Pokémon-Folgen verboten - Wie findet ihr das?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bei der Folge mit Pyrogon habe ich vollstes Verständnis. In meiner Klasse hatte einer mal ein epileptischen anfall und wenn ich mir vorstelle das das bei 800 kindern passiert ist bin ich mit den Macher vollkommen einer Meinung. Was die Restlichen verboten episoden angeht bin ich mir eigentlich nicht sicher. Bei der Dratini folge kann ich die Reaktion gut verstehen. Pistolen haben in einer Kinderserie halt nichts zu suchen.


    Naja, das mit den epileptischen Anfällen verstehe ich, aber das mit den Pistolen nicht:


    Es gibt eine Folge, in dem Ash& Gefährten durch einen Wald gehen.
    Ash und Pikachu gehen aus welchem Grund auch immer alleine spazieren und auf einmal kommt ein Dieb mit einer Pistole.
    Dieser bedroht Ash und Pikachu und ohne ein paar Fukano's die den Dieb "umgestoßen" haben, hätten Ash und Pika "Tschüss" gesagt.
    Danach meckert Ash auch noch mit Pikachu, das es den Dieb nicht entwaffnet hat und diese Folge wurde ausgestrahlt....

  • Naja, ein noch besseres Beispiel ist Folge Die Schiggy-Meute!
    Da wird Ash ja auch mit einer Waffe bedroht, dennoch wurde die Folge nicht verboten!
    Das einzige was zensiert wurde, sind die japanischen Dialoge:
    Die Schiggy-Meute droht Ashs Freunde zu töten, wenn er nicht rechtzeitig zurück ist (er wollte für Pikachu einen Supertrank oder so holen und bekam dafür ne Frist)!
    Von töten war in der Ami-Fassung (und somit auch bei uns) aber nie die rede!


    Übrigens ziehen die Worte, eine Waffe hat in einer Kinderserie nichts verloren, nicht, denn wenns so wäre, warum durfte dann die Folge Die Schiggy-Meute gesendet werden, wo auch deutlich zu sehen war, wie Ash mit einer Waffe bedroht wird?


    Diese Folge fiel weder raus (sie fiel auch nicht fürn paar Momente aus der Sendereihe, wie die Folgen Tentacha und Tentoxa und Der Terror-Turm => nur in Amerika), noch wurde irgendwas geschnitten und deshalb ist es auch so sinnlos (und auch etwas verwirrend), die Dratini-Folge nicht zu zeigen, wo es ja eindeutig bei dem Grund der Bannung die Waffengewalt angesprochen wird!

  • Joa, ich halte ja nix von der Zensierung^^ Aber das ist Pokemon. Mittlerweile haben die wohl das Gefühl, das Durchschnittsalter der Zuschauer beträgt so ungefähr zwei. Aber mal zum Einzelnen:


    Beauty and the beach
    Hab mir die Folge reingezogen und muss sagen: Sowas ist krank. James hatte in der nächsten Szene schon wieder normale Klamotten an und das "Posieren" dauerte so ungefähr drei Sekunden. Mittlerweile wird ja manchmal ne ganze Minute rausgecuttet, also dürfte die das doch nicht stören <:


    The legend of Dratini
    Ash wurde schön ofters bedroht, mit der Pistole von den Schiggys und dem komischen Dieb und ein Samurai hat Misty in der dritten Folge ein Schwert unter die Nase gehalten. Gaaanz nah an den Hals, aber es wurde gesendet. xD Außerdem war die Szene wieder kurz, man hätte cutten könne, auch wenns wirklich nicht nötig ist. Außerdem war Ash schon so oft in Lebensgefahr, der wär schon dreimal im Poképaradies gelandet.
    Das Ertrinken kam ebenfalls später vor, im neunten Film mit Manaphy, und da wär er echt fast gestorben. Nur durch Haruka und unser kleines gelbes Lieblingspikachu konnte er noch so gerade überleben. Er tauchte imemrhin so 30 m tief... dagegen war der See ne Pfütze xD
    Über die Foltermethoden hab ich gelacht, vor allem die Kitzelmaschine war geil, nennt mich ruhig gewalttätig, aber es sit so xD Konnte nix Schlimmes daran sehen.


