Allgemeine Fragen zum Romhacken & RPG-Maker (Sucht bevor ihr fragt!)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich kann bei advance map keine rom laden




    Wenn ich dann auswählen will sehe ich kein Feuerrot bei den ,,Eigenen Dateienn,, obwohl es in diesem Ordner ist.


    Und wenn ich dann bei der Auswahl unten statt .gba datei ,,Alles,, nimm erscheint Pokemonn Feuerrot aber ich kann es nicht öffnen




    Ich brauche Hilfe wie ich die ROM hineingeladen bekomme?


    Noch eine Frage welche Programme brauche ich alles um eine Rom zu hacken?


    Danke im voraus

  • Ich brauche Hilfe wie ich die ROM hineingeladen bekomme?
    -> Ist die Rom noch gezipt? Hat die Rom die Endung .gba? Hast du die Rom schon gehackt/ist es eine gehackte Rom?


    Noch eine Frage welche Programme brauche ich alles um eine Rom zu hacken?
    -> das kann die niemand sagen... du musst wissen was du willst, und dann danach mit google suchen... alternativ hier:
    Sammeltopic für Hack Tools

  • Hi, ich hab keine Ahnung ob Probleme mit Scriptprogrammen hier auch rein kommen, aber ich poste einfach mal die Frage:
    Erstmal bin ich ein absoluter Anfänger in Sachen Texthacking, ich hab das noch nie vorher gemacht....Ich will Thingy32 benutzen, doch wenn ich es öffne, dann die Rom ausgewählt habe, muss ich die table Datei öffnen. Allerdings wird diese im Speicherort nicht angezeigt. Wieso?
    Übrigens heißt die Datei "FRtable.tbl" (ohne die Anführungszeichen) Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
    ~Kreutzi

  • geh einfach in 100 schritten den unLZ durch, dann sollten irgend wann die normalen Spirtes kommen und danach die Backsprites... und die Sprites sind, bis auf die der 3 Generation, nach dem Nationalendex sortiert

  • Soweit ich weiß, darf der Dateiname der Tablefile, inklusive Endung (zumindest bei der Rom, müsste bei der Table auch so sein) nur ne gewisse Anzahl Zeichen haben, ich glaub 8. Dass die Datei nicht angezeigt wird passiert mir oft, nicht nur mit Thingy. Schließ das Prog und versuchs noch mal, bei mir funzts dann.


    Wo ich grad von Thingy rede (ich hab gesucht, aber nix gefunden, ich les jetzt auch keine 60 Seiten mehr), fällt mir grade ne Frage ein: Ganz am Anfang, wenn man dem Rivalen bzw. dem Protagonisten nen Namen geben soll sind ja einige Namen vorgeschlagen. Wie kann man diese ändern? In Thingy hab ich dazu noch nichts gefunden (hätte mich auch gewundert), und ansonsten fällt mir da nichts ein (außer der Hexeditor, dazu hab ich aber wenig Lust). Ich weiß, dass es möglich ist, ist in Shinygold ja auch geändert.

    [tabmenu][tab=YT-Channel]DarkTekHacks
    In Bearbeitung: Scripting Tutorial #001 - Grundlagen zu Events
    Ich habe im Moment keine Zeit für Tutorials, sorry.
    [tab=dA-Account]TheDarkShark
    Ab sofort wird immer, wenn ich was sehenswertes mache, hochgeladen![/tabmenu]

  • Öh such halt nach dem Text, nachdem du ihn in Pokehex konvertiert hast, eigentlich macht Thingy genau das, das sollte also funktionieren. Wenn nicht dann ist es wohl iwie anders verschlüsselt was ich nicht glaube. Das ist imo ein stinknormaler Text. Such einfach nach "MICAHEL" oder so iwie^^


    lg

  • Es geht um das in diesem Tutorial vorgestellte Prog:
    [TuT] Advance Map


    ich wollte mich auch einmal daran setzen ein Pokemon spiel zu kreieren, doch sobald ich eine Rom öffne hängt sich das Program auf, habe es mit verschiedenen Roms versucht aber es ist immer das gleiche Problem.
    Vielleicht kennt ja einer das Problem und hat eine Lösung, Google konnte mir leider nicht helfen :(


