Allgemeine Fragen zum Romhacken & RPG-Maker (Sucht bevor ihr fragt!)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jo Leute, hab schon wieder zwei kleine Problemchen,


    ersteres, ich hab keine Ahnung, was dieser HEX-Editor ist, mal kurz konkret, was man damit anfangen kann und was die Zahlen bedeuten, oder auch ein Link zu einer Seite!


    Und zweitens:
    Hat jemand bei der Rubin schon einmal die Karte verändert und weiß die Nummer für goto bei dem Programm auswendig? Weiß den Namen nemmer Auswendig!


    Danke!

  • Der Hexeditor zeigt dir Daten in For von Hexadezimalen Zahlen an(merke Hexa = 16 dh. Hexadezimal = 16er System)


    Wasmeinst du mit Goto? Das verweißt warscheinlich auf irgendein Offset aber ich hab kp wie du das mit mapping verbindest...
    Mapping = Hacken mit Hexeditor, Advance Map oder Elite Map. Da gibts nur beim Hexedi ein GoTo und da du dich da ja noch net auskennst gehe ich davon aus dass du den nicht meinst.
    E:
    @ Yanbo: Oh er meint die Karte selbst^^

  • Ich stelle jetzt gleich mal meine ganen ungeklärten Fragen in einem Post: :P


    1.: Kann man die Wahrscheinlichkeit, das Shinys erscheinen, erhöhen? (hacken)


    2.: Ich benutze den RPG-Maker 2003. Ist es möglich, wenn du in meinem Fall einem Pokemon einen Knursp verfütterst, dass du das erst kannst, wenn du nen Knursp gekauft hast?
    Ich habe eine kleine Message reingebaut (es schmeckt dem Pokemon gut) und bei Item management hab ich eingestellt, dass das Item "Knursp" weggenommen wird. Wenn man dann aber keinen Knursp hat,, dann erscheint die "es-schmeckt gut"-Nachricht kommt trotzdem!!! ;(

  • xeoxeo red keinen Stumpfsinn natürlich geht das...


    wenn du mitgedacht hättest wärst du draufgekommen dass es auch mit nem AR geht(leider)


    im Hexeditor gibt es sicher ein paar Byte die die warscheinlichkeit angeben. Such mal nach "1F78" das müsste meiner Meinung nach die Chance sein einfach ändern auf 0001 dann kommen immer Shinys.


    edit: wenn es nicht "1F78" ist dann ist die Shiny Rate normal nicht 8056 wie ich immer dachte. Wenn du die echte Rate kennst dann nimm den Taschenrechner auf Wissenschaftlicher ansicht gib die Rate ein und rechne es in Hex um -> danach suchst du dann.


  • soweit ich weiß, beträgt die Shinyrate 1:8192, was in Hex 2000 sein sollte. aber ich denke nicht, dass du dann die rate änderst, da es bestimmt mehr als nur ein mal 2000 geben wird.

  • naja wenn man überlegt was könnte in Pokemon den Wert 2000 haben? Also in Hex halt 2000. Im hexeditor werden ja nur Offsets Pointer ariablen und Filler angezeigt(filler = FF = 255)
    wenns wirklich mehrere gibt musst eben probieren. Viele gibts sicher net

  • naja wenn man überlegt was könnte in Pokemon den Wert 2000 haben? Also in Hex halt 2000. Im hexeditor werden ja nur Offsets Pointer ariablen und Filler angezeigt(filler = FF = 255)
    wenns wirklich mehrere gibt musst eben probieren. Viele gibts sicher net


    nein überhaupt nicht, darum finde ich im Hexeditor auch zig hunderte bevor es sechsstellig wird (in Smaragd). Das heißt, da darfste dann lange rumprobieren.

  • okay, danke, aber wie kann ich den HEX-Editor benutzen? Wie weiß ich, welche Zahl für was steht und wie mache ich das überhaupt? Ihr sagt mir, des steht mir dezimalzahlen, aber wie benutzen? Ein supertoller Link wäre nicht schlecht!

  • Und dann noch, wie kann man Wege miteinander Verbinden? Also, z.B. dass man von Route 101 nach Wurzelheim kommt?


    Das kannst du mit Anbindungen in Advance Map machen. Hier mal ein Bild: [Blockierte Grafik: http://i33.tinypic.com/29wu42c.jpg]


    Wenn du jetzt zB Wurzelheim oben anbinden willst, dann musst du bei Mapbank 0 wählen und bei Mapnummer 9. Dann solltest du noch Wege mappen und dann sollte es eig gehen.


    zum Hexeditor: niemand weiß ganz genau, wofür die ganzen Zahlen stehen, aber in Tuts steht immer, ob du den Hexeditor brauchst, wenn du ihn brauchst, mache alles so wie es in dem Tut steht. Natürlich kannst du die ganzen Bedeutungen auch auswendig lernen, das ist aber glaub ein bisschen heftig. Falls im Hexeditor mal ne Pokerom geöffnet und ein wenig durchgeguckt hast, dann hast du sicher festgestellt, dass es dort viel FFs gibt, dort kann man zB seine Scripst speichern.

  • okay, endlich weiß ich es ;-)
    Gut, aber ich bin immer noch kein Profi, ist in diesem RHW ein Tutorial mit den HEX-Dinger? Die beschreibung für den Editor? Weil woher soll ih wissen, was ich in den HEX Editor eintragen soll?

  • okay, endlich weiß ich es ;-)
    Gut, aber ich bin immer noch kein Profi, ist in diesem RHW ein Tutorial mit den HEX-Dinger? Die beschreibung für den Editor? Weil woher soll ih wissen, was ich in den HEX Editor eintragen soll?


    RHW steht für Romhackersworld, das ist ne Community, in der es ums romhacking geht. Link zum Tutforum auf RHW steht in meiner sig.