    Electric soldier Porygon
    Ihr müsst es nicht anglubschen, aber ich habs gesehen und mir gehts supi, auch wenns wirklich unschön aussieht ^^
    Trotzdem kann ich es verstehen, wenn 800 Kinder wegen einer (!) Epi ins Krankenhaus müssen. Das ist extrem, kam das nicht soagr ins Guinnes Buch der Rekorde? Auf jeden Fall ists wohl die einzige Epi, wo es einen vernünftigen Grund zum Bannen gibt.


    The ice cave
    ...No comment xD Sowas ist einfach nur unbeschreiblich dumm. Rossana soll ne rassistische Person darstellen? Lol, und Teddiursa ist ne Nachahmung von Hitler. Ganz sicher.


    Shaking island battle
    Ist auch übertrieben,d ann hätten sie die Spiele für ein paar Tage evakuiren müssen, da setzt man die Attacke täglich ein und die Kinder kriegen keinen Herzinfakt. Hätt man wenigstens später senden können oO


    LG Rocketgirl!

  • na ja... ín den meisten Fällen halte ich das für völlig unnötig.


    Beauty and the beach:


    einfach übertrieben, die ganze Folge wegen 5 sekunden Brüsten zu streichen. im Notfall hätten sie den kurzen Abschnitt ja auch rausschneiden können.


    The legend of dratini:


    naja, ash wurde von der shiggy-Bande ja auch bedroht, warum wird das hier als so schlimm angesehen? aber gut, vielleicht stört es manche Leute vorallem die kleinen Kinder. also da kann ich jetzt verstehen, das sie es rausnnehmen- muss ja nicht unbedingt sein, dass das im Anime gezeigt wird.


    Elektric soilder Porygon:


    die einzige Folge bei der ichg es wirklich gut finde, dass sie rausgenommen wurde. 800 kinder ist schon ziemlich viel. aber nachdem sie es wissen hätten sie die Explosion ja auch rausschneiden können.


    The ice cave:


    wenn man will kann man auch an einem Bleistift etwas rassistisches erkennen. mal ehrlich, das ist doch totaler Quatsch! Guardevoir ist auch rassistisch: es könnte ja eine Frau darstellen!


    Shaking islnd battle:


    einfach übertrieben, danach hgätten sie es ja wieder senden können.

  • Ich hab die meisten der Folgen (auch die Porygon Folge) gesehen.


    Beauty and The Beach zu bannen zeigt wieder mal wie unglaublich konservativ und kleingeistig unsere Welt ist.


    The Legend of Dratini war zwar ein bisschen brutal aber allein die täglichen Nachrichten sind meistens schlimmer ;) .


    Die Porygon-Folge wurde zu recht gebannt, da sie Epilepsie verursachen konnte. Da waren die Macher allerdings selbst schuld dran.


    Das mit dem Rossana ist erbärmlich und zeigt wieder was für Idioten die meisten Amis sind. Besonders die die sich wegen sowas dann immer bei Opra ausheulen.


    Die Welsar-Folge hätte man verschieben können aber ich mag die neuen Staffeln eh nicht ;D .

  • ich habe mir Episode 35 also ''The Legand of Dratini ''
    mal auf englisch angeschaut auf youtube^^
    es war zwar ungewohnt dass jessi und james mit einer waffe drohen aber ich fand es nun nicht schlimm
    krimis haben mich schließlich auch nicht negativ beeinflusst als ich noch klein war
    aber wie gesagt es war ungewohnt jessi und james mit einer waffe zu sehen
    für mich ist es ok dass deutschland diese episode nicht ausstrahlt aber trotzdem isses ein wenig übertrieben ;)


    One day your life flashes before your eyes, make sure it's worth watching
    ____________________________
    ______
    _