    MfG


    Verschoben da falscher Bereich

  • Es geht um das in diesem Tutorial vorgestellte Prog:
    [TuT] Advance Map


    ich wollte mich auch einmal daran setzen ein Pokemon spiel zu kreieren, doch sobald ich eine Rom öffne hängt sich das Program auf, habe es mit verschiedenen Roms versucht aber es ist immer das gleiche Problem.
    Vielleicht kennt ja einer das Problem und hat eine Lösung, Google konnte mir leider nicht helfen :(


    MfG

    Hm, hast du denn mal 5 Minuten gewartet. Ich kann mich erinnern, dass(vorallem bei älteren Versionen) das laden immer lange gedauert hat. Vorallem wenn der PC nicht der schnellste ist(kA was du für Leistung hast^^)


    Wenn das nichts hilft würde ich mal prüfen ob du korrekte Roms verwendest, also Pokemon, der Rest wird natürlich Fehler verursachen.


    lg

  • So, die Sufu hat mal wieder nichts für mich brauchbares ausgespuckt, also frag ich mal hier (ich glaub nicht, dass das ins Topic "Fragen zum Mapping" gehört): Ich hab mein neues Tileset schon in der Rom, nur sind die Paletten der Grasanimation noch falsch. Sind die auch über den Paletteneditor von Advancemap verfügbar? Ich beschäftige mich aber auch gerade allgemein mit Tileanimationen. Wie krieg ich es hin das die Frames der Türanimation (bzw. der Blumen, des Wassers etc.) im Blockeditor angezeigt werden, sodass ich sie mit exportieren kann? (Ich habs schonmal versehentlich hingekriegt, dann aber nicht exportiert :patsch: )


    Wie auch immer. mfg Darkshark


    Edit: Yo, Thks SBird. Ich hab grade ein paar alte Seiten durchgelesen und was von deinem Prog "G-Tile" gelesen. Find ich praktisch, aber auf dem provisorischen RHR hab ichs nicht gefunden. Da wär ein Link ganz hübsch. Mist. Den AnimationsEditor hab ich grade noch gesehen, jetzt muss ich wieder suchen >< .


    mfg Darkshark

    [tabmenu][tab=YT-Channel]DarkTekHacks
    In Bearbeitung: Scripting Tutorial #001 - Grundlagen zu Events
    Ich habe im Moment keine Zeit für Tutorials, sorry.
    [tab=dA-Account]TheDarkShark
    Ab sofort wird immer, wenn ich was sehenswertes mache, hochgeladen![/tabmenu]

    Einmal editiert, zuletzt von DARKSHARK ()

  • So, die Sufu hat mal wieder nichts für mich brauchbares ausgespuckt, also frag ich mal hier (ich glaub nicht, dass das ins Topic "Fragen zum Mapping" gehört): Ich hab mein neues Tileset schon in der Rom, nur sind die Paletten der Grasanimation noch falsch. Sind die auch über den Paletteneditor von Advancemap verfügbar? Ich beschäftige mich aber auch gerade allgemein mit Tileanimationen. Wie krieg ich es hin das die Frames der Türanimation (bzw. der Blumen, des Wassers etc.) im Blockeditor angezeigt werden, sodass ich sie mit exportieren kann? (Ich habs schonmal versehentlich hingekriegt, dann aber nicht exportiert :patsch: )


    Wie auch immer. mfg Darkshark

    Also animationspaletten ändern kannst du indem du dir die palette auf die "alte" weiße holst, also vba farben suchen und in hex konvertieren.
    Exportieren weiß ich nicht, eventuell mit Luhos neuem Animationseditor.


    hallo ich will mir den map editor downloaden doch ich weiß nich wo man den um sonst hollen kann und ob man dazu auch ein gba-slot braucht (ich will den map editor für smaragt) ich freue mich schon auf eure antworten und ich hofe es geht schnell

    Die meisten hier verwenden das so genannte Advance Map von Luho, welches du auf RHW zu finden ist. Allerdings sollte dir im klaren sein dass Roms(die du brauchst) illegal sind und ich bin mir nicht sicher ob dir das klar ist.


    lg

  • Über sowas braucht man sicher sehr wohl gedanken machen. Ich meine keiner wird vor deiner Tür stehen und schreiben "PC an, du hast Roms", aber es ist eine Gesetzesübertretung und man sollte sehr gut überlegen was man im Internet macht und was nicht. Dass dir wohl nichts passieren würde ist wahr, aber man sollte überlegen.
    So, und damit bitte ich die Diskussion über Legalität auch wieder einzustellen.


    lg