollenspiel verbracht habe und regen Gebrauch des dortigen Chats mache? Forennutzer können (nicht aber müssen) bereits durch ihr normales Umfeld und somit die Art, wie sie aufwachsen, stark beeinflusst werden, auch ohne dass sie jemals das Innere eines Chats gesehen haben, wie man sicherlich bei einigen Threads hier im Forum deutlich sehen kann. Hierbei sei noch einmal hervorgehoben: Chat ≠ Forum!


    Ich persönlich denke, dass man es einfach nicht pauschalisieren kann; insbesondere, da es eine Vielzahl von verschiedenen Plattformen und Interessengebieten gibt, mit denen man sich untereinander austauschen kann. Man werfe nur einmal das tatsächliche Rollenspiel von Onlinespielen in den Raum, wo sich User an einen abgelegenen Fleck versammeln, um ihre geistigen Ergüsse untereinander auszutauschen.


    Wer einfach Gefallen an dem Netzjargon findet, dem sollte es auch, abhängig von den Umständen, frei zustehen, Gebrauch davon zu machen. Hierbei sollte aber noch einmal angemerkt werden: Man kann es treiben, aber auch übertreiben! So ist zumindest meine Meinung.

  • Also meine Eltern haben mich auch schon genvert weil ich so schreibe: statt nicht, net.
    Daran bin ich irgednwie gewöhnt und schreibe es dann auch in der Schule so.
    Am Anfang habe ich noch mit viel mehr Rechtschreibfehler geschrieben aber jetzt schreibe ich manchmal auf groß.
    Meine Rechtschreibung ist zwar nicht die beste aber naja.


    Lg Pika

    Wer mit mir einen Server erstellen will chreibt mir eine pn
    Wer einen Server ohne Premium hat der soll mir auch eine pn schicken!

  • Naja..ich stehe mit der Chatsprache auf Kriegsfuß.
    Ich achte auf meine Rechtschreibung, auch im Chat, wenn auch nicht immer.
    Bei einigen meiner Schulkollegen ist es so, dass die sich ihre Chatsprache soo angewöhnt haben, dass ihre Grammatik auch schlechter wurde :/


    Mir wird in Facebook schon zu oft geschrieben, und da sehe ich die schlechte Grammatik.
    Zitat, was man mir wirklich geschickt hat:

    Zitat

    heyyyy wieh qets da sohho?


    Ich meine, dass ist schlimm.
    Ich bekomm dabei Augenweh :/


    In meiner Region ist es so üblich, dass wir in Dialekt schreiben.
    Solange es im Rahmen bleibt, habe ich nichts dagegen.
    Aber manche schreiben auch im Dialekt sooo übertrieben, dass es auch nicht mehr normal ist :/


    Meine Meinung zudem bleibt:
    Die Chatspreche kann nützlich sein, mit den Abkürzungen. Wenn sie aber zu viel verwendet wird, wird es nervig. (Und Augenkrebs Gefahr X_X)

  • Definitiv ja!
    Ich hasse es wenn immer diese tollen und coolen Leute sich cool fühlen nur weil sie Abkürzungen schreiben die manche nicht verstehen, ist einfach sinnlos. Da schreib ich doch lieber eben das Wort aus anstatt so einen Müll. :)


    Ich könnte liebend gerne drauf verzichten. :D

  • Ach, naja, ich finde nicht, dass die Chatsprache Leute dümmer macht, höchstens Kinder, die gerade dabei sind, ihren Sinn für Rechtschreibung zu finden und dann in Zukunft nur noch "eifnach" in ihren Aufsätzen schreiben, weil sie denken, das sie richtig so. Aber mit verblöden an sich hat das wenig zu tun, denn verblöden bedeutet für mich einfach, dass die "Grundintelligenz" eines Menschen abnimmt, die sich in Lernverhalten, aber auch Ausdrucks- und Lebensweise wiederspiegelt.


    Ich finde sowohl Leute furchtbar, die selbst im Chat noch rumklugscheißern und Fehler korrigieren, obwohl man den Sinn verstanden hat (zum Beispiel eben ein kurzes eifnach oder cih), als auch die, die ungefähr so schreiben: "Cih ferste dic hniht!" Im Chat soll man frei kommunizieren und vieles Tippen kann anstrengen, daher greifen die meisten auf Abkürzungen zurück, "lol", "rofl", "wtf". Ich benutze sie auch gerne und im echten Leben rutscht mir auch manchmal ein "Wtf." raus, jedoch hasse ich solche Auswüchse wie "Das ist lolig" oder gar "mEiN sChAdDz & IcH 4-eVaAhH! du bist so qail <3". Oder Satzzeichen als Rudeltiere. Daran merkt man ganz schnell das Niveau des Chatpartners.


    Man muss es generell abgrenzen können. Im Chat schreibe ich meist klein, erfinde Wörter, wenn mir eines auf die Schnelle nicht einfallen will und benutze viele Smileys. Im Forum versuche ich zumindest, von einem annehmbaren Stil Gebrauch zu machen. Und eine Email an den Lehrer klingt schon wieder ganz anders. Solange man nicht anders kann, darf man im Chat gerne einiges vernachlässigen - aber bitte ohne Augenkrebs.

  • Es ist sogar Wissenschaftlich bewiesen, das die sogenannte "Chatsprache" den Schreibstiel verändert. Es ist tatsächlich so, das User, die diese Sprache oft verwenden, die deutsche Rechtschreibung verlernen. Meine ältere Schwester nuzte früher oft solch eine Sprache auf dem Chatprogramm "icq" und verlernte tatsächlich so ein wenid die Rechtschreibung. Man gewöhnt sich einfach an die Sprache.

  • Seit wann ist Chatsprache das sinnlose und vor allem absichtliche Falschschreiben von Wörtern, nur, weil manche denken, dass dann "das Internet richtig nutzt". ._. "Chatsprache" ist das da: https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Netzjargon und das ist auf jeden Fall nicht das, was hier behandelt wird. ._.
    Warum sollte Chatsprache verblöden? Sogar in offiziellen Schreiben und so werden Abkürzungen gebraucht, im Internet wird die Abkürzungen-Sammlung eben ein wenig erweitert - verdummt also nicht mehr als alle anderen Abkürzung wie "d.h." oder "bzw." auch... Und zu den Smileys - die sind eben eine nette alternative zum ollen "Ich lächele" bzw. *lächel*. xD