  • also eigentlich is pokemon eine serie die zwar ab 6 freigegeben ist aber doch von nem 10 jährigem handelt oder? ok ich hab auch schon ganz früh pokemon geschaut ich war auch nich viel älter als 4 oder so aber trotzdem das müssen die eltern schon wissen was ihre kinder da gucken die könn es dann ja den kindern verbieten (wäre übels fies) aber ab ungefähr 10 sollten kinder schon langsam den ernst des lebens anfangen zu verstehen deswegen finde ich die folge mit der safarizone jetzt nich so schlimm (allein schon das sie wichtige infos zeigt nämlich die 30 tauros). ok electic solyder Porygon is ne ganz kuriose geschichte!!!! Nämlich das niemals 800 kinder von dieser episode nen epileptischen anfall bekamen es waren nur 300 (ok is auch nich gut aber besser als 800 oder?) das kuriose is aber das diese idioten diese szene in den nachrichten gezeigt hatten!und so warens dann über 1000 anfälle! tower of terror is ok das die das gebannt hatten denn nach Porygon hätte sowas nur noch mehr schlechte kritik gebracht.
    naja ich hoffe ich konnte euch helfen auch wenn ich nicht zu jeder folge die gebannt wurde was geschrieben hab. Und denkt mal drüber nach warum ich keine Nachrichten schau! ok damit macht man keinen spass aber is doch so!

  • das soll jetzt nicht rassistisch rüberkommen, aber iwie sind immer die amerikaner schuld ô.o die zensieren doch wirklich jeden scheiss! nicht nur im anime sondern auch im spiel! (ich sag nur gold/silber, schönheit-sprite...) ich habe wirklich nur für die porygon-folge verständnis, aber der rest? echt einfach nur übertrieben!
    james mit brüste-omg! mein kind wird jetzt pervers oder wat?
    pistolen! omg mein kind wird amokläufer oder wat?
    hallo? so übertrieben, ich meine kleine kinder in japan gucken auch naruto und das unzensiert. und? da gibts sogar blut und die sagen töten, omg!
    also wirklich, die amis übertreiben einfach masslos -_- und was ich noch schade finde, ist dass die europäer mitziehen -_-

  • Das mit den Anfällen kann ich verstehen aber ansonsten ist das dich total sch.... ade was die da machen, es werden zur selben Zeit Filme und Serien gezeigt die nur über Waffen und Sex gehen, vorallem letzteres gibt es seehhhrrr oft bei RTL II wo ja auch Pokémon gezeigt wird
    Das groesste Problem bei der Zensur sind die Amerikaner, weil wir deutschen die Episoden von da ruebergeschickt
    Bekommen und dann wird halt nur übersetzt

  • ich finde das unnötig das die episoden verbannt wurden.
    ich denke nicht das man von der porygon folge anfälle bekommen kann, das sind ja nur wenige sekunden wo die szene gezeig wird die die anfälle verursachen.


    die folge mit dem rossa fand ich jetzt nicht rassistich und deswegen finde diesen bann auch unnötig.


    der bann von der folge mit der pistole ist ein witz, wenn ich mir anschaue was heute im fernsehn läuft, ist dieser bann ein witz.


    die folge mit dem schönheitswettbewerb musste auch nicht gebannt werden, wen ich mir heute kinder sendungen anschaue finde ich das die sendungen ziemlich pervers sind, kleine kinder achten auf so was nicht, also finde ich den bann dieser folge auch unnötig

  • Das mit Porygon kann ich schon etwas verstehen, wegen dem Lichtflakern.
    Das mit der Pistole,warum wird Ash mit einer Pistole bedroht? Jedes 4 Jährige Kind kennt Pistole, wenn sich Jungs zB. an karneval als Cowboy verkleinen haben sie immer Spielzeugpistolen. Totaler schwachsinn,es wurde ja nicht geschossen.
    Die Folge mit James unechten Brüsten ist ja totaler Quatsch. Um Misty zu beeindrucken? Hätte ich auch gespeert.
    Die Amerkianer übertreiben. Nur wegen dem 11.9. die folgen zu löschen? Die nehmen Pokemon viel zu ernst. Man,Pokemon ist eine Serie und hat nichts mit dem 11 zu tun
    Dann gibts noch die Rückblende,leider kann ich darüber net urteilen..

  • Das Thema ist mir jetzt schon des öfteren begegnet und irgendwie teilt sich meine Meinung da. Natürlich ist es gut wenn man Kinder nicht schon so früh mit Themen wie Waffen, Sex etc. in Verbindung bringt. Das Problem ist aber das genug Kindersendungen laufen die sehr viel, ich sag mal brutaler mit diesen Themen umgehen wie z.b. Naruto oder auch damals Dragonball. Deswegen waren die Sendungen ja jetzt aber nicht schlecht für Kinder. Nur weil man Dragonball geguckt hat ist man deswegen nicht gewaltätiger als andere oder?^^ So gesehen ist es schon ein wenig lächerlich eine Folge zu sperren nur weil mal ne Waffe auftaucht oder James sich paar Anime Brüste dazu packt. Wieviel Anime girls laufen denn mit zu kurzen Röcken etc. rum, da is das ja wohl auch net wild. Das mit den Anfällen ist find ich aber verständlich, gibt es ja leider wirklich und z.b. die Sache mit der verbannten Folge der 14ten Staffel wegen den schweren Erdbeben in Japan kann ich auch verstehen.

  • Ich finde es auch blöd, dass einige Folge nicht ausgestrahlt werden.
    Die bekannteste Folge war ja die mit Porygon, wodurch die Anfälle bei der Erstaustrahlung in Japan kam, mit der flackernden Explosion.
    Die Rossana-Folge mit dem Weihnachtsfest habe ich ca. zweimal gesehen und es gab dabei in den USA eine Kritik gegenüber den Afroamerikanern, dadurch konnte bei den USA die Weihnachtsfolge nicht ausgestrahlt werden.
    Die Dratini-Folge kenne ich zwar nicht gut und auch der Schönheitswettbewerb am Strand.


    Die Produzenten von Pokémon wollen diese verbannten Folgen vor Kindern schützen, weil es dann zu Anfällen oder sonst was kommen könnte... aber in Japan passieren ja auch mal Fälle, wodurch einige Folgen nicht mal ausgestrahlt werden können.

  • Also ich finde es berechtigt , dass die folge mit porygon verboten wurde da man die epelepsie nie unterschätzen sollte.
    Jedoch finde ich es unnötig ,dass die Folge mit den implantaten verbannt wurde diese stelle hätte man schneiden können also unnötig
    Die Folge mit rossana ist kein bisschen schlimm es war sicherlich nicht die absicht von den machern ein pokemon zu entwickeln , das aussieht wie eine afroamerikanerin demnach unnötig meiner meinung nach.
    Die Folge mit der pistole und dem ertrinken ist meiner meinung nach berechtigt gesperrt worden da in einer kinderserie keine waffen etc vorkommen sollen bzw. das eine person stirbt.
    Aber eine frage hab ich da noch wo habt ihr euch die folgen angeguckt kann mir jmd. nen link oder so schicken? Wär nett.


    MfG der Ying-Yang

  • Ich finde es ziemlich unheimlich,dass einige Folgen verboten sind...
    Es gab da mal in Japan so eine Folge,wo mitten im Film Ash und Pikachu an so einer Wand standen,da wurde aufeinmal ein 12hz schnelles Flackern der Farbenkombination Blau+Rot ausgestrahlt!!!Dadurch haben die Leute,die diese Folge gesehen haben extremste Kopfschmerzen und Augenprobleme bekommen...
    UND WISST IHR,WAS DIESES FLACKERN EIGENDLICH WAR??EIN HARMLOSES PORYGON!!ES HATTE NUR EINEN HEFTIGEN AUFTRITT IM FILM!!!
    Nach dieser Horrorfolge,wurde die weitere Ausstrahlung dieser Folge KOMPLETT verboten...
    Oder...Wisst ihr noch?Die Folge,in der James mit unechten Brüsten durch die Stadt gelaufen ist??Das war echt nicht jugendfrei!!

    You, the marionette.
    Your arms and legs are cracked.
    I will cut your rope off!
    But... you will smile anyway...

  • Folge 18: Holiday at Acopaulo
    Also so schlimm finde ich das nicht, aber in den Usa worde das 99% nicht gesendet
    Folge 35: The Legend of Dratini
    Völlig übertrieben! Was soll daran bitte brutal sein?
    Folge 38: Electic Soldier Porygon
    Ja, das ist das einzige was man verstehen kann, aber an hätte die Szene schneiden können.
    Folge 252: The Ice Cave
    DAS ist rassistisch gegenüber Dunkelhäutigen, diese Folge nicht zu senden!#
    Folge 377: Shaking Island Battle !
    Man muss es nicht direkt senden, sollte es aber später senden

  • Folge 18: find ich gar nicht so schlimm, nur er hätte villeicht auch melonen oder so nehmen können :thumbsup:
    Folge 35: Ich finde in Pokemon sollte es einfach keine Waffen geben. Die Pokemons sind doch Waffen :D
    Folge 38: Ich hab mir sie angeguckt(ja in schlechter quali und youtube video größe) für kleine Kinder bestimmt schlimm. Aber hat sich die Folge denn niemand angeguckt? Ich muss sagen davon kriegt man echt Kopfschmerzen die nicht direkt wieder weg sind 8|
    Folge 252: Ich bin nicht von nintendo, aber ich denke nicht das rossana eine schwarze person darstellen sollte.Und wenn was wäre so schlimm daran ?( sind doch nur fantasie wesen
    Folge 377: Wie viele schon gesagt haben könnte man noch später senden. Und ich glaube auch nicht das die Welsar in Japan das erdbeeben ausgelöst haben ...

  • zu Folge 18: Holiday at Acopaulo: Ich finde das diese Folge wirklich nicht SO schlimm ist (James könnte ja auch iwie orangen oder so nehmen können, dann würden die ja nicht so echt rüberkommen (sorry :blush: )
    Folge 35: The Legend of Dratini: Diese Folge sollte man neu machen, aber ohne die Waffen.
    Folge 38: Electic Soldier Porygon: Bei dieser Folge muss ich sagen; dass man sie KOMPLETT und FÜR IMMER löschen sollte. Aber danach könnte man doch die Foilge neu verfilmen und diesmal OHNE diese Lichter!
    Folge 252: The Ice Cave: Einfach Rossanas Haut lila bemalen, fertig ist die kinderfreundliche und antirassistische episode :thumbsup:
    Folge 377: Shaking Island Battle !: Die Folge sollte man später senden.


    Fazit: Diese Folgen sollten einfach neu überarbeitet werden und diesmal darauf achten, dass sie kinderfreundlich sind. SO schwer würde das doch nicht sein, oder?

  • Zitat von sazuke_93

    SO schwer würde das doch nicht sein, oder?


    Wozu? Knapp 15 Jahre später ergibt das keinen Sinn.

    Zitat von sazuke_9

    Folge 35: The Legend of Dratini: Diese Folge sollte man neu machen, aber ohne die Waffen.


    Dafür kann man einfach die Szene mit der Waffe rausscheiden, in Sachen rausschneiden ist RTL 2 ja ein experte. Leider kam die Folge ja nie nach Deutschland. Die Amerikaner haben sie einfach nicht gesendet. Warum sie nicht gleich geschnitten haben, statt die ganze Folge nicht zu senden ist mir aber unklar.

    Zitat von sazuke_9

    Folge 38: Electic Soldier Porygon: Bei dieser Folge muss ich sagen; dass man sie KOMPLETT und FÜR IMMER löschen sollte. Aber danach könnte man doch die Foilge neu verfilmen und diesmal OHNE diese Lichter!


    Wieder das Argument "Wozu?". Aber selbst wenn wir das außer Acht lassen ist dies wohl die einzige Folge bei der das nicht geht. Die Folge hatte für sehr viel Unruhe gesorgt und das kann man nicht leicht vergessen.

    Zitat von Unlichtfreak

    Folge 38: Ich hab mir sie angeguckt(ja in schlechter quali und youtube video größe) für kleine Kinder bestimmt schlimm.


    Nein. Die Folge, bzw. die "bunte" Szene ist nur für Epileptiker gefährlich. Sonst kann man sie ohne Nebenwirkungen anschauen.

    Zitat von omegamonssj

    Folge 38: Electic Soldier PorygonJa, das ist das einzige was man verstehen kann, aber an hätte die Szene schneiden können.


    Konnte man, aber nur im Vorfeld. Sie dachten sich bestimmt nichts bei der Premiere, und das Resultat hat sie sicherlich mehr als schockiert. Die Meldung machte sich in der ganzen Welt breit und war das Gesprächsthema Nummer 1. Selbst wenn diese Folge in geschnittener Version in die USA gekommen wäre, hätte sie dennoch für viel Kritik gesorgt, was sich einfach nicht lohnt.

    Zitat von sazuke_9

    Folge 252: The Ice Cave: Einfach Rossanas Haut lila bemalen, fertig ist die kinderfreundliche und antirassistische episode


    Diese Folge als rassistisch zu kennzeichnen ist rassistisch. Dabei repräsentiert Rossana ja keine schwarze Frau, sondern ein Japanisches Fabelwesen bzw. eine Art Hexe, wenn ich mich recht erinnere. Das ist wohl die Episode bei der die Nichtausstrahlung am Umstrittensten ist, imo.

    Zitat von sazuke_9

    Folge 377: Shaking Island Battle !: Die Folge sollte man später senden.


    Die Folgen haben, speziell in Japan, einen festgesetzten Fluss bzw. eine konstante Ausstrahlung. Es gibt keine Wiederholungen von alten Folgen, wie bei uns. Wenn diese Folge ihren Platz verpasst hast, hat sie keine Chance mehr irgendwann wieder zurückzukommen. Aber spezifisch für den Pokemon Anime stellt dies kein Problem dar, da viele Folgen getrost ignoriert werden können, ohne die eigentliche Geschichte aus dem Auge zu verlieren.
    Keine Folge wird zurückkommen. Es ergibt einfach keinen Sinn. Es ist auch nicht die Frage ob sie wieder ausgestrahlt werden sollen oder nicht, sondern wie vernünftig die Nichtausstrahlung war.


    btw. sazuke_93: deine Farbe sieht im Crypto Stile katastrophal aus. Ich musste deinen Text mit der Maus markieren :S


  • Episode 35
    Eigentlich relativ berechtigt, finde ich. Nun gut, für die Älteren ist es jetzt nicht wirklich schlimm, doch denkt mal zurück, damals hätte man die Serie mit vielleicht 8,9,10 Jahren gesehen, wie hätte man in diesem Alter von einem hohen Gewaltanteil eigentlich drauf reagiert, mh? Insbesondere, wenn die Waffe auch noch auf den Hauptcharakter Ash gezeigt wurde. Die Gründe weshalb die Folge nicht ausgestrahlt wurde ist für mich gerechtfertigt.


    Episode 38
    Der Vorfall was geschehen ist in Japan, ist für mich Grund genug, diese Folge nicht gesendet zu haben. Auch, wenn eigentlich jedes Kind auf sowas anders reagieren würde aber dennoch, der Vorfall macht es auch.


    Episode 252
    Kann ich teils nachvollziehen, aber irgendwie auch nicht. Was hat die Farbe eines Pokémon mit Rassismus zu tun? Aber okay, ich kann es irgendwie doch nicht verstehen.




    Diese Folge als rassistisch zu kennzeichnen ist rassistisch. Dabei repräsentiert Rossana ja keine schwarze Frau, sondern ein Japanisches Fabelwesen bzw. eine Art Hexe, wenn ich mich recht erinnere. Das ist wohl die Episode bei der die Nichtausstrahlung am Umstrittensten ist, imo.

    Fabelwesen sowieso, ich mein es sind Pokémon. Das mit der Hexe habe ich, glaub ich, auch irgendwie mal so aufgegriffen, kann aber auch relativ gut passen - Typ: Psycho. Naja, warum sollte ein Pokémon wie Rosanna schon eine maximal pigmentierte Frau darstellen? Ich meine, die Produktionsleiter, Zeichner etc. haben sicher nicht daran gedacht, das die Aussenwelt dieses Pokémon mit soetwas vergleicht.


    Oder...Wisst ihr noch?Die Folge,in der James mit unechten Brüsten durch die Stadt gelaufen ist??Das war echt nicht jugendfrei!!

    Na ich weiss nicht. Für Kinderaugen ist es sicherlich nicht, aber für uns ältere Generation macht es uns wirklich nichts aus, wir empfinden sowas eher lustig als.. pervers. Trotzdem ist die Zielgruppe der Serie an Kinder ausgerichtet, deswegen finde ich das Verbot der Folge ganz gut.